Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Clubsport89 said:
Servus Jungs,

möchte auf einem RS3 8V Facelift Sportback die OZ Leggera HLT montieren. Man liest hier immer 8,5 x 19 ET 47 passt.
Gilt das für Vorderachse und Hinterachse oder wird hinten 8,0 gefahren?

Generell stellt sich mir die Frage was sich besser fährt? 8,5 vorne und hinten
oder wie ab Werk mit vorne 8,5 und hinten 8,0

Weiterhin soll das Fahrwerk mit Federn leicht gesenkt werden? Was empfehlt ihr da ?

Fahr rundrum 8,5x19 ET47, das passt mit Tieferlegung und du kannst jederzeit die Räder von vorne nach hinten tauschen.
Rund um 235/35R19 MICHELIN PS4 und du hast ein Top Setup zum bezahlbaren Preis.
Wenn du nicht unbedingt 100% bündig sein willst mit dem Radhaus brauchst Du dann auch keine Distanzen, ansonsten einfach 5mm auf die VA montieren!

mkcom said:
Clubsport89 said:
Servus Jungs,

möchte auf einem RS3 8V Facelift Sportback die OZ Leggera HLT montieren. Man liest hier immer 8,5 x 19 ET 47 passt.
Gilt das für Vorderachse und Hinterachse oder wird hinten 8,0 gefahren?

Generell stellt sich mir die Frage was sich besser fährt? 8,5 vorne und hinten
oder wie ab Werk mit vorne 8,5 und hinten 8,0

Weiterhin soll das Fahrwerk mit Federn leicht gesenkt werden? Was empfehlt ihr da ?

Fahr rundrum 8,5x19 ET47, das passt mit Tieferlegung und du kannst jederzeit die Räder von vorne nach hinten tauschen.
Rund um 235/35R19 MICHELIN PS4 und du hast ein Top Setup zum bezahlbaren Preis.
Wenn du nicht unbedingt 100% bündig sein willst mit dem Radhaus brauchst Du dann auch keine Distanzen, ansonsten einfach 5mm auf die VA montieren!

Vielen Dank mkcom :dh:
Fährt hier jemand die o.g. Kombi? Bilder hierzu wären Super.

Ich weis nicht, wie oft es noch gesagt werden soll:

Nur weil Felge A in einer gewissen Größe und Einpresstiefe passt, heisst das noch lange nicht, daß Felge B in den selben Dimensionen passt! Wie konkav ist die Felge, wie dick ist der Felgenstern usw usw...!

Steffen, ich versuche es schon gar nicht mehr :boys_0136:
Genauso, dass Limo und SB unterschiedlich sind... da wurde ich sogar schon als Nervensäge bezeichnet :aaaah:

OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47 mit den original 235er Pirelli rundrum und Eibach Sportline 25/15mm Federn.. alles ohne Nacharbeiten an der Karosserie

33333212ml.jpg

War bei der Auslieferung heute. Bei Gelegenheit muss ich mal besser ausgeleuchtete Bilder schiessen.

ZaphodOS said:
OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47 mit den original 235er Pirelli rundrum und Eibach Sportline 25/15mm Federn.. alles ohne Nacharbeiten an der Karosserie

33333212ml.jpg

War bei der Auslieferung heute. Bei Gelegenheit muss ich mal besser ausgeleuchtete Bilder schiessen.

Hier sieht man wieder gut das "Problem" mit den schwarzen Felgen.
Schluckt einfach das ganze Design bei minimal schlechter Ausleuchtung.

Sehen aber bei gutem Licht schon sehr böse und stimmig aus, auf dem RS mit Optikpaket Schwarz. :jc_doubleup:
Allgemein von den Leggera HLT bin ich auch sehr angetan.

euro9999 said:
Hier sieht man wieder gut das "Problem" mit den schwarzen Felgen.
Schluckt einfach das ganze Design bei minimal schlechter Ausleuchtung.

Deshalb kommen dunkle Felgen auch nicht auf mein Fahrzeug. Das sieht einfach aus wie ein schwarzer Klumpen oder ein schwarzes Loch.

DaFFu-Dave said:
RS addict said:
DaFFu-Dave said:
GK-Wheels
Vorne: 8.5x19, ET 35
Hinten: 9.5x19, ET 42

Sieht mega aus!
Was hast für Reifen und Fahrwerk?
Hab 9 x 19 ET38 mit den Serien Pirelli 235 Reifen und war mir unsicher ob es mit Tieferlegung noch geht. Wenn ich dein Auto sehe sollte es funktionieren

Hallo RS addict

Ich habe nur Tieferlegungsfedern (ohne MR) und es sind die originalen Pirellis. Schleift nichts und wurde so eingetragen :dh:

Vielen Dank für die Info!
Welche Federn hast du drin H&R?

Vorsicht, das wurde in der Schweiz so abgenommen... Ob das in Deutschland auch geht, würde ich im Voraus abklären...

Wunderschönen Guten Tag,

ich bin neu hier und nehme im laufe der nächsten Paar Tage meine RS3 limo in Nardograu entgegen. :jc_doubleup:

Nun zu meiner Frage.
Gedanklich spiele ich gerade mit der mbdesign mf1. Diese erscheint jetzt im August und hat folgende Daten:
- Magnesium Forged
- Laut Homepage Freigabe und Gutachten für die FL RS3 Limo
- Maße 8x19 ET 35
- Nettogewicht der Felge mit 7,55kg angegeben
- Bereifung würde ich auf die Standard 235/35 rundum setzen

Verbauen werde ich ebenfalls noch ein kw v3 von gepfeffert. Somit werd ich doch etwas tiefer gehen wie die standard Variante vom v3. (Nicht jedoch brachial tief da ich auf performance aus bin)

Was meint ihr in diesem Fall? Müssen Spurplatten her? (Habe die Keramik Bremse)
Ich würde die Felge nicht gerne im Radhaus verschollen haben sondern eher Bündig zum Kotflügel.

Anbei noch ein Foto der besagten Felge.
33377278yb.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße
Mark :10hallo2:

Hab Hier mal ein Bild am Sportback gepostet. Genau aus den selben gründen wie du überlege ich auch wegen der Felgen für meine Limo. Und nebenbei sehen die auch noch gut aus.
Wie die wirklich im Radhaus stehen wird dir wohl noch keiner beantworten können, aber auf MB-Design sind sie für die Limo ja mit ET35 gelistet. Und mit ET35 sollte das ja eigentlich ganz gut aussehen.
Aber alles nur Vermutungen. :aufgeben:

Wäre super wenn du den Vorreiter machst. :jc_doubleup:

Wenn du wirklich Performance willst und eh nicht so tief, weiß ich aber nicht ob das Pfeffer das richtige ist. Wohl eher ein normales V3.

Ich habe eben auf meiner RS3 Limousine die OZ Leggera HLT 9x19 ET42 eintragen lassen. Reifen ist der originale, ab Werk verbaute Pirelli, mit 235/35 vorn und hinten. Gab keine Probleme, Spurplatten 8mm sollten auch noch gehen, werde ich aber erst mal lassen.

@SirEox danke, hier sind alle nötigen Informationen enthalten, wenn jetzt noch ein Bild angehängt wäre, wäre es perfekt :laie_60a:
Warum hast du die 9x19 ET42 genommen? Nehme an, dafür gab es das Gutachten? Habe auch schon von 8,5x19 ET37 gehört bei den OZ Leggera. Auf einer 9er Felge passt mMn gerade so noch ein 235er Reifen, wie arg zieht der Reifen sich?

@3nigm4: Habe auf meiner Limo auch 9x19 Felgen ET 42 (BBS CI-R) mit den Originalen Pirellis 235/35.
- die BBS 9x19 hatten eine ABE, die 8,5x19 nicht (für die RS3 Limousine) - Aussage vom Fahrwerksexperten: Er würde immer eine breitere Felge im Vergleich zu einer schmäleren inkl. Spurplatten bevorzugen => Fahrdynamik
- Die Reifen ziehen sich schon (es entsteht eine kleine "Stufe" durch die ausgeprägte Felgenschutzkante der Pirellis) - Sieht aber m.E. noch vollkommen OK aus, finde auch besser als bei z.B. 8,5ern da sich hier die Stufe nicht so ausbildet und es mehr gezogen aussieht (meine Meinung)

Zusätzlich 8mm Spurplatten zu den 9x19 Felgen stelle ich mir problematisch vor - Die Felgen stehen allein schon super im Radhaus, jetzt noch Spurplatten - da wirds bei voller Verschränkung (v.a. Hinterachse) eng !!

Gruss

Phil

Mir sagte der Prüfer, der gleichzeitig ein Bekannter ist, dass ich lieber die größeren Felgen nehmen soll. Dann würde sich die Felgenschutzkante besser ziehen. Er riet mir von Spurplatten ab, da diese zwar noch möglich sind jedoch ziemlich an der Grenze mit dem Reifen. Außerdem wird bei uns in der Gegend regelmäßig kontrolliert und dann wäre ich immer Mode, auch wenn es eingetragen ist. Und wie Philibus schon sagte, sieht es so eigentlich super aus.

Bilder werde ich machen, wenn ich ihn am Wochenende gewaschen habe.

Hier die Bilder, leider hatte es wieder geregnet und er wurde dreckig. Sind auch nur Handybilder.

33489177fz.jpg

33489187lw.jpg

33489197ce.jpg

Hallo zusammen,

kurzes update noch hier.

Hab mir gerade die mbDesign MF1 auf Instagram angeschaut.
Naja puh.... 8x19 ET35 stehen echt schon sehr weit drin im Radkasten. An Spurplatten kommst da nicht drum rum wenn es stimmig aussehen soll, was sehr schade ist meiner Meinung nach!
Anscheinend werden sie wohl für den TTRS auch in 9x19 erscheinen. Zwar werden die dann wohl etwas schwerer sein und je nach ET müssten die doch auch unter ne FL RS3 Limo passen?
Durch diese Option würden, angenommen sie gehen über die Keramik Bremsen drüber, Spurplatten entfallen.

Ich erwäge eher diese Option wie mit Spurplatten nachhelfen zu müssen um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

33586240is.jpg

33586244hl.jpg

hab ich auch gesehn die story und gleich MB angeschrieben, mit der Bitte sie sollen Bilder posten.

Hoffe das täuscht etwas, weil eigenltich müssten die ja weiter draußen stehen, im vergleich zur Serienfelge.
:boys_0137:

FL RS3 Limo
8,0 x 19 ET 42 für rings herum

Mir gefallen die

Audi RS4 Felgen Doppelspeiche 19 Zoll

8,5 x 19ET 48 5x112 Titangrau

würden die auf die Limo passen und wie bekomme ich die dann eingetragen ??

33591077jz.jpg

Hallo weis jemand ob die GK-509 auch auf der Vorderachse 19x9.5 geht?

Leider nicht. Hatte die auf meinem alten 8V drauf.
Siehe HIER...

Gruß
Torsten

Schade... :dr:
war es wegen der Bremse oder weil es dan zu breit wurde?
Habe schon Renault gesehen mit 9.5 vorn eund hinten, schade dass es beim RS3 nicht geht.

33686265wh.png

Ja, war wegen dem Bremssattel. Sonst wäre das schon gegangen. Habe die 8,5er ET42 vorne ja auch mit ich glaube 12er Platten gefahren.

Gruß
Torsten

Hallo zusammen!

Ich habe ja ehrlich versucht den Thread zu verfolgen, irgendwann wurde es mir aber zu durcheinander, von wegen Limo / Sportback, FL - non FL und so weiter, mir brennen schon die Augen :boys_0137:

Daher schlagt mich bitte nicht, wenn ich auf der Suche nach einer Winterbereifung mal ganz klar frage:
Welche ET dürfen die neuen Felgen in 19" minimal haben um nicht überzustehen? Einmal für 8" und einmal für 8,5" gefragt.

Ich fahre einen Sportback 8V FL / Stahlbremse, Serienfahrwerk MR, meine Sommerbereifung ist die original Mischbereifung mit VA 8mm Scheiben und HA 10mm Scheiben.
Die Winterbereifung soll rundeherum eine 235'er werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
René

Hallo René,

Kommt drauf an welche Felge du fahren möchtest. Pauschal kann das keiner beantworten. Die Hersteller kannst du untereinander nicht vergleichen.

Eisbaer79 said:
Hallo zusammen!

Ich habe ja ehrlich versucht den Thread zu verfolgen, irgendwann wurde es mir aber zu durcheinander, von wegen Limo / Sportback, FL - non FL und so weiter, mir brennen schon die Augen :boys_0137:

Daher schlagt mich bitte nicht, wenn ich auf der Suche nach einer Winterbereifung mal ganz klar frage:
Welche ET dürfen die neuen Felgen in 19" minimal haben um nicht überzustehen? Einmal für 8" und einmal für 8,5" gefragt.

Ich fahre einen Sportback 8V FL / Stahlbremse, Serienfahrwerk MR, meine Sommerbereifung ist die original Mischbereifung mit VA 8mm Scheiben und HA 10mm Scheiben.
Die Winterbereifung soll rundeherum eine 235'er werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
René

Hallo René,

Grundsätzlich würde ich sagen, nimm am besten nicht weniger als ET45.
Bei 8,5 ist ET45 schon knapp.
Bei 8J könnte evtl etwas weniger auch gehen.

Gruß
Michael

sacred said:
Hi,
kann jemand was zu den Brock B37 sagen in 8,5x19.

Passend die auf den Sportback FL und bekommt man die eingetragen?

Falls es noch aktuell ist: ja, ging ohne Probleme.

Siehe Bild:
33802958zr.jpg

Hallo zusammen,

wie weiter vorne schon befürchtet, hat sich die Felgenwahl doch etwas in die Länge gezogen.
Bin aber jetzt doch bei einer hängen geblieben, obwohl ich sogar schon andere (ETABETA EB40) bestellt und wieder zurück geschickt habe. :alex_03_neutral:
Es soll die HRE FF01 werden. Hier gibt es jetzt unterschiedlich Dimensionen. Könnt ihr mir sagen welche maximale Breite und ET passen würde?

1. 8,5x19 ET47
2. 9x19 ET35
3. 9,5x19 ET45

Alle sollen mit 235/35 19 Reifen bezogen werden.
Mein RS hat noch ein KW DDC ECU Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung.

Ich tendiere zu 9,5x19 ET45, befürchte aber, dass das sehr knapp wird im Radkasten.
Könnte mir auch ne Mischung vorstellen, z.B 8,5x19 vorne und 9,5x19 hinten.

Viele Grüße,
David

Hallo leute .. ich bin neu im Forum und fahre seit neuem einen RS3 Limo in grau... bin auf der suche nach neuen Felgen schon fast am verzweifeln.. will unbedingt die OZ-Ultraleggera HLT.. bei OZ auf der seite werden mir 2 möglichkeiten angeboten mit gutachten.. einmal 8.5x19 ET38 für vorne und 8x19 ET45 für hinten. ich will aber keine mischbereifung fahren dann bietet OZ dann noch die 9x19 ET42 an.... mit komische Auflagen im Gutachten k6g und k8h bei 235/35 R19 bereifung... hat jemand schon irgendwelche OZ Felgen auf seinem RS3 limo in19 zoll drauf und kann mir da weiterhelfen.... will den RS3 auch mit KW gewindefedern tieferlegen sodass die Radkästen mit den Reifen bündig abschließen... ich würde mich sehr über eure antworten freuen.. mfg

Also ich habe die BBS CI-R in 9x19 ET 42 auf der Limo + H&R Federn (keine Gewinde)
Die Auflagen k6g und k8h sind beim BBS Gutachten für die Limo auch drin, waren aber nach TÜV nicht notwendig.
Es war auf der HA schon knapp bei voller Verschränkung, hat aber noch gepasst (Reifen habe ich die originalen Pirellis 235/35 19 rundum)
Da wir schon "auf Block" waren und es immer noch gepasst hat, waren auch Federn kein Thema bzgl. Eintragung.

Generell sollte es mit den von Dir erwähnten OZ Felgen in 9x19 ET 42 + Gewindefedern passen

33916099it.jpg

Vielen dank... ich werde bei mir noch tiefer gehen deswegen überlege ich ob die michelin ps4s geeignet sind da die ja schon ziemlich breit bauen... müsste dann eventuel die conti sportcontact 6 nehmen

Fährt schon jemand OZ Rallye Racing mit 235 reihum? Möchte diese gerne ohne Spurplatten fahren u einen möglichst bündigen Abschluss im Radhaus. OZ meinte auf meine Anfrage es könne Platzprobleme mit der vorderen Bremse geben...
Danke und viele Grüße, Sebastian

Leute ich habe mir die felgen bestellt... jetzt fehlen nur noch die reifen.... welche würdet ihr mir empfehlen... bitte keine breit bauenden sonst wird es eng hinten mit tieferlegen..

Entweder Conti oder Hankook.
Die bauen eher schmaler.
Der Michelin soll zwar ein sehr guter Reifen sein, baut aber sehr breit.
Bei mir stehen die OEM Pirellis jetzt leider wegen der Felgenschutzkante bei max. Einfederung an. Bei mir wurde hinten der Sturz positiver eingestellt.
Tija, Fahrwerksopimierung kann auch Nachteile ergeben.
Werde beim nächsten Satz ebenfalls den Hersteller wechseln.

Dann wird's wohl ..Continental Sportcontact 6...
Hatte die ps4s bei meinem m240i gehabt.. war top zufrieden... aber die bauen halt breit... und es gibt für die limo halt nicht soviel felgen auswahl.

Audirs3limo said:
Dann wird's wohl ..Continental Sportcontact 6...
Hatte die ps4s bei meinem m240i gehabt.. war top zufrieden... aber die bauen halt breit... und es gibt für die limo halt nicht soviel felgen auswahl.

Sind beides sehr gute Reifen in meinen Augen, wobei ich bestätigen kann, dass der Michelin um einiges breiter baut.
Hatte die beiden auch auf meinem Scirocco, der Conti ist aber nicht sooo viel schlechter, dass du mit echten Einschränkungen oder so zu kämpfen hättest. :biggrinn:

Hallo Zusammen,

habe heute meine Winterreifen für den Sportback eintragen lassen.
ATS Grid 8,5x19 ET48. Im Gutachten standen zwar die bekannten Auflagen K6g und K8d für Achse 2 - das war beim Tüv aber absolut kein Problem. Das Auto ist allerdings auch in Serienhöhe - da kann ja fast nichts schleifen ;)
Anbei ein paar Fotos...
33993032nj.jpg

33993037yg.jpg

33993039fz.jpg

Achja, die Felgen sind offiziell "teilpoliert" und daher nicht für den Winter geeignet. Das betrifft allerdings nur die (austauschbare) Nabenabdeckung sowie den schmalen Bereich drumherum.
Habe bei ATS vorher angefragt - die polierten Teile sind mit Klarlack überzogen und sollten bei ordentlicher Pflege auch im Winter zu keinen größeren Problemen führen...

Viele Grüße
Daniel

für den Winter empfiehlt sich immer eine Felgenversiegelung. Das funktioniert aber nur vernünftig an neuen bzw. unbeschädigten und ganz blitzsauber gereinigten Felgen.

dawie133 said:
Hallo Zusammen,

habe heute meine Winterreifen für den Sportback eintragen lassen.
ATS Grid 8,5x19 ET48. Im Gutachten standen zwar die bekannten Auflagen K6g und K8d für Achse 2 - das war beim Tüv aber absolut kein Problem. Das Auto ist allerdings auch in Serienhöhe - da kann ja fast nichts schleifen ;)
Anbei ein paar Fotos...

Achja, die Felgen sind offiziell "teilpoliert" und daher nicht für den Winter geeignet. Das betrifft allerdings nur die (austauschbare) Nabenabdeckung sowie den schmalen Bereich drumherum.
Habe bei ATS vorher angefragt - die polierten Teile sind mit Klarlack überzogen und sollten bei ordentlicher Pflege auch im Winter zu keinen größeren Problemen führen...

Viele Grüße
Daniel

oh bin erstaunt, dass das ohne Spurplatten passt :boys_0137:

Hatte ich ja versehentlich falsch gepostet.
Jetzt noch mal richtig:

MF1 Magnesiumfelge mit EP35 (braucht man nicht eintragen)
Reifen vorne wird schmaler (235)
Vorne wie hinten kommen die Räder deutlich weiter raus (ca. 12mm) (siehe Foto aus anderem Beitrag).

Die Felgen habe ich gewogen Original Audi 5 Arm Blade Felge ca. 13kg. Die MF1 wiegt 7,5kg.
Gewogen habe ich die hintere Felge vom Audi. Ich denke die Vordere könnte noch etwas schwerer sein.

So jetzt das Problem mit dem Foto. Könnte wetten, es ist wieder verkehrt herum.

34026264qd.jpg

Vorn ist der ältere PZERO aufgezogen.
Der hat eine nicht so ausgeprägte Felgenschutzleiste.
Wie genau ist denn die Bezeichnung des vorderen Reifens?
Wäre klasse wenn ich es erfahren könnte.
Suche nämlich für nächstes Jahr einen etwas schmäleren Reifensatz.
Die Auswahl ist groß und das Wissen klein. :boys_0136:
Sehr schöne und vor allem leichte Felgen hast Du da!

Hallo,

bin aktuell auf der suche nach Felgen für den Winter und bin von der Optik an diesen hier hängen geblieben.

http://www.r3-wheels.com/wheeldetail/?m ... 01%20Piece

Jedoch kenne ich mich was die ET angeht absolut nicht aus. Hoffe daher ob mir jemand sagen ob sie in der Größe 19″ 8.5J – ET 45 auf den 2017er Sportback FL passen?
Wie schaut es mit dem Platz zum Bremssattel aus?

Danke im vorab für die Antworten!
Alex

Hi Leute, bei den BBS CI-R 8,5x19 ET45 mit 235er Reifen steht im Gutachten, dass beim Sportback etwas an den Radhäusern hinten geändert werden muss. Muss das wirklich gemacht werden, oder passen die Felgen trotzdem? hat hier eventuell sogar einer Felgen mit diesen Dimensionen an seinem Sportback?

Am Auto ist sonst alles Original. Fahrwerk Magnetic Ride.

Habe auch Zubehörfelgen in 8,5 x 19 ET 47. In deren Gutachten steht auch was von Änderungen an der hinteren Radhausabdeckung. Damit ist die kleine schwarze Plastiklippe außen am Radkasten gemeint.
Bei mir passt das aber einwandfrei, der TÜV'ler hat keine 10 Min. zur Abnahme gebraucht.
Deine Felgen kommen aufgrund der ET 45 2 mm weiter raus, das sollte ebenfalls passen. Falls der TÜV'ler ein Problem erkennt, kann man aber diese Plastiklippen auch abmachen.

weiss einer ob man 255/30/20 Reifen rundum auf einer RS3 Limo fahren kann?

dedml said:
weiss einer ob man 255/30/20 Reifen rundum auf einer RS3 Limo fahren kann?
kommt auf die Feldendimensionen an

9.0 x 20 ET52 soll es werden

Wird das nicht zu groß? die Felge 1 Zoll größer als original aber der Reifenquerschnitt gleich?
müssten doch dann bestimmt 255/25/20 drauf oder?

ne am Besten wäre wohl 235/30/20 aber auf der Felge, die ich kaufen möchte, sind eben die breiteren Reifen schon drauf

Back
Top Bottom