Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Ist doch Wurst.
Ob Sporti oder Limo, die Bremsen vorne sind gleich.

die Bremse vielleicht, aber die Standard Einpresstiefe doch nicht. Limo ET42, SB ET49 (bei 8x19 Standard Felge)

Junge, Du bist eine ganz schöne Nervensäge.
Schaue Dir bitte nochmal die ganzen Beiträge an.
Hoffentlich wird dann alles klar werden.
So, damit ist es für mich erledigt.
Egal was noch geschrieben wird.

Dann nenn mich halt Nervensäge... junge :boys_0137: :boys_lol:
Ich glaube es erst, wenn mir das jemand sagt, der das auch wirklich so auf der RS3 Limo hat.
Ich habe jetzt auch die letzten Beiträge gelesen und es wird dadurch auch nicht "klarer"
Du sprichst von nem Gutachten für den RS3 VFL Sportback und S3 Limousine... Beide haben eine Standard ET von 49....
Ich lasse es jetzt aber auch und bin raus hier :aufgeben:

Ja ,wird sich alles klären.

Das das für@turbopopel erledigt ist ,finde ich klasse.Habe ich fast nicht zu hoffen gewagt.

Fährt jemand die ATS Racelight in 8,5x19 ET38 auf der Limo ?

Ich habe die Felgen jetzt mal blind bestellt für meine 235er Sommerreifen.

Im Gutachten der ATS ist der 8V VFL und der TT RS 8S aufgeführt, aber nicht der 8V FL.

Gruß
Manfred

mani2k3 said:

Im Gutachten der ATS ist der 8V VFL und der TT RS 8S aufgeführt, aber nicht der 8V FL.

Gruß
Manfred

Moin Manfred

Ich montiere am 25 April Meine Oz Ultraleggera Hlt 8.5x19 ET 38 auf meine Limo.

Die sind ja vom Design sehr änlich.

Willst wissen wegen optik oder ob es passt ?

Gruss
Seri

Also die Felgen vom SB müssen nicht zwangsläufig auch an der Limo passen.
Die Teile Nummern der Bremsen und Scheiben sind unterschiedlich.
Es kann sein das die Topftiefen der Scheiben sich unterscheiden und es dadurch sein kann das die Felgen nicht kompatibel sind.

Bewusst schreibe ich "sein" kann, da ich es nicht 100% weiß, es aber auch nicht ausschließe.(was ich weiß, ist dass die Bremsen nicht gleich sind)
Wenn dem so wäre, hätte man bei der Limo aber mächtig Platz im Koti mit einer SB Felge (zwecks Tieferlegung!!!)

Luckynumbers7 said:
mani2k3 said:

Gruß
Manfred

Moin Manfred

Gruss
Seri

Hallo Seri,

Hervorragende Felgenwahl...so stelle ich mir das auch bei meiner Limo vor!!!

Gut, dass Du das mal ausprobierst!!! :dh:

Bin sehr auf Bilder gespannt! Müsste aber sehr gut passen: nach meiner Rechnung stehen die Felgen ca. 10-11mm weiter draußen. Bei entsprechender Tieferlegung sind die dann bündig mit dem radkastenrand. Gibt ja ein Projekt von carfocus.de, der hat auf seiner Limo 9x20 42 ET und das passt! Sieht mir aber zu brutal aus, dämpfst kein Bierdeckel mehr dazwischen.

Viele Grüße

Martin

Ramelow28 said:
Luckynumbers7 said:
mani2k3 said:

Gruß
Manfred

Moin Manfred

Gruss
Seri

Hallo Seri,

Hervorragende Felgenwahl...so stelle ich mir das auch bei meiner Limo vor!!!

Gut, dass Du das mal ausprobierst!!! :dh:

Bin sehr auf Bilder gespannt! Müsste aber sehr gut passen: nach meiner Rechnung stehen die Felgen ca. 10-11mm weiter draußen. Bei entsprechender Tieferlegung sind die dann bündig mit dem radkastenrand. Gibt ja ein Projekt von carfocus.de, der hat auf seiner Limo 9x20 42 ET und das passt! Sieht mir aber zu brutal aus, dämpfst kein Bierdeckel mehr dazwischen.

Viele Grüße

Martin

Laut Oz.com

Würde auch 9x19 et 42 gehen VA & HA

Ich wollte aber bei 8.5x19 ET 38 Bleiben.

Will ich in verbindung mit KW3 fahren will :D

20" Zoll überlege ich mir schon die ganze zeit. Hab 0 Erfahrung mit Gewindefahrwerk und 20" ob das als Daily gut geht ? :boys_0137:

Bilder folgen, sobald ich das Fahrzeug am 25. April Abhole und die Felgen im anschluss montiere :88n:

Gruss
Seri

Bin so gespannt auf Deine Kombi!

Auch ich werde mir das KW v3 einbauen lassen!

20 Zoll finde ich auch zu schwer und der Komfort leidet bei dem schmalen Querschnitt erheblich! Als Junger Mensch war das ja noch ok, da kam es mir eh nur auf Optik an, da Leistung eh keine da war, aber nun muss das Gesamtkonzept stimmen.

Grüße

Martin

Luckynumbers7 said:
mani2k3 said:

Gruß
Manfred

Moin Manfred

Gruss
Seri

Hi Seri,

wegen der Optik mache ich mir da keine Sorgen, da kommt sowohl die OZ als auch die ATS gut auf der Limo.

Bei der OZ passt schon die 8Jx19 ET41, von daher geht die 8,5x19 ET38 ohne Probleme drauf.

Ich denke die Speichen der ATS sind dicker als bei der OZ, könnte also eng werden mit dem Bremssattel an der VA.

Aber mal sehen.

Die Felgen bekomme ich erst Ende April.

Gruß
Manfred

Falls mal jemand die OZ Ultraleggera Hlt 19 zoll auf der Limo probiert dann gebt mal bitte bescheid. :)

Luffy92 said:
Falls mal jemand die OZ Ultraleggera Hlt 19 zoll auf der Limo probiert dann gebt mal bitte bescheid. :)
am 25. april wird montiert.

dann poste ich bilder

8.5x19 ET 38 :88n:

Gruss
Seri

Könnte mir bitte jemand sein Gutachten von der Eintragung der ATS Racelight per Pn zukommen lassen, vorzugsweise Limo, zur Not auch SB? Will mal damit beim TÜV vorbei

War heute bei unserem TÜV mit dem Gutachten der ATS und meinem Fahrzeugschein.
Dieser meinte, dass die Eintragung per Einzelabnahme (beim FL) kein Thema wäre wenn die Auflagen im Gutachten erfüllt werden.
Na ja ob er sich an seine Worte erinnert wenn’s so weit ist....!? :boys_0136:

Hustla said:
Könnte mir bitte jemand sein Gutachten von der Eintragung der ATS Racelight per Pn zukommen lassen, vorzugsweise Limo, zur Not auch SB? Will mal damit beim TÜV vorbei
Hier ist die Abnahme meines SB.
Habe meine persönlichen Daten entfernt.
Müsste aber für die Behörde als "Motivationshilfe" ausreichen.
EPSON001.jpg

EPSON002.jpg

Seit gestern fahre ich ein KW V3 mit "BJ-Wheels" V1-Race (Farbe: Copper/Kupfer) in 8,5x20 ET45 und 7mm Spurplatten (von SCC).
Reifen sind 235/30er Continental SportContact 6

5gas7vn3.jpg

IMG_0836.jpg

IMG_0837.jpg

IMG_0838.jpg

IMG_0839.jpg

IMG_0840.jpg

• Gewicht der Felge ohne Reifen ca. 11,5kg
  • Es musste nichts an der Karosserie geändert werden (trotz der relativ breit bauenden Reifen incl. Felgenschutzkante). Es passt auch bei voller Verschränkung und die Spur- und Sturzwerte sind im Rahmen der Werksvorgabe.
  • Das KW V3 ist aktuell in der Standardeinstellung (also Druck und Zugstufe nicht verändert).
  • Eingetragener Abstand Radmitte zu Kotflügel ist die Mindesthöhe lt. Gutachten: VA 325mm, HA 320mm
  • Die real eingestellten Abstände werde ich noch messen wenn er sich endgültig gesetzt hat (ich erwarte ca. 325mm)
  • Restgewinde lt. Mechaniker hinten unter 1cm, vorne 5mm oder weniger.

Und ja - der Wagen ist leider nicht sauber, da ich in einen Regenschauer gekommen bin. Und die albernen Flaps an der Hinterachse kommen am Wochenende ab.

Mein RS3 ist ready für den Sommer

So endlich ist es soweit, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen wieder.

Grund genug zum meine RS3 Limo zur Beauty OP zu schicken. Resultat:
Rohana RFX5 20x8.5 Felgen mit 235/30/20 Reifen und gleichzeitig HR Federn (35mm) eingebaut.

Fazit, super Optik und ein bisschen strafferes Fahrwerk aber immer noch im Grünen Bereich.

Bilder hier:

Re: Mein RS3 ist ready für den Sommer

Super chic.....sehr dezent. Einfach klasse

sehr schön geworden :good:

klasse in den Kästen versorgt

Grüsse
mumpiz

Klasse Optik. :good:
Die Felgen habe ich für meinen TT auch in der Überlegung.

Richtig gut!
Dieses all-black design hat schon was :good:

Da muss ich sagen :jc_doubleup: steht erstmal verdammt gut da ...
Mach mal bitte ein Bild genau von der Seite halbe Höhe das man den Radkasten/Reifen Abstand sehen kann .... wie sind die Maße Radnabe Kotflügel ?

LG

@turbopopel Danke dir! Hat mir beim TÜV geholfen, der Chef der Niederlassung würde mir die ATS Racelight in 8,5x19 et45 eintragen.

Was mich nur noch stutzig macht ist die abweichende ET der Limo bei Serienfelgen.
Laut Reifenrechner.at steht die ATS 3mm weiter raus, also sollte das keine Probleme mit der Bremse machen. Und die ATS Radial sind mit et45 ohne Einschränkung auf der Limo eintragbar...

Hat schon jemand versucht die R8 Felgen von der Vorderachse rundherum zu montieren?
Finde die ganz schick eigentlich. :biggrinn:
KLICK

Wer es in meinem Fahrzeug-Thread noch nicht gesehen hat:
Vossen CVT 8,5x20 ET44 mit 13mm Distanzscheiben je Rad

silverastra789 said:
Wer es in meinem Fahrzeug-Thread noch nicht gesehen hat:
Vossen CVT 8,5x20 ET44 mit 13mm Distanzscheiben je Rad

sieht gut aus.
fährst du die 13mm je rad wg freigängigkeit bremse oder optik?
habe 9x20 hier liegen und würde gerne 245/30-20 rundum fahren mit einer effektiv ET so anfang bis mitte 40.
wie freigängig ist die radreifenkombi denn bei dir?

Die Distanzen fahre ich in erster Linie, weil die Felge sonst nicht über die VA-Bremse gepasst hätte. Und in zweiter Linie natürlich auch wegen der Optik, so stehen die Räder für meinen Geschmack jetzt perfekt im Radhaus.

Freigängigkeit ist zu 99% gut, hab nur vor kurzem auf der AB eine richtig böse Bodenwelle gehabt, da hat es hinten leicht gestreift. Draum werde ich das Fahrwerk hinten um 1-2 Klicks straffer stellen und dann müsste es passen.

Kann mir jemand sagen ob die Halldex aussteigt beim 8V FL wenn ich die originale Mischbereifung (VA 255 pzero @ 8.5x19"/ HA 235 pzero @ 8x19") an rundherum 8.5x19" Felgen montiere??

Ich will in Zukunft dann schon auf 4x 235er umsteigen aber würde die Reifen halt gerne noch runterfahren...

turbopopel said:
hdrs3 said:
Na da bin ich ja mal gespannt.
Habe diese Woche bei ATS wegen der Freigabe angefragt. Rückmeldung war leider negativ.
Wäre schön wenn du hier mal eine Rückmeldung wegen Eintragung geben könntest.

Heute wurden mir die Racelight's in Verbindung mit dem V3 ohne Probleme für den FL eingetragen.
Der Ingenieur hat das VFL Gutachten ohne murren akzeptiert.
Na also, manchmal klappt auch mal was! :laie_60a:

Hast du die Auflagen (K6g und K8d glaube ich) aus dem Gutachten umgesetzt, oder war das nicht nötig?

Also wer Unterlagen braucht dem kann ich meine Einzelabnahme der ATS Racelight 8,5 x 19 ET 45 schicken.

Würden bei mir an der Limo mit Mischbereifung ohne nur die geringsten Probleme eingetragen. Abstand zur Bremsanlage 4 mm.

Haldex macht auch keine Probleme damit.

Hallo Forum Gemeinde, ich müsste mal bitte Hilfe bei dem Gutachten lesen erhalten.
Ich beschäftige mich zurzeit mit der suche neuer Winterfelgen.
Welche mir da sehr gut gefallen, sind die SX von BBS in schwarz. ( 8,5Jx19“ ET46 )

Hier das Gutachten bzw. die ABE:
http://gutachten.bbs.com/gutachten/sx/s ... 931138.pdf

Ich werde einfach nicht schlau daraus, ob ich vorne und hinten 235/35 als Reifen fahren darf, oder ob ich eine Mischbereifung fahren muss. :boys_0137: ( Punkt: V9A )
Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ?

PS: Bestellt ist der Wagen mit Mischbereifung, ka ob das eine Relevanz für die Winterfelgen hat.

Du darfst. Wenn 255/30, dann aber nur an der VA...

euro9999 said:
Hat schon jemand versucht die R8 Felgen von der Vorderachse rundherum zu montieren?
KLICK

Vorsicht wegen Felgentraglast! :boys_0137:
Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die VA Felgen vom R8 (5 Doppelspeichen) zu nehmen, ist aber
dann wegen der zu geringen Felgen-Traglast ins Wasser gefallen. :aaaah:

Korrekt, mit den VA-Felgen vom R8 muss man aufpassen. Diese haben eine Traglast von 485 kg (mit Teilenummer beim Audi-Händler erfragt), die geforderte Traglast beim RS3 FL (ob SB und Limo unterschiedlich sind weiss ich nicht) ist aber 545 kg - Wie der Österreicher sagt: Das geht sich nicht aus !!

Morgen werden bei mir (FL Limo) die BBS CI-R 9x19 ET 42 mit 235/35 Pirellis montiert und ab zum TüV (vorerst noch ohne Tieferlegung, ABE gibt es für die Kombi - mal schauen ob wir um die kleinen Auflagen rumkommen) - ich bin gespannt.

Gruss

Hallo! Fährt jemand die Grösse 8.5x20, ET 36 mit 235/30/20 Reifen auf seiner Limo? Hab nen KW V3 drin. Passt das?

dedml said:
Hallo! Fährt jemand die Grösse 8.5x20, ET 36 mit 235/30/20 Reifen auf seiner Limo? Hab nen KW V3 drin. Passt das?

Welche Felgen sind es ?

Felgen stern design, ist auch ein Faktor wo spielt.

Gruss
Seri

würde sagen, dass es sich dabei um Q3 Felgen handelt. mMn sollten die auf der Limo passen, habe es aber nicht ausprobiert

Hat jemand Erfahrung mit den OZ Leggera 8.5x19" in der ET38? Passen die problemlos an den SB FL?

ja genau es handelt sich um die RSQ3 Felge. Über die Bremse geht sie auf jeden Fall.

Einer auf Instagramm mit dem Namen redrs3.

Der hat diese Felgen drauf sind ja 20" und sehen nice aus. sowiel ich weiss fährt er ohne Distanzscheiben

Wen du diese meinst.

Gruss
Seri

Also, heute die Felgen BBS CI-R 9x19 ET 42 mit den Originalen Pirellis (VA/HA 235/35) auf der FL Limo ohne Probleme eingetragen bekommen. Die Auflagen der ABE (K6g K8h) waren nicht nötig. Ich denke mit 255ern hätte es nicht geklappt, war schon recht eng im Radhaus (Achse 2 / hinten) bei voller Verschränkung ... Abstand Bremsanlage/Felge mehr als original, obwohl die Felgen ja leicht konkav sind - da helfen die 9zoll ungemein.
Jetzt noch Federn (H&R) und alles ist tippitoppi.

Luckynumbers7 said:
Einer auf Instagramm mit dem Namen redrs3.

Der hat diese Felgen drauf sind ja 20" und sehen nice aus. sowiel ich weiss fährt er ohne Distanzscheiben

Wen du diese meinst.

Gruss
Seri

genau die meine ich :)

Philibus said:
Also, heute die Felgen BBS CI-R 9x19 ET 42 mit den Originalen Pirellis (VA/HA 235/35) auf der FL Limo ohne Probleme eingetragen bekommen. Die Auflagen der ABE (K6g K8h) waren nicht nötig. Ich denke mit 255ern hätte es nicht geklappt, war schon recht eng im Radhaus (Achse 2 / hinten) bei voller Verschränkung ... Abstand Bremsanlage/Felge mehr als original, obwohl die Felgen ja leicht konkav sind - da helfen die 9zoll ungemein.
Hast noch ein paar Bilder? :biggrinn:

matthiaswRS3 said:
euro9999 said:
KLICK

Vorsicht wegen Felgentraglast! :boys_0137:
Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die VA Felgen vom R8 (5 Doppelspeichen) zu nehmen, ist aber
dann wegen der zu geringen Felgen-Traglast ins Wasser gefallen. :aaaah:

oh, danke für die Info.
Das ginge also nur mit Ablasten. :dr:

3nigm4 said:
Philibus said:
Hast noch ein paar Bilder? :biggrinn:

Bilder kommen noch - erst müssen noch die Federn rein :boys_0222:

Hallo,

hatte jemand schon mal den Gedanken gehabt, die alten Rotor felgen(vom 8P) 8 x 19 ET50 zu fahren? Ich habe meine Limo ja mit den neuen Rotor Felgen konfiguriert, und die gab's ja dann nur in 8,5 J mit den 255'er Reifen auf der VA. Ich hatte mich jetzt mit EAH Customs in Verbindung gesetzt und mit der Radreifen-Kombination würde ich wohl nur 320-325mm Radmiitte-Bördelkante erreichen. Nun bin ich am überlegen was ich an schmalen und "preiswerten" Radreifenkombinationen umsetzen kann. Und ich mag die alte Rotor Felge sehr gern. Ich nehme mal an das ich um Spurplatten nicht herum kommen würde?

Wer hat auf seinen RS3 SB
20 Zoll und fährt tiefes Gewinde ?

Musstet ihr Kotis bearbeiten ect.?
Welche Höhen habt ihr VA/HA?
Welchen Reifen habt ihr drauf?

Zwar kein SB, sondern Limo - aber das dürfte ja nicht viel ausmachen

Musstet ihr Kotis bearbeiten ect.? -> nein
Welche Höhen habt ihr VA/HA? -> 330mm (KW Var.3 )
Welchen Reifen habt ihr drauf? -> Michelin PSS 235/30/20

Back
Top Bottom