Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Hatte mit jetztvden Grossteil durchgelesen

20er (9x20et45) scheinen bei der Limo ja zu passen

Gibt es da Probleme mit dem Ceramicsattel?

Hatte Vossen CVT gedacht

Gruß Alex
 
Hallo liebe Fangemeinde,
bin neu hier und habe da gleich eine Frage?

1) Ich bin bald stolzer Besitzer eines RS3 SB 8V Facelift und möchte gerne auf den Originalen Rotor Felgen Winterreifen montieren.
Sommerreifen sind ja eingetragen vorne 255/30 auf 8,5x19 ET53 und hinten 235/35 auf 8x19 ET49.
Kann ich die gleichen Dimension auch als Winterreifen fahren oder muss ich die 235/35 Rundrum auf 8x19 montieren?

2) Da ich ja dann neue Felgen für den Sommer brauche, würde ich gerne die BBS CI-R in 9x19 ET42 fahren.
Hat damit jemand Erfahrung und passen diese ohne weiters oder gibts eventuell Probleme beim TÜV?

Für Tips und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Gruß Frank
 
Hä?

Gruß Alex
 
dedml said:
weiss einer ob man 255/30/20 Reifen rundum auf einer RS3 Limo fahren kann?


Der Abrollumfang wird zu groß, da gibt es dann keinen Tüv mehr drauf, weil das Abgasverhalten nicht nachgewiesen ist.
Ob du sie drunter bekommst ist dann egal.
 
Marcel R said:
Der Abrollumfang wird zu groß, da gibt es dann keinen Tüv mehr drauf, weil das Abgasverhalten nicht nachgewiesen ist.
Ob du sie drunter bekommst ist dann egal.

Kannst du das genauer erklären? Weil ich dachte der Abrollumfang hat mit der Breite nix zu tun..?

Sorry falls es eine dumme Frage ist, blicke da nicht so wirklich durch und hab mir auch schon überlegt Rundherum 255er zu fahren... Der Umfang müsste ja kleiner sein bei einem 30er wie bei einem 35er..?
 
mit der Breite und dem selben Querschnitt variieren die Abrollumfänge auch , allerdings nicht extrem

deshalb auch in der CH 225 / 235 / 245 mit dem selben Querschnitt immer noch in der Toleranz

ab 255 muss dann der Querschnitt des Reifen verringert werden ,

denn es gilt : "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig"

--> mit einem reifenrechner kann man das gut nachsehen / nachrechnen

-

bin der Meinung , dass zumindest in der Schweiz , sofern der Reifen passt , durchaus 255er auf beiden Achsen gefahren werden kann. Da die Reifen die MFK diesbezüglich nicht interessieren.

Grüsse
mumpiz
 
Hi Leute hab auch mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungswerte.

Ich möchte mir für den kommenden Sommer neue Felgen holen von.
Z-Perfomance : ZP 3.1 holen in:
VA 9.50x 19 ET 40 - HA 9.50x 19 ET 40
Mit 255/35 rundum


Bekomm ich die auf meinen Sportback drauf? :boys_0137:
 
Hi Marcel,
das wird schon sehr sehr schwierig…
Ich hatte bei meinem alten 8V hinten 9.5x19ET42 mit235/35 drauf. Das war schon sehr knapp. Mit 255ern wird es sehr Wahrscheinlich zu knapp. Vor allem mit Tieferlegung, da wird dann auch mehr negativer Sturz nicht helfen. Vorne passten die 9.5er Felgen nicht wegen der Bremse, aber die ZP3.1 sieht nicht so konkave aus. Daher könnte es eventuell passen… Aber mit der Freigängigkeit wird es trotzdem sehr schwer.
Und vor allem nicht mit 255/35 sondern wenn dann 255/30.

Link zu meinem alten 8V

Gruß
Torsten
 
Könnte mir einer vielleicht meine Frage weiter oben beantworten?

Weiß ja dass das manchmal untergeht

Passt den eine 9x20 ET 42 auf die limo?

Gruß Alex
 
9x20 et42 passen ohne Probleme mit 235/30 Reifen, fahre genau diese Kombination.
Tieferlegung bei mir 300mm Kotflügelkante/Radmitte
 
Vielen Dank

Gehen 9x20 mit ET 32 auch noch mit dem Reifen?

Kannst mal ein Bild von der Seite mit den 9x20 mit ET 42 zeigen ob noch Luft wäre?

Gruß Alex
 
Motorradteig said:
Vielen Dank

Gehen 9x20 mit ET 32 auch noch mit dem Reifen?

Kannst mal ein Bild von der Seite mit den 9x20 mit ET 42 zeigen ob noch Luft wäre?

Gruß Alex

9x20 et32 niemals static, wenn nur mit Luft und viel viel Sturz, das sicher nicht mehr schön zum fahren wäre...

34263311nj.jpg
34263314gv.jpg
 
@Private Poldi: Ich fahre die BBS CI-R 9x19 ET 42 auf meiner Limo - hier hat es gerade so (HA) beim TÜV gepasst und es musste nichts geändert werden bzw. wurde so eingetragen. Nach einiger Zeit haben wir jetzt im vorderen Radhaus leichte Schleifspuren gefunden (die man auch bei Lenkeinschlag gehört hat) - hier reicht es die Radhaus-Verkleidung innen leicht wegzubiegen bzw. wegzunehmen und alles passt wieder tiptop.

ABER: Ich entnehme deinen ET´s dass du einen 8V Sportback hast - somit wird es wohl mit den BBS 9x19 ET 42 recht schwierig, da du nochmal 7mm pro Rad weiter rauskommst (ET 42 Limo vs. ET 49 Sportback), selbst mit 235er Reifen könnte es eng werden, v.a. an der Hinterachse ...
 
Philibus said:
@Private Poldi: Ich fahre die BBS CI-R 9x19 ET 42 auf meiner Limo - hier hat es gerade so (HA) beim TÜV gepasst und es musste nichts geändert werden bzw. wurde so eingetragen. Nach einiger Zeit haben wir jetzt im vorderen Radhaus leichte Schleifspuren gefunden (die man auch bei Lenkeinschlag gehört hat) - hier reicht es die Radhaus-Verkleidung innen leicht wegzubiegen bzw. wegzunehmen und alles passt wieder tiptop.

ABER: Ich entnehme deinen ET´s dass du einen 8V Sportback hast - somit wird es wohl mit den BBS 9x19 ET 42 recht schwierig, da du nochmal 7mm pro Rad weiter rauskommst (ET 42 Limo vs. ET 49 Sportback), selbst mit 235er Reifen könnte es eng werden, v.a. an der Hinterachse ...

Danke Philibus für die Antwort,
ja ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 8V SP und habe es mir auch schon gedacht, das es knapp ist.
Dann werde ich wohl mit der 8,5x19 ET45 besser bedient sein.
Wobei ABT auch eine in 9x19 ET 40 anbietet und auf den Bildern sieht es eigentlich gut aus....
Gruß Frank
 
Ich probiers auch hier nochmal?

Kann ich auf die Originalen Sommer-Felgen (vorne 8,5" mit original 255-Reifen) rundrum 235 Winterreifen ziehen?
 
xCornx said:
Ich probiers auch hier nochmal?

Kann ich auf die Originalen Sommer-Felgen (vorne 8,5" mit original 255-Reifen) rundrum 235 Winterreifen ziehen?
Kommt drauf an wie du die Frage meinst. Klar kannst du das rein technisch machen. Ne 8,5er Felge mit 235/35ZR19 klappt ohne Probleme.
Allerdings wird das dann wohl nicht mehr zulässig sein, da du dazu wohl zwei hintere Felgen für vorne nehmen müsstest um wieder bei de anderen Serienoption zu sein.
Auch wird der Abrollumfang vorne dann kleiner und du generierst eine minimale Tachoabweichung, die sollte aber im Toleranzbereich liegen.
Evtl. trägt Dir das ein TÜVler ein. :boys_0136:
 
euro9999 said:
xCornx said:
Ich probiers auch hier nochmal?

Kann ich auf die Originalen Sommer-Felgen (vorne 8,5" mit original 255-Reifen) rundrum 235 Winterreifen ziehen?
Kommt drauf an wie du die Frage meinst. Klar kannst du das rein technisch machen. Ne 8,5er Felge mit 235/35ZR19 klappt ohne Probleme.
Allerdings wird das dann wohl nicht mehr zulässig sein, da du dazu wohl zwei hintere Felgen für vorne nehmen müsstest um wieder bei de anderen Serienoption zu sein.
Auch wird der Abrollumfang vorne dann kleiner und du generierst eine minimale Tachoabweichung, die sollte aber im Toleranzbereich liegen.
Evtl. trägt Dir das ein TÜVler ein. :boys_0136:

Vielen Dank!

Ich habe bei Auslieferung die breiten Reifen genommen.

Also vorne 255, hinten 235.

Jetzt würde ich gerne die Sommerreifen da runter ziehen und Winterreifen drauf, weil ich Zubehör Felgen kaufen will, aber die dann logischerweise im Sommer fahren will.

Oder macht das keinen Sinn?
 
xCornx said:
...
Vielen Dank!

Ich habe bei Auslieferung die breiten Reifen genommen.

Also vorne 255, hinten 235.

Jetzt würde ich gerne die Sommerreifen da runter ziehen und Winterreifen drauf, weil ich Zubehör Felgen kaufen will, aber die dann logischerweise im Sommer fahren will.

Oder macht das keinen Sinn?

Natürlich macht das Sinn, ich habe halt genau deswegen nicht die 255er Option genommen, damit ich die Felgen ohne Weiteres für den Winter nutzen kann.
In deinem Fall müsstest Du das wohl eintragen lassen oder eben Winterreifen in der passenden Dimension kaufen.
Alternativ wie geschrieben zwei hintere Felgen bei Kleinanzeigen oder so organisieren und deine breiten verkaufen.
Gibt hier viele möglichkeiten, allerdings alles mit etwas Aufwand verbunden. :88n:
 
Soooo

Hab mich entschied

Es werden Inspiri 20x8,5

Sehen den Vossen Cvt sehr ähnlich und passen auch über die ceramic

Gruß Alex
 
Hallo

fährt hier zufälligerweise jemand auf seinem RS3 FL SB die MB LV1 in 8.5jx19 et45 ?
 
Habe mir nun einen neuen Felgensatz bestellt für den Sportback
BBS CH-R 8.5Jx19 et48 mit 5mm Spurplatten in matt schwarz

BBS CH-R


Werde auch noch die vorderen 255-30-19 Reifen gegen 235-35-19 Reifen tauschen
Hallo, wenn du sie hast , kannst du dann mal Bilder zeigen? Ich habe vor mir sie in 9x19 mit et 45 zu holen! Bin aber nicht sicher ob das past 🤔
 
Hatte ich ja versehentlich falsch gepostet.
Jetzt noch mal richtig:

MF1 Magnesiumfelge mit EP35 (braucht man nicht eintragen)
Reifen vorne wird schmaler (235)
Vorne wie hinten kommen die Räder deutlich weiter raus (ca. 12mm) (siehe Foto aus anderem Beitrag).

Die Felgen habe ich gewogen Original Audi 5 Arm Blade Felge ca. 13kg. Die MF1 wiegt 7,5kg.
Gewogen habe ich die hintere Felge vom Audi. Ich denke die Vordere könnte noch etwas schwerer sein.

So jetzt das Problem mit dem Foto. Könnte wetten, es ist wieder verkehrt herum.

34026264qd.jpg
tolle Felgen.......
wie fährt es sich mit den extrem leichten Felgen..........Beschleunigen.....Bremsen ....Einlenken.......wie wirkt sich das aus.....?
 
Wie sie fahren?
Ich hatte schon Erwartungen bzgl. Handling Gewinn und Beschleunigung. Bereits bei meinem Moped der KTM Superduke 1290 wurden die Serien-Felgen durch leichtere PVM-Felgen ausgetauscht. Damals war ich bereits begeistert. Aber bei einem Auto waren die Erwartungen mäßig.
Jedoch wurde ich gewaltig überrascht. Kein Vergleich mit den Original Rotor Felgen. Extrem agil, fährt sich viel leichter, gerade eben beim Einlenken. Zusätzlich erscheint es mir, dass sich an der Beschleunigung so einiges zum Positiven entwickelt hat. (viel direkter am Gas, nicht so träge, zack zack...)
Rotierende Masse pro Rad 5kg eingespart, das macht richtig was aus. Sind halt eben die Leichtesten auf dem Markt.
Beim KW3 Fahrwerk musste ich an der Zugstufe einiges verstellen, da weniger Masse einwirkt.
Der Vertrieb/Support von mb-Design ist sehr positiv zu bewerten!
Rundum zufrieden mit den Felgen. Kann nur sagen: GEIL!
 
klasse........vielen Dank für das ausführliche Feedback.........und viel Spass mit der genialen Fahrdynamik
 
Die Fotos sind ja von meinem. Im Moment habe ich die Winterbereifung original Blade Felgen wieder drauf.
Wegen Fahrverhalten. Ich bin ein zu schlechter Fahrer um das wirklich zu bemerken. Denke auch so lange wie ich das originale Fahrwerk noch drunter habe wird sich das in Grenzen halten.
Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich die Beschleunigung
0-100, 100-200 mit den originalen und mit den MF1 messen. Kann das aber nur mit dem Handy und das wird vermutlich recht ungenau.
 
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Wie unterscheiden sich die „normalen“ Reifen zu den Reifen mit R02 Kennung?
Hat jemand Zahlen und Daten?
 
Hallo zusammen, werde mir die Motec Ultralight zulegen in Kürze. Habe schon mehrfach gelesen das in der Größe 8,5J ET43 vorne Spurplatten benötigt werden. Es handelt sich um eine Limo. Die Frage: Gibt es eine andere ET als Lösung? Und kann ich auch 245/35 rundum fahren?
 
Hallo hier an die Profis beim FL SB die Blades mit Mischbereifung Glanz gedreht Hinten 8x19 ET 49 die kann ich doch auch vorne fahren oder?
Danke für eine Antw.
 
Moin Leute

Sorry für das Nervige Fragen Aber Möchte gerne was Wissen.

Meine Neuen Felgen von Bc Forged sind unterwegs für meien Rs3 Limo
Dimension 9x19 Et 45 und 9x19 Et 42

Was für Reifen würdet ihr nehmen ? 235. 35 .19 oder 245.35.19? oder andere Empfelung?
Hab Leider noch zuwenig erfahrung in dem Berreich.

Danke für die Antworten und Hilfe.

Gruss
Seri
 
Warum 2 unterschiedliche ET‘s?
 
hat jemand Erfahrung mit 265/30 VA? würde zum sommer gern auf mischbereifung gehen, aber 255/30 abrollumfang schmeckt mir nicht, 265/30 passt wesentlich besser zum HA Abrollumfang. Außerdem gibt es wesentlich mehr Auswahl bei semislicks im 265/30 format, sogar NOCH viel mehr in 18".

Traumformat: 265/30 R18 VA, 235/35 R18 HA
Auch ok das gleiche in R19: 265/30 R19 VA, 235/35 R19 HA

MTM hat ja damals den VFL auf 265/30 R19 gestellt, aber die Jungs antworten nicht auf meine Mail ob und wie das gepasst hat. Vielleicht gibt's ja Erfahrung hier im Forum bzgl. dieser Reifen, der dazu nötigen Felgenformate und ob es passt/schleift/was getan werden muss damit es passt? :)
 
Soo Zwischenstand felgen sind Fertig gebaut!! :88n::biggrinn: Jetzt soll sehr schnell April werden. 49897178_1656557221157621_8764589737739550720_o.jpg
 
Haben die eine Laufrichtung :boys_0137:
 
Haben die eine Laufrichtung :boys_0137:
Genau, wolle es mal so haben, und finde es nicht schlecht, muss ja nicht immer das gleiche sein was andere leute fahren :)
 
Cool - seh ich das erste mal:biggrinn:
 
Hallo Leute,

fährt einer von euch diese Felge hier.....MF1 von MB Design.

MF1 8x19.jpg
 

wie seid ihr mit dem Rädern zufrieden?
Durch das extrem niedrige Gewicht soll sich ja der Wagen dynamisch besser fahren....besser beschleunigen, besser einlenken wegen der reduzierten rotierender Massen,
Könnt ihr das bestätigen?
 
Ja, sehr dynamisch und beschleunigt besser.
 
macht sich der Unterschied zu den originalen 255 auf der VA bemrkbar....und wie...?
Hat sich das Untersteuern verstärkt? Der 255 hat ja mehr Haftung als der 235er.
 
ja....muss mich für meine Vergesslichkeit entschuldigen.........:boys_0222:

schäm..........:jc_boo::jc_hmmm:
 
Hallo in die Runde!

Bin neu hier im Forum, werde mich auch noch vorstellen, habe allerdings eine etwas eilige Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

Mein RS3 (FL, Sportback) kam mit der Mischbereifung, sprich 255/30R19 vorne und 235/35R19 hinten.
Da ich die Sommerreifen von den Rotorfelgen habe abziehen lassen und aktuell Winterreifen darauf fahre, sollen für den Sommer neue Felgen her.
Ich möchte allerdings die vorhandenen Sommerreifen weiter verwenden!

Geplant wären die OZ Ultraleggera HLT - fahren hier ja auch einige von euch. Für die Reifen brauche ich - wenn ich das richtig sehe - laut Gutachten vorne 8,5 x 19 ET47 und hinten 8,0 x 19 ET45 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Hat irgendjemand Erfahrungen ob bei dieser Konstellation Anpassungen nötig sind? Im Gutachten stehen ja einige Dinge drin, das möchte ich aber nach Möglichkeit vermeiden.

Würde mich freuen! Danke vorab :)
 
Ich habe diese Woche mal mit Spurplatten getestet was bei meiner Limo mit KW-V3 und 19-Zoll Felgen maximal möglich sein müsste. Unter der Vorraussetzung, daß keine Karosseriearbeiten durchgeführt und normale Sturzwerte (<2°) gefahren werden. Mit den Serien-Sommer-Pirellis muß man wegen der Felgenschutzkante sicherlich noch 5mm abziehen (bzw. auf die ET addieren). Ebenso denke ich nicht, daß man die u.g. Werte mit Michelin-Reifen fahren könnte. Und auch nochmal der Hinweis, daß die Werte aufgrund anderer Radaufnahme und Karosserie nicht für den Sportback gültig sind.

Fahrwerk: KW V3 - Einstellung ca. 320mm Radnabe<>Kotflügelkante
Felge: 8,5x19 mit 235/35 Dunlop Wintersport 3D

Vorne lag die Grenze bei 8,5x19 ET26. Ohne Tieferlegung würde es sicherlich nicht ausreichend abgedeckt sein - mit der o.g. Tieferlegung müsste das gerade noch TÜVig sein.
IMG_0798.jpg IMG_0799.jpg

Hinten war die Grenze bei 8,5x19 ET30 - dann war bei voller Einfederung noch gerade genug Abstand (ca. 4mm) zur Kotflügelkante.
IMG_0800.jpg IMG_0801.jpg

Vergleichbare Felgenmaße für die 8,5x19 ET26 sind
9,0x19 ET32
9,5x19 ET39

Vergleichbare Felgenmaße für die 8,5x19 ET30 sind
9,0x19 ET36
9,5x19 ET43
 
Hey Leute vllt kennt ihr euch aus😫 ich will mir die rotorfelgen in schwarz kaufen..und hab noch die Standardreifen vom Kauf mit 235/35 R19 für vorne und hinten

Welche felgengröße muss ich jetzt kaufen? 8,0 oder 8,5 mit et??
 
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