8PA Bremsen quietschen

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Anonymous

Guest | Gast
Hi,
mein Problem scheint ja gar nicht so selten zu sein.
Nach ca. 15 Minuten Fahrt fangen meine Bremsen (ich denke vorne) an zu qietschen wenn ich sie leicht betätige (also z.B. wenn ich an ne Ampel ranfahre, vorwärts einparken, Fahren in die Garage / Waschanlage). Nur wenn ich fest auf die Bremse trete ist nichts. Aber ich kann ja nicht an jede Ampel voll ranrauschen und dann heftig abbremsen.

Wer hat dieses Problem auch und wer kann Abhilfe schaffen. Audi selbst kennt das Thema wohl auch, hat aber keine vernünftige Lösung dafür.

Ich fahre jetzt mal nächste Woche Autobahn und werde dann ab und an etwas fester bremsen. Mal sehen ob sich dadurch was bessert. Im Nassen habe ich das Thema logischerweise auch nicht
 
Hallo Wolfgang,

neue Bremsen müssen unbedingt eingebremst werden. D.h. Belag und Scheibe müssen sich erstmal aufeinander einlaufen, auf der Scheibe muss sich vom Belag Material absetzten, so dass die optimale Bremsleistung erreicht und quitschen verhindert wird. Dazu solltest du Anfangs die Bremse mit leichtem Pedaldruck einbremsen mit mehreren Bremsungen von 150 km/h auf 100 km/h. Erst wenn der Belag auf der kompletten Fläche bremst (gleichmäßige thermische Belastung für Belag und Scheibe) sollten mehrere stärkere Bremsungen durchgeführt werden (z.B. von 200 auf 150 km/h). Wichtig nach solchen Bremsungen: weiterfahren, damit die Bremse gekühlt wird. Im Anschluss sollte ein sogenanntes Reinigungsbremsen stattfinden: mehrmals mit leichtem Padaldruck die Scheibe freibremsen. Das sollte eigentlich auch helfen, wenn man mal sehr stark aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen musste (voraussgesetzt die Beläge sind danach nicht verglast).

Ansonsten gilt noch zu sagen, dass die original RS3 Bremsbeläge nicht für die Rennstrecke geeignet sind. Hier sollte man auf andere Beläge (z.B. Pagid) ausweichen. Zudem sollten Stahlflexbremsschläuche verbaut und ein hochwertige Bremsflüssigkeit (z.B. ATE Racing Blue) verwendet werden.

Schöne Grüße
Samsara
 
Super, Danke für die Hinweise. Mein RS3 wird 100%ig keine Rennstrecke sehen, daher sollten die Serienbremsen hoffentlich ausreichen. Aber da ich nächsten Montag nach FFM fahre, kann ich das mit den von 150 auf 100 und bei der Rückfahrt am Dienstag von 200 auf 150 mal versuchen.

Merci nochmal
 
So habe die Bremsen gestern und heute eingefahren (war in FFM und konnte etwas länger einfahren) Ich habe heute nach 400 km Fahrt das Gefühl dass das Qietschen besser geworden ist, aber weg ist es nocht nicht.

Was meint ihr? Soll ich noch etwas abwarten bis ich mal ca. 2000/3000 km runter habe (stehe jetzt bei 1300 km), oder gleich bei Audi monieren? Nicht dass die nach 2000 oder 3000 km sich dann aus einem möglichen Bremsenschreiben - belegwechsel rausreden weil Verschleißteil.
 
Du hast das Geld gezahlt und wenn es für dich nicht normal ist, dann fahr hin.
Geh den solange auf den Sack und wenn dort jede Woche stehst, ich weiss sehr mühselig,
bis das ganze funktioniert.
 
Bremse vorne links wird gemacht. Bin mal gespannt was Audi sagt und was genau die tun werden. Einfach Bremsbeläge und Bremsscheibe tauschen wird ja nicht die Lösung sein, oder? Zumal das wohl eh nicht einseitig geht, aber es quietscht wohl nur vorne links
 
Bei mir wird nun nach einmaliger Reklamation die Bremse vorne komplett getauscht (6700km). Ich hoffe, es bringt Besserung...
 
Nur tauschen vermutlich nicht unbedingt. Bei mir wurden die Bremsbeläge vom TTRS verbaut, nun quietscht nur noch ab und an beim rückwärtsfahren
 
kennt Ihr den Spruch der Holländer: "Wer bremst verliert!"

Ihr müßt Eure Bremsen schonen, dann quietschen sie auch nicht, :brumm:
 
Damals bei meinem S3 wurden zuerst die Beläge bearbeitet - anschliessend musste aber trotzdem alles getauscht werden.

Eventuell müssen die Beläge/Scheiben zuerst einmal richtig eingebremst werden..... :brumm:
 
Neo450sxs said:
Eventuell müssen die Beläge/Scheiben zuerst einmal richtig eingebremst werden..... :brumm:

war vermutlich bei meiner Frau ihrem Polo GTI auch so. Die Bremsen quietschten beim Rückwärtsfahren wochenlang bis es eines Tages vorüber war (vielleicht hat sie sie auch geölt?) :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Neo450sxs said:
Eventuell müssen die Beläge/Scheiben zuerst einmal richtig eingebremst werden..... :brumm:

war vermutlich bei meiner Frau ihrem Polo GTI auch so. Die Bremsen quietschten beim Rückwärtsfahren wochenlang bis es eines Tages vorüber war (vielleicht hat sie sie auch geölt?) :biggrinn:

Gruß Roland


Ich hoffe nicht :cherrysmilies020:
 
Neo450sxs said:
Damals bei meinem S3 wurden zuerst die Beläge bearbeitet - anschliessend musste aber trotzdem alles getauscht werden.

Eventuell müssen die Beläge/Scheiben zuerst einmal richtig eingebremst werden..... :brumm:
Nicht vielleicht sondern ganz sicher.

Habe meine eingebremst und keinerlei Probleme mit quitschen *aufHolzklopf*. Lediglich der Abbrieb ist extrem, bin gespannt wie lange die Beläge halten.

Schöne Grüße
Samsara
 
Die Beläge müssen definitiv eingefahren werden. Was die Haltbarkeit angeht bin ich auch mal gespannt.
Bei meinem S3 Handschalter Bj. 02/2009 waren beim Verkauf vor 3 Monaten noch immer die ersten Beläge verbaut mit locker weiteren 20 TKM zu fahren. Dann wäre die Gesamtkilometerleistung fast bei 100.000 mit der ersten Bremse.

Mein S4 Bj. 2004 DSG hatte nach 5 Jahren und gesamt 150.000 km schon die 3. Bremsanlage verbaut. Vielleicht frisst das DSG auch mehr die Bremsen als ein Handschalter, weil man ja doch öfter auf der Bremse steht als wie beim HS. Trotzdem kommts halt auch auf den Fahrstil an. Ich z.B. muß auf den langen AB Fahrten nicht sonderlich viel bremsen weil ich grundsätzlich vorausschauend fahre. Wenn ich mal Knallgas gebe, dann stehe ich wesentlich öfter auf der Bremse als sonst
 
Es "beruhigt" mich, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit dem Problem!
Meiner ist eingefahren und eingebremst...habe nun 6500km drauf.
Bei wirklich jeder Ampel quietscht das Auto so laut, dass es mir schon peinlich ist...
 
Hi @ all,

Das mit dem Quietschen hört sich ja nicht gut an :-(

Hab jetzt 3000km drauf.

Meine Bremsen Quietschen nicht, Sondern Schleifen kurz bevor mann zum stillstand kommt. Ein richtiges "scharben". Kommt aber erst von 10km/h - 0km/h. Ist natürlich auch zuhören wenn mann an der Ampel runterbremst und zum stillstand kommst ... :-(

Ist das der erste step zum quietschen ? :-D haha

In jeder andereren situation (zb. abbremsen von 200km/h auf 100km/h, oder 80km/h auf 30km/h) ist das schleifen nicht zu hören, auch kein ruckeln im Lenkrad.

Jemand Erfahrung damit ?

Edit: Bei nässe ist das "scharben"/"schleifen" nie zuhören !! :-/
 
ich denke auch ,das es auf den Fahrstil ankommt, habe jetzt 3500km runter und bisher meine Bremse noch nicht gehört.
Auch mit DSG kann mann vor jeder Kurve oder bergab runter schalten, je nach Drehzahl sogar 2-3 Gänge auf einmal. Bei entsprechender Fahrweise bremst der Motor genau wie ein Schalter. Deswegen brauche ich auch dringendst die verlängerten Schaltpaddels!
 
audiquattro said:
Es "beruhigt" mich, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit dem Problem!
Meiner ist eingefahren und eingebremst...habe nun 6500km drauf.
Bei wirklich jeder Ampel quietscht das Auto so laut, dass es mir schon peinlich ist...

Bei mir auch :10hallo2:
Finde es mittlerweile wirklich peinlich, denn das quietschen ist nicht mehr zum überhören..
Hab nun knapp 4000 km drauf...
 
Schnelle Autos mit großen Bremsen müssen quietschen!! Das ist bei Sportbremsen nunmal so!
 
Nökki said:
Schnelle Autos mit großen Bremsen müssen quietschen!! Das ist bei Sportbremsen nunmal so!

mein alter Porsche mit dem 928-er Bremssystem quietscht auch ab Tempo 20 abwärts.
Es gab aber auch Zeiten, da quietschte nix.

Gruß Roland
 
Servus

Stöber grad so durchs Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Hab genau das gleiche Phänomen/Problem, dass meine Bremsen kurz vorm Stillstand quietschen. Und das nicht zu wenig.
Ziemlich nervig wie ich finde. Werde mich am Montag mal beim freundlichen vorstellen. mal sehen was der meint.

grüße Tobi
 
Servus

bei trockener Witterung quitschen die Bremsen noch erträglich, aber bei Nebel wird`s wirklich peinlich in der Stadt.
Die Fußgänger machen einen Satz auf dem Gehweg... :biggrinn:

Grüsse Tomm
 
Bei Mir

4300 km ohne quitschen - seit gestern hab ichs nun auch.
Ich hoffe das es durch einmal richtig aufs Pedal drücken wieder weg geht.

Bei Mir war gestern auch Nebel - ist die Luftfeuchtigkeit das Problem?
Das quitschen ist nur kurz vor dem anhalten aber dann ziemlich extrem.
 
Im MT Forum wurde es schon 100 mal durchgekaut. Es ist nun mal einfach so, dass eine Festsattelbremse zum quietschen neigt. Es nützt nichts, wenn ihr deswegen alle euren Händler sekkiert. Er kann dagegen nichts tun. Es gibt nur eine Möglichkeit, das quietschen vielleicht für eine Zeit wieder zu verringern, nämlich eine ECHT scharfe fahrt mit einer ECHT heissen Bremse. Ist aber eigentlich nur auf einer Bergstraße möglich. Das hilft manchmal für eine Weile.

Andere Taktik, die ich euch empfehle, wenn euch das quietschen so fürchterlich peinlich ist (was ich nicht verstehe, mir taugts nämlich, Rennsportware lässt sich nicht für die STVO zähmen): später und fester Bremsen. Wenn die Beläge mit ordentlichem Druck angepresst werden, können sie nicht schwingen.
 
Hallo,
gleiches Problem seit Kilometerstand 6000. Sind die Bremsen kalt, quietschen sie
kurz vor dem Stillstand. Wenn ich auf Strecke bin keine Geräusche.
 
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:
 
Ich bekomme ja eine neue Bremse, dann werde ich die Einbremsanleitung genauso umsetzen, ich bin gespannt!
 
Meiner hat heute nicht gequitscht - vielleicht mag meiner nur den Nebel nicht - das geht mir aber persönlich genauso.
Bin heute aber paar mal richtig aufs breite Pedal gelatscht.
Hoffe es bleibt für immer weg
 
früher hat man immer Kupferpaste zwischen Bremskolben und Rückseite der Beläge geschmiert.
Wird das bei den heutigen Bremsen nicht mehr praktiziert?

Gruß Roland
 
Kupferpaste ist ein alter Hut, es gibt so Anti-Seize Sprays, die extra dazu da sind. Bei meiner Porsche 6-Kolben Anlage haben wir alles nach bestem wissen und gewissen eingekleistert mit dem Zeug. Es quietscht für Motorsportbremsbeläge wenig, ABER es quietscht. ist halt so.
 
3Ms said:
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:

Wo hast Du denn das gemacht? Rundstrecke?
Für den ersten Teil müsste man ja fast eine Stunde ausserorts unterwegs sein und keinen Verkehr haben. :roll:
 
Tobi21 said:
3Ms said:
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:

Wo hast Du denn das gemacht? Rundstrecke?
Für den ersten Teil müsste man ja fast eine Stunde ausserorts unterwegs sein und keinen Verkehr haben. :roll:


wahrscheinlich auf der Avus-Berlin, der Abstand der beiden Kurven könte hinkommen. Scherz beiseite, ist wohl als Vorschlag von Audi gedacht, ca. Werte werden auch reichen.
 
Tobi21 said:
3Ms said:
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:

Wo hast Du denn das gemacht? Rundstrecke?
Für den ersten Teil müsste man ja fast eine Stunde ausserorts unterwegs sein und keinen Verkehr haben. :roll:

Meine Rundstrecke heisst A10 (Berliner Ring) :D
 
Es gibt hierfür auch extra Keramikpaste, besorgt hab ich sie schon.
Sollte es Audi schaffen mir ein Auto zu liefern und dann auch noch mit den Qui. Bremsen, dann werde ich sie ausprobieren und euch auf dem laufenden halten. Kann aber noch was Dauern :iro:
 
na ja, meine starten auch zu quietschen... 1'200 km auf dem Tacho :cry:
 
3Ms said:
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:

Ich will noch mal nachfragen, dieses Einbremsen könnte man ja sofort am ersten Tag der Auslieferung durchführen, man muss ja nicht mit Vollgas fahren, um 100 km/h zu erreichen, und dann würden die Bremsen auch nie wieder quietschen....
 
rs3340 said:
3Ms said:
Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

Ich denke das kommt Samsaras einbremsen der Bremsanlage nahe....

Fakt ist, ich habe meine Bremse "eingebremst" und bei mir quietscht seit 7000km nichts.... :boys_0136:

Ich will noch mal nachfragen, dieses Einbremsen könnte man ja sofort am ersten Tag der Auslieferung durchführen, man muss ja nicht mit Vollgas fahren, um 100 km/h zu erreichen, und dann würden die Bremsen auch nie wieder quietschen....
sag niemals nie........, würde auf jeden Fall helfen!
 
Meine Bremsen quietschen jetzt auch (das auch noch). Teilweise richtig grell laut. :shock:
Komischerweise aber nur an manchen Tagen. Dann aber echt den ganzen Tag, beim Bremsen bis zum Stillstand.
Dann ist aber wieder tagelang Ruhe. Würde mich mal interessieren, was da anders ist. :?:
 
Könnte das bei Dir auch am Nebel oder der Luftfeuchitgkeit liegen?
 
Auch bei meinem RS3 quietschen die Bremsen wenn ich langsam auf eine Kreuzung oder Lichtsignal zufahre oder die Garageneinfahrt runterfahre..Meine Frau schämt sich schon wenn die Leute gucken..Ist wirklich sehr unangenehm, werde mal meinen Händler fragen wie er da Abhilfe schaffen will..
 
norbert said:
Meine Bremsen quietschen jetzt auch (das auch noch). Teilweise richtig grell laut. :shock:
Komischerweise aber nur an manchen Tagen. Dann aber echt den ganzen Tag, beim Bremsen bis zum Stillstand.
Dann ist aber wieder tagelang Ruhe. Würde mich mal interessieren, was da anders ist. :?:

Und wenn sie quietschen, hilft da kein heftiges Bremsen, damit das wieder aufhört???
 
Jo, wenn man mal etwas sportlicher bremst, ist wieder für eine Zeit lang Ruhe.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass an nebeligen oder regnerischen Tagen die Bremsbeläge feucht werden, und dadurch quietschen.... dieses würde dann mit einigen verschärften Bremsungen wieder aufhören... leider kann ich das nicht selbst prüfen :aaaah:
 
Wenn ich morgens losfahre und die Bremsen quitschen zu brutal, dann helfen 2-3 schärfere Abbremsmanöver wirklich weiter.
Quitscht dann nur noch gering. :biggrinn:

Grüsse Tomm
 
Ich denke, es hat durchaus was mit der Feuchtigkeit zu tun. Habe meinen letztens gewaschen und dann stehen lassen. Am nächsten Tag rückwärts aus der Einfahrt gefahren. Das war mal ein Quitschen. Tat schon in den Ohren weh. Nach kurzer Fahrt und normaler Bremserei war es dann aber sofort wieder weg.
 
Nächsten Freitag werden bei mir die Radkastenverkleidungen getauscht und nebenbei :biggrinn: auch die komplette Bremse vorne wegen des Quietschens!

Ich werde berichten...
 
was ist eigentlich genau an der rs3 bremse so problematisch ? ( scheiben, beläge oder bremssattel )
 
blowfly said:
Nächsten Freitag werden bei mir die Radkastenverkleidungen getauscht und nebenbei :biggrinn: auch die komplette Bremse vorne wegen des Quietschens!

Ich werde berichten...

Mich interessiert was der Tausch der Bremse gebracht hat, meine quietscht auch und das nervt!
 
Meine Bremsen haben heute (im Nebenl) auch gequitscht! Und ich habe noch nicht mal den RS3! :boys_0136:
 
Antwort meines "Netten":

Besten Dank für die ausführliche Information.
Konnte eine Offerte erstellen und habe sie gleich der AMAG weiter geleitet. (Felgenbeschädigung wegen blockierung der Lenkung...)Betreffend dem Leder wäre es vielleicht sinnvoll, mit einer Ledercreme das Leder zu behandeln um es geschmeidig zu halten.( Faltenbildung an der Seitenwange ...)
Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich was näheres von der Software für die Lenkung erfahre.

Betreffend den Bremsen haben wir glaube ich schon darüber gesprochen, dass ev. die Geräusch auch durch Stopp&Go eher verstärkt werden.
Wir müssen dann mal die Bremsbeläge ausbauen und optisch kontrollieren.
Wenn Sie auf der Autobahn sind oder sonst ausserhalb und es die Verkehrssituation zulässt, wäre es toll wenn Sie ein paar stärkere Bremsungen vornehmen könnten.
Da die Bremsen auf die sportliche Leistung Ihres RS3 ausgelegt sind, könnte es sein das die Bremsen bei dem üblichen Fahrprofil "unterfordert" sind.

Freundliche Grüsse

Also muss ich 2 Monate alte Sitze schon mit einer ledercreme behandeln :alex_03_neutral: Und in diesem Falle unterfordere ich meinen RS3 mit meinem Fahrprofil :biggrinn:
So einen Sch.... habe ich selten gelesen......
 
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