8PA 4 rohr Abgasanlage

blowfly said:
So teuer glaube ich nicht...

Es braucht ja eigentlich keinen neuen Auspuff (Endtopf), der vorhandene kann ja modifiziert werden.

Die Hauptarbeit ist das Herstellen einer passenden Schürze und der Endtopfblenden. Interessant wäre, ob man die TTRS-Schürze als Basis verwenden könnte...

den vorhandenen auspuff modifizieren ? ich glaube da wer es besser und vielleicht auch billiger den esd vom ttrs zu nehmen, das hat tij bei ihrem umbau auch gemacht ausser dass sie den rechten ausgang nach unten gemacht haben und nicht in die heckschürze. z.b. diese aga:

http://millteksport.at/product_info.php ... 1f21711394

dann braucht es nur ein hersteller der die ttrs heckschürze für den rs3 passend umbaut. hersteller wie rieger oder so kann man m.M. nach vergessen. nicht dass noch sowas wie hier rauskommt:

4sihdx.jpg


die rieger teile sehen für mich einfach zu sehr nach kirmes-tuning aus. und es soll ja möglichst orginal aussehen. ob das überhaupt ein hersteller so hinkriegt ? am einfachsten wäre eine umbau der ttrs heckschürze wenn sowas überhaupt möglich wäre.
 
luxrs3 said:
blowfly said:
So teuer glaube ich nicht...

Es braucht ja eigentlich keinen neuen Auspuff (Endtopf), der vorhandene kann ja modifiziert werden.

Die Hauptarbeit ist das Herstellen einer passenden Schürze und der Endtopfblenden. Interessant wäre, ob man die TTRS-Schürze als Basis verwenden könnte...

den vorhandenen auspuff modifizieren ? ich glaube da wer es besser und vielleicht auch billiger den esd vom ttrs zu nehmen, das hat tij bei ihrem umbau auch gemacht ausser dass sie den rechten ausgang nach unten gemacht haben und nicht in die heckschürze. z.b. diese aga:

http://millteksport.at/product_info.php ... 1f21711394

dann braucht es nur ein hersteller der die ttrs heckschürze für den rs3 passend umbaut. hersteller wie rieger oder so kann man m.M. nach vergessen. nicht dass noch sowas wie hier rauskommt:

4sihdx.jpg


die rieger teile sehen für mich einfach zu sehr nach kirmes-tuning aus. und es soll ja möglichst orginal aussehen. ob das überhaupt ein hersteller so hinkriegt ? am einfachsten wäre eine umbau der ttrs heckschürze wenn sowas überhaupt möglich wäre.

Ihr vergesst die Batterie, die befindet sich rechts ziemlich weit unten. Das ist ja auch der Grund, warum es den RS3 nicht mit Duplex rechts und links gibt.

Hat nicht mal jemand geschrieben, dass es zudem wegen der Hitzeentwicklung in der Nähe der Batterie Probleme geben kann, war es nicht sogar tij?
 
Rechts braucht es ja auch keinen "echten" Auspuff, die Auspuffblende ist auch beim TTRS fest in die Heckschürze eingearbeitet...
 
Die Batterie könnte einfach in die Reserveradmulde, und der Müll der da drin ist fliegt raus! Die Golf 3 Batteriehalterung war komplett nur geschraubt, könnte also als gute Basis dienen, die Batterie an der neuen stelle fest zu machen. Dann fliegt der originale Batteriekasten raus und schon ist Platz für die Duplex.
Der originale Endtopf wird wohl eher nicht so kostengünstig umgebaut werden können, als wenn man den gleich ersetzt!
Zum umbau der Schürze glaube ich auch nicht, das die vom TTRS, da leicht umzubauen wäre. Es wäre eher denkbar, einen RS3 Diffusor abzuformen und umzugestalten.
Soetwas müsste z.B. NL Carbon oder eben von mir schon mehrfach genannt, www.muecke-carbon-gfk.de (der macht z.B. Formenbau) bewerkstelligen können.
So einfach, oder so schwer wäre es meiner Meinung nach, der Preis würde sich verbessern umso mehr Leute das haben wollen. Da dann die Form nicht nur für einen gebaut wird. Ich frage mal in welchem bereich sich dieser Schürzenumbau bewegen würde!

Gruss Nick
 
Hey Jungs,

hab dann auch noch mal "geshopt":

2u7r6ly.png
 
SwissRS3 said:
Hey Jungs,

hab dann auch noch mal "geshopt":

2u7r6ly.png


:sorry-schilder: aber das geht gar nicht.
 
Zum Thema Batterie:

Da gibt es von Porsche für den GT3 eine Lithium Autobatterie, die ist nur 12cm hoch, die passt locker in die Reserveradmulde, wiegt auch noch 10kg weniger, hat nur einen Haken: Preis 2.700€.
 
Captain Trunk said:
Zum Thema Batterie:

Da gibt es von Porsche für den GT3 eine Lithium Autobatterie, die ist nur 12cm hoch, die passt locker in die Reserveradmulde, wiegt auch noch 10kg weniger, hat nur einen Haken: Preis 2.700€.

Auch die Haltbarkeit ist eher mau...... ne so beklopt wäre ich sicher nicht. :aufgeben:
 
na Audi hat ja reagiert, nur leider nicht beim RS3

2013-Audi-RS4-Avant-4.jpg


VIelleicht gibt es dann davon Teile die für einen Umbau gebracuht werden könnten, z.B. Diffusor Einsatz
 
Ganz ehrlich, so wie hier nö, dann behalt ich lieber mein Doppelauspuffrohr.
Das paßt irgenwie gar nicht zusammen, :boys_0137: von den Proportionen her.
 
Rappel said:
Ganz ehrlich, so wie hier nö, dann behalt ich lieber mein Doppelauspuffrohr.
Das paßt irgenwie gar nicht zusammen, :boys_0137: von den Proportionen her.


Ja, sieht aus wie ein Allroad!
 
Hallo!

Ich war heute mal unterwegs zwecks dieser Duplex und passender Schürzen Geschichte!
Die Schürze ist kein Problem, sollte jemand Design Vorschläge haben, dann Bilder hier posten. Ich bekomme auch noch Vorschläge von einem Designer den ich diesbezüglich angesprochen habe, diese werde ich dann auch hier posten. Das ganze wäre machbar, in Verbindung mit einem Nachschalldämpfer, passend zur Schürze und der wiederum könnte so gebaut werden, das nicht einmal der Batteriekasten stört!
Zeitlich wäre denkbar in 2 Monaten eine fertige Heckschürze + Nachschaldämpfer zu haben, welche dann geordert werden könnte.
Ernsthafte frage nun an euch, wer würde sich das denn verbauen, brauche keine 100% zusagen, nur wer bei gefallen, überhaupt darüber nachdenken würde?
Preislich läge so eine Schürze bei 700,- bis 800,-Euro, grob überschlagen, den ca.Preis für den Nachschalldämpfer weiß ich erst Samstag.

Gruss Nick
 
Hallo Nick33

Also ich habe schon interesse. Doch würde ich gerne sehen wie es aussehen wird ;)

Aber habe au jedenfall interesse.

Gruss
 
nur so, wie der blaue!

Gruß Roland
 
luxrs3 said:
hier mal ein designvorschlag

bit92g.jpg


Das gefällt mir sehr gut... Ist noch dezent gehalten aber echt geil gemacht.. !

sehr gut ;) ich will ich will
 
cashburner said:
nur so, wie der blaue!

Gruß Roland
Vom design her ist das sehr ähnlich wie der tt rs diffusor nur ohne nebelschlussleuchte
 
cashburner said:
nur so, wie der blaue!

Gruß Roland

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber beim Blauen geht die untere Schürze viel weiter nach oben, da müsste man an die obere Heckschürze Hand anlegen.

Ich weiß nicht so recht...

Wie schon gesagt, bei toller Optik wäre es mir 1000.- Euro wert.

Ich bin leider nicht so der Designexperte am Computer, aber ich weiß, was mir gefällt und was nicht! :biggrinn:

Ich denke, eines ist wichtig: Das Design muss sich so nah wie möglich an die sonstigen RS-Modelle mit Duplex anlehnen. Es sollte so aussehen, dass ein Unbeteiligter es für "original" hält. Das wäre mein Ansatz!
 
blowfly said:
cashburner said:
nur so, wie der blaue!

Gruß Roland

Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber beim Blauen geht die untere Schürze viel weiter nach oben, da müsste man an die obere Heckschürze Hand anlegen.

ja, das stimmt - aber gerade hierdurch wirkt er stämmiger, nicht so hoch.

blowfly said:
Ich denke, eines ist wichtig: Das Design muss sich so nah wie möglich an die sonstigen RS-Modelle mit Duplex anlehnen. Es sollte so aussehen, dass ein Unbeteiligter es für "original" hält. Das wäre mein Ansatz!

genau so muss es sein, eben kein "Manta-Tuning" :biggrinn:

Gruß Roland
 
Hallo, das von Luxrs3 würde mich persönlich schon sehr ansprechen, das vom blauen ist ok, aber finde ich nicht so schön wie der weiße auf dem Bild!

Gruss Nick
 
nick33 said:
Hallo, das von Luxrs3 würde mich persönlich schon sehr ansprechen, das vom blauen ist ok, aber finde ich nicht so schön wie der weiße auf dem Bild!

Gruss Nick

Ist auf jeden Fall schon ein super Ansatz, ich würde die Endrohrblenden sowieso lieber in schwarz nehmen. So gesehen ist die Blende eigentlich sehr dezent...
 
blowfly said:
nick33 said:
Hallo, das von Luxrs3 würde mich persönlich schon sehr ansprechen, das vom blauen ist ok, aber finde ich nicht so schön wie der weiße auf dem Bild!

Gruss Nick

Ist auf jeden Fall schon ein super Ansatz, ich würde die Endrohrblenden sowieso lieber in schwarz nehmen. So gesehen ist die Blende eigentlich sehr dezent...

Ja, das finde ich auch, es wird dann wohl eh so sein, das es nur in Verbindung mit einem Nachschalldämpfer funktioniert, da wiederum könnte man ja dann Endrohre in Schwarz oder Chrom wählen, so als Option!


Gruss Nick
 
ja der Weiße sieht sehr gut aus erinnert an den Heckdiffusor vom RS5
 
was haltet ihr den hier von ?

vr7g5e.jpg


ich würde nur anstelle der 2x doppelendrohr, duplex ovalendrohre nehmen so wie hier

33trtqq.jpg
 
Ich habe mich auf den blauen eingeschossen, für mich gäbe es, sollte ich eine Änderung vornehmen, nur diesen......
 
Bin gespannt wann der erste eine Duplex verbaut hat.

Für mich und das ist wirklich meine persönliche Meinung ist der RS3 hinten viel zu hoch und zu schmal in den Proportionen für eine Duplex Anlage.
Das ganze sieht dann nicht kraftvoll sondern eher aufgemotzt aus.

Wie geschrieben, ist meine persönliche Meinung
 
Also meine Kinder Ein tuner hat mir abgesagt der will sowas nicht machen ist in seinen augen pfusch! und der andere meinte ich soll mal zu ihm kommen wenn ich meinen habe er schaut es sich an und da er nen ttrs hat kann er mal ranheben usw!

Ich hab ihm verklickert das hier eine sehr große anfrage besteht

Aber er schaut es sich erst mal an und dann kann man weiter schauen! er tendiert auch eher dazu den ttrs zu kopieren also den unteren teil per kunststoff schweisen ansetzen kann und den bat kasten hochsetzten kann und mit ein paar bleche man das dann auch isolieren kann. Aber erst mal hinfahren und dann werde ich euch mehr berichten

Greatz PSycholein
 
Stevens said:
Bin gespannt wann der erste eine Duplex verbaut hat.

Für mich und das ist wirklich meine persönliche Meinung ist der RS3 hinten viel zu hoch und zu schmal in den Proportionen für eine Duplex Anlage.
Das ganze sieht dann nicht kraftvoll sondern eher aufgemotzt aus.

Wie geschrieben, ist meine persönliche Meinung

Und meine Meinung! Also nicht nur Deine! :boyaufdenkopf: :biggrinn:
 
Scoundrel said:
Stevens said:
Bin gespannt wann der erste eine Duplex verbaut hat.

Für mich und das ist wirklich meine persönliche Meinung ist der RS3 hinten viel zu hoch und zu schmal in den Proportionen für eine Duplex Anlage.
Das ganze sieht dann nicht kraftvoll sondern eher aufgemotzt aus.

Wie geschrieben, ist meine persönliche Meinung

Und meine Meinung! Also nicht nur Deine! :boyaufdenkopf: :biggrinn:

zu 100% auch meine....
Jegliche nachgerüstete Duplexanlage schaut unpassend aus.
Zudem qualt es zu 80% (bei Umbauten) nur aus einer Seite.
 
Ich kann Dir sagen, das es nicht reicht! Frag nicht wieso, beweisen könnte ich es, darf ich aber nicht!

Gruss Nick

Eines aber noch, der Batteriekasten muß nicht versetzt werden, es reicht auch so!
 
nick33 said:
Ich kann Dir sagen, das es nicht reicht! Frag nicht wieso, beweisen könnte ich es, darf ich aber nicht!

Gruss Nick

Eines aber noch, der Batteriekasten muß nicht versetzt werden, es reicht auch so!

Machst du jetzt einen auf spannend? :boys_0137:
 
blowfly said:
nick33 said:
Ich kann Dir sagen, das es nicht reicht! Frag nicht wieso, beweisen könnte ich es, darf ich aber nicht!

Gruss Nick

Eines aber noch, der Batteriekasten muß nicht versetzt werden, es reicht auch so!

Machst du jetzt einen auf spannend? :boys_0137:


Nö, das habe ich nicht vor, sondern nur das was ich weiter oben schon gepostet habe!
Es wird in diese Richtung auf jedenfall was kommen, die Heckschürze von dem hier gezeigtem weißem RS3 ist machbar. Die vom blauem Fake RS3 mit TTRS Ansatz auch. Es reicht aber eben nicht den Diffusor vom TTRS drunter zuklemmen! Es muß eine Stoßstange geopfert werden und umgearbeitet, davon dann eine negativ Form und schon haben wir was wir wollen!
Und das ganze ist schon in arbeit, müsst euch nur noch etwas gedulten. Einziger Wehrmutstropfen, man brauch einen anderen Nachschalldämpfer, denn der vom TTRS passt vom Rohrabstand und der Rohrführung nicht so ohne weiteres, also daher gleich ein anderer.

Gruss Nick
 
da bin ich mal gespannt wie das ohne photoshop aussehen wird
 
nick33 said:
blowfly said:
nick33 said:
Ich kann Dir sagen, das es nicht reicht! Frag nicht wieso, beweisen könnte ich es, darf ich aber nicht!

Gruss Nick

Eines aber noch, der Batteriekasten muß nicht versetzt werden, es reicht auch so!

Machst du jetzt einen auf spannend? :boys_0137:


Nö, das habe ich nicht vor, sondern nur das was ich weiter oben schon gepostet habe!
Es wird in diese Richtung auf jedenfall was kommen, die Heckschürze von dem hier gezeigtem weißem RS3 ist machbar. Die vom blauem Fake RS3 mit TTRS Ansatz auch. Es reicht aber eben nicht den Diffusor vom TTRS drunter zuklemmen! Es muß eine Stoßstange geopfert werden und umgearbeitet, davon dann eine negativ Form und schon haben wir was wir wollen!
Und das ganze ist schon in arbeit, müsst euch nur noch etwas gedulten. Einziger Wehrmutstropfen, man brauch einen anderen Nachschalldämpfer, denn der vom TTRS passt vom Rohrabstand und der Rohrführung nicht so ohne weiteres, also daher gleich ein anderer.

Gruss Nick


ah ok gut zu wissen dann werde ich zwar in meine richtugn arbeiten aber warten was bei dir was raus kommt dann brauch ich bei mir kein risiko machen wenn es bei dir klappt ;)
 
Irgendwie sieht das aufgesetzt aus und wirkt daher unpassend.
 
Irgend wie zu weit außen.
Und kommt echt komisch weit raus.
 
Problem 1: Der Blickwinkel der Aufnahme

Problem 2: Der Diffusoreinsatz ist nicht schwarz lackiert (wie Optikpaket)

Problem 3: Die Endrohre müssten schwarz sein

Mal sehen, ob sich alle drei lösen lassen... :biggrinn:
 
Ich habe ihm auf seiner page drauf geschrieben er soll kurze info geben wegen AGA und Umbau... nimmt mich wunder wie was wo weshalb warum ;) haha
 
so wie das aussieht ist an der Heckschürtze nichts verändert wurden, der Heckdiffusor sieht aber irgend wie komisch aus! :aaaah:
 
das endergebnis lässt zu wünschen übrig aber ich finde es schon mal schön zu sehen dass schon jemand was ausprobiert hat.
 
das läßt schon aufhorchen!

2ujkxo9.jpg


Gruß Roland
 
sieht schon nicht schlecht aus aber noch nicht perfekt. die sitze von mtm sind aber auch geil :biggrinn: sind die recaro pole position mit mtm individualisierung. sieht unbequem aus, sind sie aber nicht. die sind besser wie die orginal rs3 schalensitze und billiger. ausserdem eine der einzigen vollschalensitze mit strassenzulassung und unschlagbar leicht ( normale ausführung 9kg, carbon ausführung 7kg )

vyqjjo.jpg
 
Bei den sitzen sieht es wenigstens nicht so aus, als wenn die Sitzwangen sofort in die Knie gehen würden, wenn man nicht aufpasst. Die sehen wesentlich robuster aus :aufgeben:
 
cashburner said:
das läßt schon aufhorchen!

2ujkxo9.jpg


Gruß Roland
Aber wieso zeigen sie nur die linke Seite???
 
finde die Schürze sieht nach S3 aus, auf keinen Fall eine RS3-Schürze!
 
Diese Variante bietet MTM an da das Auto auch von MTM ist :10hallo2: :10hallo2: :10hallo2:
 
Back
Top Bottom