8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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für alle interessierten: das sind die yellows nach 3000km Stadt-Land Verkehr und 4 schnellen Autobahnfahrten mit ca 10x von 250 auf 140. Es ist noch die Serienscheibe im Wave Format verbaut

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Sehen doch recht normal aus oder nicht?

Wieso hast du sie rausgeholt? Unzufrieden?
10 x von 250 auf 140 hoffentlich nicht direkt hintereinander :biggrinn: .
 
Ich dachte ich poste mal die Bilder, da ja einige noch überlegen, ob sie umrüsten sollen oder nicht. War echt zufrieden. Ein paar mal haben sie gequietscht. Aber sonst alles gut. Die starken bremsungen waren nicht alle hintereinander. Aber 4-5 waren direkt hintereinander weil ich so ne Wut im Bauch hatte wegen der bremsen, dass ich den rs nachts mit allem was die Bremse her gibt eingebremst hab. Klar war ein fading vorhanden,aber keine starken Vibrationen mehr.
Raus hab ich die ebc weil ich morgen die neuen Scheiben von Audi bekomme und da alles Serie sein muss. Werde dann wahrscheinlich gleich wieder auf die ebc wechseln.

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Was mir noch nicht wirklich klar geworden ist.
Es gibt so viele Faktoren die eine Bremse beeinflussen, und nur durch einen Belagwechsel funktioniert die Bremse wie durch Wunderhand?

Ich meine die Scheibe auf der rechten Seite läuft trotzdem in die falsche Richtung und die Anlage wird dadurch auch nicht besser belüftet.

Ich nehme an, der Belag ist einfach nur hitzeresistenter und hält dadurch die Temperaturen generell in einem niedrigeren Bereich, als der OEM Belag.

Vielleicht macht die Belagmischung einen Unterschied dahingehend, dass der Reibring erst gar nicht so heiß wird wie er es normalerweise wird?

http://www.at-rs.de/fading.html Laut diesem Artikel ist in erster Linie der Belag Schuld am "Fading" und nicht die Scheibe selbst.

Heißt das nicht, dass der OEM-Belag Schuld an dem Theater ist und nicht die Scheibe?
Wenn der EBC Yellow z.B. auch nicht so über die Scheibe schmiert wie ein OEM-Belag es unter Hitzeeinwirkung tut, dann sollte damit doch auch das Problem des Rubbelns und der Vibrationen gegessen sein, oder?

Anders kann ich mir nicht erklären, dass es hier in dem Forum RS3 8P Fahrer gibt, die mit den Yellowstuff und der letzten Revision der OEM-Scheibe keine Probleme mehr haben.
Selbiges zählt für den TT-RS.
Also wenn es mit Ach und Krach an der Scheibe liegt weil diese nicht laufrichtungsgebund ist, verstehe ich nicht wie es dann seit der letzten Revision plötzlich funktionieren kann.
 
Gorillajebus said:
Ich meine die Scheibe auf der rechten Seite läuft trotzdem in die falsche Richtung und die Anlage wird dadurch auch nicht besser belüftet.

Genau so sieht es aus und genaugenommen wurden zwei linke Bremsscheiben verbaut ab Werk :boymarionette:
 
Quietschen bei euch die Bremsen eigentlich auch beim rückwärts fahren? Wenn doch die eine Scheibe eh falschrum drin ist (wie gesagt bin Techniklaie)? Bei mir quietschen sie da nämlich nicht.
 
Nein beim Rückwärtsfahren quietschten meine nicht. Habe ich öfter getestet.
 
Bei mir quietschen sie auch nicht :biggrinn:
 
Rückwärts quietschts bei mir auch nicht.
Habe Anfang Jahr einen Termin beim Freundlichen. Mal schauen, was rauskommt
 
Das Quietschen kommt aber nicht von den montierten Scheiben.
Es wird vom Belag verursacht.

Dass die Bremse keine Vollgasbremsungen aushält und schnell aufgibt, liegt an den Scheiben UND an den Belägen.
 
Achtung IRONIE!!!
Die eierlegende Wollmilchsau: Fahrt nur noch Rückwärts! Das Quietschen ist somit gegessen. Da ihr rückwärts aber auch niemals zu schnell fahren könnt, habt ihr auch das Problem der überlasteten Bremse aus der Welt geschaffen. :aufgeben:
 
Gorillajebus said:
Dass die Bremse keine Vollgasbremsungen aushält und schnell aufgibt, liegt an den Scheiben UND an den Belägen.

Zum Glück habe ich wenigstens dieses Problem anscheinend nicht :88n:
 
Das hat jeder RS3 früher oder später.
Nur wann man es bemerkt hängt vom Fahrprofil sowie Fahrstil ab.

Aber fakt ist, das Material ermüdetet viel schneller als es sollte.
Das liegt einfach daran, wie die Bremse aufgebaut ist.
 
remy911 said:
Habe evt eine einfache günstige "Lösung" bin noch am testen....


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Da bin ich aber auch sehr gespannt drauf. Bitte vergiss nicht zu berichten.
 
Wäre mal interessant zu wissen :biggrinn: .
 
So, Auto abgeholt, neue Scheiben und neue Beläge, ersteinmal (natürlich) kein Quietschen mehr :) . Jetzt heißt es erstmal wieder einfahren :/ .
 
Was genau wurde denn jetzt gemacht? Hast du die neuen Scheiben ohne Wave-Form bekommen?
 
Auto nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt gestern zurück erhalten . Es wurden vorne neue Bremsen eingebaut , also Scheiben und Beläge erneuert, und anschließende Tests in und von der Werkstatt ergaben keinerlei Quietschen mehr, wie man mir sagte.
Da mich zur Zeit die Grippe voll erwischt hat, kann ich selber noch nicht ausprobieren, ob das Problem gelöst ist . Aber ich werde berichten sobald ich es testen kann .
 
DonTango said:
remy911 said:
Habe evt eine einfache günstige "Lösung" bin noch am testen....


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Da bin ich aber auch sehr gespannt drauf. Bitte vergiss nicht zu berichten.

es geht um einen Spray, ich brauche den seit 15jahren und es gibt ihn immer noch.
schon bei meinen porsches die gequitscht haben, hat das funktioniert und das hab ich wiederentdeckt.
habe gleich paar dosen bestellt, weil es die nicht an jeder ecke gibt.

der RS hält jetzt nach 3 sprühstössen direkt auf die scheiben seit 1woche. mal schauen wie lange. man kann es aber auch "richtig" machen und alles deomontieren wie in der beschreibung angegeben.

hier mal der link
https://www.halcotrade.ch/de/catalog/pr ... ay-400-ml/

der schweizer hersteller macht auch produkte für die Bahn etc.

ist kein witz, sondern funktioniert und die billigste lösung, für wie lange und ob das eine Lösung ist, muss jeder selber entscheiden.
der Aufwand beträgt ca. 20sekunden, also wenn ich das alle 1-2 wochen machen muss damit es nicht quitscht, dann ist das für mich o.k
 
b00gie said:
Was genau wurde denn jetzt gemacht? Hast du die neuen Scheiben ohne Wave-Form bekommen?
Ja, wie ich oben schon geschrieben hatte, ich habe jetzt die neuen Scheiben ohne Wave Design bekommen und da die alten Beläge hinüber waren auch neue Beläge (wobei das vermutlich die gleichen sind wie davor).
 
remy911 said:
DonTango said:
remy911 said:
Habe evt eine einfache günstige "Lösung" bin noch am testen....


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Da bin ich aber auch sehr gespannt drauf. Bitte vergiss nicht zu berichten.

es geht um einen Spray, ich brauche den seit 15jahren und es gibt ihn immer noch.
schon bei meinen porsches die gequitscht haben, hat das funktioniert und das hab ich wiederentdeckt.
habe gleich paar dosen bestellt, weil es die nicht an jeder ecke gibt.

der RS hält jetzt nach 3 sprühstössen direkt auf die scheiben seit 1woche. mal schauen wie lange. man kann es aber auch "richtig" machen und alles deomontieren wie in der beschreibung angegeben.

hier mal der link
https://www.halcotrade.ch/de/catalog/pr ... ay-400-ml/

der schweizer hersteller macht auch produkte für die Bahn etc.

ist kein witz, sondern funktioniert und die billigste lösung, für wie lange und ob das eine Lösung ist, muss jeder selber entscheiden.
der Aufwand beträgt ca. 20sekunden, also wenn ich das alle 1-2 wochen machen muss damit es nicht quitscht, dann ist das für mich o.k
Sehr interessant... Muss ich mal am Corsa meiner Freundin ausprobieren :D
 
ist kein witz, sondern funktioniert und die billigste lösung, für wie lange und ob das eine Lösung ist, muss jeder selber entscheiden.
der Aufwand beträgt ca. 20sekunden, also wenn ich das alle 1-2 wochen machen muss damit es nicht quitscht, dann ist das für mich o.k[/

Na das ist aber jetzt echt eine Lösung ! Ich lach mich weg ! Mit dem Kauf eines RS3 werde ich zum wöchentlichen Bremsensprüher oder wie ?

Ich habe noch einen Porsche 928GT , Baujahr 1989 , wenn bei dem für den Preis damals die Bremsen auch nur einen Ton von sich gegeben hätten, hätte Porsche keine ruhige Minute mehr bekommen .
 
Akiro said:
ist kein witz, sondern funktioniert und die billigste lösung, für wie lange und ob das eine Lösung ist, muss jeder selber entscheiden.
der Aufwand beträgt ca. 20sekunden, also wenn ich das alle 1-2 wochen machen muss damit es nicht quitscht, dann ist das für mich o.k[/

Na das ist aber jetzt echt eine Lösung ! Ich lach mich weg ! Mit dem Kauf eines RS3 werde ich zum wöchentlichen Bremsensprüher oder wie ?


es ist mir ziemlich egal was du machst, kannst deine karre verkaufen, an die wand fahren oder für teures geld upgrades kaufen. von audi gibt es nichts gescheites, punkt.
jeder wie er mag ich poste hier nur was evt. helfen kann und das für kein geld. also lass die sprüche und fahr runter junge!
 
Gemach , gemach , ich fahre meine Karre wegen dem Quietschen nicht gegen die Wand und kaufe auch nicht teure Upgrades deswegen , soooooooondern ich überlasse die Mangelbeseitigung dem Mangelverursacher . Und da nun bei mir und wie heute zu lesen war auch noch bei jemand anderem die Teile erneuert wurden, warte ich das Ergebnis jetzt zuerst mal ab , bevor ich zum Bremsenbesprüher werde , weil ich wollte wegen dem RS3 nicht auch gleich den Beruf wechseln !
 
Finde das Doof, dass die das Wave Desing jetzt wieder abschaffen mit den neuen Scheiben :cry: .
Ich finde das Desing cool, deshalb hoffe ich, dass er jetzt länger Ruhe gibt :biggrinn:

Remy danke für deinen Tipp :dh:

Akiro was machst du dann eigentlich, wenn Audi nach dem 3. Versuch es immer noch nicht hinbekommt :boys_0137: ?
 
Akiro was machst du dann eigentlich, wenn Audi nach dem 3. Versuch es immer noch nicht hinbekommt :boys_0137: ?[/

Yugo, das kann ich Dir sagen , dann geht das Auto zurück an Audi bzw. den Händler, hundertprozentig !!!
Ich habe das mit einem nagelneuen 944Turbo gegenüber Porsche wegen einem nicht akzeptablen Karosseriegeräusch während der Fahrt vor vielen Jahren schon mal praktiziert .

Und Remy, tut mir leid, wollte Dir nicht zu nahe treten , aber ich fühle mich schon leicht veräppelt, wenn ich wöchentlich die Bremsen einsprühen soll bei bei der Preisklasse . Mal ganz davon abgesehen , wie sich meine Nachbarn dazu die Hände reiben würden .
 
Wenn ich dein Nachbar wäre würde ich davon dann ein Video machen und es bei Facebook hochladen :boys_lol: :boys_0275: :biggrinn:

Gilt dann in dem Falle nicht auch Wertminderung?

Von dem Geld kann man sich dann die Ceramic einbauen :biggrinn:
 
Akiro said:
Und Remy, tut mir leid, wollte Dir nicht zu nahe treten , aber ich fühle mich schon leicht veräppelt, wenn ich wöchentlich die Bremsen einsprühen soll bei bei der Preisklasse . Mal ganz davon abgesehen , wie sich meine Nachbarn dazu die Hände reiben würden .

Dann denk doch mal nach, ich hab ja dein auto nicht gebaut und habe ja die gleichen Problem, bringe eine billig-lösung (sicher nicht die beste) und dann kommen sprüche. Ich verkaufe das zeug ja nicht mal.

Das Niveau hier fällt immer tiefer, sorry aber es ist so!
Irgendwann werden hier alle "alten" nichts mehr schreiben wenn es so weiter geht.

So das musste mal raus.

Und jetzt keine Sprüche von wegen weichei etc. Ich bin nicht der einzige den das hier langsam nervt...


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kann Remy's Aussage ebenfalls nur bestätigen.
Ich habe in letzter Zeit mit vielen RS3 Kollegen gesprochen und die sagen +/- alle das gleiche was Remy oben erwähnt hat.
 
Danke Remy. Kann man das auf deren Page bestellen?
 
Ja ab 3 stück


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Ich bin noch am testen wie lange es hält. Zumindest im normalbetrieb


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Nachdem Akiro hier soviel Gegenwind bekommt, möchte ich mich mal auf seine Seite stellen.
Ich kaufe doch kein Auto für 60.000 Euro um nach 4000km mir eine Lösung für fehlerhafte Bremsen suchen zu müssen...
 
Musst du auch nicht. Jeder so wie er es mag. Aber bitte leben und leben lassen. Der Ton macht die Musik!
 
Digo said:
Nachdem Akiro hier soviel Gegenwind bekommt, möchte ich mich mal auf seine Seite stellen.
Ich kaufe doch kein Auto für 60.000 Euro um nach 4000km mir eine Lösung für fehlerhafte Bremsen suchen zu müssen...
Stimmt, wie kann Audi nur. ;)

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ToniRS3 said:
kann Remy's Aussage ebenfalls nur bestätigen.
Ich habe in letzter Zeit mit vielen RS3 Kollegen gesprochen und die sagen +/- alle das gleiche was Remy oben erwähnt hat.

Ist leider so, das sage ich schon lange… :dr:
 
Digo said:
Nachdem Akiro hier soviel Gegenwind bekommt, möchte ich mich mal auf seine Seite stellen.
Ich kaufe doch kein Auto für 60.000 Euro um nach 4000km mir eine Lösung für fehlerhafte Bremsen suchen zu müssen...

ja ist klar, das finden wir ja alle!
nur, du suchst in einem Forum gleichgesinnte, weil (fast) alle die gleichen Probleme und/oder Interessen haben, auch bei Tuning.
Dann nimmt man die Lösungen die angeboten werden an oder lässt es....wir sitzen alle im gleichen Boot und das ist gut so. Ansonsten stirbt so ein Forum recht schnell.
 
Aus meiner Sicht muss man bei dem Thema Bremse eine Unterscheidung zwischen Quitschen und Vibrieren/Rubbeln machen.
In dem Thema hier geht es ja um das Quitschen...

Das Quitschen ist ein rein "kosmetischer" Effekt.
Viele Hochleistungsbremsen und auch viele Hochleistungsbremsbeläge quitschen - genauso wie es andere Beläge gibt, die das Quitschen eliminieren.
Die Scheiben sind an der Frequenz natürlich auch nicht unschuldig.
Dennoch wird die neue Scheibe ggü der Wave das Quitschen nicht verhindern.
Vielleicht verändert es sich - aber es wird immer wieder auftreten.
Einzige Abhilfe sind andere Beläge - Yellowstuff z.B.
Die verhindern aber auch nicht, dass die Bremse zu heiß wird.
Wegen der zu heißen Bremse ist Audi ja vom Wave Design weg gekommen.
Es macht ja keinen Sinn, eine 380er Scheibe einzubauen, der ich dann wieder Material zur Wärmeableitung "wegnehme", um Gewicht zu sparen...
Die neue Scheibe hilft also in der Regel nicht gegen Quitschen - sondern gegen das Überhitzen - in wie weit, wird sich zeigen.
Aber dann sind wir auch beim Thema Vibration - was rein thermische Ursachen hat.
 
Heute hab ich ein Termin beim Audi Partner es ist der 4 mittlerweile :boys_lol: bin gespannt ob er mir neue scheiben auf garantie einbaut ...
 
Quattro RS said:
Heute hab ich ein Termin beim Audi Partner es ist der 4 mittlerweile :boys_lol: bin gespannt ob er mir neue scheiben auf garantie einbaut ...


Wurde bei mir gemacht . Neue Bremsscheiben vorne , Neue Bremsbeläge vorne . Ausgehend von Audi-Kundenservice an meinen Audihändler .
Der Vollständigkeit halber , Auto hat 920 km , reklamiert wurde bzgl. Bremsen ausschließlich das unmögliche Quietschen !
 
Bin wieder zurück , Aussage des Beraters; Die Ursache warum sie verzogen ist die fremdeinwirkung strassendreck ,Staub ,regen ... und somit verzieht sich die Scheibe.
Ich hab kein Bock mehr :boyboxen: ich mach mir die Bremse selber auf meine Kosten, Audi kann mich mal ...
 
Das ist ja schon dreist.

Meinst du der glaubt das selbst?

Es ist und bleibt ein Konstruktionsmangel.
 
Ich hatte bei Audi auch angesprochen, dass meine Bremse quietscht. Aber es gibt ja außer den Schwingungsdämpfer aktuell keine wirkliche Lösung (TPI). Abgesehen davon, dass die Schwingungsdämpfer auch nichts bringen.

Mir wurde aber noch so nebenher mitgegeben, dass ich doch wenn ich die Bremse reklamieren sollte die Spurplatten runter machen soll, sonst können die sich quer stellen. Da hier ja ins Fahrwerk eingegriffen wird und das Auto somit nicht mehr Serie ist.

Ich hab darauf nichts mehr weiter gesagt. Aber vll nützt es ja den ein oder anderen.

Wenn die Bremse reklaimiert wird - fahrt ohne Spurplatten hin. :aufgeben:

Aber so wie sich das hier rausliest, werden jetzt die Scheiben auf nicht Wave Scheiben getauscht.

Gilt das dann für alle? Also gibt es dann also eine neue TPI oder bekommen das nur die, die auf die Kacke hauen?

wahrscheinlich letzteres.
 
Hallo Leute,

hab mir heute nach 9 Monaten Quietsche-Bremse auch die EBC Yellowstuff verbauen lassen. War in einer Werkstatt in Wien, die mir Stabiloboss empfohlen hat. Die wussten daher schon genau, was zu tun ist und ich konnte das Auto nach 2h schon wieder abholen. Total problemlos!

Der Langzeittest steht natürlich erst noch bevor. Am Retourweg von der Werkstatt jedoch schon mal überhaupt kein Quietschen mehr, einfach genial!! :yahoo: :yahoo: :yahoo: Schon absurd, wie sehr man sich über etwas freuen kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ... Audi machts möglich. :boys_lol:

Danke jedenfalls nochmal an alle hier im Forum für die Lösungsansätze, allen voran natürlich an Stabiloboss. :88n:
 
niubi said:
Hallo Leute,

hab mir heute nach 9 Monaten Quietsche-Bremse auch die EBC Yellowstuff verbauen lassen. War in einer Werkstatt in Wien, die mir Stabiloboss empfohlen hat. Die wussten daher schon genau, was zu tun ist und ich konnte das Auto nach 2h schon wieder abholen. Total problemlos!

Der Langzeittest steht natürlich erst noch bevor. Am Retourweg von der Werkstatt jedoch schon mal überhaupt kein Quietschen mehr, einfach genial!! :yahoo: :yahoo: :yahoo: Schon absurd, wie sehr man sich über etwas freuen kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ... Audi machts möglich. :boys_lol:

Danke jedenfalls nochmal an alle hier im Forum für die Lösungsansätze, allen voran natürlich an Stabiloboss. :88n:

Tja so einfach kann's gehen. Auf das, dass das Gequitsche für dich ein Ende hat :boys_0120:
 
Super! Dann berichte bitte später nochmals wegen Langzeiterfolg :aufgeben:

PS: Hab dir ne Mail gesandt
 
b00gie said:
niubi said:
Hallo Leute,

hab mir heute nach 9 Monaten Quietsche-Bremse auch die EBC Yellowstuff verbauen lassen. War in einer Werkstatt in Wien, die mir Stabiloboss empfohlen hat. Die wussten daher schon genau, was zu tun ist und ich konnte das Auto nach 2h schon wieder abholen. Total problemlos!

Der Langzeittest steht natürlich erst noch bevor. Am Retourweg von der Werkstatt jedoch schon mal überhaupt kein Quietschen mehr, einfach genial!! :yahoo: :yahoo: :yahoo: Schon absurd, wie sehr man sich über etwas freuen kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte ... Audi machts möglich. :boys_lol:

Danke jedenfalls nochmal an alle hier im Forum für die Lösungsansätze, allen voran natürlich an Stabiloboss. :88n:

Tja so einfach kann's gehen. Auf das, dass das Gequitsche für dich ein Ende hat :boys_0120:

Freut mich, das das so gut funktioniert hat :10hallo2:
Ich habe mittlerweile über 10.000 km mit den Yellowstuff abgespult, funktioniert noch immer perfekt: kein Qietschen, bessere Bremsleistung...
 
Ich kann nur für den 8P sprechen. Aber auch hier besteht ja grundsätzlich das gleiche Problem. Ich habe nun ebenfalls seit 11tkm Serienscheiben mit Yellowstuff Belägen und noch keinen Ton gehört.
 
Hab eben noch was zum Thema RS3 Keramik erfahren.
Angeblich soll im Februar nächsten Jahres eine Karbonnachrüstunglösung von Audi Sport (jetzt noch Quattro GmbH) angeboten werden.
Preise sind wohl noch nicht bekannt, es wurden mir nur die Preise für die Ersatzteile genannt (bspw. 4700€ für eine Scheibe).

Ob die Preise 1:1 analog den Ersatzteilpreisen sind oder ob ein reduzierter Preis wie bei einer Erstbestellung gelten, weiß noch keiner.
Denn wenn ich eine Keramik ab Werk mitkaufe, kostet diese keine 10.000€ sondern 4.000-5000€ (als Beispiel).

Das ganze soll als Reaktion auf die Reklamationen, dass die Keramikbremse ja nie offiziell zu kaufen gewesen sei erfolgen.

Alle Angaben ohne Gewähr....
 
Na das wäre ja sehr geil. Allerdings bin gespannt wie Audi das dann den bestehenden Kunden mit Bremsproblemen schmackhaft machen will. Geschenkt gibt es die Anlage garantiert nicht.

Gruß Niko
 
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