Rs3 8Y Facelift - MY2024

Irgendwelche News zum FL in den letzten Tagen??
Also mein Tipp:
  • Schalensitze (wie beim Performance) optional
  • Leistung wird gleich bleiben - sonst kommts dem RS4/5 zu nahe, eventuell 410PS
  • mehr dynamische Spielerein, eventuell auch schon früher den Ladedruck anliegend
  • Front und Heck wird dem RS6 ähnlich sehen
  • SONOS statt Bang & Olufsen Soundsystem optional
  • anderes Felgendesign

Ganz wichtig (deshalb für mich uninteressant) da ja verpflichtend ab 07/24:
  • Blackbox
  • ISA (Intelligent Speed Assistent)
 
Was meinst du mit Blackbox und Teilen? ISA ?
 

Das Wichtigste in Kürze​

  • Ab Juli 2024 ist in Deutschland in allen neu zugelassenen Autos eine Blackbox Pflicht – Hintergrund ist eine entsprechende EU-Verordnung.
  • Die auch als Event Data Recorder bekannte Blackbox sammelt verschiedene Informationen während der Fahrt, zum Beispiel die Motordrehzahl.
  • Die Informationen der Blackbox sind nur im Auto gespeichert, können also nicht online oder anderweitig in falsche Hände geraten. Zum Auslesen braucht es einen richterlichen Beschluss.


Bin gespannt, auch ob es der letzte 5 Zylinder wird, da die Politik sich bezüglich Verbrenner Verbot ein wenig ändert.
 
Was meinst du mit Blackbox und Teilen? ISA ?
Blackbox wurde schon erklärt deshalb widme ich mich dem ISA System:

Dieses System, Pflicht bei Neuzulassungen ab 1.7.24, welches GPS/Kamerabasierend ist schaut welche Geschwindigkeit aktuell erlaubt ist. Fährst du schneller, lässt er dich nur mit Kickdown oder es beginnt zu pipsen wie wenn du nicht angeschnallt bist - je nachdem wie der Hersteller es auslegt. Du kannst es bei jedem Starten im untermenü deaktivieren, eigener Schalter wie Start/Stop ist nicht vorgesehen.

Da ich ein notorischer schnellfahrer bin, würde mich das in meiner Leidenschaft nur massiv einschränken. Deshalb kommen diese Fahrzeuge, für mich, erst dann in frage wenn es Module sowie für Start/Stop gibt 🙁🙁
 
Vielen Dank für diese Details, ich hatte davon gehört, aber ich hätte nicht gedacht, dass der zukünftige RS3 bereits mit diesen neuen Standards ausgestattet sein würde.
Haben Sie eine Vorstellung vom Preis von Schalensitzen?
 
Ich glaube aber, dass sich der ISA durch eine neue Taste (neben SSA) und zusätzlichen Klick im Display schnell ausschalten lässt.

Also darf man sich zukünftig wie ein 747 Pilot fühlen. 1) Start 2) Start/Stopp 3) ISA 4) Spurhalter.
 
Ich glaube aber, dass sich der ISA durch eine neue Taste (neben SSA) und zusätzlichen Klick im Display schnell ausschalten lässt.

Also darf man sich zukünftig wie ein 747 Pilot fühlen. 1) Start 2) Start/Stopp 3) ISA 4) Spurhalter.
Hallo,

bin bereits einen A3 FL nicht RS3! gefahren. Man hat eine neue Taste in der Leiste, die das Assistenzmenü öffnet, dort muss man dann jedes mal das ISA deaktivieren. Geht schon "recht schnell" aber nervig ist es. Als es bei dem Probefahrzeug zum ersten mal angeschlagen hat, war ich schockiert und genervt zugleich. :D Geübt dauert die Deaktivierung (nachdem das MMI geladen ist!) ca. 1-3 Sekunden.
 
schon lustig, dann verkauft man 400PS mit denen man unter dem Hintern nur herumcruisen darf, ansonsten wird man nervtötent dauerbevormundet. Nächste Stufe man kann es gar nicht mehr abstellen und übernächste Stufe, ach ja, dann braucht es ja auch gar keine 400PS mehr. Merkste selber....
 
schon lustig, dann verkauft man 400PS mit denen man unter dem Hintern nur herumcruisen darf, ansonsten wird man nervtötent dauerbevormundet. Nächste Stufe man kann es gar nicht mehr abstellen und übernächste Stufe, ach ja, dann braucht es ja auch gar keine 400PS mehr. Merkste selber....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sowieso das langfristige Ziel ist. Es wird einfach so lange unbequemer bis auch der letzte Fanatiker aufgibt.
 
sind wir mal ehrlich. so wie jetzt wird und kann es nicht noch jahrzehnte weitergehen. und das weltweit. das klima wird kippen. früher oder später.
und ich bin weiß gott kein grüner und was ich schon sprit verbrannt habe! wenn ich aber an unseren kleinen sohn denke kommt man schon ins grübeln...

deshalb noch mal zuschlagen :) bin im herbst (oder wann auch immer) dabei beim facelift!
werde aber auch ehrlicherweise mal das neue Model3 Perf. probefahren. der 'druck' untenrum hat einen gewissen reiz. werde aber zu 98% eh wieder beim RS landen.
 
werde aber auch ehrlicherweise mal das neue Model3 Perf. probefahren. der 'druck' untenrum hat einen gewissen reiz. werde aber zu 98% eh wieder beim RS landen.
Ich bin 4 Monate den Audi E-Tron GT RS gefahren und habe dann auf den Taycan Turbo S gewechselt. Mit dem war ich 2 1/2 Jahre und über 65tkm unterwegs.
Macht mächtig Spaß aber so richtig Freude habe ich wieder, seitdem ich den RS3 als Dayli fahre (vor dem Elektroauto war auch jahrelang ein RS3 8V VfL mein Dayli)
 
sind wir mal ehrlich. so wie jetzt wird und kann es nicht noch jahrzehnte weitergehen. und das weltweit. das klima wird kippen. früher oder später.
und ich bin weiß gott kein grüner und was ich schon sprit verbrannt habe! wenn ich aber an unseren kleinen sohn denke kommt man schon ins grübeln...

deshalb noch mal zuschlagen :) bin im herbst (oder wann auch immer) dabei beim facelift!
werde aber auch ehrlicherweise mal das neue Model3 Perf. probefahren. der 'druck' untenrum hat einen gewissen reiz. werde aber zu 98% eh wieder beim RS landen.
Doch könnte es. Es ist noch mehr als genug Erdöl vorhanden. 2008 waren erst weniger als 10% der weltweiten Reserve gefördert. Die Leute werden bereits seit Jahrzehnten immer wieder verarscht, dass das Erdöl immer knapper wird bzw. in absehbarer Zeit zur Neige geht.
 
...und dazu kommt der Fakt, dass der größte Teil der CO2 Emissionen nicht menschlichen Ursprungs ist.
 
Richtig, nur 3,5%, aber dieses extra ist zu viel:
"Der CO2-Ausstoß des Menschen ist allerdings eine zusätzliche Quelle, die letztlich den anhaltenden Anstieg des CO2-Gehalts in der Atmosphäre bedingt. Denn: Ozeane und Vegetation können nur einen Teil dieses Ausstoßes aufnehmen, aber nicht alles."

Aber auch:
" Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland und davon wiederum nur 4,8 Prozent auf den Straßengüterverkehr."

(Quellen: Bundesumweltamt, Weka)

Sprich Schiffsverkehr, Energie und Industrie sind hier Haupttreiber.

Und wenn man alles quer durch die Branchen auf die Hälfte reduzieren könnte, hilft uns das schonmal. Nur müssen die großen wie USA und China hier auch mitmachen (,denn die machen zusammen fast 50 % der weltweiten Co2 Emissionen).

Jeder Anfang ist ein Anfang und ein Schritt in die nötige Richtung.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:

Bitte mal wieder zum 8Y kommen.
 
werde aber auch ehrlicherweise mal das neue Model3 Perf. probefahren. der 'druck' untenrum hat einen gewissen reiz. werde aber zu 98% eh wieder beim RS landen.
Ich bin 4 Monate den Audi E-Tron GT RS gefahren und habe dann auf den Taycan Turbo S gewechselt. Mit dem war ich 2 1/2 Jahre und über 65tkm unterwegs.
Macht mächtig Spaß aber so richtig Freude habe ich wieder, seitdem ich den RS3 als Dayli fahre (vor dem Elektroauto war auch jahrelang ein RS3 8V VfL mein Dayli)

ja ok die frage/alternative stellt sich preislich für uns eh nicht ;)

wollte auch generell keine diskussion lostreten. sprit ist noch genug da. bin bei fast allen argumenten d'accord.

und auf elektro/tesla habe ich eigentlich auch keine lust auch wenn der punch schon cool ist. ja wann kommt denn der RS? :) immer diese geheimniskrämerei bis zum letzten moment. bin schon heiss wie frittenfett.
 
Gibt's schon was neues bezüglich wann der RS3 Facelift vorgestellt wird ?
 
Ich war heute beim Freundlichen (endlich meine 8y Limo abgeholt 😍) da meinte der Verkäufer, dass definitiv kein RS3 FL 2024/25 auf den Markt kommt! Hat mich irritiert … nicht, weil ich anderes gehört hatte, nein eher, weil er schon seit 22 Jahren dort arbeitet und Top-Kontakte zum Managerkreis von Audi pflegt. Der hat auch noch nie Mist erzählt, bis jetzt 😁 Naja wer weiß ... vielleicht hat er auch was missverstanden 😬
 
Puhh, Händler glaube ich schon lange nichts mehr, schon eher gewissen Youtubern, aber selbst da bleibe ich pessimistisch.
Macht ja keinen Sinn wenn erst 26 ein RS3 FL kommt.
 
Ich glaub das auch nicht 😅 Dennoch ist der Mann kein Schwätzer. Der hat in den vergangenen 10 Jahren immer mal wieder paar interessante Insider parat gehabt und das war dann tatsächlich auch so 🤷🏻‍♂️
 
Du wirst es dann schon sehen…
Mir wollten die Typen auch schon viel erzählen 😅
Für mich stellt sich dann eher die Frage, ob ich das Fahrzeug mit den ganzen gepiepse noch möchte. Ich hab keine Lust, vor der Fahrt, 10 Assistenten auszuschalten.
Vllt wäre es doch angebracht, noch nen schönen 8P zu suchen.
 
Ich war heute beim Freundlichen (endlich meine 8y Limo abgeholt 😍) da meinte der Verkäufer, dass definitiv kein RS3 FL 2024/25 auf den Markt kommt! Hat mich irritiert … nicht, weil ich anderes gehört hatte, nein eher, weil er schon seit 22 Jahren dort arbeitet und Top-Kontakte zum Managerkreis von Audi pflegt. Der hat auch noch nie Mist erzählt, bis jetzt 😁 Naja wer weiß ... vielleicht hat er auch was missverstanden 😬

Der wollte dir definitiv nur ein gutes Gefühl bei deiner Wagenabholung geben. Olala der letzte RS3. Ansonsten kann man wenig von der Aussage halten.
 
Du wirst es dann schon sehen…
Mir wollten die Typen auch schon viel erzählen 😅
Für mich stellt sich dann eher die Frage, ob ich das Fahrzeug mit den ganzen gepiepse noch möchte. Ich hab keine Lust, vor der Fahrt, 10 Assistenten auszuschalten.
Vllt wäre es doch angebracht, noch nen schönen 8P zu suchen.
Deshalb bleibt der aktuelle RS3 für mich mein keeper 😍😍
Kein gepiepse wenn ich zu schnell bin 😉

Aber du hast recht, schau mich auch nach einem weiteren RS3 um. Ob 8P oder 8V ist mir egal, soll nur ne seltene/ausgefallene Farbe sein. Bei einem sepangblauen 8P mit Schalensitze war ich leider damals noch nicht interessiert.. bin aber sicher das gegen Herbst einiges auf den Markt kommt - da wollen sicher einige wieder ihre loswerden. 😉✌️

Aber ihr werdet sicher recht haben, das ein RS 3 Facelift erst, zum RS Finale, gegen 2026 kommen wird
 
2026 sind noch 1 1/2 Jahre.
Audi hat doch nichts zu verschenken.
Auf Instagram hatte jemand geschrieben, dass eventuell im August News zum RS geben wird, bis jetzt lag derjenige oft „richtig“
 
ich sag ja immer dieser bullshit es darf nichts verraten werden etc.
mein autohaus/verkäufer sagte auch dieses jahr ca. herbst.
wie vor drei jahren, erst der S3 kürzlich, danach RS3. wissen tue ich es natürlich auch nicht weil vorab-infos behandelt werden als ginge es um die nationale sicherheit. lächerlich.
 

Neue Zeit mit dem Facelift 7:33

Man sieht ein neues Lenkrad (Etron GT) und das zentrierte Tacho-Layout wie beim 8V (so wie es sein sollte). Keine Ahnung was man auf den Ton geben kann.
 
Und Käfig ist auch Serie oder was? :D
 
Man sieht ein neues Lenkrad (Etron GT) und das zentrierte Tacho-Layout wie beim 8V (so wie es sein sollte).
Erstmal danke dir fürs Video ✌️

Lenkrad und Tachodesign bestärken mich, das ich bei dem bleibe was ich habe. Finde das Lenkrad hässlich und wenn ich dieses Tachodesign haben will, hole ich mir zusätzlich noch nen 8V Facelift mit VC (ohne ISA und Sound).
Dankeschön ✌️ Ich bin raus..
 
2026 sind noch 1 1/2 Jahre.
Audi hat doch nichts zu verschenken.
Warum hat Audi Sport dann die Modelle RS3/TTRS/RSQ3/RSQ8 mit Ende 22 aus dem Programm genommen? Diese Modelle verkauften sich extrem gut, sind noch immer nicht alle bestellten ausgeliefert. Hätten die Montage Bänder für mehr RS Fahrzeuge reservieren müssen, wenn die Nachfrage nach RS so groß ist und beim normalen A3 eher gering..
aber wahrscheinlich ging’s um die CO2 Zertifikate..

Andere Hersteller, zb BMW, verkauft noch immer M3/M4 ohne Einschränkungen (würde für mich wegen dem Image nicht in frage kommen, wollte es nur als Beispiel nennen).
 
Jetzt wirds wohl nicht mehr lange dauern bis zur Vorstellung....
 
Audi schreibt:

Der RS3 ist ab ende August bestellbar und ab Oktober ist er bei den Händlern.


Aber im Video fährt er 100-200km/h in ca 8s und audi gibt 400PS und 500Nm an.

Wie viel fuhr der VFL 100-200?


Lenkrad und Tachodesign gefallen mir sehr gut, jetzt noch die Schalensitze aus dem Performance, dann wird bestellt.
 
Audi schreibt:

Der RS3 ist ab ende August bestellbar und ab Oktober ist er bei den Händlern.


Aber im Video fährt er 100-200km/h in ca 8s und audi gibt 400PS und 500Nm an.

Wie viel fuhr der VFL 100-200?


Lenkrad und Tachodesign gefallen mir sehr gut, jetzt noch die Schalensitze aus dem Performance, dann wird bestellt.
Steht das auf der Audi Homepage und ist vom Preis auch schon was bekannt ?
 
Hier ist die Pressemitteilung.

 
Audi schreibt:

Der RS3 ist ab ende August bestellbar und ab Oktober ist er bei den Händlern.


Aber im Video fährt er 100-200km/h in ca 8s und audi gibt 400PS und 500Nm an.

Wie viel fuhr der VFL 100-200?


Lenkrad und Tachodesign gefallen mir sehr gut, jetzt noch die Schalensitze aus dem Performance, dann wird bestellt.
SB 9.5
Limo denke ich eher 9.2-9.4
 
Diesen rs3 PA mit den oldschool Schalensitze, ohne die ganzen vorgeschriebenen Assistenten und ohne OPF… das wäre ein Traum :)
 
Diese Zeit und dann ohne Anpassung der Leistung ist schon komisch und schnell. Ich meine das sind 7 Sekunden, im Grunde mit der gleichen Hardware ???
Das Lenkrad mit den platten Ringen ist optisch eine reine Zumutung und dafür müsste man echt Schmerzensgeld erhalten, das geht für mich einfach überhaupt nicht. Da komme ich nicht mit klar.
Das Cockpit ist top und meinem FL in der Darstellung ja endlich wieder ähnlich, das finde ich super :jc_doubleup:
 
Wieder keine höhere Leistung? Ich mein 400PS reichen aber fürs Facelift habe ich mir mehr erwartet, da waren die 407PS vom Performance schon lächerlich und nur Marketing 🤣🤣

Aber gut, sie werden dann voraussichtlich einen Performance oder GT mit 410PS nachschieben 🤣🤣🤣

Für mich passts: nichts am neuen Facelift reizt mich persönlich. Weder die Scheinwerfer, Lenkrad, tachodesign noch das ISA System 🤦‍♂️🤣🤣
 
Sehr gut gefahren, Respekt! Und der Sound - mega!
 
Der Sound wird doch zu 100% aus dem Lautsprecher kommen.
 
optimerter SemiSlick und ideale Bedingungen dafür sind wohl ein Grossteil dieser 7Sek.
 
optimerter SemiSlick und ideale Bedingungen dafür sind wohl ein Grossteil dieser 7Sek.
Vergleicht man die beiden Nürburgring Videos, und zieht die Fahrfehler im VFL-Video ab, ist die Frage wie viel von diesen offiziellen 7s noch übrig bleiben.
Aber mit dem FL fährt man definitiv entspannter als mit dem VFL, wenn man auf Zeitenjagt geht.
 
ähm, hier geht es aber glaube ich um den 8Y VFL vs. 8Y FL. Den 8Y FL dürfte noch kaum jemand gefahren sein, ausser eben den paar auserwählten Profi Testfahrern.
 
ähm, hier geht es aber glaube ich um den 8Y VFL vs. 8Y FL. Den 8Y FL dürfte noch kaum jemand gefahren sein, ausser eben den paar auserwählten Profi Testfahrern.
Worum sollte es den hier sonst gehen?
 
Ja, verstehe ich auch nicht. Das zuletzt gepostete Video ist ja vom FL (8Y). Und das Video zur Zeit vom VFL (8Y) findet man ja auch im Netz.
Ansonsten bin auch ich bei dir, Racer2012, das Video zur Referenzzeit vom VFL hatte ein zwei Fahrfehler mehr.
 
Ganz wichtig (deshalb für mich uninteressant) da ja verpflichtend ab 07/24:
  • Blackbox
  • ISA (Intelligent Speed Assistent)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein RS3 von 2018 ohne OPF und ohne Assistenzsysteme nicht nur mein letzter RS3, sondern überhaupt mein letzter Neuwagen war!
 
Ganz wichtig (deshalb für mich uninteressant) da ja verpflichtend ab 07/24:
  • Blackbox
  • ISA (Intelligent Speed Assistent)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein RS3 von 2018 ohne OPF und ohne Assistenzsysteme nicht nur mein letzter RS3, sondern überhaupt mein letzter Neuwagen war!
Kann ich dir nur zustimmen. 👍
Bei meinem 8Y geht mir auch der Crashsensor, oder wie dieses Teil heißt, massiv auf die Nerven.. Ich fahr auf der Landstraße, will einen LKW überholen. Hierzu beschleunige ich und kurz vorm LKW fahre ist dann auf die Gegenfahrbahn zum Überholen - alles soweit normal. Tja, sieht der Audi anders.. wenn da nicht schon lange vorher die ganze Zeit links blinkst, piepst er und nimmt dir im schlimmsten Fall die Leistung bis zu 100% weg 😱😱😱

Klar das System erkennt einen bevorstehenden Unfall, ich sehe aber das ich gleich nach links ausschere.. 🫣 An das muss man sich mal gewöhnen, machten die Generationen davor nicht..
 
ähm, hier geht es aber glaube ich um den 8Y VFL vs. 8Y FL. Den 8Y FL dürfte noch kaum jemand gefahren sein, ausser eben den paar auserwählten Profi Testfahrern.
Worum sollte es den hier sonst gehen?
Aber mit dem FL fährt man definitiv entspannter als mit dem VFL, wenn man auf Zeitenjagt geht.
dieser Satz "dass man damit enspannter fährt" suggeriert mir dass Du oder auch andere "normale" User damit schon gefahren sind. Was widerum nur Rückschlüsse auf den Vergleich mit bestehenden 8V's mit und ohne FL zulässt. Desshalb wohl die Verwirrung.


Kurzum, alles klar geht nur um 8Y.
 
Ganz wichtig (deshalb für mich uninteressant) da ja verpflichtend ab 07/24:
  • Blackbox
  • ISA (Intelligent Speed Assistent)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein RS3 von 2018 ohne OPF und ohne Assistenzsysteme nicht nur mein letzter RS3, sondern überhaupt mein letzter Neuwagen war!
Derselbe Gedanke bei mir. Ich bin so zufrieden mit meinem aktuellen RS3 2018 400 PS mit schönem Sound.
 
Back
Top Bottom