Rs3 8Y Facelift - MY2024

Ja, der Artikel darüber passt.
Der PA kommt ganz sicher… bin gespannt, ob er es wert ist, den anderen dann zu verkaufen 😅

Gebe hier mal meinen Senf dazu: Ich hatte nach einem Vor-OPF gesucht und bin letztendlich zu einem kleineren Händler (Audi Vertragshändler) der eine Stunde weg ist und haben uns nun doch für eine RS3 8Y Limo entschieden welche fertig dort da steht in einem fast full-spec. Auf Interesse hatte ich mal nachgefragt, und laut meinem Händler ist die Facelift-Variante 2024 geplannt und er meinte zu mir bei Audi werden wohl alle ungraden Zahlen beibehalten, und alle graden Zahlen zu einem E-Motor... Er hat wohl auch schon das FL-Modell gesehen auf einer Audi-Messe 22 zu der alle Mitarbeiter/Vertragshändler von Audi eingeladen werden! Und der 5-Ender soll beibehalten werden. Ich bin ja mal gespannt ob sich was am Auspuff macht, der RS5 (2023) mit dem Competition Plus Paket ist gar nicht vergleichbar mit dem ersten RS5 OPF-Model und sogar dem Vor-OPF Model.. Ich denke mal nicht dass er Quatsch erzählt :)

Last edited:
Das mit den Nummer ist schon seit einigen Tagen öffentlich bekannt.
Der neue RS4 Avant wird zukünftig RS5 Avant heißen etc.
Bzgl des Facelifts geistern ja sehr viele Infos/Halbwahrheiten/Fiktionen durch den Raum - solange nichts offizielles bekannt gegebn wurde, wird man weiter abwarten müssen.

Er hat wohl auch schon das FL-Modell gesehen auf einer Audi-Messe 22 zu der alle Mitarbeiter/Vertragshändler von Audi eingeladen werden!
🤣🤣🤣🤣
wenn mir ein Händler so kommt, wäre ich aufgestanden und gegangen.
Was soll denn da anderes rein? Wenn PA dann nur mit 5 Zylinder oder gar nicht

Er hat wohl auch schon das FL-Modell gesehen auf einer Audi-Messe 22 zu der alle Mitarbeiter/Vertragshändler von Audi eingeladen werden!
🤣🤣🤣🤣
Naja, ich hatte gefragt ob der 5-Ender weiterhin bestehen bleibt. Ich kenne mich nicht so sehr bei Audi aus und bin nicht so Up-to-date. War lediglich seine Antwort auf die Frage, weil ich meine gehört zu haben von manchen Leuten die behaupteten dies sei der letzte RS3 mit 5-Zylindern.

🤣🤣🤣🤣

Ich kann mich noch an das gejammere erinnern vom 8V VFL zu 8V FL, der wird nie den Alublockmotor bekommen, Audi wird nie den großen Schritt von 367Ps auf 400Ps wagen….
Die Überraschung war dann groß.
Aber es gibt schon einige die den RS3 gesehen haben, die AGA soll weiter zusammenrücken, Innenraumqualität soll steigen.

Aber letztendlich abwarten.

🤣🤣🤣🤣
Naja, ich hatte gefragt ob der 5-Ender weiterhin bestehen bleibt. Ich kenne mich nicht so sehr bei Audi aus und bin nicht so Up-to-date. War lediglich seine Antwort auf die Frage, weil ich meine gehört zu haben von manchen Leuten die behaupteten dies sei der letzte RS3 mit 5-Zylindern.
Mir ging es darum, dass der Händler angeblich bei einer Messe war, wo schon die Modelle von 2024 vorgestellt wurden.
Als ob das audi machen würde 😅

🤣🤣🤣🤣
Mir ging es darum, dass der Händler angeblich bei einer Messe war, wo schon die Modelle von 2024 vorgestellt wurden.
Als ob das audi machen würde 😅
Wüsste nicht warum er mir Quatsch erzählen würde. 😅

Schon mal was von Geheimhaltung gehört?
die Händler sind ja nicht bei audi angestellt
also nicht alles glauben, was die Typen da verzapfen.
mir hat son Vogel auch mal Geschichten erzählt, hab sein Kollege dann mal gefragt… die wissen nix von solch Aktionen…
Vllt mal bei einer werksbesichtigung mal irgendwo ein getarnten Prototyp gesehen

Warum ein Autohändler Quatsch erzählen würde? Dazu fallen mir tausend potenzielle Gründe ein. So manchen Kunden kann man vielleicht beeindrucken wenn man eine wilde Geschichte erzählt bei welchen angeblichen "geheimen" Präsentationen man war und welche absoluten Insider-Infos man hat. Einige nehmen es da nicht so genau oder erfinden auch bisschen was dazu. :biggrinn:

Audi hält also eine "Mitarbeiter"-Messe ab um dort schon mal die 2024er Modelle zu präsentieren. Hört sich absolut schlüssig an. XD

Schon beeindruckend wie großkotzig und besserwisserisch hier Einige auftreten und den absoluten Bullshit schreiben und sich sehr cool dabei fühlen. Lächerlich.

Schon seit Jahrzehnten gibt es die audi CLT für Verkäufer. Und meistens muss man bei diesen 2 Tagesveranstaltungen in bestimmten Blöcken seine Handys abgeben, durch einen Metalldetektor laufen ,damit auch wirklich nichts für Bildaufnahmen vorhanden ist, und bekommt dann neue Modelle präsentiert. Teilweise 1 Jahr vor der offiziellen Vorstellung. Häufig auch nur Dunmys die von außen fertig sind aber weder Motor noch Innenraum haben. Manchmal aber auch komplett fertige Modelle. Wenn Innenräume komplett neu gestaltet werden, stehen auch manchmal nur die Kapseln des Innenraums lose im Raum, damit man sich die Anordnung anschauen kann. Das handhabt VW übrigens auch so.

Einigen hier sollte ihr peinliches Lachen im Halse stecken bleiben. Kein Plan von Nichts aber den Dicken machen 😂😂😂

Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte die Nettiquette einhalten und sachlich bleiben.

Ja hat mein Verkäufer auch erzählt, die war früher mal und die durften die Fahrzeuge teilweise auch fahren.
Solche Events soll es bei audi aber seit Jahren schon nicht mehr geben.

Ja hat mein Verkäufer auch erzählt, die war früher mal und die durften die Fahrzeuge teilweise auch fahren.
Zu Corona Zeiten gabs das nicht aber mittlerweile schon. Manche Modelle hat man sogar 1,5 Jahre vor der ersten öffentlichen Präsentation gesehen.

Das ist ja auch korrekt und keine Effekthascherei 😉Wir haben hier im Forum dadurch von einem Teilnehmer lange vor der offiziellen Vorstellung des 8V VFL als Nachfolger vom 8P dieses hier erfahren. Da glaubte die ganze Welt noch das nach den 340 PS direkt der neue Motor kommt und wir wussten schon um die damals maue Mehrleistung gegenüber dem 8P. Dieses war auch so eine Veranstaltung auf der 2 Verkäufer waren und berichtet haben.
Und das es eine PA und FL Variante vom 8Y mit verbesserter Qualität geben soll, das wisse wir hier ja auch schon sehr lange, ich weiß nicht mehr wie lange aber seit einer RTTC 2019 oder 2020 jedenfalls.

Schon beeindruckend wie großkotzig und besserwisserisch hier Einige auftreten und den absoluten Bullshit schreiben und sich sehr cool dabei fühlen. Lächerlich.

Schon seit Jahrzehnten gibt es die audi CLT für Verkäufer. Und meistens muss man bei diesen 2 Tagesveranstaltungen in bestimmten Blöcken seine Handys abgeben, durch einen Metalldetektor laufen ,damit auch wirklich nichts für Bildaufnahmen vorhanden ist, und bekommt dann neue Modelle präsentiert. Teilweise 1 Jahr vor der offiziellen Vorstellung. Häufig auch nur Dunmys die von außen fertig sind aber weder Motor noch Innenraum haben. Manchmal aber auch komplett fertige Modelle. Wenn Innenräume komplett neu gestaltet werden, stehen auch manchmal nur die Kapseln des Innenraums lose im Raum, damit man sich die Anordnung anschauen kann. Das handhabt VW übrigens auch so.

Einigen hier sollte ihr peinliches Lachen im Halse stecken bleiben. Kein Plan von Nichts aber den Dicken machen 😂😂😂
Ja genau, er meinte er wüsste wohl im Ansatz wie der neue RS3 aussieht… Aber hätte mich auch echt gewundert wenn er mir so komplette Geschichten erzählt 😅

Danke für die Erklärung :)

Was wir zu 100% wissen, der Facelift wird deutlich teuerer!

Zu Corona Zeiten gabs das nicht aber mittlerweile schon. Manche Modelle hat man sogar 1,5 Jahre vor der ersten öffentlichen Präsentation gesehen.
War deutlich vor Corona, als ich mit dem Verkäufers gesprochen habe.
Dann sag doch mal, wann es die letzte infoveranstaltung gab?
Würde mich jetzt brennend interessieren😅

@RS3er
Haha wenigstens etwas 🤣🤣🤣

@RS3er
Aber hauptsache erstmal sagen es sei Quatsch und „Geheimhaltung“ 😂🤣 Mein Verkäufer meinte letztes Jahr im Winter. Aber ich erinner mich nicht 100%-ig.

ich glaube ich habe am Wochenende den neuen RS3 in Jena gesehen :boys_0222:
also muss einer gewesen sein, sonst hätte er ja nicht dieses Kennzeichen 😉

Attachments

• IMG_20230410_120710.jpg
    IMG_20230410_120710.jpg
    2.8 MB · Views: 214
Krass, sieht aus wie Ascariblau….. also direkt ne Performance Edition

@RS3er
Die letzte Veranstaltung von Audi mit Ausblick auf die Modelle für 2023 und 2024 war Februar 2023 in München.

ich glaube ich habe am Wochenende den neuen RS3 in Jena gesehen :boys_0222:
also muss einer gewesen sein, sonst hätte er ja nicht dieses Kennzeichen 😉
Irgendwie schon ein bisschen schade um das schöne kurze Blech :O

Schauen wir mal wie er wirklich aussieht Ende 2024 Anfang 2025.
Auf den ersten Bildern, wirkt der aktuelle von vorne bulliger - meine Meinung.

Könnte der Heckdiffusor sein:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Sieht echt stark danach aus! Ich frage mich, wie so ein Bauteil bei einem Verwerter landen kann...

Ich habe es im motortalk forum schon mal geschrieben wie so etwas passieren kann. Ich habe den Text einfach mal kopiert damit ich nicht neu tippen muss...also mein eigenes "Zitat" :

Bei der doppelten Mittelstrebe des Diffusors scheint auch noch etwas zu fehlen. Ich würde auf Rückstrahler bzw Licht tippen was dort eingeclipst wird. Die Teilenummer scheint von der Trägerrahmenstruktur zu sein. Es gibt eigentlich nur zwei Optionen wie man an solche Vorserien oder Prototypen Teile kommen kann. Entweder Audi hat bereits Vorserienfahrzeuge zu Verwertern gegeben, oder jemand hat bei einer Firma die Stoßstangen herstellt, ( wie zum Beispiel R*hau in Süddeutschland ) so etwas mitgehen lassen und verkauft es jetzt online, was natürlich alles andere als erlaubt ist.

In beiden Fällen ist das ein ungeprüftes und höchstwahrscheinlich nicht validiertes und oftmals schlecht maßhaltiges Protoypenteil. Man kann keinem die Empfehlung aussprechen so etwas zu kaufen.

Ich arbeite in dieser Branche, ebenfalls bei einem Zulieferer im Projektmanagement und leider hatten wir in meinem Projekt schon genau so einen Fall- für einen anderen OEM.

bin mal auf den Preis gespannt! BMW hat den Preis beim M2 von 73.000 auf 75.400 erhöht und das Auto ist hier in Europa noch nichtmal ausgeliefert worden!

Hoffentlich kann der digitale Drehzahlmesser des Modells 2018 für den Innenraum/das Armaturenbrett zurückkehren.

Klar ist er noch getarnt und wird wahrscheinlich nicht 100% so als Facelift kommen, aber irgendwie wirkt er weniger bullig und etwas rundgelutscht/entschärft.

Also irgendwie sagt mir das nicht so zu. Verliert irgendwie die Individualität und nähert sich den Designs anderer Hersteller an. Nur meine Meinung.....

Scheint so als würde er seinen Überbiss verlieren, da der Splitter bündig abschließt. Außerdem kommt's mir so vor als würden sie die Singleframeumrandung etwas dreidimensionaler gestalten und die zwei offenen Lufteinlässe im unteren Teil vom Singleframe sind auch neu. Die drei angedeuteten Einlässe über den Audi Ringen ist entweder entfallen, weil das Logo höher sitzt oder es wird einfach von der Folie abgedeckt. Bin auf die Linienführung gespannt.

Ich finde ihn etwas „schmächtig“ für nen RS3. Sicher das es einer war?

Tippe eher auf einen S3 PA oder irgendein Aggregateträger mit xbeliebigen Erprobungsauftrag.

auf dem ersten Bild erkennt man doch die ausgestellten Kotflügel vorne…
aber um ehrlich zu sein: genau dafür ist die Folie ja da, damit man nicht erkennt wie es darunter aussieht! 😅

Also ich habe mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen und der meinte 2024 soll das neue Modell noch nicht kommen. Weiß natürlich nicht ob er mir nur noch das alte Modell "andrehen" will oder ob das so stimmt. Audi Insider habe ich leider nicht in meinem näheren Umfeld.

Kunden können beim Audi-Händler ihrer Wahl vorerst keine Fahrzeuge der Reihe A3 mehr bestellen.
Der Hersteller hat am Dienstag einen Bestellstopp verhängt.

Wollte Audi nicht 2023 noch das Facelift präsentieren? Hatte sowas mal irgendwo gelesen.

Müssen sich dann ranhalten, ist ja nur nicht mehr viel von 2023 übrig.
Das Facelift vom A3/S3 kommt dann wahrscheinlich Mitte 2024 zum Modelljahreswechsel.

Audi S3 Facelift 2024 Prototyp
333PS und die Akra!

und nicht zu vergessen jetzt mit
Torque Splitter

Da bin ich ja mal gespannt, was beim RS3 kommt.
Bei den Versicherungen ist der neue S3 auch schon gelistet.

Back
Top Bottom