Da fehlen leider jeweils 5Kg an der VA und HA an zulässiger Achslast im Gutachten. Das ist ja das Problem bei einigen die an der VA 1095Kg u. der HA 1070Kg als Achslat im FZ - Schein haben. 😔Kauf dir das Bilstein B14 XL , super Fahrwerk
Ich hatte im März Deimann Fahrwerkstechnik angeschrieben wegen dem B14 XL. Dia ändern am Gutachten auch nix. 😳Ja das ist ja das Problem. Bilstein scheint nicht dran interessiert das Gutachten anzupassen wie es aussieht
Möglicherweise das Problem mit den hinteren Domlagern. Da gibt es auch verbesserte, hört sich eher an wie ein poltern mit den Lagern. Oder du hast im Sommer andere _leichtere Felgen draufView attachment 9242
Ahoi Alex,Hallo Rudi, im RS3 habe ich selbst keine Erfahrungen mit dem Öhlins aber ein Freund von mir hatte es im BMW 1er M gehabt. Er ist selbst Fahrwerksentwickler und hatte sich lang vorher damit beschäftigt.
Er meinte was das Öhlins von anderen unterscheidet im Fahrgefühl, dass man meint deutlich mehr Federweg zu haben. Es federt noch sanft an, kann um eine Nullage rum auch sehr gut arbeiten und verhärtet dann erst mit zunehmender Anregung. Auf der Straße fühlt sich das super an. Es ist sportlich ohne übertrieben hart zu sein und wirkt gut ausbalanciert zwischen beiden Achsen. Er hat es jetzt aber trotzdem gegen ein KW Clubsport 3-way getauscht, da ihm weitere Einstellmöglichkeiten und das letzte Quäntchen Dynamik fehlte, um auf Rennstrecken ehrlichen fahrspass zu haben.
Für ein sportliches Straßenfahrzeug wäre es aber weiterhin sein Favorit.
Er hatte es allerdings nur ca. 1,5 Jahre drin. Über Langzeitqualitaet lässt sich da noch nicht viel sagen.
Gruß Alex
Mit dem K&W V3 scheint man wohl generell nichts verkehrt zu machen.
Habt ihr im Raum Solingen (Umkreis 50 bis 100 km) Öhlins, bzw. K&W ServicePartner und oder Stützpunkte die ihr empfehlen könnt?
Freu´ mich über jede Info und Feedback!
Gruß aus Solingen
Rudi
Hi Marcel,
das klingt auf jeden Fall interessant! Würde mich auf jeden Fall freuen ein paar andere 1-2-4-5-3 Enthusiasten kennen zu lernen. Von deinem Beitrag zum Treffen bei Dir in Inden hatte ich gelesen. Schätze Du musst dann ne Bratwurst mehr einplanen.
Cheers
Rudi
Hi,Die vorgeschriebe maximale Tiefe kannst du dem Gutachten entnehmen. Mit komplett runtergedrehtem H&R Monotube kommst du aber kaum weiter runter als mit H&R Federn.
Ich bekomme am Freitag ein H&R Deep verbaut, angepeilte Tiefe 295VA 300HA.
Könnte man ein wenig Tiefer als Gutachten, wenn TÜV dies eintragen würde ?Hi,Die vorgeschriebe maximale Tiefe kannst du dem Gutachten entnehmen. Mit komplett runtergedrehtem H&R Monotube kommst du aber kaum weiter runter als mit H&R Federn.
Ich bekomme am Freitag ein H&R Deep verbaut, angepeilte Tiefe 295VA 300HA.
Hast du Bilder vom noch aktuellen Monotube? Ich weiß, wir sprechen von Feder zu Gewinde von wenig Unterschied in der Höhe.lg
Könnte man ein wenig Tiefer als Gutachten, wenn TÜV dies eintragen würde ?der Höhe.lg
Servus,Servus zusammen,
Kann mir jemand Bilder von sich zeigen, am besten von der Limo, mit dem H&R Monotube Gewindefahrwerk!
Zweite Frage. Wenn das Gewinde ganz nach unten geschraubt wird, glaube zu Wissen bis 40mm, ist dies fahrbar oder muss eine art Restgewinde vorhanden sein?!
Eine schöne Woche, Grüße aus Minga
Könnte man ein wenig Tiefer als Gutachten, wenn TÜV dies eintragen würde ?Hi,Die vorgeschriebe maximale Tiefe kannst du dem Gutachten entnehmen. Mit komplett runtergedrehtem H&R Monotube kommst du aber kaum weiter runter als mit H&R Federn.
Ich bekomme am Freitag ein H&R Deep verbaut, angepeilte Tiefe 295VA 300HA.
Hast du Bilder vom noch aktuellen Monotube? Ich weiß, wir sprechen von Feder zu Gewinde von wenig Unterschied in der Höhe.lg
Könnte man ein wenig Tiefer als Gutachten, wenn TÜV dies eintragen würde ?der Höhe.lg
Hier das KW V3 im RS3 von mir, hab ich nach einem halben Jahr dann rausgeschmissen.Also von tiefe her.. finde ich bei dir alles so perfekt. Ich stehe selber gerade vor Fahrwerk-KaufSo steht er jetzt aktuell da🤘🏻die Tiefe reicht mir, finde es so sehr Stimmigbist du so Rennfahrer
? kennst sich so gut aus? Hast du bereits KW V3 bei RS3 probiert? es kann ja sein, dass bei Yaris ist was anderes
![]()
Siehst du, jetzt weißt du warum so viel KW fahren. Die machen alles über den Preis und nicht über die Qualität. Lebenslange Garantie sagt gar nichts aus, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die sich zwecks Garantie auch immer recht doof anstellen, nicht immer, aber sehr oft. Eine Lebensgarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.Hab jetzt wegen Ohlins und KW nachgelesen. Da steht, dass Ohlins hat 2 Jahre Garantie und Zug/druckstuffen sind nur zusammen verstellbar + Ohlins sollte noch mehr gewicht haben.KW hat lebenslang garantie(wird irgendwie fur kleingeld repariert) KW V3 Kostet 2000+250 Stilllegeset. Ohlins kostet 3000 + 300 Stilllegeset.. Es kann sein, dass Ohlins auch etwas besser ware.. aber ich glaube, mir reichts kw v3
Vielen schreiben, es ist nur glauben sache..
Wenn du tatsachlich beide Fahrwerke auf RS3 gefahren bist.. das ist naturlich ein erfahrung.. aber man muss es selber testen.. und ich hab leider keine Moglichkeiten. Bin nur als beifahrer eben kw v3 mitgefahren.
Mach dir da mal keinen Kopp, mit einem KW machst du nie was falsch, nicht ohne Grund findest du nur absolut vereinzelt mal Probleme mit KW. Ich habe jetzt das V3 und hatte vorher das DDC im RS3 und davor auch etliche KW Fahrwerke in diversen Fahrzeugen, ich selber hatte da nie Probleme mit. Du kannst auch hier im Forum über Urban Motors dir zu super Forenkonditionen gleich mit Einbau ein Paket organisierenHab jetzt wegen Ohlins und KW nachgelesen. Da steht, dass Ohlins hat 2 Jahre Garantie und Zug/druckstuffen sind nur zusammen verstellbar + Ohlins sollte noch mehr gewicht haben.KW hat lebenslang garantie(wird irgendwie fur kleingeld repariert) KW V3 Kostet 2000+250 Stilllegeset. Ohlins kostet 3000 + 300 Stilllegeset.. Es kann sein, dass Ohlins auch etwas besser ware.. aber ich glaube, mir reichts kw v3
Vielen schreiben, es ist nur glauben sache..
Wenn du tatsachlich beide Fahrwerke auf RS3 gefahren bist.. das ist naturlich ein erfahrung.. aber man muss es selber testen.. und ich hab leider keine Moglichkeiten. Bin nur als beifahrer eben kw v3 mitgefahren.
Nie wieder KW, hör mir nur auf mit dem Mist 😤 hab’s ja gerade in meinem Yaris verbaut, wollte KW nochmal eine Chance geben, aber Nein, hätte ich mir Sparen können, wieder nix.
Das Öhlins ist eine ganz andere Liga und Kostet nicht so viel mehr, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Nach der ersten Querfuge weißt warum man kein KW fahren sollte, vor allem, wenn man mal ein Öhlins gefahren ist.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, der eine mag dies, der andere das 😉
LG
Mark
Nie wieder KW, hör mir nur auf mit dem Mist 😤 hab’s ja gerade in meinem Yaris verbaut, wollte KW nochmal eine Chance geben, aber Nein, hätte ich mir Sparen können, wieder nix.
Das Öhlins ist eine ganz andere Liga und Kostet nicht so viel mehr, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Nach der ersten Querfuge weißt warum man kein KW fahren sollte, vor allem, wenn man mal ein Öhlins gefahren ist.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, der eine mag dies, der andere das 😉
LG
Mark
Hallo Mark,
verschiedene Meinung und aber vor allem auch sachliche Berichte sind sehr wichtig für das Forum.
Zum KW gibt es ja mehr als genug sehr positive Berichte.
Ich selber bin verschiedene KW Fahrwerke in vielen verschiedenen Autos gefahren
- V2 im Scirocco
- V3 im RS3 6P
- V1 im Corrado
- V2 im EOS
- V1 im VW Polo 86C
- V1 Polo 9N
- V3 im Passat CC
- DDC mit Clubsportlagern und V3 Grundabstimmung im RS3 8V
- DDC mit HLS im Audi A8 B8
- Clubsport im Seat Leon Typ 1M
- V3 im TTRS 8S
- Mal so aus dem Kopf, aus den letzten 15 Jahren, aus meinen Autos.
Über MR - Racing habe ich extrem viele andere Autos fahren können, darunter einige BMW, Porsche, VW, Audi, Mercedes, Aston Martin, Ford usw, die wir umgebaut haben.
Da waren viele, wie der Aston, wo man nicht von einfachen Verbesserungen, sondern von um Welten besser sprechen muss.
Ich habe mal mit Konidämpfern und Federn angefangen, dann H&R und Bilstein Geindefahrwerken, bevor ich zu KW gekommen bin.
Je nach Einsatzgebiet gibt es die verschiedenen Fahrwerke, wobei ich einige, nur in Kundenautos gefahren bin, wie z.B. auch Street Comfort usw., aber diese Vielfalt und Individualität bietet kein anderer Hersteller.
Und preislich kann man ja auch nicht von einem günstigen Fahrwerk reden, ehr im Gegenteil.
Auch wenn das Öhlins jetzt noch einmal nach oben absetzt.
Jetzt aber zum Kern meiner Aussage, oder Frage.
Schreib doch mal bitte ganz objektiv, was wirklich besser, oder schlechter ist, an den von dir genutzten Fahrwerken.
Was macht das eine bei überfahren einer Querfuge und das andere eben nicht.
Vielen Dank,
freue mich auf einen Bericht
Wie Lexmaul schon geschrieben hat, sollten wir das Thema Fahrwerk in den richtigen Thread verschieben, sonst wird es hier nur Unübersichtlich.
@Marcel, das besprechen wir dann im richtigen Thread.
Evtl. kann ja ein Admin diese Fahrwerk Post verschieben
Danke
LG
Mark
Hallo,Nie wieder KW, hör mir nur auf mit dem Mist 😤 hab’s ja gerade in meinem Yaris verbaut, wollte KW nochmal eine Chance geben, aber Nein, hätte ich mir Sparen können, wieder nix.
Das Öhlins ist eine ganz andere Liga und Kostet nicht so viel mehr, für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Nach der ersten Querfuge weißt warum man kein KW fahren sollte, vor allem, wenn man mal ein Öhlins gefahren ist.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, der eine mag dies, der andere das 😉
LG
Mark
Hallo Mark,
verschiedene Meinung und aber vor allem auch sachliche Berichte sind sehr wichtig für das Forum.
Zum KW gibt es ja mehr als genug sehr positive Berichte.
Ich selber bin verschiedene KW Fahrwerke in vielen verschiedenen Autos gefahren
- V2 im Scirocco
- V3 im RS3 6P
- V1 im Corrado
- V2 im EOS
- V1 im VW Polo 86C
- V1 Polo 9N
- V3 im Passat CC
- DDC mit Clubsportlagern und V3 Grundabstimmung im RS3 8V
- DDC mit HLS im Audi A8 B8
- Clubsport im Seat Leon Typ 1M
- V3 im TTRS 8S
- Mal so aus dem Kopf, aus den letzten 15 Jahren, aus meinen Autos.
Über MR - Racing habe ich extrem viele andere Autos fahren können, darunter einige BMW, Porsche, VW, Audi, Mercedes, Aston Martin, Ford usw, die wir umgebaut haben.
Da waren viele, wie der Aston, wo man nicht von einfachen Verbesserungen, sondern von um Welten besser sprechen muss.
Ich habe mal mit Konidämpfern und Federn angefangen, dann H&R und Bilstein Geindefahrwerken, bevor ich zu KW gekommen bin.
Je nach Einsatzgebiet gibt es die verschiedenen Fahrwerke, wobei ich einige, nur in Kundenautos gefahren bin, wie z.B. auch Street Comfort usw., aber diese Vielfalt und Individualität bietet kein anderer Hersteller.
Und preislich kann man ja auch nicht von einem günstigen Fahrwerk reden, ehr im Gegenteil.
Auch wenn das Öhlins jetzt noch einmal nach oben absetzt.
Jetzt aber zum Kern meiner Aussage, oder Frage.
Schreib doch mal bitte ganz objektiv, was wirklich besser, oder schlechter ist, an den von dir genutzten Fahrwerken.
Was macht das eine bei überfahren einer Querfuge und das andere eben nicht.
Vielen Dank,
freue mich auf einen Bericht
Heute weiß ich, das ich NIE mehr etwas von KW kaufen oder empfehlen werde. Für mich zeichnet sich gutes Material auch aus durch Service und Support nach dem Kauf. Und hier war ich brutal enttäuscht.
Deswegen wird es bei mir wohl auch Serie bleiben. Kann mich aktuell nicht beschweren. Liegt aber vielleicht auch daran das die BMW Fahrwerke eher unruhig im Heck waren und ich das gewohnt war. Der F40 war auf der AB ab 200 unruhig am Heck, der F20 vorher war das auch aber nicht so wie beim neuen. Wobei der neue über Land spritziger war. Leichtfüßiger, anders eben.Da sieht man wieder, wie armselig und beschissen ich mit meinem verbauten V3 so unterwegs bin!
Ist ein einziges Trauerspiel.
Und durch den TÜV bin ich wegen des "Drecks" vorgestern auch noch gefallen.
Ich glaube, dass ich wieder auf OEM RS-Fahrwerk umrüsten werde.
Liegt noch irgendwo in der Garage rum und war gerade mal 150 Kilometer drunter.
Den edlen "Schwedenhappen" kann ich mir leider nicht leisten.
Inzwischen ist das Fahrwerk raus, das Auto lief wieder und ist nun Verkauft. Das ach so tolle Fahrwerk liegt noch immer beim BMW Händler und ich habe bis heute noch keinen Euro davon wieder gesehen, im Gegenteil, etliche Stunden telefonieren, viele km und Termine die ich auf meine Kosten getragen habe.
Da sieht man wieder, wie armselig und beschissen ich mit meinem verbauten V3 so unterwegs bin!
Ist ein einziges Trauerspiel.
Und durch den TÜV bin ich wegen des "Drecks" vorgestern auch noch gefallen.
Ich glaube, dass ich wieder auf OEM RS-Fahrwerk umrüsten werde.
Liegt noch irgendwo in der Garage rum und war gerade mal 150 Kilometer drunter.
Den edlen "Schwedenhappen" kann ich mir leider nicht leisten.
Das Stand für nich schon nach den ersten 5 Kilometern fest, das MR ist einfach nur Mist.Kurz und gut ich denke ernsthaft darüber nach den ganzen MR-Quatsch rauszuwerfen und etwas hochwertiges zu verbauen, was dem Auto, seinem Potenzial und Wertigkeit gerecht wird.
Ja ich habe das Öhlins verbaut, kann es nur Empfehlen. Kein Poltern, kein Klappern absolut nichts. Ich hatte es im Sportback und nun in der Limousine.Da ich auch Motorrad fahre und mich dort das Öhlins-Fahrwerk absolut begeistert (Ich kaufe nie wieder ein Motorrad ohne!), denke ich darüber nach das Road & Track FW inkl. EDC Cancellation Kit zu verbauen. Gibt es hier jemand der das FW bereits verbaut hat und mir etwas dazu erzählen kann?
Dann bist du bei Öhlins genau richtig, absolute Top Qualität, das funktioniert Perfekt. Und du könntest es sogar als Deko ins Wohnzimmer stellen, so gut Verarbeitet ist es.Tieferlegung ist für mich dabei nur ein Nebenprodukt. Mir geht es primär um Ausgewogenheit in Sachen Komfort und Präzision mit klarer Ausrichtung zu sportlicher Charakteristik.
Schreib mir eine PM, kann dir das jemanden Empfehlen.Habt ihr im Raum Solingen (Umkreis 50 bis 100 km) Öhlins, bzw. K&W ServicePartner und oder Stützpunkte die ihr empfehlen könnt?
Also sorry, aber egal in welcher Stellung zu hart beim Öhlins … dass nehme ich dir absolut nicht ab. Welches Öhlins hattest du denn MU?Ich hatte das Oehlins verbaut. Zufrieden war ich damit nicht. Es war egal in welcher Einstellung zu hart. Als dann nach nicht mal 3 tsd km Ölundichtigkeiten an beiden vorderen Dämpfern dazu kamen war der Wechsel zum V3 beschlossen. Was ich sagen kann, dass Öhlins sofort reagiert hat und eine verbesserte Version des Fahrwerks zugesandt hat. Dieses habe ich dann verkauft. Alle entstandenen Kosten wurden übernommen. Der Service war wirklich sehr gut. Mit dem KW bin ich sehr zufrieden.
Ich habe keinen den Mund Verboten und ich führe auch keinen Lagerkampf….ich habe lediglich meine Zweifel geäußert.Es kann ja jeder hier seine Erfahrungen teilen, auch wenn man selber andere Erfahrungen gemacht hat, Beweise für seine Erfahrungen muss ja nicht beilegen 🙃✌️
Ich kann auch nicht eine deiner Erfahrungen und deine Meinung zum Thema KW teilen, nicht im Ansatz, alles was du beschreibst ist bei mir nicht so und ich habe selber gar keine negative Erfahrungen bei vielen KW Fahrwerken gemacht.
Ich finde es aber ja super das wir hier auch diese Erfahrungen zu anderen Herstellern wie Öhlins oder auch Bilstein haben. Meiner Meinung nach sogar zu wenig. Und wenn, dann kommt einem das aber eher wie ein Lagerkampf vor, damit kann jemand der sich informieren will, nicht viel anfangen, da liest sich vieles wie eine Fan Meinung. Was ja auch okay ist aber eben nur schwer zur Orientierung dienen kann.