8VA-VFL Unterschied Sound: Original Auspuff und optionale RS-SAGA?!

Ausstattungscode:

Normal PR-0P0

Sport PR-0P6
 
So, extra noch in meine Ausstattungscodeliste und die alte RS3 Preisliste geschaut.

Wenn Deiner die Sport AGA hatte, muss eine mit Ausstattungscode PR-0P6 verbaut werden.

Da hat der Disponent Mist gebaut und der Händler will es abwälzen.

Da würde ich richtig Alarm machen und sofort schriftlich mit Fristsetzung Mängelbeseitigung einfordern.
 
@Chris87
Die haben dir echt die falsche Anlage bestellt und verbaut :ohman:
und weder vor dem Einbau geprüft noch bei der Probefahrt was bemerkt.
Da sollte dein Händler ohne deine Beanstandung sofort tauschen und kein Wort drüber verlieren.

Wenn ihr Ausstattungscodes mal auf die schnelle braucht, ich hab fast alles drin :aufgeben:
post218088.html#p218088

Marco :biggrinn:
 
Hier mal Zwei Bilder einer bearbeiteten Standard-AGA...

Da sieht man zumindest mal die unterschiedlichen Kammern, Links & Rechts...

1006153307nbg4tmqueh.jpg


2006153307iq1pb6ucrj.jpg
 
Sehr interessant… :jc_doubleup:
Wie hat sich der Sound verändert? Ich könnte mir vorstellen dass der Unterschied geschlossenen Klappen / offene Klappen nicht mehr so groß ist.
Du kannst ja mal ein Soundfile machen.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten, ist nicht meiner..

Ich habe die RS-Sportabgasanlage :biggrinn: :biggrinn:
 
Hallo gemeinde und zwar habe ich hier nichts gefunden was zu mein Problem pass ich habe das Problem das meine Klappe vom Auspuff vibriert und das hört Man richtig ich fahre rs3 8p kann Man so was noch reklamieren ich bin noch in der Garantie
 
Audi_\RS3 said:
Hallo gemeinde und zwar habe ich hier nichts gefunden was zu mein Problem pass ich habe das Problem das meine Klappe vom Auspuff vibriert und das hört Man richtig ich fahre rs3 8p kann Man so was noch reklamieren ich bin noch in der Garantie

Das rasseln war bei mir auch. Es war die Membran der Unterdruckdose defekt. Ich hab nen neuen auf Garantie bekommen. :hutheben:
 
Ok danke dann werde ich das mal ansprechen demnächst wenn ich in der Werkstatt bin
 
hi
Ich will mir bald auch einen kaufen,sollte ich dann unbedingt schauen das ich ein Baujahr vor 09.2015 erwische ? Das heisst alles danach hat den grösseren MSD drin richtig ?

gruss
 
Sebii86 said:
hi
Ich will mir bald auch einen kaufen,sollte ich dann unbedingt schauen das ich ein Baujahr vor 09.2015 erwische ? Das heisst alles danach hat den grösseren MSD drin richtig ?

gruss

ist erstens richtig, zweitens keinen Einfluss auf den Klang......beide gleich laut.
 
Ah ok gut zu wissen,aber irgend einen sinn muss der grössere msd doch haben ?
 
Es wäre mal interessant und wichtig, wenn hier mal mehrere Leute von vor 09/2015 und danach ihre Nummern von End- und Mittelschalldämpfer schreiben, damit endlich mal Klarheit herrscht. Man kann die Nummern auch ohne Hebebühne ablesen, ein Wagenheber reicht aus. Mein RS3 ist von 09/2015 (Abholung 29.09.2015) Meine Nummern:

ESD 8VO 253 611A
MSD 8VO 253 211

Auch wäre mal interessant, wie die beiden Nummern jeweils der von Audi AKTUELL eingebauten Anlage sind, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Auspuff auf Garantie bekommt. Könnte man mal erkennen, ob und wieviele Revisionen (leiser gemacht???) es da inzwischen gibt. Leider sind soweit ich weiß die beiden Einzel-Nummern nicht im System sondern nur eine Gesamt-Nummer, da ESD+MSD eine Einheit sind. Somit muss man tatsächlich mal unters Auto und nachsehen.
 
Sebii86 said:
Ah ok gut zu wissen,aber irgend einen sinn muss der grössere msd doch haben ?

Sehe ich auch so! Größer bedeutet definitiv mehr Dämmwolle, also logischerweise leiser!!! Und auch würde mich mal interessieren, von wieviel cm reden wir da eigentlich? Und von wo bis wo gemessen?
 
Davon würde ich jetzt aber auch ausgehen, sonst wäre es ja eigentlich sinnfrei................. :boys_0137:
 
Ich vermute mal, das war es jetzt wieder und es folgt wieder das große Schweigen im Wald. Obwohl ein interessantes Thema! Es wird immer nur behauptet, ANGEBLICH gibt es vom MSD eine lange und eine kurze Version aber noch niemand hat den Beweis erbracht. Also mir liegen die Teilenummern und auch die Länge + Fotos des MSD (15cm) eines der ersten RS3 vor. Zumindest die Nummern sind identisch mit meinem (09/2015). Die MSD werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen, vermute aber, daß meine auch 15cm lang sind. INTERESSANT wäre es nun mal, wenn sich hier Leute melden würden, mit einem RS3 deutlich nach 09/2015 also z.B. 06/2016. Die müssten ja dann MSD länger als 15cm haben und ggf. auch andere Teilenummern?!
 
genau,das wäre echt mal intressant zu wissen,mal sehn ob sich jemand nach 09.15 meldet.
Wenn man auf seite 5 in dem Thread liest sollte der unterschied sein : Der User Chris87 hatte ja auch einen Kleineren MSD und sein wagen war von 04.2016 also kann da was nicht stimmen.

Kleiner MSD (15cm) :Sport Aga
Grösserer MSD (? cm) :normale Aga

Vielleicht können einfach mal paar leute ihren MSD messen,bj. dazuschreiben und Sport oder normale Aga,dann hätte man Gewissheit.
 
Quark, der Bestellcode steht nicht auf den Teilen.

Auf den Teilen steht eine Teilenummer.

Welche das ist je nach AGA, findet man alles weiter vorne im Thread direkt auf Seite 1&2.

Da sind auch Fotos der AGA.

Einfach mal den Thread von Vorne lesen. :biggrinn:
 
okay danke für den verweis auf seite 1 und 2 da steht alles,jetzt hab ich mal den vergleich.

Das mit der Nummer 0P06 oder so wusste ich nicht,habe ja selbst noch keinen.
Danke dir

trotzdem steht da das die saga ab 09.15 leiser gemacht wurde,das würde mich noch intressieren inwiefern
Ich werde einfach gleich einen suchen vor 09.15 dann bin ich auf der sicheren seite.
Deswegen,ist jetzt der mit dem grösseren MSD die normale aga oder einfach die saga in leiser form? ^^ also nach 09.15 Da blickt ja kein mensch mehr durch bei Audi.
 
Blöde Frage, kann man die "lautere" SAGA nicht einfach unter das FL bauen? Zulassung hat (hatte) sie ja?!
 
wir sich rausstellen wenn das facelift da ist und der erste das macht.
 
Die Frage war ob das geht und das sollte generell kein Problem sein. Ich denke aber das der Aufwand nicht lohnt. Wenn man sich diverse Videos anschaut und anhört ist das FL nicht wirklich dramatisch leiser, auch wenn das immer wieder behauptet wird, wir werden einen DB Messung mit Vergleich mal machen damit das dann auch mal handfest klar ist wie hoch die Differenz wirklich ist, er knallt weniger und das bekommst du auch nicht mit der AGA hin. Ich werde daher die originale AGA bearbeiten und das sollte soviel DB generieren das man damit mehr als leben kann :biggrinn:
 
Lexmaul said:
Die Frage war ob das geht und das sollte generell kein Problem sein. Ich denke aber das der Aufwand nicht lohnt. Wenn man sich diverse Videos anschaut und anhört ist das FL nicht wirklich dramatisch leiser, auch wenn das immer wieder behauptet wird, wir werden einen DB Messung mit Vergleich mal machen damit das dann auch mal handfest klar ist wie hoch die Differenz wirklich ist, er knallt weniger und das bekommst du auch nicht mit der AGA hin. Ich werde daher die originale AGA bearbeiten und das sollte soviel DB generieren das man damit mehr als leben kann :biggrinn:

Vom Aufwand (Kosten) wird es wahrscheinlich günstiger sein als eine AGA von HG z.B? 3200,-€
Hab kürzlich ein Video von der HG EGO-X Anlage im neuen TTRS gesehn, und die knallt wie verrückt,...
...darauf hin habe ich HG angeschrieben und gefragt ob die Software (knallen) original ist, das wurde mir bestätigt.

Aber wie Lexmaul schon geschrieben hat, hört sich das FL in vielen Videos nicht merklich leiser an,...

Ich denke dass man TTRS ganz gut mit RS3 FL vergleichen kann?
Hier das Video, mit original Software (knallen) mit anderer AGA
Kann man lassen 0:37
https://www.youtube.com/watch?v=lessv8WXGJQ
 
andy232 said:
Ich denke dass man TTRS ganz gut mit RS3 FL vergleichen kann?
Hier das Video, mit original Software (knallen) mit anderer AGA
Kann man lassen 0:37
https://www.youtube.com/watch?v=lessv8WXGJQ
Ich denke nicht, dass man die momentan rumfahrenden TTRS mit dem RS3 FL vergleichen kann. Denn sowohl RS3 FL wie auch TTRS 2017 Fahrzeuge bekommen laut Aussage eines TTRS Besitzers eine geänderte Software. Danach ist das Geballer vorbei.
 
Ravenous said:
andy232 said:
Ich denke dass man TTRS ganz gut mit RS3 FL vergleichen kann?
Hier das Video, mit original Software (knallen) mit anderer AGA
Kann man lassen 0:37
https://www.youtube.com/watch?v=lessv8WXGJQ
Ich denke nicht, dass man die momentan rumfahrenden TTRS mit dem RS3 FL vergleichen kann. Denn sowohl RS3 FL wie auch TTRS 2017 Fahrzeuge bekommen laut Aussage eines TTRS Besitzers eine geänderte Software. Danach ist das Geballer vorbei.

Ich denke auch das man die nicht direkt vergleichen kann. Das muss man aber auch nicht da es genügend aktuelle Videos mit Sound von der Limo gibt, die kann man sicher als Anhaltspunkt nutzen. Den Rest wird jeder dann bei der Auslieferung hören :biggrinn:

@Bluedevil, du schweifst vom Topic ab, es geht hier nicht um Änderungen an der SAGA sondern um den Unterschied Original zu SAGA. Dein Thema gibt es bereits irgendwo anders.
 
Naja, wozu aufregen?

Egal, was sich geändert hat, man bekommt eh nur noch die neue Teilenummer.

Und am Ende ist der 8V VFL auf jeden Fall immer noch laut genug.
 
Wieviel Dezibel erreicht man mit der SAGA beim 8V ? würde mich mal intressieren. Wollte nicht extra ein eigenes Thema aufmachen.

gruss
 
was ich an der SAGA nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Ich bin gerade auf der hinfahrt zu meinem Lackierer mit offener klappe im dynamic Modus und Manueller schaltung gefahren!
Wenn ich da runter geschaltet habe da hat er so richtig schön geknallt!
Nachdem ich den wagen dann bei meinem Lackierer abgestellt hatte und nach 10 min. wieder losgefahren bin war das knallen beim runterschalten nicht mehr.

hat da jemand eine Erklärung für?

Meiner ist Erstzulassung 03/2015 !

Warum macht er das mal und dann wieder nicht?

Sind eventuell die Klappen defekt?
und kann man da irgendetwas austauschen?
 
Du musst ja einmal alle Modis wieder bis auf Dynamic durchschalten nach dem er aus war, dann knallt er wieder.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
edago said:
RS3-Dirk said:
Bau dir doch ne Klappensteuerung ein, dann kannst du mit geschlossenen Klappen ganz leise starten :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Möchte innerhalb der ersten Jahre der Garantie keine fremde Klappensteuerung einbauen.

Hatte Audi im Dezember angeschrieben und bin von Audi nur einmal um die Weihnachtszeit vertröstet worden, das wenig Personal zwischen den Jahren dort wäre. Vor 2 Wochen Audi noch mal per Email daran erinnert.

Hätte auf jeden Fall eine Antwort erwartet, auch wenn Audi mir die Software (Kaltstart ohne offene Klappen) nicht ändert.

Trauriges Bild für Audi. :dr:

Das nächste mal vielleicht lieber Tesla kaufen :boys_0274: :boys_0274:
 
Kann man die SAGA beim FL eigentlich nachrüsten lassen?
 
super :dh:

:hutheben:

aber warum muss das alles immer so kompliziert sein? :dr:

Dafür gibt es eine einfache Erklärung.... Tests beim TüV wegen Lärmentwicklung, Abgaswerten, WLTP etc werden immer gemacht nach einem Neustart vom Wagen. Der Hersteller muss also gewährleisten dass alle Einstellungen beim Kaltstart / Warmstart zurück auf NORMAL gehen. Der Nutzer kann dann temporär verschiedene Sachen anpassen, früher manuelle Klappen öffnen (heute nicht mehr erlaubt), Start stop ausschalten, andere Fahrmodies mit verschärften Dämpfereinstellungen, sportlicher Abgasanlagen Sound etc... Muss aber alles wieder zurück auf Standard wenn Neustart.

Das einzigste was Audi vergessen hat ist dass dann auch in der Anzeige der Modus zurück gestellt werden müsste und man den Manuel wieder wählen muss. Es ist aber nicht voll durchsichtig wie das genau läuft. Ich habe meinen immer auf Individuell und das einzigste was ich nach Neustart mache ist in S ziehen, danach habe ich wieder mein Sound.

Wenn ich allerdings in N zurückschalte und kurz Gas gebe ist er auf Leise gestellt und muss dann erst mal durch klicken bis Dynamic oder zurück auf Individuell um auf im N offene Klappen zu haben.
 
Hallo, bin neu hier ,ich bin der Peter aus OÖ bin 20 und habe die Absicht in nächster Zeit einen RS3 8V VFL zu kaufen.
Nun habe ich eine Frage, Knallt der Rs3 auch ohne SAGA nur etwas Leiser in Dynamic, oder ist dass nur bei der SAGA der Fall? :)
 
Saga ist pflicht ! Mit das wichtigste am Rs3! Nur mal so am rande.
Ob die normale Aga knallt kann ich dir nicht sagen. Kann dir nur sagen, das sie schon gut leiser ist!

gruß
 
Servus zusammen! Hier wurde jetzt mal endlich bestätigt was ich schon vermutet hatte. Habe einen RS 3 aus 2015 mit einer Sport AGA ab Werk. Teilenr. 8v0253611A und den Msd aus 06/15, also kurze Version. Der Sound ist einfach nur zum niederknien :jc_doubleup::laie_60a:Soooo lange bis die Klappe gerasselt hat. Egal ob warm, ob kalt... Also auf dem gebrauchtteile Markt geschaut und leider nur welche mit Endbuchstaben “B” gefunden. Aber leider eine Abt Anlage für kleines Geld. Gestern montiert und was soll ich sagen: Langes Gesicht gemacht! Die letzte so schlecht klingende Anlage habe ich auf dem Golf 3 gesehört. Bei geschlossenen Klappen nur brummig (möchte damit keine längere Autobahnfahrt machen müssen) und bei offenen Klappen hört sich jeder GTI besser an. Also die fliegt bald wieder raus...
 
Hi,
weiß jemand von euch, ob sich die SAGA ab Kat vom VFL zu der vom FL unterscheidet? Soweit ich weiß, hat die Downpipe vom FL einen Kat weniger, oder einen anderen Kat, aber wie steht es um den Rest der Anlage? :)
 
Servus zusammen! Hier wurde jetzt mal endlich bestätigt was ich schon vermutet hatte. Habe einen RS 3 aus 2015 mit einer Sport AGA ab Werk. Teilenr. 8v0253611A und den Msd aus 06/15, also kurze Version. Der Sound ist einfach nur zum niederknien :jc_doubleup::laie_60a:Soooo lange bis die Klappe gerasselt hat. Egal ob warm, ob kalt... Also auf dem gebrauchtteile Markt geschaut und leider nur welche mit Endbuchstaben “B” gefunden. Aber leider eine Abt Anlage für kleines Geld. Gestern montiert und was soll ich sagen: Langes Gesicht gemacht! Die letzte so schlecht klingende Anlage habe ich auf dem Golf 3 gesehört. Bei geschlossenen Klappen nur brummig (möchte damit keine längere Autobahnfahrt machen müssen) und bei offenen Klappen hört sich jeder GTI besser an. Also die fliegt bald wieder raus...

Du könntest dir in die alte Sport AGA neue Abgasklappen einbauen lassen... https://asr-component.de/startseite...h.html#/25-grosse-51/61-adaptierung-s1_kuster
 
Ist die 8V0 253 181 S eine SportAGA?
 
Die Teilenummer der VFL Sport AGAs war:

Bis 7.9.15 8V0 253 181 D
Ab 7.9.15 8V0 253 181 F

Ist das mit Endung S ggf. einen AGA vom FL?
 
Servus zusammen! Hier wurde jetzt mal endlich bestätigt was ich schon vermutet hatte. Habe einen RS 3 aus 2015 mit einer Sport AGA ab Werk. Teilenr. 8v0253611A und den Msd aus 06/15, also kurze Version. Der Sound ist einfach nur zum niederknien :jc_doubleup::laie_60a:Soooo lange bis die Klappe gerasselt hat. Egal ob warm, ob kalt... Also auf dem gebrauchtteile Markt geschaut und leider nur welche mit Endbuchstaben “B” gefunden. Aber leider eine Abt Anlage für kleines Geld. Gestern montiert und was soll ich sagen: Langes Gesicht gemacht! Die letzte so schlecht klingende Anlage habe ich auf dem Golf 3 gesehört. Bei geschlossenen Klappen nur brummig (möchte damit keine längere Autobahnfahrt machen müssen) und bei offenen Klappen hört sich jeder GTI besser an. Also die fliegt bald wieder raus...

Du könntest dir in die alte Sport AGA neue Abgasklappen einbauen lassen... https://asr-component.de/startseite...h.html#/25-grosse-51/61-adaptierung-s1_kuster

Das steht bei mir auch irgendwann an... Habe ja schon seit langem bei meinem das Problem, dass die rechte Klappe fest ist - momentan ist es so, daß sie funktioniert, wenn der Auspuff heiß ist. Wenn das dann auch mal nicht mehr der Fall ist, lass ich mir auch die Klappen einschweißen - will hier definitiv nicht riskieren, eine neue, leisere AGA zu bekommen, da meine noch von vor 09/2015 ist. Da ist mir dann auch die Garantie egal und ich bezahl die neuen Klappen aus eigener Tasche :)
 
Hier mal Zwei Bilder einer bearbeiteten Standard-AGA...

Da sieht man zumindest mal die unterschiedlichen Kammern, Links & Rechts...

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Grüße
 
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