8PA Winterreifen 19"

Also bei Schnee hatte ich das Vergnügen leider nicht, aber im Trockenen sowie im Regen war ich sehr zufrieden damit. Generell aufgefallen sind mir nur die zwei Punkte:

- Bei vollbeladenem Auto (Gepäck + 4 Insassen) hats hinten rechts leicht geschliffen bei schneller Kurvenfahrt; liegt aber wohl an meinem Achsversatz
- Und sobald die Temperaturen höher wurden (~ 0°) fuhr sich das Auto schwammig ab 200 km/h
 
Bei Regen
... sehr gut - geringe Aquaplaningneigung für diese Breite, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
Bei Trockenheit
... ok - natürlich lauter als ein Sommerreifen, lenkt etwas schwammiger ein als der Sommmerreifen, ich hatte am S3 zuletzt Winterreifen von Conti - die waren auch nicht besser
Bei Schnee
... gut - bei viel Schnee natürlich zu breit, Traktion beim Anfahren super, Verzögerung beim Bremsen ok solange das ABS noch nicht einsetzt, in Kurven hat mein RS3 bei Schnee extrem untersteuert - keine Ahnung ob das andere Winterreifen besser können - sicherer fühlte ich mich mit ausgeschaltenem ESP :biggrinn:
 
klingt ja alles nicht so schlecht... ein Winterreifen ist eben kein Sommerreifen. Ich wollte einfach wissen, ob es sich lohnt, die fast 100 Euro teureren Markenreifen wie Pirelli, Dunlop und co zu kaufen...
 
rs3340 said:
klingt ja alles nicht so schlecht... ein Winterreifen ist eben kein Sommerreifen. Ich wollte einfach wissen, ob es sich lohnt, die fast 100 Euro teureren Markenreifen wie Pirelli, Dunlop und co zu kaufen...

In meinen Augen nicht, da glaube ich kaum einer von uns im Winter auf eine Rennstrecke geht und / oder im Winter fährt wie ein Irrer :)
 
rs3340 said:
klingt ja alles nicht so schlecht... ein Winterreifen ist eben kein Sommerreifen. Ich wollte einfach wissen, ob es sich lohnt, die fast 100 Euro teureren Markenreifen wie Pirelli, Dunlop und co zu kaufen...

Also die Vredenstein hab ich nicht - dafür aber Dunlops 3D (235/225) auf die original 19 Zoll Rotoren diesen Winter gefahren und ich bin echt von den begeistert:
Nach dem Wechsel zu den Contis von Audi für den Sommer kann ich folgendes anmerken:

- die Dunlop sind nicht mal hörbar lauter als die Contis.
- Subjektiv fand ich die Dunlop sogar besser was Bremsweg bei Nässe angeht
- mit beiden Reifen ist 250 km/h möglich und man spürt keinen Unterschied.
- auch subjektiv aber die Contis scheinen seltsamerweise weniger griffig beim Start - ich hab erst mit den Contis überhaupt einen größeren Eingriff des ESP erlebt

Vielleicht rentieren sich die 100€ mehr doch :)
 
Kurz als Ergänzung zu Simons Beitrag, allerdings geltend für die Vredestein:

- Die 250 km/h sind damit auch problemos möglich (jaja habe ich getestet im Kampf gegen einen TTRS :))
- Die Abrollgeräusche halten sich in meinen Ihren auch in Grenzen, sind allerdings etwas lauter als die vom Conti (Sommer)
- Die Bremswege empfand ich allerdings als etwas leicht schlechter gegenüber den Conti (Sommer)
- Ein Nachteil: die 235er hinten müssen natürlich eingetragen werden (sind auch 100€ zusätzliche Kosten)
 
Resu said:
Kurz als Ergänzung zu Simons Beitrag, allerdings geltend für die Vredestein:

- Die 250 km/h sind damit auch problemos möglich (jaja habe ich getestet im Kampf gegen einen TTRS :))
- Die Abrollgeräusche halten sich in meinen Ihren auch in Grenzen, sind allerdings etwas lauter als die vom Conti (Sommer)
- Die Bremswege empfand ich allerdings als etwas leicht schlechter gegenüber den Conti (Sommer)
- Ein Nachteil: die 235er hinten müssen natürlich eingetragen werden (sind auch 100€ zusätzliche Kosten)

Gibt es die Vredestein (sch... Name) nicht als 225 für hinten?
 
ich hab von den immer wieder gutes gelesen aber sind sie wirklich soviel günstiger als die Dunlops z.B.?
das haben die dunlops gekostet:

2,00 x DUNLOP WIN-3D 225/35 R19 88 W XL SP WINTER SPORT 3 D EXTRA LOAD R02
ID: W2253519ZDUSPWIN3DXL
EUR 313,40
-------------------------------------------------------------

2,00 x DUNLOP WIN-3D 235/35 R19 91 W XL R02 EXTRA LOAD MFS
ID: W2353519ZDUSPWIN3D
EUR 499,20
 
Hab gestern bei meinem Händler gefragt, aktuell kosten die Vredestein Winterreifen 235/35 19 hier ih Luxemburg 250 Euro/Stück.... :88n:
 
@ eric bist du dir sicher, dass du die 235er rundum eingetragen bekommst in luxemburg ? auf welchen felgen denn ?
 
rs3340 said:
Hab gestern bei meinem Händler gefragt, aktuell kosten die Vredestein Winterreifen 235/35 19 hier ih Luxemburg 250 Euro/Stück.... :88n:

is eh teuer genung

ich hab letztes jahr für meinen focus welche gekauft, auch diese vredestein in 235 35 19, 620€ für alle 4

also ich würd noch warten eric,ich denk die werden noch günstiger

:biggrinn:
 
lerche said:
rs3340 said:
Hab gestern bei meinem Händler gefragt, aktuell kosten die Vredestein Winterreifen 235/35 19 hier ih Luxemburg 250 Euro/Stück.... :88n:

is eh teuer genung

ich hab letztes jahr für meinen focus welche gekauft, auch diese vredestein in 235 35 19, 620€ für alle 4

also ich würd noch warten eric,ich denk die werden noch günstiger

:biggrinn:

-_- notiz an mich selbst: NIE wieder Winterreifen in Winter kaufen :-(
 
@lerche: man darf aber auch nicht bis Oktober warten, dann sind keine mehr da
@simon: ich kaufe meine immer August/September, gute Zeit für Winterreifen
 
Simon said:
lerche said:
rs3340 said:
Hab gestern bei meinem Händler gefragt, aktuell kosten die Vredestein Winterreifen 235/35 19 hier ih Luxemburg 250 Euro/Stück.... :88n:

is eh teuer genung

ich hab letztes jahr für meinen focus welche gekauft, auch diese vredestein in 235 35 19, 620€ für alle 4

also ich würd noch warten eric,ich denk die werden noch günstiger

:biggrinn:

-_- notiz an mich selbst: NIE wieder Winterreifen in Winter kaufen :-(

mach ich schon länger nicht mehr
winter im sommer und sommer im winter :biggrinn: :biggrinn:

ausser jetzt hab ich mir 2 gekauft weil ich die jetzt für die neuen felgen brauche

aber ist schon krass wie die preise zur richtigen zeit hochgehn

@eric
ich hab bis jetzt immer welche gefunden übers I Net :)

aber du hast recht,gefahr besteht das keine mehr bekommst,aber dann kaust se halt dann wenn sie rauskommen,
 
Die Winterreifen sind da :88n:
Ist schon ein bisschen komisch, aber habe gestern meine Winterreifen Vredestein 235/35 19 auf die orignal Rotorfelgen montieren lassen (DOT 2712). Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, der Winter kann kommen.
Der Preis lag jetzt bei 225 Euro / Reifen.... im Ausland ginge es wahrscheinlich noch billiger, aber kaufen sie immer bei meinem luxemburger Händler des Vertrauens. :biggrinn:
 
rs3340 said:
Die Winterreifen sind da :88n:
Ist schon ein bisschen komisch, aber habe gestern meine Winterreifen Vredestein 235/35 19 auf die orignal Rotorfelgen montieren lassen (DOT 2712). Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, der Winter kann kommen.
Der Preis lag jetzt bei 225 Euro / Reifen.... im Ausland ginge es wahrscheinlich noch billiger, aber kaufen sie immer bei meinem luxemburger Händler des Vertrauens. :biggrinn:
gute Wahl Eric,
hab die letzten Winter schon gefahren, bin sehr zufrieden!!
 
EKK said:
rs3340 said:
Die Winterreifen sind da :88n:
Ist schon ein bisschen komisch, aber habe gestern meine Winterreifen Vredestein 235/35 19 auf die orignal Rotorfelgen montieren lassen (DOT 2712). Jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, der Winter kann kommen.
Der Preis lag jetzt bei 225 Euro / Reifen.... im Ausland ginge es wahrscheinlich noch billiger, aber kaufen sie immer bei meinem luxemburger Händler des Vertrauens. :biggrinn:
gute Wahl Eric,
hab die letzten Winter schon gefahren, bin sehr zufrieden!!


Kann ich nur bestätigen
 
Ich hab mir am Mittwoch um 22 Uhr auch die Vredestein bei Reifendirekt.de bestellt. Waren heute nachmittag schon da und keine Macken oder sonst was zu erkennen. DOT ist 2512, also auch nicht zu alt.
Das beste war aber der Preis von 163€ pro Reifen.
Schnäppsche:)

Gruß
 
ich finde es liegen welten zwischen den teueren top reifen und den etwas billigeren,ich kann nur goodyear und dunlop emfehlen
 
Benni81 said:
ich finde es liegen welten zwischen den teueren top reifen und den etwas billigeren,ich kann nur goodyear und dunlop emfehlen


:brumm: bei dem was uns mit der Strasse verbindet sollte Mann und Frau nie sparen....

BTW
Beim Fahrertraining hat uns der Instructor gefragt.... wie oft wir Reifen und Reifenluftdruck kontrollieren....
AUA da hat dann jeder irgendwie klein bei gegeben....

dabei ist das so wichtig....
ich bin mal 1/4 jahr mit einer Schraube im Mantel rumgefahren....
und das mit nem S3 der auch artgerecht gehalten wurde...

Also lieber einmal zu oft ums auto gehen und gucken und prüfen !
 
Resu said:
Tobi21 said:
hab den bei reifendirekt grad auch gesehen.

Vredestein Wintrac xtreme 235/35 ZR19 91W XL mit Felgenschutzleiste
Ist das der richtige (abgesehen von den abmessungen)?

Kann das so günstig sein?
http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rsho ... sowigan=Wi

Ein Schnäppchen, ich hab noch mehr bezahlt letzten Winter :D
Und jo sind die Richtigen.

Danke für die Antwort, auch wenn ich schon lange bestellt habe. :)

Ich fand die Vredestein schon immer gut auf meinem 147 GTA. Bin den Hügel hochgekommen, wo andere gescheitert sind. Nur ein Auto konnte mal mithalten. ;)

Diverse Test beweisen ja auch, dass es ein guter Reifen ist der mit den teureren Mithalten kann.

Einen billig Reifen würde ich auch nie aufziehen. Ist ja immerhin die einzige Verbidnung zum Boden.
 
Empfehlung: Winterreifen für RS3

Hey'ey

...hilfe, der Winter ist im schnellanmarsch in der Schweiz!!! Welche Marke und Typ für Winterreifen 19 Zoll empfehlt ihr bzw. habt ihr gekauft oder wollt ihr für den Winter montieren lassen?

Thx and enjoy drifting!
Cruiser
 
Hoi Folks,

die Auswahl bei 225/35 R19 ist ja echt übersichtlich:
  • Dunlop SP WINTER SPORT 3D; 225/35 R19 88W XL mit Felgenschutz (MFS) RO2 für 328 CHF
  • Michelin Pilot Alpin PA4; 225/35 R19 88W XL mit Felgenschutzleiste (FSL) für 308 CHF
  • Pirelli W 240 Sottozero; 225/35 R19 88V XL für 308 CHF

Speedindex W ist mir schon mal sympathischer, als V. Ich lasse es auch mal im Winter fliegen (auch Messungen mit der PB sind schon mal drin). Bei uns schneit es kaum und im norden Deutschlands gibt es auch wenig Schnee.

Dann ist halt die Frage ob Michelin oder die Dunlop? Sie müssen nicht optimiert sein auf Schnee, sondern im Trockenen und Nassen funktionieren. Ich bin kaum in den Bergen unterwegs. Den Pirelli hatte ich auch beim Rs4 B7 und war zufrieden. Die Dunlop Sport 3D hatte ich auf dem 1.6L A3 und war auch zufrieden. Bei Michaelin habe ich nur gehört von früher, dass die beschissen sein sollen und nichts taugen auf Schnee. Wie gesagt, das muss nicht die Stärke sein. Also was meint Ihr?

Ich würde mir dann den entsprechenden Reifen in 235/35 R19 für vorne holen. Ich will keine Experimente mit der MFK beim Eintragen von Felgen, Distanzscheiben und Stahlflex, wenn hinten dann auch noch 235er drauf sind.
 
Winterreifen 19"

Ich fahre den Dunlop und bin damit überaus zufrieden! Sowohl bei trockener Strasse, Nässe als auch Schnee super Halt!
emoji-from-app.php
 
Der "3D" war schon vor 15 Jahren auf dem Markt und der "4D" ist der Nachfolger, den es in der für den RS3 benötigten Dimension nicht gibt. Ist der Pneu nicht ein wenig "veraltet"? Ich kann mich auch täuschen und die Technik wurde auch unter dem Namen "3D" weiterentwickelt.
 
Nicki-Nitro said:
Der "3D" war schon vor 15 Jahren auf dem Markt und der "4D" ist der Nachfolger, den es in der für den RS3 benötigten Dimension nicht gibt. Ist der Pneu nicht ein wenig "veraltet"? Ich kann mich auch täuschen und die Technik wurde auch unter dem Namen "3D" weiterentwickelt.
na es gibt sicherlich andere in 19" die sehr gut sind und a

Ich für meinen Teil fand den Dunlop ausreichend sowohl was die Vmax betrifft als auch den Rest.....
Mir ist bei Winterdimension das Thema Freigängigkeit im Radhaus extrem wichtig, deswegen fahre
ich 19" 235 225 im Winter.
ich bin im ersten Winter (der auch einer war) extrem viel mit dieser Kombi unterwegs gewesen....
Ich bin damit zufrieden.
 
Also wenn 2 von 2 Postern den Dunlop empfehlen und loben, dann ist das 100% Zufriedenheit. Was will ich mehr? :dh:
 
Servus, hat jemand zufällig eine Mustereintragung oder Gutachten für die 235er auf der 8x19 Rotorfelge(Hinterachse), das würde mir das eintragen vereinfachen. Oder wie habt ihr die Größe eingetragen bekommen?

Danke
 
Du kannst ein x-beliebiges Gutachten von Felgen mit identischen Maßen nehmen. Damit machst du dann eine Einzelabnahme.
 
Metzger said:
Servus, hat jemand zufällig eine Mustereintragung oder Gutachten für die 235er auf der 8x19 Rotorfelge(Hinterachse), das würde mir das eintragen vereinfachen. Oder wie habt ihr die Größe eingetragen bekommen?

Danke


Findest du für den 8P zum Downloaden im Forum:

Klick!
 
ich kann jetzt nur für die Werksabholung in Ingolstadt sprechen:

Einfach aus der Auslieferungshalle raus über das Audi Gelände fahren und auf der anderen Straßenseite in eine der vielen Reifenhändler/Werkstätten fahren (die sich wohl genau deshalb dort angesiedelt haben)

So habe ich das bei meinem A5 auch gemacht und so machen das alle die ich bis jetzt kennengelernt habe.
 
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