8PA Winterreifen 19"

Ist der Chef vom Tüv in der nächst größeren Stadt... hier aufm Land trifft man mehr solcher Fachleute... :boymarionette:

Ich werd auf dich zurück kommen... erstmal muß er gebaut werden ;) :blumifurdich:

Gruß Steven

zoon said:
Ich kann euch mitteilen das 235er Winterreifen auch hinten problemlos passen. Habe meinen RS3 am Montag mit rundum Michelin Pilot Alpin auf den Serienfelgen nach nicht wirklich langer Wartezeit (bestellt im Mai) abgeholt. Am Wochenende gabs bereits das erste Schneechaos und somit bin ich gerüstet, auch wenns wieder deutlich wärmer wurde.
Hallo zoon,

gute Reifenwahl :jc_doubleup:

Der Michelin mag zwar nicht der beste Reifen auf Schnee und eis sein, dafür ist er langelbig und bei Trockenheit ein absoluter Toppreifen.

Schöne Grüße
Samsara

Der Michelin - ja ein guter Reifen bin ihn auch schon gefahren - aber leider auch mächtig teuer.

Der Vredestein ist 80% billiger - da ist die Langlebigkeit des Michelin schon mal kein Argument mehr - denn man kann fast 2 Sätze Vredestein fürs gleiche Geld kaufen.

Aber klar jeder weiß was er von seinem Reifen verlangt und hat sich darum für ihn entschieden.

Ich wünsche allen hier unfallfreie Fahrt durch den Winter und viel Spass auf Schnee

samsara said:
zoon said:
Ich kann euch mitteilen das 235er Winterreifen auch hinten problemlos passen. Habe meinen RS3 am Montag mit rundum Michelin Pilot Alpin auf den Serienfelgen nach nicht wirklich langer Wartezeit (bestellt im Mai) abgeholt. Am Wochenende gabs bereits das erste Schneechaos und somit bin ich gerüstet, auch wenns wieder deutlich wärmer wurde.
Hallo zoon,

gute Reifenwahl :jc_doubleup:

Der Michelin mag zwar nicht der beste Reifen auf Schnee und eis sein, dafür ist er langelbig und bei Trockenheit ein absoluter Toppreifen.

Schöne Grüße
Samsara

Entspricht auch meiner Erfahrung, dafür fährt er sich für einen Winterreifen recht sportlich.
Wenn es rein um die Performance auf Schnee ginge, hät ich eher auf Pirelli Sotto zero oder sowas gesetzt, nur schmilzt der Gummi fast so schnell wie Eis im Sommer.

Ich hab meine 235er M&S ringsum seit gestern drauf - vorne mit 11mm Spurplatten - die würden wohl auch hinten gehen - habs getestet aber der Tüv Prüfer damals hatte mir nur 235er hinten ohne Spurplatten eingetragen.Musste ja froh sein dass der das ungesehen gemacht hat.
Und nochmals nachtragen lassen will ich nun nicht.

Stevens said:
Ich hab meine 235er M&S ringsum seit gestern drauf - vorne mit 11mm Spurplatten - die würden wohl auch hinten gehen - habs getestet aber der Tüv Prüfer damals hatte mir nur 235er hinten ohne Spurplatten eingetragen.Musste ja froh sein dass der das ungesehen gemacht hat.
Und nochmals nachtragen lassen will ich nun nicht.

danke Jürgen, bin am Donnerstag bei Marcel. Dann werden wir mal gleich mit 11mm vorne und hinten anfangen und testen. Anschließend geht es dann zum TÜV.

Hatte hinten die 11er drin und hab ihn auf der anderen Seite komplett hochgebockt also ziemlich eingefedert und da war noch genug Luft , darum sag ich das müsste gehen.

Hab keine Tieferlegung

Hab zwar die OXIGIN Typ 10 aber auch in 8x19 ET50

Ach ja - hab ja die Vredestein montieren lassen - erster Eindruck von gestern wo ich 140km zurückfahren musste AB und Landstrasse - eigentlich nicht lauter als mit Sommerreifen, aber ein wenig komfortabler - klar ein wenig mehr Gummi und der noch weicher

Am 08.11.11 ist mein Auto beim Tüv zur Gutachtenerstellung.
Danach kann ich die 19 Zoll mit Teilegutachten für den RS3 liefern.

Ich denke, damit sind wir dann die ersten in Deutschland.

Gruß

Marcel

Nach langem hin und her werde ich mir wohl auch komplett rundherum die Vredestein 235/35 R19 besorgen, da ich die Originalfelgen im Winter fahren werde. Verstehe selber auch nicht wieso dann für den Winter eine Eintrag notwendig ist, respektive weshalb 225/35 seitens Audi gewählt wurde wenn die sowieso nicht so gängig sind...

hier mal Bilder von Winterreifen 235 v u. h. mit 11mm Platten, TÜV- eingetragen.
14ilxud.jpg

330wg7p.jpg

2jeaepw.jpg

24l8rbl.jpg

wlce38.jpg

6pn43l.jpg

24cfm2p.jpg

erkgtz.jpg

20zrx38.jpg

Danke Eugen für die Fotos. Sieh wirklich gut aus. Leider sind Spurplatten in Luxemburg nicht erlaubt, und können meines Wissens auch nicht eingetragen werden...
Machs du im Frühjahr wieder den Wechsel auf Sommerreifen, oder kaufs du dir neue Sommerfelgen?
NB: Deine Garage ist aber tip top aufgeräumt :biggrinn:

rs3340 said:
Danke Eugen für die Fotos. Sieh wirklich gut aus. Leider sind Spurplatten in Luxemburg nicht erlaubt, und können meines Wissens auch nicht eingetragen werden...
Machs du im Frühjahr wieder den Wechsel auf Sommerreifen, oder kaufs du dir neue Sommerfelgen?
NB: Deine Garage ist aber tip top aufgeräumt :biggrinn:

werde mir im Winter neue Felgen zulegen. Entweder 8,5x19 mit 235 v/h oder 9x19 mit 245 v/h. Entscheidung steht noch nicht fest. Werde eine Vorauswahl treffen (fahre auch noch zur Motorshow Essen) und mich dann von Marcel beraten lassen.

Servus
Also irgendwie raff ich nichts mehr hier zwecks Winterräder :biggrinn: Wir suchen auch nach Reifen und Rädern :aufgeben:
Gibt es jetzt schon eine Liste zwecks Räder und Reifen mit Gutachten?18 oder 19 Zoll?Marken?

Grüsse

BlackTTChris said:
Servus
Also irgendwie raff ich nichts mehr hier zwecks Winterräder :biggrinn: Wir suchen auch nach Reifen und Rädern :aufgeben:
Gibt es jetzt schon eine Liste zwecks Räder und Reifen mit Gutachten?18 oder 19 Zoll?Marken?

Grüsse

ab nächster Woche bei unserem Moderator Marcel. Schau in seinen Tread.

BlackTTChris said:
Servus

Grüsse

Felgen und Reifen gibt es natürlich schon einige.
Eintragen kann ich sie auch jetzt schon problemlos.

TÜV Gutachten wo der RS3 drin steht wird Mitte November erstellt.

Gruß

Marcel

!!!! Teilegutachten gerade erhalten !!!

Ab jetzt kann ich 19 Zoll mit 235/35-19 inkl. Teilegutachten versenden.

Gruß

Marcel

Marcel R said:

Gruß

Marcel

Glückwunsch, viel Erfolg!

Marcel R said:

Gruß

Marcel

Nehm ich .... einmal hier bitte :231:

Marcel R said:

Gruß

Marcel

Gratuliere!
Gilt es für alle ET?
Ich bin dann so spätestens in einem Jahr auch interessiert.
Was kostet so was?

Tobi21 said:
Marcel R said:

Gruß

Marcel

Gratuliere!
Gilt es für alle ET?
Ich bin dann so spätestens in einem Jahr auch interessiert.
Was kostet so was?

ET45
Ca.1700€

y.gisler said:
Da ich für meinen RS im sommer ne corniche felge möchte werde ich die standart 19" als winterfelgen verwenden. Die reifendimension 225/35R19 ist aber nicht erhältlich als winterversion. Kann ich vorne und hinten 235/35R19 fahren im winter? Oder hat mir jemand eine andere idee? Danke schon zum voraus...

Hey, ich habe für meinen RS3 gleich die Winterräder in 19 Zoll ab Werk dazubestellt, so ist es auch keine riesengroße Umgewöhnung von Sommer auf Winter. Ab Werk wird mit Dunlop SP Winter Sport 3D ausgestattet, den gibt es auch in der Grösse 225/35/19. Übrigens auch bei reifen.com, falls einer von Euch noch welche braucht.

http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... S/15022420

Grüsse

Hab auch grad nochmal mit der Neuwagenabholung in Ingolstadt telefoniert, ab der 44. KW, also ab nächster Woche, werden alle Fahrzeuge, wo Winterräder ab Werk geordert wurden, mit diesen ausgerüstet. Die Sommerräder werden dann per Spedition an den Händler versandt.

sphinx78 said:
Hey, ich habe für meinen RS3 gleich die Winterräder in 19 Zoll ab Werk dazubestellt, so ist es auch keine riesengroße Umgewöhnung von Sommer auf Winter. Ab Werk wird mit Dunlop SP Winter Sport 3D ausgestattet, den gibt es auch in der Grösse 225/35/19. Übrigens auch bei reifen.com, falls einer von Euch noch welche braucht.

Grüsse

der Preis von 300€ ist aber schon heftig und die VA haben die gar nicht mehr.
Dann noch Montage und wuchten dazu und die Reifen sind teurer als ein kompletter 18 Zoll Radsatz.

Was da wieder mir den Winterreifen ab geht ist unnormal

Marcel R said:
sphinx78 said:

Grüsse

Dann noch Montage und wuchten dazu und die Reifen sind teurer als ein kompletter 18 Zoll Radsatz.

Das ist auch ein Grund, wieso ich mich für 18 Zoll Winterreifen entscheiden werde!!! Ab 300 Euro aufwärts für 1 Winterreifen?? Hallo????
19zoll > 1200 Euro
18zoll > 800 Euro

ziemlich einfache Entscheidung :lol:

rs3340 said:
Marcel R said:
sphinx78 said:

Grüsse

Das ist auch ein Grund, wieso ich mich für 18 Zoll Winterreifen entscheiden werde!!! Ab 300 Euro aufwärts für 1 Winterreifen?? Hallo????
19zoll > 1200 Euro
18zoll > 800 Euro

Ja eine ganz einfache Entscheidung

bei mir auch 4 Stk 19" 235/35/19 Vredestein Wintrac nagelneu im Juli gekauft Dot 5110 - für 650 €

Ich kaufe Sommerreifen im Winter, und Winterreifen im Sommer(da kann man viel Geld sparen) - ist ja nicht wie bei Erdbeeren dass die kaputt gehen.
Verkauf ich je das Auto und brauch die Reifen nicht mehr oder es kommt sonst was dazwischen dann gibts ja Foren oder Online Häuser um die Reifen zu verkaufen.

Stevens said:
rs3340 said:
Marcel R said:

19zoll > 1200 Euro
18zoll > 800 Euro

Ja eine ganz einfache Entscheidung

bei mir auch 4 Stk 19" Vredestein Wintrac nagelneu im Juli gekauft Dot 5110 - für 650 €

Ich kaufe Sommerreifen im Winter und Winterreifen im Sommer(da kann man viel Geld sparen) - ist ja nicht wie bei Erdbeeren dass die kaputt gehen.
Verkauf ich je das Auto und brauch die Reifen nicht mehr oder es kommt sonst was dazwischen dann gibts ja Foren oder Online Häuser um die Reifen zu verkaufen.

Jetzt haben wir hier aber auch 2 Extreme.
1200€ ist etwas teuer und 650€ schon sehr günstig.

So 900-1000€ ist eigentlich normal für 19 Zoll Markenreifen.

Marcel R said:

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

für welches Felgendesign/Hersteller hast Du das Teilegutachten?
Oder stell doch noch mal'n Builderl rein - oder in die Händlermeile.
Würde gerne wissen, wie die Felge ausschaut.

Gruß Roland

cashburner said:
Marcel R said:

Gruß

Marcel

Hi Marcel,

für welches Felgendesign/Hersteller hast Du das Teilegutachten?
Oder stell doch noch mal'n Builderl rein - oder in die Händlermeile.
Würde gerne wissen, wie die Felge ausschaut.

Gruß Roland

Für diese Felge

In schwarz und silber

Hier schon mal 18 Zoll Bilder. 19 Zoll kommt in den nächsten Tagen

Ich bin mit meinen Winterrädern ( 19" 235er ET45 vorne & hinten ) mit Teilegutachten zur Dekra gefahren zwecks Eintragung. Der Prüfer hat die Räder nicht eingetragen, da die Reifen an der Hinterachse bei maximaler Dämpfung an die Radkästen schlagen. Kann man dem mit dem Einbau von Federwegsbegrenzern entgegenwirken?

sugarray0815 said:
Ich bin mit meinen Winterrädern ( 19" 235er ET45 vorne & hinten ) mit Teilegutachten zur Dekra gefahren zwecks Eintragung. Der Prüfer hat die Räder nicht eingetragen, da die Reifen an der Hinterachse bei maximaler Dämpfung an die Radkästen schlagen. Kann man dem mit dem Einbau von Federwegsbegrenzern entgegenwirken?

Ja, dazu sind sie da.
Solltest mit 2 Klipps pro Seite klar kommen.

Am besten dann mal verschränken und überprüfen.

Gruß

Marcel

Braucht man für die Begrenzer dann wieder ein Gutachten oder gibts da ne ABE?

sugarray0815 said:

Nein.

Marcel R said:
sugarray0815 said:

Nein.
Hallo Marcel, nein was bitte??

EKK said:
Marcel R said:
sugarray0815 said:

Nein.
Hallo Marcel, nein was bitte??

Nein, man braucht weder Gutachten, noch ABE.

Gruß

Marcel

Bin heute nochmal zum TÜV gefahren. Der hat das anstandslos eingetragen. Er meinte nur, daß die Kunststoffteile am hinteren Kotflügel sich wahrscheinlich ein wenig abschleifen werden. Von Federwegsbegrenzern hat er mir abgeraten.

sugarray0815 said:
Bin heute nochmal zum TÜV gefahren. Der hat das anstandslos eingetragen. Er meinte nur, daß die Kunststoffteile am hinteren Kotflügel sich wahrscheinlich ein wenig abschleifen werden. Von Federwegsbegrenzern hat er mir abgeraten.

Na das ist mal ein coole TÜV Ingenieur !! KLASSE

cashburner said:
Captain Trunk said:
Habe zwei Dunlop SP Winter Sport 225/35 19 R02 für die Hinterachse zu verkaufen, bei Interesse melden.

Frohes Neues!

Hi,

für Verkäufe gibt eine extra Rubrik "Marktplatz"

Gruß Roland

Der Beitrag von Captain Trunk wurde von mir in Verkäufe verschoben, der Hinweis von Roland damit entfernt!

hallo, 1) macht es denn so viel aus ob man hinten 225er oder 235er fährt mit orginalfelgen ? ( schleifen, freigängigkeit )

2) wenn man 235er winterreifen rundum fährt und eingetragen hat kann man dann auch 235er sommerreifen rundum fahren ohne weitere eintragung oder müssen diese zusätzlich eingetragen werden ?

3) man kauft sich andere felgen die aber gleiche masse haben wie die orginalfelge gleiche breite gleiche et, müssen die auch neu eingetragen werden ?

bitte um verständnis, bei diesen formalitäten komme ich immer ins grübeln was erlaubt ist und was nicht.

luxrs3 said:
hallo, 1) macht es denn so viel aus ob man hinten 225er oder 235er fährt mit orginalfelgen ? ( schleifen, freigängigkeit )

2) wenn man 235er winterreifen rundum fährt und eingetragen hat kann man dann auch 235er sommerreifen rundum fahren ohne weitere eintragung oder müssen diese zusätzlich eingetragen werden ?

3) man kauft sich andere felgen die aber gleiche masse haben wie die orginalfelge gleiche breite gleiche et, müssen die auch neu eingetragen werden ?

bitte um verständnis, bei diesen formalitäten komme ich immer ins grübeln was erlaubt ist und was nicht.
Bei uns in Luxemburg ist alles anders, aber:
Ich hab letzte Woche in Sandweiler angerufen, alles was du mit Tüv Papieren hast, oder was du per Einzelabnahme in Deutschland beim Tüv hast machen lassen, kanns du in Luxemburg (gegen Bezahlung) eintragen lassen.
Ich wollte auch hinten die 235 eintragen lassen, für Sommer und Winter :biggrinn:

luxrs3 said:

1. auf orig. Felgen keine Probleme (auch nicht bei Eintragung- ev. in Trier, wenns bei Euch nicht klappt)

2. nein, nur darauf achten, das nur die Reifengröße eingetragen wird, genau wie im Brief.

3. Ja, Ausnahme sind Originalfelgen- oder Felgen mit Tüv-Gutachtenfür genau dieses Fahrzeug.

Winterreifen bei 19" Original-Felgen (Roto)

Hi Leute,

Kurze Frage: kann man auf die Serienfelgen (19 Zoll) folgende Winterreifenkombi montieren?

235/35/R19 umlaufend?

Re: Winterreifen bei 19" Original-Felgen (Roto)

numero_quattro said:
Hi Leute,

Kurze Frage: kann man auf die Serienfelgen (19 Zoll) folgende Winterreifenkombi montieren?

235/35/R19 umlaufend?

Ja, das geht problemlos und Ann uch eingetragen werden.

So war gestern mal wieder bei meinem :biggrinn: , nachdem ich ja letzte Woche die bei Marcel erstandenen 19" Sat 16 Felgen abgegeben habe, um mich zu erkundigen und den Wagen zu bezahlen :boys_0132: und da sagte man mir dann, dass Audi sich geweigert hat die Felgen aufzuziehen da diese nicht orginal sind.
So jetzt habe ich den Salat, die Felgen sind jetzt an einen Händler um die Ecke abgegeben worden, wo ich dann am Freitag mit Sommerreifen hinfahren darf und mir dann dort die Winterreifen aufgezogen werden. Hauptsache runter von Audigelände.
So eine penible Scheiße mit Audi wieder.
Ihnen ist das egal ob die Felgen eine AbE oder Gutachten oder sonst irgendwas haben. Solange Sie nicht orginal sind kann ich schauen wie ich nach Hause komme...
Sowas von Kundenunfreundlich, anstatt einfach die Scheiß Felgen da drauf zu machen und mir die Sommerfelgen zum Händler zu schicken muss ich dann wenns scheiße läuft bei schnee und eis rumgurken um meine Winterfelgen abzuholen...
Habe echt den Kaffee wieder auf...

Ich kann das nachvollziehen was Audi macht. Die müssen auf der sicheren Seite sein.

Kannst du denn nicht einen Auftrag zum Reifenwechsel erteilen und dann direkt bei Audi vor Ort die Felgen eintragen lassen? Da kommt doch täglich der Tüv oder Dekra hin...

Ich kann es aber nicht verstehen warum mir voher gesagt wird kein Problem machen wir, dann werden die Felgen mit allen Gutachten dahin geschickt und dann geht es doch nicht mehr?!?! Das wussten die doch auch voher. Einfach eine klare Aussage treffen und nicht so einen scheiß. Und sichere Seite hin oder her, wofür gibt es denn Gutachten?

Die Räder müssen ja vom TÜV oder Dekra eingetragen werden damit sie ordnungsgemäß am Fahrzeug gefahren werden dürfen. Ein Gutachten alleine oder ABE reichen nicht... Wenn Du ohne Eintragung mit Deinem Wagen vom Hof fährst und nicht auf dem direkten Weg zum TÜV oder Ur Dekra bist und es passiert was, gibt es Ärger.... Das möchte sich Audi ersparen... Warum die am Telefon dann eine solche Aussage getroffen haben, kann ich dann auch nicht verstehen.....

War bei mir das gleiche mit den Winterreifen, musste ich auch bei einem Reifenhändler in der Nähe machen und zudem am nächsten Tag Zuhause noch eintragen lassen...

Das was ich gemeint habe hat Rennsemmel noch detailliert erläutert. Lasse doch einfach die Felgen vor Ort eintragen und gut ist. Audi verdient dran, haben kein Risiko und du bist zufrieden...

Ich muss mir auch mal langsam Gedanken machen für nächsten Winter, daher meine Frage:
Wie waren die RS3 Besitzer zufrieden mit den VREDESTEIN Winterreifen in 235/35 19?
Bei Regen
Bei Trockenheit
Bei Schnee
Danke im Voraus :biggrinn:

Back
Top Bottom