Um hier mal Klarheit zu schaffen. Ich habe das Update seit heute auch drauf und mich erkundigt und Rücksprache mit anderen RS3 Fahrern gehalten.
Fakt ist:
1. Das Update regelt bei ESP Off und ESP Sport beides mal auf ca. 3.200 - 3.300 U/min !!!
2. Das Update greift in die Haldex Kupplung ein und überträgt die Kraft von hinten nach vorne !!!
Somit wird verhindert dass eine zu Große Spannung auf der Welle liegt und die Welle reißt UND der Reifenverschleiß vorne größer wird.... Klasse.
Das Update regelt also die Kraftverteilung von der Hinter- auf die Vorderachse UND drosselt die Anfahrtdrehzahl auf die selbe wie bei ESP Sport.
Betroffen sind NUR RS3 ab dem auf gut Deutsch gesagt: die scheiß Welle verbaut wurde. Alle anderen brauchen sich keine Sorgen machen und sind davon befreit.
Wissenswertes bezüglich VOR dem Update:
Es gibt RS3, die haben bei ESP Sport und ESP off die gleiche Drehzahl. Sprich, egal ob ESP ganz aus oder auf Sportmodus pendelt sich die Drehzahl
in etwa gleich, nämlich zwischen 3.200 - 3.300 U/min ein. Das sollte eigentlich nicht so sein...
Warum das so ist, ist fraglich. Das sollte jeder mal bei sich probieren, der das Update NICHT drauf hat.
Dann gibt es wiederum die meisten, bei denen mit ESP off der LC-Start bei 3.500 - 3.550 U/min startet. Das sollte auch Sinn der Sache sein.
Aber bei ESP Sport ist die Drehzahl
immer zwischen 3.200 - 3.300 U/min - nach wie vor !!!
....
Audi muss den Kunden auf das Update darauf hinweisen. Nur mit Unterschrift des Kunden ist es zulässig das Update aufzuspielen.
Man kann zwar dagegen klagen und vorgehen, jedoch ist es nicht möglich dieses Update wieder rückgängig zu machen.
Außerdem sollte man wenn man betroffen ist das Update lieber aufspielen lassen, da im Falle der Fälle sonst keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden können.
Abschleppen, Welle, Mietwagen, etc... das wird dann teuer!
Also --> lieber machen
Wer das Update verweigert, wie schon richtig gesagt wurde, muss das unterschreiben und verliert somit jegliche Ansprüche auf Gewährleistung!
Ich habe es drauf und werde morgen testen ob sich das auswirkt.
Schönen Feiertag zusammen