8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Janer said:
Und es gibt sie doch :)

Hab meinen Schlüssel vorhin geholt ( Auto steht noch beim Händler ) und die Scheiben haben eine andere Teilenummer und sind definitiv von einem anderen Hersteller!

Auch, wenn ich mich nicht ganz irre, sieht die "Lochung" anders aus!

Ist kein quitsch Update - hatte auch keine großen Probleme mit quietschen...

Ich mach am WE mal ein Bild wenn ich ihn auf der Bühne habe!

Wie kannst du das belegen? Ich habe bereits das Update mit neuen Bremssätteln und Scheiben. Zumindest bei mir waren es die gleichen Scheiben und auch die gleichen Teilenummern.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Er hat doch gesagt das er Bilder machen will?! Das wäre ein Beweis oder nicht ? Man kann die alten ja sehr gut erkennen. Gerade wenn die Lochung eine andere ist. Gut die Teilenummer kann man so nicht prüfen.

Ich bin echt gespannt, weil ich dann wüsste das die Info die ich erhalten habe auch stimmt. :10hallo2: Das würde mir erstmal ein paar Euros sparen :0337rainbow:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Lexmaul said:
Er hat doch gesagt das er Bilder machen will?! Das wäre ein Beweis oder nicht ? Man kann die alten ja sehr gut erkennen. Ich bin echt gespannt, weil ich dann wüsste das die Info die ich erhalten habe auch stimmt. :10hallo2: Das würde mir erstmal ein paar Euros sparen :0337rainbow:
Das komische daran finde ich das manche Besitzer schon vor mehreren Wochen das Update bekommen haben sollen aber von Audi noch nichts freigegeben ist! Entweder es gibt ein Datum ab wo die Autos in die Werkstatt können oder nicht?
Audi weis schon seit 5 Wochen das mein Auto zurückgeht wenn nichts gemacht wird ebenso der Haendler aber bis heute nich nix. Frist läuft in 2 Wochen ab bis dahin muss er aber auch fertig sein.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Das stimmt! Für mich stellt aber viel mehr die Frage warum man nicht alle Updates dann gleichzeitig macht ?! Wenn er jetzt andere Scheiben hat als Thommes macht das ja wenig Sinn ?! Gut in dem Fall ist es dann so das die Letzten das komplette Paket erhalten, das ist in keinem Fall im Sinne einer guten Kundenbetreuung !
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Thommesb said:
Janer said:
Und es gibt sie doch :)
Wie kannst du das belegen? Ich habe bereits das Update mit neuen Bremssätteln und Scheiben. Zumindest bei mir waren es die gleichen Scheiben und auch die gleichen Teilenummern.
Deswegen möchte ich die neuen Teilenummern seit gestern auch wissen....
wäre wirklich überraschend, denn ich kenne ja inzwischen einige Insider und mein Audi Ansprechpartner hat ebenso verneint , dass hierzu was in der Mache ist....
Denn das müsste ja entsprechend auf einem Beleg doch zu finden sein, wie siehst Du das Thomas ?
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Hmm....würde mich wirklich auch wundern. Bei mir wurde gesagt dass neue "alte" Scheiben montiert werden, zusammen mit dem Update.

Was mir komisch vor kam, das hatte ich hier auch mitgeteilt, war, dass die jeweils innen und außen liegende Bohrung nur angebohrt und nicht durchgängig war....dazu hatte ich auch Fotos eingestellt. Ob das nun normal ist weiß ich nicht - kann mich nicht genau genug daran erinnern, wie das vorher ausgesehen hatte....
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Wenn Du etwas von Audi auf Garantie/Gewährleistung oder Kulanz bekommst,werden die alten Teile
einbehalten und es gibt auch keine entsprechende Rechnung mit aufgeführten neuen Teilen.Da müsste man in der Werkstatt schon die Verpackungen mitgehen lassen...
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Genau so sehe ich das auch.
Erstens glaube ich Händlern und auch Audi bezüglich irgend welcher Aussagen gar nichts mehr, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehe.
Es hat schon so oft geheißen, da gibts was, da kommt was und nichts ist passiert. Alles leeres Geschwätz. Die reden euch nach dem Mund,
damit Ruhe ist und sie euch los sind.
Zweitens haben der Tommesb und der Duuude84 bereits die neuen alten Scheiben bekommen. Glaube kaum, dass Audi drei Wochen später
nochmal bzw schon wieder etwas Neues bringt. Vor allem komplett neue Scheiben, wo sie sich bis dato weigern, bei den Scheiben etwas zu ändern.
Drittens könnten sie damit ordentlich die Werbetrommel rühren, wenn sie wirklich neuen Scheiben hätten, die das Nassbremsproblem lösen.
Käme Audi nur zu Gute, warum sollten sie damit hinterm Berg halten und alles heimlich machen?
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

rs3showi said:
Ansprechpartner hat ebenso verneint , dass hierzu was in der Mache ist....
Denn das müsste ja entsprechend auf einem Beleg doch zu finden sein, wie siehst Du das Thomas ?

Das ist es ja! Der mir vor kurzem gesagt hat es würde nichts verändert hat nun genau das Gegenteil gesagt. Ich glaube die bekommen auch nur kurz vorher wenn überhaupt ausreichende Infos.
In jedem wird ein Foto der Scheibe uns hier weiterbringen.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

hier noch mal meine neuen alten Scheiben zum Vergleich:

img2908b.jpg

img2898u.jpg
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Bei Duuude84s Scheiben kann man es sehr gut erkennen.
Die selbse Scheibe wie vorher. Gleiche Größe, gleiche Bohrungen.
Und man kann auf dem oberen Bild hervorragend an den Riefen erkennen,
das eine alte bzw ursprüngliche Scheibe nachbearbeitet und abgedreht wurde.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Hallo! Wartet doch einfach mal das Wochenende ab! Er macht doch Fotos.
Das ist hier ja wie "die Bild"!

Alle nehmen an, alle wollen etwas wissen....... am Wochenende werden wir es doch sehen. :boys_0136:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Duuude84 said:
Was mir komisch vor kam, das hatte ich hier auch mitgeteilt, war, dass die jeweils innen und außen liegende Bohrung nur angebohrt und nicht durchgängig war....dazu hatte ich auch Fotos eingestellt. Ob das nun normal ist weiß ich nicht - kann mich nicht genau genug daran erinnern, wie das vorher ausgesehen hatte....

das ist in Ordnung. die "angebohrten" Löcher sind die Indikatoren für die Verschleißgrenze - sind bei den alten alten Scheiben auch vorhanden.

Gruß Roland
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

@ dermeister:

dass hier eine "abgedrehte" Scheibe zu sehen ist, ist doch Quatsch. Die "Riefen" hast du nach dem ersten mal leichtem Bremsen drin... das ist einfach eine neue Bremsscheibe, bei der leichte Spuren vom ersten Bremsen zu sehen sind. Die Fotos werden ja kaum in der Werkstatt auf der Bühne direkt nach Montage der Scheiben entstanden sein...
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Genau, warten wir das Wochenende ab, dann werden
wir es ja sehen.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Also ich hab gerade einen Anruf gehabt von Audi , und er sagte (ohne etwas fix versprechen zu können) das neue Scheiben verbaut werden , also mal abwarten und Tee trinken , ich gehe davon aus das sie neue andere Scheiben einbauen die wollen auch Ruhe haben mit dem Thema
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Es verdichtet sich was ja in unser allem Interesse sein sollte :)
Sicher alles Spekulation bis wir die ersten Scheiben dann auch mal sehen, wie Rappel ja schon sagte. Es würde die Gemüter jedenfalls hier ganz schön beruhigen, was sicher schon mal ein Vorteil wäre, auch wenn man den Eindruck hat als wenn nicht jeder sich darüber freut das man eine Lösung in Aussicht hat.
Ob die dann unsere Erwartungen erfüllt steht ja auch noch aus. Das wissen wir sicher auch erst in ein paar Monaten .. Das eine Zubehör Anlage die Erwartung nicht zwangsläufig erfüllt haben wir ja auch schon berichtet bekommen.
Wir werden es sehen :)
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Ich habe heute meinen Freundlichen auch darauf angesprochen und die wissen noch von nichts, zumindest nicht im System. Wir machen jetzt auch nochmal Tonaufnahmen und füllen den ganzen Bericht aus...
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Moin liebe Gemeinde,

also gerade eben hat mein Kundenbetreuer angerufen.

Audi hatte Ihn gestern kontaktiert, und gesagt das Sie meinen Wagen nun doch nicht mehr sehen wollen.

Und ich bekomme im 2ten Quartal neuen Sattel, Belege, und Scheiben.

Also ich bin erst mal zufrieden.

Gruss Jens
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Hier noch - zur Vervollständigung des AMS - Bremsenberichts - die Leserbriefe in der darauffolgenden AMS.
Es wurde sogar noch einmal das Bild mit unserem Forum-User TomBK abgedruckt:
Unser Forum verfügt halt über eine gute PR-Abteilung :biggrinn:

2e57fh3.jpg


Gruß Roland
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

chief said:
@ dermeister:

dass hier eine "abgedrehte" Scheibe zu sehen ist, ist doch Quatsch. Die "Riefen" hast du nach dem ersten mal leichtem Bremsen drin... das ist einfach eine neue Bremsscheibe, bei der leichte Spuren vom ersten Bremsen zu sehen sind. Die Fotos werden ja kaum in der Werkstatt auf der Bühne direkt nach Montage der Scheiben entstanden sein...
Du hast das Bild nicht richtig angesehen. Ich spreche nicht von den Riefen, die in radialer Richtung verlaufen. Ich reden von den in regelmäßigen Abständen quer zum Radius verlaufenden, leicht gebogenen Riefen. Die sind mit Sicherheit nicht beim Bremsen entstanden, sondern wurden durch maschinelle Bearbeitung erzeugt. Bei einer komplett neu hergestellten Scheibe siehst du diese Riefen nicht. Schau dir das obere Bild nochmal genau an
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Hallo Leute.Bekommt bei dem Bremsenupdate jeder neue Bremsscheiben? Gruss
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Lexmaul said:
...auch wenn man den Eindruck hat als wenn nicht jeder sich darüber freut das man eine Lösung in Aussicht hat...
Es wird sicherich jedem ein Stein vom Herzen fallen, wenn endlich die erhoffte Lösung für all die Probleme der Anlage da wäre.
Das Problem sehe ich einfach darin, dass viele, vermutlich aufgrund der großen Hoffnung endlich ein Lösung zubekommen, so "naiv" sind und
jedem Gerücht und jeder Aussage irgend eines Werkstattmechanikers oder eines Servicearbeiters der Audi AG glauben schenken, wo nun doch
schon zu lange und in konsequenter Weise von Audi bewiesen wurde, dass davon nichts wahr ist und keiner Ahnung hat.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Danke Dir Roland....interessant.....

Also so wie ich es mit meinem BMW auch schon erlebt habe.....Nicht nur Audi ( insbesondere der RS3 ) sondern auch andere Hersteller haben ähnliche bzw gleiche Mängel......
Soll das jetzt nicht beschönigen, aber es wird wohl ein generelles Problem bei verschiedenen Marken sein...
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

cashburner said:
Hier noch - zur Vervollständigung des AMS - Bremsenberichts - die Leserbriefe in der darauffolgenden AMS.
Sehr interessanter, aber auch ernüchternder Bericht.
Der deutsche Automobilingeneur scheint trotz intensivem Studierens vor der Freilassung in die Arbeitswelt nicht in der lage zu sein, mit Hilfe
simpler Mechanik und Physik eine Bremse zu entwickeln, die einen PKW sicher stoppt, ohne dabei zu Überhitzen, zu Quietschen oder zu Versagen.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

DerMeister said:
chief said:
@ dermeister:

dass hier eine "abgedrehte" Scheibe zu sehen ist, ist doch Quatsch. Die "Riefen" hast du nach dem ersten mal leichtem Bremsen drin... das ist einfach eine neue Bremsscheibe, bei der leichte Spuren vom ersten Bremsen zu sehen sind. Die Fotos werden ja kaum in der Werkstatt auf der Bühne direkt nach Montage der Scheiben entstanden sein...
Du hast das Bild nicht richtig angesehen. Ich spreche nicht von den Riefen, die in radialer Richtung verlaufen. Ich reden von den in regelmäßigen Abständen quer zum Radius verlaufenden, leicht gebogenen Riefen. Die sind mit Sicherheit nicht beim Bremsen entstanden, sondern wurden durch maschinelle Bearbeitung erzeugt. Bei einer komplett neu hergestellten Scheibe siehst du diese Riefen nicht. Schau dir das obere Bild nochmal genau an

So sahen meine Scheiben bei der Abholung in Ingolstadt auch aus, natürlich ohne die Riefen in radialer Richtung.
Die werden doch nicht gebrauchte berabeitet haben und die wieder in die Fertigung zur Montage gegeben haben oder verstehe ich das falsch ?
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Leonhard said:
Die werden doch nicht gebrauchte berabeitet haben und die wieder in die Fertigung zur Montage gegeben haben oder verstehe ich das falsch ?


Mit Sicherheit nicht.... dann werden wohl alle neuen Scheiben so aussehen.....
Ich habe leider bei meiner Abholung nicht darauf geachtet.....
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Na ich war heute bei der Audi-Garage die mein Fahrzug in DE verkauft hatte. Das Argument, dass ich bei TÜV oder MFK/DTC mit dem Bremsenproblem vorstellig werden würde, wenn es nicht behoben würde, scheint sie ja aufs Parkett gebracht zu haben. Die Antwort auf meine E-Mail: Audi möchte umgehend das Fahrzeug testen und eventuell nach Ingoldstadt trasportieren. Ich habe ihn heute bei der Garage abgegeben und nochmals deutlich gemacht, dass dieser Zustand (ob die Bremse beim nächsten mal funktioniert oder nicht) nicht haltbar ist und solange das Problem nicht gelöst ist, ich keinen Meter mehr damit machen werde. Die Mitarbeiter zeigten sich sehr verständnissvoll und sahen die Problematik. Laut deren Aussage arbeite Audi mit Hochdruck daran eine Lösung zu bieten. Bei dem Gespäch kam noch ein interessanter Aspekt auf. Der Unterschied zwischen S3 und RS3 ist nicht nur die Bremse an und für sich, sondern auch die Frontschürze, welche ja masgeblich für die Kühlung und Benetzung mit Wasser und Salz ausschlaggebend ist. Beim S3 sind diese Probleme ja nicht so vorhanden (habe selber vor dem RS3 einen S3 8PA gefahren). Also kann es natürlich auch sein, dass nebst der eklatant schlechten Qualität der Bremsscheiben uach das Design der Frontschürze für die Problme mitverantworlich ist. Ich hoffe dass Audi da bald eine Lösung bringt, jedoch bin ich mit dem Ersatzwagen aktuell auch nicht ganz unzufrieden. Mal schön einen A7 fahren macht auch mal zwischendurch spass.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Czirke said:
...Also kann es natürlich auch sein, dass nebst der eklatant schlechten Qualität der Bremsscheiben uach das Design der Frontschürze für die Problme mitverantworlich ist...
Deswegen haben sie doch vorne die Lochblende verbaut. Drücke dir die Daumen, dass du deinen RS3 voll funktionsfähig bald wieder hast.
Ansonsten darfst du vielleicht den A7 behalten. Du scheinst dem nicht abgeneigt zu sein :icon_dafuer:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Leonhard said:
DerMeister said:
chief said:
@ dermeister:

dass hier eine "abgedrehte" Scheibe zu sehen ist, ist doch Quatsch. Die "Riefen" hast du nach dem ersten mal leichtem Bremsen drin... das ist einfach eine neue Bremsscheibe, bei der leichte Spuren vom ersten Bremsen zu sehen sind. Die Fotos werden ja kaum in der Werkstatt auf der Bühne direkt nach Montage der Scheiben entstanden sein...
Du hast das Bild nicht richtig angesehen. Ich spreche nicht von den Riefen, die in radialer Richtung verlaufen. Ich reden von den in regelmäßigen Abständen quer zum Radius verlaufenden, leicht gebogenen Riefen. Die sind mit Sicherheit nicht beim Bremsen entstanden, sondern wurden durch maschinelle Bearbeitung erzeugt. Bei einer komplett neu hergestellten Scheibe siehst du diese Riefen nicht. Schau dir das obere Bild nochmal genau an

So sahen meine Scheiben bei der Abholung in Ingolstadt auch aus, natürlich ohne die Riefen in radialer Richtung.
Die werden doch nicht gebrauchte berabeitet haben und die wieder in die Fertigung zur Montage gegeben haben oder verstehe ich das falsch ?


Jop dem kann ich nur zustimmen, mein sahen in Ingolstadt genauso bei der Auslieferung aus.

Hab hier im Forum aber auch schon Bilder von Scheiben gesehen die NEU wie Sandgestrahlt "graumatt" aus sahen. :boys_0136:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Rennsemmel3 said:
.... dann werden wohl alle neuen Scheiben so aussehen.....

Bingo - alle neuen geschliffenen Bremsscheiben sehen so aus :biggrinn:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Habe eben bei meinem :biggrinn: Werkstattleiter nachgefragt, ob es schon was neues
geben würde in Sachen Bremsen. Er sagte nein, ich glaube ihm das, weil er noch 3 weitere
RS3 mit Bremsbproblemen in der Warteschleife hat. Er hat am Montag mit Audi
gesprochen, sie arbeiten noch dran.
Also Abwarten.
Was mich wundert, daß ich noch keinen von den anderen 3eien in Wiesbaden gesehen habe.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

DerMeister said:
Lexmaul said:
...auch wenn man den Eindruck hat als wenn nicht jeder sich darüber freut das man eine Lösung in Aussicht hat...
Es wird sicherich jedem ein Stein vom Herzen fallen, wenn endlich die erhoffte Lösung für all die Probleme der Anlage da wäre.
Das Problem sehe ich einfach darin, dass viele, vermutlich aufgrund der großen Hoffnung endlich ein Lösung zubekommen, so "naiv" sind und
jedem Gerücht und jeder Aussage irgend eines Werkstattmechanikers oder eines Servicearbeiters der Audi AG glauben schenken, wo nun doch
schon zu lange und in konsequenter Weise von Audi bewiesen wurde, dass davon nichts wahr ist und keiner Ahnung hat.

Also ich denke die Sachlage hat sich ja nun schon etwas geändert.
Man geht nun von Audi auf die Kunden zu und vereinbart Termine zum Wechsel u.a. der Scheiben, da wird man doch nicht ernsthaft dem Kunden einen Bären aufbinden. Ich denke das ist schon ein Unterschied ob man selber nachfragt, oder ob der Hersteller selber aktiv wird. In welchem Umfang auch immer. Es sind ja nun schon ein paar mehr die alle jetzt die gleiche Aussage bekommen das es neue Scheiben geben wird. Das wird doch keine Ente sein? Meinst du das wirklich ?
Ich habe die Info bekommen von jemanden der auch das Quietschen Update angekündigt hat. Da sagtest du auch das wird nie kommen, er hatte aber doch recht. Ich hoffe das es diesmal wieder so ist :aufgeben:

Ich kann gerade dich gut verstehen, du hast viel Geld in die Hand genommen um den Schwachsinn den dieser Hersteller gebaut hat auszubügeln und nun kommt langsam scheinbar eine Lösung in Sicht und du hast ja nicht mal was davon. Daher verstehe ich gerade dein Unmut sehr gut ! Ich frage mich aber auch was Leute wie Thommes oder so denken, die haben neue alte Scheiben erhalten und sehen nun das andere scheinbar ganz neue Scheiben bekommen... ich wäre mal richtig sauer ! Vielleicht will man den Lagerbestand auflösen ....

Ich bin jetzt einfach mal naiv ;) und hoffe das bei meinem Termin im 2 Quartal wirklich neue Scheiben kommen :88n:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Hallo Lexmaul,

ich habe keinen Unmut und freue mich wirklich für jeden, dem endlich eine vernünftige Lösung zukommt.
Vor allem weil ich weiß, wie elend man sich fühlt in dem Wagen wenn man bremst und es tut sich nichts.
Das Geld war es mir wert, wegen meiner Sicherheit und der aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich zähle halt nur logisch eins und eins zusammen und lasse meine Erfahrung mit Audi und Händlern mit einfließen.
Deshalb sage ich, da kommt keine grundlegend neue Scheibe.
Wieso sollten sie das Geld dafür plötzlich freigeben? Noch dazu wo Audi inzwischen haufenweise Geld für diverse Verbesserungen ausgegeben hat (Lochblende, Softwareupdate, Schwingungstilger, neue Beläge, etc...), die entweder keine Wirkung haben oder die Bremse nur komplexer und somit anfälliger machen.
Wieso sollte Audi das im Geheimen machen, wenn sie doch jetzt mit den "neuen" Scheiben die Lösung haben?
Kann man sich doch mit Brüsten, was man für seine Kunden alles unternimmt.
Der ganze Blödsinn der bis jetzt ablief für nix und wieder nix um am Schluss doch der im Forum seit gut einem Jahr bekannten Lösung,
nämlich vernünftige Scheiben zu verbauen, zu folgen. Plötzlich, ohne jede Ankündigung und jedes Statement seitens Audi?
Das Quietschen hat man ja mit einer hochtechnologisierten Lösung in den Griff bekommen. Trotzdem bleibt auch bei neuen Scheiben noch abzuwarten, wie sie sich im nächsten Winter im Nassen, Kalten und Salzigen machen oder wie sie sich im Sommer unter hoher Belastung schlagen. Meine Meinung: das ist noch längst nicht aller Tage abend.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Bei dieser Situation der Bremsen muss Audi handeln ob sie wollen oder nicht. Da dieser Umstand nicht auf einen Produktionsfehler sondern Konstruktionsfehler zurückzuführen ist kennt das Schweizer Gesetzt folgenden Artikel:
Strafgesetzbuch:
Art. 129

Gefährdung des Lebens

Wer einen Menschen in skrupelloser Weise in unmittelbare Lebensgefahr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Dabei riskiert Audi solange sie noch keine Lösung gelifert hat, dass etwas passiert und folgende Artikel zum Zuge kämen:

Art. 117

Fahrlässige Tötung

Wer fahrlässig den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

oder mögliche Körperverletzungen und entsprechende Artikel. Bei einer Verurteilung würde wohlmöglich von den Strassenverkehrsämter die Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyps umgehend entzogen. Was soll Audi in diesem Punkt machen? Ball flach halten und alles daran setzen, eine Lösung anzubieten, koste es was es wolle, denn wenn die "Sperspitze" von der Technik mit Vorsprung die Betriebserlaubnis verlieren würde, wäre der Imageschaden um einiges Höher als 5800 lächerliche Bremsen. Das Audi die "quetschenden" Bremsen nun mit dem Update behoben haben ist ein Mittel um den Kunden zu zeigen, man arbeitet an einer Lösung und hofft dass keiner auf die Idee kommt, eine (sammel)Klage einzureichen.

Lieber mit quietschenden Bremsen Fussgänger erschrecken,
als sie lautlos zu überfahren.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

So lange die neuen Bremsscheiben nicht verfügbar sind, kann Audi niemals nur eine Andeutung machen, dass an den bisherigen etwas nicht in Ordnung wäre. Passiert in der Zwischenzeit womöglich ein Unfall, würde Audi sofort in die Haftung genommen werden.
Gleichzeitig möchte man die RS3-Kunden nicht vergraulen - also tut man was. Audi hat ja schließlich mit den knapp 6000 RS3 wesentlich mehr Geld verdient, als ursprünglich mit den gedachten 3000 Einheiten geplant war.

Gruß Roland
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

@Czirke
Stimme dir zu Czirke, ich sehe da aber zwei Probleme,
erstens gilt Schweizer Recht in Deutschland nichts, obwohl es sicher Ähnliche Artikel im deutschen Strafgesetzbuch gibt,
und zweitens ist es immens schwer, nach einem Unfall zu beweisen, dass die Ursache ausschließlich die mangelhafte Bremse war und die Schuld somit zu 100% den Hersteller trifft.

@cashburner,
das mag durchaus so laufen. Ich halte das aber für völlig feige, falsch und charakterlich unter aller Kanone.
Dann muss man als Fahrzeugbauer, ich sags mal deutlich, auch die Eier in der Hose haben und den betroffenen PKW erstmal stilllegen.
Dann das Problem ordentlich beseitigen und dem PKW wieder eine Freigabe erteilen.
Was soll diese Heimlichkrämerei? Andere Hersteller machen das auch offen.

Ganze Flugzeugflotten werden stillgelegt, wenn sich auch nur ein vermeintlicher Fehler in der Konstruktion anbahnt.
Aber Audi lässt schön brav den Wagen täglich auf zig Millionen Verkehrsteilnehmer los.
Wie den Leserbriefen in der AMS zu entnehmen war, ist der RS3 nicht das einzige Modell von Audi was nicht bremst und Audi leider auch nicht der einzige Automobilhersteller, der damit Probleme hat.
Armes Deutschland.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

@dermeister:
glaub mir: ich hab schon hunderte Sportbremsscheiben gesehen, neu gekauft, verbaut usw. Der Radiale Schliff ist bei fast allen Herstellern einfach da, da das maschinell im Zuge der Produktion gemacht wird. Das hat NICHTS mit "Überarbeitung / Abrehen einer Gebrauchtscheibe" zu tun. Aber wennst es nicht glauben willst, dann eben nicht. Glaub dran, dass Audi alte Scheiben überarbeitet...
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Als ob Audi seinen Kunden "gebrauchte und abgeschliffene" Bremsscheiben verbauen würde; nie und nimmer.

Hier mal ein Bild von nagelneuen gelochten Audi RS4 (B5) 360x32 mm Bremsscheiben von der Quattro GmbH.

rs_C375_RS4_Bremsscheiben_360x32_mm_VA_gelocht.JPG



Auch dort ist der Schliff zu sehen je nach dem wie das Bild aufgenommen (Licht) wurde :10hallo2:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

chief said:
@dermeister:
glaub mir: ich hab schon hunderte Sportbremsscheiben gesehen, neu gekauft, verbaut usw. Der Radiale Schliff ist bei fast allen Herstellern einfach da, da das maschinell im Zuge der Produktion gemacht wird. Das hat NICHTS mit "Überarbeitung / Abrehen einer Gebrauchtscheibe" zu tun. Aber wennst es nicht glauben willst, dann eben nicht. Glaub dran, dass Audi alte Scheiben überarbeitet...

Ich denke das glaubt keiner wirklich, das man gebrauchte Scheiben abdreht und dann im Neuwagen verbaut :lol27:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Volker said:
Als ob Audi seinen Kunden "gebrauchte und abgeschliffene" Bremsscheiben verbauen würde; nie und nimmer.

Hier mal ein Bild von nagelneuen gelochten Audi RS4 (B5) 365x34 mm Bremsscheiben von der Quattro GmbH.

<Foto>

Auch dort ist der Schliff zu sehen je nach dem wie das Bild aufgenommen (Licht) wurde :10hallo2:

--

so jetzt weiß jeder Bescheid.

:boys_0325: :boys_0325:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Ich denke nicht, dass Alex, der Meister, das so gedacht hat, wie es wohl rüberkam.
Eine gebrauchte Bremsscheibe abdrehen würde doch gar nicht mehr die erforderlich Anfangsstärke erfüllen, geschweige denn, dass man die Korrosion entfernen könnte. Und wäre auch von den Kosten für einen Hersteller uninteressant.
Dann ist das auch noch in gewisser Weise Betrug.

Das erinnert mich so an Otto:

Soldaten! Es ist mir gelungen, eine Genehmigung zum Unterwäsche wechseln zu erhalten:
Maier wechselt mit Lehmann, Lehmann wechselt mit Müller, Müller ...
:biggrinn:

Gruß Roland
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

TomBK said:
DerMeister said:
Dann hat dir dein Servicemensch etwas Falsches erzählt oder er wollte dir einen Bären aufbinden.
Es gibt keine neuen Bremsscheiben, das sind nach wie vor die gleichen.
Das stimmt (wahrscheinlich) nicht ganz, denn ich habe gestern bei meinem :biggrinn: angerufen und mich wegen meinem Update-Termin am 22.02.13 erkundigt.

Ich habe dann extra nachgefragt, ob er denn schon eine Update-Nummer habe, woraufhin er sagte:

"Es gibt derzeit weder offizielle Teile- oder eine Update-Nummer. Die Teile sind so neu, dass wir sie nicht über das System bestellen können. Das liegt daran, dass Sie (also ich) bzw. das Update für Ihr Auto vorgezogen wurde. Offiziell beginnt diese Aktion erst ab März / April."

Ich habe dann noch mal nachgefragt: "Sind das neue "alte" Scheiben oder komplett andere?"

Mein :biggrinn: : "Nein! Das sind komplett neue Scheiben und NICHT die alten in neu!"

Natürlich kann das alles Humbug sein, aber bislang hat er mich nicht verarscht und immer nur das gesagt, was er auch vertreten konnte. Insofern habe ich (noch) keinen Anlass, an dieser Aussage zu zweifeln.

VG T :boys_0325: m

PS: Was richtig ärgerlich ist, ist dass ich bei dem Update nicht dabei sein kann, weil ich parallel einen Termin habe, den ich nicht verschieben kann.... Kann also leider keine Bilder machen. Aber ich werde versuchen, dass der :biggrinn: mir die Nummern aufschreibt bzw. ein paar Bilder vom Update für mich macht!
Ich konnte die Teilenummern des Updates auftreiben:

Bremsscheiben:
8PO 615 301 A

Bremssattel+Bremsbacken (ist EIN Teil):
8JO 698 998

Schrauben:
N 106 483 01

Und ich habe noch mal nachgefragt: Es sind definitiv NEUE Bremsscheiben, keine runderneuerten / abgeschliffene oder so was

VG T :boys_0325: m
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

TomBK said:
TomBK said:
DerMeister said:
Dann hat dir dein Servicemensch etwas Falsches erzählt oder er wollte dir einen Bären aufbinden.
Es gibt keine neuen Bremsscheiben, das sind nach wie vor die gleichen.
Das stimmt (wahrscheinlich) nicht ganz, denn ich habe gestern bei meinem :biggrinn: angerufen und mich wegen meinem Update-Termin am 22.02.13 erkundigt.

Ich habe dann extra nachgefragt, ob er denn schon eine Update-Nummer habe, woraufhin er sagte:

"Es gibt derzeit weder offizielle Teile- oder eine Update-Nummer. Die Teile sind so neu, dass wir sie nicht über das System bestellen können. Das liegt daran, dass Sie (also ich) bzw. das Update für Ihr Auto vorgezogen wurde. Offiziell beginnt diese Aktion erst ab März / April."

Ich habe dann noch mal nachgefragt: "Sind das neue "alte" Scheiben oder komplett andere?"

Mein :biggrinn: : "Nein! Das sind komplett neue Scheiben und NICHT die alten in neu!"

Natürlich kann das alles Humbug sein, aber bislang hat er mich nicht verarscht und immer nur das gesagt, was er auch vertreten konnte. Insofern habe ich (noch) keinen Anlass, an dieser Aussage zu zweifeln.

VG T :boys_0325: m

PS: Was richtig ärgerlich ist, ist dass ich bei dem Update nicht dabei sein kann, weil ich parallel einen Termin habe, den ich nicht verschieben kann.... Kann also leider keine Bilder machen. Aber ich werde versuchen, dass der :biggrinn: mir die Nummern aufschreibt bzw. ein paar Bilder vom Update für mich macht!
Ich konnte die Teilenummern des Updates auftreiben:

Bremsscheiben:
8PO 615 301 A

Bremssattel+Bremsbacken (ist EIN Teil):
8JO 698 998

Schrauben:
N 106 483 01

Und ich habe noch mal nachgefragt: Es sind definitiv NEUE Bremsscheiben, keine runderneuerten / abgeschliffene oder so was

VG T :boys_0325: m

----

Bin mal gespannt, wenn das Bremsproblem gelöst ist, was dann kommt.
Was für ein Thema werden wir dann haben. :boys_0136: :boys_0137: ???!!!
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Dann diskutieren wir darüber wer den kürzesten bremsweg hat :)
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Alles klar, dann sind es wohl doch neue Scheiben.
Wobei meine neuen Serienscheiben damals nicht so aussahen und auch meine neuen Scheiben von MTM nicht so aussahen.
Meine Aussage stüzte sich lediglich auf Berichte mehrerer Forenmitglieder.
Und unser Tuner Marcel R. hat auch schon einige Serienscheiben abgedreht und mit neuen Beläge bestückt, wenn sie sich durch Überhitzung verzogen hatten.
Deswegen fand ich das nicht so abwegig.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

RichiMess said:
...Bin mal gespannt, wenn das Bremsproblem gelöst ist, was dann kommt.
Was für ein Thema werden wir dann haben. :boys_0136: :boys_0137: ???!!!
Erstmal muss Audi noch das Nassbremsproblem und die Standfestigkeit bei Hitze in den Griff bekommen.
Ich denke, das wird noch einige Zeit dauern.
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Ich konnte die Teilenummern des Updates auftreiben:

Bremsscheiben:
8PO 615 301 A

Bremssattel+Bremsbacken (ist EIN Teil):
8JO 698 998

Schrauben:
N 106 483 01


sind die neuen Bremsscheiben wieder nur auf einer Seite "richtig", oder sind die nun laufrichtungsgebunden?
Weis das jemand?
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Komme grad vom Reifen- und Ölwechsel wieder. Habe die Teilenummern gleich mal checken lassen. Er findet die Nummer zwar, das heißt, es gibt da ein Bauteil drunter aber mehr steht bei ihm noch nicht im System. Aber ich finds allein schon preismäßig super, dass komplett mit neuen Scheiben gewechselt wird. Ich hab nicht mehr soviel Luft bis zur Verschleißgrenze und spar mir da locker mal nen Riesen. :88n:
 
Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

sphinx78 said:
Kommt grad vom Reifen- und Ölwechsel wieder. Habe die Teilenummern gleich mal checken lassen. Er findet die Nummer zwar, das heißt, es gibt da ein Bauteil drunter aber mehr steht bei ihm noch nicht im System. Aber ich finds allein schon preismäßig super, dass komplett mit neuen Scheiben gewechselt wird. Ich hab nicht mehr soviel Luft bis zur Verschleißgrenze und spar mir da locker mal nen Riesen. :88n:
:boys_0120: kommt mir auch gerade recht, hoffentlich macht die neue Bremse genau so wenig Probleme wie die alte!!
 
Back
Top Bottom