8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

schnaggi said:
HI Leute,

ich habe auch schon das Update bekommen und ich habe bis jetzt eine ganz neue Art der Geräuschentwicklung wahrgenommen: Wenn ich bremse, dann hört es sich an als ob ein Raumschiff landet ;) OK etwas plastischer ausgedrückt: Es hört sich an als ob die Bremsen entlüften... Es kann auch sein, dass man diese neuen Schwungkörper an den Bremsen arbeiten hört... Ich weiß es nicht, mein Fachwissen reicht nicht. Hat jemand ähnliche Geräusche gehört??

Grüße

Ähm... ah ja interessant sag ich mal. Wie laut ist das denn?

Kann man da ein Soundfile zu machen?

Chris said:
Hi Daniel,

was hast Du denn für eine Scheibengröße verbaut?

Hast Du auch mal ein Bild?

Danke und Grüße Chris

Habe das mal hier gepostet, mit Bild und Daten:

Klick

DerMeister said:
motorsäge said:
...Ich muss Euch an dieser Stelle leider widersprechen. Das die Anströmung der Bremsscheiben einen Einfluß hat, zeigt auch die erste Maßnahme mit der Lochblende. Ich habe derzeit zu Versuchszwecken anstatt meinen MAM 18" Felgen die Orginal RS-Winterfelgen montiert.
Die schlechte Verzögerung hat sich dadurch leider nicht signifikant verbessert, das Verziehen scheint aber etwas besser zu sein. Werde dass noch etwas beobachten.
Bei meinen MAM-Felgen und meinem RS3 hatte ich im Übrigen auch des öfteren ein Verziehen nach rechts (!). Ich merke bei mir ebenfalls einen Einfluß der Geschwindigkeit und der Wassermenge auf der Straße. Unter 100 km/h bremst meiner vollkommen unauffällig, auch bei Salz auf der Straße. Über 130 km/h tritt der Effekt dann mit zunehmendem Salz-Spray deutlich auf. Ohne Salz im Sommer mit den 19"-Felgen sind die Bremsen bei mir ebenfalls absolut top.

Hatte ja eigentlich auch die Hoffnung, dass mit anderen Scheiben das Problem zu lösen wäre. Aber der Bericht von Hartmut zu den Mov.it hat mich etwas ernüchtert:
(siehe Klick)

Das Problem ist wohl doch nicht so leicht zu knacken... :aaaah:
Du bist der erste im Forum, der behauptet, dass die Lochblende eine Verbesserung bringt. Das hat nichts mit der offenen Bauweise zu tun. Wie gesagt, wir haben an der VA alle die gleiche Reifenbreite, Einpresstiefe also kann es daran schon nicht liegen.
Abgesehen davon fahre ich sowohl Sommer als auch Winter die 19 Zoll Serienrotorfelge von Audi, hatte noch keine Lochblende drin aber eben schon die Scheiben von MTM und habe keine Probleme bei Wasser und Salz. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass hochwertige Scheiben mit guten Bremsbeläge das Problem sofort beheben. Schade, dass ausser mir noch keiner die MTM Bremsen hat.
Ich habe auch die MTM Scheiben drinn... :biggrinn:

Hi all

Irgendwie rutscht der Thread mehr und mehr vom AUDI Update weg.... :aufgeben:

:schilder_ontop:

Ich hatte eben einen Anruf von meinem :biggrinn: und ich bekomme das genannte Update am 22.02.13 drauf. Bestehend aus:

1. Bremsbeläge
2. Bremssättel
und
3. Bremsscheiben!

Da die Teile schon beim :biggrinn: liegen, kann es sich um keinen Irrtum handeln. Bin mal gespannt! Dachte, wir kriegen nur Beläge und Sättel...

Ich berichte wieder. Hoffentlich krieg ich die Update-Nummer dann gleich raus.

VG T :boys_0325: m

wie viel km hast du jetzt drauf, Tom??

EKK said:
wie viel km hast du jetzt drauf, Tom??
~20.000 km. Wieso?

Die Bremsscheiben sind eig noch gut, falls du deshalb fragst. Sie werden nicht getauscht, weil sie runter sind oder so was.

gut zu wissen, wenn dem so ist, das die Scheiben nicht nur bei den "neuen" getauscht werden!!

Danke

Re: AW: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

@TomBK: vielleicht hast du guten Kontakt zu deiner Werkstatt und kannst die Teilenummern vorher fotografieren, oder aufschreiben, und diese dann posten ;)

Re: AW: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

rs3340 said:
@TomBK: vielleicht hast du guten Kontakt zu deiner Werkstatt und kannst die Teilenummern vorher fotografieren, oder aufschreiben, und diese dann posten ;)
Is ne Idee. Versuche ich mal! :10hallo2:

Ich habe meinen Freundlichen heute auch mal angeschrieben was an der Sache mit den neuen Scheiben dran ist,
mal sehen was er mir da für einen Auskunft geben kann...auch ob es wieder solche Combound Scheiben sind :nea:

Grüße Chris

Ich habe heute auch mit Audi ING gesprochen, ich bin natürlich mit dem Naßbremsproblem ein Einzelfall, alle anderen haben seit dem Update natürlich keine Probleme mehr ... Wegen dem neuen Update werde ich einen separaten Termin erhalten und man will meinen Wagen wieder einmal näher untersuchen. Ob ich das nun wieder mal machen werde weiss ich noch nicht genau.
Im übrigen sind laut dieser Aussagen keine anderen Scheiben in Naher Zukunft vorgesehen und schon gar nicht als Update. Das deckt sich mit den Aussagen von Micha. Ich werde um mein eigenes Bremsen Update wohl nicht umhinkommen .... das stellt mich irgendwie nicht wirklich zufrieden :(

ich soll wenn überhaupt das Update erst im 2 Quatal erhalten, warum bekommen das einge schon früher?? :boysauregurken:

Lexmaul said:
Ich habe heute auch mit Audi ING gesprochen, ich bin natürlich mit dem Naßbremsproblem ein Einzelfall, alle anderen haben seit dem Update natürlich keine Probleme mehr ... Wegen dem neuen Update werde ich einen separaten Termin erhalten und man will meinen Wagen wieder einmal näher untersuchen. Ob ich das nun wieder mal machen werde weiss ich noch nicht genau.
Im übrigen sind laut dieser Aussagen keine anderen Scheiben in Naher Zukunft vorgesehen und schon gar nicht als Update. Das deckt sich mit den Aussagen von Micha. Ich werde um mein eigenes Bremsen Update wohl nicht umhinkommen .... das stellt mich irgendwie nicht wirklich zufrieden :(
Hi Lexmaul mich stellt das auch nicht zufrieden....
"Naßbremsproblem ein Einzelfall" => schönen Gruß von den anderen Einzelfällen :biggrinn: :biggrinn:

Klasse Kundenbetreuung :alex_03_neutral:

... :boysauregurken:

Joah das habe ich auch durchblicken lassen.... das ich in einer Art Selbsthilfe Gruppe bin und das man noch was von uns Einzelfällen in der Masse hören wird :biggrinn:

Lexmaul said:

Wenn ich das so lese habe ich bald wirklich keine Lust mehr auf meinen RS3.

Ich habe mich bei meinem AudiZentrum beschwert bei allen möglichen Stellen bis hin zum GF.
Morgen bespricht das Audi Zentrum meinen Fall und dann bekomme ich einen Termin!

Bei mir ist es ja nicht nur das Nassbremsproblem sondern auch das Getriebe, ich bin zu 90% schon mit mir einig das ich eine Wandlung annehmen würde, damit das alles ein ende hat!

Nökki said:

Ich kann dich verstehen... Mich kann keiner hier bei uns verstehen :D Jeder hätte das Fahrzeug wandeln wollen, das bekomme ich hier immer wieder aufs Brot geschmiert ... Ich muss aber sagen das ich da echt leidensfähig bin. Und da ich als Person auch eher so bin, hilf dir selber und du weisst dir wird geholfen, nehme ich das selber in die Hand. Auch wenn das sicher keine sinnvolle Entscheidung ist. Aber das Fahrzeug passt mir einfach zu gut. Ich habe mir etliche Alternativen angeschaut, Panamera, Cayman, RS4, 911 Turbo, R8 4,2, BMW eher nicht die gefallen mir in der Sache einfach überhaupt nicht. Keiner kann mir fahrdynamisch und vom Platz Angebot das bieten was der RS3 derzeit kann. Dann noch der 5 Ender, da geht einfach nichts drüber. Daher habe ich persönlich keine Wahl :aufgeben: Ich warte auf den 8V und dann kann ich umsteigen. Das würde ich wohl auch nach aktuellem Stand machen.

Lexmaul said:
Nökki said:

Ich kann dich verstehen... Mich kann keiner hier bei uns verstehen :D Jeder hätte das Fahrzeug wandeln wollen, das bekomme ich hier immer wieder aufs Brot geschmiert ... Ich muss aber sagen das ich da echt leidensfähig bin. Und da ich als Person auch eher so bin, hilf dir selber und du weisst dir wird geholfen, nehme ich das selber in die Hand. Auch wenn das sicher keine sinnvolle Entscheidung ist. Aber das Fahrzeug passt mir einfach zu gut. Ich habe mir etliche Alternativen angeschaut, Panamera, Cayman, RS4, 911 Turbo, R8 4,2, BMW eher nicht die gefallen mir in der Sache einfach überhaupt nicht. Keiner kann mir fahrdynamisch und vom Platz Angebot das bieten was der RS3 derzeit kann. Dann noch der 5 Ender, da geht einfach nichts drüber. Daher habe ich persönlich keine Wahl :aufgeben: Ich warte auf den 8V und dann kann ich umsteigen. Das würde ich wohl auch nach aktuellem Stand machen.
So sehe ich das auch, es ist genau das Auto, auf das ich eigentlich schon immer gewartet habe. Kompaktklasse, relativ kurzer Radstand, absolut alltagstauglich, Allrad, perfektes Gewichts/Leistungsverhältnis. Ich glaube auch nicht dran, dass es von Audi je eine endgültig zufriedenstellende Lösung geben wird. Aber ich mag das Autoauch nicht mehr hergeben.
Da habe ich eben in den sauren Apfel gebissen und die richtigen Bremsen eben selbst verbaut. Jeder Tag mit den Serienbremsen war mir ein Tag zuviel.

:10hallo2:
Wer wandeln will (kann) sollte dieses auch tun.
Wenn man halt leidensfähig ist, weil einem der RS3 so gut gefällt (Gründe
gibt es dafür jede Menge) soll ihn behalten.

RichiMess said:
:10hallo2:
Wer wandeln will (kann) sollte dieses auch tun.
Wenn man halt leidensfähig ist, weil einem der RS3 so gut gefällt (Gründe
gibt es dafür jede Menge) soll ihn behalten.

Das ist aber nett, Richard!! Dann möchte ich meinen bitte behalten dürfen!! :aufgeben: :biggrinn:

rs3showi said:
"Naßbremsproblem ein Einzelfall" => schönen Gruß von den anderen Einzelfällen :biggrinn: :biggrinn:

Klasse Kundenbetreuung :alex_03_neutral:

... :boysauregurken:

Solange es intern nicht alles niet- und nagelfest ist. Abnahmen, Freigaben, was weiss ich, so lange wird es auch nur rumgeeire geben und dann geht es auf einmal ganz schnell. Sie können oder dürfen vermutlich vorher nix sagen, da sie sich als grosse Firma dann darauf festnageln lassen müssen. Meine Vermutung.

Lexmaul said:

Ich hatte mich vor wenigen Wochen bei Audi auch (mal wieder beschwert). Gegenstand war diesemal das starke oxidieren der Scheiben.
Bilder dazu gibt es hier ja genüge. Daraufhin raf mich ein recht engagierter und wissender Herr an. Er erzählt mir vom update im Q2. Ich sprach
ihn darauf an, dass das ja aber nicht die Scheiben betreffe. Er meinte, dass dann auch neue scheiben kommen würden. Ich rief mich sogar
extra noch mal zurück. Ich frage ihn auch, ob das vielleicht nicht einfach nur wieder die selben "tollen" scheiben seien. Er hatte vom
Fachbereich die Info das es neue Scheiben seien. Man darf gespannt sein...

Ja, Eugen, Du darfst ihn behalten.
Bis Ende des Jahres, so denke ich, ist meiner weg.
:10hallo2: :10hallo2:

Lexmaul said:
Nökki said:

Ist ja alles irgendwie richtig aber ich finde es einfach nicht richtig in ein 65t€ Auto nochmal 4t€ an einer Bremse zu bezahlen.
Bei mir geht es ja nicht nur um die Bremse eben so das Getriebe welches nun schon das zweite mal gewechselt wurde, so das mein Rs3 mal eben wieder 2Wochen in der Werkstatt war.
Was passiert mit dem Getriebe nach der Garantie?? Ich will es dann nicht wechsel lassen für 9t€.

Ich bin mal gespannt was Audi daraus macht und was sie mir anbieten.

SoniX said:
Ich hatte mich vor wenigen Wochen bei Audi auch (mal wieder beschwert). Gegenstand war diesemal das starke oxidieren der Scheiben.
Bilder dazu gibt es hier ja genüge. Daraufhin raf mich ein recht engagierter und wissender Herr an. Er erzählt mir vom update im Q2. Ich sprach
ihn darauf an, dass das ja aber nicht die Scheiben betreffe. Er meinte, dass dann auch neue scheiben kommen würden. Ich rief mich sogar
extra noch mal zurück. Ich frage ihn auch, ob das vielleicht nicht einfach nur wieder die selben "tollen" scheiben seien. Er hatte vom
Fachbereich die Info das es neue Scheiben seien. Man darf gespannt sein...

Offensichtlich entwickelt der Hersteller SHW neue Bremsscheiben für die ganze Branche.
Hier eine Stellungnahme des Vorstands (Quelle: Platow):

Im Bremsscheibenbereich (Umsatzanteil 25%)
geht derweil die Verlagerung von konventionellen zu Verbund-
Bremsscheiben weiter. Dabei setzt sich diese teurere Variante
in immer mehr Fahrzeugklassen durch, wie der zuständige Vorstand
Andreas Rydzewski betont.

Gruß Roland

cashburner said:
...Im Bremsscheibenbereich (Umsatzanteil 25%)
geht derweil die Verlagerung von konventionellen zu Verbund-
Bremsscheiben weiter. Dabei setzt sich diese teurere Variante
in immer mehr Fahrzeugklassen durch, wie der zuständige Vorstand
Andreas Rydzewski betont.
...Gruß Roland
Auszug aus der Homepage von SHW:
Der SHW-Konzern stellt seit dem Jahr 1994 Bremsscheiben in Verbundbauweise in Serienprodukten her. Die von dem SHW-Konzern produzierten Verbundbremsscheiben bestehen aus einem Reibring aus Eisen und einem Bremsscheibentopf aus Aluminium. Beide Bauteile werden durch Edelstahlstifte miteinander verbunden, so dass sich der Reibring axial ausdehnen kann (sogenannte schwimmende Lagerung). Somit ist gewährleistet, dass sich der Reibring bei Erwärmung unabhängig von dem Bremsscheibentopf ausdehnen kann. Dadurch werden Hitzeverspannungen der Bremsscheibe bei hoher Belastung minimiert und die Gefahr von Rissen am Übergang vom Topf zum Reibring reduziert. Die Bremsscheibe verbindet somit extreme Belastbarkeit mit höchster Sicherheit. Zudem hat eine Bremsscheibe in Verbundbauweise ein geringeres Gewicht als konventionelle Bremsscheiben aus Eisen. Durch den Einsatz von Aluminium kann eine Gewichtsreduktion von insgesamt bis zu 8 kg je Fahrzeug erreicht werden.

Weder funktioniert die Minimierung von Hitzespannungen und somit das Verziehen der Scheiben bei großer Belastung, noch bietet diese Anlage höchste Sicherheit.
Auch das Gewicht liese sich weiter reduzieren, wie man bei Aftermarketanlagen deutlich sehen kann.
Das Konzept der "Verbundbauweise von Bremsscheiben" funktioniert also nicht. Zumindest nicht beim RS3.

Nachdem meine Beschwerde bei meinem Audi-Händler nicht wirklich gefruchtet hat, habe ich mich schriftlich an die Audi Kundenbetreuung gewendet. Gerade kam ein Anruf, in dem man mich gebeten hat, noch ein wenig Geduld zu haben. Im März würde die Aktion mit dem Bremsentausch anlaufen. Dabei sollen (bei mir) auch neue Bremsscheiben verbaut werden. - Na ich bin gespannt.

Na, so siehts aus.
Man muß halt nur Geduld haben, AUDI vergißt einen nicht.
Wichtig ist, daß was getan wird. :bye2: :unknown:

Hallo zusammen,

meiner steht aktuell wieder beim Händler!
Habe jetzt 6000km drauf und bekomme nun den zweiten Satz Beläge & Scheiben!
Allerdings sind bei mir nun Bremsscheiben und Beläge mit anderer Artikelnummer montiert worden - laut meinen Servicemenschen sind es definitiv andere Teile als die ersten, auch der Preis sei deutlich höher als bei den alten Teilen.

Bremszange bleibt (vorerst) unverändert und er hat auch keine Information wann/ob er die neuen mit Schwingungsdämpfer bekommt - so hies es von den Audianern!

Eine mehrseitige Mängelbeschreibung inklusive 12 Bilder und Tonaufnahme musste er anfertigen und morgen ( nach dem Einbremsen ) eine erneute Berurteilung an Audi senden!

Bei mir war es allerdings auch nicht das quietschen soondern extreme Reibgeräusche und ein "flatterndes Bremsgefühl".

Vielleicht haben die ja jetzt einen Chinesen gefunden der die Teile mit der Qualität fertigt wie sie sein sollen :) weil während der Erprobung des Fahrzeuges können solche Probleme ja eigentlich nicht aufgetreten sein - es sei denn die Nürburgring Anstimmung erfolgte an der Playstation ;)

Janer said:
Hallo zusammen,

meiner steht aktuell wieder beim Händler!
Hi Janer,
herzlich willkommen
vielleicht stellst Du Dich bei uns mit Deinem Geschoss einmal vor....
vorstellung-der-newbies/

Ansonsten kenne ich keine neuen Teilenummern....
Das wäre bei uns sicherlich schon anderweitig aufgeschlagen....
Vielleicht hast Du diese ja auf Deiner Rechnung und kannst uns diese posten....

Janer said:
Bei mir war es allerdings auch nicht das quietschen soondern extreme Reibgeräusche und ein "flatterndes Bremsgefühl".

Genau das habe ich seit einigen Wochen! Lässt sich nur kurzzeitig abstellen, wenn die Bremse Betriebstemperatur hat! Kühlt sie ab, oder stellt man das Auto ab, geht der Spaß von vorne los! :aufgeben:

Hab jetzt wohl endlich nen neues Autohaus... werd da die Woche mal vorstellig und dann mal schauen!

alien80 said:
Nachdem meine Beschwerde bei meinem Audi-Händler nicht wirklich gefruchtet hat, habe ich mich schriftlich an die Audi Kundenbetreuung gewendet. Gerade kam ein Anruf, in dem man mich gebeten hat, noch ein wenig Geduld zu haben. Im März würde die Aktion mit dem Bremsentausch anlaufen. Dabei sollen (bei mir) auch neue Bremsscheiben verbaut werden. - Na ich bin gespannt.

Deine Beschwerde hat nicht gefruchtet? Betone einfach das Sie dir zu der Reklamation eine schriftliche Stellungnahme und eine Korrekturmassnahme mit Endtermin mitteilen. Bezug auf ISO 9001 Norm nach denen all unsere Audi Werkstätten Zertifiziert sind. Zudem würde ich stark auf das Normkapitel 8.5.2 Korrekturmassnahmen zurückgreifen in den geschrieben steht:
Die Organisation muss Korrekturmaßnahmen
zur Beseitigung
der Ursachen von Fehlern ergreifen,
um deren erneutes Auftreten
zu verhindern. Korrekturmaßnahmen
müssen den Auswirkungen
der aufgetretenen Fehler
angemessen sein.
Ein dokumentiertes Verfahren
muss eingeführt werden, um
Anforderungen festzulegen zur

a) Fehlerbewertung (einschließlich
Kundenbeschwerden),

b) Ermittlung der Ursachen von
Fehlern,

c) Beurteilung des Handlungsbedarfs,
um das erneute
Auftreten von Fehlern zu verhindern,

d) Ermittlung und Verwirklichung
der erforderlichen
Maßnahmen,

e) Aufzeichnung der Ergebnisse
der ergriffenen Maßnahmen
(siehe 4.2.4) und

f) Bewertung der Wirksamkeit
der ergriffenen Korrekturmaßnahmen.

Nach Norm müsste zu jeder Reklamation von euch eine Dokumentation erfolgt sein.
Fragt doch einfach mal bei euren Freundlichen nach.
Die Erfahrung zeigt das ihr dann am längeren Hebel sitzt. :boys_0291:

Janer said:
...laut meinen Servicemenschen sind es definitiv andere Teile als die ersten, auch der Preis sei deutlich höher als bei den alten Teilen...
Dann hat dir dein Servicemensch etwas Falsches erzählt oder er wollte dir einen Bären aufbinden.
Es gibt keine neuen Bremsscheiben, das sind nach wie vor die gleichen.
Und wenn sie mit dem Preis jetzt auch noch angezogen haben, dann lohnt sich die Serienanlage überhaupt nicht mehr, weil man dann mittlerweile für weniger Geld deutlich bessere Aftermarketanlagen bekommt.

DerMeister said:
Dann hat dir dein Servicemensch etwas Falsches erzählt oder er wollte dir einen Bären aufbinden.
Es gibt keine neuen Bremsscheiben, das sind nach wie vor die gleichen.
Das stimmt (wahrscheinlich) nicht ganz, denn ich habe gestern bei meinem :biggrinn: angerufen und mich wegen meinem Update-Termin am 22.02.13 erkundigt.

Ich habe dann extra nachgefragt, ob er denn schon eine Update-Nummer habe, woraufhin er sagte:

"Es gibt derzeit weder offizielle Teile- oder eine Update-Nummer. Die Teile sind so neu, dass wir sie nicht über das System bestellen können. Das liegt daran, dass Sie (also ich) bzw. das Update für Ihr Auto vorgezogen wurde. Offiziell beginnt diese Aktion erst ab März / April."

Ich habe dann noch mal nachgefragt: "Sind das neue "alte" Scheiben oder komplett andere?"

Mein :biggrinn: : "Nein! Das sind komplett neue Scheiben und NICHT die alten in neu!"

Natürlich kann das alles Humbug sein, aber bislang hat er mich nicht verarscht und immer nur das gesagt, was er auch vertreten konnte. Insofern habe ich (noch) keinen Anlass, an dieser Aussage zu zweifeln.

VG T :boys_0325: m

PS: Was richtig ärgerlich ist, ist dass ich bei dem Update nicht dabei sein kann, weil ich parallel einen Termin habe, den ich nicht verschieben kann.... Kann also leider keine Bilder machen. Aber ich werde versuchen, dass der :biggrinn: mir die Nummern aufschreibt bzw. ein paar Bilder vom Update für mich macht!

Hallo TOMBK !

bei welchem " Freundlichen " bist du denn ?

Ja irgendwie kommt da "scheinbar" Bewegung in die Sache ... auch wenn nur langsam. Erst sagte man mir von ING das es faktisch keine neuen Scheiben geben soll und ich wieder einmal zur Untersuchung der Ursache ins AZ soll... Nun alles abgebrochen und ich soll mich noch ein wenig gedulden. Das spricht schon die gleiche Sprache wie bei Tom. Na dann warte ich mal wieder ab...
Was mich nervt ist das ich gerne auf eine Zubehör Bremse ausweichen würde, aber ganz sicher nicht wenn es neue Scheiben und andere Beläge gibt. Die dann womöglich auch noch was bringen. :boyboxen:
Dann hätte ich die Kohle aus dem Fenster geworfen ... da hätte ich mir dann lieber ein KW Fahrwerk für gegönnt :aufgeben:

sonny68 said:
Hallo TOMBK !

HAHN Automobile in Backnang

TomBK said:
sonny68 said:
Hallo TOMBK !

HAHN Automobile in Backnang
Hallo
Wie kann das sein da mein Rechtsanwalt schon einen Brief zur Nachbesserung geschrieben hat und die Frist so gut wie abgelaufen ist. Laut meinem Haendler gibts noch mind. 4 Wochen keine Teile.

Rs3 1976 said:
Hallo
Wie kann das sein da mein Rechtsanwalt schon einen Brief zur Nachbesserung geschrieben hat und die Frist so gut wie abgelaufen ist. Laut meinem Haendler gibts noch mind. 4 Wochen keine Teile.

Haben ja schon ein paar hier ausm Forum die Teile verbaut... schon seit Wochen...

Scoundrel said:
Rs3 1976 said:
Hallo

Haben ja schon ein paar hier ausm Forum die Teile verbaut... schon seit Wochen...
Frag mich wie das sein kann da selbst Audi sagt das dieses Update noch nicht verfügbar ist! Mein Händler ist ein sehr grosses Autohaus und hat auch noch nix

Ganz klar sagen die das... Sonst würde ja jeder JETZT und SOFORT die neuen Teile haben wollen...

Wer am Anfang am lautesten geschrien hat, oder bereits selbst mit Audi regen Kontakt hatte, wurde zuerst bedient. Ich denke allerdings, dass das nur gaaanz wenige waren... Sind halt wieder Betatester! :boys_0137:

Scoundrel said:
... fragt sich nur welche Scheiben die erhalten haben - die Neuen, oder neue Alte ?

Na die alten bzw die gleichen Scheiben wie vorher, aber eben neue.
Es gibt keine "neu" entwickelten Scheiben.
Duuude84 und Thommesb haben auch das Update drauf und hatten bereits Bilder eingestellt.
Haar genau dieselbe Scheibe von SHW wie vorher.
Irgendwo stand sogar, dass die Teilenummer nur nicht zu finden ist im Moment, weil die "neuen"
Scheiben im Update nichts anderes sind als alte Scheiben, die frisch abgeschliffen wurden und nun mit veränderter Teilenummer wieder verbaut werden.

Noch wichtiger ist eigentlich, wenn ich mich an Duuude84s und Thommesbs Aussage erinnere,
dass sie bie jetzt nur feststellen konnten, dass das Quietschen nicht mehr auftritt, wofür das Update gedacht ist.
Von verbesserte Nassbremsverhalten keine Spur.

DerMeister said:
... und nun mit veränderter Teilenummer wieder verbaut werden.

wenn die Teilenummer verändert wird, ist es in der Regel auch nicht mehr das exakt selbe Teil wie vorher.

Schon möglich, dass nach dem ganzen Thater SHW einfach nur die Stahlzusammensetzung etwas verändert hat.
Ich denke mal, dass ein Scheibenhersteller, der Altschrott schmelzt, schon weiß, woran die Problematik liegt. Rein theoretisch wäre bei einer Edelstahlscheibe das verminderte Korrosions-Ansprechverhalten nicht vorhanden - man kann leider nur nicht Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl fertigen - zu weich. Aber es gibt auch noch rostträge Zwischenlegierungen.

Übrigens, gestern war ein Freund mit seiner 3 Jahre alten A-Klasse bei mir und zeigte mir seine neuen hinteren Bremsscheiben, die nach nur 2 Wochen schon wieder an der Oberfläche stark angegriffen sind. Die alten Scheiben musste er aus diesem Grund wechseln.

Gruß Roland

Und es gibt sie doch :)

Hab meinen Schlüssel vorhin geholt ( Auto steht noch beim Händler ) und die Scheiben haben eine andere Teilenummer und sind definitiv von einem anderen Hersteller!

Auch, wenn ich mich nicht ganz irre, sieht die "Lochung" anders aus!

Ist kein quitsch Update - hatte auch keine großen Probleme mit quietschen...

Ich mach am WE mal ein Bild wenn ich ihn auf der Bühne habe!

Meister Alex ich denke das stimmt nicht ;) Es sind wie eben beschrieben andere Scheiben ! Und nicht aus alt mach neu. Die haben aber nichts mit dem derzeitigen Update zu tun, sondern können zusammen fallen ! So wurde es mir gesagt. Das deckt sich mit den beiden anderen Infos.
Wo hast du den die Info her das es keine neuen Scheiben gibt wie es 2 hier und mir auch mittgeteilt wurde ?

Janer said:

Hab meinen Schlüssel vorhin geholt ( Auto steht noch beim Händler ) und die Scheiben haben eine andere Teilenummer und sind definitiv von einem anderen Hersteller!

Das interessiert mich aber echt brennend - bitte das Bild nicht vergessen :boys_0120:

Gruß Roland

cashburner said:
Janer said:

Das interessiert mich aber echt brennend - bitte das Bild nicht vergessen :boys_0120:

Gruß Roland
---

da bin ich auch gespannt, auf die Bilder.
Vielen Dank im voraus cashburner.

RichiMess said:
cashburner said:
Janer said:

Gruß Roland
---

da bin ich auch gespannt, auf die Bilder.
Vielen Dank im voraus cashburner.

Hallo RichMess,

manchmal ist es von Vorteil die Beiträge zu Lesen?
Nicht Cashburner macht die Fotos, sondern Janer! :boys_0136:

Beweisfotos :D Was dann hier wohl los ist :D

Back
Top Bottom