8Vx-FL17 Tuning des neuen 400PS Motor

Er hat nicht gesagt, ob die Leistung nach DIN korrigiert wurde. Bei mir ohne Korrektur waren das 528 PS und 707 NM, aber nach din sind das knapp 480 PS...
 
Ihr kriegt bei Jimmi auch eine Abstimmung nach eurem Gusto, Getriebe wird natürlich mit angepasst. Preise müsst ihr ihn anfragen. Ich hatte beim RS3 die PP-Software drauf und es war sehr solide, 15'000km damit gemacht viel davon in den Bergen und war immer sehr gut. Je nach dem was ihr bereits verbaut habt an Hardware wird die Abstimmung angepasst und auch bescheid geben welchen Sprit ihr hauptsächlich fährt.
Ob ihr mit geknalle oder ohne wollt müsst ihr ihm einfach sagen dann wird das entsprechend eingestellt. Zusatzwünschen wie Mapswitch etc. konnte er damals nicht anbieten, wie es heute ist weiss ich nicht.
 
Ihr kriegt bei Jimmi auch eine Abstimmung nach eurem Gusto, Getriebe wird natürlich mit angepasst. Preise müsst ihr ihn anfragen. Ich hatte beim RS3 die PP-Software drauf und es war sehr solide, 15'000km damit gemacht viel davon in den Bergen und war immer sehr gut. Je nach dem was ihr bereits verbaut habt an Hardware wird die Abstimmung angepasst und auch bescheid geben welchen Sprit ihr hauptsächlich fährt.
Ob ihr mit geknalle oder ohne wollt müsst ihr ihm einfach sagen dann wird das entsprechend eingestellt. Zusatzwünschen wie Mapswitch etc. konnte er damals nicht anbieten, wie es heute ist weiss ich nicht.


Ich glaube ja das Jimmy viel Ahnung von der ganzen Materie hat. Aber er ist ja quasi im Jetset Leben viel in Abu Dhabi, daher wäre es ja vermutlich jemand anderes, der die Software dann machen würde?
Dann bringt die expertise von Jimmy mir ja nicht viel wenn jemand anderes die Stage nicht so gut anpasst?
 
Nein, jede einzelne Software von allen PP Standorten wird von Jimmi geschrieben. Klar hat er über die Zeit seine Basemaps für die entsprechenden Autos und Stufen entwickelt. Doch wird jede an den betreffenden Wagen und die Wünsche des Besitzers angepasst. Natürlich kann er nicht die Software von einem Deutschen Aral102 Kunden für einen Wagen in Dubai nehmen wo es nur niederoktanigen Sprit gibt. Das macht der schon so dass es auch funktioniert. Ist ja nicht umsonst einer der schon sehr lange in diesem Business unterwegs ist.

Wie gesagt, ihr sagt ihm was ihr möchtet und er macht euch eine solide gute Software drauf. Wollt ihr spezielle extras wie Mapswitch etc, müsst ihr erst anfragen, weiss nicht ob er das inzwischen anbietet.
 
Ich hatte auch schon bei PP angefragt und Mapswitch und Kaltstart deaktivieren konnten sie leider nicht machen. MTR kann es definitiv 😊
 
Wofür ist der Mapswitch denn überhaupt gut?
Kann ich mir nur vorstellen wenn ich plötzlich kein ultimate oder vpower tanken kann und die nächste entsprechende Tankstelle weit weg ist und ich da unbedingt mit vollgas hinfahren muss?!

Solange die Leistungssteigerung eingetragen ist muss man sich ja auch darüber keine Gedanken machen
 
Ich habe 3 verschiedene Programme. 98 Oktan mit Schubknallen, 102 Oktan mit Schubknallen und 102 Oktan ohne Schubknallen. Ich fahre normalerweise immer 102 Oktan und die 98er ist halt für den Notfall 🤭Ein Mapping ohne Schubknallen kann in einer Kontrolle schon sehr nützlich sein 😆
 
Wenn du zB damit auch Rennstrecke oder Viertel/Halb-Meile fahren willst macht das Sinn.
Dann hast du zB deine schärfste Map für die Beschleunigungsrennen (Viel Last aber nur ganz kurz) dann geht natürlich deutlich mehr.
Für den Track machst du eine weniger scharfe Map weil du dort kontinuirlich Dauerlast hast.
Für den normalen daily gebrauch vllt noch so ein Zwischending etc.

Du kannst auch zB für 98er/100er/102er jeweils ne eigene Map haben und so weiter.
 
Oder wenn du mal mit deinem Auto in Urlaub willst, wo es auch kein 102 gibt. Ich würde ungern mit ner 102er Map was anderes tanken, auch wenn es kein Vollgas ist.
Mal kurz von 50 auf 100 beschleunigt ist mir auch im Ausland mal passiert... Auch wenn die Autobahnen begrenzt sind.
 
Okay und wie funktioniert dieser Mapswitch dann?
Wird das auf die Fahrprofile gelegt? Weil das sind ja Themen die die Polizei auch gerne mal in einer Kontrolle durchtestet (Stichwort Schubknallen) oder gibt es dann Tastenkombinationen?
 
Ich habe 3 verschiedene Programme. 98 Oktan mit Schubknallen, 102 Oktan mit Schubknallen und 102 Oktan ohne Schubknallen. Ich fahre normalerweise immer 102 Oktan und die 98er ist halt für den Notfall 🤭Ein Mapping ohne Schubknallen kann in einer Kontrolle schon sehr nützlich sein 😆
Wobei die Cops, wenn sie ein Knallen vor der Kontrolle hören und dann bei der Messung nicht mehr, sie erst recht spitz auf dein Auto werden.
 
Bei Apr Tastenkombination bzw. halten einer Taste bei eingeschalteter Zündung. Dann blinkt nacheinander die Motorkontrollleuchte 1-4 mal durch für Maps 1-4. Und du lässt die Taste bei der Map los, die du haben willst. Geht nur bei Motor aus. Ist schnell gemacht, eine Sache von Sekunden.
 
Ich hatte auch schon bei PP angefragt und Mapswitch und Kaltstart deaktivieren konnten sie leider nicht machen. MTR kann es definitiv 😊
Komisch, wenn der Ahnung hat, das geht locker. Stimmt, mtr kann das :), ich hab Mir die Aufwarmung gelassen und start stop inverse Bei 102 und 98 maps ;)
 
jop habe ich auch bei MTR nach meinen Vorgaben einstellen lassen inkl. Schaltverhalten in D und M, Schaltzeitpunkt etc.
Auch das VC hat er mir nach meinen Wünschen eingestellt. Also roter Bereich, Schaltblitze etc.
 
jop habe ich auch bei MTR nach meinen Vorgaben einstellen lassen inkl. Schaltverhalten in D und M, Schaltzeitpunkt etc.
Auch das VC hat er mir nach meinen Wünschen eingestellt. Also roter Bereich, Schaltblitze etc.
genau, aber er sagte, dass die Schalttpunkte sind bei serie schon gut(mit serienturbolader) :) alles anderes - ja. Das ist das geilste dabei...alles auf wunsch und ohne aufpreis..
 
Um den Kaltstart zu deaktivieren muss ein einziger Wert geändert werden, wenn das jemand nicht kann würde ich dort keine Software machen lassen.
Generell sind die allermeisten individuellen Anpassungen keine Hexerei und in wenigen Minuten gemacht, wer das nicht anbietet macht die Software entweder nicht selbst oder ihm sind wenige Minuten zusätzliche Arbeit schon zu viel.

Mapswitch ist da schon deutlich komplexer und funktioniert nur mit Custom Code im Steuergerät. Die meisten Tuner kaufen das Feature aber ein. Folgende Varianten sind mir bekannt:
-Motor aus, über Taste durchschalten (z.B. APR)
-Motor aus, über Gaspedal/Bremse durchschalten (z.B. MTR)
-Auch mit laufendem Motor, über Tempomathebel durchschalten (z.B. DynoSpectrum)
 
Um den Kaltstart zu deaktivieren muss ein einziger Wert geändert werden, wenn das jemand nicht kann würde ich dort keine Software machen lassen.
Generell sind die allermeisten individuellen Anpassungen keine Hexerei und in wenigen Minuten gemacht, wer das nicht anbietet macht die Software entweder nicht selbst oder ihm sind wenige Minuten zusätzliche Arbeit schon zu viel.

Mapswitch ist da schon deutlich komplexer und funktioniert nur mit Custom Code im Steuergerät. Die meisten Tuner kaufen das Feature aber ein. Folgende Varianten sind mir bekannt:
-Motor aus, über Taste durchschalten (z.B. APR)
-Motor aus, über Gaspedal/Bremse durchschalten (z.B. MTR)
-Auch mit laufendem Motor, über Tempomathebel durchschalten (z.B. DynoSpectrum)
Stimme zu... einige tuner wollen einfach mehr geld haben.. so ist das. Es ist tatsachlich keine Hexerei. Alle meine Wunsche wurden in 1-2 minuten erledigt.. :D
Ich hab selber kaltstart nicht deaktiviert, mir storts einfach nicht. einfach 30 sec kat aufwahrmen. Ich warte sowieso zumindest 30 sek nach dem ich das Auto gestartet habe, sodass zumindest ol uberall reinkommt usw. Das ganze dient fur mich sogar als ein Timer :D
 
SLS schrieb mir das es einen Mapswitch bei meinem Modell so nicht gibt.
Sie können Leistungsstufen (Seriennah und die Stage 1) auf die Fahrprofile legen.
 
SLS schrieb mir das es einen Mapswitch bei meinem Modell so nicht gibt.
Sie können Leistungsstufen (Seriennah und die Stage 1) auf die Fahrprofile legen.
Komisch... mit SLS hab ich kein Erfahrung, aber MTR(wie auch oben gerade bei Luke geschrieben) macht das.. hab bei mir serie 98 und 102 mit Brems/Gaspedal.
 
SLS schrieb mir das es einen Mapswitch bei meinem Modell so nicht gibt.
Sie können Leistungsstufen (Seriennah und die Stage 1) auf die Fahrprofile legen.
Brauchst du das denn wirklich? Ich finde das so unnötig, achte lieber auf den Rest vom Tuning Paket anstatt da wegen so ein Kram dir ein Kopp zu machen, wenn es legal ist, ist es auch egal.
Und das rumswitchen macht man in der Praxis doch eh nicht. Und wenn es nur ums switchen geht, dann reicht auch Speedbuster, da kannst du komfortabel in 10 Stufen vom Handy die Leistung anpassen und musst nicht mit dem Gaspedal da rum fummeln. Und kostet noch weniger 🙋🏻
 
SLS schrieb mir das es einen Mapswitch bei meinem Modell so nicht gibt.
Sie können Leistungsstufen (Seriennah und die Stage 1) auf die Fahrprofile legen.
Brauchst du das denn wirklich? Ich finde das so unnötig, achte lieber auf den Rest vom Tuning Paket anstatt da wegen so ein Kram dir ein Kopp zu machen, wenn es legal ist, ist es auch egal.
Und das rumswitchen macht man in der Praxis doch eh nicht. Und wenn es nur ums switchen geht, dann reicht auch Speedbuster, da kannst du komfortabel in 10 Stufen vom Handy die Leistung anpassen und musst nicht mit dem Gaspedal da rum fummeln. Und kostet noch weniger 🙋🏻
Das einzige was ich dabei tatsächlich interessant fände wäre dabei der Bezug zur Schubabschaltung. Ich hatte schon einen Wagen der 12 Wochen bei der Polizei stand, wo alles eingetragen war und im Nachhinein auch genau das raus kam. Daher wäre es theoretisch schon nicht schlecht das Knallen auszuschalten bei einer Kontrolle, sofern dieses dann deutlich über den DB Werten im Fahrzeugschein liegt.
 
Wenn dein Wagen von de Soko Poser gehört wird, also mit Pops und die dich dann anhalten und es nicht mehr popt, dann hängt er auch wieder am Haken, soviel ist sicher.
 
Das einzige was ich dabei tatsächlich interessant fände wäre dabei der Bezug zur Schubabschaltung. Ich hatte schon einen Wagen der 12 Wochen bei der Polizei stand, wo alles eingetragen war und im Nachhinein auch genau das raus kam. Daher wäre es theoretisch schon nicht schlecht das Knallen auszuschalten bei einer Kontrolle, sofern dieses dann deutlich über den DB Werten im Fahrzeugschein liegt
Mapswitch braucht man eigentlich nicht, ist aber trotzdem nice to have. Die knallerei kannst du auch einfach so einstellen dass im Comfort ruhe ist und im Sportmodus knallt. Wie arg es knallt kann auch eingestellt werden.
 
Ich habe das über die klappensteuerung geregelt.
Klappen dauerhaft offen dann knallt er auch ansonsten ist ruhe ✌️
 
Wenn dein Wagen von de Soko Poser gehört wird, also mit Pops und die dich dann anhalten und es nicht mehr popt, dann hängt er auch wieder am Haken, soviel ist sicher.

Offtopic:

Kommt halt drauf an was sie hören. Wenn sie es während der Fahrt knallen hören, muss der ja nicht auch im stand knallen, davon können sie nicht ausgehen.
Und während der Fahrt können Sie nicht beurteilen in welchem Lastzustand Du Dich befindest.
D.h. ein Fahrgeräuschgutachten muss immer argumentiert werden, auch von der soko Kart in Frankfurt wie bei mir. Es hat Wochen gedauert bis sie die Genehmigung wegen der Kosten hatten. Denn grundsätzlich müssen die immer erstmal voraus zahlen.

Das schützt dich im Zweifelsfall natürlich nicht davor das sie deinen Wagen trotzdem versuchen mitzunehmen. Kontakt zu einem Szene Anwalt ist zu empfehlen. 😄


Mein vorheriger Wagen war mit 101 db so eingestellt das er bei Klappe zu diese auch eingehalten hat. Allerdings ging die Klappe nur im Messbereich zu. D.h. im stand von 3500 bis 4000 war die Klappe zu und während der Fahrt im Bereich von 45 bis 70kmh.
Darunter und darüber komplett offen.
Das hat die Polizei extrem getriggert, war aber legal. Volles Rohr hatte er weit über 130db gedrückt 🙉


Nichts desto trotz ich versuche soweit immer komplett legal unterwegs zu sein, vllt bis auf die Schubabschaltung.
 
Ich habe das über die klappensteuerung geregelt.
Klappen dauerhaft offen dann knallt er auch ansonsten ist ruhe ✌️
Das würde ich aber nochmal ganz genau beobachten, Da sollte er das Knallen trotzdem noch machen und es wird einfach durch die geschlossene AGA gedämpft, wäre das gar nicht gut wegen dem krassen Rückstau.
Es scheint mir sehr komisch dass das über die Klappensteuerung "aktiviert/deaktiviert" wird, weil die eigentlich kein Einfluss auf die Motorsteuerung hat
 
Ok das überprüfe ich mal ... aber da ich die klappen immer offen habe ist es wohl egal 🙃
 
Ok das überprüfe ich mal ... aber da ich die klappen immer offen habe ist es wohl egal 🙃
Damit solltest Du aber niemals nachts an meinem Haus vorbei brummen...
 
Warum programmiert man zusätzlich das Knallen?
Hab ich noch nie verstanden… brauchen die Leute Aufmerksamkeit?
Mir kommts so vor, als ob die 5er GTI Fahrer von damals alle auf nen RS3 gewechselt sind. 😅
 
Warum programmiert man zusätzlich das Knallen?
Hab ich noch nie verstanden… brauchen die Leute Aufmerksamkeit?
Mir kommts so vor, als ob die 5er GTI Fahrer von damals alle auf nen RS3 gewechselt sind. 😅
Ich hab meine Schubabschaltung auch nicht deaktivieren lassen, hab das ganz normale Ploppen das der DAZA serienmässig macht, und wenn er sich mal verschluckt und es mal bisschen lauter knallt, freut mich das auch. Warum das so ist keine Ahnung, jedem das seine. Was ich richtig schlimm finde ist dass geknalle wenn man gas antippt und dann 3-5 Sekunden immer im gleichen künstlichen Rhytmus die Knallerei losgeht. Aber eben jedem das seine. Leistung bringts eh nicht und schneller wird man auch nicht. Und was einfach Fakt ist dass ein geiler Motorsound emotionaler ist und geiler Sound ist halt noch geiler wenn er lauter ist.
 
Warum programmiert man zusätzlich das Knallen?
Hab ich noch nie verstanden… brauchen die Leute Aufmerksamkeit?
Mir kommts so vor, als ob die 5er GTI Fahrer von damals alle auf nen RS3 gewechselt sind. 😅

Von "Knallen" kann da kaum die Rede sein. Beim opf ist das ja gediegener. Nachdem ich es beim 2017er FL hatte will ich es nun auch wieder haben. Es fehlt halt was. Der OPF RS3 ist sowieso ziemlich "leise" aus meiner Sicht, aber so unterschiedlich sind eben die Meinungen.


Manch einer zieht Emotionen für ein Auto nur aus Leistung oder darüber wie schnell er von a nach b kommt. Manch einer liebt den Klang. Und wie unterschiedlich die Geschmäcker bei Musik sind, können sie auch beim Auspuffsound sein. Ich zb kann 4 und 6 Zylindern nicht viel abgewinnen.
5 und 8 Zylinder klingen einfach fantastisch.
Ein bisschen blubbern, frotzeln oder brummeln dazu klingt auch super. 😁
 
Genau, die meiste Leute haben RS3 furs "Sound" auch gekauft. Das Auto soll klingen und knallen(angemessen) macht es einfach lauter und bringt etwas mehr spass.
Also Mal hier fur die Leute die nur Serie gefahren sind:

DAZA knallt schon serienmassig in Dynamic auch im Stand und DB-Weise ist die auch ziemlich oft uber die Grenze :). Aber, daza knallt serienmassig nur wenn das auto selber im autimatischen modus runterschaltet. Wenn mann das ganze noch mit dem Tuning etwas anpasst, dann knallt das auto auch dann wenn man es will, also in dynamic ABER auch wenn man manuel runterschaltet.
Schubabschaltung kommt noch dazu, es ist etwa andere Geschichte. Man kann dann auch z.B. etwas gas geben(bis 3-5 turen) und einfach dann von gas weg.. dann knallt das auto noch ohne die gange zu wechseln.
Soweit mir gesagt wurde, das ganze knallerei soll entweder nicht zu doll eingestellt werden, oder Vorkat muss raus. Es ist auch machbar, vorkat raus, etwas von innen anschweissen(sodass die Rohr auch glatt geht, wegen abgaswiederstand). Dann konnte man auch das knallen harter einstellen. In dem sinne macht "HJS Downpipe" nicht wirklich viel Sinn, weil er hat auch ein Vorkat, ob der vorkat "SPORT" ist oder nicht, ist egal, das harte Knallen wird es auch mit der Zeit zerstoren.

Jetzt zu Thema Kontrolle. Die "Maps" sind nicht nur fur Kontrolle gedacht, sondern auch wenn man verschidene Spritvarianten fahren will, nicht nur 98 102, sondern auch z.b. Mit Metanol.
Allerdings bei Kontrolle, man konnte ganz schnell wieder auf Serie umstellen, bzw auf Serien knallen und mit Serienauspuff wird das ganze auch entsprechend serienmassig klingen, auch das knallen wird da. Man kann dann auch ganz offen sagen, dass knallen kommt wenn man im dynamic fahrt, wie auch serienmassig und das ganze kann man auch zeigen. Ob es war lauter oder nicht, das konnen die sowieso nicht richtig beurteilen. Der sound reflektiert ja ziemlich stark, wenn man z.b. in Garage steht oder auf eine schmalle Strasse zwischen Hauser fahrt.. wird das ganze ja viel lauter. Haputsache - die Klappen werden serienmassig gesteuert, sodass man noch im Ramen bleibt.. auch in dynamic(das knallen im Leerlauf).

Disclaimer: 90% von Forum Mitglieder wissen alles was ich so geschrieben habe, aber ich glaube, es gibt auch welche die das nicht kennen. Falls ich irgednwas falsch geschrieben habe, bitte korrigieren :)
Hier ist knallen wahrend der fahrt und auch im leerlauf(damals noch bei Revo Stage 1)

 
🤣🤣🤣🤣
Genau das meinte ich, schön innerorts es knallen lassen…
Damit jeder weiß, was fürn krasser geiler Typ man ist 👍 einfach nur peinlich
Sowas nervt übel, wenn man da wohnt..
 
DAZA knallt schon serienmassig in Dynamic auch im Stand und DB-Weise ist die auch ziemlich oft uber die Grenze :). Aber, daza knallt serienmassig nur wenn das auto selber im autimatischen modus runterschaltet. Wenn mann das ganze noch mit dem Tuning etwas anpasst, dann knallt das auto auch dann wenn man es will, also in dynamic ABER auch wenn man manuel runterschaltet.
Schubabschaltung kommt noch dazu, es ist etwa andere Geschichte. Man kann dann auch z.B. etwas gas geben(bis 3-5 turen) und einfach dann von gas weg.. dann knallt das auto noch ohne die gange zu wechseln.
Soweit mir gesagt wurde, das ganze knallerei soll entweder nicht zu doll eingestellt werden, oder Vorkat muss raus. Es ist auch machbar, vorkat raus, etwas von innen anschweissen(sodass die Rohr auch glatt geht, wegen abgaswiederstand). Dann konnte man auch das knallen harter einstellen. In dem sinne macht "HJS Downpipe" nicht wirklich viel Sinn, weil er hat auch ein Vorkat, ob der vorkat "SPORT" ist oder nicht, ist egal, das harte Knallen wird es auch mit der Zeit zerstoren.

Also der DAZA knallt serienmässig meiner Meinung nach nicht, der ploppt und lässt ab und an mal einen Knall ab. Ein vFL "knallt" aber das ist natürlich persönliches Empfinden.

Dann kurz zum Wort "Schubabschaltung" -> Schubabschaltung ist standard mässig drauf damit die Karre im Schubbetrieb nicht einspritzt und somit auch nicht knallt. Deaktiviert man die Schubabschaltung dann knallts weil weiterhin eingespritzt und gezündet wird und das auf "spät" wenn die Auslassventile bereits leicht geöffnet sind. Die Intensität kann beliebig programmiert werden und auch über das das ganze Drehzahlband oder nur in einem Bereich je nach dem.
Wenn der DAZA im Sportmodus ist, pöppelt er in der automatischen Gasse sowie in der Manuellen, jedoch kommt es mir auch so vor als würde es im automatischen Modus intensiver sein.

Das was du beschreibst, mit dem Gas antippen und dann knallts ist genau die Kinderschubabschaltung die eben besonders nervt und eben so künstlich ist. Und leider ist es eben so dass Leute genau so dann durch die Stadt fahren weils dort besonders schön reflektiert und noch lauter wahrgenommen wird. Knallen beim Schalten und Lastwechsel (moderat) kann ganz geil sein und hört sich auch einfach viel "echter" an.

Zum Thema Kat: der DAZA hat keinen "Vorkat" er hat nur einen Kat und der sitzt direkt am Laderausgang in der Downpipe. Baut man um auf Unterbodenkats, verwendet man logischerweise auch eine leere Downpipe, viele Tuner bei euch in Deutschland bieten das auch glücklicherweise so an mit TÜV. Diese Variante ist immer vorzuziehen wenn man das möchte.
Je nach Intensität der Knallerei (und natürlich auch wie oft man es dann auch anwendet) nimmt der Kat schaden. Sitzt der IN der Downpipe geht er auch schneller kaputt weil da die Druckspitzen höher sind als bei Unterbodenkats.

Die HJS Downpipe macht sowieso Sinn weil sie Durchlässiger ist als der Serienkat aus Keramik. Sie macht absolut kein Sinn wenn man sowieso ein legales Tuning möchte und die Möglichkeit hat auf Unterbodenkats zu wechseln.


So, das dann mal soweit von mir und schlussendlich gehts hier ja ums Tuning und knallerei Diskussionen haben wir hier in etlichen Threads schon zu genüge geführt.
 
DAZA knallt schon serienmassig in Dynamic auch im Stand und DB-Weise ist die auch ziemlich oft uber die Grenze :). Aber, daza knallt serienmassig nur wenn das auto selber im autimatischen modus runterschaltet. Wenn mann das ganze noch mit dem Tuning etwas anpasst, dann knallt das auto auch dann wenn man es will, also in dynamic ABER auch wenn man manuel runterschaltet.
Schubabschaltung kommt noch dazu, es ist etwa andere Geschichte. Man kann dann auch z.B. etwas gas geben(bis 3-5 turen) und einfach dann von gas weg.. dann knallt das auto noch ohne die gange zu wechseln.
Soweit mir gesagt wurde, das ganze knallerei soll entweder nicht zu doll eingestellt werden, oder Vorkat muss raus. Es ist auch machbar, vorkat raus, etwas von innen anschweissen(sodass die Rohr auch glatt geht, wegen abgaswiederstand). Dann konnte man auch das knallen harter einstellen. In dem sinne macht "HJS Downpipe" nicht wirklich viel Sinn, weil er hat auch ein Vorkat, ob der vorkat "SPORT" ist oder nicht, ist egal, das harte Knallen wird es auch mit der Zeit zerstoren.

Also der DAZA knallt serienmässig meiner Meinung nach nicht, der ploppt und lässt ab und an mal einen Knall ab. Ein vFL "knallt" aber das ist natürlich persönliches Empfinden.

Dann kurz zum Wort "Schubabschaltung" -> Schubabschaltung ist standard mässig drauf damit die Karre im Schubbetrieb nicht einspritzt und somit auch nicht knallt. Deaktiviert man die Schubabschaltung dann knallts weil weiterhin eingespritzt und gezündet wird und das auf "spät" wenn die Auslassventile bereits leicht geöffnet sind. Die Intensität kann beliebig programmiert werden und auch über das das ganze Drehzahlband oder nur in einem Bereich je nach dem.
Wenn der DAZA im Sportmodus ist, pöppelt er in der automatischen Gasse sowie in der Manuellen, jedoch kommt es mir auch so vor als würde es im automatischen Modus intensiver sein.

Das was du beschreibst, mit dem Gas antippen und dann knallts ist genau die Kinderschubabschaltung die eben besonders nervt und eben so künstlich ist. Und leider ist es eben so dass Leute genau so dann durch die Stadt fahren weils dort besonders schön reflektiert und noch lauter wahrgenommen wird. Knallen beim Schalten und Lastwechsel (moderat) kann ganz geil sein und hört sich auch einfach viel "echter" an.

Zum Thema Kat: der DAZA hat keinen "Vorkat" er hat nur einen Kat und der sitzt direkt am Laderausgang in der Downpipe. Baut man um auf Unterbodenkats, verwendet man logischerweise auch eine leere Downpipe, viele Tuner bei euch in Deutschland bieten das auch glücklicherweise so an mit TÜV. Diese Variante ist immer vorzuziehen wenn man das möchte.
Je nach Intensität der Knallerei (und natürlich auch wie oft man es dann auch anwendet) nimmt der Kat schaden. Sitzt der IN der Downpipe geht er auch schneller kaputt weil da die Druckspitzen höher sind als bei Unterbodenkats.

Die HJS Downpipe macht sowieso Sinn weil sie Durchlässiger ist als der Serienkat aus Keramik. Sie macht absolut kein Sinn wenn man sowieso ein legales Tuning möchte und die Möglichkeit hat auf Unterbodenkats zu wechseln.


So, das dann mal soweit von mir und schlussendlich gehts hier ja ums Tuning und knallerei Diskussionen haben wir hier in etlichen Threads schon zu genüge geführt.
Also mir wurde gesagt, dass bis 500 PS reicht auch seriendownpipe. Mit dem Vorkat meine ich auch der oberste, die beide unterbodenkats gehoren doch dazu, die sind in dem downpipe mitdrin.
Bezuglich knallen im Serienzustand, bei mir hat er gar nicht geknallt und auch nicht geploppt. Ich meinte beim Runterschalten. Naturlich bei vollgas und hochschalten macht er was.
Ob das fur Kinder ist oder nicht, entscheidet doch jeder fur sich selbst. Ich personlich mag es, es macht mir laune und auch andere junge menschen auch :). Naturlich mach ich sowas nicht irgendwo in 30er Zone Abends, ist ja klar. Dafur haben wir auch 2 Klappen und Comfort modus :)
Aber das Thema mit dem entfernen von vorkat + dann 2 EU Unterbodenkats ist mir schon interresant. Mir gehts darum, dass die Kats zumindest nicht ins Motor reinflissen :) und das tuen die Unterbodenkats nicht. Zumindest so wurde mir das erklart(MTR).
Kannst bitte sagen, wer macht das ganze mit dem Downpipe und was kostet es mit dem TUV :)? Also Vorkat raus und 2 TUV Kats rein. Die kosten schon ne menge, rund um die 2000 glaube ich oder?
Bei mir ist das Knallen nicht so doll eingestellt jetzt(von MTR) das was auf video war, war noch REVO Stage1. Allerdings, wenn man richtig bis 6-7 Touren dreht, dann knallt es richtig.
Mit Schubabschaltung meinte ich auch deaktivieren.. war doch klar :)
 
Wenn deiner gar nicht geknallt/geploppt hat wirst du kein DAZA haben sondern ein DNW und dann macht es auch Sinn, dass du da unten noch 2 "Unterbodenkats" hast diese wären dann aber OPFs und keine Kats.

Serie hat der DAZA keine Unterbodenkats, die Downpipe sieht so aus und hat nur den grossen Kat direkt nach dem Knick, danach kommen zwei Leerrohre die dann in die AGA münden. Die kann auch so knapp 500ps auch wenn ich das jetzt wegen der Hitzeentwicklung nicht unbedingt so machen würde, dann lieber auf die HJS ECE Downpipe wechseln.
1667324130293.png

Die DNWA(und neueren Revisionen vom DNW) haben diese Downpipe wo der Kat auch direkt nach dem Turbo sitzt und unten nach den Flexrohren die beiden OPF's sitzen
1667324301106.png

Eine leere Downpipe mit unterflur Kats sieht dann so aus in etwa (als Beispiel hier die von Marcel von MH Pipes):
1667324552558.png


Du musst mal bei MTR fragen, der bietet auch Kits an mit leerer Downpipe und Unterbodenkats. Diese Variante ist in allen Belangen die beste Lösung betreffend Thermik und Leistungskapazität.

Sollte sich aber jetzt tatsächlich herausstellen dass du einen OPF hast, dann wirst du nicht um eine OPF Tuningdownpipe herumkommen wenn du es mit TÜV möchtest und die Dinger haben halt richtig saftige Preise.
 
Danke, ich habe 100% DAZA, ich dachte, dass diese Hosenrore dahinter auch 2 weitere KATS sind. Deswegen dachte ich an ausschneiden des Vorkats der direkt nach dem Turbo sitzt. Also ich wollte praktisch ohne kat fahren :). Dachte immer, dass DAZA hat die Kats an 2 stellen, direkt nach Turbo und dann weiter noch 2. Was vorgeschlagen wurde, den Kat direkt nach Turbo rauszuschneiden und etwas anschweissen, dass die Oberflache dann glatt ist. Also dann..bin nicht mehr sicher, ich wollte naturlich alles +- legal haben, aber nicht fur 3000 eur. Vielleicht finde ich noch gebraucht downpipe in ebay. Mir gehts hauptsachlich um Sicherheit und etwas mehr sound. Ich habe erstmal uberlegt bei ASG-Sound die original AGA noch etwas lauter zu machen, dann aber der Kat raus... um das ganze noch sicher zu machen :). Kein plan, welche legale und nicht teuere wege gibt es dann :/
 
@dimkazed Du kannst Anfang des Jahres gerne meine HJS ECE Donwpipe haben. Die wird aufgrund einer weiteren Leistungssteigerung einer Downpipe mit Unterbodenkats weichen.
 
Also PP Performance ist dann für mich raus. Hab gerade das Angebot von denen zugeschickt bekommen.
Deren Leistungssteigerung ist nicht eintragbar.
Bei SLS wurde mir gesagt, ich bekomme sogar den LLK eingetragen.
 
Also PP Performance ist dann für mich raus. Hab gerade das Angebot von denen zugeschickt bekommen.
Deren Leistungssteigerung ist nicht eintragbar.
Bei SLS wurde mir gesagt, ich bekomme sogar den LLK eingetragen.
Ja, hab info Dass Bei sls kostet die eintragung nur 150 eur...
 
Ich brauche mal eure Objektive Meinung.
Was spricht dagegen, meinen RS3 8V FL aus September 17 mit aktuell 62000 km eine APR Stage 1 mit dem Turbo inlet und dem Open air intake auszustatten?
Lohnt sich das bei der Laufzeit und Baujahr?
Fahre im Jahr ca. 8000km.
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße aus FFM
 
Lohnt sich das bei der Laufzeit und Baujahr?
Was spricht denn gegen die Laufleistung? Mit 62.000 km ist der Motor doch noch im 1/4 seiner Lebensdauer.

Ich denke, dass das Inlet und das Open Air Intake bei der Leistung noch nicht notwendig sind. Wenn du klanglich etwas machen möchtest, dann verbau das nur Open Air intake.
 
Ich denke, dass das Inlet und das Open Air Intake bei der Leistung noch nicht notwendig sind. Wenn du klanglich etwas machen möchtest, dann verbau das nur Open Air intake.

Das geht nur in Verbindung mit dem Inlet und dem 4" Rohr
 
Ah okay, das wusste ich nicht. Dachte das geht auch ohne.
 
Nee leider nicht die haben kein Adapter von 4" auf das Serieninlet und das würde glaub auch "bescheiden" aussehen.

Mit anderen 90mm Ansaugungen geht das mit Serieninlet ;)
 
in dem Zusammenhang, ändert eigentlich ein Sportluftlitereinsatz wie K&N oder BMC (beide nach dem Prinzip geölte Baumwolle, also Adhäsion) etwas am Ansauggeräusch bzw. Klang ? Ab Werk werden ja so zb. Mahle Standard Papierfilter Einsätze verbaut.
 
Ich brauche mal eure Objektive Meinung.
Was spricht dagegen, meinen RS3 8V FL aus September 17 mit aktuell 62000 km eine APR Stage 1 mit dem Turbo inlet und dem Open air intake auszustatten?
Lohnt sich das bei der Laufzeit und Baujahr?
Fahre im Jahr ca. 8000km.
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße aus FFM

Du hast fast schon die Stage 1+ zusammen, bis auf den LLK. Bei mir waren das noch einmal +30 PS im Vergleich zur Stage 1.

Weiter habe ich, wie meist bei Tuning empfohlen, die Wartungsintervalle deutlich verkürzt. Öl würde ich in deinem Fall sogar jährlich wechseln.
Ist da viel Kurzstrecke mit bei?

Und noch wichtiger mit gesteigerter Leistung als eh schon ist sorgfältiges Warm- und Kaltfahren wenn du die Leistung abrufst.

Bezüglich Laufleistung kann ich nicht viel sagen. Aus dem Bauch heraus ist dein Motor aber noch jung und 8 tsd. km pro Jahr ist nicht viel. Vermutlich wirst du viele viele Jahre Spaß damit haben können, vor allem wenn du dich um deinen Motor kümmerst.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Fahre einmal pro Woche ca 18km (hin und zurück zusammen) und einmal im Monat Autobahn mit insgesamt 400km.
 
in dem Zusammenhang, ändert eigentlich ein Sportluftlitereinsatz wie K&N oder BMC (beide nach dem Prinzip geölte Baumwolle, also Adhäsion) etwas am Ansauggeräusch bzw. Klang ? Ab Werk werden ja so zb. Mahle Standard Papierfilter Einsätze verbaut.

Viel mehr kommt nicht wirklich, die Pipercross lassen da noch ein klein wenig mehr durch als die K&N / BMC. Aber auch dort kannst du nicht viel erwarten, Soundtechnisch
 
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