Thor G30 900 Bolt on Upgradelader

5zyl_jan

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus, morgen gebe ich mein Fahrzeug ab zum umbau auf den Thor G30 900. So ganz plug and play ist er auf keinen fall. Man muss sich die Ansaugung komplett Custom fertigen für den Turbo und man braucht eine Facelift Downpipe. Also so ganz billig wird das ganze nicht, aber ich zieh mein Projekt nun durch. Der TTE500+ fliegt dafür raus, ( war nur 3.000KM verbaut ) da er mir einfach viel zu wenig Leistung gab. Neues Ziel sind haltbare 650 PS - 700 PS ( je nachdem wie der Sprit eben ausreicht )

Ich muss allerdings auch schlechte Sachen berichten. Und zwar waren im Krümmer vom Turbo noch Sandreste vom Gießen. Als Trost dafür wurde mir nur Versichert das man mir beim nächsten Kauf in dem sehr bekannten Shop sehr entgegenkommt... Naja was will man da noch großartig sagen.. habe die Reste dann rausgeholt und so gut es geht den Krümmer davon befreit. Es sollte dort eig kein Sandkorn mehr sein. Ich bin da schon ein wenig enntäuscht für den Preis usw. Wäre mir das nicht aufgefallen wäre jetzt der Turbo und mein Motor schrott !

Aber wie gesagt ich bringe das Auto morgen nun zu einer sehr bekannten Firma in der Szene und dann wird der Umbau vollzogen.

Kaufentscheidung war für mich das Plug and Play prinzip und eben die Kosten, bei einem Faceliftturbo oder GTX umbau kommt man so auf 15K, ich komme dann jetzt so auf 8-9K mit allem. Das war für mich eig das einzige. Der Krümmer ist auch Ordentlich dimensioniert ! Man hat jederzeit die Option auf den 1050er umzubauen oder eben auf andere Verdichter ! Diese möglichkeiten hat man bei einem Faceliftlader nicht.ADC68468-D56C-4762-9879-C06361F0B996.jpeg

Attachments

• 905A98E1-7808-4552-8D70-BB009270A004.jpeg
    905A98E1-7808-4552-8D70-BB009270A004.jpeg
    2 MB · Views: 92
  • 0ED093AD-6CB0-429E-8565-CC3AC201E517.jpeg
    0ED093AD-6CB0-429E-8565-CC3AC201E517.jpeg
    1.8 MB · Views: 115
  • 41F33846-6738-4EDD-8C8C-5D7C7511AE7A.jpeg
    41F33846-6738-4EDD-8C8C-5D7C7511AE7A.jpeg
    970.9 KB · Views: 116
  • 3ED566B5-AD3D-4B86-8B3A-0D9E5E69509C.jpeg
    3ED566B5-AD3D-4B86-8B3A-0D9E5E69509C.jpeg
    1.4 MB · Views: 115
  • 8AB4BE9A-0049-4FCF-8C17-F79F87DAF0CB.jpeg
    8AB4BE9A-0049-4FCF-8C17-F79F87DAF0CB.jpeg
    882.8 KB · Views: 107
  • 7BEAFC5C-63A0-4A6F-92A8-8718910E7A20.jpeg
    7BEAFC5C-63A0-4A6F-92A8-8718910E7A20.jpeg
    2.2 MB · Views: 109
  • 1B6FB39F-374F-42EF-A4F5-4CE5180ACC44.jpeg
    1B6FB39F-374F-42EF-A4F5-4CE5180ACC44.jpeg
    908.1 KB · Views: 107
  • 797E5849-AA54-47B8-AF6E-4006F718681D.jpeg
    797E5849-AA54-47B8-AF6E-4006F718681D.jpeg
    2 MB · Views: 105
Das ganze ist sehr spannend, ich bin auch am überlegen welche Ausbaustufe die richtige ist. Aktuell noch Serie, der Vorteil wäre das alles Plug & Play passen soll.
In einem Video dazu hab ich auch gehört das es den Turbo auch als G30-770 geben soll, das wäre dann wahrscheinlich gut für Gesunde 600 PS.
Das Spool Verhalten könnte dann noch etwas mehr Serie sein, der 900er wird bestimmt etwas träge.

Das ganze ist sehr spannend, ich bin auch am überlegen welche Ausbaustufe die richtige ist. Aktuell noch Serie, der Vorteil wäre das alles Plug & Play passen soll.
In einem Video dazu hab ich auch gehört das es den Turbo auch als G30-770 geben soll, das wäre dann wahrscheinlich gut für Gesunde 600 PS.
Das Spool Verhalten könnte dann noch etwas mehr Serie sein, der 900er wird bestimmt etwas träge.
also der 900er soll wohl bei 3.000 kommen. das Wäre eig genau wie der TTE500+, sogar 500 umdrehungen noch weniger. Aber da es zum CEPA noch keinen gab der den verbaut hat ( soweit ich weiß ) kann ich mir da auch keine Tipps oder Erfahrungen einholen. Ich teste aber sehr gerne neue Sachen und somit auch diesen Turbo

Der Lader an sich schaut ja super aus, allerdings finde ich es schon erschreckend, wie dieser bei dir angekommen ist:aaaah:

Das klingt spannend. Werde ich mal verfolgen

Der Lader an sich schaut ja super aus, allerdings finde ich es schon erschreckend, wie dieser bei dir angekommen ist:aaaah:
Den Lader hätte ich postwendend zurückgeschickt. Da kann weiter drin im Rohr noch mehr Sand sein wo er gar nicht dran kommt, ohne das Ding zu zerlegen. Das ist schon der Hammer.

Den Lader hätte ich postwendend zurückgeschickt. Da kann weiter drin im Rohr noch mehr Sand sein wo er gar nicht dran kommt, ohne das Ding zu zerlegen. Das ist schon der Hammer.
Ich habe ihn zerlegt und geschaut, habe meinem Tuner auch nochmal gesagt das er ihn anschauen soll. Das gute ist man kann das G30 gehäuse jederzeit tauschen mit anderen. Falls wirklich was sein sollte. Der Hersteller bot mir nicht mal an das er mir einen neuen schickt oder so.. habe nur die Aussage bekommen das Sie mir gut entgegenkommen beim nächsten kauf....

Die Sache ist wohl eher ins Wasser gefallen?

Hätte mich ja interessiert wie die konkreten Erfahrungen mit dem Lader sind.

Last edited:

Sprich doch mal mit dem Sascha, Yugo24.
Der hat doch im letzten Jahr auch Erfahrungen mit einem "Thor" Lader gesammelt.
Soweit ich weiss, wird der sogar hier im Forum angeboten, da auf dem Kundeauto weniger Leistung mit einem früher ansprechenden Lader gefahren werden soll.
Hat mit dem Kundenfahrprofil zu tuen

Es wird noch ein Bericht kommen zum Thema, Auto steht aktuell beim Tuner für Entwicklungen.

Sprich doch mal mit dem Sascha, Yugo24.
Der hat doch im letzten Jahr auch Erfahrungen mit einem "Thor" Lader gesammelt.
Soweit ich weiss, wird der sogar hier im Forum angeboten, da auf dem Kundeauto weniger Leistung mit einem früher ansprechenden Lader gefahren werden soll.
Hat mit dem Kundenfahrprofil zu tuen
Das hab ich gesehen, ist aber nein größerer Lader. Denke das lässt sich so nicht ganz vergleichen für nen Erfahrungswert

Ist alles komplett gleich bis auf Endleistung und Ansprechverhalten, der G35-1050 kann so bis 900/950PS gefahren werden, der G30 bis ca. 800/850 PS.
G35 bei 3000 1/min mit 380nm an, 3500 1/min 5100nm und volles Drehoment ( über 800nm ) bei 4200 1/min.
G30 bei 3000 1/min mit 500nm, 3500 1/min 640nm und maximales Drehmoment ( ca. 700nm ) bei 4000 1/min.

Für die NOS oder ähnlich in Verbindung mit Kraftstoffverbrauch wäre der G30 besser, ist der Verbauch nebensächlich ist der G35 wieder besser.

Angaben sind natürlich immer mit etwas Streuung, je nach dem was noch so verbaut ist und wer abstimmt.

Aber man sieht schon ungefähr wo hin es geht.

So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden

du kannst die 650 auch entspannt mit dem G30 fahren, der packt ab 3,500 an. Und du hättest genug Reservern ohne das was kaputt geht.

So in dem Dreh hatte ich das auch gelesen, da demnächst ne neue Abstimmung fällig wäre, gibt's noch die Überlegung den Lader ggf vorher zu tauschen. Un mit anderem Lader wäre effiziente ~650ps interessant.
Bei nem g35 wäre wohl auch ne Kupplung fällig bei den Angaben, das würde am Ende auch wieder zu viel werden

Kupplung nicht unbedingt zwingen aber definitiv das ZMS muss verstsärkt werden.

du kannst die 650 auch entspannt mit dem G30 fahren, der packt ab 3,500 an. Und du hättest genug Reservern ohne das was kaputt geht.

Was soll den kaputt gehen? Hab seit 2,5 Jahren den G35, bis jetzt ist da nichts kaputt gegangen.

Damit schon nicht mehr wirklich interessant, fahr den im Alltag und wollt da jetzt nicht wieder nen zu großen Baustellenansatz starten 😅

Beim G30 wirst du das ZMS aber auch brauchen ;)

Damit schon nicht mehr wirklich interessant, fahr den im Alltag und wollt da jetzt nicht wieder nen zu großen Baustellenansatz starten 😅
Beim G30 wirst du das ZMS aber auch brauchen ;)
Dann bleibts beim jetzigen Setup und wird nur ne neue Abstimmung,bis ggf was zu Bruch gehen sollte.

also ich fahre original zms, bisher alles super mit 700ps. braucht man aber erst ab 800ps.

Gibt's zu deinem nen Bericht und was/wo alles gemacht wurde? Lader fährst du ja scheinbar nen anderen als den g30

Ich Sammel gerade Erfahrungen mit den G30 Lader, deshalb dauert es so lange bis ich was Berichten kann

Also hast du dir zwei Lader gekauft bzw einer is übrig als Ersatz?

Das ZMS braucht man meist schon, es gibt da ein paar ausnahmen aber die ZMS gehen in der Regel bei mehr Drehmoment kaputt und das schon ab 550/600 nm.
Da hab ich alleine im letzten Jahr schon 5 von ern. müssen, auch meins ist auf der NOS hopps gegangen, die Rückfahrt war nicht so lustig.

Dann bleibts beim jetzigen Setup und wird nur ne neue Abstimmung,bis ggf was zu Bruch gehen sollte.

Selbst mit dem LM630 erreichst du die Grenze, wenn dann lieber Serien DAZA nehmen und für den CEPA anpassen, ist meiner Erfahrung nach das schönste seriennahe Setup ohne viel umbauen.

ja genau, will den g30 jetzt erstmal testen ob er mir taugt

Das ZMS braucht man meist schon, es gibt da ein paar ausnahmen aber die ZMS gehen in der Regel bei mehr Drehmoment kaputt und das schon ab 550/600 nm.
Da hab ich alleine im letzten Jahr schon 5 von ern. müssen, auch meins ist auf der NOS hopps gegangen, die Rückfahrt war nicht so lustig.

Selbst mit dem LM630 erreichst du die Grenze, wenn dann lieber Serien DAZA nehmen und für den CEPA anpassen, ist meiner Erfahrung nach das schönste seriennahe Setup ohne viel umbauen.
Aktuell fahr ich nen tte500+, allerdings noch nicht wirklich ausgereizt. Denk den lass ich erstmal so un Guck was rauskommt bevor ich was überstürze und alles umkrempel

Ist er fertig abgestimmt jetzt ??
G30-900 und Einspritzung auch verbaut ??

Back
Top Bottom