Wir waren wie ja bereits angekündigt Sonntag und Montag am Bilster Berg und hatten dort ein umfangreiches Rennstrecken Training bei dem wir eben auch den neuen RS3 verwendet haben. Zu den anderen Fahrzeugen, R8 V10 Plus und dem RS6 muss ich hier bei uns ja nicht wirklich drauf eingehen.
Auch hatte ich am Abend und zum Mittag sehr interessante Gespräche und habe natürlich meine ganzen Fragen stellen können. Teilweise haben diese sich auch aus dem normalen Gespräch ergeben. Dazu kommen ich dann aber später noch mal. Ich werde dann auch zum Thema Limo wohl mal einen neuen Thread eröffnen müssen
Ja ich versuche mich auch mal kurz zu fassen, was bei diesem irren Event natürlich auch nur schwer möglich ist. Angefangen sind wir eben mit Sektionstraining, das ist zum Testen der Strecke und natürlich auch zum Testen eines Fahrzeuges perfekt.
Wir haben dann mit dem RS3 auch gleich den Anfang gemacht. Als ich mir den Wagen näher angeschaut habe musste ich doch etwas überraschend feststellen das man sich mit Stahl an die Aufgabe traut. Na das ist doch mal mutig dachte ich mir. Und wenn es einen Menschen auf diesem Planeten gibt der keine guten Erfahrungen mit Stahl unter dem RS3 gemacht hat dann ja wohl ich… Also nehme ich diese Herausforderung an und war echt gespannt.
Es war dann auch noch die 2 schnellste Sektion der Strecke, Start Ziel auf der man bis in und über den 4 Gang im RS3 kommt und somit dann mal richtig massiv bremsen muss. Nach Start Ziel, hartes anbremsen und dann im 2 Gang rechts hoch. Na das wird doch sicher lustig mal sehen wie oft das geht bis Sie den Geist aufgibt habe ich mir da so gedacht
Ich meine wir haben hier teilweise am absoluten Limit gebremst und trainiert. Das war kein Sonntagsausflug für das Material.
Nun zur Optik brauche ich an dieser Stelle nicht mehr wirklich schreiben ich möchte mich hier wirklich nur auf das Fahrwerk, Motor, Getriebe und Fahrverhalten unter extremen Bedingungen beschränken. Der Sound der Sport AGA ist von aussen sowas von genial das man hier sicher eigentlich nur noch den Vorkat entfernen muss. Eine HMS braucht man wenn es um den Sound von außen geht wirklich nicht zwingend. Der knallt und brabbelt vor sich hin wie ein ganz großer RS. Das hat da auch wirklich jeden positiv überrascht. Mir ist er aber im Innenraum einfach zu leise. Das muss am Ende jeder für sich selber entscheiden. Für die normale Zielgruppe ist das sicher der beste Kompromiss ! Ich werde dann aber sicher den Endtopf bearbeiten und mir so mehr von dem Klang hoffentlich dann auch in den Innenraum zaubern. Ich habe natürlich auch die Gunst der Stunde genutzt und hier gefragt wie es denn nun im kommenden Jahr mit der EU Gesetzgebung und dem neuen RS3 verhalten wird. Ganz klare Aussage war das der 8V typisiert wurde und damit definitiv von der Regelung ausgenommen ist ! Was in dem Zusammenhang von einem Instruktor gesagt wurde darf jetzt jeder für sich werten wie er will, es wird im kommenden Jahr ( 2 Jahreshälfte ) auch ganz sicher eine sogenannte Produktaufwertung ( FL hören die Jungs gar nicht gerne ) für den 8 V und natürlich auch für den RS3 geben wird. Ob man das nun glaubt oder nicht darf jeder für sich selber entscheiden. Ich sag mal so, nach dem ich weiss was er alles von Audi und der Quattro weiss, glaube ich persönlich das er recht hat. Und als er dann von der Limo und dem 5Ender in der Limo geschwärmt hat war ich doch recht baff. Ich zitiere einfach mal, wie gesagt haltet davon einfach was Ihr wollt, „es wird Ende nächsten Jahres definitiv eine RS3 Limo kommen die dann um die 400 PS haben wird“. Was dann aus dem RS3 SP wird ( evt RS3+ oder so ) wollte oder konnte er nicht sagen. Egal, weiter mit dem neuen RS3 am Track
Was mir direkt aufgefallen ist die Tatsache das der Wagen ganz anders am Gas hängt als sein Vorgänger. Sehr schwer zu beschreiben, er ist irgendwie direkter und spricht deutlich besser an. Auch ist das Drehverhalten im oberen Drehzahl Bereich gefühlt sehr agil und deutlich freudiger. Das DSG schaltet wie man es erwartet sehr präzise und die gesamte Zeit ohne jegliches Ruckeln oder haken. Die Schaltlogik scheint man hier mal komplett geändert zu haben. Hier bin ich wirklich positiv überrascht. Das ich beim Schalten ständig ins leere gegriffen habe ist meiner automatisierten Zielhöhe für meine Carbon Sportpaddels geschuldet… Daran habe ich mich die ganze Zeit auch nicht gewöhnen können. Aber gut etwas Zubehör muss man dann ja auch noch auf dem freiem Markt kaufen können
Nun in der Schubphase in Kurven bei doch sehr hohen Geschwindigkeiten ist der Wagen total stabil, selbst wenn man hier dann das gewollte Bremsmanöver für die Rechtskurve einleitet und das ganze dann mit einem Warnsignal und dem Hinweis „Presense“ quittiert wird kommt keine Hektik auf und man muss nur sehr wenig mit der Lenkung korrigieren. Das Heck wird aber auch massiv durch die neueste Regeltechnik ausbalanciert. Das ist auch wirklich ein Quantensprung zum alten RS3 den man aber eben auch nur bei diesen extremem Situationen überhaupt bemerkt. Diese Regeltechnik lässt sich auch perfekt dosieren und man kann sie dann sicher auch auf Pässetouren sinnvoll einsetzten
Da möchte ich an der Stelle wirklich mal lobend ansetzen, das Fahrverhalten und eben die Technik an dieser Stelle sind wirklich ganz großes Kino. Warum der Wagen dann mit diesem Spitzenfahrwerk aber gefühlt so hoch sein muss wie ein Allroad erschliesst sich mir an dieser Stelle einfach nicht…. Und hier vergleiche ich wirklich auch sehr gerne das Serienfahrwerk vom 8V RS3 und meinem DDC. Nun dazu muss man halt wissen das die gesamte Fahrwerksgeometrie eben nicht nur aus Dämpfern und Federn besteht. Ob ich hier dann wieder mit einem DDC ansetzten kann… ich weiss es so derzeit wirklich nicht. Ich werde es aber vermutlich versuchen da mir die vorgegeben Profile nicht ausreichen. Für jeden normalen Fahrer der nicht so ein Vollfreak ist wie ich das bin reichen die aber ganz sicher aus ! Das er etwas heckbetonter ist fühlt man in der Tat gerade dann wenn Lastwechsel den Wagen etwas unruhig werden lassen und man im Kurvenscheitel volles Rohr aufs Gas geht dann merkt man das hier deutlich mehr Kraft auf der HA das schieben beginnen. Das merkt man in jeder Kurve. Er neigt dann insgesamt etwas mehr zu einem neutralen Verhalten als der Vorgänger. Eine Heckschleuder ist er aber in keinem Fall.
Ja und nun die Bremse
Ich möchte hier dazu eigentlich nicht wirklich soviel schreiben. Ich versuche mich mal an den objektiven Fakten zu orientieren. Wir haben in dieser Sektion wie schon geschrieben der Bremse mehr abverlangt als man es A im Alltag oder ich lehne mich mal aus dem Fenster, auf einer Pässetour je abverlangen könnte. Ich möchte das zum besseren Verständnis auch noch etwas besser beschreiben, wir haben diese Sektion vielfach hintereinander und alle Gruppen zusammen fast einen halben Tag absolviert. Was heisst das nun genau? Wer den Bilster Berg kennt weiss das man hier auch viele Ecken hat wo man die Bremse nur kurz bis gar nicht braucht und diese sich dann wieder erholen kann. Auf der Sektion auf der wir an einer Tour rauf und runter sind gab es keine wirkliche Erholung für die Bremse. Ich habe danach die Bremse mal fotografiert schaut es euch unten selber an. Diese Bremse hat das ausgehalten und von Fading überhaupt keine Spur! Man merkt auch direkt beim Bremsen das Sie einfach härter ist als die alte Stahlscheibe am 8P. Das ist ein Gefühl und nicht mehr. Ob diese Bremsscheibe nun aus 270 auf 80 aushält kann ich an der Stelle nicht beurteilen. Aber das Sie deutlich länger halten wird als die alte Scheibe würde ich an der Stelle unterschreiben. Ich denke da ist etwas Licht am Horizont. Man muss bei heftigen Bremsungen aber auch immer schauen das man von der ABS Regelung weg bleibt, denn dann verlängert sich der Bremsweg spürbar! Hier greift die Regelung gefühlt deutlich früher als beim alten RS3. Das ist meiner Überzeugung auch der Grund warum diese Bremse in der Sportauto einen sehr langen Bremsweg hingelegt hat und in einem anderen Bericht wieder völlig gute Werte an den Tag gelegt hat. Man kann das auch wirklich perfekt dosieren wenn man sich darauf konzentriert und merkt das auch sofort. Nach dem 5 mal verlagert man den Bremspunkt etwas früher und dosiert etwas sachter und hat trotzdem früher die passende Geschwindigkeit am Kurveneingang.
Der Bilster Berg ist sicher nicht das tägliche Revier für einen RS3. Aber der neue RS3 kann im Serientrimm ohne weiteres mehrere ordentliche Runden auf dem Track absolvieren und dabei hat man dann ganz sicher eine Menge Spass. Hier hat Audi das Motto für RS, nach meiner Interpretation nämlich, Montags bis Samstag im Alltag und an dem ein oder anderen Sonntag gerne mal am Track ne Runde fahren voll getroffen. Bitte nicht wieder Vergleiche zu Porsche oder anderen Fahrzeugen dieser Gattung ziehen, denn an diesem Sonntag kann man nach dem Track ohne das Fahrzeug zu wechseln noch auf den Golfplatz fahren weil man sein Bag dabei hatte
Zum Bilster Berg möchte ich auch gerne noch ein paar Worte verlieren. Für mich persönlich nach wie vor eine der schwierigsten Strecken überhaupt. Man kann viele Teilstrecken kaum bis überhaupt nicht einsehen und muss schon früh ohne was zu sehen den richtigen Lenkeinschlag gewählt haben um am Ende nicht irgendwo in der Pampa zu stehen. Wir sind hier dann mit dem R8 V10 Plus diese tolle Strecke fast den ganzen restlichen Tag mit Vollgas gefahren. Der R8 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und wie man den am Limit auf dieser tollen Strecken bewegen kann ist faszinierend. Ja Toni die Reifen sind natürlich schon recht schnell geschmolzen
Die Mausefalle verlangt nicht nur vom Fahrer alles ab, auch das Fahrzeug hat hier Belastungen auszuhalten die schon mörderisch sind. Der bekannte Designer der Strecke hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Zwei kurze Kuppen eingebaut damit man ja nicht zu einfach anbremsen kann etc, einfach ein Traum ! Ja und die Stahlbremse am R8 hat ebenfalls den ganzen Tag überhaupt keine Probleme gemacht.
Als wir dann wieder auf der Rückfahrt in unserem RS3 waren hatte ich nicht das Gefühl das ich hier einen alten abgelutschten Wagen fahre. Ich würde das Fazit ziehen, Evolution statt Revolution, wobei die Revolution an der Front dem Wagen gut stehen würde
Wir haben auch einen Audi Mann mit nach Hamburg genommen und dieser hatte die gesamte Rückfahrt ein Grinsen im Gesicht und war von dem alten RS3 sowas von begeistert
Und der weiss wovon er spricht. Ja die alten Zöpfen sind halt nicht schlecht.
Alle RS3 Besteller können sich wirklich glücklich schätzen einen zeitgemäßen Sportkombi bestellt zu haben ! Ihr werdet eine Menge Spass haben, auch und gerade dann wenn Ihr den Wagen mal richtig sportlich bewegt, das verspreche ich euch
Hier nun noch ein paar Impressionen von dem Tag. Und auch ein kleines Video, aber in dem Fall vom mörderisch geilen Sound vom R8 V10 der das ein oder andere Gen an den neuen RS3 gespendet hat
Das ist meine persönliche Erfahrungen, jeder darf das gerne anders sehen oder auch anders erfahren.
https://vimeo.com/132848484
https://vimeo.com/132848673