Soo, habe meine Testfahrt mit dem RS3 auch hinter mir
Hut ab, da hat Audi ja doch ein bischen was draus gelernt was man beim alten Modell falsch gemacht hat. Die Balance ist deutlich besser, das untersteuern hat abgenommen, wobei man aber immer noch sagen muss das es zuviel des Guten ist. Also so ganz weg ist die Kopflastigkeit halt nun doch nicht.
Beschleunigung des Neuen ist besser als beim Alten (Serienvergleich!), aber jetzt nicht dramatisch .... von wegziehen oder stehenlassen kann also nicht die Rede sein. Aber er zieht sauber und besser durch. Der Motor ist toll, wirklich toll, aber das war auch der Alte bereits ... so gesehen kann hier nicht von einer Evolution geredet werden. S-Tronic ist super, schaltet exzellent, sauber und schnell - kaum mehr Verzögerung ....
Launch Control habe ich nicht getestet, war ein Vorführwagen von AMAG und da mach ich so nen Scheiss nicht ! Aber vom Gefühl her dürfte der gut los schiessen ....
Bremsen (hatte die Wave drauf) schienen auch besser zu sein. Habe schon 4-5 mal ganz ordentlich gebremst, aber was die wirklich können müsste man wohl auf der Bahn testen. Für die Rennstrecke sind sie aber bestimmt nichts, aber dafür wurde der RS3 ja auch nicht gebaut. Und wer doch will, der soll Kohle in Ceramic investieren. Ich würd die nicht brauchen und wäre mit der Wave bestimmt gut bedient. Habe auf meinem RS5 keine Waves, sondern die normalen Vorgängerbremsscheiben, und bin sehr zufrieden. Bremsleistung ist gut, für das wo ich's brauche absolut ausreichend. Lediglich der Verschleiss ist wegen des Fahrzeuggewichts etwas hoch, aber auch damit kann ich gut leben .. now back to topic
Der Sound aus der AGA ist der helle Wahnsinn, das Ploppen beim schalten ist sehr ähnlich der Lautstärke des A45 AMG, aber vielleicht etwas kultivierter und natürlich wegen des 5 Zylinders unverkennbar.
Echt klasse das Audi sich dies doch noch getraut hat, wer also ohne Sport AGA bestellt ist selber schuld, mir würde dies reichen da brauche ich keine HMS, Milltek oder sonst was mehr.
Magnetic Ride macht Laune und auch das ganze Infotainment ist uptodate. Hat mir gut gefallen ....
Optisch und haptisch ist Innen auch alles toll, aber irgendwie hat mir dennoch das Interieur des Alten besser gefallen, kann Euch nicht sagen woran es liegt. Hätte lieber das vom 8P in sanft aufgepeppter Form als dieses komplett neue Cockpit. Aber egal, würd mich jetzt nicht am Kauf hindern
Von Aussen aber habe ich meine liebe Mühe mit den RS3. Er ist mir zu soft, zu bieder und vor allem von Vorne viel zu langweilig. Mag aber auch an den langweiligen Farben liegen welche aktuell zu sehen sind. Ausser Schwarz und Grau habe ich bislang noch keinen in echt gesehen. Und immer dieses scheussliche Alu Matt Optikpaket, echt zum kotzen
Habe mir nach meiner Fahrt meinen Traumwagen zusammen gestellt und mal rechnen lassen: Catalunya Rot, Optik Schwarz, Schwarze Spiegel, Vollleder mit roten Ziernähten und sonst fast volle Hütte. Kosten 91'330 CHF Brutto
Mit Ausnutzung aller Rabattoptionen würde ich den Wagen für 75'000 CHF Brutto bekommen, Angebot gültig bis 30.06.2015 bei AMAG
Bei Fragen, fragt einfach .....
Cheers
Marco