Ich hänge mich einmal hier an den Faden an, wenn das nicht passend ist, möge es ein Moderator bitte als eigenes Thema abtrennen. Vielen Dank!
Vor ein paar Wochen hab ich von einem Forumskollegen gebraucht eine Speedbuster-Box mit dem neuen Softwarestand (ohne den Verschlucker) erworben.
Bevor ich die Box eingebaut habe, gings erstmal zur Ermittlung der Serienleistung zu Henni in Wernau.
Ergebnis: 351 PS und 488 Nm, auch die Verläufe der Kurven einwandfrei, ich war schonmal zufrieden.
Dann hab ich die Box eingebaut und bin ca. 800 km damit gefahren, natürlich immer schön mit 98 Oktan im Tank.
Danach erneut zu Henni auf den Prüfstand, denn beim Fahren hatte ich den Eindruck, daß sich da nicht so viel geändert hat.
Ergebnis nun: 362 PS und 509 Nm. Hm, zur vom Hersteller angepriesenen Leistung (389 PS, 550 Nm) fehlt es da ja heftig.
+ 11 PS und + 21 Nm sind ja nicht der Rede wert, aber bestätigten meinen Eindruck, daß sich sooo viel nicht getan hatte.
Nun hab ich im Fred von Harrys RS3 gesehen, daß er seinerzeit ebenfalls mit der Speedbuster Box eine Messung gemacht hatte, seine Werte damals fast bis aufs PS und Nm gleich mit meinen, also ebenfalls enorm weit Weg von den Herstellerangaben.
Ich hatte inzwischen mit Speedbuster Kontakt und hierzu erfahren, daß in der Box eine Timerfunktion nach einer gewissen Zeit die Mehrleistung zurückrgelt, um "keine Kernschmelze im Motor" entstehen zu lassen. Diese Funktion ist kennfeldgesteuert, es gibt also keinen festen Zeitwert (hier liest man öfter von 10 Sekunden), bis der Timer die Leistung wieder rausnimmt, sondern das hängt von vielen Faktoren wie Temperatur etc. ab. Der Hersteller sprach davon, daß unter Umständen sogar schon nach 3 Sekunden der Timer aktiviert wird. Erst nach dem nächsten Lastwechsel, also kurzem Gaswegnehmen, geht das ganze wieder von vorne los.
Will ich schnell beschleunigen, bleib ich dank DSG aber immer auf dem Gas -> Kein Lastwechsel -> Timer gibt die Leistung nicht wieder frei.
Beim Handschalter könnte das ganze vielleicht durch die kurze Gaswegnahme beim Schalten noch klappen, aber wir fahren nunmal einen RS3 mit DSG...
Ich finde das ganz schön schlitzohrig, um es einmal wohlwollend auszudrücken. Nirgendwo in der Produktbeschreibung erfolgt ein Hinweis darauf, daß man die versprochene Mehrleistung nur unter ganz bestimmten Bedingungen und auch nur für kurze Zeit hat und daß man, wenn man sie erneut haben möchte, erstmal vom Gas muß. Hallo?!? Aber natürlich, das ist ja alles eine wunderbare Schutzfunktion.
Es besteht laut Hersteller die Möglichkeit, die Box einzuschicken und einen Softwarestand ohne Timer aufzuspielen. Das wäre quasi das, was man als naiver Kunde erwarten würde. Allerdings schliest Speedbuster hierfür die Garantie komplett aus. Das ist nicht gerade vertrauensbildend.
Mir ist das nun egal, ich hab die Box wieder ausgebaut, denn die Leistung war nicht reproduzierbar erfahrbar und auch nicht wirklich messbar.
Ich dachte mir jedoch, es könnte für einige Interessenten eine hilfreiche Information sein.
Insgesamt ist das sehr schade, denn das Konzept der Box hat durchaus seinen Reiz.
Eventuell hat die KW-Box solche Einschränkungen nicht?
Achso, im Fred
Leistungsvergleiche sind zwei Einträge, bei denen die Speedbuster Box offenbar eine sehr ordentliche Leistung auf dem Prüfstand abgeliefert hat. Mich würde einmal interessieren, ob hier vorher auch der Timer stillgelegt wurde oder wie die Messung zustande kam.