8PA Speedbusterbox o. Chiptuning?

Hey Marcel und Harry
Ich fahre am Montag in die Steiermark,da kommen 1500 km drauf. Also genug zeit zum Ausführlich Testen.
Ansonsten komme ich mal nach Stuttgart,dann können wir uns mal treffen Harry.

Gruß Dirk

AudiDK said:
Hey Marcel und Harry
Ich fahre am Montag in die Steiermark,da kommen 1500 km drauf. Also genug zeit zum Ausführlich Testen.
Ansonsten komme ich mal nach Stuttgart,dann können wir uns mal treffen Harry.

Gruß Dirk

Gerne

Hab gerade mal im Internet herumgestöbert und auch eine Boxentwicklung von DTE-Sytsems gefunden, die bis zu acht Parameter abgreifen soll!

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1

Sie würden auch individuelle Leistungswerte auf der Box einstellen und die Leistung auf den Bedarf hin zu programmieren!!!

Kennt jemand diese Boxen??? Oder sind das auch Boxen von Speed-Buster????

Gruß,

Moritz

Maxx555 said:
Hab gerade mal im Internet herumgestöbert und auch eine Boxentwicklung von DTE-Sytsems gefunden, die bis zu acht Parameter abgreifen soll!

http://www.chiptuning.com/shop/detail.html?no_cache=1

Sie würden auch individuelle Leistungswerte auf der Box einstellen und die Leistung auf den Bedarf hin zu programmieren!!!

Kennt jemand diese Boxen??? Oder sind das auch Boxen von Speed-Buster????

Gruß,

Moritz
sind nicht von Speed-Buster und haben als Box und als Ciptuning deutlich schlechtere Werte!!

ja das stimmt, aber wie Sie behaupten kann man die Box wohl noch nach obenhin steigern und der Preis ist auch sehr gut.

Maxx555 said:
ja das stimmt, aber wie Sie behaupten kann man die Box wohl noch nach obenhin steigern und der Preis ist auch sehr gut.

mir persönlich wäre der Preis für seriöses Tuning "zu gut"!!

EKK said:
Maxx555 said:

mir persönlich wäre der Preis für seriöses Tuning "zu gut"!!

Was sollen die auch sonst sagen? :aufgeben:

Speedbuster Box

Hi zusammen

Bin mal wieder am überlegen wegen der Box und da ein kollege von mir auch so eine haben möchte.
wie sind die Erfahrungen bis jetzt mit der Box, bitte nur die, dei eine haben!

gibt es evt. ein Schweizer hier der diese hat und in der nähe ZH wohnt? gerne auch per PN.

Gruss

Re: Speedbuster Box

remy911 said:
Hi zusammen

Bin mal wieder am überlegen wegen der Box und da ein kollege von mir auch so eine haben möchte.
wie sind die Erfahrungen bis jetzt mit der Box, bitte nur die, dei eine haben!

gibt es evt. ein Schweizer hier der diese hat und in der nähe ZH wohnt? gerne auch per PN.

Gruss

Mach doch einfach das O.CT - klappt ja alles... :biggrinn:

hi yves

ich weiss, aber bitte die frage beantworten, das andere interessiert mich im moment nicht.
danke

Hallo

Ich fahr die Box seit ca ein viertl Jahr. Leistungszuwachs ist schon deutlich zu merken, vorallem das Dehmoment. Also Leistungsmäßig voll zufrieden.
Aber es fühlt sich nicht mehr alles so harmonisch an, als wie im Serientrim.
Man merkt beim starken Beschleunigung immer beim nächsten Gang das es kurz dauert und dann reißt er wieder an. Alles ein wenig ruppiger.

Gruß

Fireblader76 said:
Hallo

Ich fahr die Box seit ca ein viertl Jahr. Leistungszuwachs ist schon deutlich zu merken, vorallem das Dehmoment. Also Leistungsmäßig voll zufrieden.
Man merkt beim starken Beschleunigung immer beim nächsten Gang das es kurz dauert und dann reißt er wieder an. Alles ein wenig ruppiger.

Gruß

hi
hast du die neuste SW von speedbuster drauf?

Ja
Hab auch nochmal bei Speedbuster nachgefragt.

Fireblader76 said:
Hallo

Gruß

also wenn das beim durchbeschleunigen so ist, dann ist das nichts für mich, das geht jetzt original ohne unterbruch.

Da ist, glaube ich, die KW-Box wesentlich besser...

blowfly said:
Da ist, glaube ich, die KW-Box wesentlich besser...

Da die den Preis jetzt aber auf 1490€ angehoben haben, stimmt für mich das Preis - Leistungsverhältnis leider gar nicht mehr.
Vorher war die Box recht teuer, jetzt ist sie zu teuer.

Dann lieber einen Datensatz.

Gruß

Marcel

Fireblader76 said:
Hallo

Gruß

Hast du es schonmal mit einem DSG Reset probiert?

Fireblader76 said:
Hallo

Gruß

mit der neuen Software ist aber genau das nicht mehr so (s. frühere Posts)!
Ich hatte beide Versionen - beide gleichzeitig eingebaut in einem RS3 - gefahren, um die Abstimmung mit Speedbuster zusammen festzulegen.
Die neue Software ist exakt so harmonisch wie Serie, nix ruppig, nix Verzögerung.

Gruß Roland

Bei mir knallt er mittlerweile so dermaßen die Gänge rein,dass letztens jemand gesagt hat ,,sag mal was ist mit der Karre los'' .das mit dem Rosetten ist gut und schön,aber danach soll man ja alle Bereiche abfahren. Oder?

Gruß Dirk

AudiDK said:
Bei mir knallt er mittlerweile so dermaßen die Gänge rein,dass letztens jemand gesagt hat ,,sag mal was ist mit der Karre los'' .das mit dem Rosetten ist gut und schön,aber danach soll man ja alle Bereiche abfahren. Oder?

Gruß Dirk

Nein, das ist eine Art kleiner Reset.
Einfach machen und dann ganz normal weiter fahren

Sehr interessant,
also ist es nicht normal, das so ein Loch kommt.
Ich muss das alles wissen.
Sehr interessant.

RS3 Burner said:
Sehr interessant,
also ist es nicht normal, das so ein Loch kommt.
Ich muss das alles wissen.
Sehr interessant.

Ja Benny, ich weiß da sehr gut Bescheid

Gruß Roland

cashburner said:
Fireblader76 said:
Hallo

Gruß

Ich hatte beide Versionen - beide gleichzeitig eingebaut in einem RS3 - gefahren, um die Abstimmung mit Speedbuster zusammen festzulegen.
Die neue Software ist exakt so harmonisch wie Serie, nix ruppig, nix Verzögerung.

Gruß Roland

Hallo Roland

Ich werde mich mal mit Speed Buster in Verbindung setzen, da bei mir das nicht so harmonisch ist, egal welche Einstellung ich auch einstelle beim Stellrad. Habe bisher zwischen 6 und 8 ausprobiert.

Gruß

Fireblader76 said:
cashburner said:
Fireblader76 said:
Hallo

Gruß

Gruß Roland

Hallo Roland

Ich werde mich mal mit Speed Buster in Verbindung setzen, da bei mir das nicht so harmonisch ist, egal welche Einstellung ich auch einstelle beim Stellrad. Habe bisher zwischen 6 und 8 ausprobiert.

Gruß

Ja, mit der Einstellung an dem kleinen Stufenschalter kann man nur eine feinere Anpassung vornehmen, um Serientoleranzen der Motoren etwas zu kompensieren.
Wenn Du Dich bei Speedbuster meldest, sage das dazu, was ich Dir per PN geschrieben hatte.

Gruß Roland

Habe soeben mit Speed Buster telefoniert, und ich soll die Box einschicken.
Angeblich ist noch nicht die Neueste Software drauf.
Berichte wieder wenn ich sie habe.

habe auch mal eine montiert zum probieren. er hat wieder die "alte falsche" SW drauf. Trotz 2mal extra nachfragen, haben sie die falsche SW installiert. also der Service ist nicht wirklich gut, hauptsache verkaufen.
jetzt habe ich die SW und ein Kabel zum selber Flashen bestellt, damit kann man dann verschiedene SW draufspielen, auch bei anderen Fahrzeugen.

Mal schauen ob das dann funktioniert.
Wenn das "Loch/verschlucken" danach weg ist, dann funktioniert das echt gut. dann noch auf den Prüfstand und mal testen was dabei rauskommt....

remy911 said:
habe auch mal eine montiert zum probieren. er hat wieder die "alte falsche" SW drauf. Trotz 2mal extra nachfragen, haben sie die falsche SW installiert. also der Service ist nicht wirklich gut, hauptsache verkaufen.
jetzt habe ich die SW und ein Kabel zum selber Flashen bestellt, damit kann man dann verschiedene SW draufspielen, auch bei anderen Fahrzeugen.

Wenn das "Loch/verschlucken" danach weg ist, dann funktioniert das echt gut. dann noch auf den Prüfstand und mal testen was dabei rauskommt....
Hallo gibt es jetzt schon neue erkenntnise von dem ruckeln und ist die box jetzt genau so gut wie chippen über steuergerät oder wie bin unentschlossen

AudiRS3MG said:
Hallo gibt es jetzt schon neue erkenntnise von dem ruckeln und ist die box jetzt genau so gut wie chippen über steuergerät oder wie bin unentschlossen

Ich LIEBE strukturierten deutschen Satzbau!

Sorry, musste mal sein... :boredom:

AudiRS3MG said:
remy911 said:

hi habe keine, aber es hat noch genügen hier, die auskunft geben können...

AudiRS3MG said:
remy911 said:

Moderation note of | Moderationshinweis:
Hi es gehört bei uns zum guten Ton dass man sich hier im Forum vorstellt.

Unter vorstellung-der-newbies/

kannst Du hierzu einen entsprechend Fred eröffnen.

Das macht es für uns alle leichter miteinander zu kommunizieren.....

AudiRS3MG said:
remy911 said:

Wenn man die neue überarbeitete Software drauf hat, gibt es keine Probleme mit ruckeln.

Ob es genau so gut wie Software auf dem Steuergerät ist kann man nicht sagen.

Es gibt auf jeden Fall keine Garantieprobleme, da man ja rückstandslos zurück rüsten kann.
Allerdings hat man nur mit der Software eine V-Max Aufhebung.

Kann man also sehen wie man will, kommt immer auf die eigenen Schwerpunkte an

Gruß

Marcel

AudiRS3MG said:

Die Box läuft mit der korrekten Software einwandfrei - Du kannst doch jederzeit so ne Box z.B. hier über unseren Marcel R beziehen. Wenn Du trotzdem später ein Tuning über Steuergeräte-Software möchtest, lässt sich die Box hier im Forum in der Regel problemlos verkaufen.

Gruß Roland

Ich hänge mich einmal hier an den Faden an, wenn das nicht passend ist, möge es ein Moderator bitte als eigenes Thema abtrennen. Vielen Dank! :dh:

Vor ein paar Wochen hab ich von einem Forumskollegen gebraucht eine Speedbuster-Box mit dem neuen Softwarestand (ohne den Verschlucker) erworben.
Bevor ich die Box eingebaut habe, gings erstmal zur Ermittlung der Serienleistung zu Henni in Wernau.
Ergebnis: 351 PS und 488 Nm, auch die Verläufe der Kurven einwandfrei, ich war schonmal zufrieden.

Dann hab ich die Box eingebaut und bin ca. 800 km damit gefahren, natürlich immer schön mit 98 Oktan im Tank.
Danach erneut zu Henni auf den Prüfstand, denn beim Fahren hatte ich den Eindruck, daß sich da nicht so viel geändert hat.
Ergebnis nun: 362 PS und 509 Nm. Hm, zur vom Hersteller angepriesenen Leistung (389 PS, 550 Nm) fehlt es da ja heftig.
+ 11 PS und + 21 Nm sind ja nicht der Rede wert, aber bestätigten meinen Eindruck, daß sich sooo viel nicht getan hatte.

Nun hab ich im Fred von Harrys RS3 gesehen, daß er seinerzeit ebenfalls mit der Speedbuster Box eine Messung gemacht hatte, seine Werte damals fast bis aufs PS und Nm gleich mit meinen, also ebenfalls enorm weit Weg von den Herstellerangaben.

Ich hatte inzwischen mit Speedbuster Kontakt und hierzu erfahren, daß in der Box eine Timerfunktion nach einer gewissen Zeit die Mehrleistung zurückrgelt, um "keine Kernschmelze im Motor" entstehen zu lassen. Diese Funktion ist kennfeldgesteuert, es gibt also keinen festen Zeitwert (hier liest man öfter von 10 Sekunden), bis der Timer die Leistung wieder rausnimmt, sondern das hängt von vielen Faktoren wie Temperatur etc. ab. Der Hersteller sprach davon, daß unter Umständen sogar schon nach 3 Sekunden der Timer aktiviert wird. Erst nach dem nächsten Lastwechsel, also kurzem Gaswegnehmen, geht das ganze wieder von vorne los.

Will ich schnell beschleunigen, bleib ich dank DSG aber immer auf dem Gas -> Kein Lastwechsel -> Timer gibt die Leistung nicht wieder frei.
Beim Handschalter könnte das ganze vielleicht durch die kurze Gaswegnahme beim Schalten noch klappen, aber wir fahren nunmal einen RS3 mit DSG...

Ich finde das ganz schön schlitzohrig, um es einmal wohlwollend auszudrücken. Nirgendwo in der Produktbeschreibung erfolgt ein Hinweis darauf, daß man die versprochene Mehrleistung nur unter ganz bestimmten Bedingungen und auch nur für kurze Zeit hat und daß man, wenn man sie erneut haben möchte, erstmal vom Gas muß. Hallo?!? Aber natürlich, das ist ja alles eine wunderbare Schutzfunktion. :sarkastisch:

Es besteht laut Hersteller die Möglichkeit, die Box einzuschicken und einen Softwarestand ohne Timer aufzuspielen. Das wäre quasi das, was man als naiver Kunde erwarten würde. Allerdings schliest Speedbuster hierfür die Garantie komplett aus. Das ist nicht gerade vertrauensbildend.

Mir ist das nun egal, ich hab die Box wieder ausgebaut, denn die Leistung war nicht reproduzierbar erfahrbar und auch nicht wirklich messbar.
Ich dachte mir jedoch, es könnte für einige Interessenten eine hilfreiche Information sein.
Insgesamt ist das sehr schade, denn das Konzept der Box hat durchaus seinen Reiz.
Eventuell hat die KW-Box solche Einschränkungen nicht?

Achso, im Fred Leistungsvergleiche sind zwei Einträge, bei denen die Speedbuster Box offenbar eine sehr ordentliche Leistung auf dem Prüfstand abgeliefert hat. Mich würde einmal interessieren, ob hier vorher auch der Timer stillgelegt wurde oder wie die Messung zustande kam.

Eigentlich sollte auch nach jedem Schaltvorgang der Timer genullt werden.
Vielleicht solltest du mal die investieren und zu Speedbuster fahren.
Dann testen dann deine Box und können sie auch individuell anpassen.

Hier im Forum fahren ja mittlerweile mindestens 30 Boxen und viele sind ja richtig begeistert.
Die bei dir ermittelten Werte würden mich allerdings auch nicht zufrieden stellen.

Die KW Box ist etwas anders aufgebaut.
Davon fahren westlich weniger hier im Forum, da sie etwas teurer ist.
Die bis jetzt ermittelten Leistungsdaten waren allerdings immer sehr positiv.

Gruß

Marcel

ich finde die speedbuster nicht zufriedenstellend, nach den schaltvorgängen war jedesmal eine sehr deutlich spürbare leistungsverminderung da, biss wieder etwas kam und auch nach etlichen SW updates (sehr guter support von speedbuster!) war es nicht zufriedenstellend. etliche sind mit dem auto original und mit speedbuster gefahren und haben alle das gleiche gesagt. auch in autozeitschriften tests, kam dies deutlich rüber. man spürt einfach, dass die berechnung gewisser daten hinterherhinkt.

hydreliox said:
Ich hatte inzwischen mit Speedbuster Kontakt und hierzu erfahren, daß in der Box eine Timerfunktion nach einer gewissen Zeit die Mehrleistung zurückrgelt, um "keine Kernschmelze im Motor" entstehen zu lassen.

Hallo hydreliox,

ich kenne mich ja nicht wirklich mit den für den RS3 verfügbaren Boxen aus, aber dass klingt schon mal alles andere als vertrauenserweckend. Wenn eine Box die Paramter dermassen verbiegt, dass man eine Schutzfunktion im Sekundenbereich braucht, um den Motor nicht zu gefährden, finde ich das gelinde gesagt, keine Option. Da würde ich erst recht die Finger von diesem "Timer" lassen, sondern nur dem ganzen Konzept.

Gruß technokrates

technokrates said:
hydreliox said:
Ich hatte inzwischen mit Speedbuster Kontakt und hierzu erfahren, daß in der Box eine Timerfunktion nach einer gewissen Zeit die Mehrleistung zurückrgelt, um "keine Kernschmelze im Motor" entstehen zu lassen.

Hallo hydreliox,

ich kenne mich ja nicht wirklich mit den für den RS3 verfügbaren Boxen aus, aber dass klingt schon mal alles andere als vertrauenserweckend. Wenn eine Box die Paramter dermassen verbiegt, dass man eine Schutzfunktion im Sekundenbereich braucht, um den Motor nicht zu gefährden, finde ich das gelinde gesagt, keine Option. Da würde ich erst recht die Finger von diesem "Timer" lassen, sondern nur dem ganzen Konzept.

Gruß technokrates

Der Timer ist im Grunde nicht als Schutzfuntion gedacht, sondern um die Nachvollziehbarkeit für Audi zu löschen.
Man muß jetzt auch wieder aufpassen, das es hier nicht zu dem üblichen Forenproblem kommt.
2 Leute mailen von nicht erreichten Leistungsdaten. Über 30 andere sind zufrieden, teilweise sogar total begeistert.
da sieht man ja eine ganz klare Tendenz.

Allerdings muss man natürlich immer sagen, das ein wirklich abgestimmter Datensatz immer Vorteile bringt.
Allerdings auch immer nachvollziehbar ist.

Gruß

Marcel

hydreliox said:
Es besteht laut Hersteller die Möglichkeit, die Box einzuschicken und einen Softwarestand ohne Timer aufzuspielen. Das wäre quasi das, was man als naiver Kunde erwarten würde. Allerdings schliest Speedbuster hierfür die Garantie komplett aus. ...

Hi Jochen,

welche Garantie meint Speedbuster?
Die Speedbuster-Garantie auf die Box? Der Box kann ja eine geänderte Software nichts ausmachen :boys_0137:
Oder die Audi-Garantie? welche es ja sowieso nicht bei Tuning gibt :boys_0137:

Gruß Roland

cashburner said:
Hi Jochen,

welche Garantie meint Speedbuster?
Die Speedbuster-Garantie auf die Box? Der Box kann ja eine geänderte Software nichts ausmachen :boys_0137:
Oder die Audi-Garantie? welche es ja sowieso nicht bei Tuning gibt :boys_0137:

Gruß Roland
Hallo Roland,
gemeint ist die Garantie auf die Software selbst und deren korrekte Funktion bzw. auf die Box, nicht die Audi Garantie.
So wie ich das verstanden habe, ist diese Software ohne Timer auch nur temporär gedacht, um eine gescheite Messung zu ermöglichen. Danach sollte im Idealfall die originale Software mit Timer wieder aufgespielt werden.

-----

Nur damit das hier nicht falsch verstanden wird: Ich will in keiner Weise das Produkt per se an den Pranger stellen. Ich weiß sehr gut, daß es viele zufriedene Nutzer gibt, es haben sich auch einige per PN bei mir gemeldet. Wenn es bei mir nicht funktioniert muss das ja anderswo nicht zwingend genauso sein. Das Konzept der Box ist sehr überzeugend und hat mich ja auch dazu gebracht, so ein Ding zu verbauen.

Worauf ich einfach hinweisen wollte, ist der Umstand, daß die beworbene Leistung nur unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung steht - und darauf wird bei Speedbuster nicht hingewiesen.
Bei KW oder klassischen Datensätzen darf man hingegen wohl davon ausgehen, daß die beworbene Leistung so auch zur Verfügung steht, weil es ein gesteuertes Zurückregeln durch einen Timer nicht gibt.
Wenn es sich bei dem Timer um eine mit Bedacht programmierte Schutzfunktion handelt, gibt es eigentlich keinen Grund, das nicht zu erwähnen. Im Gegenteil, man könnte damit ja ganz offen umgehen, da man damit auch in gewisser Weise ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Was mich immernoch umtreibt, ist die Frage, wie die beiden Autos im Leistungsvergleichthread gemessen wurden, denn dort kam ja die volle Leistung raus.

Also nix für ungut, allen begeisterten Speedbuster-Fahrern soll die Freude an der Box nicht getrübt werden. :boys_0325:

Ich z.B messe ja mit dem Insoric System auf der Straße.
Das funktioniert auch bei der Box problemlos.

412 PS und 580 NM sind doch ein klarer Beweis dafür,
Das die Speedbuster Box funzt.

Gruß Dirk

AudiDK said:

Gruß Dirk
Hi Dirk, bei Dir geht was bei mir (bisher) nicht geht.
Ich hatte Deine Werte ja schon im anderen Faden gelesen.
Hast Du auch über Insoric gemessen?
Und hast Du diese Leistung länger als ein paar Sekunden?

Hallo

Ich habe ja die Box auch schon seid einen Jahr verbaut, und bin recht zufrieden damit.
Es stimmt das er nicht mehr so rund läuft und man merkt beim hochschalten schon etwas
Das er nicht gleich voll beschleunigt, aber nur im Teillast Betrieb. In Volllast geht alles Super.
Da es mich auch interessiert hat was er Leistung hat, war ich heuer im Sommer bei MTM
Auf dem Prüfstand.
Ergebnis : 411 PS und 550Nm

Noch dazu eine saubere Kurve.

Die von MTM waren dann zu viert um meinen Wagen gestanden und staunten über die Box.

LG

Fireblader76
Tobias

hydreliox said:
AudiDK said:

Gruß Dirk
Hi Dirk, bei Dir geht was bei mir (bisher) nicht geht.
Ich hatte Deine Werte ja schon im anderen Faden gelesen.
Hast Du auch über Insoric gemessen?
Und hast Du diese Leistung länger als ein paar Sekunden?
Sorry hab's Überlesen.
Ja in meinen eigenen Bereich,habe ich sogar dort die Leistungskurve rein getan.

Gruß Dirk

Hi Dirk,
japp, das hatte ich damals schon gesehen, aber erfolgreich verdrängt, daß das von Dir war... Alzheimer lässt grüßen... :boys_0222:
Schon erstaunlich, wie komplett unterschiedlich die Kurvenverläufe von Insoric und dem Dynaflow Prüfstand bei Henni aussehen. Man könnte nicht meinen, daß da der gleiche Motor gemessen wurde, so heftig ist der Unterschied. :boys_0137:

hydreliox said:
Hi Dirk,
japp, das hatte ich damals schon gesehen, aber erfolgreich verdrängt, daß das von Dir war... Alzheimer lässt grüßen... :boys_0222:
Schon erstaunlich, wie komplett unterschiedlich die Kurvenverläufe von Insoric und dem Dynaflow Prüfstand bei Henni aussehen. Man könnte nicht meinen, daß da der gleiche Motor gemessen wurde, so heftig ist der Unterschied. :boys_0137:
Ich kann nur sagen,dass ich voll und ganz zufrieden bin. :88n:
Das die Rollenprüfstände auch nicht immer optimal messen,haben wir schon oft gesehen.
Auf der Straße mit allen vor und Nachteile zu messen,hat auch was. Ich denke es liegt wahrscheinlich näher an der Realität.

Gruß Dirk

Ja ich schau mal, ob ich demnächst einen Abstecher nach Eschweiler machen kann, dann probieren wir Insoric auch einmal aus.

Interessanterweise hat glaube die Autobild das Insoricverfahren mal mit mehreren Messungen mit einem Rollenprüfstand verglichen. Da waren sie "erstaunt", wie nah das Insoric am festen Prüfstand war...

Here we go:

http://praxisundmarkt.com/rad-gegen-rol ... prufstand/

Back
Top Bottom