Schabendes Geräusch beim Rollen / Winkelgetriebe / Lager defekt / Lagerschaden / mahlendes Geräusch

Das stimmt leider nicht so ganz wie Du das sagst!
Die haben bei mir 50% Kolanz nach 6 Jahre übernommen!
 
Dann hatten die in Ingolstadt zu diesem Zeitpunkt entweder eine große Party mit reichlich Alkohol, oder der Händler schickte falsche Daten zu ihnen.
Anders wäre es nicht erklärbar, zumindest bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug.
 
Ich musste auch selber zahlen, war sogar noch in der Garantie.
 
Beschreibt noch mal genauer, was für ein Geräusch ihr da hattet.
Ist das auch temperaturabhängig oder bei warmem wie kaltem Getriebe zu hören?
Ist es auch ausserhalb der 40-70km/h noch hörbar oder ist das wirklich auf den Bereich reduziert?
Ist es immer nur im Schub hoerbar oder auch noch wenn man mit ganz wenig Gas leicht auf Zug geht?

Danke und Gruss
Alex
 
Das Zurückprogrammieren kann man sich sparen.
Wenn es um Garantieleistungen geht, ist AUDI hellwach und hat Mittel es trotzdem nachzuweisen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder leistunsgesteigert vorankommen und bei Schäden alles selber zahlen. oder OEM-Cruisen
und bei Bedarf Audi in die Pflicht nehmen.
Das sehe ich auch so. Wenn etwas im Antriebsstrang wegen erhöhter Leistung flöten geht, dann ist das persönliches Pech. Tuning kostet, und zwar nicht nur die Software, sondern eben auch durch diese verursachte Folgeschäden. Dessen sollte man sich bewusst sein.
 
Ich habe den Rs3 natürlich vorher wieder auf Serie umprogrammierentlassen!
Mit Leistungssteigerung entfällt natürlich die Garantie.
 
find ich ne Frechheit.
 
Was, das auf Serie zurück setzen?! Das sehe ich auch so.
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
BTT bitte
 
ich hab seit kurzem ein ganz leises Geräusch beim Fahren. Hörbar ab 40 km/h und ich hätte vom Geräusch her auf Radlager getippt aber dort kann ich keinerlei Spiel entdecken. Das Geräusch kommt eher von vorne rechts. Hab dann mal von unten das Differential kontrolliert und ich weiß nicht, ob das "Spiel" hier normal ist oder ich schon sagen kann, dass es das vordere Winkelgetriebe ist? Finde auf meinen Videos sieht man die Bewegung nicht so wirklich gut aber vllt hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen (oder sagen ob es einfachere und günstigere Erklärungen gibt :D )
Habe erst seit einem Monat eine Stage1 drauf und habe Anfang des Jahres das Öl gewechselt. Wirklich was aufgefallen ist mir damals nicht. Was der Wagen schon immer mit Sommerreifen gemacht hat, ist dass er auf den ersten Metern mal plötzlich nach leicht rechts zieht aber sobald alles warm ist, ist dieses Phänomen wieder weg. Ist nicht dauerhaft sondern nur kurz, als ob er Spurrillen extrem nachlaufen würde. Hab bisher immer auf die breiteren Vorderreifen und die Achskinematik getippt.
 
Wird das Geräusch den lauter, wenn du in die Kurve einlenkst?

Die Sachen auf deinen Videos sehen normal aus.

In der kalt Phase wegziehen, spricht eher für einen defekt an der Haldexpumpe.
 
nein wird in den Kurven nicht lauter.
mhm wieso sollte da die Haldex einen Defekt haben? dann würde ja irgwas zwischen vorne und hinten sperren aber zum wegziehen müsste ja einen Unterschied zwischen rechts und links sein?
 
Wenn nicht lauter wird sind die Radlager heile, kannste also ausschließen.

Alles was Haldex hat ist eigentlich Frontriebler, eine verkappte Art des guten Torsen Diff. ist halt leider beim quereingebauten Motor nicht möglich.
Sprich der RS3 fährt überwiegend nur mit der Vorderachse und schaltet die Hinterachse nur zu.
Wenn die Haldexpumpe aussetzt, schaltet die Hinterachse nicht mehr zu, sind obendrein die Reifen noch kalt ist die Traktion an der VA so schlecht, dass das Fahrzeug nicht richtig geführt wird und nach rechts und links weg zieht, erst recht, wenn man beschleunigt.
Die Achseinstellung ist auf Allrad ausgelegt, die Hinterachse musst bei Beschleunigung zuschalten um die Vorspur auszugleichen umd das Fahrzeug stabil zu halten, fällt das aus, geht er weg.

Kannste auch mit VCDS auslesen.

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.

Es kann sich auch eins der Lager verabschiedet haben, Spurstange krum usw.



Wegen den Geräuschen, das Verteilergetriebe bzw. die Lager können defekt sein, ist jetzt keine Seltenheit.
Würde ich bei der Fahrt mal mit einem drahtlosen Stetoskopen prüfen lassen. Hört man da mahlgeräusche ist das Verteilergetriebe defekt, gibt da einige die können sowas wieder instandsetzten oder man holt ein neues.
 
Ne, das hätte ich definitiv gemerkt wernn ich nur mit VA unterwegs gewesen wäre. Hab zb im ersten Gang vollen Durchzug trotz ESP auf Sport.
Ich hab mal nen Kollegen gefragt ob er ein Stetoskop hat, ansonsten müsste ich mir eins bestellen. Weiß nämlich nicht, ob das bei uns zuhause in der Werkstatt herumliegt.

Bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt.
 
Ja das Problem ist doch bekannt- das liegt an der Mischbereifung ohne RO Kennung
Macht meiner auch.
Bei den Winterreifen ist dann wieder ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuprapit muss nicht unbedingt an der Mischbereifung liegen, hatte letztens notgedrungen zwei verschiedene Reifenmarken ( VA Michelin Pilot Supersport 5mm und HA Conti SC 7 neuwertig) und unterschiedlich stark abgefahrene Reifen verbaut die aber die gleiche Größe (235/35R19) hatten und da war der Effekt extrem zu spüren das er beim Beschleunigen nach ljnks und beim Bremsen sogar dann nach Rechts zog. Als wieder die die neuen Vorderreifen in 255/30 R19 mit den neuwertigen 235/35 R19 Hinterreifen der gleichen Marke (Conti Sportcontact 7 ohne Kennung) verbaut waren lief der Wagen wieder einwandfrei geradeaus ohne welche Reaktionen beim Bremsen oder Beschleunigen.
 
Ich hab mal ein paar Kollegen bzgl. einem Funk Stethoskop angefragt. Das Geräusch ist bei mir nur sehr minimal, daher habe ich noch kein schlechtes Gefühl damit weiter zu fahren.

Ich hab im Internet mal nach dem passenden Winkelgetriebe geschaut und es werden fast nur überholte WG angeboten. Diese gibt es aber bspw. für knapp 900€ mit 12 Monaten Garantie ohne KM-Begrenzung.
Habt ihr eine gute Stelle wo man "günstig" an ein komplett neues WG kommt? Hat jemand hier Erfahrung mit überholten WG?
 
Leider hat keiner wo ich kenne entsprechendes Werkzeug. Ich hab mittlerweile das Auto mehrmals hochgebockt und konnte an der Kardanwelle, am hinteren Diff, an der Haldex und an den Antriebswellen nichts auffälliges feststellen. Auch generell ist mir unter dem Auto nichts aufgefallen, kein Ölverlust, kein Spiel in der Lenkung oder in den Spurstangne oder sonst wo. Was mir aufgefallen ist, dass die hinteren Antriebswellen so gut wie kein Spiel haben. Die vorderen Antriebswellen haben eben das Spiel wie man es auf den Videos sieht, wobei man das hier nicht wirklich gut erkennen kann.

Bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als weiter zu warten und wenn ich mir sicher bin, dass es das WG ist dieses zu wechseln.
 
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Wochen beim Fahren Lagergeräusche, die vermutlich vom Winkelgetriebe kommen. Ich hab zuerst meine Antriebswellen selbst getauscht, da ich den Versuch als sinnvoll erachtet habe. Leider ist das Fahrgeräusch nach wie vor da (dafür nicht mehr das metallische Klacken beim Anfahren oder das Surren beim starken Einlenken). Es sind gebrauchte Wellen die angeblich nur 2 tkm gelaufen sind, optisch sehen sie zumindest gut aus. Beim Wechsel ist mir die Flanschwelle vom Winkelgetriebe mit rausgekommen und mir gefallen die zwei Nadellager nicht (siehe Video). Hab bereits HPerformance und meine Audi Werkstatt angeschrieben, ob diese die Lager ersetzen können (Spezialwerkzeug notwendig). HPerformance hat dies leider nicht und Audi hat noch nicht geantwortet. Daher die Frage ans Forum, ob jemand für mich das Lager von der Flanschwelle wechseln kann oder jemanden kennt, der dies kann?

Video:
 

Anhänge

  • 03_03_Nadellager ersetzten (2).pdf
    152,1 KB · Aufrufe: 13
  • 02_02_WhatsApp Bild 2023-10-28 um 16.54.34_a51fac5f.jpg
    02_02_WhatsApp Bild 2023-10-28 um 16.54.34_a51fac5f.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 19
Die sind auch nach dem Tausch schwergängig, da wird sich nicht viel ändern, hab ich schon ein paar macl gemacht. Bringt dich nicht weiter.
 
Hab vor zwei Wochen das Winkelgetriebe selbst getauscht. Da ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, hab ich doch recht lange gebraucht aber es hat alles geklappt und das Geräusch ist nun endlich weg.
Falls wer Interesse an dem alten Winkelgetriebe hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Flanschwelle nach hinten zur Kardanwelle hat Spiel.
 
@Daniiel154 Habe genau das selbe Phänomen mit meinem RS3 FL, wenn man morgens los fährt und man auf einer kerzengeraden Straße fährt, hat man das Gefühl, dass der Wagen mal leicht nach links oder rechts zieht. Ebenfalls habe ich bei noch kalten Getriebe aber warmen Motor ein Lastwechsel klacken aus dem Bereich mittel Tunnel, fährt man nun weiter bis Getriebe und alles warm ist z.b. nach der Autobahn fahrt, ist alles wieder ruhig und es klack nicht, ebenfalls zieht das Fahrzeug dann auch nicht mehr nach links oder rechts.
Das beim Audi Händler vorzuführen ist immer sehr schwer, kennt ja jeder genau dann ist keine BA vorhanden.

Sind bei dir die Beanstandungen nach dem tausch des WG verschwunden?

mfg REX
 
Hey Rex, das nach rechts oder links ziehen bei kaltem Auto ist ein anderes Thema und ist mit den Sommerreifen stärker (255er VA). Darüber wurde hier glaub in einem anderen Beitrag schon mal diskutiert. Ansonsten habe ich seit dem Tausch keinerlei Probleme mehr gehabt. Ich hatte davor aber auch kein klacken beim lastwechsel gehabt sondern das typische Geräusch bei einem Lagerschaden
 
Das Klacken klingt eher nach Schaltgeräuschen oder Zahnflankenspiel.
Wegen dem rechts und links Ziehen ist überwiegend die Spureinstellung bzw. die Haldex dran schuld, in der Zeit zwischen Schlupf an der VA und das Zuschalten der Haldex, ist das Auto vorne ein momenlang sehr nervös, relativiert sich dann alles, sobald Reifen an VA und HA Betriebstemp erreicht haben.
 
Hat schon probiert die Winkelgetriebe vom Tiguan ? Sollten angeblich alle gleich sein. Davon sollte es ja am Markt entsprechend viele geben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich passen, warum sollten die andere Teile Nummern haben? Eventuell ist dort die Übersetzung eine andere? Habe gestern nochmal in Etka geschaut, aktuell kostet das wg schlappe 3600Euro.
0CP 409 053Q wird vorgeschlagen und R ist ausgegraut. Wobei ich hier gelesen habe, dass dies wohl auch passen sollte und der letzte Baustand ist!?

Hatte den RS3 gerade nochmal auf der Bühne wegen den klack Geräuschen, mir ist das Spiel der rechten Antriebswelle ins Winkelgetriebe aufgefallen, ist dies so Standart?


Mfg Rex
 
Ja das Spiel ist soweit i.o. das wird mit einer neuen Welle nicht besser.

Wie kommst du auch 3600€ 😅, also das Winkelgetriebe hat die Nummer 0CP 409 053 R und kostet 3k ohne Rabatt.

Wie schon öfter geschrieben, du hast zwei optionen, neu oder Instandsetzten lassen.

Ich hab schon für den einen oder anderen hier aus dem Forum das WG instand gesetzt, wenn du glück hast, ist auch nur das vordere Lager, das Kostet deutlich weniger als ein neues WG und funktioniert hinterher genau so gut.
 
Ja das Spiel ist soweit i.o. das wird mit einer neuen Welle nicht besser.

Wie kommst du auch 3600€ 😅, also das Winkelgetriebe hat die Nummer 0CP 409 053 R und kostet 3k ohne Rabatt.

Wie schon öfter geschrieben, du hast zwei optionen, neu oder Instandsetzten lassen.

Ich hab schon für den einen oder anderen hier aus dem Forum das WG instand gesetzt, wenn du glück hast, ist auch nur das vordere Lager, das Kostet deutlich weniger als ein neues WG und funktioniert hinterher genau so gut.
Sascha hat mein defektes Winkelgetriebe gegen ein neues getauscht und anschließend mein defektes wieder instandgesetzt. Er weiß also genau, wo von er redet. Das neue hat Sascha über seinen Lieferanten besorgt. Für das neue WG hatte ich mich entschieden, weil der RS3 mein Alltagsfahrzeug ist und ich kein zweites zur Verfügung hatte. Als es eingetroffen ist, bin ich zu Sascha gefahren und er hat es in meinem Beisein am selben Tag eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten