Schabendes Geräusch beim Rollen / Winkelgetriebe / Lager defekt / Lagerschaden / mahlendes Geräusch

Eingetreten
Jul 27, 2020
Beiträge
196
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, habe seit ein paar Wochen beim Fahren (egal ob D oder N) so ein komisches leises schabendes Geräusch von der rechten Seite. Ist nach dem Kaltstart am stärksten und nimmt dann mit zunehmender Strecke ab. Es wird auch nicht lauter bei höheren Geschwindigkeiten oder ändert sich beim Bremsen oder Lenken. Man hört es schon leicht beim langsamen Rollen leicht....was könnte das sein? Abrollgeräsuche???? Radlager (schliesse ich allerdings aus von den Geräuschen).

Vielen Dank
 
könnte man auch als Mahlen bezeichnen...trotz reifenwechsel nicht weg! wie hört sich ein defektes Winkelgetriebe an?
 
Es war übrigens das Winkelgetriebe..habe es über ein Stethoskop mit Kopfhörer rausfiltern können...war ziemlich eindeutig, auch wenn Audi nichts hören wollte;) Hier sieht man klar, warum;) Die Frage ist nur, wie sowas nach 45000km passieren kann im Normalverkehr ohne Lauchcontrol etc.????made in Mexico,aber Preise aus der Apotheke...Wenn Betriebswirtschaftler Autos bauen, kommt sowas bei raus!
 

Anhänge

  • IMG-20210318-WA0018.jpeg
    IMG-20210318-WA0018.jpeg
    347,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20210318-WA0020.jpeg
    IMG-20210318-WA0020.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 327
Schaut ja fast so aus als wenn dort was gefressen hat oder so. Und das ist ja kein bekanntes Lager Problem und SKF als Hersteller alles andere als ein Billighersteller. Schon komisch...
 
Sieht nach Materialfehler aus.Problem bei der Oberflächenhärtung
 
Ich hoffe doch, dass Audi den Schaden vollkommen übernimmt.
Ich glaube zu wissen, dass Dein Wagen nicht leistungsgesteigert ist.
Mein Tuner riet mir zum Wechsel des Winkelgetriebeöls.
Auch wenn vermutlich der Lagerschaden (Pittingbildung der Lagerrollen) dadurch nicht verhindert worden wäre, gibt es mir ein besseres Gefühl.
Übrigens hast Du es hervorragend diagnostiziert.:laie_60a:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem besseren Gefühl kenn ich. Wechsel das Öl mit dem DSG Ölwechsel immer gleich mit. Oder kurz gesagt. Wenn DSG drann ist wechsel ich alle Öle von jedem Getriebe
 
Es war übrigens das Winkelgetriebe..habe es über ein Stethoskop mit Kopfhörer rausfiltern können...war ziemlich eindeutig, auch wenn Audi nichts hören wollte;) Hier sieht man klar, warum;) Die Frage ist nur, wie sowas nach 45000km passieren kann im Normalverkehr ohne Lauchcontrol etc.????made in Mexico,aber Preise aus der Apotheke...Wenn Betriebswirtschaftler Autos bauen, kommt sowas bei raus!

Die Werkstatt sollte eigentlich einen passenden Eintrag finden. Audi führt es seit 2019 in seinen TPI´s unter der Vorgangs Nr. 2054707.
Sicherlich öfter vorgekommen, auch die Vorgangsnummer wurde immer mal aktualisiert. Auch gab es Probleme mit Undichtigkeit bzw. Ölverlust am Winkelgetriebe.
 
ht jm die TPI zufällig da?
 
Wenn das bekannt ist, also tatsächlich öfter vorgekommen ist, dann muss es doch auch eine Behebung in der TPI geben ?! Da steht ja gar nichts weiter, nicht mal was die eigentliche Ursache ist. Wenn der Wagen nicht gechippt ist, dann müsste das doch auch als Garantiefall anerkannt werden. Und warum haben wir hier im Forum keinen einzigen weiteren Fall ? Oder hört man das nur von draußen ?
Ich ergänze mal die Überschrift, damit das Thema nicht untergeht und leichter gefunden wird.
 
Ich hab zuhause noch eine neuere TPI, wahrscheinlich aber nicht die aktuellste, das Winkelgetriebe wird wieder instand gesetzt. Ob die Ursache nun der Ölverlust oder auch die Materialgüte nicht ausreichend ist, ist nicht näher beschrieben. Vielleicht hat jemand gerade einen Zugriff auf die aktuellste Version... würde mich auch mal interessieren.
 
Das was ich da eben gesehen und gelesen habe, da geht es da bei der TPI mit Ölverlust und so am Ende um einen Abrieb der auch Spuren im Gehäuse hinterlässt aber keine weitere Reparatur veranlasst werden dürfen, also O Ring tauschen, man sieht Abrieb der „normal“ ist und nichts weiter. Das mit den zermahlenen zerfressenen Lageroberflächen steht damit wohl eher nicht in Zusammenhang. Das wird eher das Thema von Tische sein, da löst sich die Oberfläche ab und zerfrisst den Rest damit. Aber da müsste es doch auch eine Ursache in der TPI geben bzw wie man mit der Beanstandung umgehen soll, das würde in dem Fall hier ja sicher helfen auch einen Garantieanspruch anzumelden.
 
So ich habe eben mal mit Gutmann Telefoniert, wegen der TPI.

Vorne Weg erstmal ein paar Infos, dass mit dem Winkelgetriebe ist schon seit Jahren so, bei den RS3 kenne ich persönlich 4 Fälle mit defekten Winkelgetrieben, auch die Golf und die Skoda RS fahrer sind davon betroffen, das Winkelgetriebe hat da einen etwas anderen Flansch ist aber im Grunde das Selbe.

Christian war bei mir , also der Verfasser dieses Berichtes.

Habe ihm direkt gesagt, dass ich auf Winkelgetriebe Tippe, da dass nun nicht so billig ist, haben wir erstmal alles andere getestet, Reifen, Radlager, Getriebeöl usw.

Beim Getriebeölwechsel war mir aber klar, dass das Ding hin ist, was sich nun auch bewahrheitet hat.

Wenn man nun als Fahrer nicht so hellhörich ist und das Geräusch langezeit ignoriert, gibts irgendwann einen großen knall und das Gehäuse bricht, selbst hier in der Werkstatt gehabt.

Aktuell ist noch ein Kollege nähe Bodensee davon Betroffen, da ist der Schaden sogar noch krasser als bei Christian.

Beim Ihm wurde allerdings die Kulanz abgelehnt wegen Tuning. Also hat er es selbst ausgetauscht.


So jetzt zu der TPI , die TPI bekomme ich leider auch nicht, der Techniker durfte mir nur sagen was drin steht, in der TPI steht klar drin, dass wenn es ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe gibt, dieses getauscht werden muss laut Leitfaden.

Da es aber nur eine TPI ist, behält sich der Hersteller vor ob er es in Rechnung stellt, Umsonst macht oder einen Teil des Aufwandes berechnet.

Angeblich kursieren Gerüchte, dass es laut TPI einen Rep. - Satz dafür gibt, dass ist leider Falsch, es gibt seitens Audi nur komplette Winkelgetriebe, keine Rep-Sätze.


Bin mit einer befreundeten Werkstatt dabei zu gucken, ob es evtl. eine Verstärkungslösung dafür gibt, bei dennen die Abgelehnt wurden von Audi und keine Lust haben 2.400€ für ein Winkelgetriebe auszugeben.

Sieht aber eher schlecht aus, sollten wir was erreicht haben, werde ich das bei gegebener Zeit hier mal Posten.
 
Perfekt und Vielen Dank für die Infos. Also Ohren aufsperren
 
Ja so richtig schlauer bin ich ehrlich gesagt dadurch aber auch nicht..... ist das nun ein großer Serienfehler oder Einzelthema, die hier aufgeführten sind ja nur eine handvoll auf tausende Fahrzeuge und die Fahrzeuge sind ja schon sehr lange am Markt und hier taucht das Thema zB im Vergleich zum Kolbensteg Thema quasi gar nicjt auf. Die Frage für alle FLFahrer ist meiner Meinung daher, ob man vorsorglich was machen kann, mit neuem Öl vielleicht aber so richtig ja auch nicht, wenn es ein grundsätzliches Oberflächen Thema ist.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe hat mir mein Tuner zum Wechsel des Öls geraten.
Trotz Lifetime-Füllung!
Und der RS ist bis jetzt "nur" 40 tsd. Kilometer gelaufen.
Ich nehme an, dass das Lager bei der Entwicklung zu schwach berechnet worden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass "Mathy T" hier gute Dienste leisten könnte.
Gerade wegen der hohen Druckbelastungen der Rollen zu den Lagerringen.
 
Ja Olaf gute Idee, da ich sowieso Mathy Fan bin, werde ich das beim anstehenden Ölwechsel mitmachen. Eine andere Möglichkeit haben wir ja so oder so nicht.
 
Ich habe zwar mit Öladditiven noch nie gearbeitet, aber in solchen Sonderfällen wäre es für mich auch eine Überlegung wert.
 
Hi...also ich habe gestern mit dem Servicemitarbeiter des Audi-Hauses gesprochen, die mir ein neues WG eingebaut haben für schlappe 2000€ (Teilkulanz). Ich habe ihm die Nummer der TPI genannt und er meinte, man würde das Teil laut TPI zerlegen und das Lager samt Zahnrad erneuern. Ich kam mir allerdings etwas verarsc...vor, weil er mir das auch vorher hätte sagen können, nachdem ich ihm ja quasi die komplette Diagnose geliefert hatte. Es verwundert mich etwas, dass Audi das Teil laut Sascha aber nur ganz tauschen möchte. Da frage ich mich, was die bei Audi im Service eigentlich können???? Habe jetzt Beschwerde bei der Geschäftsführung eingelegt. Andererseits wundert es mich, dass bei Audi irgendwas zerlegt werden soll....also alles etwas komisch.
Gerettet hat mich am Ende das Ölablassen bei Sascha mit den Spänen und mein Horchkoffer von ebay, den ich übrigens wärmstens empfehlen kann;)
 
eventuell hat Audi diesen reparatursatz nicht mehr im programm und tauscht nur noch...verstehe trotzdem nicht, weshalb mir der typ was von reparatursatz erzählt....
 
Kann man denn nicht einfach mit dem ausgebauten Winkelgetriebe zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und der tauscht das Lager aus? Ist ja wohl eine ganz simple Reparatur, ein paar Schrauben raus, Deckel ab, neues Lager rein - fertig. Das Lager selbst kosten bestimmt nur 20 Euro wenn überhaupt.
 
Hatte ich doch auch schon (ca. 60000km), Winkelgetriebe machte Geräusche und hatte Späne und wurde getauscht da es keine Repsätze gibt laut Audi.
Audi hat sogar ein Video wie das aussieht wenn das Lager defekt ist, habe ich selber sehen dürfen.
Audi lehnte Garantie ab da Leistungsgesteigert. Ich habe dann das Öl nach 5000km wechseln lassen und werde das immer dann mit dem DSG wechseln.
 
Wie gesagt für diesen simplen Lagerschaden braucht man keinen Reparatursatz von Audi. Das Lager gibt es einzeln zu kaufen. Das lässt man bei einem Getriebespezialist machen, der tauscht einfach das Lager aus und kostet kein Vermögen.
 
...nicht ganz...das Lager gibt es nicht so einfach in Deutschland...nur im Ausland meines Wissens und soeben mal getauscht ist das nicht, weil man wenn, dann auch die restlichen Lager kontrollieren/tauschen sollte und dann passt der Kosten-Nutzen Faktor nicht mehr. Ich habe mit einigen Getriebespezis gesprochen...alle haben mir zu einem Tausch geraten, weil der Ein/Ausbau + Achsvermessung nicht mal soeben erledigt ist und instandgesetzte Getriebe oft nicht lange halten?!
 
Ja so richtig schlauer bin ich ehrlich gesagt dadurch aber auch nicht..... ist das nun ein großer Serienfehler oder Einzelthema,

Das Ding ist ja, bei einem Ringstegbruch kommst du mit dem Auto nicht mehr weit, da geht die Motorkontrollleuchte an, das Auto läuft total unrund usw.

Bei dem WG ist es halt etwas schwieriger, ich bin ja selber mit gefahren, dass Geräusch ist nicht leicht zu lokalisieren, wenn du dann noch Musik und Knallgas gibts, hörst du davon nichts , dass dauert dann schon seine Zeit, bis man das wahr nimmt , dann können schon mal gut 100.000 - 150.000 km ins Land gehen, somit gibt es deshalb auch noch nicht so viele hier drüber zu lesen, schätze mal, dass wird jetzt mit der Zeit immer mehr, weil da mit sicherheit alle Betroffen sind, weil das Lager einfach Fehlerhaft.

Wie das bei den FL Fahrern ist muss noch abgewartet werden, da werden sicher einige von Betroffen sein aber auch nicht alle, da das Winkelgetriebe in den letzten 5 Jahren 3 mal revidiert wurde.



Wie ich Christian gestern schon gesagt habe, setzte ich ja generell auf die Rowe Öle ind Verbindung mit Mathy, natürlich habe ich auch das normale Öl hier, was reingefüllt wird darf sich der Kunde immer selber aussuchen.
Was fülle ich da nun am Besten rein?
Wie gesagt, ich nehme das Rowe und Mathy, beides habe ich auf Lager und auch zum Verkauf da, das Rowe Hightec Topgear 75W90 S kommt zusammen mit Mathy T ins WG und hinten ins Diff, das Hightec ATF DCG II kommt in Verbindung mit Mathy DSG ins DSG Getriebe und in die Haldex kommt nur das Haldex Öl von Febi.
Wechselintervall halbiere ich je nach Anforderung/Fahrweise usw. sogar am besten Jährlich wechseln.

Sicherlich kann man auch da wieder auf Adinol, Ravenoil usw. gehen, vorrausgesetzt die haben es im Programm.

Kann man denn nicht einfach mit dem ausgebauten Winkelgetriebe zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und der tauscht das Lager aus? Ist ja wohl eine ganz simple Reparatur, ein paar Schrauben raus, Deckel ab, neues Lager rein - fertig. Das Lager selbst kosten bestimmt nur 20 Euro wenn überhaupt.


Das ist nicht so einfach, dass ist kein Normlager, einfach kaufen und reinwerfen klappt da nicht, dass muss erst extra gefertigt und Entwickelt werden, oder man kauft sich aus dem Ausland das Lager was jetzt schon drin sitzt, dann hat man gleich wieder das selbe Problem.
Die Getriebespezis mit den ich arbeite, haben das alle geschlossen abgelehent.

WIe oben schon erwähnt, habe ich eine letzte Hoffung, der Kollege schaut jetzt mal, ob sich da was machen lässt, wenn nicht, dann hat sich das Thema auch erledigt.
 
so sieht es aus...am besten man tauscht das Öl regelmäßig und untersucht es nach Spänen und hat immer ein empfindliches Ohr oder man fährt bis es knallt;) Ich habe das Kugellager neben Abroll-und Fahrgeräuschen herausgehört, aber jede normale Hausfrau wäre nicht mal ansatzweise auf die idee gekommen, dass da was nicht stimmt. Selbst der Meister bei Audi hat nichts gehört...geht auch schlecht, weil er das Auto nicht kennt. Setze ich euch in einen La ferrari würdet ihr wohl auch nicht bemerken, wenn der E Motor komisch summt;)
 
...und Serienfehler glaube ich nicht wirklich...eher Pech bzw. Schwachstelle mit Hang zum Defekt;)
 
so sah das Öl aus...noch Fragen?
 

Anhänge

  • 20210225_182850.jpg
    20210225_182850.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 196
Habt ihr beim Prüfen/Fehlersuche das Spiel festgestellt, sowie es im Vid. zu sehen ist?
 
Ja so richtig schlauer bin ich ehrlich gesagt dadurch aber auch nicht..... ist das nun ein großer Serienfehler oder Einzelthema,

Das Ding ist ja, bei einem Ringstegbruch kommst du mit dem Auto nicht mehr weit, da geht die Motorkontrollleuchte an, das Auto läuft total unrund usw.

Bei dem WG ist es halt etwas schwieriger, ich bin ja selber mit gefahren, dass Geräusch ist nicht leicht zu lokalisieren, wenn du dann noch Musik und Knallgas gibts, hörst du davon nichts , dass dauert dann schon seine Zeit, bis man das wahr nimmt , dann können schon mal gut 100.000 - 150.000 km ins Land gehen, somit gibt es deshalb auch noch nicht so viele hier drüber zu lesen, schätze mal, dass wird jetzt mit der Zeit immer mehr, weil da mit sicherheit alle Betroffen sind, weil das Lager einfach Fehlerhaft.

Wie das bei den FL Fahrern ist muss noch abgewartet werden, da werden sicher einige von Betroffen sein aber auch nicht alle, da das Winkelgetriebe in den letzten 5 Jahren 3 mal revidiert wurde.



Wie ich Christian gestern schon gesagt habe, setzte ich ja generell auf die Rowe Öle ind Verbindung mit Mathy, natürlich habe ich auch das normale Öl hier, was reingefüllt wird darf sich der Kunde immer selber aussuchen.
Was fülle ich da nun am Besten rein?
Wie gesagt, ich nehme das Rowe und Mathy, beides habe ich auf Lager und auch zum Verkauf da, das Rowe Hightec Topgear 75W90 S kommt zusammen mit Mathy T ins WG und hinten ins Diff, das Hightec ATF DCG II kommt in Verbindung mit Mathy DSG ins DSG Getriebe und in die Haldex kommt nur das Haldex Öl von Febi.
Wechselintervall halbiere ich je nach Anforderung/Fahrweise usw. sogar am besten Jährlich wechseln.

Sicherlich kann man auch da wieder auf Adinol, Ravenoil usw. gehen, vorrausgesetzt die haben es im Programm.

Kann man denn nicht einfach mit dem ausgebauten Winkelgetriebe zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und der tauscht das Lager aus? Ist ja wohl eine ganz simple Reparatur, ein paar Schrauben raus, Deckel ab, neues Lager rein - fertig. Das Lager selbst kosten bestimmt nur 20 Euro wenn überhaupt.


Das ist nicht so einfach, dass ist kein Normlager, einfach kaufen und reinwerfen klappt da nicht, dass muss erst extra gefertigt und Entwickelt werden, oder man kauft sich aus dem Ausland das Lager was jetzt schon drin sitzt, dann hat man gleich wieder das selbe Problem.
Die Getriebespezis mit den ich arbeite, haben das alle geschlossen abgelehent.

WIe oben schon erwähnt, habe ich eine letzte Hoffung, der Kollege schaut jetzt mal, ob sich da was machen lässt, wenn nicht, dann hat sich das Thema auch erledigt.
Servus Sascha,

wie ist bei Dir das Verhältnis vom Getriebeöl zum Mathy T?

Ich werde wahrscheinlich den Prozentsatz vom Mathy ablassen und mit dem Additiv auffüllen.
Ich habe ja bereits alle Öle vor 10 tsd. Kilometern gewechselt.

Du kannst also Mathy vorbehaltlos empfehlen.
Ich habe nämlich diesbezüglich gar keine Erfahrung.
Ich denke aber das es was bringen sollte.

Den Test mit der Rolle und dem festen Bolzen, die unter Druck aneinander gerieben werden, kennt ja fast jeder.
Und die Druck- und Scherfestigkeit ist ja gerade der Grund, der am Lager zu Problemen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das bei den FL Fahrern ist muss noch abgewartet werden, da werden sicher einige von Betroffen sein aber auch nicht alle, da das Winkelgetriebe in den letzten 5 Jahren 3 mal revidiert wurde.

Okay, ich habe mir das alles mal näher angesehen und auch im Internet nach anderen Fällen geschaut. Was mir aufgefallen ist, es ist fast immer das VFL betroffen und diese hatten, soweit ich das bisher gesehen habe, alle eine Stage drauf, wie ja auch hier die beiden hier aus dem Thread, wenn ich das auch in den alten Beiträgen richtig gelesen habe. Also scheint diese Schwachstelle der Oberfläche vom Lager, definitiv sehr allergisch gegen Druck zu sein und mit Tuning und mit noch mehr Druck kann es eben noch schneller zu dem Ausfall führen.

Ich werde da ebenfalls mit Mathy agieren, mehr bleibt an der Stelle eh nicht mehr übrig....
 
So sah es aus nach ca. 10000km mit dem Geräusch. (zwitschern vorne Rechts)
 
dann ahst du aber sehr lange nichts gehört;)
 
Okay, ich habe mir das alles mal näher angesehen und auch im Internet nach anderen Fällen geschaut. Was mir aufgefallen ist, es ist fast immer das VFL betroffen und diese hatten, soweit ich das bisher gesehen habe, alle eine Stage drauf, wie ja auch hier die beiden hier aus dem Thread, wenn ich das auch in den alten Beiträgen richtig gelesen habe.

Ne Christian fährt Serie.
 
Okay, ich habe mir das alles mal näher angesehen und auch im Internet nach anderen Fällen geschaut. Was mir aufgefallen ist, es ist fast immer das VFL betroffen und diese hatten, soweit ich das bisher gesehen habe, alle eine Stage drauf, wie ja auch hier die beiden hier aus dem Thread, wenn ich das auch in den alten Beiträgen richtig gelesen habe.

Ne Christian fährt Serie.

Ich dachte er fährt SLS Stage 1 ???

 
Klingt wie Trommeln im Dschungel oder Topfklopfen
 
Leider sind die Wälzlager im Automobilbereicht oft mit Absicht maßlich so gefertigt, dass kein Normteil aus dem FAG/SKF Programm passt.
Das selbe mit den Passcheiben zum Spiel einstellen.

Die Paarung Tellerrad und Kegelrad sollte man nicht einzeln tauschen, da diese immer paarweise aufeinander eingestellt sind ( geläppt bzw geschliffen)

Wie bereits geschrieben, würde ich mir die Maße aufschreiben und dann im Internet suchen, oft findet sich noch ein anderer Verwendungszweck für dieses Lager.

Beim Einbau das Spiel kontrollieren und das Tragbild optisch mit Tuschierpaste überprüfen.
 
Hallo,

eigentlich müsste mein VW T6 mit Quermotor und Haldex 5 Allrad das Winkelgetriebe auch haben. Und die T5 ja auch. Oder ist das was spezielles für DSG (meiner hat Handschaltung)? Die 150 kW TDI Motoren im T6 haben mit BiTurbo auch 450 Nm. Da ist ja auch ähnliche Belastung drauf wie beim RS3 und trotzdem habe ich noch nie etwas von Defekten bei T5 oder T6 über die entsprechenden Foren hinweg gelesen.

Gruß

WBX2110
 
Okay, ich habe mir das alles mal näher angesehen und auch im Internet nach anderen Fällen geschaut. Was mir aufgefallen ist, es ist fast immer das VFL betroffen und diese hatten, soweit ich das bisher gesehen habe, alle eine Stage drauf, wie ja auch hier die beiden hier aus dem Thread, wenn ich das auch in den alten Beiträgen richtig gelesen habe.

Ne Christian fährt Serie.

Ich dachte er fährt SLS Stage 1 ???

hatte SLS kurz drauf, lief aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...daher nach kurzer Zeit wieder Serie und so bleibt er auch...hatte gemessen knapp 400PS bei SLS...das reicht mir;)
 
wie ist bei Dir das Verhältnis vom Getriebeöl zum Mathy T?

Ich werde wahrscheinlich den Prozentsatz vom Mathy ablassen und mit dem Additiv auffüllen.
Ich habe ja bereits alle Öle vor 10 tsd. Kilometern gewechselt.

Du kannst also Mathy vorbehaltlos empfehlen.
Ich habe nämlich diesbezüglich gar keine Erfahrung..

Ich mache bei mir 20% Mathy mit rein, da ich mit dem Audi sehr häufig auf die Rennstrecke fahre, für die normalen RS Fahrer unter uns, reichen die 10% .

Mit etwas ablassen und nachfüllen wird denke ich mal nicht so einfach, da sind ja nur ca. 0,9L und 1,1L drin, Schraube einmal auf und zack ist schon alles raus 😅.

Auch wenn 10.000km nicht viel sind,würde ich einfach dennoch neues Öl nehmen und das dann schon mit Mathy Mischen.

Wegen der Erfahrung oder auch Qualität, wie ich oben schon kurz erwähnt habe, schicke ich alle meine Öle zur Analyse, die Ergebnisse waren da schon ok, für den harten Einsatz den ich mit dem RS immer habe.

Die Viskosität ist nahe zu stabil geblieben und auch der Abrieb ist minimal, bei einem Serien Fahrzeug schätze ich mal, werden die Test sogar noch besser ausfallen.

Durch die Bank weg kann man schon sagen, dass Mathy kann das was es verspricht, ob es was gibt was besser ist weiß ich nicht aber die Tests haben ergeben, dass das auch nicht notwendig ist.
 
...die Ablassschraube kann man gut dosieren...einfach langsam aufdrehen und raustropfen lassen..habs selber ausprobiert;)
 
Mit dem "Mischen vor dem Befüllen" ist ein gutes Argument von Sascha, aber ich glaube, dass sich das Gemenge
im Getriebe schnell vermischen wird.

Aber warum nicht einfach über die Einfüll-/Kontrollstandsbohrung 200ml mit einer Spritze absaugen und dann mit Additiv wieder auffüllen.
Wäre doch die einfachste und tropffreieste Dosierung.
 
Mit dem "Mischen vor dem Befüllen" ist ein gutes Argument von Sascha, aber ich glaube, dass sich das Gemenge
im Getriebe schnell vermischen wird.

Aber warum nicht einfach über die Einfüll-/Kontrollstandsbohrung 200ml mit einer Spritze absaugen und dann mit Additiv wieder auffüllen.
Wäre doch die einfachste und tropffreieste Dosierung.

Ja soweit ist das schon richtig, dadruch das da nicht so viel drin ist, vermischt sich das relativ schnell.

Ich gehe halt nicht davon aus, dass jeder sone Spritze zu Hause hat, deshalb bin ich da immer eher etwas konservativ in den Antworten.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Info. Habe gestern an der HA gewechselt. Fahrzeug hat jetzt 26 tsd km. Bj 2015. Habe jetzt motul gear 300 und Mathy T eingefüllt. An der HA zumindest keine Spähne drin. VA mach ich nächste Woche.
 

Anhänge

  • IMG-20210326-WA0034.jpeg
    IMG-20210326-WA0034.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 85
Moin,
gibt es Unterschiede beim Getriebeöl oder könnte ich motul 300 gear + Manthy auch in meine FL Limo füllen? Überlege das vorsorglich mal zu wechseln, auch wenn ich erst 33tkm auf der Uhr habe 🤔
 
Geht auch bei der Limo
 
Zurück
Oben Unten