Ja so richtig schlauer bin ich ehrlich gesagt dadurch aber auch nicht..... ist das nun ein großer Serienfehler oder Einzelthema,
Das Ding ist ja, bei einem Ringstegbruch kommst du mit dem Auto nicht mehr weit, da geht die Motorkontrollleuchte an, das Auto läuft total unrund usw.
Bei dem WG ist es halt etwas schwieriger, ich bin ja selber mit gefahren, dass Geräusch ist nicht leicht zu lokalisieren, wenn du dann noch Musik und Knallgas gibts, hörst du davon nichts , dass dauert dann schon seine Zeit, bis man das wahr nimmt , dann können schon mal gut 100.000 - 150.000 km ins Land gehen, somit gibt es deshalb auch noch nicht so viele hier drüber zu lesen, schätze mal, dass wird jetzt mit der Zeit immer mehr, weil da mit sicherheit alle Betroffen sind, weil das Lager einfach Fehlerhaft.
Wie das bei den FL Fahrern ist muss noch abgewartet werden, da werden sicher einige von Betroffen sein aber auch nicht alle, da das Winkelgetriebe in den letzten 5 Jahren 3 mal revidiert wurde.
Wie ich Christian gestern schon gesagt habe, setzte ich ja generell auf die Rowe Öle ind Verbindung mit Mathy, natürlich habe ich auch das normale Öl hier, was reingefüllt wird darf sich der Kunde immer selber aussuchen.
Was fülle ich da nun am Besten rein?
Wie gesagt, ich nehme das Rowe und Mathy, beides habe ich auf Lager und auch zum Verkauf da, das Rowe Hightec Topgear 75W90 S kommt zusammen mit Mathy T ins WG und hinten ins Diff, das Hightec ATF DCG II kommt in Verbindung mit Mathy DSG ins DSG Getriebe und in die Haldex kommt nur das Haldex Öl von Febi.
Wechselintervall halbiere ich je nach Anforderung/Fahrweise usw. sogar am besten Jährlich wechseln.
Sicherlich kann man auch da wieder auf Adinol, Ravenoil usw. gehen, vorrausgesetzt die haben es im Programm.
Kann man denn nicht einfach mit dem ausgebauten Winkelgetriebe zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und der tauscht das Lager aus? Ist ja wohl eine ganz simple Reparatur, ein paar Schrauben raus, Deckel ab, neues Lager rein - fertig. Das Lager selbst kosten bestimmt nur 20 Euro wenn überhaupt.
Das ist nicht so einfach, dass ist kein Normlager, einfach kaufen und reinwerfen klappt da nicht, dass muss erst extra gefertigt und Entwickelt werden, oder man kauft sich aus dem Ausland das Lager was jetzt schon drin sitzt, dann hat man gleich wieder das selbe Problem.
Die Getriebespezis mit den ich arbeite, haben das alle geschlossen abgelehent.
WIe oben schon erwähnt, habe ich eine letzte Hoffung, der Kollege schaut jetzt mal, ob sich da was machen lässt, wenn nicht, dann hat sich das Thema auch erledigt.