yuser said:
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor? Hat sonst von euch jemand S4-Erfahrungen?
Falls du mich meinst werde ich dir gerne mal meine wenigen Erfahrungen mit dem Motor nach gut einer Woche und 2000 Kilometern etwas schildern.
Zum Thema Verbauch war ich schon etwas negativ überrascht. Man kann in dem Fall den S5 mit fast 2 Tonnen einfach nicht wirklich mal sparsam fahren. Egal wie, mit Eco Modus und auch Start Stopp habe ich es einfach nicht unter 12 Liter geschafft. Okay das sollte einem bei der Kombi von Gewicht und Leistung einfach klar sein.
Der Motor ist im Vergleich zum RS3 wirklich brav und lässt sich brav ausdrehen ohne wirkliches Highlight. Der Sound ist mit dem Generator und dem Dynamic Modus schon hörbar aber nicht dauerhaft so präsent wie beim RS3. Wenn man Ihn ausdreht hört er sich zeitweise im warmen Zustand manchmal schon fast wie ein bekannter 10 Zylinder an den ich gefahren bin. Also etwas höher schreiend und nicht so tief wie man es vom 6ender eigentlich kennt.
Der LC Start ist im Vergleich irgendwie so langweilig das man das zweimal macht und dann auch keine Lust mehr drauf hat. Das Gewicht ist einfach zu präsent. Auch das Geräusch ist einfach unpassend in dem Drehzahlbereich. Und die Schaltwippen sind mir einfach mit zuviel Widerstand ausgelegt. Das macht im direkten Vergleich auch keinen wirklichen Spass. Der Sound beim Schalten ist dagegen schon eine Wucht! Das kanllen ist deutlicher lauter als beim RS3.
Auf der AB ist es eine tolle Kombi. Das Fahrzeug liegt klasse in der Spur und wo man beim RS3 in schnellen Kurven kalte Perlen auf der Stirn bekommt, hat man so ein Schwergewicht völlig im Griff und nie das Gefühl das man das Fahrzeug auf der Hinterachse verlieren würde. Allerdings sind Überholmanöver auch "anstrengend" im Vergleich zum RS3. Die Bremsen machen was Sie sollen und haben auch ohne Lochung die Lage immer im Griff. Die sind ja eigentlich schlechter gekühlt aber im Gegensatz zu meinem RS3 einfach nur ein Traum. Super Dosierung und auch beim heitzen nie an der Grenze. Immer voll da und nie auch nur im Ansatz schwierig. So macht Bremsen echt Spass ! Und man kann sagen es geht doch
Alles in allem eine weiter tolle Erfahrung aber tauschen würde ich selbst bei gleichem Preis definitiv nicht. Auch wenn der Innenraum so wertig ist das es auch einfach nur Spass macht das Fahrzeug zu bedienen. Kombi mit dem Iphone und Multimedia Player da passt einfach alles. Und wenn der Karren gefühlt nun so ca 450 PS hätte wäre er sicher eine Alternative und man hätte Spielerei

und Dynamik in einem wunderschönen Fahrzeug vereint . Aber tauschen in keinem Fall, wieder mal eine Bestätigung dafür das ich meinen RS3 bei allen Problemen sicher nicht tauschen werde, ausser vielleicht gegen den neuen RS3

Wie gesagt ist ein S5 und kein S4 aber der Motor und auch das Gewicht liegt nicht weit auseinander.
Dir wünsche ich dennoch natürlich viel Spass mit einem tollen Motor und einem tollen Auto bei dem man nur auf sehr hohem Niveau was Fahrspass angeht klagen kann