8PA RS3 zurückgegeben

yuser

Active User
RS3/8PA
Hallo zusammen,

meine Probleme mit dem RS3 haben sich nun erledigt - der RS3 ist zurückgegeben.
Dafür S4 Avant bestellt.

Wünsche euch viel Glück dass alles geklärt wird bei euch!

yuser said:
Hallo zusammen,

meine Probleme mit dem RS3 haben sich nun erledigt - der RS3 ist zurückgegeben.
Dafür S4 Avant bestellt.

Wünsche euch viel Glück dass alles geklärt wird bei euch!
Ich wünsche Dir, dass Du mt dem S4 dann weniger Probleme hast.
Bleibst Du uns denn trotzdem als Mitglied erhalten????

Vielen Dank!
Sehr gerne, wenn ich darf. Sozusagen als RS3 Fahrer im Ruhestand :biggrinn:

Finde ich schwer in Ordnung von dir, dass du nach solchen Erfahrungen Audi nochmal eine Chance gibst.
Weiß nicht ob ich es auch so machen würde.
Aber auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Wagen.

Alex

Ja dann viel Glück und Spass.
Da bekommst du einen Sahne Motor. Ich fahre leihweise bereits seit 1 Woche diesen Kompressor Motor :boys_0120: .
Im Innenraum wirst du dich um einiges verbessern. Aber bei den Fahrwerten schon gefühlt deutlich verschlechtern. Das hätte ich so nicht gedacht, kommt mir im Vergleich zum RS 3 extrem langsam vor :biggrinn:

...und am Ende geht es nur noch im die individuellen Prioritäten.
Persönlich interessieren mich halt die Fahrleistungen mehr, als die Innenausstattung....daddeln kann ich zuhause besser ;)

SwissRS3 said:
...und am Ende geht es nur noch im die individuellen Prioritäten.
Persönlich interessieren mich halt die Fahrleistungen mehr, als die Innenausstattung....daddeln kann ich zuhause besser ;)

:dh: :dh: :jc_goodpost:

Ich bin ihn mal kurz gefahren. Der RS3 ist natürlich schon ne Ecke zackiger, keine Frage. S4 ist selbstverständlich etwas schwerer und nicht so "radikal" wie der RS3 aber ich hoffe dass er im Alltag keine Riesenunterschiede offenbaren wird - er fühlte sich kräftig an, vom Allrad mit Sportdifferenzial erwarte ich mir auch einiges und zudem wird er mit Panoramadach gefühlt ein halbes Cabrio :biggrinn:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor? Hat sonst von euch jemand S4-Erfahrungen?

Eine Chancen gibt es noch für Audi, ich hoffe die haben das im Griff :boys_0291:

yuser said:
Ich bin ihn mal kurz gefahren. Der RS3 ist natürlich schon ne Ecke zackiger, keine Frage. S4 ist selbstverständlich etwas schwerer und nicht so "radikal" wie der RS3 aber ich hoffe dass er im Alltag keine Riesenunterschiede offenbaren wird - er fühlte sich kräftig an, vom Allrad mit Sportdifferenzial erwarte ich mir auch einiges und zudem wird er mit Panoramadach gefühlt ein halbes Cabrio :biggrinn:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Motor? Hat sonst von euch jemand S4-Erfahrungen?

Eine Chancen gibt es noch für Audi, ich hoffe die haben das im Griff :boys_0291:

Außerdem kann man an den Leistungsdaten ja noch schrauben.
Der geht auch recht problemlos auf 380-400PS :biggrinn:
Dann stimmen auch die Fahrwerte wieder besser :88n:

Ich hatte den ja auch lange im Auge, habe mich dann nur wegen der wirtschaftlichkeit für den A4 3l Diesel entschieden.
Ich fahre eben einfach zu viel und zu gerne, da macht dann der Diesel schon Sinn.

Gruß

Marcel

@yuser; deine Erfahrungen mit dem RS3 haben Dich zu diesen Entscheid gedrängt. Das kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir mit deinem neuen S4 allzeit gute Erfahrungen und viel Freude. Mein Kollege hat auch den S4 und ist vollends zufrieden. Würde mich natürlich freuen, wenn Du deine Erfahrungen mit dem S4 auch im RS3-Forum teilen würdest und uns somit auch erhalten bleibst.
Beste Grüsse, Arcade

Marcel R said:
yuser said:

Außerdem kann man an den Leistungsdaten ja noch schrauben.
Der geht auch recht problemlos auf 380-400PS :biggrinn:
Dann stimmen auch die Fahrwerte wieder besser :88n:

Ich hatte den ja auch lange im Auge, habe mich dann nur wegen der wirtschaftlichkeit für den A4 3l Diesel entschieden.
Ich fahre eben einfach zu viel und zu gerne, da macht dann der Diesel schon Sinn.

Gruß

Marcel

So ist es :biggrinn:
Ich hab mir den 3l TDI auch angeschaut, jedoch war der mit gleicher Ausstattung ca. 2500 € billiger. Dann hab ich zum S4 gegriffen. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung. Aber RS4 oder RS5 waren mir definitiv zu teuer. Irgendwann muss man Schluss machen :aufgeben:

Hab den S4 dann mal probegefahren und da hat er mich überzeugt.

Arcade said:
@yuser; deine Erfahrungen mit dem RS3 haben Dich diesen Entscheid gedrängt. Das kann ich gut verstehen. Ich wünsche Dir mit deinem neuen S4 allzeit gute Erfahrungen und viel Freude. Mein Kollege hat auch den S4 und ist vollends zufrieden. Würde mich natürlich freuen, wenn Du deine Erfahrungen mit dem S4 auch in RS3-Forum teilen und uns somit auch erhalten würdest.
Beste Grüsse, Arcade

Vielen Dank! Das werde ich gerne tun, bei den ganzen Problemen hatte ich anfangs doch ein paar tolle Momente und Begegnungen mit meinem RS3. Ein lachendes und ein weinendes Auge.

Ein S3 oder sowas (der neue kommt ja erst noch) war dann aber doch keine Option mehr, warten auf einen neuen RS3 irgendwo am Horizont konnte ich auch nicht mehr. 135i M sieht sowas von zum K.... aus.. Den Sound auf der letzten Fahrt hab ich nochmal genossen aber bei alledem was war ging es einfach nicht mehr.

Hallo Yuser,

in unserem Fuhrpark wird es auch bald einen S4 geben. Leider kann ich dir somit keine Fahrberichte mitteilen aber dennoch dass du sicherlich eine gute Wahl getroffen hast. Immer wieder traurig dass sich manche von Ihrem RS3 trennen - vor allem bevor man den eigenen noch nicht einmal hat, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen.

Ich schreibe dir eigentlich nur deshalb weil ich weiß, dass es auch bei dem S4 zu langen Wartezeiten kommt. Wir haben im Februar bestellt und Liefertermin ist Ende Sep. bzw. Anfang Oktober!! Dachte mir dass die Information dir vllt. von Nutzen sein könnte. Oder hast du schon einen etwaiigen Liefertermin?

Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt wenn er da ist. Bei der ersten Anfrage standen so 4 Monate im Raum - da Audi aber bei mir selbst involviert war hoffe ich dass es zügiger geht. Die versuchen auch ne Prio zu setzen - ob das nur Phrasen sind oder ob wirklich was geht sehen wir bald :)

Ich habe halt das Panoramadach und das Sportdifferenzial drin, da liest man ab und zu von Lieferproblemen.

yuser said:
Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt wenn er da ist. Bei der ersten Anfrage standen so 4 Monate im Raum - da Audi aber bei mir selbst involviert war hoffe ich dass es zügiger geht. Die versuchen auch ne Prio zu setzen - ob das nur Phrasen sind oder ob wirklich was geht sehen wir bald :)

Ich habe halt das Panoramadach und das Sportdifferenzial drin, da liest man ab und zu von Lieferproblemen.

Diesbezüglich kannst du nur von Glück reden sollten es die 4 Monate werden. Bei uns hieß es das gleiche. Vorraussichtlicher Liefertermin Juli. Nun war es nie Juli sondern immer Oktober! Wir haben ebenfalls eine Prio gesetzt bekommen, vom Händler und von Audi aber auch das hat nicht wirklich geholfen. Du solltest also Minimum mit 6 Monaten rechnen. Audi boomt und die haben Aufträge noch und nöcher und kommen nicht hinterher. Gut für Audi - schlecht für die Wartenden.

Gerne werde ich dir berichten sobald wir Ihnen haben.

Oh jeh, das sind ja rosige Aussichten. Beim RS3 waren es schon 7 Monate. Naja, es hilft halt alles nichts...

yuser said:

Falls du mich meinst werde ich dir gerne mal meine wenigen Erfahrungen mit dem Motor nach gut einer Woche und 2000 Kilometern etwas schildern.
Zum Thema Verbauch war ich schon etwas negativ überrascht. Man kann in dem Fall den S5 mit fast 2 Tonnen einfach nicht wirklich mal sparsam fahren. Egal wie, mit Eco Modus und auch Start Stopp habe ich es einfach nicht unter 12 Liter geschafft. Okay das sollte einem bei der Kombi von Gewicht und Leistung einfach klar sein.
Der Motor ist im Vergleich zum RS3 wirklich brav und lässt sich brav ausdrehen ohne wirkliches Highlight. Der Sound ist mit dem Generator und dem Dynamic Modus schon hörbar aber nicht dauerhaft so präsent wie beim RS3. Wenn man Ihn ausdreht hört er sich zeitweise im warmen Zustand manchmal schon fast wie ein bekannter 10 Zylinder an den ich gefahren bin. Also etwas höher schreiend und nicht so tief wie man es vom 6ender eigentlich kennt.

Der LC Start ist im Vergleich irgendwie so langweilig das man das zweimal macht und dann auch keine Lust mehr drauf hat. Das Gewicht ist einfach zu präsent. Auch das Geräusch ist einfach unpassend in dem Drehzahlbereich. Und die Schaltwippen sind mir einfach mit zuviel Widerstand ausgelegt. Das macht im direkten Vergleich auch keinen wirklichen Spass. Der Sound beim Schalten ist dagegen schon eine Wucht! Das kanllen ist deutlicher lauter als beim RS3.
Auf der AB ist es eine tolle Kombi. Das Fahrzeug liegt klasse in der Spur und wo man beim RS3 in schnellen Kurven kalte Perlen auf der Stirn bekommt, hat man so ein Schwergewicht völlig im Griff und nie das Gefühl das man das Fahrzeug auf der Hinterachse verlieren würde. Allerdings sind Überholmanöver auch "anstrengend" im Vergleich zum RS3. Die Bremsen machen was Sie sollen und haben auch ohne Lochung die Lage immer im Griff. Die sind ja eigentlich schlechter gekühlt aber im Gegensatz zu meinem RS3 einfach nur ein Traum. Super Dosierung und auch beim heitzen nie an der Grenze. Immer voll da und nie auch nur im Ansatz schwierig. So macht Bremsen echt Spass ! Und man kann sagen es geht doch :)

Alles in allem eine weiter tolle Erfahrung aber tauschen würde ich selbst bei gleichem Preis definitiv nicht. Auch wenn der Innenraum so wertig ist das es auch einfach nur Spass macht das Fahrzeug zu bedienen. Kombi mit dem Iphone und Multimedia Player da passt einfach alles. Und wenn der Karren gefühlt nun so ca 450 PS hätte wäre er sicher eine Alternative und man hätte Spielerei :boys_0325: und Dynamik in einem wunderschönen Fahrzeug vereint . Aber tauschen in keinem Fall, wieder mal eine Bestätigung dafür das ich meinen RS3 bei allen Problemen sicher nicht tauschen werde, ausser vielleicht gegen den neuen RS3 :)
Wie gesagt ist ein S5 und kein S4 aber der Motor und auch das Gewicht liegt nicht weit auseinander.
Dir wünsche ich dennoch natürlich viel Spass mit einem tollen Motor und einem tollen Auto bei dem man nur auf sehr hohem Niveau was Fahrspass angeht klagen kann :)

Danke für die Einblicke!
Bei der kurzen Fahrt im S4 VFL hatte ich so ungefähr auch diese Sichtweise gewonnen - nur mit dem Unterschied dass ich tausche :aufgeben:

Back
Top Bottom