8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016/17 oder 18

Habe meinen heute bestellt. Ich bin mal gespannt,was die Lieferzeit sagt in 3 Wochen, wenn sich alles etwas eingependelt hat.

Ich glaube da musst du dich wirklich auf dein eigenes Gefühl verlassen. Wenn wir ne Umfrage machen würden, kommst du denke genau auf ne 50/50 Aufteilung. Die Einen finden den Sensor hässlich oder brauchen die Assistenzsysteme nicht und die Anderen schwören auf den Komfort und die Sicherheit.

Also wie so immer im Leben solltest du das tun was dein Herz dir sagt :biggrinn: :aufgeben:

Generell im A3 ist die Einbaurate des ACC nicht sehr hoch, falls dir das was hilft.

[
Generell im A3 ist die Einbaurate des ACC nicht sehr hoch, falls dir das was hilft.[/quote]

Das liegt aber wohl eher daran dass es in dieser Fahrzeugklasse kaum Leute gibt die so viel Geld für so eine Technik ausgeben wollen. Ein A6 ist quasi schon nicht mehr verkäuflich wenn es nicht mit drin ist.

floflo77 said:
Also Autobahn fahre ich so gut wie nie. Mir gehts ja Hauptsächlich um den lane assist und die Verkehrszeichenerkennung :boys_0137:
......sorry aber bei der Fahrprüfung darfst du den aber nicht nutzen [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Dann leb mal hier auf dem Lande da hilft dir ein lane oder side Assistent gar nichts. Wenn mal wieder die Seitenlinien fehlen.
Bei unserem Firmenwagen MB E 350 der soetwas hat haben wir es getestet, wäre er gnadenlos in den Graben gefahren.

Na ich denke das hat auch was mit der Nutzung des Fahrzeuges zu tun. In unserem A6 und auch dem Dienstinsignia bin ich über die Assi System dankbar. Der RS3 ist für uns ein Fun Auto und wird ausschließlich für den Spass genutzt, da will ich das Auto "fahren" und nicht vom Auto gefahren werden daher kommt da kein Assi System rein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Weiß jemand ob die Originalen Rotoren vom 8P auf dem neuen Rs3 passen?!
Würde die gern als Winterfelge rundum 235 fahren.

roadrunner said:

Das gleiche hab ich auch vor!
Traglastbescheinigung von Audi hab ich,..
Von Größe u. ET müsste doch alles passen?!
Kennt sich da jemand aus?:)

So unterschiedlich sind die Meinungen, bei VW gibt es aber Comfortline den Tempomat nicht mehr ohne ACC, was für mich der Grund ist, wieso ich keinen neuen VW als nächstes (Alltags)Auto kaufe, da ich dieses ACC beim besten Willen nicht möchte, sondern nur den Tempomat. Und ich kenne einige, die genauso denken.

andy232 said:
roadrunner said:

Das gleiche hab ich auch vor!
Traglastbescheinigung von Audi hab ich,..
Von Größe u. ET müsste doch alles passen?!
Kennt sich da jemand aus?:)
Hi Jungs, die originalen Rotoren vom 8P passen nicht auf den 8V.
Habe gestern deswegen mit meinem Freundlichen gesprochen.
Meine auch einmal hier im Forum gelesen zu haben, dass das wegen der ET nicht funktioniert.

DerMeister said:
Hi Jungs, die originalen Rotoren vom 8P passen nicht auf den 8V.
Habe gestern deswegen mit meinem Freundlichen gesprochen.
Meine auch einmal hier im Forum gelesen zu haben, dass das wegen der ET nicht funktioniert.
Das hätte ich nicht gedacht. Die Einpresstiefe ist ja fast identisch.
8P = 8.0x19 ET50
8V = 8.0x19 ET49 bzw. 8.5x19 ET53

Lochkreis und Zentrierung sind auch gleich. Ich würde es trotzdem auf jeden Fall mal ausprobieren und wenn dann vorne wirklich die Speichen an den Bremssattel kommen, einfach ein paar Spurplatten dazwischen und fertig. Die kann der 8V sowieso gut vertragen damit die Felgen nicht so im Radkasten verschwinden.

Gruß
Torsten

Ich denke ,der Händler hat einfach die ETs verglichen ,also passt nicht.Im Prinzip nur soweit richtig,daß
diese ET nicht im CoC steht und theoretisch eingetragen werden müsste,da nicht von der FahrzeugABE abgedeckt.

:88n: müssen auf jeden Fall passen, Eintragung aber nur über Einzelabnahme!!!

Ich tippe eher auf 5 zyl. mit E-Turbo. :biggrinn:
Das einzige was an dem Bericht Fakt ist, ist das der 3-Türer wegfällt.
Ansonsten glaub ich davon nix.

Die Autos im Oman waren wohl mit anderer Software.

Mit neuester Software für das Motorsteuergerät gibt es wohl weniger Sound.

Abwarten bis erste Vorfürer beim Freundlichen stehen.

@Ravenous: woher kommt die Info, dass im Oman eine andere Software drauf war?

@TobiRS3_94: ...hört sich sehr gut an! so kann er kommen!!

Also ich finde er klingt klasse! Gerade im letzten Video höre ich keinen Unterschied zum VFL! Und wie hier auch schön öfter erwähnt wurde muss man abwarten wie die Fahrzeuge klingen sobald sie ein paar KM runter haben!

Ravenous said:
In beiden Videos aus Neuseeland wird vom gegenüber VFL leiseren Klang gesprochen.

Bei Minute 3:00 sagt er, dass er leiser als der VFL ist:

https://www.youtube.com/watch?v=YE5vWgyv9p8

und auch in diesem Video wird bei 1:25 gesagt, dass er gut aber nicht mehr so charismatisch klingt wie der VFL:

https://www.youtube.com/watch?v=SrJl5t-8odk

Natürlich.. das würden sie jetzt aber auch über das VfL sagen das nach dem Update nun auch "leiser" ist.. außerdem gebe ich nicht viel auf irgendwelche Tester - besonders wenn diese aus Neuseeland kommen..

Ich habe Bilder der fl Anlage gesehen bei Insta und mit meiner verglichen .. die rohrführung etc. Alles identisch - kann also nur klappenstellung sein.
ich warte bis der erste Vorführer bei meinem Händler auf dem Hof ist, dann Urteile ich (auch nachdem ich still und heimlich die klappenstecker gezogen habe) :biggrinn: :biggrinn:

der PA knallt nicht mehr so extrem.
trotzdem hat er einen schönen Klang

ich warte lieber noch bis zum Verkaufsende, dann schlag ich zu :biggrinn:
evtl. kommt da ein performance

schön dass es immer wieder solche Vögel gibt, die solche Dinge mit Kundenfahrzeuge machen.
den Typ sollte man mal den Kopf waschen... am besten mal seinen Kopf an den Auspuff drücken und vollgas geben...

Flo said:
schön dass es immer wieder solche Vögel gibt, die solche Dinge mit Kundenfahrzeuge machen.
den Typ sollte man mal den Kopf waschen... am besten mal seinen Kopf an den Auspuff drücken und vollgas geben...
Was meinst Du, was manche Mechaniker machen nach dem Service? ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Oder wie es im Werk abläuft :boys_0222:

trotzdem regt mich sowas auf...

im Werk bei Audi eher weniger, da kannst richtig Äger bekommen!

Nicki-Nitro said:

Das ist nicht viel besser, aber da sind die Autos wenigstens im Normalfall schon eingefahren und nicht nagelneu.

Ich bin gestern den neuen RS5 gefahren, meiner Meinung nach wesentlich leiser als mein RS3, trotz S-Aga, schade. Hoffentlich wird der Neue nicht auch so leise, aber ich warte da einfach bis ich den live höre kann, sonst lohnt sich keine Spekulation.

Kurze Anmerkung bezüglich des Soundupdates für den RS3 / TTRS

In einer internen Mail an die Audi Partner steht, dass Audi Genehmigungen entzogen wurden.
Und man sich dagegen nun nicht mehr wehren kann.

Wer sich jetzt wieder fragt, wieso ein Ferrari oder ähnliches doch noch lauter sein darf.
Dieses sind Einzelabnahmen mit nur einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen für ein Land.
Das ist bei Audi leider nicht so.

In Kürze stehen auch andere Fahrzeuge auf der Liste denen das Gleiche droht.

Wie/wieso kann man denn erteile Genehmigungen/Abnahmen entziehen?
Bedeutet das jetzt ein Zwangsupdate für das letzte RS3 Modell?
Zum Ferrariargument, ich habe gestern gelernt, dass die RS Modelle ja nicht von Audi, sondern Audi Sport sind und nur wegen der Kleinserie überhaupt eine Anhebung auf 280 km/h haben dürfen.

Wie es jetzt genau kommen wird kann ich leider auch nicht sagen.
Der Versuch dies mit dem Update zu korrigieren war jetzt denke ich die sanfte Variante.
Würde Audi zu dir kommen und dir sagen "du musst jetzt" war dies glaube dein letzter Audi den du gekauft hast.

"Kleinserie würde ich dies jetzt auch nicht mehr nennen, da der Wagen ja jetzt wohl mehr Absatz in den USA und Fernost hat"
Jeder der einen will, kann ihn bestellen.

Und die Anhebung auf 280km/h haben die Hersteller ja selbst in der Hand.
Wenn ich mich nicht irre sind es beim BMW M2 "nur" 270km/h, wobei er auch schneller könnte. Liegt halt an der Abstufung zum nächst größeren Modell
Normal haben sich die großen Hersteller dazu verpflichtet ab 250km/h abzuriegeln, aber es gibt auch Ausnahmen. Siehe Audi Sport und BMW M GmbH

Digo said:
Nicki-Nitro said:

Das ist nicht viel besser, aber da sind die Autos wenigstens im Normalfall schon eingefahren und nicht nagelneu.

Ich bin gestern den neuen RS5 gefahren, meiner Meinung nach wesentlich leiser als mein RS3, trotz S-Aga, schade. Hoffentlich wird der Neue nicht auch so leise, aber ich warte da einfach bis ich den live höre kann, sonst lohnt sich keine Spekulation.

Was sagst zum RS5?

Motor, Gesamtperformance, Kurvenräubern und vor allem die Bremse.....

https://www.youtube.com/watch?v=ZIyo4Z5VN80
Wir durften 3 Runden auf comfort und 3 Runden auf dynamic fahren (inkl Strecke kennenlernen). Ich muss ehrlicherweise aber davor sagen, dass das meine erste Fahrt überhaupt auf so einem Parcour bzw. Rennstrecke war, d.h. mir fehlt der Vergleich zu anderen Autos völlig.
Er ging richtig gut untenraus, da kam ein richtiger Punch, ich denke dass der auch obenraus richtig gut gehen wird (das was ich vom letzten RS5 noch in Erinnerung habe war da nicht so extrem), Bremsen hatte er vorne die Keramik, in den 6 Runden keinerlei Anzeichen von irgendeiner "Ermüdung" (direkt vor mir ist jemand anderes auch die 6 Runden gefahren) und kein Quietschen (ich habe leider nicht auf den Tacho geschaut wieviele Kilometer er drauf hatte fällt mir gerade auf). Hat sich auch sehr angenehm gefahren, man hatte zu keiner Zeit irgendwie das Gefühl von Unsicherheit, sowohl comfort als auch dynamic. Einzig der Sound hat mir nicht sooo gut gefallen, da ist man halt vom RS3 anderes gewöhnt, auch von außen denke ich nicht, dass das ansatzweise an den RS3 rankommt, aber wenn man den RS3 nicht kennen würde, wäre das schon ganz gut.

Foxit said:
Kurze Anmerkung bezüglich des Soundupdates für den RS3 / TTRS

In einer internen Mail an die Audi Partner steht, dass Audi Genehmigungen entzogen wurden.
Und man sich dagegen nun nicht mehr wehren kann.

Wer sich jetzt wieder fragt, wieso ein Ferrari oder ähnliches doch noch lauter sein darf.
Dieses sind Einzelabnahmen mit nur einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen für ein Land.
Das ist bei Audi leider nicht so.

In Kürze stehen auch andere Fahrzeuge auf der Liste denen das Gleiche droht.

Schöne neue Welt. Damit muss man sich wohl abfinden, wenn man legal unterwegs sein will, dass es zukünftig weniger laut wird.

Ganz ehrlich, es passt überhaupt nicht, wenn ein RS5 blechernd rotzen würde wie ein RS3.
Das ganze muss auch passend ausgelegt sein für ein Auto. Ich finde für einen V6 holen die da einiges an Sound raus.

Des Weiteren finde ich das der neue RS3 PA kein Stück leiser ist. Knallt wie der Alte. Wer sich bei der Lautstärke immer noch beschwert dass es zu leise ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Grenzt an Lärmbelästigung :biggrinn:

Gibt es schon ein Thema bezüglich der Liefertermine? Da könnte jeder, der schon eine KW genannt bekommen hat, einfach mal reinschreiben mit Datum wann er bestellt hat.
So hätte man auf Dauer dann eine ungefähre Tendenz, wann die Autos kommen.
Ich denke in 2-3 Wochen wird sich genaueres ergeben...

Meine wichtigste Frage ist, kann ich im FL Modell mein MR Racing Klappensteuerungsmodul wieder einbauen?

Habe es gestern aus meinem verkauften Auto wieder ausgebaut und ich muss sagen, dass klingt als ob er, sorry für die Wortwahl "kastriert" wurde.

Wegen dem Sound mache ich mir absolut keine Sorgen und wenn er minim leiser sein sollte, egal die Leistung ist mir fast wichtiger :biggrinn:

Ach ja, 18.09. LT :88n:

Also meiner ist jetzt von KW36 auf KW51.
Gute Arbeit Audi :jc_doubleup:

Bestellt am 22.6.17 Liefertermin stand was von Dezember. Eine kW hab ich nicht.

Bestellt am 20.05, CH SVVK, Produktion KW 34 bislang.

Bestellt am 30.06.2017, unverbindliches Lieferdatum 11/2017. Das ist das was ich von meinem Freundlichen bekommen habe, mal schauen was dann in der Post aus Ingolstadt steht...

Vertrag von 23.06.2017 mit unverbindliches Lieferdatum 11/2017.
Fabrikbestellung vom Handler 26.06.2017 => unverbindliches Lieferdatum.

:boys_0137:

Genau so sieht es bei mir aus. Bestellt gleich am 22.06. mit unverbindlichem Datum 12/2017. Keinerlei Info vom Händler bzw. Audi bezüglich einer KW. Mein Händler meinte, er könne das nicht einsehen und auch nicht beeinflussen. :dr:

Ich muss mich also gedulden, bis was von Audi kommt. Vielleicht kommt diese Woche ja eine AB mit einem Lieferdatum. Am Donnerstag werden es dann ja "schon" 2 Wochen.

Hab auch am 22. bestellt und dort den Termin 11.2017 bekommen,... letzte Woche die AB vom Autohaus mit LT Jan. 2018

andy232 said:
Hab auch am 22. bestellt und dort den Termin 11.2017 bekommen,... letzte Woche die AB vom Autohaus mit LT Jan. 2018

OMG......das kommt so wie vermutet. Kein einziger mit Individueller Bestellung beim Händler bzw. Individueller Konfiguration kommt wohl noch dieses Jahr zum Händler.
Was ich nicht verstehen kann ist dass der Audi Verkäufer keinen Liefertermin sagen kann. Ich habe einen guten Bekannten der vor einigen Wochen einen M2 bestellt hat. Die konnten ihm paar Tage später schon verbindlich die Lieferwoche sagen. :laie_60a:

M2 hat doch 11 Monate Lieferzeit oder sowas in der Richtung?

Meine Bestellung wurde am Freitag ausgelöst über Großkundenvertrag. Bin mal gespannt, was da auf der AB steht.

Patrick said:
M2 hat doch 11 Monate Lieferzeit oder sowas in der Richtung?

Meine Bestellung wurde am Freitag ausgelöst über Großkundenvertrag. Bin mal gespannt, was da auf der AB steht.

Mein Bekannter hat am 15.06 bestellt und bekommt ihn Mitte September.....nix 11 Monate

Back
Top Bottom