8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Dome said:

Wenn ich wieder so ein blödes Video sehe, und später alle wieder bei Audi landen. Dann berichten wieder alle das die Bremse kaputt ist und der Audi Service dich wegschickt weil du auf der Rennstrecke warst :boys_lol: genial!

Naja, preislich ist der Einstandspreis um knapp 2000,- gestiegen. Finde ich ok in 2 Jahren. Ist eine jährliche Eskalation von unter 2%.

Wenn allerdings die Extras teilweise wie beim TT deutlich teurer geworden sind, dürfte ein gut ausgestatteter RS3 Mal schnell 75000,- Liste kosten besonders wenn man dann noch Sachen wie Matrix LED und virtual Cockpit nimmt.

Beim Alten RS3 kam man ja nur schwer auf 70000,- und das auch nur, wenn man jeden Quatsch genommen hat.

Die dann jetzt hoffentlich verfügbare Keramik wird sicher noch Mal 4000,- kosten.

Das dürfte die 8P und 8V VFL RS3 Recht stabil im Preis lassen.

In dem Video meine ich zu sehen, das keine Wave Bremsscheiben mehr verbaut sind!!??

Ob diese denn funktionieren bleibt abzuwarten!! Bin da skeptisch !!

Das beim TTRS und RS3 Facelift keine Wave Bremsscheiben mehr verbaut werden, dürfte ja schon länger bekannt sein... :boys_0222:

TriumphFighter said:
In dem Video meine ich zu sehen, das keine Wave Bremsscheiben mehr verbaut sind!!??

Ob diese denn funktionieren bleibt abzuwarten!! Bin da skeptisch !!

Durchaus denkbar wenn man sich die neuen Kühlkanäle in der Front anschaut...

Da steht nirgends was von einer Saga
Gibt es wohl nicht mehr

Doch auf der audi hp steht. Auspuff klappen sind regelbar über Drive select, denke schon das es eine Saga gibt. Der blaue rs3 im Video hat chrom endrohre, der weiß auf der audi hp hat schwarze.

Mir gefällt er auch, bis auf die Katzenaugen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klappen ab Werk würden mir ja schon reichen. Dann kann ich die Anlage anpassen und bei geöffneter Klappe, wie jetzt auch dem Sound freien Lauf lassen wie es sein muss :biggrinn:

S-Aga gibt es weiterhin, diesmal sogar mit schwarzen Blenden.

Dome said:
hoffe nur die Keramikbremsen taugen was und gehen dieses mal wirklich in Serie! :boys_0137:

Die Keramikbremse vom neuen TTRS hat im Supertest bei Sport Auto schon mal richtig abgelost... :aaaah:

Mir gefällt der neue RS3 auf anhieb wirklich sehr gut; allerdings würde ich dann doch die Limo bevorzugen :hutheben:

Allerdings käme keines der beiden Modelle für mich in Frage wegen dem Alublock :boys_0222:

Und das recht deutlich.
Stehende Räder beim Bremsen aus 200, schön! Wobei das eher an der ABS Abstimmung liegen dürfte, oder?
Aber angeblich wurde bei der Keramik der Belag schon geändert.

RS3 8VA Facelift 2016

Gorillajebus said:
Und das recht deutlich.
Stehende Räder beim Bremsen aus 200, schön! Wobei das eher an der ABS Abstimmung liegen dürfte, oder?
Aber angeblich wurde bei der Keramik der Belag schon geändert.

Richtig, das liegt am ABS Regelverhalten und der Abstimmung.
Nun warten wir mal ab was die Bremse in der Serie in der Praxis macht.

Matze said:
Also mir gefällt nach wie vor das VFL besser. Mal aufgezählt was mir im Gegensatz zum VFL nicht gefällt:

- Die Front ist mir zu verwurschtelt. Da finde ich das VFL schlichter mit klareren Linien. Hier noch ne Öffnung und da noch ne Kante ist nicht mein Fall.
- Reflektoren in der Heckschürze gehen gar nicht!
- Das Lenkrad wirkt beim neuen durch den dünneren Airbag nicht so kompakt. Wirkt irgendwie größer.
- Aus den RS3 Schriftzügen wurden nur noch RS Schriftzüge. Sowohl im Lenkrad, als auch auf den Sitzen. (Sparwahn um die Stempel in allen Modellen nutzen zu können? :boys_0137: )
- Im Innenraum finde ich, gingen die Änderungen eher nach hinten los. Gut das VC ist Geschmacksache, aber ich nenne jetzt mal die Lüftungsdüsen. Beim VFL innen drin rot und nen silbernen Ring rum. Richtig geil! Jetzt nur noch nen roten Ring rum. Wirkt auf mich eher billig.
- Bei der Limo die Radläufe mit dem Knick drin gehen auch nicht.

Dem ganzen entgegen fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts auf was ich spontan besser finde. Vielleicht das Matrix LED, aber dann wird es auch schon dünn.

Alles nur meine Meinung. Jeder hat nen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
Selbst wenn ich ihn mega brutal viel geiler fände als meinen VFL, würde ich ihn trotzdem nicht kaufen weil ich kein Fan davon bin mir nach nem Jahr schon wieder ein neues Auto zu kaufen nur um das aktuelle Modell zu haben. Ich fahre meine Autos immer gern etwas länger. :aufgeben: :prost23:

PS: Die wichtigste Frage wird auf der Homepage aber gar nicht beantwortet: Knallt er noch??? Ist er noch laut??? :aufgeben:

Matze, ich schliesse mich Dir in allen Punkten an!

RS3HD said:
Ich hoffe beim rs3 fl gibt es auch einen klappenauspuff und ist genau so schön laut wie der neue tt rs. Wenn ja wird er sofort bestellt

Ich will nicht den Miesepeter spielen, aber den TTRS 8S den ich gestern unter Last in einer Hanglage habe persönlich beschleunigen hören, hat sich nicht annähernd so gut angehört wie unser 8V mit SAGA. Das bestätigte mir selbst mein Bekannter der daneben stand und im ersten Moment dachte dass ein "schlecht" aufgemotzter 4-Zylinder die Steigung hochpreschen würde... ^^

Tunnelverehrer said:
RS3HD said:
Ich hoffe beim rs3 fl gibt es auch einen klappenauspuff und ist genau so schön laut wie der neue tt rs. Wenn ja wird er sofort bestellt

Ich will nicht den Miesepeter spielen, aber den TTRS 8S den ich gestern unter Last in einer Hanglage habe persönlich beschleunigen hören, hat sich nicht annähernd so gut angehört wie unser 8V mit SAGA. Das bestätigte mir selbst mein Bekannter der daneben stand und im ersten Moment dachte dass ein "schlecht" aufgemotzter 4-Zylinder die Steigung hochpreschen würde... ^^

Und woher weißt du, ob er die Klappen auf hatte oder überhaupt eine SAGA hatte?

RS3 8VA Facelift 2016

Das spielt in dem Spiel hier generell keine Rolle, es geht um das generelle nieder reden des neuen Modells :) Es kommt sicher noch ein Vergleich das der Neue sich wie ein 3 Zylinder aus dem A3 anhört. Das hatten wir schon in gleicher Form als der 8V kam, wie Nicki Ronald es schon richtig gesagt hat.

Lexmaul said:
Das spielt in dem Spiel hier generell keine Rolle, es geht um das generelle nieder reden des neuen Modells :) Es kommt sicher noch ein Vergleich das der Neue sich wie ein 3 Zylinder aus dem A3 anhört. Das hatten wir schon in gleicher Form als der 8V kam, wie Nicki Ronald es schon richtig gesagt hat.

Früher war eben Alles besser :biggrinn: Es kommen sicher auch bald die Ersten und sagen, dass sich das FL nicht lohnt, weil ja sowieso bald der Nachfolger kommt... :aufgeben:

Ja das ist doch auch ein Stück normal und okay. Ich glaube nur das in ein paar Jahren sich 8P, 8V und auch 8VFL Eigner sich einig sind :) Vermutlich ist das ein Wendepunkt in der Automobilgeschichte die alle Freunde von Sound bei passender Leistung im 5 Ender vermissen werden wenn sie keinen mehr haben :)

Moin @all,

sagen wir mal das "meiste" ist alles Geschmacksache :aaaah:

Aber was viel wichtiger ist hat schon jemand von seinem Händler erfahren ob der einen und wenn ja in welcher Ausstattung
von den Erstausstattern für Händler bestellt hat??

Da würde ich gerne mal Vorkaufsrechte erfragen :dfbboyrufmichan:

So wie mir heute mein freundlicher berichtet hat ist es wohl so das die ersten offiziellen sprich selbst konfigurierten nicht viel früher als 2018 ausgeliefert werden.

Einen dicken 8Pler Gruß :biggrinn: an alle 8Vler

Ich finde es schade, dass es wohl wieder keine RS Sitze mit gutem Seitenhalt zur Auswahl gibt

"Sportsitze in schwarzem Leder Feinnappa mit RS-Logo sind serienmäßig, stärker konturierte RS-Sportsitze mit integrierter Kopfstütze sind optional bestellbar".

Allerdings meine schönen Schalen wirds wohl nicht mehr geben

...ich meinte die Schalen.

:jc_doubleup: hab ich mir schon gedacht na ja wieder ein Grund warum der 8P im Wert steigen wird :boys_0222:

RS3 8VA Facelift 2016

Ich bin nicht sicher, ob diese Info hier im Forum bereits gepostet wurde. Gilt für die Schweiz:

- RS3 Sportback, 400PS, CHF 69'900.--
- RS3 Limousine, 400PS, CHF 71'150.--

Start Vorverkauf geplant: April 2017
Markteinführung geplant: August 2017

Mit solchen internen Dokumenten wäre ich vorsichtig Toni…

Und hier das Video von Auto Bild

Boah man ey, jetzt wo ich den so sehe und höre will ich den irgendwie doch haben... :aaaah:
Ich dachte mich und mein 8V VFL bringt nichts auseinander... na ja, einmal fragen und Angebot machen lassen ist ja nicht verboten... :boys_0222:

Ich habe da eine Frage zum Kofferraumvolumen des RS3 FL :
Auf dem Datenblatt steht :
"Gepäckraumvolumen / mit umgeklappter Rücksitzbank; in l 335 / 1175"

Der aktuelle RS3 hat 280l. Wieso ist der Neue grösser ?

Ist das Kofferraumvolumen mit und ohne B&O gleich gross ?

schön... aber ich hätte es nicht so lange ausgehalten und den Spaß den ich bis jetzt schon hatte in meinem 8V kann mir keiner mehr nehmen :jc_doubleup:
das würde auch ein dynamischer Blinker oder ein VC nicht mehr ausgleichen.
Und vor allem hätte ich immer noch zuviel Angst dass er leiser wird.

Das Thema mit dem Kofferraum ist allerdings wirklich interessant.... kann ich mir jetzt im Moment auch nicht erklären.

RS3 8VA Facelift 2016

Dome said:
Mit solchen internen Dokumenten wäre ich vorsichtig Toni…

Offiziell von AMAG erhalten.

Philip26041984 said:
Boah man ey, jetzt wo ich den so sehe und höre will ich den irgendwie doch haben... :aaaah:
Ich dachte mich und mein 8V VFL bringt nichts auseinander... na ja, einmal fragen und Angebot machen lassen ist ja nicht verboten... :boys_0222:
Was ist für dich da der große Unterschied zum VFL 8v? Ich bin mal gespannt welcher Tuner zuerst ein Umbaukit für den digitalen tacho anbietet. Einen Umbau hab ich schon gesehen in einer vcp Gruppe gesehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn da mal was dran ist, dann Amen :aaaah:

Ich fand das VC furchtbar im neuen TT. Und Mal eben Umbauen ist auch nicht. Da muss das komplette Navi neu, da es eine neue MIB Plattform ist.

RedBull-Ralle said:
Wenn da mal was dran ist, dann Amen :aaaah:

Das gilt inzwischen fast für alle Autos. Mit anfälliger Elektronik völlig überfrachtet. Gebraucht kann man die Teile nicht mehr kaufen, das wird irgendwann richtig teuer.

Einfach nur geil die Limo. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Absolutes Haben-Will Gefühl!!

Das VC stört mich auch massiv,in jedem Auto
Das Navi im Hintergrund,schön und gut aber ich möchte eine Tachonadel.
Ich finde das keineswegs schön oder edel,ganz im Gegenteil ich finde es ziemlich "billig".
So wirkt es auf mich....

Ich finde das FL an der Front ziemlich gelungen.Hinten ändert sich für mich nicht viel.Bleibt abzuwarten ob diese "Katzenaugen" hinten auch in Europa kommen oder ob es ein Ami Auto war.

Für Leute mit dem 8V VFL lohnt sich der Umstieg meiner Meinung nach nicht es sei denn Sie haben Leasingverträge etc.

Ich habe ja einen RS4 B5 und wollte dieses Jahr vllt auf einen RS3 wechseln
Schlicht und einfach weil ich nach so vielen Jahren mal was neues möchte aber langsa m dreht sich mir echt der Magen um.Wenn ich das Bremsengequietsche hier höre und von Vibrationen lese....Das konnte der B5 auch nur ohne Quietschen.

"Vorsprung durch Technik" ja ist klar neeee....

Am Ende werd ich mir trotzdem irgendwann nen RS3 holen und gleich MovIt Scheiben reinballern.Heutzutage bekommt man scheinbar nichts mehr für seine Kohle,da muss man sich schon selbst helfen.

MarcelRS3 said:
Ich finde das FL an der Front ziemlich gelungen.Hinten ändert sich für mich nicht viel.Bleibt abzuwarten ob diese "Katzenaugen" hinten auch in Europa kommen oder ob es ein Ami Auto war..
Ganz bestimmt kommt das so, denn Reflektoren sind auch in D vorgeschrieben. Dummerweise sind die nicht mehr im Rücklicht integriert, daher extra aufgeführt.

Sieht bei allen A3 seit dem Facelift im Juli 16 so aus.

Ja der Umbau ist nicht einfach. Haben die in der vcp Gruppe auch geschrieben. Navi, Gateway alles muss geändert werden. Aber es geht. Für mich sowieso kein Kriterium, weil ich es schrecklich finde. Im gtr "ja" aber im Audi "nein". Aber für viele ist es einer der Kaufgründe. Naja eine Probefahrt will ich mir mal nicht entgehen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi,

Das Virtualcockpit ist für mich einer der Kauf Gründe, es ist halt die Zukunft, alles wird digitalisert.
Ich arbeite in einem großen Industriewerk und dort wird auch alles digitalisiert und vernetzt, es ist halt alles viel einfacher und geht schneller.

Gruß

Stefan

Ich spiele auch als mit den Gedanken, ob mit oder ohne Virteulles Cockpit...
Im Moment tendiere ich eher zu ohne, weil es einfach so meiner Meinung nach sportlicher aussieht :aaaah:

Ich hoffe das von Anfang an alles zu bestellen gibt. Besonders individuell Lacke. Will das Sepang blau, das neue arablau ist mir einfach zu hell und hoffe ich muss dadurch nicht noch viel länger warten. Vorfreude steigt wieder nach langer Wartezeit. Sportback und limo sehen super aus, bei mir wird es aber ein sportback :biggrinn:

RS3HD said:
Ich hoffe das von Anfang an alles zu bestellen gibt. Besonders individuell Lacke. Will das Sepang blau, das neue arablau ist mir einfach zu hell und hoffe ich muss dadurch nicht noch viel länger warten. Vorfreude steigt wieder nach langer Wartezeit. Sportback und limo sehen super aus, bei mir wird es aber ein sportback :biggrinn:

Ich fürchte eine Individuallackierung wird die Lieferzeit deines Wagens immer deutlich verlängern...wenn ich mich nicht irre, werden nur ca. 10 Fahrzeuge pro Woche davon in Ingolstadt produziert.

Ansonsten sollte die komplette Breite des Angebots von Anfang an bestellbar sein (ich glaube sogar die Keramikscheiben).

RS3HD said:
Sicher, dass du soviel Geld für eine Sonderfarbe, die es beim jetzigen Modell relativ häufig gibt, ausgeben möchtest? Wenn ich eine blaue Sonderfarbe nehmen würde,würde ich sofort San Marino blau nehmen, wenn das in der Sonne steht, genial!

Habe mir fast alle blau Lackierungen von Audi angeschaut und das Sepang gefällt mir am besten. Werde sofort bestellen wenn dies möglich ist und mal schauen was ich für ein Lieferdatum bekomme.

Sepangblaubist ne super Farbwahl. Haben wir am S4 :jc_doubleup:

Racer2012 said:
Hi,

Das Virtualcockpit ist für mich einer der Kauf Gründe, es ist halt die Zukunft, alles wird digitalisert.
Ich arbeite in einem großen Industriewerk und dort wird auch alles digitalisiert und vernetzt, es ist halt alles viel einfacher und geht schneller.

Gruß

Stefan

Deswegen gibt's ja überall Probleme. Ich bin jetzt kein Gegner von Fortschritt. Aber irgendwo ist mal gut. Ich finde das Ding einfach nur scheußlich. Hatte das jetzt 2x im Passat gefahren und fand es jedesmal schlecht. Am Handy darfst nichts drücken aber den Unsinn darf man. Aber ich vergaß. Es gibt genug Kunden die jedes bisschen am Tacho sehen wollen, G-Kräfte, Ansaugtemperatur und vor allem der gaaaanz wichtige Kompass. Sorry, wenn die Ihre Ingenieurskust lieber für was wie Bremsen oder so nutzen würden wäre das besser.

Wenn für Dinger dann noch so gut halten wie die 3-4 Jahre alten VW Navis, dann Prost Mahlzeit...Garantie weg, Auto gaaaanz schnell auch weg.

Back
Top Bottom