8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Quattro RS said:
Ach du Sch.... Was ist das !!! :aaaah:

Ich denke, das empfindet man anfangs immer schlimmer, paar mal gesehen, dann geht´s. :biggrinn:
Übrigens gehen die Bilder nach r. und l. nicht. :sarkastisch:

Gruß Marco :10hallo2:

Die Lufteinlässe ähneln dem Opel Insignia OPC[emoji15]

Quattro RS said:
Ach du Sch.... Was ist das !!! :aaaah:
24221987dl.jpg
Sehe ich ähnlich, würde ihn so nicht wollen, einfach nicht mein Geschmack :aaaah:

LG
Mark

Das Design von Audi gefällt mir immer weniger. Das ist das Design vom aktuellen A4 B9 und der neue A3 sieht dann natürlich auch so aus. Augenkrebs hin oder her, der RS3 8P ist mein letzter Audi. Ich bin echt gespannt, wie der RS4 B9 wird und ob der das rausreissen wird oder nicht.

Ja ist halt eine Frage von Geschmack :10hallo2: Ich muss sagen mir gefällt das richtig gut, nicht so brav endlich mal ein aggressives Maul und ein paar Kanten, endlich trauen die sich mal was. Die Einlässe müssten allerdings etwas an die Form angepasst werden. Ich find die Form sehr geil :jc_doubleup:

Also ganz so häßlich ist der neue A4 auch wieder nicht :boys_0274:
Und der neue RS4 sieht bis jetzt ganz gut aus...schöne dicke Backen usw. :biggrinn:

Chris said:
...Und der neue RS4 sieht bis jetzt ganz gut aus...schöne dicke Backen usw. :biggrinn:
schon gesehen?

Wenn man sich schon an quietschende Bremsen beim RS3 gewöhnen muss, dann wird man sich an das FL auch gewöhnen -:D

Der Grill geht gar nicht, sieht fast aus wie ein Ford.

....oder Citroën, nein, Peugeot.....omg.
Werde mir immer sicherer das es kein Audi mehr wird. Die sind doch total bekloppt.
Nächste Zeit doch mal zu Mercedes und da mal reinsetzen.

Warten wir mal ab, wenn wir ihn mal live sehen...... Dann sieht das meist anders aus .....
So schlecht finde ich ihn auch nicht..
Hoffentlich wird es kein typisches Einheitsgesicht bei Audi wie es bei allen VW zu sehen ist

Nicki-Nitro said:
Das Design von Audi gefällt mir immer weniger.

Also der 8V z.b trifft genau meinen Geschmack, ich habe vorher noch nie so schnell ein Auto gekauft wie den RS3 8V, aber auch der neue TT ist Bombe, doch bei einigen Dingen gebe ich Dir recht, doch wenn man sich so auf dem Automarkt umsieht, ist es bei den anderen auch nicht viel anders.

Die Zeit bringt das nun mal mit und wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen :boys_0136:

LG
Mark

Rennsemmel3 said:
Warten wir mal ab, wenn wir ihn mal live sehen...... Dann sieht das meist anders aus .....
So schlecht finde ich ihn auch nicht..
Hoffentlich wird es kein typisches Einheitsgesicht bei Audi wie es bei allen VW zu sehen ist

Seh ich auch so und wird sich bestimmt noch einiges ändern....

Mir gefällt er! [emoji106]

Wird der 8V RS3 dann bis 2019 ? also bis der nächste A3 auf den Markt kommt gebaut? Oder ist da wie beim 8P nach kurzer Bauzeit schon vorher Schluss? ??

Giant340 said:
Wird der 8V RS3 dann bis 2019 ? also bis der nächste A3 auf den Markt kommt gebaut? Oder ist da wie beim 8P nach kurzer Bauzeit schon vorher Schluss? ??
Um diese Frage zu beantworten müsste bitte mal jemand seine Glaskugel anwerfen :biggrinn:

LG
Mark

Die Glaskugel haben wir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das man das so machen wird. Ob der dann aber bis zum Ende 2019 bestellbar sein wird glaube ich aber nicht ! Denn wenn die 6-8 Monate Lieferzeit bleiben dürfte dann ja schon in 2017/2018 Schluss sein.

roadrunner said:
Der Grill geht gar nicht, sieht fast aus wie ein Ford.
Genau das war auch mein erster Gedanke...! :boys_0274: :jc_doubleup:

Sieht doch lecker aus :super2:
24229711jd.jpg

Quattro RS said:
Sieht doch lecker aus :super2:
24229711jd.jpg
So ja, sehr sogar :jc_doubleup:

LG
Mark

Also, diese "Ford"-Bild war eine Animation von vor kurzem in der AMS. Da stand aber dabei, dass dies das Nachfolgemodell - nicht das 2016-Facelift - sein soll. Bis dahin ändert sich noch viel. Der wird natürlich niemals wie ein Ford aussehen :biggrinn:
Beim 2016-er Facelift kann man ja aufgrund der Karosserie nicht viel ändern - ist ja nur ein Facelift.

Gruß Roland

Re: Was haltet Ihr vom R400

Lexmaul said:
Ich glaube da auch nicht dran, zumal er dann mehr Leistung hätte als der kommende TTRS, das passt nicht so richtig zusammen. Wobei eine Kleinserie dürfte das schon, allerdings nicht zu einem Preis bei 50.000 :boys_lol:

Spannend wird sein ob man den 5Ender grundlegend überarbeitet hat, Kolben, Block etc oder ob er einfach wie bei uns weiter verwendet wird.

Das Facelift vom RS3 bekommt nen Alu Block. Nicht mehr so vollgasfest und man kann nicht mehr ganz so viel Leistung rausholen. Die machen momentan auch etwas Problem in der Entwicklung.

Matze said:
Lexmaul said:
Ich glaube da auch nicht dran, zumal er dann mehr Leistung hätte als der kommende TTRS, das passt nicht so richtig zusammen. Wobei eine Kleinserie dürfte das schon, allerdings nicht zu einem Preis bei 50.000 :boys_lol:

Spannend wird sein ob man den 5Ender grundlegend überarbeitet hat, Kolben, Block etc oder ob er einfach wie bei uns weiter verwendet wird.

Das Facelift vom RS3 bekommt nen Alu Block. Nicht mehr so vollgasfest und man kann nicht mehr ganz so viel Leistung rausholen. Die machen momentan auch etwas Problem in der Entwicklung.

Moin Matze.
Dann muss sich Audi mal bei den Japaner abschauen wie man Alu Blöcke baut. Das ist ja kein generelles "Alu Block Problem". Die GTRs fahren in den Alu Blöcken über 1000 PS und auch die Opel Turbos fahren seit den 90ziger Alu Blöcke die an die 1000 PS gehen. Dann wird Audi das sicher auch hinbekommen. Derzeit gibt es im RS3 ja gar keinen der auch nur im Ansatz an die Leistung kommt und hier gibt es dann schon in der Entwicklung bei 400 PS Probleme ? Das ist dann aber sehr bedenklich ....

Matze said:

Nicht nur das kommende Facelift; auch die Modelle ist jetzt noch in der Auslieferung stehen bekommen den Alublock :aufgeben:
Käufer die noch den Graugussblock bekommen haben können sich glücklich schätzen :boys_0325:

Dadurch das die Alublöcke momentan noch so Probleme machen werden die so schnell nicht kommen. Die kommen erst ab dem Facelift. Sollte ich in meinem keinen Grauguß Block drin haben gehe ich auf die Barrikaden, denn den hab ich bestellt! War für mich mit ein Grund noch den Vorfacelift zu bestellen!

Matze said:
Sollte ich in meinem keinen Grauguß Block drin haben gehe ich auf die Barrikaden, denn den hab ich bestellt!
Wo in Deiner Bestellung steht das ?

LG
Mark

MarkyMark said:
Matze said:
Sollte ich in meinem keinen Grauguß Block drin haben gehe ich auf die Barrikaden, denn den hab ich bestellt!

LG
Mark

Sehr gut :biggrinn: :biggrinn:

MarkyMark said:
Matze said:

LG
Mark

:88n: ......in: "Vorbehaltlich Änderungen im Produktionsablauf und Weiterentwicklungen"!!!! :boys_0136: :biggrinn:

Mit meinem Verkäufer so besprochen.ich habe extra nachgefragt.

Matze said:
Dadurch das die Alublöcke momentan noch so Probleme machen werden die so schnell nicht kommen. Die kommen erst ab dem Facelift. Sollte ich in meinem keinen Grauguß Block drin haben gehe ich auf die Barrikaden, denn den hab ich bestellt! War für mich mit ein Grund noch den Vorfacelift zu bestellen!
Ich hoffe du hast Recht, sonst wäre ich auch leicht sauer.

Und die RS3 (8P) mit den guten Graugussblöcken werden immer wertstabiler :biggrinn:

Die werden keine neuen Motoren einführen in einem "alten" Modell.... ausser es käme noch eine Performance Edition. Diese soll allerdings ja erst im Frühling 2017 kommen ;) (Wie der neue RS3 8V1 auch)

Da wäre ich mir aber nicht so sicher; bleibt ja alles gleich bis auf den Werkstoff vom Block :aufgeben:

Ich vermute mal, dass beim Wechsel von Stahl auf Alu z.B. Wanddicken ändern usw. Dadurch würden sich eventuelle auch Halterungen usw änder. Ob sich das wirklich lohnt bei einem auslaufenden Modell? Glaube nicht. Das Handling gleichzeitig zum Modelljahreswechsel/Facelift ist da deutlich einfacher.

Sorry für den Ausschwenker. BTT ;)

Der Alublock wird vor dem Facelift nicht kommen.

Die Hysterie ob Alu oder nicht teile ich aus bereits genannten Gründen überhaupt nicht. Für Serien Leistung und evt Stage 3 ist das aus meiner Sicht völlig unerheblich. Zumal es überhaupt noch keine Erfahrung gibt. Und wie gesagt andere Hersteller haben Alu und die werden mit 1000 PS gefahren. Da mache ich mir um 1000 andere Teile mehr Kopf.

Matze said:
Mit meinem Verkäufer so besprochen.ich habe extra nachgefragt.
Das nützt dir nur nichts wenn es nicht irgendwo schriftlich festgehalten wurde :aufgeben:

Wie EKK schon schreibt "Vorbehaltlich Änderungen im Produktionsablauf und Weiterentwicklungen :boys_0222: ich drück dir aber die Daumen das du den Grauguss bekommst :10hallo2:

LG
Mark

Das hilft mir in dem Sinne das ich da nen Aufstand machen werde falls es so kommt und er sich da ordentlich was einfallen lassen kann. Da aber der Alublock nicht vor dem Facelift kommt ist das eh hinfällig.

Matze said:
Das hilft mir in dem Sinne das ich da nen Aufstand machen werde falls es so kommt und er sich da ordentlich was einfallen lassen kann.
:boys_lol: :good: würde ich nicht anders machen

LG
Mark

Matze said:
Das hilft mir in dem Sinne das ich da nen Aufstand machen werde falls es so kommt und er sich da ordentlich was einfallen lassen kann. Da aber der Alublock nicht vor dem Facelift kommt ist das eh hinfällig.

Du hast eine rechtsgültigen Kaufvertrag unterschrieben... Da hättest Du im Vorfeld das Kleingedruckte lesen müssen. Es dann auf den Händler/Verkäufer zu schieben kannste knicken.

By the way, woher wollt Ihr das mit dem Alublock denn nur wissen? Keiner von Euch arbeitet bei Audi im Entwicklungsumfeld der A3 Baureihen... Nur Hörensagen alleine und irgendwelche Vermutungen anzustellen reicht schon aus um alles und jeden zu verteufeln. Ach ja, ich habe ganz andere Dingr bzgl. Einsatz von Aluminium am RS3 FL "gehört"

Ser's

Woher willst du denn wissen wo hier alle arbeiten?
Außerdem, vielleicht hab ich meine Infos aus erster Hand von jemanden der daran arbeitet.

Das ich da vor Gericht keine Chance hätte ist mir schon klar. Ich bin ja nicht blöd. Trotzdem habe ich meinen Verkäufer gefragt und der hat mir versichert das es im Vorfaceliftmodell keinen Alublock geben wird. Sollte das doch anders kommen, was es nicht wird, kriegt der von mir was zu hören weil ich ihm extra gesagt habe dass das für mich ein Kaufgrund fürs Vorfaceliftmodell ist. Ganz einfach!
Wofür habe ich auch einen Verkäufer wenn ich da nur Falschinformationen bekomme?!

Macht doch mal bitte einen eigenen Fred bezüglich des Alublockes auf und lasst uns hier zum Thema R400 zurückkommen! :boyaufdenkopf:

Wieviele Verkäufer kennst Du denn, die absolut richtig liegen bzgl. Technikumfänge bei einem Nachfolgemodell im Bereich KFZ?

Abgesehen davon, denke ich ich auch nicht das ein Motor der eigentlich für den TTRS neu entwickelt wurde bereits vor dem FL in ein "älteres" Vorgängermodell eingesetzt wird...

Zu Deiner Frage bzgl. der Arbeit komme ich darauf weil Du weiter vorne gepostet hattest, das Du jemanden kennst der bei Audi arbeitet im Umfeld des A3/RS3. Da kenne ich eben auch ein paar Leute. Die sagen was anderes dazu...

Sers

Es geht ja nicht um das Nachfolgemodell sondern das aktuelle. Außerdem, dann soll er sagen das er es nicht weiß oder es durchaus passieren kann das daran noch was geändert wird, aber nicht mir versichern das sich am Motor bis zum Facelift nichts ändert.
Ist ja auch egal, Christian hat recht, hier sollte es um den Golf gehen.

(der übrigens nichts für mich wäre.)

Ich habe die Beiträge mal in den Thread zum passenden Fahrzeug geschoben.

Wenn ich das so mit dem Verkäufer bespreche würde ich auch einen Aufstand machen, ganz klar Matze. Auch wenn ich das inhaltlich nicht verstehe, aber jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben und sein eigenes Himmelreich :jc_doubleup: 99% der Käufer wird das nicht wirklich interessieren ob Alu oder Guss Block, da 99% nie in den Bereich vorstoßen werden das es eine wirkliche Rolle spielen könnte. Ausser es gibt in der Serie damit wirklich mal Probleme und das sehe ich so auch noch nicht, der Motor ist ja noch nicht mal da und andere Hersteller mit deutlich mehr Leistung verbauen seit vielen Jahren Alu Blöcke ohne Probleme und mit richtig Potenzial. Aber so what über irgendwas muss man sich ja einen Kopf machen wenn es nicht die Bremse ist :biggrinn:

Im groben und ganzen mal zusammengefasst.
Mein RS6 hatte nen Alublock, irgendwann war da einfach die Leistungsgrenze erreicht. Das war in meinem Fall bei 600PS und 935nm. Mein Abstimmer hat wirklich lang rumprobiert und abgestimmt, Werte geloggt usw. Es war einfach nicht mehr drin.
Wenn ich mir jetzt aber den RS4 B5 anschaue, da können ganz andere Leistungen gefahren werden. 700PS sind da nicht die Seltenheit. Das mit 1,5l Hubraum und zwei Zylindern weniger. Da ich jemanden kenne der am Motor meines RS6 (also dem Modell) in der Entwicklung war, weiß ich das der Grund für die "begrenzte" Leistung eben der Alublock war, der irgendwann einfach an seine termischen Grenzen kam. Lösung für mehr Leistung wäre gewesen den Grauguß Block vom 4,2TDi zu verbauen, aber das wären dann Dimensionen die selbst ich nicht mehr bereit war zu investieren. Und in meinem RS6 steckten über 50t€ nur an Tuning.

Ich habe zwar gar nicht vor meinen RS3 wieder so komplett umzubauen wie meinen RS6, aber trotzdem fühle ich mich wohler bei dem Gedanken das mein Motor noch Leistungsreserven hat, die der Alublock eben in dem Ausmaß nicht hat. Auch wieder Aussage von jemandem der an der RS3 Entwicklung arbeitet und mir Geschichten des neuen Motorblocks erzählt hat, auf die ich einfach keine Lust habe.

Wie du sagst, es hat da jeder seine eigenen Vorlieben. Ich für meinen Teil möchte lieber den Grauguß Block, sei es aus Gefühl oder Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, egal. Das war der Grund warum ich mit meinem Verkäufer darüber extra und ausführlich gesprochen habe.

Die Nissan oder anderen Marken, die an die 1000PS fahren, fahren das aber auch nicht mit dem Original Motorblock. Die GT-R lassen sich teilweise extra Motorblöcke anfertigen um die Leistung fahren zu können. Und so ein angefertigter Block kostet schnell mal so viel wie ein neuer RS3. Andere Alternative sind eben Sleeves zu verbauen. Dafür muss aber vom Zylinder was weggedreht werden um die Dinger einzupassen. Die sind dann natürlich auch wieder nicht aus Alu. Und da der RS3 Motor sowieso sehr schmal gebaut ist, denke ich nicht das man da sehr viel Material hat was man wegnehmen kann.
Ich hab ja gar nicht vor 600PS in den RS3 zu packen, aber zu wissen, ich könnte wenn ich wollte ohne das mit der Alublock wegschmilzt (übertrieben gesagt) finde ich für mich besser als nen Alublock zu haben der in der Entwicklung ganz schön Probleme macht.

[SMILING FACE WITH SMILING EYES]...die werden den im Auslaufmodell noch testen, dann ist die Stückzahl nicht so groß bei auftreten Reklamationen[SMILING FACE WITH SMILING EYES][SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Völlig okay Matze und wenn ich über die Stage 6 oder mehr nachdenken würde, würde ich da vermutlich mir auch einen Kopf machen. So bin ich selber da sehr entspannt. So ein Motor geht niemals in Serie wenn Audi im Serienzustand um jeden Motorblock fürchten müsste. Das ist ein finanzielles Grab und was die Japse können sollte Audi auch noch schaffen, da fehlt mir die Fantasie das man bei Audi mit nur 400 PS schon an Grenzen kommt die andere seit vielen Jahren schon deutlich überschritten haben.

Ich bin nur am Rande in dem Nissan Thema, aber ich bin mir ziemlich sicher das die mit dem originalen Block, der zwar bearbeitet wird, sogar über 1000 PS fahren. In Serie hat der Nismo ja schon 600 PS. Das Thema Alu Block ist so kein grundlegendes Problem an sich, auf ein spezielles Fahrzeug ab einer gewissen Leistung ganz sicher. Gut es kommt natürlich auch auf den Alu Block an sich an. Aber egal, warten wir mal ab was da kommt, dir gönne ich natürlich dein Guss Block :)

Ich denke auch nicht das Audi einen Motor rausbringt der ständig hoch geht. Ich denke auch das der bei ~400PS keine Probleme machen wird, aber da ich der Meinung war ich hab die Wahl und auf den Verkäufer vertraut habe, würde ich mich schon sehr ärgern wenn es nicht der Grauguß Block werden würde. Aber da ich mir sicher bin das er es wird mach ich mir da keinen Stress.
Wie gesagt, ich will es ja mit dem RS3 nicht übertreiben, aber am RS6 wollte ich ursprünglich auch nichts machen. Wer weiß was ist wenn die Garantie abgelaufen ist, und dann will ich auf alles vorbereitet sein.

Die Frage ist, warum wird denn überhaupt auf einen Alu-Block umgestellt?
Der alte Grauguß wurde ja in der Entwicklung schon für 408 PS ausgelegt und nur aus Hierarchie- und Mitbewerbergründen per Software gedrosselt.

Gruß Roland

Back
Top Bottom