8Vx-FL17 RDKS Sensoren 8V BJ 2018

Kann mir keiner was sagen ????
 
Kurze Frage, zum Thema RDKS: Möchte diese im 8P nachrüsten.:biggrinn:

Aber trotzdem frage ich hier mal im 8V Bereich nach :88n:

Diese Auswerteeinheit, ist die nur für das RDKS-System? Und legt die Daten dann aufn Bus? Kennt sich da jemand gut aus, wie das ganze werkelt und falls ja, kommt man an die Schnittstelle ran (Protokoll)?


Vielen Dank Euch und viele Grüße Andi
 
Kann man die Sensoren beim Felgenwechsel wiederverwenden oder müssen die jedes Mal neu verbaut werden?
 
Kanst du weiter verwenden, so lange bis die Batterie alle ist ;)
 
Wie lange ist das in der Regel ?

Ich dachte die Teile werden durch die Rotation geladen, wie bei einer Automatikuhr.
 
5 Jahre mehr oder weniger.

Nein das wäre geil wenn es so wäre, aber es ist eine Knopfzelle eingelötet und vergossen.
 
Ist es eigentlich aufwändig die Hardware nachzurüsten um auf das aktive RDKS System umzurüsten? Glaube nicht dass da einfach Freischalten per Codierung möglich ist oder?

Um das nochmal aufzugreifen... was kostet die Hardware? Habe hier 4 Sensoren liegen und würde gerne wissen, ob sich das preislich lohnt.
 
Um das nochmal aufzugreifen... was kostet die Hardware? Habe hier 4 Sensoren liegen und würde gerne wissen, ob sich das preislich lohnt.
Also ich hab 149€ fürs Empfangsteil und einen angefertigten Kabelbaum mit Einbauanleitung gezahlt. Man muss halt VCDS haben um die Codierungen zu machen und am besten auch Schaltpläne um den enstprechenden CAN Bus Anschluss hin zu bekommen am Komfort Can. Also es sollte sagen wir mal Kfz Elektrik Grundwissen vorhanden sein dann kann man es sebst in ca 3 Std verbauen.
Ich hab den Satz von Ebay genommen, wurde per DHL express geliefert und es gab auch Hilfe bei Fragen per Whattsapp, such einfach mal nach dem Verkäufer vwmodul_de.
 
Um das nochmal aufzugreifen... was kostet die Hardware? Habe hier 4 Sensoren liegen und würde gerne wissen, ob sich das preislich lohnt.
Also ich hab 149€ fürs Empfangsteil und einen angefertigten Kabelbaum mit Einbauanleitung gezahlt. Man muss halt VCDS haben um die Codierungen zu machen und am besten auch Schaltpläne um den enstprechenden CAN Bus Anschluss hin zu bekommen am Komfort Can. Also es sollte sagen wir mal Kfz Elektrik Grundwissen vorhanden sein dann kann man es sebst in ca 3 Std verbauen.
Ich hab den Satz von Ebay genommen, wurde per DHL express geliefert und es gab auch Hilfe bei Fragen per Whattsapp, such einfach mal nach dem Verkäufer vwmodul_de.

So, jetzt kann ich mal antworten. Vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Da ich die Sensoren schon habe, sind die 149€ mir egal und ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Für die Leute die das selbe vorhaben und sich fragen was das so kostet und was man braucht:


Bei dem Set ist alles dabei, kostet ca. 250€. Dann muss das noch verlegt, verkabelt und eincodiert werden. Dazu kann ich aber noch nichts sagen.

Es gibt sogar eine englische Anleitung für den Einbau:
 
Es gibt sogar eine englische Anleitung für den Einbau:
Bei dem Einbausatz iste eine Codieranleitung in Deutsch dabei und der Einbau an sich ist ja nur Empfangsmodul im Kofferraum unterbringen und den kleinen Kabelbaum (4 kabel) nach vorn zur Steckerstation im Fußraum Fahrerseite verlegen. Wichtig ist das je nach Modelljahr etwas unterschiedliche Stellen bei der Codierung umgeändert werden müssen. Und der Kabelsatz sieht vor das man an den Zentralen Can Verteiler geht, der ist aber sehr versteckt über der Lenksäule verbaut so das man besser an die Steckerstation im Fahrerfußraum geht.
 
Es gibt sogar eine englische Anleitung für den Einbau:
Bei dem Einbausatz iste eine Codieranleitung in Deutsch dabei und der Einbau an sich ist ja nur Empfangsmodul im Kofferraum unterbringen und den kleinen Kabelbaum (4 kabel) nach vorn zur Steckerstation im Fußraum Fahrerseite verlegen. Wichtig ist das je nach Modelljahr etwas unterschiedliche Stellen bei der Codierung umgeändert werden müssen. Und der Kabelsatz sieht vor das man an den Zentralen Can Verteiler geht, der ist aber sehr versteckt über der Lenksäule verbaut so das man besser an die Steckerstation im Fahrerfußraum geht.

Ja, so hatte ich es auch auf der englischen Seite gesehen. Dürfte machbar sein, hab nur kein VCDS hier :D
 
Ich habe in meinem Wagen leider auch das aktive RDKS verbaut und bis auf die Mehrkosten sehe ich da persönlich keinen großen Mehrwert.
Vor allem wenn ich mir überlege, wie lange das System braucht um mir nach einem Reset/Luftauffüllung die korrekten Werte anzuzeigen. Wenn das bei einem Druckverlust genauso träge ist, dann Prost Mahlzeit.

Was passiert eigentlich, wenn ich keine Sensoren mehr in den Reifen verbaue? Piepst mich das System dann taub oder habe ich nur einen Hinweis im Cockpit?

Wenn ich im Internet bei den ganzen Felgenshops nachschaue, dann bieten die da so Universal-Dinger für 50€ das Stück an. Funktionieren die problemlos oder muss das zwingend Audi/VAG sein?
 
Es poppt eine Meldung, bei mir im VC auf, dass man den Reifendruck kontrollieren soll und dann Discolampe gelb leuchtend im Tacho bis man geprüft und neue Werte gespeichert hat.
 
Möchte den Can Bus direkt am Zentralstecker abzweigen.
kann mir jemand bestätigen dass dies der richtige Steckplatz ist?
Steckplatz 16 Orange/Grün (High-Bus)
Steckplatz 17 Orange/Braun (Low-Bus)

Bildschirmfoto 2021-11-10 um 17.32.29.png
 
Hallo zusammen
Habe heute das RDKS Installiert, alles Komplet mit Sensoren und so.
Bei der Anleitung für das aktivieren des RDKS ist das VCDS ist bei mir einwenig anders als bei der Anleitung im Forum.
Beim 03 Bremsensteuergerät kommt immer die Meldung "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig"
Hast ihr vielleicht die Anleitung für das VCDS für den RS3 8V Jg 2018?
Gruss Christos
 
Hi
Die Teile habe ich beim freundlichen gekauft. Alles Original Teile.
TPMS Antenna (P/N: 8S0907273) wo in der Anleitung angegeben wird, wurde durch 4M0 907 273B ersetzt. Somit habe ich diese bekommen und eingebaut.
CAN-BUS Extended Low und High habe ich wie in der Anleitung angeschlossen.
TPMS leuchte blinkt und Reifendruckkontrolle leuchtet konstant seither.
VCDS Anpassungen
Steuergerät 03 und 17 sind bei mir anders, alles andere konnte ich nach Anleitung ändern.
Super wäre, wenn mir jemand der das System verbaut und ein RS3 8V Bj ca. 2018 hat was in 03 und 17 geändert werden muss.
 
Danke, aber ich meinte ob du schon die Zentralstecker (16-17) genutzt hatte oder wie der Anleitung der schwarzer stecker?
 
Nein ich habe es nach Anleitung angeschlossen.
 
Am Steuergerät 03 Bremsen, lässt sich nichts ändern
siehe Foto

Direct TPMS Installation Guide
Steuergerät 03 Bremse:
Byte 12 Bit 6 & 7 deaktivieren
Byte 23 Bit 0 & 1 deaktivieren

2021-12-01_14h29_15.png
Versuche ich dennoch zu ändern kommt beim speichern
"Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig"

Irgend jemand der mir helfen könnte?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann musst du vorher einen Login (20103) eingeben. Hast du das gemacht?
 
Wenn der oder nicht geht dann 01138
 
Nachricht #59

 
Hallo zusammen
Danke für die Anleitung HarrieA aber diese habe bereits verwendet beim Einbau.
Das Problem ist folgendes, dass die Codierung von diesem TTRS Baujahr keine Ahnung zu meinem Fahrzeug RS3 8V SB Baujahr 2018 nicht 100% stimmt.
Die Unterschiede sind hauptsächlich im Steuergerät 03.
Obwohl ich im Steuergerät 17 nach Anleitung Codiert habe, kommt folgendes:

Address 17: Instruments Labels: 5G0-920-XXX-17.clb-SRI2
Control Module Part Number: 8V0 920 790 A HW: 8V0 920 790 A
Component and/or Version: FBenRDW H16 0066
Software Coding: 040D08D27E8C00080084FC041000001000000000
Work Shop Code: WSC 06314 790 00021
ASAM Dataset: EV_DashBoardFPKAU37X 001027 (AU37)
ROD: EV_DashBoardFPKAU37X.rod
VCID: 3A7B87EFBD5F909F97-806E
2 Faults Found:

13636608 - Control Module Incorrectly Coded
U1014 00 [009] - -
[New feature! Extended UDS fault detail is only supported by current gen. interfaces]
Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 1
Reset counter: 28
Mileage: 127488 km
Date: 2021.12.02
Time: 14:06:41

16777014 - Tire Pressure Monitoring Module
U0127 00 [008] - No Communications
[New feature! Extended UDS fault detail is only supported by current gen. interfaces]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 68
Mileage: 127488 km
Date: 2021.12.02
Time: 14:12:15

Im Steuergerät 03, kann ich
Byte 12 Bit 7&6
Byte 23 Bit 0&1
gar nicht deaktivieren.
Fehlermeldung
"Codierung nicht akzeptiert! Fehler 31: Wertebereich ungültig"

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe.
Super wäre wenn jemand so ein RDKS System in einen RS3 8V Facelift ab Baujahr 2018 verbaut hat und mit die die
Lange Codierung vom Steuergerät 03 und 17 zusenden könnte oder mir die richtigen Byte und Bit für das RDKS System sagen könnte,
Somit könnte ich diese mit meinem Fahrzeug abgleichen um zu sehen
Welches Byte und Bit für das RDKS notwendig sind.
Ich war heute auch beim freundlichen aber dieser wollte nichts von nachbauten wissen und lies mich im Regen stehen.
Danke für die Unterstützung.
 
Christo, link war nach frage von Rs3maniac.
 
Ach so. Hast du das RDKS System in deinem Fahrzeug verbaut?
 
@7DIVISION
Bei mir steht die RDKS Nachrüstung noch an und ja es gibt Unterschiede zwischen TT RS und RS3
Laut meiner Info sollte STG03 wie folgt codiert sein:
Byte27 Bit 4,5 & 6 deaktivieren
Byte28 Bit 7 deaktivieren
Das sollte dem ABS/Bremsensteuergerät sagen benutze keine ABS Sensoren für die Reifendruckkontrolle 😉
Auf dem Schalttafeleinsatz STG17
Byte3 Bit7 akivieren
Byte11 Bit2 akivieren
Byte4 Bit0 deaktivieren
Anpassung Tire Pressure BAP auf aktiv stellen

Deine Anleitung scheint vom TTRS zu sein wie sie hier zu finden ist LINK 🥳
 
Danke für die Info werde morgen versuchen und berichten,
was meinst du mit Anpassung Tire Pressure BAP auf aktiv stellen
 
Eben nicht in den Codierungen sondern in den Anpassungen vom Steuergerät. Es ist ein anderes Menü 😉
 
Ich hoffe diese Sachen im Can Gateway (19) hast du auch Codiert!
Parameter.JPG
 
Leider habe ich es immer noch nicht zum laufen gebracht. Aktuelle Fehlermeldung vom 65-Tire Pressure Modul
Hat jemand noch einen Tipp?


Address 65: Tire Pressure Labels: None
Control Module Part Number: 4M0 907 273 B HW: 4M0 907 273 B
Component and/or Version: RDKHUFAU736 H06 0010
Software Coding:
Work Shop Code:
ASAM Dataset: EV_RDKHUFAU736 002007 (AU37)
ROD: EV_RDKHUFAU736_AU37.rod
VCID: 2F6DA6BB761D453730-807A
1 Fault Found:

12652550 - invalid data record
B2005 00 [137] - -
[New feature! Extended UDS fault detail is only supported by current gen. interfaces]
MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 1
Date: 2000.00.00
Time: 00:00:00

System information-System status: active
System information-Radio interference: not active
System information-Coding information: 00 00
System information-Terminal 15 on: No
System information-Unit: bar
System information-Vehicle speed is not zero: No
System information-Type of calibration: Menu
System information-Transport mode: not activated
 
hast du Antenne auch parametrieren lassen?
Soweit mir bekannt ist muss die 4M0907273B zuvor auf den Fahrzeugtyp mit dem VAG Tester angelernt werden.
Ich habe sie mir extra so gekauft, mein Einbau kommt im Frühjahr nach der Winterpause.
 
Nein das habe nicht gemacht. Ich kümmere mich nächste Woche drum am Wochenende wird schwierig jemand zu finden.
Danke
 
Stimmt das mit den Parametrieren des Empfangsmoduls hab ich vergessen. Als ich meinen Satz damals gekauft hab hat das der Verkäufer für mich gemacht und auch vorher gefragt für welchen Wagen das ganze sein soll. Mist darauf hätt ich ja auch mal kommen können.
 
Kein Thema so langsam sehe ich Licht am ende des Tunnels. ich hoffe dann klappt es endlich. Habe heut die ganze Verkabelung nochmal geprüft.
Bin dankbar für deine Hilfe und froh dass es nicht an der Klappensteuerung liegt.
Danke Ulf
 
Das Problem wird nun bloß sein jemanden zu finden der dir das Parametriert. Audi kann es nicht denn normal werden die Daten entweder vom alten Steuergerät ausgelesen und aufs Neue übertragen oder sie werden anhand der Verbauliste aus dem Datensatz des Werks für das Auto anhand der FIN online runtergeladen.
Brauchst also wen der VCP hat der kann es dir von nem anderen Auto mit RDKS runterladen und auf deines Aufspielen.
 
Also mein freundlicher hat mir schon gesagt dass er mit dem Zeug nichts zu tun haben möchte.
Bin so weit gekommen und jetzt Sackgasse
 
Dann wirst du mit einem Nachrüster in Kontakt treten müssen. Die wissen wie der Hase läuft und nehmen normal für eine parametriere Antenne und Kabelbaum um die 200€.
 
naja jetzt gibt es kein zurück mehr. Wenn dann läuft mach ich das so.
Die andere Idee wäre irgend eine parametrierte Antenne von Aliexpress 50€ zu kaufen und dann auf meine zu adaptieren.
Was meinst Du?
 
Ich würde die mal anschreiben, https://vwmodul.de da hab ich damals über Ebay deren Kit (Antenne+Kabelsatz) gekauf. Der Versand war fix und sie haben per Wattsapp mir dann auch versucht mit der Paramterierung zu helfen. Evtl kannst du denen dein neues/blanko Modul schicken und die schicken dir ein paramteriertes zurück.
 
Habe heute bei einem Nachrüsten die Antenne paramentieren lassen und siehe da es funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe
 
Habe die Antenne paramentieren lassen
 
Ein Nachrüster hat das gemacht. War 5 Minuten Sache und 20 €. habe nicht gesehen wie er das gemacht hat
 
Geht mit VCP, Datensatz drauf und fertig :)
 
Habe heute bei einem Nachrüsten die Antenne paramentieren lassen und siehe da es funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe
Welche codierung hast du genutzt?
Zeigt auch im VC oder nur im mmi die Werte?
 
Hallo Rs3maniac

Die Werte werden im VC und MMI Angezeigt.
Ich habe bei meinem RS3 8V SB FL (2018) folgende Codierung benutzt.

STG 03
Byte27 Bit 4,5 & 6 deaktivieren
Byte28 Bit 7 deaktivieren

STG 17
Byte3 Bit 7 aktiveren
Byte11 Bit 2 aktiveren
Byte4 Bit 0 deaktivieren

STG 19
Installations Liste
65 - Tire Pressure aktiveren

5F-Information Electr,
Address 5F - > Adaptation 10
Kannst du von Direct TPMS Installation Guide übernehmen.

Die Funktion
Car Function_ Adaptations_ Gen2-menu display_rdk_ standstill
würde ich deaktiviert lassen. Diese bewirkt, nach starten des Motors die Werte erst nach ein paar Meter angezeigt werden. (Somit weisst Du dass die Werte aktuell sind)

Übrigens ich habe die TPMS Antenne ausserhalb des Fahrzeugs montiert. Die Werte kommen sekundenschnell und nicht wie einige schreiben nach 20 Minuten Fahrzeit.
 
Hallo Rs3maniac

Die Werte werden im VC und MMI Angezeigt.
Ich habe bei meinem RS3 8V SB FL (2018) folgende Codierung benutzt.

STG 03
Byte27 Bit 4,5 & 6 deaktivieren
Byte28 Bit 7 deaktivieren

STG 17
Byte3 Bit 7 aktiveren
Byte11 Bit 2 aktiveren
Byte4 Bit 0 deaktivieren

STG 19
Installations Liste
65 - Tire Pressure aktiveren

5F-Information Electr,
Address 5F - > Adaptation 10
Kannst du von Direct TPMS Installation Guide übernehmen.

Die Funktion
Car Function_ Adaptations_ Gen2-menu display_rdk_ standstill
würde ich deaktiviert lassen. Diese bewirkt, nach starten des Motors die Werte erst nach ein paar Meter angezeigt werden. (Somit weisst Du dass die Werte aktuell sind)

Übrigens ich habe die TPMS Antenne ausserhalb des Fahrzeugs montiert. Die Werte kommen sekundenschnell und nicht wie einige schreiben nach 20 Minuten Fahrzeit.

Eine Frage noch, bei mir wird nur an mein mmi gezeigt und nicht bei VC , zeigt bei dir im VC die Werte?
 
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