8Vx-FL17 RDKS Sensoren 8V BJ 2018

Eingetreten
Sep 8, 2018
Beiträge
265
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Info von den Reifen-Experten ;)

Mein Reifenhändler hat mir mitgeteilt, dass laut seinem System die RS3 ab BJ 10.2016 RDKS-Sensoren verbaut hätten. Mein Verkäufer dagegen ist der Meinung, dass dies über ESP/ABS ohne Sensoren läuft. Wer hat Recht? :boys_0136:

Danke schon Mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sensoren sind in den Ventilen verbaut aber nur wenn man das RDKS mitbestellt hat beim Kauf unter Sonderausstattung
 
RDKS Sensoren sind Sonderausstattung. Wenn du welche hast, dann muss er dir auch irgendwo im Cockpit den realen Druck anzeigen.
Ansonsten hat er nur das ABS System.
 
Hast Du im Statusdisplay der Fahrzeugfunktionen eine Seite, die Dir den Reifendruck inkl. Temperatur anzeigt?

Wenn ja, dann brauchst Du Ventile mit Sensor. Wenn nein, dann ist es übers ABS.
 
Kann man die Aktiven RDKS auch nachrüsten?
 
GerryRS3 hat gesagt.:
Kann man die Aktiven RDKS auch nachrüsten?

Ja brauchste nen Kabelbaum, Steuergerät und mit VCDS codieren.
 
Würde da nicht mal ein Set von einem Nachrüster wie K-electronic angeboten !?!
Jemand vielleicht ein Link dazu?
 
nook hat gesagt.:
Racer2012 hat gesagt.:
GerryRS3 hat gesagt.:
Kann man die Aktiven RDKS auch nachrüsten?

Ja brauchste nen Kabelbaum, Steuergerät und mit VCDS codieren.

Kannst du das bisschen genauer beschreiben? Kabelbaum und Steuergerät?


hi, leider nicht nicht, ich weiß nur das man den Kabelbaum mit den Empfängern benötigt, das passende Steuergerät zur Signalverarbeitung und dann muss man es noch mit VCDS codieren, aber ob sich der Aufwand lohnt, für mich nicht.
 
Hat jemand mehr Details zur den RDKS Sensoren fürs RS 3 FL Model (2018)?
Eine Partnummer/Originalhersteller/Model wäre nicht schlecht. Ich stehe kurz vor dem Wechsel auf Winterräder, mein freundlicher will CHF 500.- für die Sensoren haben. Die kriege ich doch bestimmt auch günstiger.

Update: Scheint so als wäre der Hersteller eigentlich egal, was wichtig ist, ist das die Frequenz passt. Bei uns sollten das 433MHz sein? Hat hier jemand Erfahrung?
 
Perfekt, vielen lieben Dank.
 
Mein Fahrzeug hat das RDKS, die Winterräder sind aber noch vom Vorgänger 8V und haben nicht die passenden Ventile. Audi würde für die Nachrüstung der Ventile einschl. Anlernen 550 Euro veranschlagen.

Mir stellen sich dazu einige Fragen...
Bei der Nachrüstung, ob die vorhanden Felgen überhaupt für RDKS geeignet sind?
Könnte man das RDKS mit VCDS deaktivieren und die Räder einfach drauf montieren und fahren? Selbiges, auch wenn RDKS nicht deaktivierbar ist?

Marco :10hallo2:
 
Hallo Marco,
ich habe auch im Sommer das RDKS, bei den jetzigen Winterrädern aber nicht. Der einzige "Nachteil" ist, ich sehe den Reifendruck nicht und im Cockpi leuchtet relativ klein "TMPS" in gelb und links daneben ein nach oben offener Reifen. Ebenso piept es beim Starten einmal.
Das alles stört mich aber überhaupt nicht, denn ich weiss ja warum das so ist.
Also kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Marco,
neue originale Sensoren bekommst du in der Bucht für ca. 70 Euro. Damit würde ich dann zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen. Je nach Felge braucht der Reifen auch nicht abgezogen werden. Nur eine Seite runter drücken, altes Ventil raus und dann das neue Ventil mit RDKS rein. Normalerweise könnte man auch auf das auswuchten verzichten, da das neue Ventil aber doch etwas schwerer ist würde ich es doch machen lassen. Kann ja nicht schaden. Dann hast du für ca. 150 Euro alles fertig. Und angelernt werden muss da nichts. Nach ein paar Metern erkennt das System die neuen Sensoren und fordert zum Speichern der Luftdrücke auf.

Gruß
Torsten
 
Heydasch hat gesagt.:
Hallo Marco,
ich habe auch im Sommer das RDKS, bei den jetzigen Winterrädern aber nicht. ................
Das alles stört mich aber überhaupt nicht, denn ich weiss ja warum das so ist.
Also kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße
Michael

Damit ist die Betriebsergebnis erloschen und ein Grund warum er die HU nicht bestehen wird.

Wollt ich nur kurz anmerken für diejenigen die es noch nicht wussten
 
Kurz als Info, die Sensoren aus dem Link zu Amazon vom User Ravenous funktionieren einwandfrei.
 
Vielen Dank für den Input :good:

Dann werde ich mich mal selbst drum kümmern und die Ventile nachrüsten lassen. Muss ja nicht bei Audi gemacht werden. Auswuchten erscheint mir auch logisch, da die neuen Ventile ca. 40 gr. wiegen.
Torsten, auf das gesparte trinken wir beim nächsten Treffen einen. :biggrinn:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Geschafft

Hab einen neuen Satz RDKS-Ventile günstig bei eBay ergattert und in die vorhandenen Rotorfelgen (Winterräder) einbauen lassen.
Teilenummer Satz: 5Q0 998 270 B
oder einzeln
Teilenummer Sensor: 5Q0 907 275 B
Teilenummer Ventil: 3AA 998 275

Preislich lag der Austausch bei 80€ Material (kompl. Satz) und 60€ für Einbau mit Auswuchten. Die Sensoren wurden sofort erkannt, hat also bestens funktioniert.

Danke für guten Tipps :good:

Marco :10hallo2:
 
Also müssen die Originalen VW/Audi Sensoren echt nicht angelernt werden ?
 
Lukaslust hat gesagt.:
Also müssen die Originalen VW/Audi Sensoren echt nicht angelernt werden ?

Richtig, die Sensoren wurden beim Fahren sofort erkannt... ohne sonstige Arbeiten. Habe lediglich den neuen Reifendruck speichern müssen.

Marco :10hallo2:
 
Nur wenn man z.B. ungebrandete Sensoren kauft, müssen diese auf den Hersteller also Audi kodiert werden, nicht auf das Auto.

Kauft man passende Sensoren mit Audi Teilenummer, ist nur ein neu anlernen über die Funktion im MMI nach dem Räderwechsel erforderlich

Die Sensoren für den A3 kommen original von HUF und können mit Huf Teilenummer programmiert und unprogrammiert gekauft werden.
 
MarcoRS3 hat gesagt.:
Geschafft...
Preislich lag der Austausch bei 80€ Material (kompl. Satz) und 60€ für Einbau mit Auswuchten. Marco :10hallo2:
Super, dann liegst du ja sogar noch 10 Euro unter meiner Schätzung. Können wir noch einen mehr trinken. :biggrinn:

Gruß
Torsten
 
Geschafft

Hab einen neuen Satz RDKS-Ventile günstig bei eBay ergattert und in die vorhandenen Rotorfelgen (Winterräder) einbauen lassen.
Teilenummer Satz: 5Q0 998 270 B
oder einzeln
Teilenummer Sensor: 5Q0 907 275 B
Teilenummer Ventil: 3AA 998 275

Preislich lag der Austausch bei 80€ Material (kompl. Satz) und 60€ für Einbau mit Auswuchten. Die Sensoren wurden sofort erkannt, hat also bestens funktioniert.

Danke für guten Tipps :good:

Marco :10hallo2:

Habe gerade den Freundlichen kontaktiert und wollte mal hören wie der so preislich liegt bei den Sensoren.
Er meinte die Teilenummer 5Q0998270B wäre auf dem RS nicht zugelassen, da es sich um Gummiventile handelt.
Ist da was dran ?
 
Wir haben gerade ein Problemchen. :jautsch:
Sind eigentlich OEM Felgen am Ventilsitz 5mm dick? (oder noch mehr)
Denn die Sensoren - 5Q0 907 275 B - lassen sich ja gar nicht weiter zuschrauben. Siehe:

RDKS1.jpg
Wollte die gerade in meine Zubehörfelgen verbauen. (Drewske Ghost 5)
Keine Chance das die dicht machen. Die Felge hat geschätzte 3mm.
 
Ich könnte dir morgen früh mal messen was oben raus steht. Oder brauchtest du es gerade sofort?
Gruß Marco
 
Oder brauchtest du es gerade sofort?
Morgen reicht locker!
Hab vorhin entdeckt, daß innen in der silbernen Kappenmutter so ein blöder Rand drin ist.
Wenn der nicht wär, müßte es locker gehen. Ich glaub, da hol ich morgen mal den Dremel raus.
 
Ich messe Dir das morgen gleich. Ich denke aber auch das die Mutter ganz runter geschraubt werden kann.

Gruß Marco
 
Bloß keinen Dremel. Einfach mit 4Nm festschrauben. Der kleine Widerstand ist normal.
 
Dann hat sich das Messen sicherlich auch erledigt, da der Widerstand zur Sicherung der Mutter sein soll. Ich hatte mir sowas auch schon gedacht. :aufgeben:

Gruß Marco :10hallo2:
 
Als Anhaltspunkt, wenn die Überwurfmutter angezogen ist (Rotorfelge), stehen ab Oberkante Mutter bis zum Ende des Ventils 11,2mm.
Gruß Marco
 

Anhänge

  • IMG_9450.jpg
    IMG_9450.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_9451.jpg
    IMG_9451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Einfach mit 4Nm festschrauben. Der kleine Widerstand ist normal.
Soll praktisch eine selbstsichernde Mutter sein? :boys_0137:
Mit 4Nm geht da nix. Wir waren gestern schon mit gefühlten 40Nm da dran.

Habe da was gefunden. Bei Huf-Sensoren mit Metallventil verschiebt sich bei 3,3 Nm ein Abreißring. Drehen Sie weiter, bis das endgültige Drehmoment von 4,0 Nm erreicht ist. Damit ist der Sensor korrekt montiert.
 
So wie @StefanBln es geschrieben hat, ist es richtig! Alle HUF Sensoren haben eine Sollbruchstelle / Abreißring (innen) dieser überspringen muss! Erst danach kann der Sensor mit 4,0Nm festgezogen werden.

Dies sieht man in dem Video (ab 1:32 min) recht schön:

 
Gibt es eigentlich zum Ventil mit der Nummer 3AA 998 275, noch eine andere bzw. längere Variante?
Wir kriegen den o.g. Sensor nicht dicht in meiner Ghost.5 :vordiewandrenn:
Liegt scheinbar daran, daß der schwarze Sockel vom Sensor schon an die Felgenrundung anstoßt, bevor die Ventildichtung
in ihrem zugedachten Sitz richtig dicht macht. Könnte jetzt bedeuten, daß das Ventil zu kurz ist ??
 
@Franzl
Nicht in jede Felge passt ein RDKS Sensor! Es kommt auf die Bauform der jeweiligen Felge darauf an! Die Felge sollte einen H2, EH2, EH2+ Hump haben. (Siehe Abbildung unten)

liste-von-bauarten-von-felgen.jpg


So wie du dies oben beschreibst ist genau das Problem!
 
Hallo, ich habe mir jetzt alles durchgelesen hier, und habe mir heute Sommerfelgen bestellt, dort wollen Sie 200 €uronen haben, für die Sensoren.

Ich habe das aktive System bestellt in meinem mit bar und Temp.

Frage an euch, sind diese hier die richtigen in den beiden links ! Dann würde ich diese bestellen. Möchte mich aber rückversichern.

https://www.ebay.de/itm/4-Original-...937838&hash=item340e068fa2:g:dYcAAOSwf5FcxtYP

https://www.ebay.de/itm/4x-Reifendr...007023?hash=item1c8b3b5a2f:g:Qf0AAOSwt4xac1yx
 
Ja das sind die richtigen Sensoren mit der richtigen Teilenummer außerdem senden diese auch auf der richtigen Frequenz. Kannst du ruhigen Gewissens einbauen. Anlernen tun die Sensoren sich dann bei der ersten Fahrt von alleine.
 
Super vielen Dank,

leider war unter der Teileabfrage ein "... nicht passend...." angezeigt worden, warum auch immer, aber wenn dass die richtigen sind bestelle ich jetzt.
 
da sind doch 2 links. Welcher ist denn jetzt der richtige?
 
Ist es eigentlich aufwändig die Hardware nachzurüsten um auf das aktive RDKS System umzurüsten? Glaube nicht dass da einfach Freischalten per Codierung möglich ist oder?
 
oder meinest du 5Q0907275B

Das müsste die Teilenummer des Sensor sein. Der Komplettsatz beinhaltet aber diese Teilenummer. Ich hatte es hier mal geschrieben...
 
Aha ok , dachte schon es wäre doch falsch, Lukaslust hat es bereits 2x bejaht
 
Ich habe heute die Sensoren erhalten, mal eine Frage dazu:
20200109_162117.jpg
Auf dem ersten Bild sieht man oben links und rechts ein Art Abstandhalter zur Felge, heißt die Sensoren liegen, um diese paar mm in der Luft und nur an diesen beiden Punkte auf ?

Und Bild unten:
Bei den Ventilen, sind diese zum Sensor fest vernietet, bei einigen Bildern im Netz war hier eine Schraube, so dass man den Winkel variabel einstellen kann. Ist das jetzt Felgenabhängig, nicht das diese Sensoren jetzt nicht passen sind im Felgen inneren und nur bei der Rotor passen.
20200109_162145.jpg


Kann jemand dazu etwas mitteilen ?
 
Zurück
Oben Unten