8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn du die beiden RS3 vergleichen willst, dann beide so, wie sie von Werk gekommen sind.

Wenn ich in den alten 8P eine Keramik eingebaut habe, dann ist klar, dass die neue nicht wesentlich besser sein wird.

Meiner Meinung nach war der große Schwachpunkt des alten 8P das Übersteuern.
Ich hatte selber 4 Jahre einen S3.

Wenn es nass war, dann ist der nur noch gerade aus gefahren in der Kurve.

Beim Tracktest mit Chris Harris ist der alte RS3 auch gnadenlos gegenüber dem M135i unter gegangen.

Ich hoffe, dass es beim neuen RS3 besser ist.
Erste Testberichte, z.B. von Top-Gear, lassen gutes hoffen.
 
Ranttanplan said:
Aus meiner Sicht ist der 8P inzwischen vollkommen veraltet.

Das Navi ist mehr als 10 Jahre alt.

Dann darfst du dir aber niemals das Navi vom RS4 (B5) ansehen :aufgeben:

Das "alte" RS3 (8P) Navi hat mich bis jetzt problemslos überall dort hin geführt wo ich hin muste und das excelent und ohne Probleme; ob die neuen Navis jetzt noch ein paar Spielereine mehr haben interessiert mich persönlich eigentlich nicht und der Kauf eines RS Modells wurde bei mir noch nie am aktuellen Stand vom Navi entschieden :boys_0137:
Da waren mir dann andere Kriterien doch noch wichtiger :boys_0222:
 
Holger said:
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch der neue RS3 kein eigenständig konstruiertes Auto ist, sondern auf der A3-Plattform entwickelt wurde. Aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd, die Zucht eines Rennpferdes wäre viel zu teuer. Daher werden Entwicklungssprünge sicher da sein (wäre ja auch traurig, wenn nicht), aber auch der neue RS3 wird sicher kein Rennstreckentool.

Eines der Kernprobleme wird auch sicher darin liegen, dass viele ihren RS3 bereits optimiert haben. Wer neben einer Leistungssteigerung eine andere Bremse und ein Fahrwerk verbaut hat, wird sich sicher die Frage nach dem Mehrgewinn durch das neue Modell stellen. Anders ausgedrückt: Mit meiner Hohenester-Leistungssteigerung sieht der Neue alt aus ... das minimiert den Reiz des Neuen, denn leistungsmäßig wird der Neue wegen des gleichen Motors auch nur auf das Level des alten gebracht werden können.

das ist ja aber bei jedem RS der fall, da die basis immer das "a-modell" ist. so oder so ist es immer ein kompromiss mit den RS modellen (wenn man in richtung rennsrecke schielt). und auch das thema optimierung sollte in der regel der fall sein - die wenigsten lassen ihre RS modelle original (zumindest was optik und nicht garnatierelevante teile angeht). ich finde den neuen optisch etwas zu bieder, der innenraum ist geschmackssache - aber ich denke a gewöhnt man sich dran. wie hier schon gesagt wurde, wird der 8V einen technischen quantensprung gegenüber dem 8P gemacht haben. und die optik sollte sich auch etwas verbessern lassen. ich habe grade letztens einen originalen 8P neben meinem gesehen - der sah aus wie ein normaler A3 mit dem allroad fahrwerk und den originalen rotoren ;) da machen felgen und fahrwerk schon verdammt viel aus! man wird sehen... er haut mich nun nicht so sehr vom hocker, das war auch beim RS4 B8 der fall - lediglich der RS6 hat meines erachtens nach einen riesen sprung gemacht zum V10 vorgänger (sowohl optisch, als auch vom fahrverhalten). schauen wir mal.... ich werde schon allein aus monetären gesichtspunkten die nächsten 24 monate beim 8P bleiben und während dessen kann man sich den 8V sicher ausgiebig anschauen.

weiß jemand, ob das DSG das selbe geblieben ist?
 
Ranttanplan said:
Beim Tracktest mit Chris Harris ist der alte RS3 auch gnadenlos gegenüber dem M135i unter gegangen.

Das war der gnadenlos schlechteste Vergleich zwischen 2 Autos den ich je gesehen habe. Und zwar nicht weil der RS3 vom Darsteller so sinnlos gebasht wurde und er ihn einfach nicht leiden kann, nein weil er einfach nur schlecht gemacht war, gegen Ende bei 17 sec irgendwas zieht der 1er vorbei als wenn er 200 PS mehr hätte und wenn man dann auf die Drehzahl vom RS3 schaut sieht man das die Nadel still steht und dann sogar abfällt und der Fahrer einen auf ärgerlich macht weil der BMW angeblich schneller ist, sooooooo gnadenlos schlecht. Und dann schaue man sich die Tafel der Geschwindigkeiten an, der RS3 bis zur letzten Zeit schneller, aber dargestellt wird das er langsamer ist. Ne ich könnte mich schon wieder aufregen :boys_lol: :boys_lol: Über diesen so schlecht gemachten Vergleich. :aufgeben:
 
Die Hauptprobleme vom alten waren das Untersteuern und die schelchten Bremsen.

Dass sie die Bremsen verbessert haben, dürfte klar sein.

Was das Untersteuern angeht, wird man sehen.
Aber ich bin da guter Dinge.

[Edit]

Zum Vergleich vom Chris Harris.

Ich fahre ja selber auch Audi und bin Audi Fan.

Aber beim alten 8P war das Fahrverhalten in Kurven einfach schlecht.
Untersteuern ohne Ende.
Zumindest bei meinem S3 8P war das richtig schlecht.

Von daher hatte der Tester leider Recht.

Ich hoffe ja auch im Interesse von uns allen, dass Audi das beim neuen RS3 besser hingekriegt hat.

Aktuell fahre ich einen A3 8V 1,8 TFSI als 3 Türer.

Da ist das Fahrverhalten schon mal viel besser, als es beim 8P war.

Da sie beim RS3 angeblich noch viel in Sachen Fahrverhalten gemacht haben, bin ich guter Dinge.

Was mir allerdings schon wieder nicht gefällt, sind die unterschiedlichen Reifen vorne und hinten, wenn man 255er haben möchte.

Mir wären 255 rundum am liebsten gewesen.


Was das Fahrverhalten in Kurven angeht:

Der Golf 7 R macht es vor.
 
Off topic
Ne Rantanplan mir geht es nicht darum das der 135 vielleicht wirklich am Track in der Basis schneller sein kann, das ist mir persönlich wirklich relativ egal. Mir geht es gerade in dem Test darum wie man ein Fahrzeug bewusst schlecht abgelichtet hat. Und zwar auch unterbewusst wurde hier der Zuschauer manipuliert, achte doch mal drauf wie man den Sound vom BMW hört, brutal laut, vermutlich wurden hier die DB Werte in der Video SW einfach hochgeregelt bzw das Micro entsprechend positioniert, man kann den Fahrer ja kaum verstehen und der RS3 ? :boys_lol: :boys_lol: Und so zieht sich das durch 20 Minuten.... Egal BTT ich will nicht noch mehr Lebenszeit mit dem Unsinn verschwenden :biggrinn:
 
Ranttanplan said:
Aktuell fahre ich einen A3 8V 1,8 TFSI als 3 Türer.

Da ist das Fahrverhalten schon mal viel besser, als es beim 8P war.

Sorry aber das nehme ich dir bei aller Audi Liebe nicht ab... Das Fahrverhalten des neuen A3 8V, egal in welcher Konfiguration, ist niemals wie beim RS3 8P. Da ist der RS3 8P doch um einiges besser.....
 
Ranttanplan said:
Beim Tracktest mit Chris Harris ist der alte RS3 auch gnadenlos gegenüber dem M135i unter gegangen.

Woran machst du das fest? An der sehr subjektiven Ansicht von Chris Harris? Objektiv war der RS3 bis 200 km/h schneller als der M135i, auch wenn Chris Harris das Gegenteil Glauben machen wollte. Dass der Eimer untersteuert - absolut!!! Fahrwerksmäßig ist der BMW besser und spannender abgestimmt. Allerdings tun sich beide auf der Rennstrecke zeitlich kaum was (siehe die Supertests der beiden in der SportAuto) und der M135i ist deutlich neuer. Die Haptik beim M135i finde ich im Vergleich zum Audi deutlich schlechter, abgesehen davon, dass der BMW einfach hässlich ist.

Ich habe, bevor ich mir den RS3 gekauft habe, alternativ über den BMW nachgedacht, aber das Gesamtkonzept bei Audi gefiel mir einfach besser. Daher hat mich auch ein Chris Harris nicht davon abhalten können, den RS3 zu kaufen. :boys_0120:
 
Bin voll bei dir. Mir gefällt der Audi im gesammten ja auch besser.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der 8P über alle maßen über die Vorderachse schiebt.

Bei jedem Test, egal welchem, wird das kritisiert.

Das es mit dem gleichen Antriebskonzept auch wesentlich besser geht, beweist gerade der Golf 7 R.

Der hat laut diversen Tests eine hervorragende Querdynamik.

Da es sich dabei um ein Konzerninternes Fahrzeug handelt, hoff ich mal darauf, dass es der neue RS3 8V genau so gut kann.
 
Holger said:
Lustig, die Glaubenskriege. :aufgeben:

Viel interessanter finde ich, dass Seat mit dem neuen Cupra 280 eine 7:58 auf der NS gefahren haben will und SportAuto gerade mal auf eine 8:14 kommt. Beim neuen RS3 tippe ich mal auf eine 8:10 - 8:12. Schnelleren Zeiten dürfte die immer noch vorhandene Kopflastigkeit und das immer noch zu hohe Gewicht entgegen stehen. Nach einer schnellen Runde werden dann auch die (überhitzten) Vorderreifen aufgeben. :boys_0325: Trotzdem beachtlich, auf welchem Niveau die Golf-Klasse inzwischen angekommen ist.


Diese Zeit vom Cupra haben sie wirklich gefahren.. war mit dem Performence Paket (was es ab jetzt auf dem Markt gibt) Der Cupra hat auch sämtliche Tests gewonnen gegen den R Golf.. ist momentan der schnellst FF Wagen auf der Strecke! (Ich bin die 265 Version auf Arbeit öfters gefahren... und muss sagen, die Karre ist echt brutal! Sie wiegt ja auch deutlich weniger... Aber zum Test selber... die haben da auch einen echten Rennfahrer rein gesetzt.. achso und vorher war es der Renault Megan RS auf der NS der schnellst FF... Aber dies ist Off Topic :aufgeben:

Zum Magnetic Ride... das ist Käse!!! Auf Arbeit haben wir nur Probleme damit im neuen TT...

Zum Heck des RS3 8P.. also ich finde es gut so.. es ist unscheinbarer von vorne (für die im Rückspiegel schauen erkennbar das es ein RS ist :dh:
Beim 8V RS finde ich das Heck... naja geht.. aber beim Golf R 7 oder S3 (S1 auch).. einfach lächerlich.. vier Pötte und vier endrohre.. wat ein Witz.. übertriebener gehts nicht!!

Vom Sound des neuen 8V RS.. er kommt nicht an den 8P ran! Da ist der Sound vom zukünftigen RSQ3 brachialer!!


Zum R32 (weil öfters geschrieben hier), finde den vierer auch um einiges hüpscher als den fünfer!
 
Es gibt ja auch verschieden Lange Strecken auf der Nordschleife.

Müsste man erst mal wissen, ob sie immer die gleiche gefahren sind.

Zum Sound:

Sport-AGA kommt ja für den 8V. Von daher wirds am Sound nicht mangeln.
 
Ja gut das stimmt mit den Strecken, aber glaube kaum das sie diese abgekürzt haben und sich jetzt hinstellen und sagen " He wir sind die schnellsten :boys_0325: "

Es gibt irgendwo eine offizelle Liste wo sämtliche Hersteller gefahren sind mit ihren Fahrzeugen..
 
Steht schon fest wann genau der neue kommen soll?
 
2 Quartal 2015
 
Zum Sound:

Sport-AGA kommt ja für den 8V. Von daher wirds am Sound nicht mangeln.[/quote]

Also kommt das dann so wie beim ttrs ist?
 
Also auch wenn ich ihn mir nicht kaufen werde, werde ich mich trotzdem mal reinsetzten und versuchen nächstes Jahr ein Probefahrt machen zu können!
 
Ich geb' auch noch meinen Senf dazu: ich bin vom Neuen begeistert!
... ganz einfach deshalb, weil ich ihn mir sowieso nicht gekauft hätte (ich fahre meine Autos immer rund 10 Jahre weil das einfach wirtschaftlicher ist) und das kann ich jetzt völlig verzichtfrei tun :biggrinn:
Die Front am Alten gefällt mir besser, beim Heck vom Neuen konnten sie nun endlich die 2 fetten Endrohre installieren, die ein RS für manche haben muss :aufgeben: . Angesehen von den Endrohren, schaut er jetzt aber dafür so aus wie jedes aktuelle Audi Modell. Der Innenraum des 8V war für mich bisher schon optisch ein Abstieg zum 8P. Die roten Designelemente in den Lüftungsdüsen retten das auch beim RS 3 nicht. Was gar nicht geht, ist dieser aufgepappte Bildschirm, der wie eine Scheibe Brot aus dem Toaster fährt. Das machen jetzt zwar alle Hersteller so, mir gefällt's aber trotzdem nicht. Audi selbst offenbar auch nicht - deshalb haben sie das im neuen TT wirklich toll gelöst. Zu spät für den 8V, aber als Ausblick für die Zukunft vielversprechend.
Auffällig ist auch, dass ich bisher noch kein Foto mit gescheiten Sitzen gesehen habe :boys_0137: .
Die Mehrleistung im neuen Modell ist für mich verzichtbar, da eigenlich im Rahmen der Serienstreueung vom 8P. Gut, vielleicht streuen auch die 8V alle nach oben - man wird sehen.
Bleibt als echter Fortschritt nur die Keramik Bremse die es jetzt auch ab Werk gibt - bin gespannt was die Aufpreis kostet.
Nebenbei bezweifle ich jetzt auch, dass der Golf 400 wirklich 400 oder gar 420 PS bekommen wird, schon rein aus Gründen der Konzernpolitik ...
 
....du sprichst mir aus dem Herzen! !
 
Ich warte auf den Nachfolger vom 8V. Meinen RS3 fahre ich (wenn nix dazwischen kommt) eh an die 10 Jahre und mehr. Der 8V kann nicht so viel besser, als das es mich jucken würde, selbst, wenn ich es mir leisten könnte.

Der Innenraum ist zwar technisch moderner, aber richtig stimmig ist es erst im neuen TT (wie weiter oben schon erwähnt).

Ergo werde ich warten. Oder vielleicht wird es doch irgendwann der neue TT-RS (-150kg und bessere Aerodynamik inklusive)...?

Egal mein aktueller RS3 mit den Änderungen ist derzeit(!) das einzig richtige/vernünftige/geile am Markt. Ich habe also viiiiiiiel Zeit.
 
c43amg said:
Full-res Pressefotos und Presseinfo auf Englisch

http://www.netcarshow.com/audi/2016-rs3_sportback/

Zitat daraus:
A recuperation system, a demand-controlled oil pump and a newly developed start-stop system that turns off the engine shortly before the car comes to a stop contribute to this. The emissions rating is Euro 6.
... die Kaltstartkettenrasselpumpe feiert ein Comeback und ein neues Betätigungsfeld für die Tuner (dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik) :biggrinn:
 
alter Hase said:
..... ein neues Betätigungsfeld für die Tuner (dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik) :biggrinn:
Wobei wir dann wieder bei 9 Liter Verbrauch sind..
Ich hasse die Start/Stopp gedönskirchen.... Ich schalte es beim Dienstwagen und beim Wagen meiner Frau grundsätzlich aus....
 
Rennsemmel3 said:
alter Hase said:
..... ein neues Betätigungsfeld für die Tuner (dauerhaftes Abschalten der Start/Stop Automatik) :biggrinn:
Wobei wir dann wieder bei 9 Liter Verbrauch sind..
Ich hasse die Start/Stopp gedönskirchen.... Ich schalte es beim Dienstwagen und beim Wagen meiner Frau grundsätzlich aus....


Geht mir genauso -.-
 
habe mir gerade auf der Audi-Seite den neuen RS3-Sound angehört.
Kann nur sagen, das hat was.
:jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
RichiMess said:
habe mir gerade auf der Audi-Seite den neuen RS3-Sound angehört.
Kann nur sagen, das hat was.
:jc_doubleup: :jc_doubleup:
Sorry aber der Sound ist nicht vom RS3, da hört man eindeutig wie von Hand geschalten wird.
Und meine HMS klingt einiges geiler :boys_0275:
 
retlaps said:
RichiMess said:
habe mir gerade auf der Audi-Seite den neuen RS3-Sound angehört.
Kann nur sagen, das hat was.
:jc_doubleup: :jc_doubleup:
Sorry aber der Sound ist nicht vom RS3, da hört man eindeutig wie von Hand geschalten wird.
Und meine HMS klingt einiges geiler :boys_0275:
Das hatte ich auch vorhin gedacht :biggrinn: Hört sich nach einen Schalter an.
 
Hab gerade dieses Video zufällig auf Youtube entdeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=TtOZNp6GOxI

Da fährt Chris Harris den Golf 7 R.

Den RS3 8P hat er ja auch gefahren und der ist bei ihm wegen dem Untersteuern gnadenlos durchgefallen.
Wie in allen anderen Berichten auch.

Allerdings ist er vom Golf 7 R richtig begeistert.
Das deckt sich auch mit allen anderen Berichten, die ich über den Golf 7 R gelesen habe.

Ich hoffe, dass Audi den neuen RS3 genau so gut hinbekommen haben, wie den Golf 7 R.

Die gleiche Plattform wäre es ja schon mal. Der gleiche Konzern auch.

Lässt mich hoffen!
 
von einem Handschalter liesst man allerdings nichts.
Schon wieder ein Lügengebäude, was die Qualität betrifft ????
 
Also habe auch mal mit dem neuen RS3 geliebäugelt..Aber meine 2 Jungs (11 und 14 Jahre ) finden meinen aktuellen geiler ;) Also behalte ich den "alten"!!
 
Re: AW: Neuer RS3 (8V)

giongialet said:
Also habe auch mal mit dem neuen RS3 geliebäugelt..Aber meine 2 Jungs (11 und 14 Jahre ) finden meinen aktuellen geiler ;) Also behalte ich den "alten"!!
Hehe :) mein Sohn ist 13 und sagte das Gleiche ;)
 
Meine Frau sagt, ich solle mir endlich mal ein Auto kaufen, wo ich nichts ändern müsse. Kennt Ihr eines??? :boys_0136:
 
Nicki-Nitro said:
Meine Frau sagt, ich solle mir endlich mal ein Auto kaufen, wo ich nichts ändern müsse. Kennt Ihr eines??? :boys_0136:

Klar, einen La Ferrari. :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
Meine Frau sagt, ich solle mir endlich mal ein Auto kaufen, wo ich nichts ändern müsse. Kennt Ihr eines??? :boys_0136:

Häh? :mocking:

Ansonsten finde ich unseren aktuellen RS3 8PA vom Äusseren her angenehm zeitlos. Seine vielen kleinen Macken und Designschwächen verzeihe ich ihm liebevoll bzw. versuche sie ihm nach und nach auszutreiben.

Bei der Serie 8V gefällt mir insbesondere das breit gezogene Heck nicht. Und das Cockpit, naja...

Ich bin mal gespannt, wie sich der RS3 8V verkauft. Viele von denen, die sowas wie einen RS3 haben wollten, also z.B. wir alle hier, haben oder hatten bereits einen. Viele davon haben eine besondere Beziehung zu ihrem RS3 entwickelt und auch einiges an Zeit, Geld und Aufwand investiert. Das wird spannend!
 
Habe die Bilder des neuen unter Audi ebenfalls gesehen und dachte mir, wie schön ist doch der jetzige. Es ist und bleibt der UrRS3 Quattro :biggrinn:

DIe Leistungsdaten des neuen sind enttäuschend und für einen Wechsel nicht heranzuziehen, mein Bruder fährt einen neuen S3 und mit den kann ich mich in keinster Weise anfreunden.

Alleine schon der Innenraum gegenüber zu unseren RS3 geht aus meiner Sicht für mich persönlich garnicht.

Meine Alternative heisst…..GOLF R VARIANT…und das auch wegen dem Innenraum! Lassen wir mal den Motor aussen vor 4 Zyl. gegen 5 Zyl. das Auto muss auch innen ansprechend sein und in seiner Gesamtheit passen.

Warten wir doch mal ab, wie viele hier aus dem Forum wechseln werden wenn es so weit ist.

Alles andere zum neuen, wurde bereits hier erwähnt.
 
RS3TOM said:
Habe die Bilder des neuen unter Audi ebenfalls gesehen und dachte mir, wie schön ist doch der jetzige. Es ist und bleibt der UrRS3 Quattro :biggrinn:

DIe Leistungsdaten des neuen sind enttäuschend und für einen Wechsel nicht heranzuziehen, mein Bruder fährt einen neuen S3 und mit den kann ich mich in keinster Weise anfreunden.

Alleine schon der Innenraum gegenüber zu unseren RS3 geht aus meiner Sicht für mich persönlich garnicht.

Meine Alternative heisst…..GOLF R VARIANT…und das auch wegen dem Innenraum! Lassen wir mal den Motor aussen vor 4 Zyl. gegen 5 Zyl. das Auto muss auch innen ansprechend sein und in seiner Gesamtheit passen.

Warten wir doch mal ab, wie viele hier aus dem Forum wechseln werden wenn es so weit ist.

Alles andere zum neuen, wurde bereits hier erwähnt.

---
genau das ist es, das Neue muß nicht immer besser sein, und die 27 PS, was ist das ?
 
RS3TOM said:
DIe Leistungsdaten des neuen sind enttäuschend und für einen Wechsel nicht heranzuziehen, mein Bruder fährt einen neuen S3 und mit den kann ich mich in keinster Weise anfreunden.

Dem würde ich entgegenhalten, dass die Leistungsdaten, sprich die Motorleistung, ja nun nicht ewig in sagenhaftem Tempo weiter steigen kann. Sonst hätten wir in 20 Jahren alle Autos mit 5000 PS. Das ist auf dem Niveau, auf dem wir uns bereits befinden, weder unbedingt notwendig noch wirklich sinnvoll nutzbar. Es ist am Ende der reine Spass. Nein, Mehrleistung ist für mich kein wesentliches Argument für einen neuen RS3. Bei einem Auto wie dem RS3 wären für mich eher Aspekte wie die Alltagstauglichkeit, Design und Usability, das Aggregat an sich (Fünfender und KEIN Standard-Vierzylinder Turbo), dessen Robustheit, das Leistungsgewicht, der Leistungsverlauf, die Fahrdynamik, der Klang und ja, auch die lieben Bremsen ausschlaggebend. Was ich meine ist: wären die o.g. Aspekte bei einem potenziellen Nachfolger allesamt besser, bräuchte es absolut gesehen m.M.n. kein einziges kW mehr. Na gut, vielleicht 5 kW. ;)

EDIT: Der einzige Grund mehr Leistung beim RS3 zu servieren ist doch, dass die Vierzylinder-Turbos von unten her mächtig nach oben drücken. Wenn AMG mit 360 PS beim A45 vorlegt, muss Audi beim S3 nachziehen. Entsprechend wird der RS3 nahezu automatisch nach oben geschoben oder aus dem Portfolio ausgemustert oder der S3 wird gegenüber der Konkurrenz abgewertet. Die leistungsmässige Distanz zwischen S- und RS-Modell ist dadurch auf ein eher theoretisches Mass zusammengeschrumpft. Von daher MÜSSEN die o.g. Punkte verbessert werden, um den Titel RS überhaupt noch zu rechtfertigen. MB hat das Problem nicht, sie haben keinen Fünf- oder Sechs-Zylinder, bzw. kein weiteres Top-Modell in der A-Reihe. Und der Trend geht ja mittlerweile sogar so weit, dass Vierzylinder in die Oberliga drängen, in der Unter- und Mittelklasse wird an Zwei- und Drei-Zylinderkonzepten gewerkelt. Bäääks.
 
Dr. Schnucker said:
Und der Trend geht ja mittlerweile sogar so weit, dass Vierzylinder in die Oberliga drängen, in der Unter- und Mittelklasse wird an Zwei- und Drei-Zylinderkonzepten gewerkelt. Bäääks.

Das ist grundsäzlich leider richtig, wobei man ja bei VW bereits festgestellt hat, dass man mit einem 1.8er im Polo GTI besser bedient ist als mit dem alten 1.4er. Auch andere Hersteller scheinen zu erkennen, dass Downsizing Grenzen hat. Die Frage ist viel mehr ob der Laborstandard bei bei der Ermittlung des Kraftstoffverbrauches tatsächlich umgestellt wird, wie angeblich angedacht.

Der neue RS3 wird schlicht und einfach seine Abnehmer finden, weil diejenigen die den "Alten" fahren irgendwann mit Blick auf die Laufleistung sagen ich wechsele das Fahrzeug, möchte aber dem Motor treu bleiben und dabei nicht auf ein zweitüriges Coupe wechseln (TT RS), weil dies zu wenig Nutzwert bietet.
 
ach ja wenn man das soundfile vom Motorsound von der Audiseite herunterlädt hat dies den Dateinamen
rsq3 motorsound.....
:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:
schon zu doof die richtigen Soundfiles einzuhängen :boys_0136: :boys_0136:
na warten wir mal ab.... :boys_0136:
 
Das mit dem Handschalter Sound kam mir auch komisch vor, hab mir aber nichts weiter gedacht dabei.... Jetzt ist alles klar :boys_lol:
 
Richtig gibts nur mit DSG
 
Dr. Schnucker said:
... . Und der Trend geht ja mittlerweile sogar so weit, dass Vierzylinder in die Oberliga drängen, in der Unter- und Mittelklasse wird an Zwei- und Drei-Zylinderkonzepten gewerkelt. Bäääks.

Porsche wird in den künftigen 911-ern !!! einen 4-Zylinder Turbo einbauen - auch Porsche kommt nicht drumrum.
Zuerst kommt der allerdings im Boxster.

Wenn Porsche 4-Zylinder einbaut, was meint Ihr, was der RS3 plötzlich für einen Status erhält :boys_0222: :biggrinn:

Gruß Roland
 
Tja und in der Formel 1 diskutiert man gerade ob man nicht vielleicht doch besser wieder zum 8ender zurück kehren sollte :D So richtig glücklich ist man scheinbar nirgends mit dem downsizing ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom