8PA Motorschaden: Zylinderkopf nicht plan

sy1908

Active User
RS3/8PA
Ja
Hallo liebe Forumskollegen,

Daten zu meinem RS3:
EZ 08/2011
km-Stand: 24 tkm
original, kein Tuning

Letztes Wochende entdeckte ich Ölflecken in der Garage unter meinem Auto.
Ich vermutete zuerst das Getriebe, Auto an sich fuhr ganz normal.

Am nächsten Tag zum Autohaus, Auto auf die Bühne, Unterbodenverkleidung weg etc.
Getriebe alles i.O., aber Öl-Austritt aus der Zylinderkopfdichtung.... Shit
Erster Verdacht war eine beschädigte Dichtung...

In dem Fall ein längerer Werkstattaufenthalt, Leihwagen bekommen.

Am nächsten Tag meldete sich die Werkstatt, dass sie den Kopf demontiert haben, Ölaustritt in Richtung Zylinder 1.
Die Dichtung sei i.O., allerdings ist beim Prüfen der Zylinderkopffläche mit dem Harrlineal aufgefallen, dass die Fläche nicht eben sei bei Zylinder 1, deshalb der Ölaustritt, weil der Kopf nicht plan aufgelegen hätte...

Der Motorblock sei völlig eben.

Mein Händler hat dann auf Anweisung von Audi gewartet, die meinten dann, dass ich einen neuen Kopf bekomme inkl. Nockenwelle etc., der alte soll zurück ans Werk, laut Audi ein Einzelfall.

Eigentlich bin ich nicht damit einverstanden, ich möchte einen kompletten Austauschmotor, weil , wer weiß was der Block hat, da steckt keiner drin.
Ich habe bedenken, dass die Kiste dann ein paar Monate läuft und dann der Block kaputt ist oder beides, dann aber außerhalb der Garantie...

Aber warum ist die Zylinderkopffläche nicht eben?
Und warum lässt der erst nach 24 tkm Öl und nicht schon nach 5 tkm ?!?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das ein Fertigungsfehler ist (CNC, Qualitätskonrolle etc.)
Eine Verforumung aufgrund von thermischer Überbelastung kann man ausschließen, mein Motor war nie überhitzt, Kühlwasser war immer auf max und ich habe meinen Motor sicher nicht oft ausgereizt.

So ein F***!

Ja das ist ja echt Mist ! Ich würde die Anschlussgarantie abschliessen, das kannst du ja noch ganz leicht veranlassen. Werde ich auch noch machen.

Na ich denke schon das so etwas nach vielen Kalt und Warmstarts auftreten kann. Dann auch noch die ganzen Minus Temperaturen. Ich halte das nicht für so abwegig das man so ein Problem erst nach vielen KM bekommt. Wenn da schon am Anfang etwas nicht zu 100% gepasst hat.
Vielleicht sind ja auch die Kopfschrauben das Problem gewesen. Das kann ja letztlich viele Ursachen haben.

Ach das ist ja sch.....! Ich dachte, wenigstens der Motor hätte keine Probleme.... Aber vielleicht habe sie Recht, dass es wirklich nur ein Einzelfall ist, und dass es wirklich nur der Zylinderkopf ist... Aber ich kann dich verstehen, dass du lieber einen komplett neuen Motor haben willst...

echt ein Mist, so was wünscht man seinen ärgsten Feinden nicht! Anschluss Garantie ist ein Muss in der heutigen Zeit!!
Bei meinem S4 B5 hatte ich nach 2Jahren einen Getriebeschaden, (6500€) der ansonsten aus der Garantie gefallen wäre!!

Oh man, im moment werden es ja immer mehr die Probleme mit ihrem RS3 haben.

Mein Beileid, ich hoffe es wird schnell repariert und du kann dann wieder fahren.

Laut Werkstatt dauert es bis mitte nächste Woche.

Ich habe gestern mal bei der Kundenbetreuung angerufen und gesagt, dass ich einen Austauschmotor möchte und nicht nur einen neuen Kopf.

Mal schauen. Könnt echt kotzen...

minimalste Unebenheiten im Zehntel-mm-Bereich beim Kopf gleicht die Dichtung aus. Wenn das nicht ausreicht, war der Kopf vielleicht knapp aus der Toleranz.
Wenn Dein Motor bislang gut lief, würde ich nicht unbedingt auf einen neuen Motor drängen. Hauptsache die Mechaniker schrauben das wieder gut zusammen.

Gruß Roland

ich würde an deiner Stelle auf einen neuen Rumpfmotor bestehen,
das hat Audi bei mir auch gemacht.
Allerdings hatte ich ja ein anderes Problem (Rasseln), habe aber
bis heute von Audi keine Antwort bekommen, was es denn nun gewesen
sei.
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall.

EKK said:
echt ein Mist, so was wünscht man seinen ärgsten Feinden nicht! Anschluss Garantie ist ein Muss in der heutigen Zeit!!
Bei meinem S4 B5 hatte ich nach 2Jahren einen Getriebeschaden, (6500€) der ansonsten aus der Garantie gefallen wäre!!
----
Heist aber auf der anderen Seite, daß die Qualität
schlechter wird.

Hi! Das ist natürlich weniger erfreulich!

Hoffe es wird alles zu deiner Zufriedenheit erledigt und du hast ein passenden Ersatzwagen bekommen...

Warum da erst jetzt Öl austritt, ist echt etwas komisch... :boys_0137:

So eine sch..... Mein Mitgefühl hast Du auch.
Irgend wann wird Audi die ganzen RS3 wieder einkassieren. Ich glaube das kommt Audi auf die Dauer Billiger.
Ich drücke Dir die Daumen

Gruß Dirk

Back
Top Bottom