8VS-FL17 Motec Ultralight 19"

Diese Bürokratie im Land...:boredom:

Hallo,

abgesehen davon, dass trotz ABE bei Felgen eine Vorführung beim amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich sein kann. Das steht dann in der ABE hinten unter der Erklärung der Kürzel.

Abgesehen von der ET ist die Form der Felge entscheidend ob sie über die Bremse passt oder nicht. Z.B. bei meiner 8,5Jx19 ET40 habe ich ca. 5 mm Luft zur Bremse.

Gruß

WBX2110

Hallo,

abgesehen davon, dass trotz ABE bei Felgen eine Vorführung beim amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich sein kann. Das steht dann in der ABE hinten unter der Erklärung der Kürzel.

Abgesehen von der ET ist die Form der Felge entscheidend ob sie über die Bremse passt oder nicht. Z.B. bei meiner 8,5Jx19 ET40 habe ich ca. 5 mm Luft zur Bremse.

Gruß

WBX2110

Verstehe.
Motec Ultralight 8,5Jx19 ET40? Mit 255 oder 235?

Hallo,

Gruß

WBX2110

Verstehe.
sorry, aber ich habe langsam den Eindruck du hast nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.
Es gibt keine 8,5x19 in ET40 von der Motec.
gibts nicht irgendeinen Felgenspezi bei dir in der Nähe, dann fahr doch mal dorthin und lass dich beraten.

Nicht böse gemeint, aber dann sparst du dir evtl. etwas Ärger und zahlst kein Lehrgeld. :10hallo2:

"Es gibt keine 8,5x19 in ET40 von der Motec."
->Richtig, deswegen frage ich so komisch. Du hast von deinen Felgen mit ET 40 gesprochen, weder welche Felge bzw. Felgenart, noch welche Reifendimension und auch nicht erwähnt welcher Gummi drauf ist. Das hilft mir nur bedingt weiter.

Die Thematik mit den Motecs is halt sehr theoretisch. Ob es final dann passt sieht man erst, wenn sie drauf sind. Das mögliche Lehrgeld möchte ich natürlich vermeiden :aaaah:
Deshalb bräuchte ich hier eine Referenz aus dem Forum:
->Limo + Mischbereifung + 30/20 Federn + Motec
->Entspricht die Optik dem, was ich mir vorstelle, dann is die Kuh vom Eis. Daher warte ich noch auf Feedback von AndreasZ und D0mi...

ich glaub du bringst da was durcheinander, ich bin raus :aufgeben:

schau einfach in meinen Thread...da steht alles was du wissen möchtest :biggrinn:
Eintragen muss du die felgen auch ohne federn oder sonst iwas weil es für die limo keine abe dafür gibt. fürn sb schon. sprich einzelabnahme musste machen.
vorne 5mm platten hinten 10mm plus h&r federn 30/20. dann schaut das gut aus.

schau einfach in meinen Thread...da steht alles was du wissen möchtest :biggrinn:
Eintragen muss du die felgen auch ohne federn oder sonst iwas weil es für die limo keine abe dafür gibt. fürn sb schon. sprich einzelabnahme musste machen.
vorne 5mm platten hinten 10mm plus h&r federn 30/20. dann schaut das gut aus.

Danke
:tanzen4:

Hallo,

Verstehe.

nein, andere Felgenmarke. Ich hatte nur beispielhaft darauf hingewisen, dass die Form der Felge auch darüber entscheidet wie die Freigängigkeit zur Bremse ist, nicht nur ausschließlich die Einpresstiefe. Ich habe 235 ringsum noch mit den Serien-Pirellis mit der Mega-Felgenschutzkante. Mein Auto hat auch das Serien-Sportfahrwerk.

Gruß

WBX2110

ich glaub du bringst da was durcheinander, ich bin raus :aufgeben:
Hab deinen Post und den von WBX2110 durcheinander gebracht :boyaufdenkopf:
War nicht mein Tag...
Ist aber dank D0mi alles geklärt. Werde die gleiche Kombi wie er nehmen...

Hallo,

Verstehe.

nein, andere Felgenmarke. Ich hatte nur beispielhaft darauf hingewisen, dass die Form der Felge auch darüber entscheidet wie die Freigängigkeit zur Bremse ist, nicht nur ausschließlich die Einpresstiefe. Ich habe 235 ringsum noch mit den Serien-Pirellis mit der Mega-Felgenschutzkante. Mein Auto hat auch das Serien-Sportfahrwerk.

Gruß

WBX2110

Ja genau! Unter Umständen kann auch die Reifenkante die ganze Kombi zum schleifen bringen...
Ich werds sehen. Habe vor die Cup 2 zu fahren...

Hallo in die Runde🙋🏼‍♂️
Ich bin derzeit intensiv am Überlegen mir die Ultralight 19 Zoll für meinen 8V FL Sportback zuzulegen.
Fahrt jemand von euch die Mischbereifung mit vorne und hinten Motec Ultralight in 8,5x19 ET 43?

Laut Felgenrechner sollte das passen.

Fahrt jemand von euch die Mischbereifung mit vorne und hinten Motec Ultralight in 8,5x19 ET 43?
Laut Felgenrechner sollte das passen.

Ich fahre grad diese Kombination, passt alles! Kannst ja in meinem Fzg-Thread mal guggen

so ich hab jetzt auch mal die motec montieren lassen beim nils. hab mich für die sonderedition poliert entschieden. ist aber auch nur meine winterfelge jetzt.
8.5x19 et 43 mit 7.5 mm platte rundum

Attachments

• IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    4.7 MB · Views: 179
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    5 MB · Views: 165
  • IMG_2427.JPG
    IMG_2427.JPG
    2.3 MB · Views: 151
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    3.9 MB · Views: 171
so ich hab jetzt auch mal die motec montieren lassen beim nils. hab mich für die sonderedition poliert entschieden. ist aber auch nur meine winterfelge jetzt.
8.5x19 et 43 mit 7.5 mm platte rundum
Wo gibt´s denn 7,5er Platten? Sind die mit Zentrierung? Das könnte mir auch passen:boys_0137:

Bei ST. Hab die auch drauf, die sind mit Zentrierung.

Ah Danke. Gibt´s leider nur in schwarz und das würde bei mir sicher dezent komisch aussehen. Ich werde im Frühjahr erstmal mit den 8er Platten beim TÜVler vorfahren und schauen, ob ihm die Freigängigkeit reicht.

Hallo Zusammen.

Habe bereits 3 Threats uber Motec MCR2 gelesen, aber hab immer noch nicht verstanden, warum braucht man die Spurplatten bei Limo.
Ich habe jetzt 2018 Limo geholt und habe Mischbereifung. Hab aber immer noch nicht verstanden, warum braucht man Spurplatten, wenn ich komme auf genau gleiche Dimensionen(Abrollumfang, ET usw..)
Vorne habe ich im Original:
VA: 255 30 19, 8,5 ET 46
Motec: 255 30 19, 8,5 ET 45
Sieht dann so aus:

Hinten:
Hinten im Original:
HA: 235 35 19 8,0 ET 46
Motec: 235 35 19 8,0 ET 48
Sieht dann so aus:

Ich sehe hier aber gar kein Problem.. Hier ist ET Rechner:

Einfach die Daten eingeben. Habe ich irgendwie Denkfehler oder so :)? das soll doch alles passen(Einzelabnahme.. ist klar)
Man konnte auch noch Spurplatten mitkaufen, sodass das ganze auch mal besser aussieht..
P.S. ich will meine Reifen weiterverwenden, da das Auto hat erst 18000 runter.. die Reifen sind noch frisch. Originalfelgen wollte ich fur Winter verwenden :)

Vermutlich wird die Felge nicht über den Bremssattel passen. Hab 8,5x20 ET45 und die Felgen haben nicht über den Bremssattel gepasst.

du brauchst bei der motec 8.5 et43 min vorne 3mm Platte sonst gehts nicht über die Bremse. So ist das eben bei Felgen, es kommt nicht immer nur auf die ET an sondern auch wie sie gebaut ist.

du brauchst bei der motec 8.5 et43 min vorne 3mm Platte sonst gehts nicht über die Bremse. So ist das eben bei Felgen, es kommt nicht immer nur auf die ET an sondern auch wie sie gebaut ist.
So habe ich das vermutet :), danke. Wie denkst du, ich kann ja dann locker 10mm Spurplatten nutzen? Sodass es auch gut aussieht, oder eher 5mm?

würde immer mind. 8mm Spurplatten nehmen weil man ab da Zentrierung hat.

Ich habe an die 10mm Platten gedacht(pro Rad).
Ich glaube, ich werde die HR besorgen(H&R B2055573A). Oder gibt es bessere Variante? Die Schrauben sind ja da nicht dabei, diese konnte ich bei Motec mal bestellen. Oder wie habt ihr das gemacht :)?
Bin in diese Thema neu.. hab noch nie eine Spurverbreitung gehabt. Letztes Mal hab ich MAM A1 bei meine Octavia RS bestellt, das ganze ist gekommen mit Zentrierringe und passende Schrauben.

20mm pro Achse sind amtlich, das sieht vorne sicherlich nicht mehr schön aus. Und besonders tief kommst du mit ET35 auch nicht mehr. :D

20mm pro Achse sind amtlich, das sieht vorne sicherlich nicht mehr schön aus. Und besonders tief kommst du mit ET35 auch nicht mehr. :D
Die Felgen im Original sitzen ja schon weit drin, ich dachte wird genau so gut aussehen. Ich habe momentan kein Tieferlegen geplannt(vielleicht kommt kw v3 noch, aber nicht jetzt). Ich wollte auch im Comfort bereich bleiben.. RS3 ist auch kein Rennwagen :), bischen tiefer.. ja, aber nicht verruckt :).
Sonst konnte ich auch noch 1 Satz 5mm(10 pro Achse) dazu holen und evtl ausprobieren... Ich will ja noch meine Originalreifen behalten, diese wollte ich einfach auf Motec felgen montieren und dabei auch beide Spurplatten ausprobieren :).. 1 Satz geht dann einfach zuruck..

Warum möchtest du die originale Mischbereifung weiter fahren? Die originalen Felgen verkaufen sich mit reifen doch bestimmt nicht schlechter... Die meisten fahren rundum 235er Breite, so wie ich auch. Die breiteren Reifen vorn haben meiner Meinung nach nur einen Vorteil für diejenigen, die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind und damit dem Untersteuerung entgegenwirken. Auf der Landstraße kommt man doch eher selten in diese Grenzbereiche.

Wie es bei 10er und 8er Platten pro Rad in Verbindung mit Tieferlegung aussieht....guckst du hier
--> https://www.audirs3.de/threads/felix-arablaue-limo.13559/post-342744

10er kannst du ohne Tieferlegung bestimmt fahren, fand ich optisch aber zu krass hinten.
8er stehen ihm echt gut, wobei selbst das mit Tieferlegung knapp wird hinten. Vorn war mit 235ern stets genug Platz.

Hab 7,5er Platten hinten und fahre ein Radmitte/Kotflügel Maß von 280mm hinten bei ET37,5. Sollte dicke passen :D

Warum möchtest du die originale Mischbereifung weiter fahren? Die originalen Felgen verkaufen sich mit reifen doch bestimmt nicht schlechter... Die meisten fahren rundum 235er Breite, so wie ich auch. Die breiteren Reifen vorn haben meiner Meinung nach nur einen Vorteil für diejenigen, die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind und damit dem Untersteuerung entgegenwirken. Auf der Landstraße kommt man doch eher selten in diese Grenzbereiche.

Wie es bei 10er und 8er Platten pro Rad in Verbindung mit Tieferlegung aussieht....guckst du hier
--> https://www.audirs3.de/threads/felix-arablaue-limo.13559/post-342744

10er kannst du ohne Tieferlegung bestimmt fahren, fand ich optisch aber zu krass hinten.
8er stehen ihm echt gut, wobei selbst das mit Tieferlegung knapp wird hinten. Vorn war mit 235ern stets genug Platz.

Weil ich die Originalfelgen nicht verkaufen will, sondern da drauf die Winterreifen aufziehen(muss noch kaufen). Da mein Wagen erst 18000 runter hat, sind die Reifen noch i.O. :), ich bin auch nicht gegen Mischbereifung.
Ok, dann sind die 8mm eigentlich super :). Bin nicht gegen 235 bereifung.
Klar, ich konnte die Originalfelgen auch mit Bereifung verkaufen und einfach noch 1 Satz Motec MCR2 mit Winterreifen holen.. auch ne Moglichkeit :D

Hi zusammen, mal ne Frage in die Runde.

Ich habe von meinem alten Wagen (Golf VII GTI TCR) noch Wheelforce SL1-FF Felgen in ET 45 rumliegen. Kann mir jemand zufällig sagen welche breite an Spurplatten ich fahren muss damit die Felge vorne über die Bremse passt.

Habe leider keine Möglichkeit das zu testen (außer ich bestelle mir verschiedene Platten)… 5mm passen jedenfalls schon einmal nicht die hatte ich noch vom TCR.

Felgen müssten natürlich per Einzelabnahme eingetragen werden sowie die Platten dann auch.

Meine Superturismo haben auch ET45, die haben mit 7,5er Platten ganz locker über die Bremse gepasst.

Hi zusammen, mal ne Frage in die Runde.

Ich habe von meinem alten Wagen (Golf VII GTI TCR) noch Wheelforce SL1-FF Felgen in ET 45 rumliegen. Kann mir jemand zufällig sagen welche breite an Spurplatten ich fahren muss damit die Felge vorne über die Bremse passt.

Habe leider keine Möglichkeit das zu testen (außer ich bestelle mir verschiedene Platten)… 5mm passen jedenfalls schon einmal nicht die hatte ich noch vom TCR.

Felgen müssten natürlich per Einzelabnahme eingetragen werden sowie die Platten dann auch.
Fahre die sl1-ff auf der limo und da wurden mir im set von wheelforce 10er platten mitgeliefert und ist auch so eingetragen sind bei mir aber ET41

ich stelle einfach mal hier die Frage: ich habe jetzt vorgestern schon zum 6ten mal die Motec Nabenkappen an der Vorderachse verloren. Habt ihr da eine Lösung dafür gefunden? Das Problem ist ja bekannt nur die Fa. Motec vertröstet mich schon seit einem Jahr damit bessere Nabenkappen mit einem Metallring zu produzieren. Leider wird das dieses Jahrzehnt warscheinlich nichts mehr haha

Hey zusammen,

ich fahre auf meiner Limo die Motec Ultralight auch in 8,5J x 19 ET 43 mit Michelin PS4 s in Dimension 235/35. An der Vorderachse habe ich 8mm Spurplatten und an der Hinterachse fahre ich 10mm Spurplatten.
Ich hab nen Bilstein B16 Fahrwerk verbaut und fahre vorne und hinten eine Tiefe von 330mm von Radmitte bis Kotflügelkante.
Hinten ist es meiner Meinung schon eng... :D vorne ist alles soweit gut.

Hey zusammen,

ich fahre auf meiner Limo die Motec Ultralight auch in 8,5J x 19 ET 43 mit Michelin PS4 s in Dimension 235/35. An der Vorderachse habe ich 8mm Spurplatten und an der Hinterachse fahre ich 10mm Spurplatten.
Ich hab nen Bilstein B16 Fahrwerk verbaut und fahre vorne und hinten eine Tiefe von 330mm von Radmitte bis Kotflügelkante.
Fotos bitte ;)

Hey zusammen,

Fotos bitte ;)

Attachments

• IMG_3350[831].jpeg
    IMG_3350[831].jpeg
    2.2 MB · Views: 124
  • IMG_3345[832].jpeg
    IMG_3345[832].jpeg
    1.2 MB · Views: 121
Hey zusammen,

Fotos bitte ;)
Passt

Morgen in die Runde,

gibt es aktuell jemanden der auf seinem RS3 8V Sportback die Motec Ultralight in 8,5x19 ET 43 mit Michelin PS4S fährt?

Aktuell ist noch das Serienfahrwerk verbaut, später evtl. KW V3... würde es in der Rad.-Reifenkombi Probleme bei einer Tieferlegung geben?

Danke im Voraus!

Schwer, hatte eine ähnliche Kombi (nur andere Felgen mit gleicher ET) schleift dann ganz schön mit der Mindesthöhe vom Fahrwerk.

Morgen in die Runde,

gibt es aktuell jemanden der auf seinem RS3 8V Sportback die Motec Ultralight in 8,5x19 ET 43 mit Michelin PS4S fährt?

Aktuell ist noch das Serienfahrwerk verbaut, später evtl. KW V3... würde es in der Rad.-Reifenkombi Probleme bei einer Tieferlegung geben?

Danke im Voraus!
Null Probleme. Ich hatte bis Mai 2022 exakt die gleiche Kombination.
1676108668891.png

Last edited:
Schwer, hatte eine ähnliche Kombi (nur andere Felgen mit gleicher ET) schleift dann ganz schön mit der Mindesthöhe vom Fahrwerk.
Sorry vergessen in Verbindung mit dem KWV3

Morgen in die Runde,

Danke im Voraus!

Hatte ich so gehabt, mit rundrum 235er PS4s, muss hinten dann allerdings etwas Sturz fahren damit es nicht schleift. In meiner Signatur ist der Link zu meinem RS3 Fred, dort hats Bilder

Morgen in die Runde,

Danke im Voraus!
Ich habe dies so als Sommerbereifung mit verbautem KW V3, bebildert in meinem Thread

Motec liefert aktuell mit neuen Nabendeckeln aus.

War gestern sehr überrascht, als die Felgen kamen 🙂20230302_141223.jpg

hmm… find ich jetzt nicht so gelungen…

Die Alten waren ja auch nicht so der Hit. 🤔

Gibt es aktuell bessere Alternativen?

Servus,

eine Frage an die Felgen Spezialisten:

bei Motec wird für meine Limo 8V aktuell unter Ultralight MCR2 8,5 x 19 nur ET 38 angezeigt, aber hier fahren viele ET43 und benutzen zusätzlich noch Spurplatten..

Ich möchte auf meiner Limo keine Spurverbreiterungen benutzen und frage mich ob die ET 38 passen ?

Desweitern steht auf den Interseite von Motec, [ Ultralight MCR2 8,5 x 19 ET 38 ] das ich eine Tüv Eintragung benötige, aber unter Dokumente steht eine ABE ??

Danke für die Info

Gruß MichaM

Ja ET43 ist für den Sportback und ET38 für die Limo.
Das passt auch jeweils und ist bei Serienfahrwerk normal eintragungsfrei, da eine ABE vorhanden ist.
Das ganze passt aber auch mit Tieferlegungsfedern.
Ich fahre auf meinem Sportback Felgen in 8,5x19 ET44 mit H und R Tieferlegungsfedern aber ET43 würde auch passen.
Wie das mit den verschiedenen Reifen aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Bei mir dem Werkspirelli passt alles.
Zur Tüveintragung: Wenn du vorhast das fahrwerk auch zu ändern musst du soweiso eine Einzelabnahme machen. Ansonsten mal schauen, was in der ABE steht. Wenn da nichts von TÜV steht brauchst du das dann auch nicht.

Edit: Es ist möglich, dass trotz ABE eine Vorführung beim TÜV notwendig sein kann. Steht dann aber in der ABE drin. Wird bei den Motec vermutlich der Fall sein.

Last edited:
Servus,

danke für die schnelle Info..

Gruß MichaM

Hab eben kurz nachgeschaut. Also du musst trotz ABE nochmal zum TÜV. Siehe nachfolgende Screenshots aus der ABE für die MOTEC Felgen. Erkennbar an der Auflage A01

1680078092030.png

1680078120077.png

Moin,
ich habe mir damals eine Felge bei ebay bestellt und nach dem Probestecken zurück geschickt. So kann man es in Ruhe testen, auch wenn es schlecht fürs Karma ist 🤓

Back
Top Bottom