Mögliche VCDS-Kodierungen für den RS3 (8VA)

Re: Neuer RS3 ist da

Die Öltemperatur lässt sich mit der aktuellen vcds software noch nicht codieren nur so zur info. Wir müssen uns noch etwas gedulden es kommt immer die meldung codierung nicht akzeptiert. Warscheinlich ist das nur eine sache der software und den benötigten softwarecodes

Tschümpi hat gesagt.:
Die Öltemperatur lässt sich mit der aktuellen vcds software noch nicht codieren nur so zur info. Wir müssen uns noch etwas gedulden es kommt immer die meldung codierung nicht akzeptiert. Warscheinlich ist das nur eine sache der software und den benötigten softwarecodes

o.k danke, wollte das auch heute mal probieren, aber demfall geht das noch nicht, schade....

also mit meinem VCDS hat es funktioniert!

Bei einem Kollegen von mir, hat es am S3 8V auch problemlos geklappt, von ihm habe ich diesen Tipp nämlich :good:

Dome hat gesagt.:
Lässt sich aber auch codieren, dann wird die Oeltemperatur auch ohne Laptimer im FIS angezeigt, wie z.B Benzinverbrauch etc. :dh:
Moderation note of | Moderationshinweis:
hi, danke für die Info, wenn ihr solche tipps habt, dann stellt dies doch
bitte in den entsprechenden thread bei uns ein.
1. spart uns das aufräumen und der fred bleibt schlank
2. sind dann die infos im richtigen thread drinnen

rs3showi hat gesagt.:
Dome hat gesagt.:
Lässt sich aber auch codieren, dann wird die Oeltemperatur auch ohne Laptimer im FIS angezeigt, wie z.B Benzinverbrauch etc. :dh:

welcher ist das?

so nachdem es ja ein paar inzwischen zu einem RS3 geschafft haben.....

hier der Diskussionsfred zu den Codierungen per VCDS.....

diese werden dann wie gehabt dann von Hartmut (SWISSRS3) hübsch als Anleitungen verpackt....

@remy911
hier :boys_0222: :biggrinn:

rs3showi hat gesagt.:
Dome hat gesagt.:
michael, wo ist der entsprechende thread ? Link ?

Re: mögliche codierungen für den RS3 8V

Hier fehlen aber noch einpaar Beiträge :) :)

Aber danke fürs verschieben, hatte einfach auf die Frage im Thread geantwortet...

Dome hat gesagt.:

Aber danke fürs verschieben, hatte einfach auf die Frage im Thread geantwortet...
das wird schneller gefüllt als Ihr meint :biggrinn:
spätestens wenn der Schmidy seinen RS3 hat....

Ich meinte eigentlich, zu dem Thema fehlen vorgängige Beiträge aus dem anderen Thread, die nicht mitverschoben wurden... :dh:

Natürlich freue ich mich auch auf alle möglichen Umbauten, Tipps und Codierungen von Schmidy! :biggrinn: :88n: :jc_doubleup:

rs3showi hat gesagt.:
Dome hat gesagt.:

Ja sobald meiner da ist, werde Ich ein wenig ausprobieren :biggrinn: :biggrinn:

da gibt es paar Sachen die mich stören......

zb. die Scheiß Start-Stop-Funktion.............beim meinem A6 Bi habe ich sie auch Deaktivieren können......

Schmidy hat gesagt.:
rs3showi hat gesagt.:
Dome hat gesagt.:

Ja sobald meiner da ist, werde Ich ein wenig ausprobieren :biggrinn: :biggrinn:

da gibt es paar Sachen die mich stören......

zb. die Scheiß Start-Stop-Funktion.............beim meinem A6 Bi habe ich sie auch Deaktivieren können......

das kann man, mit anderem tool, wie dem VCDS hatte ich mal gelesen
auf jeden fall gibt es so ein kästchen zum dazwischen hängen.
http://www.stemei.de/pages/coding/audi- ... vieren.php

Es fehlt halt noch der Login Code für den 8V um in den Anpassungskanal zu kommen....ich glaube nicht ,dass der wie bei meinem A6 ist.....Wenn ich aber meinen habe wird ausprobiert....

Schmidy hat gesagt.:
Es fehlt halt noch der Login Code für den 8V um in den Anpassungskanal zu kommen....ich glaube nicht ,dass der wie bei meinem A6 ist.....Wenn ich aber meinen habe wird ausprobiert....

es gibt aus meiner sicht die 2 luxusprobleme, die dich sicher auch stören werden:
-die letzte einstellung von drive-select speichern und zwar alles, auch S modus beim automat und bollern beim runterschalten.
-start/stop, letzte einstellung speichern

es gibt aus meiner sicht die 2 luxusprobleme, die dich sicher auch stören werden:
-die letzte einstellung von drive-select speichern und zwar alles, auch S modus beim automat und bollern beim runterschalten.
-start/stop, letzte einstellung speichern[/quote]

Bei meinem A6 habe ich es so codiert,das das Start Stop System beim starten aus ist und die letzte Einstellung gespeichert ist. Durch drücken der Taste kann man es einschalten, wenn man möchte.Also genauer gesagt ,ich habe es umgekehrt codiert ,wie es bei der Serie ist. Ich hoffe dass es beim RS3 auch so geht.....

Hoffe ich auch, die m.M. völlig sinnfreie Start/Stopp-Automatik kann man von mir aus auch komplett ausschalten... :aaaah: :dr:

Was mich auch total nervt ist die Automatische Aktivierung der Feststellbremse beim Öffnen der Fahrertür... Wenn ich z.B beim parkieren oder einfahren in eine Waschanlage prüfen will, ob ich gut stehe und bei langsamem rollen die Tür öffne, haut das Auto automatisch die Feststellbremse zu! :dr: :vordiewandrenn:

Ist das allenfalls per codierung oder sonst wie deaktivierbar?

Schmidy hat gesagt.:
-start/stop, letzte einstellung speichern

Bei meinem A6 habe ich es so codiert,das das Start Stop System beim starten aus ist und die letzte Einstellung gespeichert ist. Durch drücken der Taste kann man es einschalten, wenn man möchte.Also genauer gesagt ,ich habe es umgekehrt codiert ,wie es bei der Serie ist. Ich hoffe dass es beim RS3 auch so geht.....[/quote]

wäre cool so

Servus,wer von euch hat VCDS und einen neuen 8V vor der Türe stehen und könnte mal testen, ob der Zugriffscode 31347 im Stg 9 angenommen wird.

Hallo Schmidy,
Der Code 31347 funktioniert :biggrinn:
Grüße
Dirk

Danke dir, das ist sehr gut...dann kann man die Start Stop Funktion deaktivieren :jc_doubleup:

Ja,
Hab ich bei meinem schon gemacht :88n:
Grüße :boys_0275:
Grüße
Dirk

sehr gut :laie_60a:

RS3-Dirk hat gesagt.:
Hallo Schmidy,
Der Code 31347 funktioniert :biggrinn:
Grüße
Dirk
Hallo Dirk, das muss ich dann unbedingt bei meinem aktivieren, Stop/Start ist ein no go bei meinem RS3 :biggrinn:

Schmidy hat gesagt.:
Danke dir, das ist sehr gut...dann kann man die Start Stop Funktion deaktivieren :jc_doubleup:

oh war zu langsam, habe das auch zu hause.
wie macht man das und ist es dann dauerhaft aus oder kann ich es über den knopf wieder aktivieren?

09 Zentralelektrik

16 Zugriffsberechtig. Login Code 31347

Anpassung Kanal 34

- 4 Start Stop bei Zündung aus

+32 um den letzten gespeicherten Wert nach Neustart zu aktivieren

+64 umkehren des Lichtverhaltens (( Umkehrung der Beleuchtung) (ein SS aktiv / aus SS inaktiv)

Beispiel 1:

Wenn der ursprüngliche Wert 20 ist und ihr wollt die SS deaktivieren und die Logik der Kontrolllampe umkehren, dann gibt ihr 80 ein (20-4+64) und dann auf test > speichern

Beispiel 2:

Wenn der ursprüngliche Wert 20 ist und ihr wollt die SS deaktivieren, die Logik der Kontrolllampe umkehren, und den Letzten gespeicherten Wert nach Neustart zu speichern, dann gibt ihr 112 ein (20-4+32+64) und dann auf test > speichern

Schmidy hat gesagt.:
09 Zentralelektrik

Anpassung Kanal 34

+64 umkehren des Lichtverhaltens (( Umkehrung der Beleuchtung) (ein SS aktiv / aus SS inaktiv)

Beispiel 1:

Wenn der ursprüngliche Wert 20 ist und ihr wollt die SS deaktivieren und die Logik der Kontrolllampe umkehren, dann gibt ihr 80 ein (20-4+64) und dann auf test > speichern

Beispiel 2:

Wenn der ursprüngliche Wert 20 ist und ihr wollt die SS deaktivieren, die Logik der Kontrolllampe umkehren, und den Letzten gespeicherten Wert nach Neustart zu speichern, dann gibt ihr 112 ein (20-4+32+64) und dann auf test > speichern
hallo Dirk, kann das jede Audi-Garage bewerkstelligen ? Oder kann ich das selbst im RS3 deaktivieren :boys_0136:

Schmidy hat gesagt.:
09 Zentralelektrik

Anpassung Kanal 34

Beispiel 1:

Beispiel 2:

sorry verstehe es noch nicht ganz.
also ich möchte es so:
ich starte das auto und SS ist deaktiviert und die leuchte ist an (also wie original) wenn ich es ausschalte dann ist SS wieder an und die leuchte aus.
was gebe ich für einen wert ein?

gugi hat gesagt.:
Schmidy hat gesagt.:
09 Zentralelektrik

Anpassung Kanal 34

Beispiel 1:

Beispiel 2:

hallo Dirk, kann das jede Audi-Garage bewerkstelligen ? Oder kann ich das selbst im RS3 deaktivieren :boys_0136:
Hi Gugi,
Die Werkstatt wird Dir das eher nicht machen, da es offiziell nicht zulässig ist. Wegen Schadstoffeinstufung :aufgeben:
Wenn jemand VCDS hat, kann man einfach das Häckchen bei Start/Stop System verbaut entfernen und dann ist es dauerhaft deaktiviert.
Mit Schmidys Codierung kannst Du sie immer noch per Schalter aktivieren :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Hallo Schmidy,
Kennst Du evtl. eine Möglichkeit die absolut unnötige und nervige Kaltstartanhebung per VCDS zu deaktivieren?
Das würde ich unbedingt haben wollen, ohne jedoch das Steuergerät zu öffnen.
Danke und Grüße
Dirk

RS3-Dirk hat gesagt.:
Hallo Schmidy,
Kennst Du evtl. eine Möglichkeit die absolut unnötige und nervige Kaltstartanhebung per VCDS zu deaktivieren?
Das würde ich unbedingt haben wollen, ohne jedoch das Steuergerät zu öffnen.
Danke und Grüße
Dirk

Ich schaue mich mal um....

RS3-Dirk hat gesagt.:
gugi hat gesagt.:
Schmidy hat gesagt.:
09 Zentralelektrik

Anpassung Kanal 34

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Hi Gugi,
Die Werkstatt wird Dir das eher nicht machen, da es offiziell nicht zulässig ist. Wegen Schadstoffeinstufung :aufgeben:
Wenn jemand VCDS hat, kann man einfach das Häckchen bei Start/Stop System verbaut entfernen und dann ist es dauerhaft deaktiviert.
Mit Schmidys Codierung kannst Du sie immer noch per Schalter aktivieren :jc_doubleup:
Grüße
Dirk
danke Dirk, wenn es soweit ist und meiner da ist müsste ich das VCDS haben, bin halt immer noch ein Anfänger hier in diesem Bereich, muss mich dann noch etwas schlauer machen :10hallo2:

Also wenn du das Auto Startest ,ist die SS deaktiviert und die leuchte ist aus.....
wenn du Sie wieder Aktivieren möchtest, dann kannst du den Schalter drücken und die Leuchte ist an und sagt dir,
das die SS Aktiviert ist.
Also genau andersrum, wie es bei der Serie ist.
Bei der Serie ist es ja so......Zündung an und die SS ist Aktiviert, die Leuchte ist dabei aus,
drückst du den Schalter, ist die Leuchte an und die SS ist Deaktiviert.

ja genau und was muss ich jetzt machen, wenn ich es so haben möchte wie serie, aber wenn ich das auto starte, dann leuchtet der schalter und die SS ist deaktiviert?

Jetzt komme Ich nicht mehr so mit.. :aufgeben: es ist so warm hier :biggrinn: ....

Wenn Du es so haben möchtest wie bei der Serie? Dann musst du nichts machen....da es ja von Audi so Codiert ist,dass
die SS bei Zündung an ist.Daher ist auch die Lampe am Schalter aus (also Auto geht aus, beim stehen) "

Möchtest du es so aber haben ,das das Auto bei Zündung ,nicht aus geht,dann musst du den Wert im "Anpassungskanal 34" ändern....

Zum Beispiel 1...... in deinem Auto ist der "wert 20" im "Anpassungskanal 34" eingetragen......dann ziehst du von dem "Wert 20" "4" ab und addierst "32" und "64" dazu.........also 20 -4 + 32 + 62 sind "112",
das wäre jetzt der neuer Wert,der dann in den "Anpassungskanal 34" eingeben werden muss.

Mit dem "Wert 112" geht somit, das Auto beim starten nicht mehr aus(beim Stehen)
und die Lampe ist am Schalter aus.(Habe es extra so codiert, da mich die Lampe nervt wenn sie an ist)

Zum Beispiel 2...... in deinem Auto ist der "wert 20" im "Anpassungskanal 34" eingetragen......dann ziehst du von dem "Wert 20" "4" ab und addierst "32" dazu.........also 20 -4 + 32 sind "80",
das wäre jetzt der neuer Wert,der dann in den "Anpassungskanal 34" eingeben werden muss.

Mit dem "Wert 80" geht somit,das Auto beim starten nicht mehr aus(beim Stehen)
und die Lampe, am Schalter ist dann an und Signalisiert dir das das System deaktiviert ist.

so............... ich hoffe Ich habe euch nicht verwirrt...... :aufgeben: :aufgeben:

sobald ich meinen habe ,gibt es Live Bilder davon, wie man es macht.......

Da könnte ja auch keiner mehr durchblicken was ihr hier so wild zum zitiert habt.
Ich habe mal die ganzen wilden Zitate die ja nicht mehr als solche zu erkennen waren gelöscht.

Und danke für die ganzen Infos

Schmidy hat gesagt.:
Jetzt komme Ich nicht mehr so mit.. :aufgeben: es ist so warm hier :biggrinn: ....

Wenn Du es so haben möchtest wie bei der Serie? Dann musst du nichts machen....da es ja von Audi so Codiert ist,dass
die SS bei Zündung an ist.Daher ist auch die Lampe am Schalter aus (also Auto geht aus, beim stehen) "

Möchtest du es so aber haben ,das das Auto bei Zündung ,nicht aus geht,dann musst du den Wert im "Anpassungskanal 34" ändern....

Zum Beispiel 1...... in deinem Auto ist der "wert 20" im "Anpassungskanal 34" eingetragen......dann ziehst du von dem "Wert 20" "4" ab und addierst "32" und "64" dazu.........also 20 -4 + 32 + 62 sind "112",

Mit dem "Wert 112" geht somit, das Auto beim starten nicht mehr aus(beim Stehen)
und die Lampe ist am Schalter aus.(Habe es extra so codiert, da mich die Lampe nervt wenn sie an ist)

Zum Beispiel 2...... in deinem Auto ist der "wert 20" im "Anpassungskanal 34" eingetragen......dann ziehst du von dem "Wert 20" "4" ab und addierst "32" dazu.........also 20 -4 + 32 sind "80",

Mit dem "Wert 80" geht somit,das Auto beim starten nicht mehr aus(beim Stehen)
und die Lampe, am Schalter ist dann an und Signalisiert dir das das System deaktiviert ist.

so............... ich hoffe Ich habe euch nicht verwirrt...... :aufgeben: :aufgeben:

sobald ich meinen habe ,gibt es Live Bilder davon, wie man es macht.......

super, jetzt ist gut, für mich probiere ich mal Beispiel 2.
vielen Dank
ich finde wir sollten deinen Forumnamen auf DR. ändern :boys_lol:

habe es gerade ausprobiert, bin wieder zu blöde.
also bei16 gebe ich den code ein und er akzepiert auch und dann, sehe ich das 34 nicht, wo ist das?

Dann auf Anpassung -10 gehen und dann den Kanal 34 wählen

Nicht so Perfekt wie es Hartmut macht, aber mal ein kleiner überblick

Jahr der Schmidt hat noch nicht mal einen RS 3 8v und gibt schon super tipps.
Ganz grosses Kino [emoji106]

rs3showi hat gesagt.:
Jahr der Schmidt hat noch nicht mal einen RS 3 8v und gibt schon super tipps.
Ganz grosses Kino [emoji106]

Ich kann es kaum erwarten meinen zu bekommen, habe hier schon paar Sachen rumliegen.......... :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: .

Das werde ich auch ganz sicher abschalten lassen... wenn ich mal einen besitze ;)

Schmidy hat gesagt.:
Dann auf Anpassung -10 gehen und dann den Kanal 34 wählen

ohje, ich glaube ich habe das auch probiert so, muss es morgen noch mal anschauen, aber da ist bei mir unter 34 irgendwas anderes??
ich mach mal sonst einen printscreen....

Du hast aber VCDS

Schmidy hat gesagt.:
Du hast aber VCDS

ja habe VCDS RKS 14.10.2.
ich probiere heute morgen noch mal....

also so sieht das bei mir aus

muss ich den jetzt zuerst auf aktiv setzen und dann einen wert eingeben?

So kenne ich das vcds überhaupt nicht :boys_0137: Wie sieht der Bildschirm aus, wenn du das steuergerät auswählst.

Schmidy hat gesagt.:
So kenne ich das vcds überhaupt nicht :boys_0137: Wie sieht der Bildschirm aus, wenn du das steuergerät auswählst.

Er ist dann nicht bei Codierungen, sondern im Anpassungskanal.

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den doch auch vorgegeben :boys_0136:

Zurück
Oben Unten