8VA-VFL Luftansausgung RS3 8V VFL

Re: Luftansausgung RS3 8V

Sorry, bin noch nicht dazugekommen...

Also das Ding ist schon sehr geil! Meine ist matt Carbon und nicht glänzend - das würde ich auch empfehlen, schaut einfach hochwertiger aus.
Der Sound von dem Teil ist ganz großes Kino, es zischt richtig geil, aber nicht primitiv und vorallem nicht wie ein Blowoff. Das fand ich bei meinem GTI Intake von HG furchtbar!
Zur Leistung kann ich nichts sagen, geht aber bestimmt erst richtig mit Software. Einbau erfolgte bei Rothe und hat direkt der Chef übernommen. Währenddessen bin ich mit Marc mal den Stage 1 RS 3 von Rothe gefahren....geht brutal vorwärts [emoji573][emoji573]

bbba346bc3ec3ab17d621498841c7abb.jpg
f9f84c6f74cc500cde297802b99c2b4d.jpg

-Felix

Da wird auch nix mehr kommen sodass man dann halt nur beim TÜV vor Ort es eingetragen bekommt da es ein anderer unabhängiger TÜV nicht eintragen wird

und genau hier liegt das Problem für uns Schweizer :( :alex_03_neutral:

Ich habe sie dann jetzt auch mal für meinen TTS bestellt

sworn_enemy said:
Kein Geld für die Geräuschmessung?
Es ist kein Problem das Ding in der Schweiz eintragen zu lassen!

Mal ne Frage! Bei den ersten Umbauten der Luftansaugung war die Absicht stets einen möglichst grossen und strömungsgünstigen Kanal zu haben (am besten 90mm).
Wie kommt es, dass niemand den Durchmesser der Arma Ansaugung in Frage stellt und niemand den Knick/die Beule im Rohr bemerkt?! Im Grunde steht das doch im Gegenspruch zu den Alu-Ansaugungen?

Hat niemand die Ansaugung in ihren Einzelteilen abgelichtet? Je öfter ich mir das Video von Mr.Freeride ansehe so bin ich immer mehr der Meinung dass das Ansauggeräusch fast einer offenen Ansaugung nahe kommt?! [emoji15]

RS3-CH said:
sworn_enemy said:

Klar hätte ich das Geld aber die 500.00 CHF plus noch irgendwelche sonstigen Märchengebühren und pipapo
weil 100% irgendwas noch sein wird was auch noch gemacht werden muss usw ist es mir bei dem Preis
für die Ansaugung welche 1700.00CHF kostet einfach nicht wert... Bei dem Preis finde ich, dass da auch ein Gutachten
der CH dabei sein MÜSSTE!!!!!!!!

sworn_enemy said:
RS3-CH said:
sworn_enemy said:

Klar hätte ich das Geld aber die 500.00 CHF plus noch irgendwelche sonstigen Märchengebühren und pipapo
weil 100% irgendwas noch sein wird was auch noch gemacht werden muss usw ist es mir bei dem Preis
für die Ansaugung welche 1700.00CHF kostet einfach nicht wert... Bei dem Preis finde ich, dass da auch ein Gutachten
der CH dabei sein MÜSSTE!!!!!!!!

Also ich weiss nicht wo noch was sein wird oder zu welchen Prüfstellen du fährst. Bei meinen Motorenumbau wurde im Vorfeld alles sauber abgeklärt. Der Experte bei der MFK hat mehr oder weniger nur noch die Teilenummern geprüft! Da ich leider nur einen 8P habe könnte ich dir das Gutachten für die Geräuschmessung etc. nicht weitergeben.
Ich kann dir auch gerne das CH-Gutachten für den 8V machen lassen, jedoch brauchst du dafür min. 15 Leute die es dann in der CH kaufen.

Hi Jungs,

ich hab auch interesse an der Ansaugung nur frage ich mich, was das im Bezug auf meine Neuwagengarantie bedeutet. Kann mir darüber jemand Auskunft geben?

Weiterhin wäre interessant, was für eine Art Luftfilter bei der Arma Ansaugung verbaut ist und ab wann dieser gereiningt bzw. ersetzt werden muss. (Folgekosten)

Gruß

Heute waren ein paar rs3 bei IS Racing;ebenso millionpeachses (Felix)mit seiner arma ansaugung. Gemessen auf MAHA bei 30 Grad mit 411 PS und 503 NM. ( sonst komplett Serie ). Er hat noch schön schwarze OZ HLT mit rundum 235er bekommen.Meinen hatten wir auch mal probeweise daraufgestellt ohne ansaugung . Gemessen mit 394 PS und ebenso 502 NM. Serienstreuung nach oben bei allen bis jetzt gemessenen vor Ort ( Ca 12 Stk)Protokolle ebenso verglichen... Unterschied aufgrund keiner NM Abweichung sehr gering; er knickt nur minimal obenhin etwas weniger ein. Ergo ; ohne SW Anpassung ist der Effekt die Geräuschkulisse ; nicht allerdings die Leistung. Verarbeitung der arma ist allerdings wirklich top. Es gab mal ne frage wie die ansaugung von innen aussieht ...; hier handelt es sich um einen offenen Pils Bevor fragen zum Prüfstand kommen ; dieser ist richterlich geeigt und wird im Rechtsstreit von der Audi ag akzeptiert. Bedienung ist ebenso nicht 'getrickst ' worden um ein positives Ergebnis zu generieren

Hier ein Bild von innen

14a75997400b722d82998be91f2b5cf5.jpg

Und hier mit Deckel
04a3eba445db7fd46fb11adac7b92d54.jpg

Das ist jetzt bei meinem TTS
RS3 sieht im hinteren Bereich etwas anders aus

Richtig; beim RS3 sieht es etwas anders aus; allerdings von Grundprinzip identisch

Ja, das war ich wo das gefragt hat! Habe auch bereits die von Marcel im TTS gesehen; ehrlich gesagt bestätogt es meine Meinung : Völlig überteuert aufgrund der Einengungen im Rohr sowie der Tatsache dass es eine relativ "einfache" Konstruktion ist, nur halt in edlem Carbon... Interessant wäre eine Vergleichsmessung zu einer richtigen Alu 90mm Ansaugung!

Man kann es drehen wie man möchte; ohne entsprechende SW Anpassung bringt keine ansaugung eine spürbaren Mehrleistung. Das ansauggeräusch der arma ist allerdings sehr präsent ( positiv gemeint)

Also bei mir hört es sich an, als hätte ich ein BlowOff verbaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig; das habe ich ja bereits oben geschrieben ; Mehrwert ist in diesen Fall die soundkulisse. Mit Serien SW keine 'spürbare' mehrleistung

Nach Blow Off klingt es beim RS3 aber überhaupt nicht....sonst wäre es bei mir direkt zurückgegangen.

Beim Felix ist es eher ein dezentes 'seuseln'.. Schwierig zu beschreiben...

darf man die diagramme sehen der messungen?

Klar doch, stell ich spaeter in meinen Thread ein und verlinke hier

-Felix

Bei mir es es ein richtig lautes abblasen
Genau wie sonst, wenn man ein BlowOff verbaut hat.

Muss ich mich jetzt erst mal dran gewöhnen

bin an den diagrammen echt interessiert...würde auch gerne so eine andaugung verbauen...

gruss

411 Serie? Nur durch die ansaugung?

Quattro RS said:

Naja die Messung sei mal dahin gestellt. :boys_0136: Da ist wahrscheinlich was schief gelaufen. :aufgeben: Mich interessiert eigentlich nur das 89mm Ansaugrohr. Bedenken habe ich nur bei dem Silikonschlauch, weil mir die Marke nichts sagt.

klfroe said:
Quattro RS said:

Naja die Messung sei mal dahin gestellt. :boys_0136: Da ist wahrscheinlich was schief gelaufen. :aufgeben: Mich interessiert eigentlich nur das 89mm Ansaugrohr. Bedenken habe ich nur bei dem Silikonschlauch, weil mir die Marke nichts sagt.

Echt? Erkläre mal.... Sollen wir beim korrekturfaktoren bei dem MAHA anfangen ? Bin auf deine fachmännische Kritik gespannt

Millionsofpeaches said:
Quattro RS said:

Mit Ultimate haben alle Serienfahrzeuge rund 390PS

-Felix

Vergleichsfahrzeug ohne ansaugung übrigens 396 PS und 500 NM. Auf einem anderen Prüfstand am nächsten Tag übrigens nochmal bestätigt worden.

mickman80 said:
klfroe said:
Quattro RS said:

Echt? Erkläre mal.... Sollen wir beim korrekturfaktoren bei dem MAHA anfangen ? Bin auf deine fachmännische Kritik gespannt

Anfangen will ich bei gar nichts!!! Diese ewige Diskussion, um ein paar PS hin oder her und den Sinn oder Unsinn von Leistungsmessungen oder Prüfständen ist mir ehrlich gesagt zu langweilig. Eine Messung ist eine Messung und hat damit Fehler (laut MAHA Homepage bei ca 2%). Wer an absolute Messwerte glaub, kann das gerne tun. Wenn 411PS gemessen wurden, ist doch schön. Ist dann halt ein RS der mit der Ansaugung weit nach oben streut. Ich hatte bei meinem RS 3 Messungen (2x Insoric, 1x MAHA) mit 3 Ergebnissen. Der Mittelwert lag ohne jetzt nach zu schauen bei ca. 395 PS mit Aral 102 und KN Filter. Aber es waren eben 3 Ergebnisse.

Das bestätigt doch die Aussage . Die arma ansaugung bringt nachweislich Ca 15-20 PS . Dieses merkt man nach den Diagrammen nur oben heraus . NM sind übrigens bei den Messungen gleich gewesen. Diese Wochen waren wieder 3 rs3 mit Ca 395-398 PS vor Ort. Einer weil er sein Ergebnis vorher auf einem anderen Prüfstand nicht glauben konnte.

'Nur'die 90er ansaugung wird diesen Mehrwert übrigens nicht bringen; auch hier wurde mal eine Vergleichsmessung durchgeführt ; es scheint wohl so das derzeit de arma ansaugung die einzige ist die einen ( wenn auch minimalem) Mehrwert bringt. Ob dies in einem angemessenen Verhältnis zum Anschaffungspreis steht muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Restriktiv ist ja auch eher der Luftfterkasten, durch den die Luft von unten nach oben durchwandern muss - das Rohr würde ich mir sparen und lieber gleich die ganze Ansaugung nehmen.

-Felix

Ja das Rohr hier 189€ die Arma ansaugung 1300€ wahrnsinn was das kostet!!!

Die Arma ist es mir definitiv nicht Wert. Ich bin nur am überlegen, ob ich ne Ansaugung kaufe oder mir wie früher eine aus Gfk und Cfk selber baue. Oder nur das Ansaugrohr baue. Für 190€ wäre der Selbstbau des Rohrs fast schon unsinnig

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Losgelöst von dem finanziellen muss man jedoch eingestehen das die arma ansaugung wirklich was her macht im mororraum. Ich war wirklich von dem Anblick begeistert als Felix mir diese gezeigt hatte in seinem rs3. Die Verarbeitung ist ebenso vom Feinsten :good:

Das stimmt!! Ich war auch sehr überrascht, was die Asiaten da auf die Beine gestellt haben.

Aber ist schon krass. Hier ist ja nur das Rohr und die Schläuche, der Ausgang am Luftfilterkasten bleibt ja gleich "eng" nur das Rohr ist dan ja 89mm...
HPerformance bietet die Sache mit Luftfilterdeckel, grosser Ausgang, Alurohr und Samco Schläuchen an für 599EUR

Ich meine 189 oder 599EUR sind schon ein gewaltiger Unterschied und ich frage mich
ob der Deckel und grosser Ausgang beim Luftfilterdeckel die 400EUR mehr auch mit Leistungsplus belohnt werden und dadurch gerechtfertigt wird.

Was meint Ihr? Macht sich das "Nadelöhr" bei der 189EUR Version bemerkbar?

Nö, siehst du ja bei der messung, solche minimen unterschiede sind lächerlich und auf dem prüfstand ohne Änderung bei mehrmaligem abdrücken auch sichtbar. Das ist geldverschwendung, sage ich.

Rremy911 meinst du alg diese Ansaugungen oder die teureren?
Sollte man sich nur das Rohr für 189 EUR kaufen oder überhaupt nix?

Bin mir nämlich schon lange am überlegen ob ich mir die von HPerformance hole
für 600EUR aber wenn ich das hier seh mit den 189EUR zweifel ich doch schon sehr
stark am Nutzen.

sworn_enemy said:
Aber ist schon krass. Hier ist ja nur das Rohr und die Schläuche, der Ausgang am Luftfilterkasten bleibt ja gleich "eng" nur das Rohr ist dan ja 89mm...
HPerformance bietet die Sache mit Luftfilterdeckel, grosser Ausgang, Alurohr und Samco Schläuchen an für 599EUR

Ich meine 189 oder 599EUR sind schon ein gewaltiger Unterschied und ich frage mich
ob der Deckel und grosser Ausgang beim Luftfilterdeckel die 400EUR mehr auch mit Leistungsplus belohnt werden und dadurch gerechtfertigt wird.

Was meint Ihr? Macht sich das "Nadelöhr" bei der 189EUR Version bemerkbar?
Hi,
Der Übergang vom Luftfilterkasten ist beim 8V schon maximal groß. Hat auch ca. 90mm innen und deshalb braucht man auch nur das 90mm Ansaugrohr, einen anderen Luftfilter und evtl. das Unterteil noch etwas bearbeiten.

Grüße
Dirk

Mit Unterteil bearbeiten meinst du den Unterteil vom Luftfilterkasten?

Gibts da ne gescheite Anleitung was man da am besten wie bearbeitet?

Ich hab des Rohr von HG jetzt mal bestellt. Ich werde berichten wenn es da ist [WHITE SMILING FACE]️

Da bin ich aber sehr gespannt.
Auch sehr mühsam finde ich den Kontakt zu HPerformance. Telefone werden ignoriert, Mails wenn überhaupt alle 2 Wochen mal beantwortet usw... Hab den Tobias Häfner mal angeschrieben und ich gebeten, dass ich etwas kaufen darf und mein Geld in Ihn investieren darf.
Naja also der Kontakt ist miserabel!

Also Du musst Dir das so vorstellen. Der Tobias sitzt nicht im Büro und hat Zeit, Emails zu beantworten und den ganzen Tag ans Telefon zu gehen, sondern der steht mit in der Werkstatt und arbeitet an Fahrzeugen. Jetzt rufen den ganzen Tag Schnullis an und bombardieren ihn mit Fragen. Da käme er zu nix mehr. Ich hatte anscheinend Glück. Ich habe ihn immer am Abend so vor 18h an die Strippe bekommen. Sonst mach doch einfach einen Ausflug. Verbringe das WE mit Deiner Freundin in Heidelberg und schaue kurz bei ihm vorbei. Dann kannst Du mit ihm diskutieren, Dir alles anschauen, Dir Deine eigene Meinung bilden und Deine Freundin hat auch noch was davon. :dh:

sworn_enemy said:
Rremy911 meinst du alg diese Ansaugungen oder die teureren?
Sollte man sich nur das Rohr für 189 EUR kaufen oder überhaupt nix?

Bin mir nämlich schon lange am überlegen ob ich mir die von HPerformance hole
für 600EUR aber wenn ich das hier seh mit den 189EUR zweifel ich doch schon sehr
stark am Nutzen.

ich meine die Ansaugungen allgemein. (bis stufe 2, so ca. ohne anderen turbo).
so eine kurve bringe ich dir auch hin auf dem prüfstand, ohne etwas zu machen an dem Motor und dann sag ich, ich hätte ein wundermittel in den Tank getan.

sworn_enemy said:
Da bin ich aber sehr gespannt.
Auch sehr mühsam finde ich den Kontakt zu HPerformance. Telefone werden ignoriert, Mails wenn überhaupt alle 2 Wochen mal beantwortet usw... Hab den Tobias Häfner mal angeschrieben und ich gebeten, dass ich etwas kaufen darf und mein Geld in Ihn investieren darf.
Naja also der Kontakt ist miserabel!

sorry würde ich mich nie mehr melden, fertig.
So ist halt das Business. ich melde mich max. 2 mal bei jemandem und dann ist der Deal gestorben. Denn dann weiss ich, wenn ich mal ein technisches Anliegen habe, nach z.B. dem Tuning, erreiche ich den Typen nie mehr!

Nicki-Nitro said:
Also Du musst Dir das so vorstellen. Der Tobias sitzt nicht im Büro und hat Zeit, Emails zu beantworten und den ganzen Tag ans Telefon zu gehen, sondern der steht mit in der Werkstatt und arbeitet an Fahrzeugen. Jetzt rufen den ganzen Tag Schnullis an und bombardieren ihn mit Fragen. Da käme er zu nix mehr. Ich hatte anscheinend Glück. Ich habe ihn immer am Abend so vor 18h an die Strippe bekommen. Sonst mach doch einfach einen Ausflug. Verbringe das WE mit Deiner Freundin in Heidelberg und schaue kurz bei ihm vorbei. Dann kannst Du mit ihm diskutieren, Dir alles anschauen, Dir Deine eigene Meinung bilden und Deine Freundin hat auch noch was davon. :dh:

Das ist mir natürlich auch klar aber ich habe keine Fragen, ich will etwas bestellen und um die Sache mit dem Telefon zu umgehen habe ich Ihm die erste Mail direkt mit meiner Bestellung am !!!09.05.16!!! gesendet. Danach habe ich nachgefragt per Mail was mit meiner Bestellung sei, keine Antwort, danach habe ich mal angefangen anzurufen und auch über Facebook. Er macht sich die Probleme damit ja auch selbst... Ich meine wenn er ja ab 18.00 Uhr oder von mir aus auch später oder was weiss ich Zeit hat, soll er meine Mail auch gerne später beantworten aber seit dem 09.05 geht hier genau nichts... das ist schon etwas schwach...
Klar kann ich auch einen Ausflug machen aber dann fahre ich die 4h da hin und dan ist er entweder nicht da oder hat sonst keine Zeit :boys_lol: :boys_0275: und vorher mailen oder anrufen um einen Termin zu machen ist ja auch nicht wie du siehst...

Back
Top Bottom