8PA Leistungsvergleiche

renboe64 said:
Staune ob der teils sehr hohen Drehmomentwerten, welche nicht mal von Tunern wie Sportec genannt werden. Frage mich wie aussagekräftig, bzw wie brachbar die gemachten Messungen sind.

Sprichtwort: Wer misst misst Mist.

Gruss René


Seltsam.
Wenn ich mir die Liste anschaue, sind es gerade die Jungs mit Sportec Datensätzen, die gerade nach Sportec Aussage ja die dort genannten hohen Drehmomente haben.
Oder meist du mit deiner Aussage, das die oben stehenden und bei Sportec gemessenen Werte viel höher sind als das was sie auf der Homepage angeben?
 
Ja Sporttec gibt auf WEB-Seite für LS2 ein max. Drehmoment von 575Nm und für LS1 max 550Nm an. Daher frag ich mich schon, warum gegenüber WEB-Angabe und der Messung teilweise eine sehr hohe Differenz besteht.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Messung zu machen, um zu erfahren wo meiner genau liegt. Bei derart grossen Differenzen von Anbieter-Angaben und gemessenen Werten kann ich mir dies wohl sparen, da dies schlichtwegs nichts mehr mit Messtolerenzen zu tun hat.

Gruss René
 
renboe64 said:
Ja Sporttec gibt auf WEB-Seite für LS2 ein max. Drehmoment von 575Nm und für LS1 max 550Nm an. Daher frag ich mich schon, warum gegenüber WEB-Angabe und der Messung teilweise eine sehr hohe Differenz besteht.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Messung zu machen, um zu erfahren wo meiner genau liegt. Bei derart grossen Differenzen von Anbieter-Angaben und gemessenen Werten kann ich mir dies wohl sparen, da dies schlichtwegs nichts mehr mit Messtolerenzen zu tun hat.

Gruss René
die angabe ist auch wg dem gutachten......
im web so.....
nachdem ja die serie schon 500Nm hat..... ist die differenz auch icht mehr so groß
wenn man das + Nm dazu nimmt.....
ebenso st die frage im welchen drehzahlband di Nm auftretn, den bei LS1
gibt es immer einen kleinen überschwinger....
und bei der aktuellen kurve zurls2 die ich kenne sieht es sehr linear aus.....
 
Hihi..... Ich glaube der Michael hat schon ein oder zwei Gläschen getrunken ....:)
 
Rennsemmel3 said:
Hihi..... Ich glaube der Michael hat schon ein oder zwei Gläschen getrunken ....:)
ne der tippert am tablet :aufgeben: .....
 
rs3showi said:
Rennsemmel3 said:
Hihi..... Ich glaube der Michael hat schon ein oder zwei Gläschen getrunken ....:)
ne der tippert am tablet :aufgeben: .....

:biggrinn: :biggrinn: häte ich jetzt auch gesagt!! :biggrinn: :biggrinn:
 
renboe64 said:
Ja Sporttec gibt auf WEB-Seite für LS2 ein max. Drehmoment von 575Nm und für LS1 max 550Nm an. Daher frag ich mich schon, warum gegenüber WEB-Angabe und der Messung teilweise eine sehr hohe Differenz besteht.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Messung zu machen, um zu erfahren wo meiner genau liegt. Bei derart grossen Differenzen von Anbieter-Angaben und gemessenen Werten kann ich mir dies wohl sparen, da dies schlichtwegs nichts mehr mit Messtolerenzen zu tun hat.

Gruss René

Hallo René

wie Michael schon richtig geschrieben hat: Was auf auf Papier steht ist ein Wert der vorallem für Gutachten und Abgrenzungen zu den anderen Leistungsstufen festgelegt wurde. In der Realität sieht die Sache sehr viel anders aus, wie übrigens auch bei der Serienleistung. Ich habe kaum einen RS3 gesehen, der "nur" 340 PS/450 NM hatte.

Gruß techno
 
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, ansonsten Mods, pls schieben.

Hier einige tolle, getunte Kraftpakete. Sportec's RS3 zB mit 555PS.

Aus AutoBild, Sportscars, doch schaut selber:
http://pse.pointclark.net/downloads/pub ... _500PS.pdf
 
ToniRS3 said:
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, ansonsten Mods, pls schieben.

Hier einige tolle, getunte Kraftpakete. Sportec's RS3 zB mit 555PS.

Aus AutoBild, Sportscars, doch schaut selber:
http://pse.pointclark.net/downloads/pub ... _500PS.pdf
Hi Toni danke für den Beitrag.......

der Vergleich hinkt zwar zwischen den Autos etwas leergeräumter Golf vs "Seriennaher" RS3
aber bestätigt genau meine Meinung....
zu solchen extremen Tunings....

Brutal teuer (116T€ für den SPORTEC)
zum Teil mäßige Praxistauglichkeit (leergeräumter Golf - ist eher was für die Rennstrecke)
Die Bremse hält... :biggrinn: ---- nette Formulierung....

aber schaut Euch mal die Elastizitäts werte des RS3 an :aaaah:
Da steuert zwar unsere S-Tronic gegen, aber der Lader muss erst auf Touren kommen.....
spricht mich jetzt auch nicht an....


Toni es wäre schön wenn Du den für uns Probe fahren würdest !!

:jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
rs3showi said:
Toni es wäre schön wenn Du den für uns Probe fahren würdest !!

:jc_doubleup: :jc_doubleup:

Hallo Michael, ich konnte das Sportec RS bereits 1h fahren und lief bereits wie die Sau und das war mit 470PS. Mit 555 braucht man bereits einen Waffenschein. ;)
Werde im Frühling mal Sportec anfragen für ne Spritztour...
 
ToniRS3 said:
rs3showi said:
Toni es wäre schön wenn Du den für uns Probe fahren würdest !!

:jc_doubleup: :jc_doubleup:

Hallo Michael, ich konnte das Sportec RS bereits 1h fahren und lief bereits wie die Sau und das war mit 470PS. Mit 555 braucht man bereits einen Waffenschein. ;)
Werde im Frühling mal Sportec anfragen für ne Spritztour...
ich wäre dabei ! :)
 
Da wäre eine 100-200 Zeit mal interessant, wenn ihr sowas mit einer Performance Box messen könntet. Natürlich ohne gleich verhaftet zu werden wenn ihr das in der Schweiz macht :boys_0222:

Die Möglichkeit bekommt man ja nicht oft solch ein Fahrzeug mal "nachzumessen".

Die Angabe in der Sportscar hat mich etwas verwundert, umgerechnet kommen da ca. 8,8 Sekunden raus. Das ist deutlich zu langsam mit 555PS!


Gruß

Kai
 
Kai said:
Da wäre eine 100-200 Zeit mal interessant, wenn ihr sowas mit einer Performance Box messen könntet. Natürlich ohne gleich verhaftet zu werden wenn ihr das in der Schweiz macht :boys_0222:

Die Möglichkeit bekommt man ja nicht oft solch ein Fahrzeug mal "nachzumessen".

Die Angabe in der Sportscar hat mich etwas verwundert, umgerechnet kommen da ca. 8,8 Sekunden raus. Das ist deutlich zu langsam mit 555PS!


Gruß

Kai

Find ich jetzt auch nicht soooo toll für 555 PS meine Beste Zeit mit AGA ab Turbo und SW war ja schon 100-200 9,3 Sekunden und jetzt wird dann noch bisschen nachgelegt und da werd ich ohne anderen Lader so in etwa an die Zeit rankommen !!!!!
 
Mit 555PS muss das Auto hohe 7,xx Zeiten fahren. Aktuell bin ich selber mit 470PS schon schnellere Zeiten als das Sportec Auto gefahren.

Ich denke mal die stapeln tief, die Jungs von Sportec wissen ja eigentlich auch was Sie da machen.

Wäre halt mal interessant wenn hier jemand solch einen Leistungsstep fährt und Zeiten bekannt gibt.

Die Leistung ist ja das Eine, 100-200 Zeiten zeigen aber besser ob das Auto wirklich schnell ist.

@Klinsi: Wieviel Leistung fährst du denn bei 9,3sek?

Gruß

Kai
 
Kai said:
Mit 555PS muss das Auto hohe 7,xx Zeiten fahren. Aktuell bin ich selber mit 470PS schon schnellere Zeiten als das Sportec Auto gefahren.

Ich denke mal die stapeln tief, die Jungs von Sportec wissen ja eigentlich auch was Sie da machen.

Wäre halt mal interessant wenn hier jemand solch einen Leistungsstep fährt und Zeiten bekannt gibt.

Die Leistung ist ja das Eine, 100-200 Zeiten zeigen aber besser ob das Auto wirklich schnell ist.

@Klinsi: Wieviel Leistung fährst du denn bei 9,3sek?

Gruß

Kai

Um die 440 PS rum, jetzt kommt noch bisle was und dann wird mal auf die Rolle gefahren…..
 
ZH-Chris said:
y.gisler-----------O.CT LS1-----410PS-----660Nm (Milltek-AGA, LuFi, EVO1 LLK)
Marcel R---------KW-Box------399 PS----567Nm (zuerst montiert mit serien AGA)
Marcel R---------SLS LS1------408 PS----573Nm (mit SLS AGA u. K&N - Filter)
3MS---------------SLS LS1------401 PS --- 580Nm (SLS AGA)
Arcade-----------Sportec LS2---417 PS----675Nm (damals gemessen noch ohne Downpipe)
sphinx78---------KW-Box------398 PS-----582 Nm
ADE---------------SLS LS3------431 PS-----631 Nm (Miltek Downpipe u. AGA + LLK Wagner Evo I)
Golfsblut---------SLS LS3------446 PS-----635 Nm (Downpipe + AGA BS-Worx, + LLK Wagner EVO2, + NGK Zündkerzen, + K&N Luftfilter?)
Nick33---------SLS LS3 -------437PS-----608 Nm ( Downpipe Wagner Tuning, restliche Aga Serie+ Wagner EVO2 LLK+NGK Kerzen+Pipercross Luftfilter)
rs3Showi--------Sportec LS1----408PS-----690Nm (mit Original Lufi)
SwissRS3--------Sportec LS2----427PS-----620Nm (großer Sportec-LLK, gemessen noch ohne Downpipe)
Anonymus--------Speedbuster------397 PS-------567NM ( bei Vergleichmessungen )
ZH-Chris--------Revotechnik LS1---417 PS---628 NM ( Milltek AGA ab Turbo, NGK Kerzen, Pipercross LuFi, rest Orig.)
gemäss Prüfstand Sportec!

RS3TOM------437,4 PS-----625 NM (SLS Software, SLS DP, Wagner EVO1, 100er SLS Kats, K&N, AGA Serie, Bosch FR 5 NI 332 S) Insoric Messung
fahrzeuge-f85/rs3tom-rs3-t4127-300.html
 
hii mein rs3 hat jetzt 385 ps direkt nach dem optimiren mir wurde gesagt das steuergerät programmiert sich noch etwas. dann hat er 400 ca stimmt das???
 
Yeap, das passt sich noch an. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Dauert so ca. ne Woche. Ob dabei dann allerdings 15 PS rausspringen weiß ich nicht, bei meinem waren es nur 5-6 PS - Kommt aber wohl auch auf das Mapping an....
 
SwissRS3 said:
Yeap, das passt sich noch an. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Dauert so ca. ne Woche. Ob dabei dann allerdings 15 PS rausspringen weiß ich nicht, bei meinem waren es nur 5-6 PS - Kommt aber wohl auch auf das Mapping an....


:biggrinn:
Hab fast das den gleichen Satz gestern schon per PN gesendet :88n:
 
RS3TOM said:
ZH-Chris said:
y.gisler-----------O.CT LS1-----410PS-----660Nm (Milltek-AGA, LuFi, EVO1 LLK)
Marcel R---------KW-Box------399 PS----567Nm (zuerst montiert mit serien AGA)
Marcel R---------SLS LS1------408 PS----573Nm (mit SLS AGA u. K&N - Filter)
3MS---------------SLS LS1------401 PS --- 580Nm (SLS AGA)
Arcade-----------Sportec LS2---417 PS----675Nm (damals gemessen noch ohne Downpipe)
sphinx78---------KW-Box------398 PS-----582 Nm
ADE---------------SLS LS3------431 PS-----631 Nm (Miltek Downpipe u. AGA + LLK Wagner Evo I)
Golfsblut---------SLS LS3------446 PS-----635 Nm (Downpipe + AGA BS-Worx, + LLK Wagner EVO2, + NGK Zündkerzen, + K&N Luftfilter?)
Nick33---------SLS LS3 -------437PS-----608 Nm ( Downpipe Wagner Tuning, restliche Aga Serie+ Wagner EVO2 LLK+NGK Kerzen+Pipercross Luftfilter)
rs3Showi--------Sportec LS1----408PS-----690Nm (mit Original Lufi)
SwissRS3--------Sportec LS2----427PS-----620Nm (großer Sportec-LLK, gemessen noch ohne Downpipe)
Anonymus--------Speedbuster------397 PS-------567NM ( bei Vergleichmessungen )
ZH-Chris--------Revotechnik LS1---417 PS---628 NM ( Milltek AGA ab Turbo, NGK Kerzen, Pipercross LuFi, rest Orig.)
gemäss Prüfstand Sportec!

RS3TOM------417.1 PS-----628 NM (SLS Software, SLS DP, Wagner EVO1, 100er SLS Kats, K&N, AGA Serie, Bosch FR 5 NI 332 S) Insoric Messung bei 29.5 Grad.
fahrzeuge-f85/rs3tom-rs3-t4127-220.html


RsSchmidt------Kuzka Performance-----408PS------600NM-----(Nur Rohr ab Turbo, Pipercross)
 
:88n: was ist das den für eine Liste, die stimmt doch hinten und vorne nicht mehr!!!???? :aaaah:
 
Hätte nicht gedacht das die Leistungssteigerungen so unterschiedlich sind.

Weiß jemand warum es beim Drehmoment so große Unterschiede gibt.
 
wer misst misst Mist


kurz gesagt die zahlen sind nur sehr schwer vergleichbar
 
Nach Insoric hat meiner jetzt :458,1PS und 568nm bei 20Grad! :10hallo2:
 
Dobo01 said:
Nach Insoric hat meiner jetzt :458,1PS und 568nm bei 20Grad! :10hallo2:

Gemessen im dritten oder vierten Gang? Die Leistung bleibt in etwa gleich, nur das Drehmoment ist im vierten Gang deutlich höher, respektive im dritten Gang zu gering. Den Vergleich habe ich bei einem Berliner Tuner auf FB gesehen. Im vierten Gang braucht man halt deutlich mehr freie Strecke für Beschleunigung und Rollphase.
 
Im 3.Gang gemessen!
Motronic ist von Sascha Felsch(Tunetec)!super Arbeit !Danke an Sascha und Kai(XTR) :10hallo2:
 
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