8PA Leicht und billig

DerDoktor said:
Mit Spurplatten stehen die Motec ja dann recht weit draußen, oder nicht.
Wäre ja dann auf eine 8 Zoll felge umgerechnet eine ET von 31.
Ist das mit einer Tieferlegung überhaupt noch fahrbar?
RS3bln said:
Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht die Ultralight 8x19 mit ET48 zusammen mit einer 8mm Spurplatte zu verbauen? Ich bin am überlegen ob ich es probieren sollte.


Nur sind wir hier im RS3 8P Bereich und da sind die Sachen etwas anders.

Bitte mehr darauf achten. Danke
 
Das Gutachten für die Ultralight in ET43 ist ja jetzt endlich auf dem Markt. Ich finde aber den RS3 gar nicht mehr aufgeführt. Oder liege ich da falsch? Wäre ja von Motec schon unverschämt. Erst wochenlang hinausgezögert und Falschaussagen getätigt bzw. immer noch, jetzt gar nicht mehr im Gutachten aufgelistet.
 
:boys_0137:

34267281ti.png
 
Hatte mir anscheinend das falsche Audi Gutachten angeschaut :boys_0222:
 
Was sich mir nicht erschließt ist die Auflage BNK :boys_0137:

34267691ou.jpg
 
Hallo,
die 19'' MB Design MF1 sind montiert.

Gewicht:
Original Rotor Felgen 23,4kg mit Reifen
MF1 17,9kg mit Reifen

Die 5,5kg Gewichtsersparnis pro Rad merkt man extrem. Fährt sich sehr leichtfüssig und ist in der Beschleunigung merklich agiler.

Hier ein erstes Bild heute im Regen. Weitere Detailbilder folgen, falls Interesse besteht.
34300889tt.jpg


Gruß Wolfgang
 
@edfauler,

wenn ich das richtig sehe, ist das ein SB FL mit Keramikbremse, also haben da die Felgen genügend Freigängigkeit zum Bremssattel.

Das war doch wo laut Gutachten keine Freigabe ist :boys_0137:
 
Klar, gerne mehr Bilder. Interesse ist auf jeden Fall da bei mir, was die ganz schwarzen angeht. :good:
Sind die Rotoren wohl noch schwerer als die Blade, wahnsinns Wert die 5,5kg und schöne Optik.
Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig welche Farbe es dann wird, wobei die Schwarzen wohl am stimmigsten auf meiner Limo wären. :88n:

Ich seh da auch ne Ceramic, also haben die Felgen wohl ne gute Freigängigkeit oder es wurde mit Platten nachgeholfen?
 
34302671iu.jpg

Heute leider keine besseren Bilder möglich. Ich bin regenscheu.
Ja es sind Keramik-Bremsen. Da ist massig Platz zwischen Sattel und Felge.
Jedoch kommen die Felgen 1cm weiter raus. (ET35) (und das ohne Platten :biggrinn: )
Wegen dem KW3 Fahrwerk (um einiges tiefer) schleifen die hinteren Reifen beim starken Einfedern. :boys_0137:
Also muss wahrscheinlich umgebördelt werden. Ist aber nicht schlimm.
Die stehen dermassen gut im Radkasten, schön breit. Eine wahre Wonne.
Besser geht nicht nach meinem Geschmack.
Gruß
Wolfgang
 
So wie es aussieht fährst du aber noch den Pirelli Reifen mit der Monster Felgenschutzkante, oder?
Mit einem anderen Reifen sollte das Schleifproblem beseitigt sein.
Ich fahre den Hankook S1 Evo² und habe mal probehalber eine 12mm Platte mit Originalfelge montiert, was einer ET30 entsprechen würde, das ging grad noch so.
 
Wie siehts mit japanracing jr11 aus ?

34359947zi.png
 
Aber warum wird das Thema hier " Der RS3/8PA Sportback» Tuning» Fahrwerk/Felgen/Reifen/Bremsen" bearbeitet????

Leute achtet bitte auf die Foren wo ihr postet.
 
so......am Freitag kann ich meine ultraleichten MF1 8x19ET35 in silber mit Michelinn Pilot Super Sport 235/35 R19 abholen.
Dann koomen die shweren Rotorfelgen runter.
Bin mal gespannt, wie sich die Teile auf meinem RS3 8V SB FL fahren werden.

Ich rechne mit deutlicher Verbesserung von 0-100 von mind. 0,5sec und einer Spriteinsparung von 1,25 Litern / 100 km..............:laie_60a::boys_lol::mocking::midi36:
 
Heute abgeholt und gleich draufgeschraubt........
Jetzt noch eine Kleinigkeit tiefer.


P2223824.JPG
 
Ich habe den Michelin Pilot Super Sport gewählt, weil er keine so ausgeprägte Felgenschutzwulst hat.


P2223812.JPG
 
na, wie ist Dein feeiling bezüglich Handlichkeit und Beschleunigung?
 
Nach wie vor schade, dass es keine passenden Ultralight für die Limousine gibt. Ist auch nichts geplant. Habe schon mehrfach nachgefragt. :(
 
na, wie ist Dein feeiling bezüglich Handlichkeit und Beschleunigung?

ich finde, daß er sich etwas leichtfüßiger anfühlt.....rein subjektiv beschleunigt er etwas leichter........einlenken auch toll.
Es fühlt sich gut an. Ich bin voll zufrieden.
Die Räder schleifen etwas an der vorderen Radhausschale.....hier muss ich mal schauen, wo ich nacharbeiten muss.....
Habe die MF1 Räder und die Audi-Räder gewogen.......exakt 4,6 kg Gewichtsreduzierung pro Rad.
Also 4x4,6kg= 18,4 kg........immerhin
 
Last edited:
bei mir schleift nix mehr. vorne noch nie, hinten wurde der Radlauf wegen dem KW3 leicht rausgezogen. Alles eingetragen. Top!
Heute bei schönem Wetter geputzt, morgen stell ich mal Bilder hier rein. Mein Heck-Diffusor ist nun auch verbaut. :biggrinn:
 
bei mir schleift nix mehr. vorne noch nie, hinten wurde der Radlauf wegen dem KW3 leicht rausgezogen. Alles eingetragen. Top!
Heute bei schönem Wetter geputzt, morgen stell ich mal Bilder hier rein. Mein Heck-Diffusor ist nun auch verbaut. :biggrinn:

Ging das Rausziehen ohne Nachlackieren....? Haste das machen lassen....oder selbst gemacht?
Ja......Bilder sind immer gut......mach mal.....
 
hier noch ein paar Bilder.......
P2223802.JPGP2223799.JPG
 
Sehen richtig gut aus Stefan6016...
Sind zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber das Gewicht ist schon klasse...
 
bei mir schleift nix mehr. vorne noch nie, hinten wurde der Radlauf wegen dem KW3 leicht rausgezogen. Alles eingetragen. Top!
Heute bei schönem Wetter geputzt, morgen stell ich mal Bilder hier rein. Mein Heck-Diffusor ist nun auch verbaut. :biggrinn:

Ging das Rausziehen ohne Nachlackieren....? Haste das machen lassen....oder selbst gemacht?
Ja......Bilder sind immer gut......mach mal.....

Das "Rauszeihen" ging ohne Probleme, nur minimal, lackieren war nicht nötig.

Nun die versprochenen Bilder... :88n:
vorne-rechts-rad2.jpgvorne-rechts-rad.jpgseite-rechts2.jpgrad-hinten-rechts.jpg
 
... und noch eins vom Radlauf, man sieht erstaunlicherweise nix vom "Rausziehen"
diffusor-seite.jpg
 
Wirklich tolle Felge👍 Da fange ich ja schon wieder an zu überlegen...😱 müssten nur über sie s7 Ceramic passen ....
 
hi,

kannst du mal bilder von weiter wegmachen? Also wo das ganze Auto drauf zu sehen ist?
Felgen und Diffusor find ich klasse.
Aber ich würde gerne mal das ganze Auto komplett sehen können :)

Danke dir.
 
Fotos habe ich gemacht. Ich habe Ihn aber heute nicht bewegt, daher sind die Fotos in der Garage gemacht.
Ich hoffe man kann etwas erkennen. Sobald ich Ihn bewege und das Wetter passt, mache ich noch Bilder.
Möglich das die Bilder nicht richtig gedreht sind. Mein PC dreht die von alleine immer richtig, ich sehe das leider erst nach dem Posten ob falsch oder richtig. Muß ich noch schauen wie das geht...

33962782sk.jpg


33962783pj.jpg


33962784ho.jpg

Sehe ich das richtig? Du hast bronzefarbene Felgen und Nardo grau als Lack? Hast du weitere Bilder. Bin gerade am überlegen ob ich mich zu der Variante entscheiden soll.
 
Ja habe ich, es sind Bilder hier im Forum von der Seite, hinten und von vorne/seitlich. Weitere habe ich nicht, da ich jetzt Winterbereifung drauf habe.
Es war gewagt weil schwarz ja immer passt. War ein Risiko, ich finde es sehr gut.
 
muss halt noch ein weig tiefer, kommt demnächst.
 
Danke! Ja es ist der Tat gewagt. Es hat was, was mir gefällt. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass es sich bei mir beißt, da ich das Alupaket habe. Sind dann eventuell zu viele Farben.
 
bei mir schleift nix mehr. vorne noch nie, hinten wurde der Radlauf wegen dem KW3 leicht rausgezogen. Alles eingetragen. Top!
Heute bei schönem Wetter geputzt, morgen stell ich mal Bilder hier rein. Mein Heck-Diffusor ist nun auch verbaut. :biggrinn:

Ging das Rausziehen ohne Nachlackieren....? Haste das machen lassen....oder selbst gemacht?
Ja......Bilder sind immer gut......mach mal.....

Das "Rauszeihen" ging ohne Probleme, nur minimal, lackieren war nicht nötig.

Nun die versprochenen Bilder... :88n:
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sieht supergut aus, rausziehen sehe ich da gar nicht auf den bildern ehrlich gesagt. der pzero ist so unglaublich schmal dass alles schon irgendwie passt. hast du vorn am radhauskasten schleifen bei volleinschlag?

ich kämpfe immer noch mit dem michelin cup2 auf mf1, der ja wirklich massiv breit ist für nen 235er. durch sturz hab ich keine kotflpgelschleifproblwmw mehr, aber meine vordere radhausschale ist schon fast durchgeschliffen. hast du die probleme nicht beim pzero?

ich bekomme so leider keinen tüv denke ich, hab allerdings auch noch nicht versucht. :/
 
Hallo Leute,

ich will meine Erfahrungen mit den MF1 auch mal mitteilen.
Mit den Maßen 8x19ET35 und mit Michelin Pilot Super Sport in 235/35 19 schleifen die Vorderreifen massiv
beim Einlenken an der Radhausschale....links wie rechts. Das Problem ist, dass die Einpresstiefe der Felgen schon extrem ist und der Michelin
ein recht "eckiger" Reifen ist....sprich ....er hat einen recht kleinen Profilradius.
Ach ja....mein RS3 hat noch Serienfahrwerk. Soweit kann man die Radhausschale gar nicht ändern, dass der Reifen
frei läuft.....und somit würde ich bestimmt auch keinen TÜV kriegen.
Habe aus diesem Grund auf die OZ Leggera 8,5x19ET47 gewechselt...natürlich mit den Michelin, die ich auch deutlich
besser finde, wie die originalen Pirelli P-Zero. Und hier schleift nichts.
Trotz schmaleren Vorderreifen habe ich mit den schmaleren Michelin ein deutlich besseres Einlenkverhalten. :yahoo::yahoo:
Die leichten MF1 fährt jetzt mein Bruder auf seinem Seat Ateca.........:jc_doubleup:....und spart jetzt pro Rad glatte 7kg.
 
bei mir ist im grunde nur der radhauskasten vorn übrig als problem - massiv schleifen würd ich beim FL nicht sagen, aber 5-10mm müsste man schon platz schaffen. ich werd mir zwei radhausverkleidungen bestellen und an den richtigen stellen etwas verformen. platz ist dahinter nämlich, von hand lässt es sich leicht so weit drücken dass das rad keine probleme mehr hat.
 
Ist zwar 8 P, aber da ich ja eh schon falsch hier reingesabbelt habe, kann ich es jetzt ja auch noch malt tun (Sorry)
Habe heute auf Sommer umgebauschraubt und dann gleich noch mal die hintere Felge gewogen mit Winterreifen.
(Audi Felge) 24,2kg Winterreifen 235 / zu 17,8kg Mf1 Sommerrreifen auch 235.
Schöner unterschied.
 
Motec Ultralight ET43 und 10mm Spurplatten.

Hinten sind Winterreifen im Kofferraum, deswegen sicher noch bisschen tiefer. ;)
 

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bei mir schleift nix mehr. vorne noch nie, hinten wurde der Radlauf wegen dem KW3 leicht rausgezogen. Alles eingetragen. Top!
Heute bei schönem Wetter geputzt, morgen stell ich mal Bilder hier rein. Mein Heck-Diffusor ist nun auch verbaut. :biggrinn:

Ging das Rausziehen ohne Nachlackieren....? Haste das machen lassen....oder selbst gemacht?
Ja......Bilder sind immer gut......mach mal.....

Das "Rauszeihen" ging ohne Probleme, nur minimal, lackieren war nicht nötig.

Nun die versprochenen Bilder... :88n:
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sieht supergut aus, rausziehen sehe ich da gar nicht auf den bildern ehrlich gesagt. der pzero ist so unglaublich schmal dass alles schon irgendwie passt. hast du vorn am radhauskasten schleifen bei volleinschlag?

ich kämpfe immer noch mit dem michelin cup2 auf mf1, der ja wirklich massiv breit ist für nen 235er. durch sturz hab ich keine kotflpgelschleifproblwmw mehr, aber meine vordere radhausschale ist schon fast durchgeschliffen. hast du die probleme nicht beim pzero?

ich bekomme so leider keinen tüv denke ich, hab allerdings auch noch nicht versucht. :/

Bei mir schleift nix mehr, vorne wie hinten nicht.
So bleibt er. Die Pirellis sind zwar nicht so gut wie mach anderer Reifen, jedoch für meine Zwecke auf der LS reiht es mir. Da gibt es noch andere Baustellen, :boys_0222: Leistung kann nie schaden.
TÜV hab ich.
 
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