8VA-VFL LED Hauptscheinwerfer nachrüsten

rs3-wien

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Wie der Titel schon sagt werde ich mit einem Bekannten von mir die LED Hauptscheinwerfer nachrüsten.
Habe mir hierzu am 25.12 (eine Woche nachdem Kauf des RS3) neue, die sind wirklich neu, LED Scheinwerfer samt Steuergeräten um 1k€ sichern können :88n:

gallery/image:image-m1401.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1400.jpg <Gallerie gelöscht>

selbstverständlich habe ich auch im Internet gesucht und gesehen das ein Umbau möglich ist:
https://www.motor-talk.de/forum/voll-le ... tml?page=6

Habe mit Scotty Kontakt aufgenommen um Details zu erfahren, wäre auch bereit gewesen hierfür was zu zahlen. Leider ist der Typ unentspannt und meint (trotz meines Hinweises) das ich 1800 km (pro Richtung!!) zu ihm fahren sollte und den Umbau bei ihm machen lassen soll :alex_03_neutral:

Jetzt meine Frage: Hat wer von Euch den Umbau schon gemacht und kann Tipps dazu geben?
Welche Steuergeräte, außer die auf den Scheinwerfern, brauche ich noch?

Ausgangsbasis: Bi-Xenonscheinwerfer OHNE Kurvenlicht
Ziel: LED Licht OHNE Allwetterlicht, oder sonstiges, nur Abblendlicht, Blinker, Fernlicht und TFL

LED Scheinwerfer waren doch eigetnlich Serie beim RS3 8V?

Ravenous said:

Aber nur in Deutschland :10hallo2:

Ravenous said:

Zumindest bei uns, in Österreich, gibt es nur wenige mit den LED Scheinwerfern. Muss aber auch dazu sagen das die Bi-Xenon top sind! Hätte ich die LED nicht so "günstig" bekommen würde ich nicht daran denken.

In der Schweiz gab es LED beim 8V auch nur gegen Aufpreis...

Dome said:
In der Schweiz gab es LED beim 8V auch nur gegen Aufpreis...

Gut zu wissen :good:
Aber nachgerüstet hat es noch keiner von Euch, oder? Habt ihr alle gleich welche ab Werk bestellt (meiner ist ja gebraucht, da gibts die Möglichkeit nicht mehr)

Nein RS3 ohne LED gibt es hier kaum, bzw. kenne ich persönlich keinen...

Die Steuergeräte hast du ja bereits am Scheinwerfer dran oder? Mehr brauchst du m.M. nicht, musst das ganze wohl nur noch codieren lassen...

Frag mal bei https://audiamant.de nach, die haben solche Umbauten schon gemacht...

Dome said:
Nein RS3 ohne LED gibt es hier kaum, bzw. kenne ich persönlich keinen...

Die Steuergeräte hast du ja bereits am Scheinwerfer dran oder? Mehr brauchst du m.M. nicht, musst das ganze wohl nur noch codieren lassen...

Frag mal bei https://audiamant.de nach, die haben solche Umbauten schon gemacht...

Also bei unserem Gebrauchtwagenmarkt kenne ich nur wenige mit LED. Vermutlich haben da die Käufer gespart, hat sicher 2t€ Aufpreis gekostet (Neupreis bei und ab 80t€)..
Die Scheinwerfer muss man auch umpinnen jeder der Xenonscheinwerfer mit 1x großen und 1x kleinen Stecker angeschlossen ist, die LED aber nur mit einem großen. Außerdem ist auch noch die Frage wegen dem Allwetterlicht (was ich nicht möchte).

Danke für den Tip, die werden mir aber die Infos auch nicht so geben und einfach vorbei fahren (925km pro Strecke) steht leider auch in keinem Verhältnis...
Wenn ich mehr weiß, kann ich Infos geben. Hab nur gedacht, dass es vielleicht schon hier wer gemacht hat..

UPDATE

Gestern einen ersten großen Teilerfolg erzielt! Abblendlicht funktioniert und alles andere ist schon vorbereitet.
Jetzt muss nur noch das LED Steuergerät ins Auto (wird heute bestellt) und dann klappt auch der Rest :good:

Währenddessen gestern gleich das Ambientelicht und die Fußraumbeleuchtung verkabelt und codiert - funktioniert perfekt :biggrinn:

Hier ein paar Fotos von gestern und heute..
gallery/image:image-m1410.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1411.jpg <Gallerie gelöscht>
gallery/image:image-m1412.jpg <Gallerie gelöscht>

Cool! :jc_doubleup:

Was sind das für LED Steuergeräte? Sitzen die nicht direkt am Scheinwerfer?

Oder kommt da noch zusätzlich was ran?

Dome said:
Cool! :jc_doubleup:

Was sind das für LED Steuergeräte? Sitzen die nicht direkt am Scheinwerfer?

Oder kommt da noch zusätzlich was ran?

Danke dir :good:
Ja pro Scheinwerfer sind es drei Steuergeräte, welche auf den Scheinwerfern sind. Es muss aber zusätzlich ein ALWR Steuergerät für LED Scheinwerfer her.
Warum?

Die Halogen und Bi–Xenonscheinwerfer werden von einem ALWR Steuergerät per Einzelpin angesteuert. Also Abblendlicht zwei PINs, Fernlicht zwei PINs, Blinker...
Bei den LED Scheinwerfer gibt es nur zwei PINs und das Steuergerät „regelt“ das. Somit passt das eine Steuergerät nicht mit den anderen Scheinwerfen. Einfach umflashen geht nicht da ihm die Basiswerte fehlen.

Dadurch dann das Allwetterlicht einfach nur noch codiert werden muss (inkl. Wechsel des Lichtschalters) machen wir das auch gleich :jc_doubleup:

Abschlussbericht​

Nachrüstung möglich und schaffbar :good:
Benötigte Teile:
  • LED Scheinwerfer inkl. Steuergeräte
  • ALRW Steuergerät
  • Lichtschalter mit Allwetterlicht

Benötigte Umbauzeit circa einen Tag, wenn man von beiden Fahrzeugen die Stromlaufpläne hat. Geht sicher auch schneller wenn man es schon einmal gemacht hat. Anschließend muss viel codiert werden bis alles einwandfrei funktioniert.
Bei mir hat alles ein Freund gemacht (Raum Wien) und hat es geschafft :jc_doubleup: Also nur Mut, wenn wer nachrüsten möchte.

ein paar Fotos vom Umbau...
31746502tv.jpg

31746503fh.jpg

31746504xy.jpg

Wahnsinn Dein Effort ! :good: Ich hoffe es klappt dann auch alles.

Labello said:
Wahnsinn Dein Effort ! :good: Ich hoffe es klappt dann auch alles.

Also bei mir funktioniert alles.
Blinker, TFL, Fern und Abblendlicht, Allwetterlicht (hat sehr gute Ausleuchtung am Rand!) - die Umrüstung kann ich nur empfehlen! Es sollte allerdings wer machen, der sich auch wirklich sehr gut beim Codieren auskennt (ich persönlich könnte es nicht)

Top, gratuliere :jc_doubleup:

Back
Top Bottom