8PA Launch Control benutzen

Holger du bist der Burner !
 
Mir wurde mal gesagt, dass MB beim SLS AMG die Anzahl der LCs auf 8 mal begrenzt. Danach sei ein Service fällig. Ob das stimmt habe ich noch nicht nachgeforscht. So weit ich weiß, macht hier Audi keine Limitierung oder sonstige Angaben.
Habe selbst schon einige LCs(ca.20) mit LS1+ durch, ohne jegliche Probleme. Meiner ist EZ 8.2011.
 
Holger said:
Alle, die meinen, sie könnten mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen LC-Starts hinlegen, empfehle ich ein nettes Gespräch mit Alfons Hohenester.

Ist eine Frage der Zeit, bis es das Getriebe zerlegt. But not my circus, not my monkeys. Bin nur erstaunt, welch technisches Unverständnis hier bei Einigen herrscht. Oder halt schlichtweg Unkenntnis von technischen Abläufen.

Gut, dass Ole hier der härteste Hardwaretester ist. Er scheint seine Wellen täglich mit 3-Wetter-Taft einzusprühen... :boys_0325:
 
Da sagst was Peter. Wobei eine hat er schon geliefert. Ist aber Trotzdem ein Wunder. Bei gefühlten 500Lc's
 
Na Holger ist klar, wenn man das übertreibt dann kracht es. Nichts desto trotz. Das Getriebe und gerade das getriebe hat hier einen überlastungsschutz, der elektronisch wirkt.
der ole hat mir beim nordtreffen erklärt, dass dies auch der wesentliche grund ist warum der rs3 von denen so probleme hat die 0-200 zeit im rekord zu knacken, weil die kupplung öffnet und die leistung zurückgenommen wird....
sobald was rutscht z.b. wg untergrund dann war es das in diesem leistungssegment
übrigens hatte der ende april noch die winterreifen draf .... :10hallo2:

Ist nur als Ergänzung gemeint.
der rs3 vom ole ist aber nicht der massstab. Sondern die Summe der autos die hier mit ls stufen herumfahren....
und da muss ich den hohenester schon etwas relativieren.
hier fahren einige mit mehr als 70tkm herum....
Und das was wirklich nachweisbar schlecht ist ist ja die bremse
aber es ist wohl klar dass 10 mal lc auch daneben ist wenn man die hintereinander durchführt
 
Ich sage nicht, dass Kupplung, Getriebe & Co. beim ersten LC-Start kaputt gehen. Anderes gilt für die Kardanwellen, die bei Einigen gerade nach einer Leistungssteigerung und einem ersten LC-Versuch gebrochen sind.

Fakt ist, dass der LC-Start alle beteiligten Komponenten extrem belastet. Der Verschleiss ist ungleich grösser als mit einem normalen Beschleunigungsvorgang. Ich habe mich über das Thema LC nicht nur mit Alfons Hohenester unterhalten, sondern vor allem auch mit Entwicklern aus der Quattro GmbH. Das Ding ist Gift für's Material.

Wie der Einzelne damit umgeht, ist mir persönlich völlig egal. Mein Auto ist mir dafür zu schade. Ich habe es mal ausprobiert und es ist beeindruckend, aber dabei belasse ich es auch. Will hier keinen bekehren oder missionieren, wir sind alle alt genug, um selbst zu entscheiden, wie wir mit was umgehen.

Insofern lasst's krachen!
H.
 
Holger said:
Das Ding ist Gift für's Material.

Und genau das ist der Grund warum ich bisher nicht einen einzigen Launch Control Start gemacht habe und auch in Zukunft nicht machen werde :aufgeben:

Zudem reizt es mich auch gar nicht :boys_0136:

Absolut unnötiger Materialverschleiß in meinen Augen...
 
Klaro....
nur insgesamt wird bei so etwas immer auch durch andere themen beeinflusst.
bei den ganzen Thema wird aber das winkelgetriebe vergessen.
das ist viel häufiger im a. Als das dsg.
und das ist nicht so richtig günstig.
:alex_03_neutral:

Die lc wird bei mir aber wenn es hochkommt 2x in 3 Monaten benutzt...
tendenz aber stark fallend...
 
Re: AW: Launch Control benutzen

rs3showi said:
Die lc wird bei mir aber wenn es hochkommt 2x in 3 Monaten benutzt...
tendenz aber stark fallend...

Echt? Krass... hab schon seit 1,5 Jahren keinen LC Start mehr gemacht. Brauch ich auch nicht... ich denke mein Fahrzeug hat noch keine 10 LC starts durchmachen müssen. [emoji6]
 
Volker said:
Absolut unnötiger Materialverschleiß in meinen Augen...

Ist halt einfach geil. Ich gehe auch gerne auf dem Volksfest in den Fall-Tower :biggrinn:

Aber seit dem Software-Update nach den gebrochenen Kardanwellen ist der Biss etwas weg, daher bestimmt "schonender", obwohl die Beschleunigungswerte gleich geblieben sind.

Gruß Roland
 
Ich hab gesehen das man bei PPH die LC anpassen lassen kann damit der LC Start nicht so ruckartig reinschlägt.
Was haltet Ihr davon?
Reibt man so nicht nur die Kupplung schneller runter?
 
Das ganze ist ein Agree and Disagree aber das ist eben so.
Und ich finde das auch gut so, als wenn jeder jedem zustimmt. :)

Aber wenn ich mal auf mich zurück gehe. Wenn ich andere Karren neben mir an der Ampel habe die schon glotzen und denken ich versuche mal mein Glück, dann kommt die LC zum Einsatz.

Habe jetzt auch eine Leistungssteigerung, auf 400 PS und 550 Nm. Ich habe mich noch nicht an die LC ran getraut. Werde es aber mal probieren (auf eigene Gefahr versteht sich) Aber ich weiß was die Teile dabei aushalten müssen. Aber mich interessiert es einfach wie das Ding mit der Leistung nach vorne marschiert. Danach werde ich es aber auch wieder lassen. Zu viel Angst dass was hops geht.

Also darf nix sagen, habe die LC auch schon oft genutzt. Jedoch stimme ich beiden Seiten zu. Wer die LC mag nutzt sie, und wem es nicht zusagt lässt es.
Aus fertig :)

Seid alle gegrüßt
 
Habs mot 400 PS bereits 3 mal versucht :p
 
Habe mit LS1 410PS bereits etliche LC Starts ohne jegliche Probleme durch. Spätestens nach der kommenden Softwareanpassung auf meine geänderte Hardware werde ich das dann aber auch lassen.
 
Hab mal eine Frage an euch.

Vor ein Paar Tagen wollten ich mal wieder die LC benutzen jedoch baute der Turbo keinen Ladedruck auf.
Kann es sein wenn es draußen zu warm ist, dass er dann quasi als Bauteileschutz keinen Druck aufbaut?

Habe es heute wieder versucht und alles ging ohne Probleme.

lg

Dom
 
Hmh, also ich hatte das Problem bisher nicht.
Bei mir hat das ganze mit jeder Aussentemperatur funktioniert.
Lediglich die Öltemperatur muss eine mind. Temperatur haben.
 
Hmm ok.
Komisch hatte das jetzt 2-3 mal.
Mein RS wird natürlich immer warm und kalt gefahren somit war er bei dem LC start auch warm und Öl war so um die 100 grad.
 
Das einzige was ich ein zwei mal hatte, war, dass er die Drehzahl nicht eingerastet hat. Dann habe ich einmal kurz auf D und dann wieder S oder M gestellt und dann lief es ohne Probleme!
 
fragt mal beim 3ms nach der hatte da etwas Übung[emoji41]
 
Nur noch mal zur Info für die, die schon mal etwas Angst haben.
Wir hatten am WE bei Treffen wieder das Thema mit der LC.

Es gibt einen aus dem Team, der hat alleine an einem Tag ca. 70 !!!!! LC Starts gemacht :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Der war bei einem Beschleunigungsrennen der einzige RS3 und alle mit den großen RS Modellen, R8, Porsche usw wollten unbedingt gegen ihn fahren,
da keiner glauben wollte was der kleine RS3 so kann.

Die meisten haben wohl danach auch überlegt einen RS3 zu kaufen :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:

Aber noch einmal. Über 70 LC an einem Tag und alles war heil :88n:
 
und man muss ergänzen danach war noch alles ganz und der RS3
war "seriennah" mit Stufe 1 unterwegs......

.....ist vielleicht ein extrem, aber es zeigt auch dass der RS3
nicht nur mit kunststoff zusammengehalten wird....
 
RS3Fussel said:
Das einzige was ich ein zwei mal hatte, war, dass er die Drehzahl nicht eingerastet hat. Dann habe ich einmal kurz auf D und dann wieder S oder M gestellt und dann lief es ohne Probleme!
Daniel, hatte heute mit TTRS+ auch mal wieder die Gelegenheit zweimal LC zu machen, das erste mal genau wie du sagst, Drehzahl bei 2300uMin stehengeblieben, nochmal von vorn, alles normal, glaube da muss man sich keine Gedanken machen ? :88n:
 
G-Tuner said:
Hmm ok.
Komisch hatte das jetzt 2-3 mal.
Mein RS wird natürlich immer warm und kalt gefahren somit war er bei dem LC start auch warm und Öl war so um die 100 grad.

Außer dass die Öltemperatur auf 80°C sein muss, müssen auch die Räder gerade stehen! Vielleicht lag's daran.

@gugi: Die Drehzahl bei LC muss bei 3200 U/Min. sein

Gruß Roland
 
Marcel R said:
Es gibt einen aus dem Team, der hat alleine an einem Tag ca. 70 !!!!! LC Starts gemacht :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Aber noch einmal. Über 70 LC an einem Tag und alles war heil :88n:

Der Arme, der den Koffer mal kauft ...
 
Dafür ist ja die Launchcontrol ja eigentlich gemacht worden.Sonst hätte es Audi ja gleich weglassen können.
 
@Holger
eben nicht....
auf die Laufzeit gesehen haben einige genauso viele LCs gemacht...
man sieht aber an dem extremen Beispiel, dass nur schonen nix bringt.
Und das Systemen wesentlich mehr abkann.

da wo der motor hopps geht weil er nur gepflegt wurde....
das sind eben Themen da steckt man nicht drinnen.....

aber ich persönlich würde vorsichtig sein einen RS3 zu nehmen der nur kurzstrecke und in der Stadt bewegt wird :aufgeben:
da gibt es sehr viele im Forum.....
 
cashburner said:
G-Tuner said:
@gugi: Die Drehzahl bei LC muss bei 3200 U/Min. sein

Gruß Roland
Roland, ist klar macht man nur wenn Oel 90Grad C und wenn Fz steht Räder gerade sind!
Klar, LC bei 3200 U/Min, aber dennoch hat das eben bei meinem schon zweimal nicht gefunzt, blieb viel weiter unten stehen, so kommt natürlich nicht Volldampf beim loslassen der Bremse :boys_0136:
 
gugi said:
cashburner said:
G-Tuner said:
@gugi: Die Drehzahl bei LC muss bei 3200 U/Min. sein

Gruß Roland
Roland, ist klar macht man nur wenn Oel 90Grad C und wenn Fz steht Räder gerade sind!
Klar, LC bei 3200 U/Min, aber dennoch hat das eben bei meinem schon zweimal nicht gefunzt, blieb viel weiter unten stehen, so kommt natürlich nicht Volldampf beim loslassen der Bremse :boys_0136:


Bei mir war das auch schon ab und zu eben.
Meistens geht ja alles wie es soll.
War letztes Jahr auf Flugplatzblasen und genau dann wo ich einen Golf 6 GTI mit angeblichen 380PS zersägen wollte ging die LC nicht und das zweimal...

Naja von der Zeit her war ich trotzdem schneller :D.

Wäre halt interessant zu wissen wieso das passieren kann.
 
gugi said:
cashburner said:
G-Tuner said:
@gugi: Die Drehzahl bei LC muss bei 3200 U/Min. sein

Gruß Roland
Roland, ist klar macht man nur wenn Oel 90Grad C und wenn Fz steht Räder gerade sind!
Klar, LC bei 3200 U/Min, aber dennoch hat das eben bei meinem schon zweimal nicht gefunzt, blieb viel weiter unten stehen, so kommt natürlich nicht Volldampf beim loslassen der Bremse :boys_0136:

Ich hatte das auch schon, dass die Drehzahl nicht komplett aufgebaut wurde, jedoch habe ich dann Gas nochmals komplett losgelassen und nochmals voll auf den Pin und dann war die Drehzahl auch wie sie sein sollte bei einem LC-Start.
 
Re: AW: Launch Control benutzen

Neben der Motoröltemperatur muss auch das Getriebeöl auf Temperatur sein. Bestes Beispiel: Bei komplett kaltem Motor im Stand den Wagen aufwärmen lassen und dann mal einen LC Start probieren. Der lässt sich dann nicht aktivieren. Man muss erst mal ne Runde rum fahren, bis Getriebeöl auch warm ist.
 
Holger said:
Marcel R said:
Es gibt einen aus dem Team, der hat alleine an einem Tag ca. 70 !!!!! LC Starts gemacht :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Aber noch einmal. Über 70 LC an einem Tag und alles war heil :88n:

Der Arme, der den Koffer mal kauft ...

Ja ja, der hat dann einen abgelutschten KofferLKW :88n:

Gruß Marco :boys_0275:
 
MarcoRS3 said:
Holger said:
Marcel R said:
Es gibt einen aus dem Team, der hat alleine an einem Tag ca. 70 !!!!! LC Starts gemacht :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Aber noch einmal. Über 70 LC an einem Tag und alles war heil :88n:

Der Arme, der den Koffer mal kauft ...

Ja ja, der hat dann einen abgelutschten KofferLKW :88n:

Gruß Marco :boys_0275:


Der bekommt auf jeden Fall eine Kardanwelle aus der ersten Produktion.
Und wie man sieht, die halten :88n: :aufgeben:

Aber das ist eben so.
Bei gebrauchten Autos steckt man nie drin.
Wobei man ja sieht, das es anscheinend egal ist wie man fährt.

Der eine fährt ehr gemütlich und es geht etwa kaputt und der andere gibt Vollgas und alles ist gut.
Man muss wohl auch etwas Glück haben.
 
Marcel R said:
MarcoRS3 said:
Holger said:
Der Arme, der den Koffer mal kauft ...

Ja ja, der hat dann einen abgelutschten KofferLKW :88n:

Gruß Marco :boys_0275:


Der bekommt auf jeden Fall eine Kardanwelle aus der ersten Produktion.
Und wie man sieht, die halten :88n: :aufgeben:

Aber das ist eben so.
Bei gebrauchten Autos steckt man nie drin.
Wobei man ja sieht, das es anscheinend egal ist wie man fährt.

Der eine fährt ehr gemütlich und es geht etwa kaputt und der andere gibt Vollgas und alles ist gut.
Man muss wohl auch etwas Glück haben.

Marcel, das ist doch Käse. Klar hält das eine Auto besser als das andere, aber es ist doch wohl unstreitig, dass so viele LC-Starts eine immense Belastung für 's Material darstellen und zu höherem Verschleiss führen.
 
Holger, da sollte etwas Ironie und Anspielung drin sein.
Hat mit Gesprächen zu tuen die wir am WE hatten.

Selbstverständlich geht das enorm aufs Material wenn man das in dieser Art und Weise betreibt.
Genau wie ständiges fahren auf der NOS.
Nicht umsonst testet die Autoindustrie ja dort.

Gruß

Marcel
 
Hi zusammen,

ich hab mal kurze Frage zur Launch Control bzw. zum DSG.

Und zwar würde mich interessieren wie hoch die Belastung bzw. der Verschleiß ist wenn ich nur in den LC Mode gehe, aber nicht los fahre?!
Viele machen die ja um zu zeigen wie laut ihr Auto ist...(womit ich ablout kein Problem habe :biggrinn: )

Denn in dieser Phase wird das Auto ja mit der Bremse gehalten, die Kupplung die für Gang 1,3,5,7 Zuständig ist schleift (?), das DSG-Öl erhitzt sich...
 
Audi_RS3_8P said:
Hi zusammen,

ich hab mal kurze Frage zur Launch Control bzw. zum DSG.

Und zwar würde mich interessieren wie hoch die Belastung bzw. der Verschleiß ist wenn ich nur in den LC Mode gehe, aber nicht los fahre?!
Viele machen die ja um zu zeigen wie laut ihr Auto ist...(womit ich ablout kein Problem habe :biggrinn: )

Denn in dieser Phase wird das Auto ja mit der Bremse gehalten, die Kupplung die für Gang 1,3,5,7 Zuständig ist schleift (?), das DSG-Öl erhitzt sich...
Hallo Philipp, ich weiss es auch nicht, würde mich aber auch interessieren ob in de LC Mode der Motor elektronisch gedrosselt wird, oder eben mit schleifen der Kupplung :boys_0136:
 
gugi said:
Hallo Philipp, ich weiss es auch nicht, würde mich aber auch interessieren ob in de LC Mode der Motor elektronisch gedrosselt wird, oder eben mit schleifen der Kupplung :boys_0136:

Hi,

Der Motor wird wie vom Begrenzer auf der programmierten Drehzahl gehalten und die Kupplung schleift gleichzeitig...

Nur wie sehr das aufs Material geht interessiert mich sehr.
 
Hi Tom,

Ich spreche ja von der LC ohne los zu fahren, Da dürften keine Kardanwellen brechen.
Lediglich die schleifenden Kupplungen sehe ich da als Verschleißendes Teil.
 
Audi_RS3_8P said:
Hi Tom,

Ich spreche ja von der LC ohne los zu fahren, Da dürften keine Kardanwellen brechen.
Lediglich die schleifenden Kupplungen sehe ich da als Verschleißendes Teil.
Glaube dass der LC, mit losfahren, auf alle Teile Getriebe, mit Kupplung, Kardanwelle und Hinterachse eine große Belastung ist, also auch eine große Abnützung für diese Teile ist.
Aber im allgemeinen ist der RS3 dafür gebaut. Habe mit meinem TTRSplus 360PS, in 3 Jahren sicher 30 LC gemacht, keine Probleme. Der RS3 8V wurde vielleicht in dieser Hinsicht/Erfahrungen stärker gebaut :10hallo2:
Ohne loszufahren, kein größerer Verschleiß als beim normalen fahren hat :boys_0136:müsste ein Auto-Techniker erklären können!
 
Hi,

Keiner ein paar Infos noch dazu?
 
Hmm ist ne gute Frage.
Würde mich auch mal interessieren.
 
LC Start nur zur Demonstration halte ich schon für sinnfrei,erst recht die Prozedur dann ohne Start.

Funktioniert LC eigentlich auch im Rückwärtsgang?…. sorry ,nicht ernst gemeint,jedem das seine.
 
earlgrey said:
LC Start nur zur Demonstration halte ich schon für sinnfrei,erst recht die Prozedur dann ohne Start.
Funktioniert LC eigentlich auch im Rückwärtsgang?…. sorry ,nicht ernst gemeint,jedem das seine.
Melde mich auch mal wieder zu LC, habe letzte Woche jetzt nach über 3000km mal so ein LC Start gemacht.

Finde es schon erstaunlich wie der 8V abgeht, hatte das Gefühl dass er die schnauze hebt, und gespürt dass es im trockenen mit rundum 235er Winterpneus etwas schlupft/fast durchdreht.
Werde das vorläufig nicht mehr machen, obschon der RS3 ja für sowas gebaut ist.

Untenrum im 2. und 3. Gang ist ja eigentlich das Dauergrinsen mit genügend Dampf vorprogrammiert :biggrinn:
 
Ich habe auch schon den einen oder anderen LC Start hinter mir, doch mit Winterreifen drehen alle vier Räder durch, das dies mehr Belastung für die Komponenten ist ist klar, aber meine anderen Autos haben das alle auch überlebt und der S4 sogar bis weit über 280.000km ohne Probleme...im gesamten Antrieb und Getriebe nicht.

Ich sehe da kein Problem drin, vor allem da das Auto das aushalten muss, denn die Funktion ist nun mal vorhanden und Audi schränkt die Benutzung ja auch nicht ein, weder mündlich noch in der Betriebsanleitung.

24161895oi.jpg


24161897pa.jpg


24161899op.jpg


LG
Mark
 
rs3showi said:
https://www.youtube.com/watch?v=LpaLgF1uLB8#t=31

den Film kennen wir :biggrinn: :biggrinn:
Den Film kannte ich ehrlich gesagt nicht, aber diese Reaktionen schon :boys_lol:

Aber er ist ja wenigstens selbst gefahren, in dem Video hier unten fährt eine Dame die ich niemals nie hinters Steuer lassen würde. Schon alleine wie die Lenkt, dabei das Lenkrad INNEN Umgreift uuuuuuaaaaahhhh sorry no, dann beim zweiten Start nicht mal merkt das die Räder nicht gerade stehen :aaaah: hiiiiillllffffeeee

http://m.youtube.com/watch?v=up59aokTBec

LG
Mark
 
MarkyMark said:
rs3showi said:
https://www.youtube.com/watch?v=LpaLgF1uLB8#t=31

den Film kennen wir :biggrinn: :biggrinn:
Den Film kannte ich ehrlich gesagt nicht, aber diese Reaktionen schon :boys_lol:

Aber er ist ja wenigstens selbst gefahren, in dem Video hier unten fährt eine Dame die ich niemals nie hinters Steuer lassen würde. Schon alleine wie die Lenkt, dabei das Lenkrad INNEN Umgreift uuuuuuaaaaahhhh sorry no, dann beim zweiten Start nicht mal merkt das die Räder nicht gerade stehen :aaaah: hiiiiillllffffeeee

http://m.youtube.com/watch?v=up59aokTBec

LG
Mark

Da kann man nur hoffen, dass die andere Qualitäten hat und das damit kompensiert :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
 
ruffel14 said:
Da kann man nur hoffen, dass die andere Qualitäten hat und das damit kompensiert :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Das wird bzw. muss so sein so sein :boys_lol:

LG
Mark
 
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