8PA KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Lexmaul said:
Holger said:
Ne Holger, Foren sind alles aber in keinem Fall repräsentativ, dort findet man 99% nur Problemfälle weil Foren halt auch Problemlösungsbörsen sind. Und den Wahrheitsgehalt kann man nur selten objektiv prüfen. Meine Meinung.

Wenn das für dich verlässliche Quellen sind für eine Bewertung Pro und Contro KW und Bilstein okay, für mich nicht :)

Ich habe seit vielen Jahren bis auf wenige Ausnahmen in meinen privaten Fahrzeugen immer KW verbaut, verteufel aber Bilstein deswegen nicht, da ich von vielen zufriedenen Leuten gehört habe.

So einfach ist es nicht. Mir hat damals mein Porscheschrauber von Bilstein abgeraten, weil er mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht hat, sowohl was die Qualität angeht als auch Service. Da ich zunächst selber das PSS10 verbauen wollte, weil es für einen Amateur viel einfacher einzustellen ist, habe ich im Anschluss an die Aussage meines Schraubers im Netz recherchiert. Unter anderem bin ich dann - weil ich zu dieser Zeit einen M3 gefahren bin - auf die diversen Posting im M-Forum gestossen. Das hat mich in der Tat abgehalten, das Bilstein zu nehmen. Vergleichbare Aussagen zum KW V3 habe ich nicht gefunden.

Und klar sind Foren nicht repräsentativ, aber trotzdem eine gute Informationsquelle. Oder willst du behaupten, dass alles, was zB hier im RS-Forum zum RS3 steht, Unsinn ist? :hutheben:
 
Holger said:
Das hat mich in der Tat abgehalten, das Bilstein zu nehmen. Vergleichbare Aussagen zum KW V3 habe ich nicht gefunden.

Und klar sind Foren nicht repräsentativ, aber trotzdem eine gute Informationsquelle. Oder willst du behaupten, dass alles, was zB hier im RS-Forum zum RS3 steht, Unsinn ist? :hutheben:

Vergleichbare Aussagen zum KW findet man zu genüge, wenn man die Suche halt bemüht. Klar beeinflusst das die Kaufentscheidung :10hallo2:
Ich bleibe aber dabei, wenn ich nach KW Problemen Google bemühe, bekomme ich wie schon erwähnt nicht minder wenig Einträge in allen Foren zu Dämpfer Problemen. Also die sind auch nicht frei von Fehlern, das meine ich damit. Und eine echte Statistik darüber fehlt einfach, daher ist das alles eine gefühlte Lage und wenig greifbares wer nun mehr Probleme bei den Fahrwerken hat.

Wie kommst du darauf das ich denke das hier alles Unsinn ist ? Information ja, aber eben differenziert Filtern. Hier kenne ich fast jeden der sich fachlich austauscht persönlich und weiss im positiven Sinne was ich davon zu halten habe :jc_doubleup: Bei einer Google Suche kann ich nicht im Ansatz abschätzen ob das was da geschildert wird auch wirklich so ist. Und wenn ich auf der Suche nach Problemen bin, fehlt mir persönlich ein Ausgleichsgewicht wie schwer die Probleme auf 1000 gebaute Einheiten wirklich sind um zu wissen ob ich mir selber da ein Problemkind kaufe. :aufgeben:
 
rs3showi said:
dass Fehler nur bei einem bestimmten Modell auftreten z.B. bei Bald Muss Werkstatt :)

Korrigiere: Bring Mich Werkstatt :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:
 
Holger said:
So einfach ist es nicht. Mir hat damals mein Porscheschrauber von Bilstein abgeraten, weil er mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht hat, sowohl was die Qualität angeht als auch Service. Da ich zunächst selber das PSS10 verbauen wollte, weil es für einen Amateur viel einfacher einzustellen ist, habe ich im Anschluss an die Aussage meines Schraubers im Netz recherchiert. Unter anderem bin ich dann - weil ich zu dieser Zeit einen M3 gefahren bin - auf die diversen Posting im M-Forum gestossen. Das hat mich in der Tat abgehalten, das Bilstein zu nehmen. Vergleichbare Aussagen zum KW V3 habe ich nicht gefunden.

Dann wollen wir mal hoffen das du mit deinem KW mehr Glück hast KLICK :aufgeben:
 
Volker said:
Holger said:
So einfach ist es nicht. Mir hat damals mein Porscheschrauber von Bilstein abgeraten, weil er mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht hat, sowohl was die Qualität angeht als auch Service. Da ich zunächst selber das PSS10 verbauen wollte, weil es für einen Amateur viel einfacher einzustellen ist, habe ich im Anschluss an die Aussage meines Schraubers im Netz recherchiert. Unter anderem bin ich dann - weil ich zu dieser Zeit einen M3 gefahren bin - auf die diversen Posting im M-Forum gestossen. Das hat mich in der Tat abgehalten, das Bilstein zu nehmen. Vergleichbare Aussagen zum KW V3 habe ich nicht gefunden.

Dann wollen wir mal hoffen das du mit deinem KW mehr Glück hast KLICK :aufgeben:


sorry aber wie das Fahrwerk aussieht hat das mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel! :aaaah: :aaaah:
 
EKK said:
Volker said:
Holger said:
So einfach ist es nicht. Mir hat damals mein Porscheschrauber von Bilstein abgeraten, weil er mit Bilstein schlechte Erfahrungen gemacht hat, sowohl was die Qualität angeht als auch Service. Da ich zunächst selber das PSS10 verbauen wollte, weil es für einen Amateur viel einfacher einzustellen ist, habe ich im Anschluss an die Aussage meines Schraubers im Netz recherchiert. Unter anderem bin ich dann - weil ich zu dieser Zeit einen M3 gefahren bin - auf die diversen Posting im M-Forum gestossen. Das hat mich in der Tat abgehalten, das Bilstein zu nehmen. Vergleichbare Aussagen zum KW V3 habe ich nicht gefunden.

Dann wollen wir mal hoffen das du mit deinem KW mehr Glück hast KLICK :aufgeben:


sorry aber wie das Fahrwerk aussieht hat das mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel! :aaaah: :aaaah:
na ist halt eine Materialschwäche...
ohne Wertung ob das so sein kann oder nicht....
aber wenn das 2001 reinkam und der Schaden 2008 auftrat... die Frage ist immer was ist die Vorgeschichte von dem Teil....
im Endeffekt steckt man nicht drinnen...
 
Sorry, wollte eigentlich ein paar Links einstellen, funzt aber leider nicht.

Holger
 
EKK said:
sorry aber wie das Fahrwerk aussieht hat das mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel! :aaaah: :aaaah:

Hat es nicht und selbst wenn darf so etwas NIEMALS passieren; egal von welchem Hersteller und bei welcher Marke :boyboxen:
Nicht auszudenken wenn so etwas auf der Autobahn bei einer Bodenwelle passiert wäre... :aufgeben:
 
Klar - und KW hat gesagt, man müsse das Fahrwerk alle 20.000 km austauschen. :boys_0275:
 
Ich denke nicht das Sabine lügt; warum auch???


Du hast auch sicherlich die ganzen anderen Verlinkungen gelesen und das schein ja nicht der einzige Fall einer Beanstandung gewesen zu sein... :aufgeben:


Es kann überall mal eine Beanstandung sein, aber wie die Firma dann darauf reagiert ist das entscheidende und ich kann bei bestem Willen nicht nachvollziehen wieso man in diesem Fall nicht geholfen hat bzw. sich bemüht hat eine Lösung für beide Seiten zu finden :boys_0137:
Aber da kam ja gar nichts...
 
Volker said:
Ich denke nicht das Sabine lügt; warum auch???.

Ich denke, die Art und Weise, wie besagte Sabine schreibt, spricht für sich. Abgesehen davon, dass der Beitrag aus 2008 stammt und das Fahrwerk angeblich in 2001 verbaut wurde, ohne dass natürlich eine Rechnung vorliegt.

Da wundert mich nicht, wenn sich KW der Sache tatsächlich nicht annehmen wollte, wobei man auch nicht weiss, was eigentlich Ursache des Bruchs war.

However, ich wollte hier auch keine Diskussion KW vs. Bilstein anfangen. Mich interessierte nur, ob es mit dem B16 beim RS3 Probleme gab, wie ich sie aus zahlreichen anderen Foren kenne. Ob und was jeder kauft, muss jeder selbst wissen.

Mein KW V3 fährt übrigens top und das auch bei Rennstreckeneinsatz.

Gruss,
Holger
 
Mein Bilstein B16 ist bis jetzt Top, auch mein HR Gew. war in meinen Golf Top.
Auch zu HR gab es übrings jede Menge schlechte Erfahrungen im Netz, ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen.

Manchmal geht man besser gar nicht vor die Türe...... was da so alles passieren kann...... man o man. :boys_0222:
 
Hi,

Könnte mir mal jemand Radmitte Kotflügelkante mit dem B16 ziemlich weit unten messen?
Denn ich habe von einem Forumsmitglied die Werte bekommen, die ich als optisch perfekt ansehe.
Allerdings decken sich diese Werte gar nicht mit Vergeichbaren...

Und kann mir jemand eventuell den Abstand original sagen?

Gruß
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Könnte mir mal jemand Radmitte Kotflügelkante mit dem B16 ziemlich weit unten messen?
Denn ich habe von einem Forumsmitglied die Werte bekommen, die ich als optisch perfekt ansehe.
Allerdings decken sich diese Werte gar nicht mit Vergeichbaren...

Und kann mir jemand eventuell den Abstand original sagen?

Gruß

Vorne und hinten ?

Habe vorne Anschlag und hinten ca. 15mm Restgewinde.
 
Hi,

Ja genau ;)

Denn die Optik, die die H&R Federn bringen hätte Ich gerne mit dem Gewinde.
Die Federn müssten die 50/50 von H&R sein.

Ein Forums-Mitglied gab mir die Angaben 32mm und 31,5mm von Radmitte zu Kotikante.
Dies erscheint mir aber sehr viel tiefer als 50mm.

Denn meiner mit S-Line Fahrwerk (-25mm) steht vorne gut 36mm und hinten 35,5...

Gruß
 
Audi_RS3_8P said:
Hi,

Ja genau ;)

Denn die Optik, die die H&R Federn bringen hätte Ich gerne mit dem Gewinde.
Die Federn müssten die 50/50 von H&R sein.

Ein Forums-Mitglied gab mir die Angaben 32mm und 31,5mm von Radmitte zu Kotikante.
Dies erscheint mir aber sehr viel tiefer als 50mm.

Denn meiner mit S-Line Fahrwerk (-25mm) steht vorne gut 36mm und hinten 35,5...

Gruß

Wenn du die RS3 Federn meinst, die haben 25/20mm von H&R...
 
Hi,

Es geht nach wie vor um diese (http://oi56.tinypic.com/2u56yw9.jpg) Optik.
2u56yw9.jpg

Das ist der RS von Thomas77 hier ausm Forum.

Aber Ich denke das 32mm und 31,5mm aber nicht passen...?

Gruß
 
puju3eha.jpg


py3ajebe.jpg


b16 mit 20 mm restgewinde, oz ultraleggera 18 er

:)

dann aber Randsteinproblematik möglich beim parken

matusana.jpg
 
Hi,

Herzlichen dank!

Vorne auch 20mm Restgewinde?

Gruß
 
Inkl. gebrochenen Schwellern! :boys_0275: :sarkastisch:
 
jep auch ca 20 mm rest

ja.... ich weiss die mittelschweller küssen gern mal den boden bei div rampen. :-(
 
Hi,

recht herzlichen Dank euch! :jc_doubleup:

Ich werde auch das Bilstein B16 PSS10 bestellen.

Das IS ist zwar schön und gut aber am Ende doch ein China Fahrwerk...
Das KW ist für mich zu viel, da ist nicht mit kurz mal etwas weicher stellen oder so, und micht da ewig mit den Einstellungen rum zu quälen muss nicht sein, zudem kostet es gut 400€ mehr als das B16.

Ich denke für seinen Preis wird das Bilstein sehr gut und die angepeilte Höhe sollte auch drin sein!
Und auf der Nordschleife fährt es sich sicher mindestens doppelt so gut wie das S_line Fahrwerk....

Gruß & Merci
Frohe Weihnachten zusammen :boys_0120:
 
auf der rennstrecke top.....fast schon zu komfortabel ;) das b16
 
Hi,

Wenn es komplett unten ist und auf der härtesten Stufe sollte es doch recht hart und unkomfortabel sein?!

Gruß
 
Auf der Nordschleife ist hart und unkomfortabel absolut die falsche Einstellung! Das geht in Hockenheim oder auf dem Lausitzring.

Aber genau dafür ist das FW ja einstellbar!
 
genau :jc_doubleup:
hart und unkomfortabel ist nicht für jede Strecke geeignet!!
tw ist vorne sehr weich (2-3) einiges besser als hart , da er dann auch weniger übersteuert!!
aber wie gesagt, dafür ist ein Fahrwerk ja da, um genau das zu machen, was man möchte und die Strasse braucht!
 
Guten Abend zusammen,

Das ist mir klar das Hart nicht gut ist, genau so wie zu weich!

Ich wolllte damit nur sagen wenn man auf die Härteste und tiefste Einstellung einstellung geht wird wohl niemand mehr sagen zu komfortabel.
Die NOS ist ja nicht bretteben wie GP Strecken...

Gruß
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Hei Leute

Bin absoluter Neuling was Fahrwerk angeht. Lohnt sich das wirklich zu tauschen? Ich hab mit dem originalen schon Angst. Dass ich irgendwo anhänge :D

Und wenn ich eh AGA, Felgen und LS1 im Visier habe, soll man vorher da anfangen oder was meint ihr?
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Sanchopancho said:
Hei Leute

Bin absoluter Neuling was Fahrwerk angeht. Lohnt sich das wirklich zu tauschen? Ich hab mit dem originalen schon Angst. Dass ich irgendwo anhänge :D

Und wenn ich eh AGA, Felgen und LS1 im Visier habe, soll man vorher da anfangen oder was meint ihr?
Nach meiner Meinung lohnt es sich dies auf jeden Fall.
Fahr doch einmal bei den Schweizer Kollegen einfach mal mit und Du wirst sehen, wo der Unterschied ist.
Es ist aber absolut legitim Prioritäten zu setzen und zu sagen alles nach der Reihe.....
ich habe bei ca 30Tkm das Originalfahrwerk gegen KW getauscht....
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Moin

Besten Dank für deine Antwort. Was kostet denn ungefähr son Bilstein FW mit Einbau? Wie verstellt man das dann? Per FFB?
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Sanchopancho said:
Moin

Besten Dank für deine Antwort. Was kostet denn ungefähr son Bilstein FW mit Einbau? Wie verstellt man das dann? Per FFB?
Bilstein genausoviel wie ein vergleichbares von KW...
meistens wird ein Paketpreis gemacht aus TÜV-abnahme vermessen und FW -Einbau.... aus dem Grund nicht immer 1:1 vergleichbar....

Aber so ca. 400-500€ kann man da rechnen...
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

rs3showi said:
Sanchopancho said:
Moin

Besten Dank für deine Antwort. Was kostet denn ungefähr son Bilstein FW mit Einbau? Wie verstellt man das dann? Per FFB?
Bilstein genausoviel wie ein vergleichbares von KW...
meistens wird ein Paketpreis gemacht aus TÜV-abnahme vermessen und FW -Einbau.... aus dem Grund nicht immer 1:1 vergleichbar....

Aber so ca. 400-500€ kann man da rechnen...

+ Fahrwerkskosten!! (Bilstein von ca, 1500-1800€ je nach Anbieter)
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Hmm ok. Auch ne Stange Geld. Und wie war das mitm verstellen?
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Sanchopancho said:
Hmm ok. Auch ne Stange Geld. Und wie war das mitm verstellen?
Schau doch auf der Homepage von Bilstein nach , da sind alle Fahrwerke aufgelistet.
Einbau musst mind.500 Euro rechnen mit Vermessung usw.
Frag doch mal den Volker von BHV der verkauft die Bilstein zu einem guten Preis.
Fahrwerk würde ich in einer fachwerkstatt einbauen lassen vielleicht etwas teurer aber dafür richtig eingebaut.
Gruß as340
 
HIER findest du das Forenangebot für das Bilstein B16 PSS10 für den audi RS3 :10hallo2:
 
Hei
Sanchopancho
2500chf eingebaut und inkl stva
 
bielebeau said:
Hei
Sanchopancho
2500chf eingebaut und inkl stva

Wo kriegt man das?
 
Für die Verstellung des Fahrwerks muss man sich unter das Auto legen, um jeweils das Verstellrad (1-10) zu drehen. Man kommt eigentlich ganz gut hin, so dass das nach 1-2 mal Übung gut klappt.

 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Danke für eure Antworten.

Läuft man da nicht Gefahr das mal falsch einzustellen, resp. zu verdrehen?

Jetzt weiss ich erst recht nicht mehr was ich als erstes umbauen will :D
 
Re: AW: KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Sanchopancho said:
Danke für eure Antworten.

Läuft man da nicht Gefahr das mal falsch einzustellen, resp. zu verdrehen?

Jetzt weiss ich erst recht nicht mehr was ich als erstes umbauen will :D
ne... aber man kann sich so an sein Optimum herantasten.
Klick
 
armando21 said:
bielebeau said:
Hei
Sanchopancho
2500chf eingebaut und inkl stva

Wo kriegt man das?


ich frag mal noch nach ob der preis noch aktuell ist, gedulde dich bitte bis anfangs Jahr :)
 
Jo das wäre super! :)
 
Hallo
ich habe soeben nachgefragt und er gibt mir die neuen Preise durch für das Bilstein, nicht das sich eine Preisänderung (Senkung oder Erhöhung) durchgesetzt hat und ich nichts davon wusste.
Was ich noch ansprechen möchte ist, dass wir Im der Schweiz aufpassen müssen, dass wir auch die Strassenverkehrsamt Abnahme kriegen und das Importprodukten nur schwer realisierbar , Da es für Bilstein nur zwei Zertifikatsaussteller gibt und die möchten das natürlich selbst verkaufen :)

Ich werde es circa nächste Woche posten was das ganze komplett kostet
 
Hallo Jannik

Dies ist der Grund und kein anderer

"Was ich noch ansprechen möchte ist, dass wir in der Schweiz aufpassen müssen, dass wir auch die Strassenverkehrsamt Abnahme kriegen und das mit Importprodukten nur schwer realisierbar ist, da es für Bilstein nur zwei Zertifikatsaussteller in der CH gibt und die möchten das natürlich selbst verkaufen, ansonsten gibt es bei uns keine Abnahme!"
(Aussage Reifenhändler)
 
Jaja die Schweiz.... :aufgeben:
 
Hallo zusammen ich habe jetzt alles bei einander

Fahrwerk B 16 2000
Einbau 400
Komplette Lenkgeometrie mit Zertifikat 120
MFK 100
Eventuell noch 2 Domlager a 35.-
Total 2620 / 2690.-

Ich denke das ist ein guter Preis und man hat nichts zu tun wenn also jemand Interesse hat gebe ich gerne die Werkstatt bekannt
 
Was hat ein b16 oder v3 ganz unten für ein coti/ Rad Mitte maß ? Bin jetz mit Federn bei 325/330 mm vorne.
 
Könnt ihr mir eure Masse geben (bei b16 und KW v3)möchte wissen ob ich gleich tief oder tiefer komme als mit den H&R Federn.
Danke
 
Kann ich Dir am Wochenende schicken.

Das B16 ist schon recht tief, hat aber noch reichlich Restgewinde.

Bilder davon findest Du in meinem Fahrzeugthread (siehe Signatur)
 
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