8PA KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

Das sehe ich etwas anders :biggrinn:

Ich fahre beim Bilstein B16 PSS9 an der VA immer einen Klick härter, da an der VA durch das Gewicht des Motors viel mehr Last liegt.
 
Mythos said:
Das sehe ich etwas anders :biggrinn:

Ich fahre beim Bilstein B16 PSS9 an der VA immer einen Klick härter, da an der VA durch das Gewicht des Motors viel mehr Last liegt.
Sehr interessant. Jetzt wäre es richtig interessant, ob die These mit dem Untersteuern/Übersteuern auch wirklich stimmt. Ich meinerseits kann behaupten, dass meiner mit VA3/HA5 deutlich weniger untersteuert. Was für eine Fahrdynamik hast Du damit erreicht? Also das mit der Härte auf der VA bestimme ich höchstens mit dem Reifendruck, hat aber ja nichts mit dem Dämpferdruck zu tun. Obwohl, ich fahre auch beim Reifendruck auf der VA nicht härter, sondern im Normalfall ringsum mit 3.0 bar.
 
Habe eine interessante Seite gefunden, welche meine Vermutung unterstreicht: rcwelt
 
Ich habe heute ein Angebot für ein KW V3 inox line inklusive Einbau und Achsvermessung für 1850 Euro bekommen. Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung? Hat jemand das KW V3 verbaut?
 
armando21 said:
Ich habe heute ein Angebot für ein KW V3 inox line inklusive Einbau und Achsvermessung für 1850 Euro bekommen. Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung? Hat jemand das KW V3 verbaut?

Zu teuer..... :boykonfetti:

Klick mich
 
armando21 said:
Ich habe heute ein Angebot für ein KW V3 inox line inklusive Einbau und Achsvermessung für 1850 Euro bekommen. Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung? Hat jemand das KW V3 verbaut?

schau mal hier: https://www.audirs3.de/threads/38
 
Das gibt dann aber 1983.- Euro für die Schweizer plus 567 Kilometer Anfahrt. Dann sind meine 1850.- Euro plus 20 Kilometer Anfahrt keine schlechtes Angebot.
 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich hab Werksseitig die Bereifung mit vorne 8,5Jx19 mit 255er Schlappen verbaut ET find ich gerade nicht. Würde gerne hinten 10mm Spurplatten und das Bilstein B16 verbauen. Gibt es hierzu schon Erfahrungen ob das ohne größere Umbauten funktioniert? Wie siehts mit Tieferlegung aus? Kann ich im Winter das Fahrwerk quasi wieder auf Serienniveau schrauben oder gibt es von haus aus eine "Grundtieferlegung". Wär super wenn mir hier wer weiterhelfen könnte! Hab mein Wägelchen gestern in IN abgeholt und komm aus dem Auto nicht mehr raus. Werd am Sonntag sofern das Wetter mitspielt mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen!

Besten Dank schon mal und Grüße

Fabi
 
dafabe said:
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich hab Werksseitig die Bereifung mit vorne 8,5Jx19 mit 255er Schlappen verbaut ET find ich gerade nicht. Würde gerne hinten 10mm Spurplatten und das Bilstein B16 verbauen. Gibt es hierzu schon Erfahrungen ob das ohne größere Umbauten funktioniert? Wie siehts mit Tieferlegung aus? Kann ich im Winter das Fahrwerk quasi wieder auf Serienniveau schrauben oder gibt es von haus aus eine "Grundtieferlegung". Wär super wenn mir hier wer weiterhelfen könnte! Hab mein Wägelchen gestern in IN abgeholt und komm aus dem Auto nicht mehr raus. Werd am Sonntag sofern das Wetter mitspielt mal ein paar Fotos machen und hier rein stellen!

Besten Dank schon mal und Grüße

Fabi

11mm Distanzscheiben sind auf der HA recht problemlos. An den kleinen Zusatzflaps musst du etwas Schleifen oder feilen um alles frei zu bekommen.
Beim Bildstein kannst du fast wieder auf Serie schrauben, allerdings hat der RS3 meiner Meinung nach auch bei einer normalen Tieferlegung keine Probleme, da er immer noch recht hoch über der Strasse steht.

Gruß

Marcel
 
Ich hab die Stabi´s von H&R drin und das Bilstein B16 PSS10.
Die Stabi´s hab ich beide auf hart. Ganz einfach aus dem Grund weil sich das Auto sonst für meine Verhältnisse zu sehr rollt.
Das Fahrwerk hab ich im Sommer vorne und hinten auf Stufe 8.
Im Winter hab ichs auf Stufe 6.
Alles andere ist mir zu weich. Sonst könnte ich auch das Serienfahrwerk drin lassen.
Das liegt auch richtig gut und hat noch ganz gut Komfort.
 
Re: Showi´s RÖHRI von HÖRI

Marcel R said:
Rennsemmel3 said:
rs3showi said:
Aber dank dem Forum habe ich ja schon wieder ein neues Projekt :aufgeben:
das KW DDC....

fast hätte ich eines Verbauen lassen ,

Hihihi.... Wie geil.....;)
Das Fahrwerk muss ja wirklich das Non plus Ultra sein.....!!!


Es gibt wirklich nichts besseres :biggrinn:
Ich hab es ja jetzt schon im zweiten Auto und im Moment käme
Nichts anderes in Frage.

Hi Marcel

Was ist aus deiner Sicht viel besser beim KW DDC gegenüber dem Bilstein ridecontrol iRC?
 
Bilstein iRC vs KW DDC

ToniRS3 said:
Marcel R said:
Rennsemmel3 said:
Hihihi.... Wie geil.....;)
Das Fahrwerk muss ja wirklich das Non plus Ultra sein.....!!!


Es gibt wirklich nichts besseres :biggrinn:
Ich hab es ja jetzt schon im zweiten Auto und im Moment käme
Nichts anderes in Frage.

Hi Marcel

Was ist aus deiner Sicht viel besser beim KW DDC gegenüber dem Bilstein ridecontrol iRC?

Zur reinen Bedienbarket und zum Fahrverhalten kann ich bei Bilstein sehr wenig sagen.

Durch meine Kontakte zu KW bin ich da einfach flexibler.
Als Performance Center von KW kann ich schon mal zuerst die Garantie auf 5 Jahre verlängern.
Dann bekommen wir auch Komponenten zum Fahrwerk, die man normal nicht bekommt.
Dadurch kann ich ganz besondere individuelle Lösungen anbieten.
Das kann eine extra Tiefe Variante für besondere Tieferleguneg sein oder auch nur besondere Set Ups auf dem ECU, die für die normale Serie nicht frei gegeben sind.

Haben mein RS3, den von Durk und nun auch Thomas anstelle der Standarte Federn, Rennsportfedern verbaut und den Einstellbereich vom ECU erweitert.
Das Dämpfergehäusen wurde für uns auch noch einmal gekürzt, wodurch wir bei gleicher oder mehr Tieferlegung noch einen größeren Einfederweg zur Verfügung haben.
Auch können wir über die Rennsportfedern sehr leicht die Ferraten ändern, wenn wir die Federn austauschen.
Generell geht Bilstein ja eh einen Ehr konservativen weg bei den Fahrwerken und hat meinst einen kleineren Verstellbereich.
Ich habe früher fast nur H&R Fahrwerk gemacht(die arbeiten ja meist mit Bilstein Dämpfern).
Wurde aber die letzten Jahre immer mehr von den KW Produkten überzeugt.
Die bieten einfach mehr individuelle Lösungen, so kann man für jeden Kunden das optimale zusammen stellen.
Wenn jemand eine Bilstein oder H&R Fahrwerk haben möchte, kann ich die immer noch zu guten Konditionen anbieten und man macht bestimmt auch nichts falsch.
Z.B das B16 Gewindefahrwerke ist ein Top Fahrwerk. Ich für meinen Teil fahre aber sehr gerne etwas mehr Zugstücke an der VA und kann so etwas agiler und punktgensuer einlenken. Beim KW Variante 3 kann ich das einzeln einstelle, bei Bilstein verändere ich dann immer die Druckstufe mit, was mir dann gar nicht gefällt.
Ich denke dies ist dann ber jammern auf hohem Niveau.
Ich persönlich stehe aber mehr hinter den KW Produkten.
Gruß

Marcel
 
Re: Bilstein iRC vs KW DDC

Marcel R said:
Zur reinen Bedienbarket und zum Fahrverhalten kann ich bei Bilstein sehr wenig sagen.

Durch meine Kontakte zu KW bin ich da einfach flexibler.
Als Performance Center von KW kann ich schon mal zuerst die Garantie auf 5 Jahre verlängern.
Dann bekommen wir auch Komponenten zum Fahrwerk, die man normal nicht bekommt.
Dadurch kann ich ganz besondere individuelle Lösungen anbieten.
Das kann eine extra Tiefe Variante für besondere Tieferleguneg sein oder auch nur besondere Set Ups auf dem ECU, die für die normale Serie nicht frei gegeben sind.

Haben mein RS3, den von Durk und nun auch Thomas anstelle der Standarte Federn, Rennsportfedern verbaut und den Einstellbereich vom ECU erweitert.
Das Dämpfergehäusen wurde für uns auch noch einmal gekürzt, wodurch wir bei gleicher oder mehr Tieferlegung noch einen größeren Einfederweg zur Verfügung haben.
Auch können wir über die Rennsportfedern sehr leicht die Ferraten ändern, wenn wir die Federn austauschen.
Generell geht Bilstein ja eh einen Ehr konservativen weg bei den Fahrwerken und hat meinst einen kleineren Verstellbereich.
Ich habe früher fast nur H&R Fahrwerk gemacht(die arbeiten ja meist mit Bilstein Dämpfern).
Wurde aber die letzten Jahre immer mehr von den KW Produkten überzeugt.
Die bieten einfach mehr individuelle Lösungen, so kann man für jeden Kunden das optimale zusammen stellen.
Wenn jemand eine Bilstein oder H&R Fahrwerk haben möchte, kann ich die immer noch zu guten Konditionen anbieten und man macht bestimmt auch nichts falsch.
Z.B das B16 Gewindefahrwerke ist ein Top Fahrwerk. Ich für meinen Teil fahre aber sehr gerne etwas mehr Zugstücke an der VA und kann so etwas agiler und punktgensuer einlenken. Beim KW Variante 3 kann ich das einzeln einstelle, bei Bilstein verändere ich dann immer die Druckstufe mit, was mir dann gar nicht gefällt.
Ich denke dies ist dann ber jammern auf hohem Niveau.
Ich persönlich stehe aber mehr hinter den KW Produkten.
Gruß

Marcel

Guter Beitrag - Top :jc_doubleup:
 
Besten dank Marcel für die top Ausführungen und Erläuterungen. Ich sehe schon mit dem KW kann man sehr individuell und sehr kundenspezifisch alles einstellen. Bin nun schwach geworden, ei, ei.. ;)
Hab dir ne PN geschickt

Nachtrag: eben gesehen, dass du in Eschweiler zu Hause bist. Bin dieses Jahr ziemlich sicher wieder in SPA und das ist knapp 60km von dir entfernt. Somit Abstecher zu dir einplanen :)
 
ToniRS3 said:
Besten dank Marcel für die top Ausführungen und Erläuterungen. Ich sehe schon mit dem KW kann man sehr individuell und sehr kundenspezifisch alles einstellen. Bin nun schwach geworden, ei, ei.. ;)
Hab dir ne PN geschickt

Nachtrag: eben gesehen, dass du in Eschweiler zu Hause bist. Bin dieses Jahr ziemlich sicher wieder in SPA und das ist knapp 60km von dir entfernt. Somit Abstecher zu dir einplanen :)
das mit den KW DDC wird bestimmt noch so inflationär wie mit den HMS Anlagen.... :biggrinn: :biggrinn:
 
HMS ist ja nicht so inflationär geworden ;) Wir haben zum Schluss nur die 3 Staffel geschafft. Das hält es etwas exklusiv :D
 
So nachdem ich von dem Bilstein von Arcade und Thomas1 in Stellung 5 vorne 7 hinten überzeugt bin,
hat mich der Bericht nun wieder verunsichert....

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 3-lux.html

finde den sehr anschaulich und gut beschrieben...

auf jeden Fall kommt so eine zusätzlich Elektronik nicht für mich in Frage....
Das Fahrwerk muß nur richtig eingestellt sein...

Gibt es bei den bisherigen Bilstein fahrern irgendwelche Probleme ?
 
rs3showi said:
So nachdem ich von dem Bilstein von Arcade und Thomas1 in Stellung 5 vorne 7 hinten überzeugt bin,
hat mich der Bericht nun wieder verunsichert....

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 3-lux.html

finde den sehr anschaulich und gut beschrieben...

auf jeden Fall kommt so eine zusätzlich Elektronik nicht für mich in Frage....
Das Fahrwerk muß nur richtig eingestellt sein...

Gibt es bei den bisherigen Bilstein fahrern irgendwelche Probleme ?
Ich habe nur ein Problem wenn ich ein anderes Auto fahre, ich vermisse nicht nur meinen RS3, sondern mein Top Bilstein-Fahrwerk. Ich habe absolut keine Probleme. Ich finde Du machst Dir viel zu viele Gedanken dazu.....
 
Arcade said:
rs3showi said:
Ich finde Du machst Dir viel zu viele Gedanken dazu.....
Eben... :88n:
ja jetzt gibt es ja schon ein paar die das haben...
und so wie ich das sehe waren bis jetzt nur positive Erfahrungen dabei....
 
rs3showi said:
Arcade said:
rs3showi said:
Ich finde Du machst Dir viel zu viele Gedanken dazu.....
Eben... :88n:
ja jetzt gibt es ja schon ein paar die das haben...
und so wie ich das sehe waren bis jetzt nur positive Erfahrungen dabei....

Hallo Michael
Ich konnte das Bilstein kurz bei Hartmut und einem anderen Bekannten testen im RS3. Das Fahrverhalten sowie der minimierte Neigungswinkel ist richtig TOP.
Darum habe ich mich auch dafür entschieden :biggrinn:
 
Arcade said:
rs3showi said:
So nachdem ich von dem Bilstein von Arcade und Thomas1 in Stellung 5 vorne 7 hinten überzeugt bin,
hat mich der Bericht nun wieder verunsichert....

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 3-lux.html

finde den sehr anschaulich und gut beschrieben...

auf jeden Fall kommt so eine zusätzlich Elektronik nicht für mich in Frage....
Das Fahrwerk muß nur richtig eingestellt sein...

Gibt es bei den bisherigen Bilstein fahrern irgendwelche Probleme ?
Ich habe nur ein Problem wenn ich ein anderes Auto fahre, ich vermisse nicht nur meinen RS3, sondern mein Top Bilstein-Fahrwerk. Ich habe absolut keine Probleme. Ich finde Du machst Dir viel zu viele Gedanken dazu.....

Das geht mir ähnlich - auch ich habe keine Probleme mit dem Fahrwerk, alles top.
 
rs3showi said:
So nachdem ich von dem Bilstein von Arcade und Thomas1 in Stellung 5 vorne 7 hinten überzeugt bin,
hat mich der Bericht nun wieder verunsichert....

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 3-lux.html

finde den sehr anschaulich und gut beschrieben...

auf jeden Fall kommt so eine zusätzlich Elektronik nicht für mich in Frage....
Das Fahrwerk muß nur richtig eingestellt sein...

Gibt es bei den bisherigen Bilstein fahrern irgendwelche Probleme ?


Hallo Michael,
das ist wie mit allem.
Es ist nicht immer jeder zufrieden und es kann immer mal etrwas kaputt gehen oder nicht funtionieren.

Aber in der Regle muß man sagen, das du weder mit Bilstein, noch mit KW etwas falsch machen kannst.
Das sind wohl im Moment die besten Produkte die du so kaufen kannst.

Gruß

Marcel
 
danke für die Antworten....
Mir perönlich hat das Bilstein sehr gefallen....
Das KW DDC war auch gut,
was soviel heißt wie die 2 anderen Stellungen brauch ich nicht...

jetzt fehlt noch der WAF....
 
rs3showi said:
danke für die Antworten....
Mir perönlich hat das Bilstein sehr gefallen....
Das KW DDC war auch gut,
was soviel heißt wie die 2 anderen Stellungen brauch ich nicht...

jetzt fehlt noch der WAF....

Hat WAF noch nicht approved? ei, ei... Ok, in 5 Tagen ist bei dir ja ein spezieller Tag und da lässt sich bestimmt was..... ;) alles klar?
 
Ich habe das Bilstein nun ja auch verbaut und ich finde das Fahrverhalten super! Kein Klappern, kein Nichts.
Auch ich fahre nun vorne mit Stärke 5 und hinten mit 7. Heute werde ich mir ein wenig Zeit nehmen und den RS3
mal ein wenig plagen und das auch voll ausreizen. Habe gestern den TÜV gemacht und alles eingetragen und heute geb ich Vollgas.
Ich denke Michael, mit dem Bilstein kannst du nicht falsch machen und Preis Leistung ist super!
Mal abgesehen von der einfachen "Bedienbarkeit". Das Fahrwerk ist im Handumdrehen höher und weiter geschraubt und auch
die Einstellung der Dämpfer ist kein Thema... aber das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut...
 
Harry said:
Ich habe das Bilstein nun ja auch verbaut und ich finde das Fahrverhalten super! Kein Klappern, kein Nichts.
Auch ich fahre nun vorne mit Stärke 5 und hinten mit 7. Heute werde ich mir ein wenig Zeit nehmen und den RS3
mal ein wenig plagen und das auch voll ausreizen. Habe gestern den TÜV gemacht und alles eingetragen und heute geb ich Vollgas.
Ich denke Michael, mit dem Bilstein kannst du nicht falsch machen und Preis Leistung ist super!
Mal abgesehen von der einfachen "Bedienbarkeit". Das Fahrwerk ist im Handumdrehen höher und weiter geschraubt und auch
die Einstellung der Dämpfer ist kein Thema... aber das Fahrverhalten ist wirklich sehr gut...

Gratuliere und viel Spass mit deinem neuen Fahrwerk! :)
 
Kleiner Exkurs:
Die beiden Fahrwerke sind konstruktiv grundsätzlich verschieden.
KW verwendet Zweirohr-Dämpfer, was die getrennte Einstellung von Druck- und Zugstufe ermöglicht.
Bilstein verwendet Einrohr-Upside-down-Dämpfer, bei dem Druck- und Zugstufe nur gemeinsam eingestellt werden können. In der Theorie verursacht die upside-down Bauweise weniger Reibung, damit weniger Losbrechmoment und lässt somit den Dämpfer feiner auf Unebenheiten ansprechen. Zudem sind die ungefederten Massen etwas geringer.

Die Federn sind ebenfalls unterschiedlich. Bilstein hat vorne lineare Federn, hinten progressive. KW hat vorne und hinten lineare. Die Federsteifigkeiten sind bei beiden Fahrwerken deutlich höher, als beim Serienfahrwerk. Das Verhältnis von vorne zu hinten ist beim Bilstein aber seriennah, was dafür spricht, dass sich das Eigenlenkverhalten nicht maßgeblich ändert. Beim KW hat die Hinterachse überproportional steife Federn.

Die Einstellbarkeit beim KW bringt das Problem der Zugänglichkeit mit sich. Hinten hat der RS3 Verkleidungen über den Domen. Also müsste man Löcher rein bohren, um an die Einstellräder zu kommen.
Außerdem empfehle ich sowas eigentlich nur jemandem, der was von Fahrwerkseintellungen versteht.
Meine Meinung ist, dass man das nicht braucht, wenn die BTG-Zeit mit dem VFL auf der NOS mit einer 8 beginnt. Bis dahin reicht ein Bilstein mit weniger Einstellmöglichkeiten.
 
EKK said:
Kleiner Exkurs:
Die Einstellbarkeit beim KW bringt das Problem der Zugänglichkeit mit sich. Hinten hat der RS3 Verkleidungen über den Domen. Also müsste man Löcher rein bohren, um an die Einstellräder zu kommen.
Außerdem empfehle ich sowas eigentlich nur jemandem, der was von Fahrwerkseintellungen versteht.
Meine Meinung ist, dass man das nicht braucht, wenn die BTG-Zeit mit dem VFL auf der NOS mit einer 8 beginnt. Bis dahin reicht ein Bilstein mit weniger Einstellmöglichkeiten.


Hallo Eugen,

das hast du sehr schön beschrieben und in den meisten Punkten gebe ich dir recht.
Nur das einstellen an der HA wird beim Variante 3 Fahrwerk nicht mehr oben am Ende der Kolbenstange gemacht.
Es gibt ein Einstellrädchen, welches vom Radhaus aus bedient werden kann, ohne das man irgend etwas ausbauen oder Löcher bohren muß.

Dann seh ich den großen Vorteil von den Einstellmöglichkeiten bei KW noch nicht mal nur auf der Rennstrecke.
Sondern viel mehr bei komfortablem fahren auf der Straße.
Durch die Möglichkeit, die Druckstufe einzeln etwas weicher zu stellen, hat man ein super alround Reisefahrzeug.
Trotzdem kann ich über die Zugstufe ein schönes knackiges Einlenkverhalten eingestellt lassen.

Man kommt also ohne Montagearbeiten an alle 4 Einstellmöglichkeiten dran. Allerdings erst seit ca. einem halben Jahr.
Bei einem Aston Martin Gewindefahrwerk kannte ich dies schon vorher.

Gruß

Marcel
 
@Marcel:

Hallo Marcel, gibt es zu der neuen Einstellvariante für hinten Bilder oder Beschreibungen?? Hab im WWW bisher nichts dazu gefunden!!
 
Servus,

Ich besitze leider keinen RS3, aber einen TDI quattro, was sich im Grunde ja ähnelt.
Nun suche ich für nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk :biggrinn:

Ins Auge gefasst habe ich:

- IS Racing Pro
- Bilstein B16 PSS10
- KW V3

Wobei ich aktuell am meisten in Richtung B16 tendiere.

Angegeben ist das Fahrwerk mit max. 50mm vorne und hinten tiefer.
Ich würde gerne die Höhe 50/50 auch fahren...also maximum. Ich habe schon etliche Bilder gesehen, mit H&R Federn (50mm) und das ist exakt die Tiefe, die ich gerne fahren möchte.

Ich habe ja jetzt schon sehr viel gutes über das B16 gelesen, einzig die max. Tieferlegung macht mich etwas unsicher.
Hätte jemand mir mal ein Bild, bei dem das FW komplett unten ist?

Wenn ich diese Höhe damit hin bekomme bin ich zufrieden :biggrinn: http://i56.tinypic.com/2u56yw9.jpg

Und zweite Frage, fährt sich das B16 noch so gut wenn es auf Anschlag unten ist?
Oder wirkt sich das negativ aus?

Räder sollen die Oz Ultraleggera in 8x19 ET45 werden.

Gruß und danke
 
grüss dich

einfache antwort lautet JA du bringst ihn so tief!

habe das B16 mit 18er OZ und er kommt auf 6,5 cm ab Boden bei der vorderen schwarzen Lippe.

also mit den 19er wirds ca 3cm höher sein! aber optisch Top
 
Audi_RS3_8P said:
Servus,

Ich besitze leider keinen RS3, aber einen TDI quattro, was sich im Grunde ja ähnelt.
Nun suche ich für nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk :biggrinn:

Ins Auge gefasst habe ich:

- IS Racing Pro
- Bilstein B16 PSS10
- KW V3

Wobei ich aktuell am meisten in Richtung B16 tendiere.

Angegeben ist das Fahrwerk mit max. 50mm vorne und hinten tiefer.
Ich würde gerne die Höhe 50/50 auch fahren...also maximum. Ich habe schon etliche Bilder gesehen, mit H&R Federn (50mm) und das ist exakt die Tiefe, die ich gerne fahren möchte.

Ich habe ja jetzt schon sehr viel gutes über das B16 gelesen, einzig die max. Tieferlegung macht mich etwas unsicher.
Hätte jemand mir mal ein Bild, bei dem das FW komplett unten ist?

Wenn ich diese Höhe damit hin bekomme bin ich zufrieden :biggrinn: http://i56.tinypic.com/2u56yw9.jpg

Und zweite Frage, fährt sich das B16 noch so gut wenn es auf Anschlag unten ist?
Oder wirkt sich das negativ aus?

Räder sollen die Oz Ultraleggera in 8x19 ET45 werden.

Gruß und danke

Hallo,

ich habe das Bilstein B16 PSS10. Hinten ca. 15 mm Restgewinde und vorne ganz unten. Denk immer dran, beim A3 kannst du 50mm runter, beim RS3 nur noch 30mm weil
der ja schon ab Werk deutlich tiefer liegt!
Da ich vorne kein Restgewinde habe kann ich nur sagen, dass ich absolut und super zufrieden bin mit dem Fahrwerk. Hätte nie gedacht
dass trotz des Serienmäßig nicht schlechten Fahrwerk so ein Gewinde nochmal echt was ausmacht. Optisch und fahrdynamisch TOP :jc_doubleup:
Auch die Einfachheit der Bedienung und verstellen der Dämpfer ist 1a :dh:

Hier mal 2 Bilder von meinem auf die Schnelle




Bei Fragen kannst du jederzeit gerne auf mich zukommen.

Gruß Harry
 
Ich werde es nie kapieren, warum man sich ein Gewindefahrwerk kauft, um es möglichst tief zu drehen. Erstens finde ich, dass zu tief megaprollig aussieht und zweitens geht es doch darum, die optimale Einstellung für optimales Fahren zu finden. Dafür ist 'richtig tief' eigentlich immer die falsche Einstellung, da zu wenig Restfederweg besteht. Das mag bei einem Rennfahrwerk noch funktionieren, sicher aber nicht bei einem KW V3 oder einem PSS10. Just my 2 Cents ...
 
Holger said:
Ich werde es nie kapieren, warum man sich ein Gewindefahrwerk kauft, um es möglichst tief zu drehen. Erstens finde ich, dass zu tief megaprollig aussieht und zweitens geht es doch darum, die optimale Einstellung für optimales Fahren zu finden. Dafür ist 'richtig tief' eigentlich immer die falsche Einstellung, da zu wenig Restfederweg besteht. Das mag bei einem Rennfahrwerk noch funktionieren, sicher aber nicht bei einem KW V3 oder einem PSS10. Just my 2 Cents ...

Hi Holger,

nehme dein RS3 mit Serienfahrwerk und wir fahren eine Pässetour oder eine Strecke mit schnellen, lange Kurven.
Du wirst auch sogar wenn du ca. 50 PS mehr Leistung hast keine Chance haben dranzubleiben ( in den Kurven ).
Das ist defakto so und kann ich dir aus Erfahrung bestätigen. Das Auto hat eine deutlich besser Straßenlage, liegt straffer
und zudem habe ich bei mir dem ekligen Hängearsch entgegen gewirkt. Weil original steht der RS3 einfach NICHT satt und sportlich genug da.
Aber das ist nur meine Meinung und sehen wohl viele hier ähnlich.

Aber jedem das seine :jc_doubleup:

Gruß Harry
 
Hi,

Vielen dank euch beiden!

Mein A3 ist ab Werk genau so tief wie es dein RS war :)
Mit dem schlecht abgestimmten S-Line Fahrwerk steht er auch 25mm tiefer.

Ich finde das 50mm keine extreme Tieferlegung sind!
Zudem will Ich ja nicht auf den Boden runter, und leider ist bei meinem Wunschfahrwerk eben die angeplante Tiefe eben das Maximum.
Erst wenn die Felge fast auf Kotflügelhöhe ist finde ich es tief.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung, die er gerne vertreten darf.

@Harry
Welche Reifen fährst du?
225er oder 235er

Gruß
 
Ich fahre 235er rundum.

Gruß Harry
 
Harry said:
Holger said:
Hi Holger,

nehme dein RS3 mit Serienfahrwerk und wir fahren eine Pässetour oder eine Strecke mit schnellen, lange Kurven.
Du wirst auch sogar wenn du ca. 50 PS mehr Leistung hast keine Chance haben dranzubleiben ( in den Kurven ).
Das ist defakto so und kann ich dir aus Erfahrung bestätigen. Das Auto hat eine deutlich besser Straßenlage, liegt straffer
und zudem habe ich bei mir dem ekligen Hängearsch entgegen gewirkt. Weil original steht der RS3 einfach NICHT satt und sportlich genug da.
Aber das ist nur meine Meinung und sehen wohl viele hier ähnlich.

Aber jedem das seine :jc_doubleup:

Gruß Harry

Hi Harry, ich meinte dich mit meinem Beitrag gar nicht, sondern den Post, um den es um möglichst maximale Tieferlegung ging.

Die Frage wäre auch nicht, ob ich mit einem Serienfahrwerk an dir dran bleiben könnte, sondern mit einem optimal eingestellten gleichen Fahrwerk wie du es fährst.

Anders ausgedrückt: In meinem 964 fahre ich ein KW V3, das auf die Werte des 964 RS eingestellt ist, der immer als Richtschnur dient. Der Wagen ist weit entfernt von maximal tief, aber dafür dämpft er halt optimal. Es versteht sich doch von selbst, dass je tiefer ein Dämpfer steht, je weniger Federweg zur Verfügung steht und dass das für maximale Querdynamik eher suboptimal ist.

Mehr wollte ich nicht sagen, geschweige denn dich persönlich angreifen!
 
Harry said:
Holger said:
Ich werde es nie kapieren, warum man sich ein Gewindefahrwerk kauft, um es möglichst tief zu drehen. Erstens finde ich, dass zu tief megaprollig aussieht und zweitens geht es doch darum, die optimale Einstellung für optimales Fahren zu finden. Dafür ist 'richtig tief' eigentlich immer die falsche Einstellung, da zu wenig Restfederweg besteht. Das mag bei einem Rennfahrwerk noch funktionieren, sicher aber nicht bei einem KW V3 oder einem PSS10. Just my 2 Cents ...

Hi Holger,

nehme dein RS3 mit Serienfahrwerk und wir fahren eine Pässetour oder eine Strecke mit schnellen, lange Kurven.
Du wirst auch sogar wenn du ca. 50 PS mehr Leistung hast keine Chance haben dranzubleiben ( in den Kurven ).
Das ist defakto so und kann ich dir aus Erfahrung bestätigen. Das Auto hat eine deutlich besser Straßenlage, liegt straffer
und zudem habe ich bei mir dem ekligen Hängearsch entgegen gewirkt. Weil original steht der RS3 einfach NICHT satt und sportlich genug da.
Aber das ist nur meine Meinung und sehen wohl viele hier ähnlich.

Aber jedem das seine :jc_doubleup:

Gruß Harry
Hi Harry,
dass kann ich bestätigen mit dem abreissen....
ich konnte euch ja auf dem Timmelsjoch nicht halten :)

Ergänzend von meiner Seite...

Es hängt aber viel auch vom Fahrwerk und vom Reifen und Sturz ab, das Bilstein hat eine andere Dämpferlänge als das V3
und auch andere Federn....
das hat einen wesentlich größeren Federweg bei gleicher Tieferlegung.

Ich glaube der Holger hat das V3 ja auch in seinem Porsche drinnen und deswegen kommt er zu der Aussage.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich mit meinem KW auch vorne höher gegangen bin, da die Michelin auch etwas
höher bauen als z.B die Contis.... dadurch wird bei mir ansonsten der mögliche Federweg eingeschränkt....
(es schleift bei maximaler Ausnutzung)

Die Unterschiede sind hier zw. dem KW und dem Bilstein schon sehr groß und bei Kombinierten
Wellen, wird dieser größere Federweg beim KW ein klarer Vorteil sein, da längere Bodenhaftung....
auf einer Strasse die ebener ist, wird man das aber überhaupt nicht merken.

ich freu mich schon wieder auf die Michelin und die Kurven, denn hier habe ich in den paar wochen
keine Grenze feststellen können.... :jc_doubleup:
diese Jahr gibt es hinten auch noch die Contis...


... und der Holger war wie immer schneller :)
 
rs3showi said:
Hi Harry,
dass kann ich bestätigen mit dem abreissen....
ich konnte euch ja auf dem Timmelsjoch nicht halten :)

Ich glaube der Holger hat das V3 ja auch in seinem Porsche drinnen und deswegen kommt er zu der Aussage.

ich freu mich schon wieder auf die Michelin und die Kurven, denn hier habe ich in den paar wochen
keine Grenze feststellen können.... :jc_doubleup:
diese Jahr gibt es hinten auch noch die Contis...

... und der Holger war wie immer schneller :)

Wie im realen Leben. :)

Wir können ja nächstes Jahr einen querdynamischen Vergleich starten. Ich nehme dann auch meinen schwachbrüstigen Luft mit rd. 280 PS und dann schauen wir, wer schneller durch die Kurve kommt. Der tiefer gelegte Audi mit Bilstein PSxxx oder der normal hohe 21 Jahre alte Spaxhaufen mit KW V3. :biggrinn:
 
Holger said:
Hi Harry, ich meinte dich mit meinem Beitrag gar nicht, sondern den Post, um den es um möglichst maximale Tieferlegung ging.

Die Frage wäre auch nicht, ob ich mit einem Serienfahrwerk an dir dran bleiben könnte, sondern mit einem optimal eingestellten gleichen Fahrwerk wie du es fährst.

Anders ausgedrückt: In meinem 964 fahre ich ein KW V3, das auf die Werte des 964 RS eingestellt ist, der immer als Richtschnur dient. Der Wagen ist weit entfernt von maximal tief, aber dafür dämpft er halt optimal. Es versteht sich doch von selbst, dass je tiefer ein Dämpfer steht, je weniger Federweg zur Verfügung steht und dass das für maximale Querdynamik eher suboptimal ist.

Mehr wollte ich nicht sagen, geschweige denn dich persönlich angreifen!

Hi Holger,

habe das auch keines Wege als Angriff gesehen aber da ich auch in meinem Beitrag um die maximale Tiefe gesprochen habe war es nicht auszuschließen dass deine Meinung eventuell auch auf meinem Beitrag basiert. Also meine Aussage auch nicht falsch verstehe - aber ich bin von ( dem) Gewindefahrwerk überzeugt.
Ich hatte bei der Schweizer Tour den tollen Vergleich einen RS3 mit Serienfahrwerk zu fahren und der Unterschied war sogar erschreckend !!!
Also an alle diejenigen die auf den Pässen die "Sau rausgelassen haben" mit Serienfahrwerk, mir wäre da wohl anders geworden ...
Damit will ich sagen, dass es wirklich ein deutlicher Unterschied ist. Und ich fahre auch nicht ganz hart und jetzt im Alltag sowieso viel weicher, ähnlich Serie.
Demnach war ich von deiner Aussage etwas verwundert, dass das nichts bringen soll...
Und wie tief jeder mit seinem fährt muss jeder selber entscheiden. Ich habe meine optimale Einstellung gefunden und alles andere wäre mir auch zu tief
bzw. würde nicht zu mir passen :boys_0084:

Allen eine gute Fahrt :10hallo2:

Gruß Harry
 
Hi Harry, in den allermeisten Fällen sind Gewindefahrwerke von Bilstein oder KW den Serienfahrwerken um Längen überlegen.

Wobei mein KW auf der Rennstrecke schon an seine Grenzen kommt. Für die Strecke würde ich es mir manchmal deutlich härter wünschen, entweder ein Clubsport-Fahrwerk oder gar ein Competition von KW. Dann wird's aber gleich wieder ein paar Hausnummern teurer.

Was mich mal interessieren würde: Hattet Ihr mit Bilstein nie Probs? Kursieren ja im Netz jede Menge Beiträge über Klappern, Poltern und defekte Dämpfer. War damals für mich der Grund, ein KW zu kaufen.
 
Holger said:
Was mich mal interessieren würde: Hattet Ihr mit Bilstein nie Probs? Kursieren ja im Netz jede Menge Beiträge über Klappern, Poltern und defekte Dämpfer. War damals für mich der Grund, ein KW zu kaufen.

Das habe ich bisher meist nur von KW so gehört :aufgeben:

Ich habe schon einige Fahrzeuge von mir immer mit Bilstein gefahren und bisher noch nicht ein einziger Mangel der aufgetreten ist :jc_doubleup:

Daher werde ich auch in Zukunft den Bilstein Fahrwerken weiterhin mein volles Vertrauen schenken :10hallo2:
 
Holger said:
Was mich mal interessieren würde: Hattet Ihr mit Bilstein nie Probs? Kursieren ja im Netz jede Menge Beiträge über Klappern, Poltern und defekte Dämpfer. War damals für mich der Grund, ein KW zu kaufen.
also ich habe nichts gehört....
Das Bilstein ist wirklich klasse......
aber das kw ebenso......
 
Repräsentativ ist in dem Zusammenhang welcher Hersteller von der Qualität schlechter ist keine Aussage. Da wir hier keine 1000 KW oder Bilstein Fahrwerke zusammen bekommen :) Ich habe in vielen Jahren von keinem wirklich was schlechtes gehört. Ist halt Geschmack, oder wenn man mehr Komfort zur Verstellung will, DDC etc alternativlos derzeit zu KW.

Was hier bei den ganzen Vergleichen zur Serie völlig unerwähnt bleibt, ist die geringere Seitenneigung. Die ist für wirklich sportliche Gangart nicht unwichtiger als die Dämpfung und Federung.
 
:aufgeben: :biggrinn: geschenkt nehme ich beide, bin da nicht wählerisch :88n:

ist wie bei einem guten Wein oder BMW und Audi, die Geschmäcker sind halt verschieden!
 
@ Lexmaul ,dann stellt sich mir die Frage ,ob man bzgl der Seitenneigung/Sportlichkeit nicht besser/günstiger zum Serienfahrwerk nur andere Durchmesser der Stabilisatoren wählen sollte.

Und wegen der Optik vielleicht etwas tiefere Federn..
 
Lexmaul said:
Ich habe in vielen Jahren von keinem wirklich was schlechtes gehört.

Dann bist du aber nicht gut informiert. Google mal unter Bilstein PSS10 oder B16 Poltern. Da findest du quer durch alle Foren negative Beiträge. ZB im M-Forum, dort wurden teilweise mehrfach die Dämpfer getauscht, weil immer wieder Mängel aufgetreten sind.
 
earlgrey said:
@ Lexmaul ,dann stellt sich mir die Frage ,ob man bzgl der Seitenneigung/Sportlichkeit nicht besser/günstiger zum Serienfahrwerk nur andere Durchmesser der Stabilisatoren wählen sollte.

Und wegen der Optik vielleicht etwas tiefere Federn..
also die Fahrwerke verbessern das fahrverhalten schon enorm, das ist schwer zu beschreiben und auch geschmackssache....

der sphinx78 hat z.b sein kw ziemlich hart, ich noch relativ weich eingestellt.... nur vorne 1 Click bei druck und Zugstufe dazu zur Abstimmung von MRRacing...
das ist im vergleich zur serie und mit den h+r stabbis dann so etwas von direkt im lenkverhalten... mit den michelin pss....
... kann mit Conti soder Hancook wieder anders sein...

also bringen tut in Verbindung nur die für einen richtige Kombi aus:

1. Reifen
2. Fahrwerk
3. Stabbis

die PU buchsen von ARCADE,Samsara und SwissRs3 sind AFAIK noch etwas giftiger,
aber die seriensachsdämpfer sind einfach bescheiden, da diese AFAIK absolut auf Kostendruck gebaut sind...

ich habe hier ein üblen "huggel" auf der A95 beim übergang auf die Brücke.... wen man da mit dem serienfahrwerk (Michelin PSS) drüber
fährt dann muss man das lenkrad festhalten, weil es auto und lenkrad versetzt so lang und tief ist der....
mit dem kw v3 kann man das lenkrad mit 2 fingern halten... es wird einfach geschluckt....

und dann einmal durch den kreisverkehr.... mit serie schiebt es da ordentlich über die Vorderachse...
mit dem kw und Stabbis fährt man dagegen sehr präzise rein und raus bei höherer Geschwindigkeit...

(wenn ich das jetzt mit den Winterreifen mache fahre ich über den Grashügel des Kreisverkehrs :aufgeben: )

Zu den Mängeln.....
die Fahrwerke haben zwar alle die gleichen Bezeichnungen, aber die Federn etc werden dann immer auf den Fahrzeugtyp abgestimmt
und so kann es sein, dass Fehler nur bei einem bestimmten Modell auftreten z.B. bei Bald Muss Werkstatt :)
 
Holger said:
Lexmaul said:
Ich habe in vielen Jahren von keinem wirklich was schlechtes gehört.

Dann bist du aber nicht gut informiert. Google mal unter Bilstein PSS10 oder B16 Poltern. Da findest du quer durch alle Foren negative Beiträge. ZB im M-Forum, dort wurden teilweise mehrfach die Dämpfer getauscht, weil immer wieder Mängel aufgetreten sind.

Ne Holger, Foren sind alles aber in keinem Fall repräsentativ, dort findet man 99% nur Problemfälle weil Foren halt auch Problemlösungsbörsen sind. Und den Wahrheitsgehalt kann man nur selten objektiv prüfen. Meine Meinung.

Und ich bin nicht gut informiert, aha, du bist scheinbar nicht besser informiert, zumindest nach deinen eigenen Maßstäben ;) Gib mal Probleme KW Fahrwerk bei Google ein.... Tausende Threads mit defekten ölenden KW Dämpfern. Wieder und wieder bei allen Modellen und Marken von Fahrzeugen.

Wenn das für dich verlässliche Quellen sind für eine Bewertung Pro und Contro KW und Bilstein okay, für mich nicht :)

Ich habe seit vielen Jahren bis auf wenige Ausnahmen in meinen privaten Fahrzeugen immer KW verbaut, verteufel aber Bilstein deswegen nicht, da ich von vielen zufriedenen Leuten gehört habe. Diese kenne ich persönlich, das ist für mich greifbarer wenn es schon keine gute echte Statistik gibt. Und auch viele die Ihr Fahrwerk richtig artgerecht in Benutzung haben.

earlgrey said:
@ Lexmaul ,dann stellt sich mir die Frage ,ob man bzgl der Seitenneigung/Sportlichkeit nicht besser/günstiger zum Serienfahrwerk nur andere Durchmesser der Stabilisatoren wählen sollte.

Und wegen der Optik vielleicht etwas tiefere Federn..


Jein. Im Grundsatz wäre das sicher schon richtig und das macht man so ja zB auch bei sportlich ambitionierten SUV Fahrern genau so. Man muss halt bedenken das ein Fahrwerk aus mehreren Teilen und unterschiedlichen Funktionen besteht. Und wenn ich nun nur die Wankbewegung reduziere, hilft mir das ja nur bedingt für die perfekte sportliche Dämpfung und den notwendigen Federweg.

Aber im Grundsatz, meiner Meinung nach würde es besser werden. Der Serien RS 3 ist halt schon arg schaukelig.... Längs und auch quer. Und das bekommt man damit in den Griff.

Ich selber würde diese Variante aber nicht verbauen da ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk, also mit Dämpfern deutlich mehr Fahrkomfort insgesamt bringt. Ich bin auch kein Freund von nur tieferen Federn. Und dann ist man preislich ja auch vom kompletten Fahrwerk nicht mehr weit weg. Das aber immer noch ein wenig Komfort durch die persönliche Einstellung ermöglicht.

Man sollte halt bedenken das die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn das Fahrwerk und die Reifen sind. Und in den meisten Fällen mit einem Sportfahrwerk arrangiert man sich doch mit dem Fahrverhalten. Es ist meistens ein Kompromiss zwischen allen erdenklichen Fahrbahnsituationen. Man passt sich einfach an und passt selten das Fahrwerk an sich und seinen Fahrstil an. Das ist doch die Crux an der Sache. Den einen stört das, den anderen eben weniger. Das perfekte Fahrwerk mit den wirklich perfekten Einstellungen für jede Strecke gibt es einfach nicht, auch bei Porsche nicht. Jede Strecke hat seine eigenen Ansprüche. Und da bin ich wieder beim DDC.

Ich bin sicher ein Fetischist was Fahrwerk und Fahrverhalten angeht, das geht mir auch absolut vor der Optik. Daher habe ich ja auch das DDC, ich verstelle und suche für jede Strecke die perfekte Einstellung und liebe es die perfekte Einstellung dann doch zu finden. Was bei 1% Schritten bis 100% auf zwei Achsen schon manchmal eine echte Herausforderung ist. Ein fest eingestelltes Fahrwerk ist für mich nichts, da es einfach zuviele unterschiedliche Fahrbahnbeläge gibt und ich das abstimmen liebe. Würde ich in der Schweiz wohnen, würde ich vor der Pässetour für alle drei Pässe vorab die perfekte Einstellung erfahren, immer wieder rauf und runter und suchen bis es passt und dann jedes Profil abspeichern, so bekloppt bin ich :)
 
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