8PA KW V3, Bilstein B16, IS Racing Pro Series Sport

samsara

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Jul 7, 2011
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RS3/8PA
Ja
Hallo Fahrwerksspezialisten,

ich wollte mal nach Erfahrungsberichten zu den oben genannten Fahrwerken fragen. Zum KW V3 und Bilstein B16 gibt es ja schon die ein oder andere Erfahrung. Das IS Racing Pro Series Sport ist noch sehr neu, es gibt aber einige Golf V und VI Fahrer die dieses verbaut haben. Das Fahrwerk kommt mit verstellbarem Domlager, 30 fach verstellbarer Dämpferkennlinie bei denen Zug- und Druckstufe fix kombiniert sind (wie beim B16, da aber "nur" 10 (meiner Meinung nach ausreichend) Stufen) und kostet lediglich 1199 € inkl. TÜV Gutachten. Die Fahrwerke von KW und Bilstein kommen auf mindestens 1500 € und haben keine verstellbaren Domlager.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Die Fahrwerke von KW und Bilstein kommen auf mindestens 1500 € und haben keine verstellbaren Domlager.

Das Bilstein B16 PSS10 für den RS3 wird bei mir im Forum deutlich günstiger angeboten :boybrief:

Meiner Meinung und auch aus eigener Erfahrungen das beste Fahrwerk (auch Qualitativ).
 
...ich habe das B16 (GM5-D524) für 1365,- EUR online gekauft - wurde dann direkt von Krupp-Bilstein frei Haus geliefert.

lerri
 
Hallo ihr beiden,

danke schon mal für eure Rückmeldungen. Mich hätten auch noch Erfahrungen mit dem IS Racing Fahrwerk interessiert, denke aber, dass hier kaum Langzeiterfahrungen vorliegen. Neben dem günstigen Preis (der aber nicht ausschlaggegebend sein soll) finde ich bei diesem Fahrwerk wie gesagt die verstellbaren Domlager sehr verlockend. Und das alles inkl. TÜV Teilegutachten. Aber deshlab den Betatester zu machen ist mir fast zu riskant :aaaah: .

Schöne Grüße
Samsara
 
oder heute erst gesehen das Bilstein Clubsport approved by Walter Röhrl für schlappe 3200 Euronen auch für den Rs3 erhältlich
 
Dann nimm doch von KW das Clubsport das hat auch einstellbare Domlager bis 2,8 grad negativ oder von H&R das Rennsportgewinde das hat auch domlager bis 2,9grad negativ einstellbar. Bei beiden kannst du die druck und zuhstufe einstellen! H&R kann ich für 1950€ und das KW für 2050€ besorgen, mit teilegutachte.
 
Golfsblut said:
Dann nimm doch von KW das Clubsport das hat auch einstellbare Domlager bis 2,8 grad negativ oder von H&R das Rennsportgewinde das hat auch domlager bis 2,9grad negativ einstellbar. Bei beiden kannst du die druck und zuhstufe einstellen! H&R kann ich für 1950€ und das KW für 2050€ besorgen, mit teilegutachte.

Walter RÖHRL APPROVED FEHLT :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
Athos said:
oder heute erst gesehen das Bilstein Clubsport approved by Walter Röhrl für schlappe 3200 Euronen auch für den Rs3 erhältlich


3.250,00 Euro netto zuzüglich der MwSt. = 3.867,50 Euro :boys_0132:
 
Da geht wohl ein 1000.-er an Walter für den Approval-Button... :boysparschwein: :biggrinn:
 
Kann mir jemand sagen ob ich eines dieser Fahrwerke mit Felgen ET41 verbauen kann ohne Anpassungen der Radkästen?
 
Arcade said:
Kann mir jemand sagen ob ich eines dieser Fahrwerke mit Felgen ET41 verbauen kann ohne Anpassungen der Radkästen?
Hallo Arcade,

lerri fährt das B16 (VA/HA:-20/-5) mit OZ Ultraleggera 8x19 ET41 ohne das es schleift.

@all: ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, soll heißen ich benötige kein Clubsportfahrwerk für die Rennstrecke mit dem ich bei der Einstellung wahrscheinlich überfordert wäre und dessen Potential ich nie und nimmer ausnutzen würde. Weniger ist da manchmal einfach mehr. Ich fahre meinen RS3 ja in 99% nicht auf der Rennstrecke (das 1% behalte ich mir mal vor, man weiß ja nie was noch kommt :biggrinn:).

Schöne Grüße
Samsara
 
Mythos said:
Athos said:
oder heute erst gesehen das Bilstein Clubsport approved by Walter Röhrl für schlappe 3200 Euronen auch für den Rs3 erhältlich


3.250,00 Euro netto zuzüglich der MwSt. = 3.867,50 Euro :boys_0132:


das KW Clubsport 3 Way ist aber auch nicht billiger.......
 
Suppppppper, Danke!
 
Arcade said:
Kann mir jemand sagen ob ich eines dieser Fahrwerke mit Felgen ET41 verbauen kann ohne Anpassungen der Radkästen?


Ja kann ich.
Ich habe ja das KW DDC mit ECU verbaut und die 8x19 ET41 Ultraleggera.
Geht nicht ohne arbeiten am Radlauf.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Arcade said:
Kann mir jemand sagen ob ich eines dieser Fahrwerke mit Felgen ET41 verbauen kann ohne Anpassungen der Radkästen?


Ja kann ich.
Ich habe ja das KW DDC mit ECU verbaut und die 8x19 ET41 Ultraleggera.
Geht nicht ohne arbeiten am Radlauf.

Gruß

Marcel
Was jetzt? Gemäss Lerri gehts ohne Anpassungen und Du musstest anpassen? Ist es denn ev. ein Unterschied ob KW oder Bilstein?
 
...ich würde sagen: prinzipiell geht's, aber hi im Radhaus ist die Innenschale meist recht schlecht verarbeitet - das mußt Du zu 90% nacharbeiten, da hat Marcel sicher Recht; ich habe das Glück, dass der Achsversatz nahezu null ist, daher war's mit geringster Nacharbeit getan.
Zudem haben auch die Reifen deutliche Unterschiede bei gleicher Breite...

lerri
 
Danke Euch. Ich werde mal die Werkstatt anfragen, was wäre wenn's nicht passt......
 
lerri said:
...ich würde sagen: prinzipiell geht's, aber hi im Radhaus ist die Innenschale meist recht schlecht verarbeitet - das mußt Du zu 90% nacharbeiten, da hat Marcel sicher Recht; ich habe das Glück, dass der Achsversatz nahezu null ist, daher war's mit geringster Nacharbeit getan.
Zudem haben auch die Reifen deutliche Unterschiede bei gleicher Breite...

lerri


Eigentlich habe ich hinten sogar weniger Probleme gehabt, da fahre ich allerdings einen negativen Sturz von 2 Grad.
An der VA. hat es bei mir mehr geschliffen.

Gruß

Marcel
 
...hmmm, das ist interessant - was hast Du denn für ein Reifenfabrikat drauf? ist das ggfs besonders breit bauend??
Ich habe das FW mit Nokian A3 Winterreifen auf den OZ ET41 gefahren - die Lauffläche trägt nicht sehr breit auf - wobei ich aber auch gesehen habe, dass bei gewissen Lenkwinkeln und stärkerem Einfedern die Schraube im Scheitelpunkt des Kotflügelausschnitts bedenklich nah zum Reifen liegt...

lerri
 
Hallo Marcel und lerri,

die Tieferlegung spielt auch noch eine entscheidende Rolle. Marcel, wie weit hast du dein Fahrwerk vorne und hinten runtergeschraubt?

Schöne Grüße
Samsara
 
Also meiner ist ja vorne auch etwas tiefer (15mm) und entspricht mit den Distanzen ET40, montiert ist det Conti 5p. Ich habe die Schraube oben vorne entfernt, da es auf der Nordschleifenrunde geschliffen hat. Nun ist Ruhe.

Marcel hat seinen RS3 für extreme Federwege im Radkasten ausgelegt, was ich auf einer Runde miterleben durfte... :0337rainbow:

Wie lerri schon sagte, wenn es auf ein paar Millimeter ankommt, spielen Achsversatz und auch die Reifenmarke eine entscheidende Rolle!
 
Habe nun seit 3 Tagen das Bilstein B16 PSS10 drunter und bin begeistert. Die Optik der Fahrzeuges ist mit 25mm VA und 20mm HA richtig schön. Und das Fahrverhalten ist einfach richtig viel besser. Klar, ein Vergleich zu einem anderen Fahrwerk oder reinen Federsätzen kann ich zwar nicht machen, aber das Bilstein hat mich überzeugt. Heute für die Passfahrt etwas härter eingestellt (VA 3 und auf HA 4 Klicks). Vielleicht geht da auch noch mehr, aber dann ist der Komfort nicht mehr angenehm. Das Einstellen ging innerhalb einer Minute. Drunter liegen und an jedem Dämpfer kurz drehen und schon ist die Kennlinie geändert. Super einfach....
 
Arcade said:
Habe nun seit 3 Tagen das Bilstein B16 PSS10 drunter und bin begeistert. Die Optik der Fahrzeuges ist mit 25mm VA und 20mm HA richtig schön. Und das Fahrverhalten ist einfach richtig viel besser. Klar, ein Vergleich zu einem anderen Fahrwerk oder reinen Federsätzen kann ich zwar nicht machen, aber das Bilstein hat mich überzeugt. Heute für die Passfahrt etwas härter eingestellt (VA 3 und auf HA 4 Klicks). Vielleicht geht da auch noch mehr, aber dann ist der Komfort nicht mehr angenehm. Das Einstellen ging innerhalb einer Minute. Drunter liegen und an jedem Dämpfer kurz drehen und schon ist die Kennlinie geändert. Super einfach....

freut mich zu hören! Ist z. Z. auch mein Favorit.
 
Arcade said:
Habe nun seit 3 Tagen das Bilstein B16 PSS10 drunter und bin begeistert. Die Optik der Fahrzeuges ist mit 25mm VA und 20mm HA richtig schön. Und das Fahrverhalten ist einfach richtig viel besser. Klar, ein Vergleich zu einem anderen Fahrwerk oder reinen Federsätzen kann ich zwar nicht machen, aber das Bilstein hat mich überzeugt. Heute für die Passfahrt etwas härter eingestellt (VA 3 und auf HA 4 Klicks). Vielleicht geht da auch noch mehr, aber dann ist der Komfort nicht mehr angenehm. Das Einstellen ging innerhalb einer Minute. Drunter liegen und an jedem Dämpfer kurz drehen und schon ist die Kennlinie geändert. Super einfach....
Dann konntest du dein Fahrwerk ja jetzt mal ordentlich testen :biggrinn:
 
rs3340 said:
Dann konntest du dein Fahrwerk ja jetzt mal ordentlich testen :biggrinn:
Wie recht Du hast. Die Ausfahrt hatte alle Strassenbeläge zum testen.
Mit der sportlichen Einstellung ist das Fahren auf der Autobahn für mich gerade noch in Ordnung. Einzig bei Betonplattenbelägen sind die Schläge ähnlich wie im Zuge zu hören jedoch im Wagen eben auch zu spüren. Doch ich bin ja hart im Nehmen. Bei den Passfahrten mit guten Strassenbelägen war es einfach ein Traum zu fahren. Die Seitenneigung hat sich massiv reduziert und fühlt sich schon beinahe an wie im GoKart. Für mich das wichtigste Merkmal aber ist die klar bessere Berechenbarkeit bei schnellen Kurvenwechsel mit leichten Bodenwellen. Hier versagte für mich das Serienfahrwerk, da z.B. beim Anbremsen aus einer in die nächste Kurve, in Kombination mit unruhiger Fahrbahnebene, sich das Heck schwammig und schwer kontrollierbar anfühlte und mir somit ein unsicheres Gefühl vermittelte. Dies gehört mit diesem Gewindefahrwerk von Bilstein und bestimmt auch von anderer Hersteller der Vergangenheit an.
Mein Fazit; Alltagtauglichkeit mit verbesserter Kontrollierbarkeit des Wagens und für sportliche Strecken wird einem ein richtig spassiges Kartgefühl geschenkt. Und zu guter letzt erfreue ich mich natürlich nun täglich an der schöneren Optik infolge der Tieferlegung.....
 
Hallo Arcadre,

wie ist es denn mit der Untersteuerneigung mit dem Bilstein? Was hast du an der VA/HA für Sturzwerte?

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo Arcadre,

wie ist es denn mit der Untersteuerneigung mit dem Bilstein? Was hast du an der VA/HA für Sturzwerte?

Schöne Grüße
Samsara
Dem Untersteuern wird sicherlich etwas entgegengewirkt, obwohl mich das nie so richtig gestört hatte, da ich nicht der absolute Grenzfahrer bin. Ob der Sturz verstellt wurde weiss ich gar nicht. Ich werde Morgen aber mal nachfragen.
 
vermute mal, das ab Werk bereits ein negativer Sturz vorhanden ist, bei mir macht das an der Hinterachse 15mm und vorne 13mm aus, was die Felge oben nach innen geht!! (ca 1-2°) ( mit Wasserwaage und Schieblehre gemessen)
 
Arcade said:
samsara said:
Hallo Arcadre,

wie ist es denn mit der Untersteuerneigung mit dem Bilstein? Was hast du an der VA/HA für Sturzwerte?

Schöne Grüße
Samsara
Dem Untersteuern wird sicherlich etwas entgegengewirkt, obwohl mich das nie so richtig gestört hatte, da ich nicht der absolute Grenzfahrer bin. Ob der Sturz verstellt wurde weiss ich gar nicht. Ich werde Morgen aber mal nachfragen.
Hallo Arcade,

der Sturz kann beim RS3 leider nur an der HA eingestellt werden. Bei einer Tiferlegung von 25 mm an der VA solltest du bei ca. 1,5° herauskommen.

Gruß
Samsara
 
samsara said:
Arcade said:
samsara said:
Hallo Arcadre,

wie ist es denn mit der Untersteuerneigung mit dem Bilstein? Was hast du an der VA/HA für Sturzwerte?

Schöne Grüße
Samsara
Dem Untersteuern wird sicherlich etwas entgegengewirkt, obwohl mich das nie so richtig gestört hatte, da ich nicht der absolute Grenzfahrer bin. Ob der Sturz verstellt wurde weiss ich gar nicht. Ich werde Morgen aber mal nachfragen.
Hallo Arcade,

der Sturz kann beim RS3 leider nur an der HA eingestellt werden. Bei einer Tiferlegung von 25 mm an der VA solltest du bei ca. 1,5° herauskommen.

Gruß
Samsara

Vom Prinzip her stimmt das.
Allerdings ist es mit einem kleinen Umbau an den Dreieckslenkern möglich den Sturz auch an der VA. Einstellbar zu machen.

:biggrinn:

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
samsara said:
Arcade said:
Dem Untersteuern wird sicherlich etwas entgegengewirkt, obwohl mich das nie so richtig gestört hatte, da ich nicht der absolute Grenzfahrer bin. Ob der Sturz verstellt wurde weiss ich gar nicht. Ich werde Morgen aber mal nachfragen.
Hallo Arcade,

der Sturz kann beim RS3 leider nur an der HA eingestellt werden. Bei einer Tiferlegung von 25 mm an der VA solltest du bei ca. 1,5° herauskommen.

Gruß
Samsara

Vom Prinzip her stimmt das.
Allerdings ist es mit einem kleinen Umbau an den Dreieckslenkern möglich den Sturz auch an der VA. Einstellbar zu machen.

:biggrinn:

Gruß

Marcel
Hallo Marcel,

ist mir bekannt. FG vom TT + Querlenker. Allerdings vergrößert das die Spurweite. Leider konnte mir bisher keiner genau sagen um wieviel mm. Bringt ja nichts, wenn danach die Felgen nicht mehr passen :boygeige: :boysauregurken: .

Falls du noch weitere Infos dazu hast nur her damit. Gerne auch per PN.

Schöne Grüße
Samsara
 
Also nach heutiger telefonischer Auskunft von Sportec musste und wurde am Sturz nichts verstellt. Datenblatt folgt umgehend nach Erhalt.....
 
Hier noch das Datenprotokoll meines Bilstein (B16 PSS10) Fahrwerks. Vielleicht kann mir dazu jemand noch seine Meinung mitteilen (ich kann mit diesen Daten nicht wirklich was anfangen):
Gemäss Sportec; Nicht erschrecken, die 2 Roten Werte des Nachlaufs sind ok. Der Nachlauf kann nicht verstellt werden. Der ergibt sich aus Verschiedenen Befestigungspunkten.

350kynr.jpg
 
Hallo Arcade,

die Werte passen prima. Nicht erschrecken beim Sturz an der VA. Der Unterschied links zu rechts sieht auf den ersten Blick groß aus. Man darf aber nicht vergessen, dass 60' = 1° darstellen. Somit beträgt der Sturzunterschied an der VA weniger als 10' und das sollte auch so sein.

Ich hätte mir an der VA übrigens mehr Negativsturz erwartet (-1°30' = -1,5°). An der HA wir der erreicht. Sollte es da zu Sägezahnbildung kommen muss dieser evtl. noch etwas korrigiert werden (auf ca. 1°10').

Schöne Grüße
Samsara
 
also bestätigen sich meine Messungen im Serienzustand ca 1,5° !! und das mit Wasserwage und rechnen!!!
 
EKK said:
also bestätigen sich meine Messungen im Serienzustand ca 1,5° !! und das mit Wasserwage und rechnen!!!
Eugen,

das zeigt, dass die Brillenkorrektur noch i.O. ist und die Schulmathematik nicht ganz vergessen :biggrinn: .

Im Ernst: wenn man sauber misst, ist ist der Wert sehr genau.

Im Protokoll sieht man ja mittig die Sollwerte.

Schöne Grüße
Samsara
 
wird bei mir auch langsam Zeit!! Speziell morgens knackts, kommt nicht richtig die Gänge und läuft etwas aus der Spur :biggrinn:

hoffe Marcel bekommt das hin, für ein V3 wirds nicht reichen, - Kassenpatient - :biggrinn:
http://tinypic.com/view.php?pic=wr1gus&s=6
 
EKK said:
wird bei mir auch langsam Zeit!! Speziell morgens knackts, kommt nicht richtig die Gänge und läuft etwas aus der Spur :biggrinn:

hoffe Marcel bekommt das hin, für ein V3 wirds nicht reichen, - Kassenpatient - :biggrinn:
http://tinypic.com/view.php?pic=wr1gus&s=6


Eigentlich kaufen die Kunden in deinem alter nur noch das Street Comfort :aufgeben:

Spaß bei Seite, das V2 reicht auch. Fährt sich bei kurzen, schnellen Schlägen schon komfortabler als Serie
 
Ich fahre das Bilstein B16 PSS10 und spiele etwas mit dem Setup für den Alltag. Die Kennlinie ist einstellbar von 1-10 (1=weich, 10=hart). Meine heutige Einstellung steht bei VA3 und HA4. Morgen versuche ich mal VA3 und HA5. In einigen Foren lese ich, dass sie auf der VA härter als auf der HA einstellen. Welches Setup fährt ihr im Alltag?
 
Arcade said:
Ich fahre das Bilstein B16 PSS10 und spiele etwas mit dem Setup für den Alltag. Die Kennlinie ist einstellbar von 1-10 (1=weich, 10=hart). Meine heutige Einstellung steht bei VA3 und HA4. Morgen versuche ich mal VA3 und HA5. In einigen Foren lese ich, dass sie auf der VA härter als auf der HA einstellen. Welches Setup fährt ihr im Alltag?


Die Vorderachse härter als hinten macht bei unserem Auto keinen Sinn!! Hinter hart und vorne weicher wirkt dem Untersteuern entgegen wobei vorne hart diesen Effekt noch unterstützt!!
 
EKK said:
Arcade said:
Ich fahre das Bilstein B16 PSS10 und spiele etwas mit dem Setup für den Alltag. Die Kennlinie ist einstellbar von 1-10 (1=weich, 10=hart). Meine heutige Einstellung steht bei VA3 und HA4. Morgen versuche ich mal VA3 und HA5. In einigen Foren lese ich, dass sie auf der VA härter als auf der HA einstellen. Welches Setup fährt ihr im Alltag?


Die Vorderachse härter als hinten macht bei unserem Auto keinen Sinn!! Hinter hart und vorne weicher wirkt dem Untersteuern entgegen wobei vorne hart diesen Effekt noch unterstützt!!

Ich finde es aber gut, dass er es versucht, und anschliessend seine Erfahrung hier einstellt. Die Einstellung der Stossdämpfer ist ja schnell geändert :biggrinn:
 
@EKK; Da gebe ich Dir recht. Das wurde mir damals auch so mitgeteilt.
@rs3340; stimmt, die Einstellung braucht gerade mal 1 Minute.
Meine heutige Erfahrung mit VA3 / HA5; der Wagen lässt sich im Alltagsverkehr zwar sehr gut fahren, der Komfort aber ist jedoch eher an der unteren Grenze, das heisst man spürt dabei jede Bodenunebenheit. Ich liebe es zwar so, aber es kann für den einen oder anderen Fahrer im Alltag auch Nerven (vor allem mit Kinder oder Hunde im Auto). Das GoKart-Gefühl ist allerdings schon sehr geil. Ich lasse es mal so. Treffe mich ja heute in den "Vor-Alpen" zur Innerschweiz mit CoolRS3 und ev. SwissRS3 zum Fiirabigbierchen.
PS: Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit seinen Erfahrungen der Einstellung seines Fahrwerks.
Beste Grüsse aus Zürich, Arcade
 
@Arkade,
hast du auch schon mal V1-H3 ausprobiert??
 
EKK said:
@Arkade,
hast du auch schon mal V1-H3 ausprobiert??
Nein, hab ich bis jetzt noch nicht. War bis anhin auch nicht das Verlangen. Vielleicht versuche ich es gelegentlich mal um den Komfort zu testen. Gerade für das Reisen auf Autobahnen wäre es sicher noch angenehmer. Allerdings bin ich sehr selten auf den Autobahnen....
 
Hallo Arcade!
Hätte 2 Fragen an Dich: Ist der Wagen mit einbau des Bilstein automatisch tiefer oder kann man auf Seriennieveau bleiben? Wie regaiert das Fahrwerk auf diese kurzen, stumpfen Schläge wie zu tiefe Gulydeckel oder Asphaltschäden? Musst Du da auf sehr weich drehen um mehr Komfort zu erlangen und spricht das Bilstein generell besser an als Serie?
Finde das Serienfahrwerk ausreichend hart für zügiges fahren, aber schlecht im ansprechen auf die stumpfen Schläge. Möchte aber nicht tiefer gehen wegen Winterbetrieb und der allgemeinen Alltagstauglichkeit.
Danke schon im voraus!
 
Alpemania said:
Hallo Arcade!
Hätte 2 Fragen an Dich: Ist der Wagen mit einbau des Bilstein automatisch tiefer oder kann man auf Seriennieveau bleiben? Wie regaiert das Fahrwerk auf diese kurzen, stumpfen Schläge wie zu tiefe Gulydeckel oder Asphaltschäden? Musst Du da auf sehr weich drehen um mehr Komfort zu erlangen und spricht das Bilstein generell besser an als Serie?
Finde das Serienfahrwerk ausreichend hart für zügiges fahren, aber schlecht im ansprechen auf die stumpfen Schläge. Möchte aber nicht tiefer gehen wegen Winterbetrieb und der allgemeinen Alltagstauglichkeit.
Danke schon im voraus!
Zur Frage 1 kann ich Dir leider keine Antwort geben. Aber SwissRS3 ist ebenfalls daran interessiert praktisch ohne Tieferlegung. So wie ich weiss wird er in absehbarer Zeit eine Anfrage bei Sportec machen.
Frage 2 kann ich Dir nur teilweise beantworten. Ich fahre mit einer relativ sportlichen Dämpfereinstellung und somit spüre ich sehr vieles um nicht zu schreiben, praktisch alles was auf dem Asphalt liegt. Das stört mich allerdings nicht, da mir das GoKart-Feeling schon gefällt. Die komfortabelste Einstellung habe ich noch nie getestet....
 
Hallo in die Runde,

ich habe mich nun letzten Endes auch für das Bilstein entschieden. Dazu werden noch andere Stabis und ein Anti Lift Kit (alles Whiteline) verbaut. Alle Komponenten sind schon da, Einbau erfolgt in ca. zwei bis drei Wochen, sobald ich etwas mehr Luft habe. Ich werden dann ebenfalls über die Erfahrungen mit meinen Einstellungen berichten.

Zur Tieferlegung: geplant sind vorne -25 mm, hinten -10 mm.

Schöne Grüße
Samsara
 
EKK said:
Arcade said:
Ich fahre das Bilstein B16 PSS10 und spiele etwas mit dem Setup für den Alltag. Die Kennlinie ist einstellbar von 1-10 (1=weich, 10=hart). Meine heutige Einstellung steht bei VA3 und HA4. Morgen versuche ich mal VA3 und HA5. In einigen Foren lese ich, dass sie auf der VA härter als auf der HA einstellen. Welches Setup fährt ihr im Alltag?


Die Vorderachse härter als hinten macht bei unserem Auto keinen Sinn!! Hinter hart und vorne weicher wirkt dem Untersteuern entgegen wobei vorne hart diesen Effekt noch unterstützt!!

da kann ich eugen nur recht geben. im fall des b16 z.b. sollte hinten immer mindestens 1 klick härter besser 2 sein um ein agileres heck und ein besseres einlenkverhalten zu erzeugen. ob das nun 1-3 2-4 3-5 ...... ist, ist geschmacksache wie kompromisslos man es mag. im alltag würde ich zu vorne stufe 2 hinten 4 raten und nordschleife vorne 5 hinten 7 raten. so haben viele ihr b16 pss10 eingestellt und durchgehend positive erfahrungen gemacht.
 
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