Guten Morgen zusammen!
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon aus dem Thread mit der SUV Thematik mitbekommen,
dass sich mein 8P seit einiger Zeit auch komisch verhält. Das SUV hatte ich ja schon getauscht.
Zumindest waren danach die Verschlucker weg und das Ansprechverhalten wieder etwas besser.
Was meiner zudem gemacht hatte, war eine wellenförmige Leistungsabgabe. Es hat sich so ange-
fühlt, als würde ihn beim Beschleunigen irgendetwas zurück halten. Beim Kickdown (M-Modus) in
höheren Gängen öffnet das Getriebe ab und an die Kupplung. Kann sein, dass sie rutscht, oder
es ist eine Schutzreaktion wegen zu hohem Drehmoment, das plötzlich anliegt.
Vor ca. 1 Woche war ich bei meinem Tuner. Wir haben testweise Software Stufe 1 drauf gemacht.
Die wellenförmige Leistungsabgabe scheint jetzt weg zu sein. Die Kiste beschleunigt harmonischer
und gleichmäßiger als vorher.
Das Öffnen der Kupplung ist aber trotzdem ab und zu noch da, leider aber nicht reproduzierbar.
Ich gehe davon aus, dass das DSG auf jeden Fall noch dem Tuning entsprechend angepasst, bzw.
programmiert werden muss. Wurde bisher noch nicht gemacht, weil mir anfangs gesagt wurde, ich
könne erstmal so damit fahren, weil das DQ500 viele Parameter eigenständig erkennen würde.
Aufgrund der Tatsache, dass die wellenförmige Leistungsabgabe jetzt weg zu sein scheint, liegt
doch die Vermutung nahe, dass das DSG Regeleingriffe vorgenommen hat, oder?
Wenn dem so ist, würde ich einen Termin machen, Stage 2 wieder drauf, DSG-Anpassung und gut?
Weiß jmd, wie es sich anfühlt, wenn der Wagen getunt ist aber das DSG nicht angepasst wurde?
Danke und viele Grüße
Marcel