8VA-VFL "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Auch der Zulieferer spart jeden Cent, selbst dann wenn er gescheit bezahlt wird.

Re: "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Digo said:
Auch der Zulieferer spart jeden Cent, selbst dann wenn er gescheit bezahlt wird.
Das wird er eben nicht. Die VAG ist beim verhandeln knallhart was das finanzielle angeht und wollen jedes Jahr - 5% bis zum Laufzeitende. Um die Qualität geht es dem Konzern überhaupt nicht! Es geht nur darum, dass das Teil bis zum Ende der Garantiezeit hält. Gleichzeitig haben sie eine schlechte Zahlungsmoral. Aber das Problem ist, die anderen sind auch nicht besser...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie kommen aber solche Scheiben durch die Qualitätssicherung auf beiden Seiten?

Oder hat weder der Zulieferer noch VW / Audi sowas, kann ich eigentlich nicht glauben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi. Hab meinen 8V letzte Woche übernommen und hab den Knick auch. Zumindest auf der Beifahrerseite. Werde noch nicht tauschen lassen, sondern abwarten, ab wann Scheiben lieferbar sind, die IO sind! Werde hier genau verfolgen, wann Ihr grünes Licht gebt!!

Fahr aber mal zu Audi und lass Dir den Mangel bestätigen bzw. eintragen, dann haste es später einfacher.

Re:

Shadow86 said:
Fahr aber mal zu Audi und lass Dir den Mangel bestätigen bzw. eintragen, dann haste es später einfacher.

Hi. Das habe ich eh vor, aber Danke für Deinen Hinweis! :good:

Re:

Shadow86 said:

So, war beim :biggrinn: ! Der Karosserie-Meister hat sich das angeschaut und dann seine Kamera geholt um das zu dokumentieren, was auch auf den Bilder sehr gut zu sehen ist. Hat dann einen Reparaturauftrag geschrieben und wird den Mangelbericht incl. Fotos an Audi schicken. Im System hat er aber zu dem Thema nichts finden können!? Da steht angeblich nichts zu dem Thema drin, auch nichts darüber, das Momentan KEINE Scheiben ohne den Knick lieferbar sind!? Hab Ihm erklärt, das ich nicht zu denen gehören möchte, die die Scheibe getauscht bekommen haben und diese dann auch fehlerhaft ist!! Auf meine Frage warum in der Werkstatt die Scheiben nicht VOR Einbau geprüft werden, sagte er mir, das die Scheiben in einer Folie angeliefert wird, die mit Siegeln versehen ist und wenn man dieses öffnet, muss man auch einbauen, um mit Audi abrechnen zu können!? Häääää? :dr:

Wenn bei uns in der Firma was angeliefert wird, kuckt unsere QS sich das an, ob verpackt, versiegelt oder was auch immer und schickt es zurück, wenn Mängel festgestellt werden!

Hab dann erstmal gesagt, das ich in den nächsten 5 Wochen nicht für einen Austausch in die Werkstatt kommen kann und werde mich VORHER mit denen noch mal kurzschließen!

Keinen Bock von defekt auf defekt "reparieren" zu lassen!!!

Klingt lustig der Laden :D .
D.h. wenn die Scheibe einen Riss hat (den man in der Folie nicht sieht) muss sie auch ersteinmal eingebaut werden und kann dann reklamiert werden? :sarkastisch:

Digo said:
Klingt lustig der Laden :D .
D.h. wenn die Scheibe einen Riss hat (den man in der Folie nicht sieht) muss sie auch ersteinmal eingebaut werden und kann dann reklamiert werden? :sarkastisch:

Naja, lustig ist anders!

Das war auch eher ironisch gemeint, glaub mir, ich habe sowas schon so oft erlebt, mittlerweilen bin ich von "das kann doch wohl nicht wahr sein" auf lachen umgestiegen, solange dabei nichts kaputt gemacht wurde...

Erst vor ein paar Tagen war ich bei Audi weil ich noch Winterreifen brauche...
"Wir haben Sommer, es gibt noch keine Winterreifen, im System sind noch die Preise vom letzten Jahr, ich kann ihnen kein Angebot machen, die sind nicht lieferbar."
Ich dachte ich höre nicht richtig...

Völliger Blödsinn.

Ich habe vor 6 Wochen als ich meinen RS3 geholt habe problemlos die original Rotor mit Winterreifen bestellt bekommen. Waren innerhalb 2 Tagen da.

Auf den im Internet bei Audi angegebenen Preis von 650,- pro Rad gab es problemlos noch mal 10%. Die Original mattschwarzen Nabenkappen sind im Wucherpreis bereits enthalten.

Achtung: Die sind laufrichtungsgebunden. Also 2x links und 2x rechts bestellen.

8V0073649 LD8 Links
8V0073549 LD8 Rechts

Natürlich sind die überteuert, aber wenn man Original Felgen haben will, bleibt einem kaum was anderes übrig.

Seit wann sind die Laufrichtungsgebunden?! Meine ab Werk rotierten beide in die selbe Richtung. Hab sie eh nicht mehr, von daher egal, interessiert mich nur.

Die Reifen sind laufrichtungsgebunden. Die Felgen sind alle 4 die gleichen.

Die Teilenummern Oben sind für Winterkompletträder. Also Felgen mit bereits montierten Reifen und Nabenkappen.

Ach so. Dachte sie hätten dazu gelernt.

Ravenous said:
Auf den im Internet bei Audi angegebenen Preis von 650,- pro Rad gab es problemlos noch mal 10%. Die Original mattschwarzen Nabenkappen sind im Wucherpreis bereits enthalten.

Achtung: Die sind laufrichtungsgebunden. Also 2x links und 2x rechts bestellen.

8V0073649 LD8 Links
8V0073549 LD8 Rechts
Die hatte ich auch gefunden, online stand, dass die Preise beim Audi Partner abweichen können, deswegen hatte ich dort vor Ort gefragt. Keine Ahnung, warum er mir kein Angebot machen wollte/konnte, deswegen ja das Lachen ;) .

Update - gibt demnächst wieder eine neue TPI bezüglich Frontscheibe. Aktuell allerdings sind diese im Rückstand. Mein Händler informiert mich sobald die TPI aktuell ist und die Scheiben wieder getauscht werden können.

Ich habe das mit der Scheibe jetzt aufnehmen lassen, AUssage von der Werkstatt "das ist völlig normal, da können wir nichts machen"... :boredom:

Armutszeugnis für die Premiummarke :dr:

Suzukagrau said:
Armutszeugnis für die Premiummarke :dr:

...und die Werkstatt.

Das es zumindest anders geht, steht ja oben. Man kann sich auch um die Belange des Kunden bemühen.

Ser´s

Hi.
Heute wieder bei meinem :biggrinn: gewesen wegen dem Knick in der Frontscheibe. Audi hat bei mir grünes Licht gegeben und die neue Scheibe liegt für mich bereit! Nächste Woche Mittwoch hab ich den Termin für den Einbau und hoffe, das die Knickfrei ist!!??

Zusätzlich wird bei meinem ein Update aufgespielt. Irgend was mit Energiemanagement sagte man mir! Genaueres wusste man nicht darüber.

Werde dann berichten ob die Scheibe Knickfrei war!!!!

"Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Augen auf ob diese tatsächlich knickfrei ist, wäre nicht die erste Scheibe, die auch einen Knick hat, oder noch schlimmer.

Re:

Shadow86 said:
Augen auf ob diese tatsächlich knickfrei ist, wäre nicht die erste Scheibe, die auch einen Knick hat, oder noch schlimmer.

Werde die neue Scheibe mm für mm unter die Lupe nehmen, obwohl ich nicht verstehe, das Werkstätten die angelieferten Scheiben VOR dem Einbau nicht gründlich prüfen, um unnütze Arbeit zu vermeiden!!??
Also mein Chef würde ausrasten, wenn bei uns fehlerhafte Teile verbaut würden!!! :boyboxen: Bei uns gibt es eine Werker-Selbstkontrolle zusätzlich zur Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle um unnötige Kosten und Kundenunzufriedenheit zu vermeiden!

Ich versuche positiv zu denken!!!

Sollte mein :biggrinn: in Ratingen das versauen, wechsel ich nach Essen!

Alles klar, dann können wir zusammen nach Essen und machen 'nen duplex, Doppelwechsel, meine ist auch schon im System hinterlegt zum Tauschen. :boys_lol: :laie_60a:

Beim Ölwechsel ist mir auch aufgefallen, dass es bei mir auch um das Vorderachsdiff schön ölig ist, wird wohl auch zu viel drin gewesen sein wie bei (fast) allen RS3 und dann etwas rausgedrückt haben, aber lieber kontrollieren lassen, ich glaub ich fahr da mal die Tage vorbei...

So, eben meinen 8V zum :biggrinn: gebracht, zwecks Austausch der geknickten Frontscheibe! Der Meister sagte mir, das Ingolstadt gemeldet habe, das ab sofort die Scheiben OHNE Knick lieferbar sind und die für mich gelieferte soll dazu gehören!

Werde morgen Nachmittag bei der Abholung die Scheibe Millimeter für Millimeter unter die Lupe nehmen und hier wieder berichten!!!

TriumphFighter said:
Der Meister sagte mir, das Ingolstadt gemeldet habe, das ab sofort die Scheiben OHNE Knick lieferbar sind
Na da bin ich mal gespannt...

meine wird jetzt dann auch schon zum 2. mal getauscht.
Aber ich hab immer Steinschlag. Wäre froh ich hätte NUR nen Knick in der Optik.
Das geht mir jetzt nämlich mächtig auf den Sack.
1. Steinschlag direkt bei der Heimfahrt von Ingolstadt.
2. Steinschlag 3 Monate später. Könnte :vordiewandrenn:

micha-e said:
meine wird jetzt dann auch schon zum 2. mal getauscht.
Aber ich hab immer Steinschlag. Wäre froh ich hätte NUR nen Knick in der Optik.
Das geht mir jetzt nämlich mächtig auf den Sack.
1. Steinschlag direkt bei der Heimfahrt von Ingolstadt.
2. Steinschlag 3 Monate später. Könnte :vordiewandrenn:

Ich muss sagen, das meine Scheibe auch schon 2 Einschläge hatte. Diese "tolle" Akustikscheibe scheint härter zu sein, als herkömmliche Frontscheiben!?
Der Hersteller dieser Scheibe, mit 3 Buchstaben, sitzt in Guangzhou - CHINA . :ohman: :kez_15:

Suzukagrau said:
TriumphFighter said:
Der Meister sagte mir, das Ingolstadt gemeldet habe, das ab sofort die Scheiben OHNE Knick lieferbar sind
Na da bin ich mal gespannt...

Ich auch!!! :ich-warte:

TriumphFighter said:
Werde morgen Nachmittag bei der Abholung die Scheibe Millimeter für Millimeter unter die Lupe nehmen und hier wieder berichten!!!

Leider konnte ich meine Knallbüchse heute nicht abholen, da noch nicht fertig! :boyaufdenkopf:
Er stand noch in der Halle, mit breiten Tapestreifen an der Oberkante.

Hatte mich umsonst durch den Feierabendverkehr gequält. :motzschild:

Weiß hier noch keiner, ob die "neuen" guten Frontscheben nun effektiv verfügbar sind?
Lg

Update:

Habe eben meine Knallbüchse aus der Werkstatt geholt und, oh Wunder, mit "knitterfreier" Frontscheibe!!! :yahoo:

Lt. dem Meister, der mir mein Fahrzeug übergeben hat, gibt es folgende Info aus Ingolstadt, zu dem Knick in der Scheibe:

Ab sofort sollen Alle Scheiben, die an die Werkstätten geliefert werden Knitterfrei sein, da die Formen beim Hersteller Fehler hatten, einige hatten den Fehler rechts und einige der Formen den Fehler beidseitig.Die Formen wurden ausgetauscht, bzw. überarbeitet!!! :jc_doubleup:

Für mich gab es dann leider doch wieder etwas negatives!!! Beim Aus-Einbau der Scheibe wurde bei mir die Scheibe vom Kombiinstrument zerkratzt!!?? :motzschild:

Hmm, weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, schonmal super, dass Du wohl der erste bist mit knitterfreier Scheibe, gratuliere!

Aber dann das quasi das Kombiinstrument mit ins Grab zu nehmen...

Hast Du es bereits moniert? Wie war die Antwort?

Habe am Dienstag meinen Termin wegen dem siffenden Diff, dann wird die Scheibe auch bei mir Thema sein, aber da ist man schon wieder kritischer bei.

Beim Vorbesitzer war alles kein Thema, und man wollte die Scheibe bereits austauschen, bekam dann allerdings eine die noch schlimmer aussah.

Jetzt möchte man die ganze Sache von neu prüfen, ob dies im Sichtbereich ist, und ja, es ist im Sichtbereich, oder ich kleb einfach demnächst die Beifahrerseite komplett ab und fahr so rum, wenn dies laut Audi kein Sichtbereich ist...

Re:

Shadow86 said:
Hmm, weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, schonmal super, dass Du wohl der erste bist mit knitterfreier Scheibe, gratuliere!
Aber dann das quasi das Kombiinstrument mit ins Grab zu nehmen...
Hast Du es bereits moniert? Wie war die Antwort?
Habe am Dienstag meinen Termin wegen dem siffenden Diff, dann wird die Scheibe auch bei mir Thema sein, aber da ist man schon wieder kritischer bei.
Beim Vorbesitzer war alles kein Thema, und man wollte die Scheibe bereits austauschen, bekam dann allerdings eine die noch schlimmer aussah.
Jetzt möchte man die ganze Sache von neu prüfen, ob dies im Sichtbereich ist, und ja, es ist im Sichtbereich, oder ich kleb einfach demnächst die Beifahrerseite komplett ab und fahr so rum, wenn dies laut Audi kein Sichtbereich ist...

Hey. Hab das natürlich sofort beanstandet!! Man kam mit einer Kamera und nem Microfasertuch. Das Tuch brachte natürlich nichts und man hat dann Bilder von dem Kratzer gemacht. Dem Meister war das sichtlich peinlich und er hat sich zig mal bei mir entschuldigt und wollte mit den 2 Mitarbeitern reden, die an meinem Auto waren. Die Bilder werden morgen früh dem Serviceleiter vorgelegt, der heute leider nicht im Hause war und es wird auf ein neues Kombiinstrument hinauslaufen. Werde berichten.

Bei Audi im System steht drin, Scheiben mit Knick sind ab jetzt zu tauschen und da steht, meines Wissens nach, nichts von Sichtbereich drin!!!

Drück Dir auf jeden Fall alle Daumen!!! :passtscho:

Das ist genau der Grund wieso ich meine Scheibe mit Knick lasse wo sie ist. Auf der Beifahrerseite stört mich das nicht. Das Kombiinstrument geht ja noch, das kann man tauschen und fertig. Aber wenn die mir den Scheibenrahmen verkratzen, die Haube, A-Säule oder sonstwas, Kleberreste irgendwo sind auch immer gerne genommen oder auf einmal Windgeräusche usw, dann nervt mich das erstmal richtig! Vor allem weil hier in der Gegend der Satz "Das waren wir nicht" gerne schon von der Frau an der Information gesagt wird...

Hi,

entweder hat ich ein Knick in der Optik - denn ich finde nix.
Habe mir mal div. Punkte gesucht und nach einem Knick geschaut - nix, nada niente....

Meine Kiste ist auch erst 4 Wochen alt.

gruß Stephan

Gecko said:
Hi,
entweder hat ich ein Knick in der Optik - denn ich finde nix.
Habe mir mal div. Punkte gesucht und nach einem Knick geschaut - nix, nada niente....
Meine Kiste ist auch erst 4 Wochen alt.
gruß Stephan

Das ist doch ein Grund zur Freude!!! :yahoo:

Ich hab den Knick ebenso minimal auf der Beifahrer Seite
Aber ich lasse es so am Ende zerstören die dann dass ganze alcantara Armaturenbrett

ich habe den Knick auch und seit Rückfahrt von Neckarsulm auch einen Steinschlag ... Der ist jetzt zum Riss mutiert bei der Kälte - werde morgen mal zum Audi Zentrum fahren und um den Tausch der Scheibe wegen "Verzerrung" bitten.

Hoffentlich machen sie es a) überhaupt und b) so zeitig, dass die Scheibe nicht noch weiter reißt :cry:

Okay, der Händler (Audi Zentrum in Leipzig), hat die TPI gefunden.

Zuerst hatte er gesagt, dass er davon noch nie was gehört hat - kann ja durchaus sein.
Dann kam mehrfach die Aussage "Ich kann das an Audi schicken, aber die die tauschen keine Scheibe wenn da ein Riss drin ist, das ist ein Versicherungsschaden".
Habe ihm dann mehrfach gesagt, dass ich nicht wegen des Risses sondern wegen des Mangels an der Scheibe (Verzerrung) hier bin.

Ende vom Lied: er hat die TPI gefunden. Die ist von September 2016 und es steht sinngemäß drin "Austausch nicht durchführen, da es aktuell keine fehlerfreien Scheiben gibt". Er könne da nichts machen, man werde die Scheibe nicht tauschen, Audi würde das nicht bezahlen. Er informiert mich, wenn die TPI aktualisiert wird und bis dahin müsse ich warten.

Blöd für mich - ich wollte die eigentlich aus Angst vor "Verschlimmbesserung" beim Wechsel drin lassen. Der Riss zwingt mich aber zum Tausch und genau den wollen sie jetzt nicht durchführen.

Habt ihr Ideen?

Ist der Riss so im Sichtfeld?
Ich habe im Alltagsauto auch einen Riss seit mehreren Wochen und habe noch nicht wechseln lassen, größer wurde er auch nicht mehr und wenn, gewechselt werden muss sowieso irgendwann.

Ja, ist mittlerweile im Sichtbereich... wird auch sukzessive größer :/

Vom Audi Zentrum oder Audi selbst noch keine weitere Info

Hat man bei jmd. von euch wirklich schon einmal die Scheibe deswegen getauscht? Zwei Audi Autohäuser verweisen auf eine TPI, in der steht, dass nicht getauscht werden soll. Demnach können die Autohäuser das nicht gegenüber Audi abrechnen.

Danke für Details!

uNki said:
Hat man bei jmd. von euch wirklich schon einmal die Scheibe deswegen getauscht? Zwei Audi Autohäuser verweisen auf eine TPI, in der steht, dass nicht getauscht werden soll. Demnach können die Autohäuser das nicht gegenüber Audi abrechnen.

Danke für Details!

Ja, bei mir! Die war dann auch "Knick-Frei".
Wenn Du hier weiter nach oben gehst, findest meine Berichte dazu!!

Natürlich kann der :biggrinn: das bei Audi abrechnen!!
Es gab mal eine TPI, das nicht getauscht werden durfte, da KEINE fehlerfreien Scheiben verfügbar waren, aber das ist eigentlich längst überholt.

Probleme bei der Kostenübernahme beim Tausch wegen dem "Knick" kann es geben, wenn in der Frontscheibe zusätzlich größere Steinschlagschäden sind!! Dann versucht man sich vor der Kostenübernahme zu drücken.

Habe aber auch feststellen müssen, das einige Werkstätten in vielen Dingen ahnungslos sind oder nur schlampig im System gesucht wird. Bei meinem :biggrinn: habe ich, dank unserem Forum, Hinweise auf TPI`s machen können und man wurde dann auch fündig.

Einfach dran bleiben!!!

naja, er hat mir die TPI gezeigt. Da steht das 1:1 drin - nicht tauschen!

ein anderer Händler hat mir das bestätigt, jetzt bin ich bei Audi direkt dran.

Und selbst wenn man da 100 Steinschläge drin hat oder einen Riss wie ich - Tauschgrund ist die mangelhaft produzierte Scheibe, nichts anderes.

Hast du ggfs. eine andere TPI parat oder einen Kontakt zu deinem Werkstattmeister / Händler, der das mit den ganzen Scheiben und Übernahme durch Audi bestätigen kann?

Danke!!

Ich habe eben meinen RS3 vom Freundlichen abgeholt.
Und ich habe tatsächlich eine neue Verzerrungsfreie Scheibe eingebaut bekommen.
Diese sollen bei der Anlieferung einen roten Punkt (SieheTPI) haben.

Bin super zufrieden.

Beste Grüße Eric

eric111 said:
Ich habe eben meinen RS3 vom Freundlichen abgeholt.
Und ich habe tatsächlich eine neue Verzerrungsfreie Scheibe eingebaut bekommen.
Diese sollen bei der Anlieferung einen roten Punkt (SieheTPI) haben.
Bin super zufrieden.
Beste Grüße Eric

Dann bist der Zweite, bei dem der Tausch erfolgreich war!! :good:

Ich hätte sie auch getauscht bekommen, wollte ich aber nicht, da eine Versiegelung drauf ist.

Ich war gestern bei meinem Freundlichen und habe einen Termin gemacht zum Frontscheibenwechsel.
Die neuen Scheiben ohne Knick haben eine spezielle Kennung ( ich glaube es war NS oder FNS was er gesagt hat).

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich die neue Scheibe mitte Januar verbaut bekomme.

PS: Trotz Steinschlag bekomme ich wegen dem Knick eine neue. Ich wurde nur gefragt ob ich noch unter 10tkm Laufleistung bin.

wollte mich auch zurückmelden.

nachdem ich bei Audi direkt angerufen und mich beschwert habe, dass man mir in den Audi Autohäusern mit Verweis auf eine TPI die Scheibe trotz Mangel nicht wechseln möchte, habe ich nun seit letzter Woche eine neue - faaaaast knickfreie - drin.

Sie wurde dann trotz 30cm Riss auf Garantie getauscht. Audi hat sich mit dem Audi Zentrum Leipzig in Verbindung gesetzt und eine intakte Scheibe besorgt.

Hätte ich keinen "Aufstand" gemacht, wäre da nichts passiert, trotz Mangel - schade eigentlich, bei nem 70.000€ Kompaktwagen :dr:

Aber am Ende haben sie es getauscht, von daher, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und die Story hat ein happy end.

Als Leihwagen hatte ich einen A3 1.2TFSI mit Handschaltung. Das ganze war nach 8h erledigt. Gut, dass ich überhaupt einen bekommen habe, aber es waren dennoch 8 sehr lange Stunden :mocking:

Meine Schebe wurde letztens anstandlos getauscht...nun ist alles gut!

Back
Top Bottom