8VA-VFL "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Digo

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ich habe lange gesucht, aber entweder hatte ich die falschen Suchbegriffe oder das Thema wurde zwar mehrmals in einigen Themen angesprochen, aber ein eigenes Thema habe ich hierfür nicht gefunden.
Anscheinend haben das Problem aber ja Mehrere.

Folgendes Problem habe ich sofort beim rausfahren aus der Halle bei Ingolstadt festgestellt und seitdem bei jedem Abbiegen negativ bemerkt. 20cm von rechts läuft ein "Knick" durch meine Frontscheibe, welcher den Hintergrund verzerrt. Das sieht man zB daran, dass eine Leitplanke dort einen kleinen Absatz hat. Schematisch: _______--_______ (übertrieben gezeigt natürlich)

Hat schon jemand seine Scheibe gewechselt bekommen?
Gab das große Probleme oder war der Fehler schon bekannt und es wurde die Scheibe problemlos getauscht?
Da heute leider Sonntag ist, ich aber gerne meine nächsten Wochen planen wollte, kann mir jemand sagen, wie lange so ein Wechsel dauert? Und muss das Auto dort über Nacht zum Trocknen bleiben?

Hi,
Das Problem ist bei Audi bekannt und sollte eigentlich längst abgestellt sein.
Es gibt eine TPI darüber im System.
Meine Scheibe wurde letzte Woche deswegen auch getauscht und es wurde eine alte Scheibe von Juni 2015 eingebaut!!!
Natürlich mit dieser Verzerrung auf der Beifahrerseite :aufgeben:
Die Scheiben ab Produktionsdatum 2016 sollen besser sein.
Werde es wieder reklamieren und Scheibe nochmal tauschen lassen, bis sie es schaffen, die richtige einzubauen :boys_0137:
Grüße
Dirk

Bei mir genau das selbe. Habe bereits eine Frontscheibe getauscht, jedoch mit dem selben Fehler. Beim zweiten Tausch wieder gleich. Ich bekomme angeblich Ende März Bescheid um dieses Mal eine fehlerfreie Scheibe zu tauschen.

Gruss

Betonung wohl auf sollte...
Ich habe mein Auto erst diese Woche abgeholt...
Wie lange hat der Wechsel bei euch gedauert?

Digo said:
Betonung wohl auf sollte...
Ich habe mein Auto erst diese Woche abgeholt...
Wie lange hat der Wechsel bei euch gedauert?

Jeweils einen Tag inkl. Testfahrt im Dynamicmodus. Trotz Testfahrt wurde der Knick bei der neuen Scheibe nicht bemerkt und ich musste wieder vorbei und reklamieren. Angeblich sei es ja nicht so schlimm diese Verzerrung. Diese hätten viele Fahrer und merken es nicht mal. Schon super dieser Service..

Testfahrt im Dynamikmodus...?

hab den Knick auch :boys_0137:

Digo said:

damit die Auszubildenden in der Werkstatt auch mal etwas Spaß haben bei der Testfahrt :boyaufdenkopf:
und dein Tank ist danach Leer :aaaah: :boys_0275: :boys_lol:

Re: "Knick"/Verzerrung in der Frontscheibe

Hab die Verzerrung auch. Stört mich nicht so sehr dass ich das wechseln muss

audi rs3 said:
Digo said:

damit die Auszubildenden in der Werkstatt auch mal etwas Spaß haben bei der Testfahrt :boyaufdenkopf:
und dein Tank ist danach Leer :aaaah: :boys_0275: :boys_lol:
Ja, ich bin mir aber nicht sicher ob das ein Witz war oder vielleicht was mit dem Sound im Auto zu tun hat? Weil soweit ich weiß wird im GTE? (GTD?) Durch die Frontscheibe der Sound irgendwie verstärkt?

Ich habe die Verzerrung auch drinnen. In der Übergabehalle reingesetzt und sofort gemerkt. Bei jedem rechts abbiegen geht das einem auf den Keks.
Was können den die Testfahrer????????? :vordiewandrenn: oder sind die nur da um KM aufs Auto zu schrubben.
Wenn ich das so sehe könnt ich kot....en. Das soll eine Premiummarke sein!? :boymarionette:

Da ich eine Leasingfahrzeug mit rundum sorglos Paket habe werde ich der Werkstatt ordentlich auf die Nerven gehen.....weil was die Karre kostet weiß Audi ja auch,
dann möchte ich auch fehlerfreie Ware haben.

blindriemen said:
Ich habe die Verzerrung auch drinnen. In der Übergabehalle reingesetzt und sofort gemerkt. Bei jedem rechts abbiegen geht das einem auf den Keks.
Was können den die Testfahrer????????? :vordiewandrenn: oder sind die nur da um KM aufs Auto zu schrubben.
Wenn ich das so sehe könnt ich kot....en. Das soll eine Premiummarke sein!? :boymarionette:

Da ich eine Leasingfahrzeug mit rundum sorglos Paket habe werde ich der Werkstatt ordentlich auf die Nerven gehen.....weil was die Karre kostet weiß Audi ja auch,
dann möchte ich auch fehlerfreie Ware haben.
Da hast du vollkommen Recht Jochen.
Da ich meinen noch nicht habe , hoffe ich dass das bei mir schon behoben ist. wnn nicht werd ich meinem Freundlichen auch auf die Nerven gehen. Und wenn du dann deine getauscht bekommst bin ich mir sicher dass das bei mir auch sofort gemacht wird. Den die zwei Autohäuser sind ja nich umsonst Konkurenten hier in unserem LK. Da will sich einer gegenüber dem anderen nie ne Blöse geben. Ich hab bei beiden schon einige Neuwagen gekauft und die haben immer versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen. :good:

Bei MT steht in einem Beitrag:
"Ein erneuter Scheibentausch wurde genehmigt, sollte aber nicht vor 04.2016 vorgenommen werden. Weil da angeblich (wieder mal) "neue" Windschutzscheiben zur Verfügung stehen würden."

Digo said:

Ich habe mein Fahrzeug im Comfortmodus dort abgegeben. Als ich das Fahrzeug wieder abholen konnte, war der Dynamicmodus eingestellt und über 10 Kilometer mehr auf dem Tacho. Die Testfahrt war angeblich nötig un die Assistenzsysteme neu zu kalibrieren. Die neue Scheibe hatte jedoch die selbe Verzerrung.

Gruss

Welche Assistenzsysteme hast du drin?

Digo said:
Welche Assistenzsysteme hast du drin?

Ich denke die habe die Verkehrszeichenerkennung gemeint. Ich habe auch das Auge mit dem ACC sowie Line Assist und Totwinkelassistent.

Ok, gut, das habe ich alles nicht.

Ich war heute beim Ölwechsel, der Werkstattmeister hat mir dann erklärt, dass das heutzutage normal wäre, das hätten fast alle Autos, sogar sein älterer Golf hätte das schon.

Ich war kurz davor zu fragen, ob dann niemand mehr Autos bauen kann, wenn sowas normal ist...

Digo said:
Ich war heute beim Ölwechsel, der Werkstattmeister hat mir dann erklärt, dass das heutzutage normal wäre, das hätten fast alle Autos, sogar sein älterer Golf hätte das schon.

Ich war kurz davor zu fragen, ob dann niemand mehr Autos bauen kann, wenn sowas normal ist...

Er soll doch bitte nicht so ein Dünnschiss von sich geben.....was sich heute alles Meister nennen darf ist auch nicht normal.
Wenn ich so eine gequirlte Schei...... lese geht mir die Hutkrempe hoch.

Wenn das normal ist, dann kann sich auch mein Anwalt mit rumschlagen. Auch normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum regt ihr Euch denn so enorm auf? Eine Scheibe mit Knick sollte nicht vorkommen, richtig. Ein Diff mit zu viel Öl auch nicht usw. Leider passieren bei Zulieferbetrieben auch solche Malörs, welche es auszumerzen gilt. Das dauert aber immer mehrere Wochen bis zu ein paar Monaten. Die Ursache muss ja gefunden und abgestellt werden, bis dann wieder neue Teile ohne Mängel produziert werden können.

Sieht es eigentlich bei Standard A3 8V Modellen mit den Frontscheiben genauso aus? Müsst ich bei meiner Limo mal checken...

Ser's

Bitte immer dran denken das ein Forum ein Sammelsorium von fehlerhaften Dingen ist. Auch wenn durch diversen Beiträgen dieser Eindruck entsteht ist es keine Regelmäßigkeit einer verzerrten Frontscheibe oder einem siffendem Diff. Diskussionen wie 'da hat sich Audi aber was geleistet' gibt es schon seit es Foren gibt; übrigens markenunabhängig. Der m4 von meinem Kumpel ist nur in der Werkstatt wg Elektronik Problemen; der von meinem Arbeitskollegen null.( gleiche ez und Fahrprofil)

Chanel No.RS3 said:
Das dauert aber immer mehrere Wochen bis zu ein paar Monaten. Die Ursache muss ja gefunden und abgestellt werden, bis dann wieder neue Teile ohne Mängel produziert werden können.
Genau darum geht es mir, wenn man sich den dazugehörigen Beitrag im MT anschaut, dann gibt es dieses Problem wohl seit gut 2 Jahren. In der Zeit hätte man vielleicht mal den Fehler finden können...

also ich habe das auch, aber etwas höher und ich musste wirklich genau schauen damit ich das sehe, wegen dem lasse ich sicher nicht meine scheibe wechseln :boys_lol:

Ich lasse deswegen sicher auch nicht meine Scheibe tauschen. Am Ende hab ich irgendwelche Windgeräusche, Kleberreste auf dem Armaturenbrett, Undichtigkeiten oder sonstwas. Nein Danke. Vielleicht hebe ich mir diese Rückrufaktion auf für den ersten Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers auf... :boys_lol:

Nach meiner letzten Werkstatterfahrung habe ich jetzt auch beschlossen die Scheibe nicht tauschen zu lassen. Geht nahtlos von BMW weiter, getreu dem Motto, was schief gehen kann, geht auch schief...

Ich habe die Verzerrung auch. Werde die Scheibe dann beim nächsten Steinschlag schaden wechseln lassen. :biggrinn:

Geht das ohne Probleme oder sagt Audi dann, dass da ein Schaden drin ist und man zuzahlen (also SB) muss?

Gestern mal nach dem berüchtigten Knick gesucht und ich habe ihn auch. Natürlich ist dieser nicht nur auf der Beifahrerseite sondern auch auf der Fahrerseite.
Die Scheibe lasse ich aber vorerst, mich stört es kaum. Kann dann mal gemacht werden wenn die ersten Steinschläge drin sind.

Gruß Marco :10hallo2:

hab es in meiner A3 Limo auch überprüft, konnte nix entdecken. EZ ist 02/15... Ist dieser Knick sehr markant? Auf welcher Höhe befindet er sich denn?

Ser´s

MarcoRS3 said:
Natürlich ist dieser nicht nur auf der Beifahrerseite sondern auch auf der Fahrerseite.
Siehst du das vom Fahrersitz aus? Oder nur vom Beifahrersitz?

Digo said:
MarcoRS3 said:
Natürlich ist dieser nicht nur auf der Beifahrerseite sondern auch auf der Fahrerseite.
Siehst du das vom Fahrersitz aus? Oder nur vom Beifahrersitz?

Hallo Christian, man sieht die Verzerrung an beiden Seiten der Scheibe und jeweils auch vom Fahrersitz/Beifahrersitz aus. Mir ist das eigentlich noch nie so recht aufgefallen, deshalb habe ich auch genau gesucht.
Vom Fahrersitz aus (in normaler Sitzposition) auf der Beifahrerseite ca. 10cm vom Rand im mittleren Bereich, auf der Fahrerseite auch ca. 10cm vom Rand ziemlich im oberen Bereich. Fahrerseite ist aber nur ganz marginal... z.B. bei einer gerade Linie ist eine Senke drin. Hatte als Ansichtspunkt gegenüberliegt eine Halle mit horizontal verlaufendem Logo.

Danke, dann muss ich auf der Fahrerseite nochmal ganz genau schauen, mir ist bis jetzt nur auf der Beifahrerseite aufgefallen, da aber sofort.

Digo said:
Danke, dann muss ich auf der Fahrerseite nochmal ganz genau schauen, mir ist bis jetzt nur auf der Beifahrerseite aufgefallen, da aber sofort.

Dito, meiner Meinung nach ist die Beifahrerseite auch schlimmer als die Fahrerseite.
Ich bin noch in der Findungsphase ob ich es machen lasse oder nicht.

Chanel No.RS3 said:
hab es in meiner A3 Limo auch überprüft, konnte nix entdecken. EZ ist 02/15... Ist dieser Knick sehr markant? Auf welcher Höhe befindet er sich denn?

Ser´s
Servus,
Anbei ein Beispiel für die wellige Frontscheibe :
25062911cn.jpg

Grüße
Dirk

So, es ist nun leider passiert. Ich habe heute einen Steinschlag auf der Frontscheibe abgekriegt. Auf der Fahrerseite in Augenhöhe mittig mit einem Defekt von ca. 1,5mm (klein, aber beim darüberstreichen merkt man es).

Ich habe den Knick auch in der Scheibe. Was würdet ihr nun tun? Das Auto zum Händler bringen und die Scheibe wegen dem Knick auf Garantie tauschen lassen?
Oder Ost der Steinschlag so gering, dass man sich mit einer neuen Scheibe womöglich Ärger einhandelt?

Ich habe grundsätzlich wegen keines Steinschlages irgendwas gemacht, ich würde erst was machen, wenn die Scheibe reißt, ist bei mir aber noch nie vorgekommen. (Mein R32 damals hatte mindestens 5 kleinere Steinschläge, die man gemerkt hat und trotzdem ist 5 Jahre lang und 70.000km nichts gerissen.)

Torsten301 said:
So, es ist nun leider passiert. Ich habe heute einen Steinschlag auf der Frontscheibe abgekriegt. Auf der Fahrerseite in Augenhöhe mittig mit einem Defekt von ca. 1,5mm (klein, aber beim darüberstreichen merkt man es).

Ich habe den Knick auch in der Scheibe. Was würdet ihr nun tun? Das Auto zum Händler bringen und die Scheibe wegen dem Knick auf Garantie tauschen lassen?
Oder Ost der Steinschlag so gering, dass man sich mit einer neuen Scheibe womöglich Ärger einhandelt?
ganz ehrlcih , nix tun.....

Der nächste Steinschlag kommt bestimmt.

Ich hatte im 1. Jahr 2 Frontscheiben im meinen 8PA RS3 verbraucht..... (das waren richtige Einschläge)

seitdem Ruhe....
da aber wieder bei uns auf der AB gebaut wird, wird das so nicht bleiben :aufgeben:

Ich habe meine Scheibe mal fotografiert, die laut Aussage des Meisters aus der Werkstatt "völlig normal bei modernen Autos" ist:

25117184tp.jpg

25117185km.jpg

Digo said:
Ich habe meine Scheibe mal fotografiert, die laut Aussage des Meisters aus der Werkstatt "völlig normal bei modernen Autos" ist:

Schon lustig, hätte der :biggrinn: Meister solch eine moderne Brille, würde er diese sicher beanstanden.

Hi Digo, hast du mal auf der Fahrerseite nach dem Knick geschaut, fällt es dir von der Fahrerposition auf?

Wenn das der "Stand der Technik" heute bei Audi ist, na dann gute Nacht.
Hatte mir das nicht so krass vorgestellt.

MarcoRS3 said:
Hi Digo, hast du mal auf der Fahrerseite nach dem Knick geschaut, fällt es dir von der Fahrerposition auf?

Ich habe geschaut, es ist dort der gleiche Knick wenn ich von der Beifahrerseite aus schaue, vom Fahrersitz erkenne ich wirklich absolut gar keinen Knick, was mich selbst etwas wundert.

Würde das bei mir so aussehen wär das ein großes Problem für mich.
Stand der Technik.... so ein dummes verlogenes Geschwätz.
Wenn das stand der technik ist können die ihren dreck behalten

hoagie said:
Würde das bei mir so aussehen wär das ein großes Problem für mich.
Stand der Technik.... so ein dummes verlogenes Geschwätz.
Wenn das stand der technik ist können die ihren dreck behalten

Immer das gleiche aggressive Gesabbel. Du hast gerade mal 8Beiträge gepostet, hast augenscheinlich dieses Problem mit der Scheibe nicht und bezeichnest das Auto als Dreck. Sorry, aber wie man sich daran hochziehen kann, verstehe ich einfach nicht...
Wieviele Audis mit Problemen hast Du denn schon gesehen, gefahren bzw. dein Eigen nennen können und was genau wäre denn das große Problem dabei bezüglich des Knicks?

Ser's

Ich sabbel nicht ich schreibe.
Wenn ich aus meinem Auto rausschaue das mir als Premiumprodukt verkauft wird und ich diesen Knick in der Optik habe würde ich einfach abkotzen weil es jeder andere billig Hersteller hinbekommt.
Dann noch die scheibe tauschen ( wie bei manchen geschehen ) und das selbe Problem besteht noch immer. Wahrscheinlich unter der Scheibe noch den Lack zerkratzt so dass es irgendwann zu korrodieren beginnt.....

Jeder RS3 hier hat ca 50km bei Auslieferung. Was machen die bei der Probefahrt. In der Nase bohren? Wie kann man das Auto dann so dem Endkunde abgeben.

Ich bin jetzt mit 3 RS und einem S3 8V gefahren und hab davon nix bemerkt.
Glück oder bin ich blind/blöd?

Bei welchen Autos besteht das Problem noch?

Ich hab's bei meinem S3 8V (EZ 10/13) exakt 1x beim rückwärts rangieren bemerkt als ich ziemlich nah mit der Rübe an der Scheibe war und schräg nach rechts oben geguckt hab und danach nie wieder.

Denke ist total Blickwinkelabhängig. Also spielen Fahrergröße, Sitzeinstellung und besonders Sitzposition im Fahrzeug sicher auch eine Rolle dabei. Digo sagt ja selbst, der gleiche Knick in der Fahrerseite aber ohne sichtbare Verzerrung aus der Fahrerposition. Am besten ist, sich die Bilder hier gar nicht erst anzugucken, denn wenn man erst mal raus hat, wie man gucken muss um die Verzerrung zu sehen, ist das wie Autounfall :biggrinn:

Besser als Bilder wäre übrigens mal ein Video, wo man den Kamerawinkel langsam verändert. Vielleicht Irre ich mich ja auch.

Leidtragend sind aber diejenigen, die es aus der normalen Sitzposition permanent vor Augen haben. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein hoagie. Ich wette bei den 4 Kutschen war mindestens eine mit dem Problem dabei...

Servus, habe jetzt knapp 11000 km runter und mir ist jetzt erst aufgefallen, das ich auch dieses knick habe. Aber ganz ehrlich, mich stört es nicht.Aber wenn es euch stört, dann ab zu Audi und reklamieren....aber nicht meckern über den RS3 :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Ich bin heute das erste Mal richtig im Regen gefahren.
Hat noch jemand mit Knick das Problem, dass der Wischer ab dem Knick gar nicht mehr wischt, weil er wohl nicht mehr aufliegt?
Außerdem quietscht der Wischer sehr nervig, habe aber das Gefühl, dass das eher der linke Wische ist, wenn er nicht über dem Knick ist.

Meiner hat auch den Knick in der Scheibe. Fahre nächste Woche mal zum Händler. Mal sehen was er sagt. Ich lasse auf jeden Fall tauschen.

Ich habe seit 2 Wochen den Auftrag für meine neue Frontscheibe im Handschuhfach liegen. Allerdings hat sich mein Händler immer noch nicht gemeldet. Komisch, oder? Hat die Scheibe eine so lange Lieferzeit?

VG
CW

Als ich meinen zum Termin zum Scheibentausch beim Händler brachte, haben sie mich unverichteter Dinge wieder weg geschickt, weil die Scheibe noch nicht da war.
Der Spedition habe bei der Lieferung vergessen dies dem Händler mitzuteilen.
Die Scheiben hatten damals Lieferverzug. Ist ca. 3 Monate her.

Back
Top Bottom