8VA-VFL Klappensteuerung für 8V

Blue_Devil said:
audi rs3 said:
Dome said:
Kann das sonst noch jemand hier bestätigen? Ich hoffe mal nicht..

Den Eindruck habe ich auch das er beim Anlassen leiser ist mit der verbauten ASR Steuerung :alex_03_neutral:
Auserdem habe ich festgestellt das das linke Rohr lauter ist also mehr Sound rauskommt als aus dem rechten, das merkt man wenn man direckt dahinter steht :aaaah:

Das linke Rohr ist auch ohne Steuerung viel lauter und selbst wenn beide Klappen auf sind kommt der Sound fast nur links raus. Das liegt am inneren Aufbau des Endschalldämpfers.
Ihr bildet euch das nur ein, warum sollte es mit ASR Steuerung auf Serie denn leiser sein?
Und nochmal, es ist technisch überhaupt nicht möglich daß der Motor oder das Getriebe auf die Klappenstellung reagiert. Es gibt keinen Drucksensor oder ähnliches fürs Abgas, abgesehen davon selbst bei geschlossenen Klappen ist da nicht mehr Widerstand die Klappen sind wirklich nur für den Sound zuständig. Ich wiederhole mich zwar gebetsmühlenartig aber bedenkt doch bitte, daß da insgesamt 4 Rohre rauskommen - doppelt so viel wie beim alten RS3 bei fast gleichem Motor und Leistung. Und in nur 2 Rohren sitzen die Klappen. Weiß nicht wie man darauf kommt, daß jetzt mit 2 geschlossenen Klappen ein spürbar höherer Gegendruck vorhanden sein soll...
Der Hauptabgasstrom kommt aus den beiden Rohren wo KEINE Klappen drin sitzen. Die Klappen öffnen über die beiden anderen Rohre lediglich eine Art Bypass im Endschalldämpfer, sodaß mehr Sound rauskommt.

OK du hast mich überzeugt :aufgeben:

Habt ihr die neue Autobild Sportscars schon gelesen?
Rothe Motorsport schreibt die Software so um das im Dynamic Modus auch in allen Gängen die Klappen offen bleiben. Das finde ich sehr interessant! Besonders weil dann keine nervige Zusatzfernbedienung gebraucht wird.
Ich werde Montag mal anfragen was das Update kostet.

Mr.Freeride said:
Habt ihr die neue Autobild Sportscars schon gelesen?
Rothe Motorsport schreibt die Software so um das im Dynamic Modus auch in allen Gängen die Klappen offen bleiben. Das finde ich sehr interessant! Besonders weil dann keine nervige Zusatzfernbedienung gebraucht wird.
Ich werde Montag mal anfragen was das Update kostet.

An sich ja eine gute Idee, blöd nur, daß dabei die Garantie erlischt, da Audi jede Änderung in der Motorsoftware sofort mitbekommt beim Auslesen.

Ach Mist, stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Kann man die Klappensteuerung nicht so codieren, dass die Klappen in Dynamic und S immer offen sind? Ich hatte 2 Probefahrten mit zwei verschiedenen RS3. Aber irgendwie waren die von der Klangkulisse anders. (Der erste gleich offene Klappen und der andere so um 4000 Umdrehungen geöffnet? Gefühlt bei dem ganzen Adrenlin drumherum) Der erste hatte auch schon die Motoröltemperatur im FIS.

Sportheizer said:
Kann man die Klappensteuerung nicht so codieren, dass die Klappen in Dynamic und S immer offen sind? Ich hatte 2 Probefahrten mit zwei verschiedenen RS3. Aber irgendwie waren die von der Klangkulisse anders. (Der erste gleich offene Klappen und der andere so um 4000 Umdrehungen geöffnet? Gefühlt bei dem ganzen Adrenlin drumherum) Der erste hatte auch schon die Motoröltemperatur im FIS.

Vtl. möglich, siehe hier post203324.html#p203324
Wenn du im ersten Beitrag dem Link folgst... Auspuffklappe dauerhaft öffnen

Gruß Marco :10hallo2:

Das wäre ja dauerhaft. Mein Verführer hatte das nur im Dynamik und S. Ich habe noch den freundlichen Verkäufer im Ohr. "Wenn er dann mal warm ist, schalten Sie mal in Dynamik und S. Viel Spass."

Frage am Rande... wenn ich in Dynamic fahre bringt es dann noch was den Knüppel auf "S" zu legen? Oder ist dann eh schon alles auf sport getrimmt?!

Du musst dich grundsätzlich einmal nach jedem Start über Drive select durch die Auswahlmöglichkeiten durchwählen. Man muss seinen Modus also nach jedem Start neu "aktivieren" auch wenn er als aktiv und vorgewählt angezeigt wird. Erst dann öffnen sich wieder die klappen etc. Ob du den Hebel nochmal nach unten ziehen musst, hängt davon ab in welchem Modus sich dein DSG gerade befindet. Das siehst du ja im FIS. Entweder steht dort hält "S" oder "D"
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Max

MaxRs3 said:
Du musst dich grundsätzlich einmal nach jedem Start über Drive select durch die Auswahlmöglichkeiten durchwählen. Man muss seinen Modus also nach jedem Start neu "aktivieren" auch wenn er als aktiv und vorgewählt angezeigt wird. Erst dann öffnen sich wieder die klappen etc. Ob du den Hebel nochmal nach unten ziehen musst, hängt davon ab in welchem Modus sich dein DSG gerade befindet. Das siehst du ja im FIS. Entweder steht dort hält "S" oder "D"
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Max
Ja das hab ich mir gedacht. Aber ist im Modus Dynamic das Getriebe nicht automatisch auf S?

Beim Kaltstart sind die Klappen aber immer offen oder?

Wenn der Dynamic Modus neu durchgewählt bzw ausgewählt wurde, befindet sich das DSG automatisch im Modus "S".
Beim Start sind die klappen immer auf. Beim Kaltstart erhöht sich zudem um ca. 20 Sekunden die Drehzahl. Danach werden die klappen wieder geschlossen.
Grüße, Max

MaxRs3 said:
Wenn der Dynamic Modus neu durchgewählt bzw ausgewählt wurde, befindet sich das DSG automatisch im Modus "S".
Beim Start sind die klappen immer auf. Beim Kaltstart erhöht sich zudem um ca. 20 Sekunden die Drehzahl. Danach werden die klappen wieder geschlossen.
Grüße, Max
Alles klar. Danke dir! :)

Kann mir bitte jemand sagen, warum ich mich nicht bei der Sammelbestellung eintragen kann?

KellySlater said:
Kann mir bitte jemand sagen, warum ich mich nicht bei der Sammelbestellung eintragen kann?

Du bist noch zu neu und hast du wenig Beiträge.
Schreib dem Initiator eine PN, dann kann er dich zufügen.

MaxRs3 said:
Grüße, Max

Nicht ganz korrekt. Ganz auf sind die Klappen beim Kaltstart nur ganz kurz in den ersten 1-2 Sekunden, danach wird es etwas leiser und die Klappen sind wohl zumindest nur halb geöffnet. Denn wenn man mit der ASR Steuerung auf Klappen auf drückt, ist der Kaltstart noch lauter, als im Serienmodus. D.h., Klappen können Serie beim Kaltstart nicht ganz auf sein.

Blue_Devil said:
MaxRs3 said:
Grüße, Max

Nicht ganz korrekt. Ganz auf sind die Klappen beim Kaltstart nur ganz kurz in den ersten 1-2 Sekunden, danach wird es etwas leiser und die Klappen sind wohl zumindest nur halb geöffnet. Denn wenn man mit der ASR Steuerung auf Klappen auf drückt, ist der Kaltstart noch lauter, als im Serienmodus. D.h., Klappen können Serie beim Kaltstart nicht ganz auf sein.

Auch da gibt es anscheinend Unterschiede, je nach dem wie kalt es ist.
Ich habe den Eindruck, das es viel lauter war, als es eine Nacht mal extrem kalt war.
Kann das allerdings nicht wirklich prüfen, hörte sich aber für mich so an

Blue_Devil said:
MaxRs3 said:
Grüße, Max

genau das ist mir auch aufgefallen, wenn ich die Klappen öffne mit der ASR Steuerung, ist der Kaltstart nochmal viel lauter
und das ist mir im Dynamik Modus auch schon aufgefallen mit ganz offenen Klappen ist das Auspuffknallen noch viel besser zu hören :boys_0325:

Genau, weil wenn man im Serienmodus fährt und er unterhalb 3500 Umdrehungen knallt, dann klingt das eher wie eine Blechbüchse weil der Druck des Knalls ja nicht frei entweichen kann, da Klappen nicht ganz auf. Mit geöffneten Klappen per ASR sind die auch unterhalb 3500 auf und somit knallt es in jedem Drehzahlbereich gleich laut.
Manchmal knallt er echt extremst, einfach nur geil. Ab und an auch ganz schnell 3x hintereinander, leider kann man das nicht provozieren, macht er nur manchmal bei rasanter Fahrt und runterschalten in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ich denke auch, daß die da eine Art Zufallsgenerator einprogrammiert haben, der die Intensität der Knallfrösche rein zufällig variiert.

Hier mal paar Bilder von der Originalen Klappe....

Danke für die Fotos! Diese Spiralfeder, soll die dazu da sein falls die Klappe mal schwergängig oder blockiert ist, daß der Motor nicht kaputt geht? Und was mich noch interessieren würde, woher weiß der Motor, wann die Klappe in ihren jeweiligen End- oder gar Zwischenstellungen angekommen ist? Sind da sowas wie Endlagenschalter eingebaut oder gibt es doch nur "ganz auf" und "ganz zu" und die Abschaltung erfolgt über die Stromaufnahme des Motors? Meine bisherige Theorie zur Klappenfunktion geht eigentlich davon aus, daß es auch Zwischenstellungen geben muss, oder was sagst Du dazu Schmidy?

Die Spirale wird wohl eher thermische Gründe haben, damit der Klappenantrieb nicht zu heiß wird.

@Marcel R: Habe gelesen das du ebenfalls an einer Lösung für die Klappensteuerung arbeitest. Kannst du mal kurz berichten wie das ganze dann aussehen würde, in Form einer Box etc. Hätte da auch Interesse daran :88n:

Ich bin zwar nicht der Herr Römer :aufgeben: , aber hier läuft gerade die Sammelbestellung für die Klappensteuerung von Marcels Kollege.

sammelbestellungen-f57/asr-klappensteuerung-rx1-audi-ae2-fur-rs3-t7627.html

Nicht irritieren lassen vom Threadnamen. Die Sammelbestellung der ASR Steuerung wurde komplett auf die von Marcels Kollege geändert da fast alle diese haben wollen. Leider ist noch nicht 100% fix wie diese aussehn wird.

Gruß
Stefan

Danke für die Info, sobald die bestellbar ist und weitere Details bekannt hätte ich definitiv auch Interesse

DonTango said:
Ich bin zwar nicht der Herr Römer :aufgeben: , aber hier läuft gerade die Sammelbestellung für die Klappensteuerung von Marcels Kollege.

sammelbestellungen-f57/asr-klappensteuerung-rx1-audi-ae2-fur-rs3-t7627.html

Nicht irritieren lassen vom Threadnamen. Die Sammelbestellung der ASR Steuerung wurde komplett auf die von Marcels Kollege geändert da fast alle diese haben wollen. Leider ist noch nicht 100% fix wie diese aussehn wird.

Gruß
Stefan

Jetzt sind Infos da wie und wo das Modul verbaut wird.

Bitte um Aufklärung, gibt es jetzt schon wieder eine Neuentwicklung oder wie? Muss wohl an mir vorbei gegangen sein? Habe aktuell die ASR Steuerung drin. Gibt schon wieder was neues? Wo gibts Infos darüber?

Einfach mal in diesem Thema lesen.
Da findest du alles

Ist eben ein Modul das versteckt montiert wird und wo man keine FFB für braucht

Habt ihr mal gemerkt das im standgas das linke Rohr wenn man davor steht lauter ist als das rechte

Habe leider nix dazu gefunden unter der suchfunktion

Santino said:
Habt ihr mal gemerkt das im standgas das linke Rohr wenn man davor steht lauter ist als das rechte

Habe leider nix dazu gefunden unter der suchfunktion
Das ist vollkommen normal. Liegt wohl am Aufbau der AGA

So ist es, absolut normal. Das meiste kommt links raus.

Hallo Eleven66,
MarcelR war ein paar Tage mit seiner Familie unterwegs wen ich das so richtig mitbekommen habe.
Letzte Woche war das Modul noch nicht bei Marcel angekommen, aber wenn er sagt das er ein Video erstellt dann macht er das auch. Soweit ich weiß ist die ESP Taste nicht FIX da diese wenn man 3 Sec gedrückt wird ESP ganz abschaltet. Alles weitere kommt noch.
Viele Grüße Marcel

Eleven66 said:
Hallo,

da die Module wohl schon in Produktion gegangen sind muss ich doch mal fragen ob das mit dem versprochenen Video noch was wird vor der Auslieferung!? Zumindest das mit der ESP Taste scheint dann wohl beschlossene Sache zu sein..., oder gibt's da nachwirkend ein Firmware Update? Glaube das wird nicht allen schmecken, inklusive mir!

Sorry wenn ich gleich zu weit Schieße aber will denn keiner wissen wofür hier eigentlich Geld gesammelt wird :aaaah: ?

Grüße

Sorry wenn ich jetzt so direkt und auch langsam etwas genervt antworte.

Hier bist du nicht im Thema für die Sammelbestellung!
In dem entsprechenden Thema stehen dann auch schon antworten du den von dir gestellten Fragen.

Und noch etwas, es steht fest, wo für Geld gesammelt oder bezahlt wir.
Für ein versteckt eingebautes Modul zur Steuerung der Abgasklappen am RS3 und S3 Typ 8V
Das ganze kann über das Drive Select gesteuert werden und über eine andere, ab Werk verbaute Taste ein und ausgeschaltet werden.

Der Kauf ist freiwillig.
Eine individuelle Programmierung für jeden einzeln ist nicht möglich und gibt auch bei anderen Herstellen von diesen oder anderen Produkten nicht!

Eleven66 said:
Sorry wenn ich gleich zu weit Schieße aber will denn keiner wissen wofür hier eigentlich Geld gesammelt wird :aaaah: ?
Grüße

Es soll Leute geben, die bestellen ein Auto für zig-tausen Euro, ohne es jemals vorher live gesehen oder gar gefahren zu sein...

Und dann machst Du so ein Büro, weil du bei einer Klappensteuerung für 250 Euro einzig und allein noch nicht 100% sicher weisst, auf welchem "zusätzlichen" Button nebst Drive-Select die Klappe geöffnet und geschlossen werden kann?? Dann wart doch einfach ab, und bestell später wenn "alles" klar ist... zum höheren Preis... - dann bist du sicher :boys_0137:

Dabei handelt es sich aber nur eine Taste, die nicht individuell gewählt werden kann oder?
Ist halt auch schon ziemlich unübersichtlich mit 2 Threads.
Ist es richtig, dass es nur über die ESP Taste innen zu steuern ist und natürlich Drive select?

Nein, das ist noch nicht zu 100% klar.

Eleven66 said:
oives said:
Dann wart doch einfach ab, und bestell später wenn "alles" klar ist... zum höheren Preis... - dann bist du sicher :boys_0137:

Immer cool bleiben ;), ich bin in der Liste falls es dir entgangen ist! Und laut Info kann ich warten..., von höherem Preis weiß ich nix!

Mit höherem preis meint er später, außerhalb der Sammelbestellung.

Kenne Sammelbestellungen nur aus anderen Foren und da ist es so, dass man etwas bestellt, was fertig ist und alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen. Finde die dadurch hier entstandenen Fragen alle legitim und mich würde es essentiell stören, wenn die ESP Taste als Schalter für die AGA dienen würde.
Und Marcel würde sicher nicht das Teil rausbringen, wenn es nicht profitabel wäre, da es ja bestehende Produkte gibt, die das sehr gut regeln.
Davon lebt er ja schließlich als Händler.

KellySlater said:
Kenne Sammelbestellungen nur aus anderen Foren und da ist es so, dass man etwas bestellt, was fertig ist und alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen. Finde die dadurch hier entstandenen Fragen alle legitim und mich würde es essentiell stören, wenn die ESP Taste als Schalter für die AGA dienen würde.
Und Marcel würde sicher nicht das Teil rausbringen, wenn es nicht profitabel wäre, da es ja bestehende Produkte gibt, die das sehr gut regeln.

Das ist so, wenn die Produkte schon fertig auf dem Markt sind.
Hier haben sich die Sammelbestellung und die Entwicklung überschnitten.
Eine einfach FFB haben wir ja auch schon vor fast einem Jahr angeboten, aber das neue Modul ist da eine ganz andere Welt.
Und ja, ich lebe davon, also verdiene ich auch etwas dran.
Aber irgendwann ist eben immer Ende, und da wir bei weitem nicht mit dieser nachfrage gerechnet hätten, haben wir die Staffelung vom Preis eben schon recht agressiv angesetzt.

Marcel R said:
KellySlater said:

Das ist so, wenn die Produkte schon fertig auf dem Markt sind.
Hier haben sich die Sammelbestellung und die Entwicklung überschnitten.
Eine einfach FFB haben wir ja auch schon vor fast einem Jahr angeboten, aber das neue Modul ist da eine ganz andere Welt.
Und ja, ich lebe davon, also verdiene ich auch etwas dran.
Aber irgendwann ist eben immer Ende, und da wir bei weitem nicht mit dieser nachfrage gerechnet hätten, haben wir die Staffelung vom Preis eben schon recht agressiv angesetzt.

Es sollte in meinem Post nicht darum gehen, dass der Preis für dein Produkt nicht angemessen oder zu teuer ist, sonst hätte ich gar nicht erst bestellt.
Dass du damit deinen Lebensunterhalt verdienen musst ist sicher allen klar, vor allem ist es ja trotzdem noch billiger als die Alternativlösungen.

Mir ging es in dem Post nur darum, dass in unserer Situation, wo das bestellte Produkt noch gar nicht fertig entwickelt ist, sicher mehr Fragen auftauchen als bei der Bestellung eines bestehenden Produkts.
Und das ich die AGA Steuerung nicht auf einer ESP Taste haben will, wo man zu lange drückt und dadurch ggf. das ESP auf Sport oder aus schaltet obwohl man nur die Klappen öffnen will.

Ich denke, die ESP Taste will keiner, das Problem mit dem ESP ausschalten ist Marcel bekannt und ich gehe enfach davon aus, dass er nicht 60 Leute aus dem Forum auf einen Schlag vergraulen will ;)

Also denke ich positiv, habe bestellt und bezahlt :)

KellySlater said:
Mir ging es in dem Post nur darum, dass in unserer Situation, wo das bestellte Produkt noch gar nicht fertig entwickelt ist, sicher mehr Fragen auftauchen als bei der Bestellung eines bestehenden Produkts.
Und das ich die AGA Steuerung nicht auf einer ESP Taste haben will, wo man zu lange drückt und dadurch ggf. das ESP auf Sport oder aus schaltet obwohl man nur die Klappen öffnen will.

Grundsätzlich verstehe ich dich ja, aber ihr macht euch teilweise zu viele Gedanken und seht oder macht Probleme wo keine sind.
So wurde ja zig mal darüber diskutiert, warum eine Serienfunktion weg fällt, obwohl das nie jemand gesagt hat.
Ich habe diese Aussage ja sogar mehrfach korrigiert.

Meine Hoffnung ist, das ich ein verfünftiges Video hin bekomme, das ihr seht wie einfach das alles ist.
Ich sitze ja selber auf heißen Kohlen, damit ich euch das zeigen kann.

Die Module und ihre bedienbarkeit kenn ich ja von den Soundgeneratoren und das ist Kinderleicht.

Ich habe da 1000%iges vertrauen in den Alex, das es hier genau so wird.

scholi3 said:
Ich denke, die ESP Taste will keiner, das Problem mit dem ESP ausschalten ist Marcel bekannt und ich gehe enfach davon aus, dass er nicht 60 Leute aus dem Forum auf einen Schlag vergraulen will ;)

Also denke ich positiv, habe bestellt und bezahlt :)

Auf die Belegung der Taste habe ich auch nur bedingt Einfluss.
Das ganze muss technisch umsetzbar sein.
Die Bedienung sollte kinderleicht sein.
Usw.

Das sind Vorgaben, die der Alex hat. Er hat auch die Koker Taste im Auge.
Aber am Ende muss er schauen, was man besten funktionier und dies dann umsetzten.

Die Joker Taste wollte er am Montag an einem S3 testen.
Das hat sich leider zerschlagen, da er krank war.
Aber die Produktion der Hardware läuft schon parallel und daher hat diese kleine Verzögerung keinen Einfluss auf die Auslieferungen.

Wenn die Module kommen, steht die Firmware.

Alioli1989 said:
Hallo Marcel,

Ich bin sehr interessiert an dem Modul, allerdings will ich da nichts ein oder aus schalten... ich will einfach ohne viel Hantier das im Dynamic Mode die Klappen immer auf sind... Ohne vorher irgendwelche Taster zu drücken... Einsteigen, Starten, auf Dynamic stellen und spaß haben... ist das mit deinem Modul möglich?

Kann man sich das bei dir im Laden angucken? Montiert Ihr auch für das Geld?

lieben Gruß

Man muss es einmal ein schalten, dann bleibt es so lange an, bis du es wieder irgendwann ausschaltest.
Ob du also an den Taster gehst, ist deine Sache.

Ohne diese Funktion können und werden wir es nicht liefern.
Anschauen, hören und probieren geht natürlich bei mir am Fahrzeug.

Montage machen wir selbstverständlich auch gerne.

Kurze Frage (ich schreib jetzt hier weil ich in der Sammelbestellung nichts anworten kann/darf)

Bis wann ist geplant, das Video fertig zu machen?

und

Wie sieht es mit der Lieferzeit aus?

Ich hätte gerne die Steuerung von Marcel, brauch die allerdings bis Ende des Monats. Ich will bis zum See meine Klappen steuern können... Sonst hört sichs an, als würde einer auf nen leeren plastik eimer hauen... :laie_60a:

Kannst du dazu was sagen @Marcel?
ASR wäre für mich nur ne Notlösung die dann irgendwann wieder rausfliegt und komplett absteckten mag ich auch nicht.

Danke Dir

Maxim du bist doch auch in der Sammelbestellug mit bei. Von daher hast du dich doch schon für MarcelR entschieden oder?
Grüße Marcel

ja, natürlich. Aber ich wie gesagt - ich würde gerne wissen ob das bis Ende April klappt oder nicht.
Ansonsten muss ich aktiv werden und mir noch schnell die ASR holen.

Ich finde, der Wagen fährt bisher auch ohne Klappensteuerung ziemlich gut ;), und er klingt so schon besser als 99,9 % der anderen Autos. Von daher ist die Klappensteuerung für mich nur das i Tüpfelchen...

Es müssen auch erst mal alle an Micha das Geld überweisen, da dies eine Sammelbestellung ist und Micha das gesamte Geld an Marcel überweist. Dann wird Marcel mit der Lieferung beginnen sobald er die zu liefernden Module bekommt, soweit wie er Sagte sind diese schon Hardware mäßig in der Produktion.

VG Marcel

Sorry, aber bei mir ist im Moment auch die Hölle los.
Alle haben gemerkt, das Sommer wird [emoji23]

Ich hoffe das ich das Video zum WE einstellen kann.

Und ja, es ist richtig, das bei der Sammelbestellung gerade die orga dran ist alle Adressen und Geld zu sammeln

Obwohl dies noch nicht fertig ist, werden die Module schon produziert.
Und ich hoffen natürlich schon, das auch die komplette Auslieferung diesen Monat abgeschlossen werden werden kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Back
Top Bottom