audi rs3
Top User
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Ja
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Blue_Devil said:audi rs3 said:Dome said:Kann das sonst noch jemand hier bestätigen? Ich hoffe mal nicht..
Den Eindruck habe ich auch das er beim Anlassen leiser ist mit der verbauten ASR Steuerung![]()
Auserdem habe ich festgestellt das das linke Rohr lauter ist also mehr Sound rauskommt als aus dem rechten, das merkt man wenn man direckt dahinter steht![]()
Das linke Rohr ist auch ohne Steuerung viel lauter und selbst wenn beide Klappen auf sind kommt der Sound fast nur links raus. Das liegt am inneren Aufbau des Endschalldämpfers.
Ihr bildet euch das nur ein, warum sollte es mit ASR Steuerung auf Serie denn leiser sein?
Und nochmal, es ist technisch überhaupt nicht möglich daß der Motor oder das Getriebe auf die Klappenstellung reagiert. Es gibt keinen Drucksensor oder ähnliches fürs Abgas, abgesehen davon selbst bei geschlossenen Klappen ist da nicht mehr Widerstand die Klappen sind wirklich nur für den Sound zuständig. Ich wiederhole mich zwar gebetsmühlenartig aber bedenkt doch bitte, daß da insgesamt 4 Rohre rauskommen - doppelt so viel wie beim alten RS3 bei fast gleichem Motor und Leistung. Und in nur 2 Rohren sitzen die Klappen. Weiß nicht wie man darauf kommt, daß jetzt mit 2 geschlossenen Klappen ein spürbar höherer Gegendruck vorhanden sein soll...
Der Hauptabgasstrom kommt aus den beiden Rohren wo KEINE Klappen drin sitzen. Die Klappen öffnen über die beiden anderen Rohre lediglich eine Art Bypass im Endschalldämpfer, sodaß mehr Sound rauskommt.
OK du hast mich überzeugt