8PA Kennzeichenbeleuchtung beim RS3 - LED oder nicht?

ok , THX!
Habe die Wiki-Seite nur kurz überflogen.

Neo450sxs said:
Kann mir nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist?!

selbstverständlich sind die Teile legal.
Gibt es auch schon ziemlich lange.
Sieht jedoch absolut beschissen aus, da das Kennzeichen
min. 2 - 4cm dick ist (ähnlich LED TV :biggrinn: , durch den ganzen vor- unterbau
nicht zu vermeiden...
ich habe diese Teile selber schon verbaut, absolut hässlich....

Weiß jemand wie das jetzt mit den Kennzeichenleuchten vom aktuellen A6 (C7/4G) ist? Dieser hat ab Werk LEDs. passen die auch im RS3 (ohne Fehlermeldung natürlich).

Markus84 said:
was haltet ihr von denen? https://www.dectane.de/LED-Kennzeichenb ... 06e04c6edf

das einzige was mir auffällt ist dass sie nicht für fahrzeuge mit xenon sind. Was für einen Einfluss haben die scheinwerrfer darauf??

Eigentlich haben die Xenon mit den Kennzeichenleuchten echt nichts zu tun - könnte ansonsten nur mit dem Can-Bus zusammenhängen. Geh der Sache aus dem Weg und bestell diese:

http://www.ebay.de/itm/280661208186?ssP ... 1439.l2649

Hat hier im Forum schon einer eingebaut - ich hab sie auch bestellt, sind aber noch nicht da (wie das Auto).

Gruß Roland

cashburner said:
Eigentlich haben die Xenon mit den Kennzeichenleuchten echt nichts zu tun - könnte ansonsten nur mit dem Can-Bus zusammenhängen. Geh der Sache aus dem Weg und bestell diese:

... ja, die funktionieren bei vielen RS3s. Bei meinem funktionieren sie aber nicht - gibt zuerst 'ne Fehlermeldung und dann werden sie abgeschaltet. Offenbar hat nicht jeder RS3 idente Steuergeräte .
Ich hab' das bei meinem durchgemessen und die Widerstände die ich brauchen würde, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt passen leider nicht mehr in das Lampengehäuse ...

alter Hase said:
Offenbar hat nicht jeder RS3 idente Steuergeräte.

Hmm, meinste das liegt an den STG ???
Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, warum sie bei dir nicht gehen.
Kann ja dann nur an irgend einer Ausstattung liegen, die du nicht hast, das du das STG nicht verbaut hast??

alter Hase said:
cashburner said:

... ja, die funktionieren bei vielen RS3s. Bei meinem funktionieren sie aber nicht - gibt zuerst 'ne Fehlermeldung und dann werden sie abgeschaltet. Offenbar hat nicht jeder RS3 idente Steuergeräte .
Ich hab' das bei meinem durchgemessen und die Widerstände die ich brauchen würde, dass die Fehlermeldung nicht mehr kommt passen leider nicht mehr in das Lampengehäuse ...

Vielleicht kannst Du von der Bauform her kleinere Widerstände verwenden - sie müssen natürlich von der Belastbarkeit trotzdem ausreichend sein. Wieviel Watt eine konventionelle Kennzeichenbirne? Ich kann mal schauen, ob ich da bei mir fündig werde - habe da ein paar tausend Widerstände vorrätig!

Gruß Roland

RS3 Burner said:
Kann ja dann nur an irgend einer Ausstattung liegen, die du nicht hast, das du das STG nicht verbaut hast??
Eher umgekehrt - zuviel Ausstattung :biggrinn:
... kann aber auch sein, dass ab einer gewissen Bauwoche das Lichtsteuergerät noch schärfer prüft.

cashburner said:
Wieviel Watt eine konventionelle Kennzeichenbirne? Ich kann mal schauen, ob ich da bei mir fündig werde - habe da ein paar tausend Widerstände vorrätig!
Das Glühobst beim RS3 hat 5Watt je Seite. Meine Test haben ergeben, dass ich mindestens 4Watt am Widerstand abfackeln muss, damit die Fehlermeldung sicher unterdrückt wird. Die passenden Widerstände hätte ich auch in meiner Bastelkiste - die würden aber die Leds in dem kleinen Gehäuse grillen :boyspiegeleier:

alter Hase said:
cashburner said:
Wieviel Watt eine konventionelle Kennzeichenbirne? Ich kann mal schauen, ob ich da bei mir fündig werde - habe da ein paar tausend Widerstände vorrätig!
Das Glühobst beim RS3 hat 5Watt je Seite. Meine Test haben ergeben, dass ich mindestens 4Watt am Widerstand abfackeln muss, damit die Fehlermeldung sicher unterdrückt wird. Die passenden Widerstände hätte ich auch in meiner Bastelkiste - die würden aber die Leds in dem kleinen Gehäuse grillen :boyspiegeleier:

Bei 4-5 Watt sind das in der Regel die keramischen Hochlastwiederstände - stimmt, die werden bei voller Last sehr heiß.
Da bleibt dann nur die Möglichkeit, die Widerstände nicht im Lampengehäuse sondern im Kofferaum unter der Verkleidung parallel zu legen. Hier kann man ja dann auch nur einen Widerstand verwenden, da die zwei Kennzeichenlampen wohl parallel liegen. Jede Glüh-Funzel hat einen Widerstand von ca. 29 Ohm - zwei parallel ergeben 14,5 Ohm. Da die LED-Lampen auch einen kleinen Strom benötigen, würde ich 15 Ohm als gemeinsamer Widerstand wählen. Die Mindestbelastbarkeit des Widerstands wäre 10 Watt, aber auch der köchelt dann. Damit es nicht heiß wird, muss eine viel höhere Belastbarkeit gewählt werden - bei 17 Watt ist aber Ende. Ich selbst würde in diesem Fall zwei 17 Watt-Keramik-Widerstände mit je 33 Ohm parallel legen (ergibt ja dann auch wieder 16,5 Ohm) und dieses Packerl dann im Kofferraum parallel zu den LED-Lampen schalten.

Gruß Roland

@cashburner: Deiner Analyse ist nichts hinzuzufügen :biggrinn:
Elektrotechniker oder Elektroniker?
... und dann noch 'nen 944er - ist das ein Turbo? - ich hab' nur 'nen S2.

Nachdem ich mir aber keine Heckklappenheizung installieren wollte, habe ich das Problem jetzt anders gelöst. Eine kleine Platine vom Conrad mit 9 SMD-LEDs parallel zur Soffitte - gnadenlos an die Halterung der Lampe angelötet. Klar, wenn die Lampe stirbt kommt die Meldung im FIS und ich muss sie wechseln, aber Hauptsache weisses Licht :boys_0275:

Ich hoffe Deiner wird mit einem "freundlicheren" Steuergerät ausgeliefert ...

alter Hase said:
@cashburner: Deiner Analyse ist nichts hinzuzufügen :biggrinn:
Elektrotechniker oder Elektroniker?
... und dann noch 'nen 944er - ist das ein Turbo? - ich hab' nur 'nen S2.

Nachdem ich mir aber keine Heckklappenheizung installieren wollte, habe ich das Problem jetzt anders gelöst. Eine kleine Platine vom Conrad mit 9 SMD-LEDs parallel zur Soffitte - gnadenlos an die Halterung der Lampe angelötet. Klar, wenn die Lampe stirbt kommt die Meldung im FIS und ich muss sie wechseln, aber Hauptsache weisses Licht :boys_0275:

Ich hoffe Deiner wird mit einem "freundlicheren" Steuergerät ausgeliefert ...

das mit an die Soffitten anlöten, ist natürlich auch eine Alternative.
Bin IT-Techniker-Meister und betreibe hier eine LOEWE-Galerie, sowie ein Center für Medientechnik.
Mein 944-er ist ein Turbo aus dem Jahr 86, also ein 951-er - noch ohne Kat und so'n Kram, der den Auspuff verstopft :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
Mein 944-er ist ein Turbo aus dem Jahr 86, also ein 951-er - noch ohne Kat und so'n Kram, der den Auspuff verstopft :biggrinn:
... also einer aus dem 1. Lieferjahr - geniessen, pflegen und irgendwann weitervererben :biggrinn:

Gruß
Franz

Habe jetzt mal LED Lichter von hypercolor eingebaut, welche natürlich eine Fehlermeldung im FIS anzeigen, aber dennoch leuchten :boys_0137:

Weiß jemand wo ich vielleicht mal ein paar gescheite Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung her bekomme? Die Originalen sind ja ein Witz...

Newhack said:
Habe jetzt mal LED Lichter von hypercolor eingebaut, welche natürlich eine Fehlermeldung im FIS anzeigen, aber dennoch leuchten :boys_0137:

Weiß jemand wo ich vielleicht mal ein paar gescheite Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung her bekomme? Die Originalen sind ja ein Witz...

http://www.ebay.de/itm/LED-Kennzeichenb ... 4158b62c7a

Die gehen auf alle fälle.
Hab ich auch verbaut. Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem FIS weil ich einen leichten Wackelkontakt bei der einen Leuchte hatte.
Hab die Kontakte nachgebogen und seit dem gehen die ohne irgendwelche fehler.
Die kannst du auf alle fälle nehmen.
Sind nur leider ohne TÜV.

Alex said:
Newhack said:

Hab ich auch verbaut. Hatte am Anfang ein paar Probleme mit dem FIS weil ich einen leichten Wackelkontakt bei der einen Leuchte hatte.

Ok, besten Dank, sind bestellt.

Nur noch passende Schrauben finden...

Brauchst du nicht.
Nimmst du die Originalen die du schon am Auto hast. :88n:

Alex said:
Brauchst du nicht.
Nimmst du die Originalen die du schon am Auto hast. :88n:

Ja aber das ist ja wie schon beschrieben mein Problem. Die sind einfach Mist. Lassen sich kaum rausdrehen...
Suche welche mit Torx.

Du brauchst doch nur eine biegsame Welle oder ein gelenk für den Kreuzschlitz.
Mit einem normal Kreuzschlitz gehts auch nicht wirklich gut.
Ich nehm dazu immer eine biegsame Welle.
Die kannst du gerade aufsetzen und den Schraubendreher weit genug von deinem Lack weg halten.
Das geht ganz gut.

Alex said:
Newhack said:

Habe mir diese bei ebay bestellt, jedoch kam kleich beim erstem mal Zündung die Fehlermeldung. Glaube aber nicht dass es ein kontaktproblem war, da das auto nicht bewegt wurde und die kennzeichenbeleuchtung durchgehent leuchtete.

Markus84 said:
Alex said:
Newhack said:

Habe mir diese bei ebay bestellt, jedoch kam kleich beim erstem mal Zündung die Fehlermeldung. Glaube aber nicht dass es ein kontaktproblem war, da das auto nicht bewegt wurde und die kennzeichenbeleuchtung durchgehent leuchtete.

Vertausch sie einfach mal.
Bau mal die, die du jetzt rechts drinne hast, links ein und guck ob die Kontakte wirklich genug nach oben gebogen sind und die leuchten auch richtig Sitzen.
Die gehen ziemlich sicher.
Falls ein anderes Problem vorliegt, kannst du da sicherlich mit dem Verkäufer reden das er dir andere schickt.

Alex said:
Bau mal die, die du jetzt rechts drinne hast, links ein und guck ob die Kontakte wirklich genug nach oben gebogen sind und die leuchten auch richtig Sitzen.
... vertauschen ist nicht, weil da gibt's 'ne linke und 'ne rechte Leuchte. Verkehrt 'rum passen die gar nicht. Bei meinem funktionieren die Dinger auch nicht (Meldung bei Zündung ein und dann dreht er sie ganz ab), liegt offenbar an irgendeiner Ausstattung bzw. Kombination von Ausstattungen.
Ein anderes Modell kann der Händler auch nicht schicken, weil er hat kein's ...

Komisch, ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung bei dem gleichen Händler gekauft und die gehen problemlos.

Das hatten wir glaube ich schon mal hier das Problem.
Weiss die Lösung aber auch grad nicht mehr.
In meinem Hinterstübchen habe ich was hinterlegt, was mir sagt,
das es an verschiedenen Ausstattungen liegt und andere Steuergeräte oder mehr verbaut worden sind.
Wie schon vorher geschrieben.

Habt ihr denn einen gravierenden unterschied in der Ausstattung, dass man das schon mal ausschliessen kann???

stimmt, was Benny meint. Da gab's unterschiedliche Versionen.
Ich habe die LEDs auch, aber noch nicht eingebaut (Auto fehlt noch). Falls die aber bei mir nicht funtzen sollten, werde ich das untersuchen und ne Lösung finden - habe da ne schlaue Entwicklungsabteilung für elektronische Schaltungen neben mir.
Das werde ich natürlich dann bekannt geben - erst muss aber meine Möhre her :vordiewandrenn:

Gruß Roland

Bei mir funktionieren diese auch, sind aber ganz schön hell...
Wenn es extrem kalt ist (ab -10°) hab ich morgens im FIS die Meldung Kennzeichenbeleuchtung defekt. Ist aber wirklich nur morgens nach ner kalten Nacht.
Gruß Steven

nilo888 said:

Hat jemand schon mit lightec24 Erfahrungen gemacht? Helligkeit im Vergleich zu anderen? Eigentlich sieht die Homepage ja recht seriös aus. Was mich nur wunder ist der Preisunterschied zu dem Angebot aus Ebay. Aber da sind wohl die Gehäuse im Lieferumfang dabei.
Meint ihr, man kann einfach aus neuerem Audis die Birnen/Gehäuse nachbestellen und einsetzen? Denn zu helle Beleuchtung sieht meiner Meinung nach, schnell billig aus.

nilo888 said:
Das sind einfach 2 LED-Soffitten mit Widerstand.
... und darunter steht:
Achtung! Die FIS Boardcomputer Fehlermeldungunterdrückung funktioniert nicht bei Audi A3 (ab 2010).
... daher leider nix für die RS3-Kennzeichenbeleuchtung. Funktionieren werden die nur in den Leuchten hinter den Sonnenblenden.

Alex said:
Markus84 said:
Alex said:

Die gehen ziemlich sicher.
Falls ein anderes Problem vorliegt, kannst du da sicherlich mit dem Verkäufer reden das er dir andere schickt.

was genau heisst denn "kontakte nachgebogen"?
hast du die kontakte einfach beide ein bisschen mehr angewickelt und dann wieder rein damit? oder hast du n besonderen tipp auf was man dabei achten sollte!?

mbk_nitro said:
was genau heisst denn "kontakte nachgebogen"?
hast du die kontakte einfach beide ein bisschen mehr angewickelt und dann wieder rein damit? oder hast du n besonderen tipp auf was man dabei achten sollte!?

ich hab die kontakte einfach so nachgebogen das sie mehr an die kontaktflächen in der heckklappe drücken.
hab sie einfach weiter nach oben gebogen.

Bei mir sind am Anfang auch Probleme aufgetreten, nachdem ich genau wie Alex die Kontakte etwas nach oben gebogen habe funktionieren sie einwandfrei... mich stört nur das sie wirklich extrem hell sind und man eigentlich direkt sieht das sie nicht original sind...
Gruß Steven

StevenRS3 said:
Bei mir sind am Anfang auch Probleme aufgetreten, nachdem ich genau wie Alex die Kontakte etwas nach oben gebogen habe funktionieren sie einwandfrei... mich stört nur das sie wirklich extrem hell sind und man eigentlich direkt sieht das sie nicht original sind...
Gruß Steven

Steven kannst du mal nen Foto machen wenn sie eingeschaltet sind beim Auto (am besten wenns dunkel ist) das ich sehe wie die Dinger aussehen von ebay? Weil wenn die zu hell sind will ich die nicht haben... :boyaufdenkopf:

Ich habe da ein Foto mit der LED-Kennzeichenleuchten gemacht:
Ist klar etwas heller, sieht aber gut aus. Man kann natürlich auch einen schwarzen Streifen über das Glas machen, um einen der 3 LED-Reihen abzudecken ??
Ich musste bei mir nix nachbiegen - hat sofort gepasst.

qyzbtd.jpg

Gruß Roland

cashburner said:
Ich habe da ein Foto mit der LED-Kennzeichenleuchten gemacht:
Ist klar etwas heller, sieht aber gut aus. Man kann natürlich auch einen schwarzen Streifen über das Glas machen, um einen der 3 LED-Reihen abzudecken ??
Ich musste bei mir nix nachbiegen - hat sofort gepasst.

qyzbtd.jpg

Gruß Roland

Roland danke :)
sieht gut aus...
du hast die hier? http://www.ebay.de/itm/280661208186?ssP ... 2584wt_932

Ps. meiner wird genau so wie deiner sein! :88n: warte nur noch drauf bis er mal kommt...

Gruß Ivan :boysaxophon:

Aber warum haste die Rückfahrscheinwerfer gleich mit angeschmissen bei deinem Bild? :boys_0137:

Ach ne sind die ja gar nicht.... ist ja nur die Kennzeichenbeleuchtung. :biggrinn: :aufgeben:

Hallo Roland, hatte mal einen Käfer (59ger), :biggrinn: der war vorne auch nicht heller! :jc_doubleup:

@ Ivan, bei mir sieht es genauso aus nur das mein Wägelchen weiss ist... ist schon ganzschön hell, aber alles ist besser wie gelbliches Licht

@ Eugen, :biggrinn: :boys_0120: :biggrinn:

Ihr müsst das positiv sehen - wenn ich meine Schwiegermutter mitnehme, möchte die doch auch ne Leselampe haben :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
Ihr müsst das positiv sehen - wenn ich meine Schwiegermutter mitnehme, möchte die doch auch ne Leselampe haben :biggrinn:

Gruß Roland

Beim RS3 gibts doch gar keine Anhängerkupplung? Versteh ich jetzt nicht..... Schwiegermutter.... mitfahren? :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben:

die dicken Heckspoiler bezeichnet man doch als Schwiegermuttersitz :boys_0222:

Gruß Roland

Oder die AHK, da hält sie länger fest! :biggrinn:

SwissRS3 said:
Rappel said:

Ferkel....

Wenn ich jetzt wüßte wie du dir das Vorstellst...... boah du bist doch das Ferkel. :aufgeben: :biggrinn:

Rappel said:
SwissRS3 said:
Rappel said:

Ferkel....

Wenn ich jetzt wüßte wie du dir das Vorstellst...... boah du bist doch das Ferkel. :aufgeben: :biggrinn:

Ich kusste an "Poller-Lilli" und die sattellosen Fahrräder der Nonnen denken :)

Back
Top Bottom