8PA Hochleistungs-Zündkerzen

Steppenwolf said:
Frage an die Schweizer Kollegen.
Von wo bezieht Ihr eure Zündkerzen fr 5 ni 332 S.?
Ich habe bei Sportec Angefragt und der Preis inkl. Versand von über 234 CHF (Einzelpreis 37 CHF) Erscheint mir ein klein bisschen hoch...
Online habe ich nur ein shop gefunden der im Einzelpreis bei 15.66 CHF liegt. Sonst habe ich nix schlaues im web gefunden.

ich habe sie auch bei autoteilemann.de bestellt und sie mir via meineinkauf.ch zustellen lassen. das kostet zusätzlich sfr 16, immer noch viel günstiger als bei sportec :biggrinn:

BruderStahl said:
Mich würde interessieren, wo manche ihr NGK beziehen und zu welchem Preis ;)

Das würde ich auch gerne wissen...
Hab gehört man soll die recht billig aus England bekommen...

Ich finde eigentlich nichts unter 200€ für die NGK...

Aber wenn es die BOSCH genau so tuen, dann werde ich mir wohl BOSCH verbauen.

Bosch rein und gut ist. Alle 15tkm wechseln.

BruderStahl said:
Ist alle 15tkm nicht etwas übertrieben?
absolut übertrieben..... :aufgeben: :aufgeben:
die Kerzen schauen bei mir nach 30Tkm absolut in Ordnung aus..
nach 60Tkm ebenso und sie werden es auch bei 90Tkm tun....

Danke für eure tipps :biggrinn:

klinsi said:
BruderStahl said:
Mich würde interessieren, wo manche ihr NGK beziehen und zu welchem Preis ;)

Das würde ich auch gerne wissen...
Hab gehört man soll die recht billig aus England bekommen...

Ich habe meine aus England bekommen...37,-€ das Stück...sind jetzt 12.000km drin und noch
wie neu :boys_0120:

Bei der Leistung die ihr fahrt mag das sein...

Fabi Rs3 said:
Kennt die hier jemand? Zugelassen für den rs3...

x

Sieht wie die bosch aus..

Schonmal jemand verbaut?

http://www.globaldenso.com/en/products/ ... eu_ger.pdf

Werd die als nächstes verbauen...

Würde ich nicht machen und eher auf die Bosch zurückgreifen da hier schon Erfahrung besteht und
alles problemlos funktioniert.

Fabi Rs3 said:
Schonmal jemand verbaut?

http://www.globaldenso.com/en/products/ ... eu_ger.pdf

Werd die als nächstes verbauen...

Ja, mit denen bin ich seit ca. 20.000km unterwegs. Ich wollte die letztes Wochenende tauschen (wieder auf Denso).
... Kerzen 'rausgedreht und besichtigt, danach die Aktion abgebrochen - die haben neuwertig ausgesehen und dürfen daher bis zum Frühjahr weiterzünden :biggrinn:
Sind anscheinend wesentlich robuster als die Serienteile. Ob sie besser sind als die Bosch, kann ich nicht beurteilen. Verbaut habe ich die, weil sie laut Denso für den Motor geeignet sind und ich mit Bosch schon 2x Probleme gehabt habe (anderes Auto).

ah danke für den Hinweis... :boys_0120:

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass ich über Denso-Zündkerzen im TT RS-Forum nichts Gutes gelesen habe.

Hast du da nen Account Holger, inwiefern schlecht? Kannst du da bitte mal nach recherchieren? Wenn man mal die Homepage studiert, ist das neben Bosch einer der größten Zündkerzen und Autoteile Hersteller... Mit Sitz in Eiching, München...

Ich hab ngk mal angeschrieben, brauchen meine Daten vom Audi noch, Schlüsselnr...
Möchte einfach nur was reinschrauben was auch zugelassen ist.... Mal schauen ob die mehr wissen.

Halte euch auf dem laufenden...

Habe ich. Grad nochmal geschaut. Ein Posting, wonach die Denso-Kerzen in einem Focus RS abgeraucht sind. Scheint aber ein Einzelfall zu sein, viele fahren die Racingkerzen in ihren leistungsgesteigerten TT RS und sind sehr zufrieden.

Ich glaub ehrlich gesagt auch das die Denso qualitativ sehr hochwertige Kerzen sind...
Wenn ngk und Bosch offiziell keine anbieten, werde ich die denso Iridium tough verbauen...
Wenn ich sehe das der Preis bei knapp 30 Euro pro Kerze liegt, kann ich mir nicht vorstellen das sie Mist sind, und besser als beru oder die originalen auf jeden fall

um es auf den Punkt zu bringen es fahren wahrscheinlich >20 RS3 mit den Bosch rum....
Der Sphinx, der rs3showi , der swissrs3, arcade, thomas1, ekk, coolrs3, tonirs3 uvm....
alle haben 0 Probleme....
ich fahre bereits meinen 3. Satz spazieren im Intervall 30Tkm.... die von mir weiter vorne eingestellten Bilder
auch in meinem Fred sprechen für sich....
die Bosch passen und gehen... aus Amen...
dies gilt insbesondere für RS3 mit Leistungs +....

ich brauche wohl in ein paar Wochen (Inspektion 28000km) auch neue Kerzen?
Weiß leider nicht, was Audi da für eine verlangt - macht das preislich Sinn, selbst welche zu kaufen und wie das Öl denen auf den Tisch zu legen: dann macht mal ?

Gruß Roland

cashburner said:
ich brauche wohl in ein paar Wochen (Inspektion 28000km) auch neue Kerzen?
Weiß leider nicht, was Audi da für eine verlangt - macht das preislich Sinn, selbst welche zu kaufen und wie das Öl denen auf den Tisch zu legen: dann macht mal ?

Gruß Roland
nun originale oder Bosch kerzen...
ich habe meine Bosch immer selber gekauft und mitgebracht...

...ich auch Roland, selbst Sportec empfiehlt sie, für Schwaben sind die Bosch alle Male Pflicht!!! :88n: :biggrinn: :biggrinn:

Ich habe grad mal den Fred durchsucht, aber es steht nirgends, was die Serienkerzen für eine Bezeichnung haben oder welcher Hersteller das ist ?? Weiß das jemand?

Die Audi-Teilenummer ist 101905641

Gruß Roland

Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

cashburner said:
Ich habe grad mal den Fred durchsucht, aber es steht nirgends, was die Serienkerzen für eine Bezeichnung haben oder welcher Hersteller das ist ?? Weiß das jemand?

Die Audi-Teilenummer ist 101905641

Gruß Roland
Die sind von Beru. Genauen Typ habe ich auch nicht.

TT2011 said:
Die sind von Beru. Genauen Typ habe ich auch nicht.
Bei Beru heissen die "ULTRA" Z339
klick
... sind aber schon bei Serienleistung eher am Limit

Ich finde leider nichts, aber kann mir einer sagen mit wieviel NM die Kerzen festgezogen werden?

Danke!
André

Das steht doch auf der Verpackung!?

Vielen Dank!

Nochmal eine Frage...vor/auf den Spulen ist ja diese Plastikverkleidung drauf. Ich hatte gestern im kalten Angst etwas abzubrechen. Es sind doch nur zwei Schrauben und vom Schlauch dieser halte Ring, wo ist das Teil bitte noch fest oder einfach ziehen?

Ne genau und natürlich die Klippse mit denen die Kabelleiste an den Spulen/Stecker fest ist ! Diese dann ganz abziehen und die Stecker rausziehen, die sind richtig fest eingedrückt! Da musst du ordentlich dran ziehen!!!

Im TT RS-Forum ist gerade wieder ein Motor hochgegangen wegen einer abgerauchten Zündkerze.

An Zündkerzen werde ich wohl nicht sparen beim RS3.

Danke @ lexmaul.

@Holger welche Kerzen wurden den da gefahren?

Gerne :)
Ja irgendwie ist der Thread total unübersichtlich und überfrachtet.....

Wenn ich mal dazu komme werde ich die Fakten und auch Bestell Nummern mal zusammentragen und alles wichtige raussuchen. Das ist ein Thema das hier wirklich jeder braucht und da sollte man doch zügig einige Informationen finden.
@Holger, welche !? Hattest du da nicht schon mal ähnliches berichtet!? War das die gleiche Kerze ?

Das ist die oem Teilenummer 079 905 626 E

Gilt für die beru und Denso iridium tough

Alle anderen sind leider nicht zugelassen und das sollte man sich in der Garantie Zeit gut überlegen....

Werde als nächstes die denso testen, sind Baugleich zur Bosch aber zugelassen

Gruß Fabian

Jetzt bin ich verwirrt? Ist der Schaden mit der NGK oder Bosch passiert? Oder mit der originalen Kerze?

Der kann mit jeder Kerze passieren :aufgeben:

Holger said:
Im TT RS-Forum ist gerade wieder ein Motor hochgegangen wegen einer abgerauchten Zündkerze.

Link bitte! Hab so auf Anhieb nichts gefunden. Danke

BruderStahl said:
Ok, danke! Bei mir kommen jetzt die Boschkerzen rein. :good:

Das beste was man machen kann :good:

DieWieseRS said:
BruderStahl said:
Ok, danke! Bei mir kommen jetzt die Boschkerzen rein. :good:

Das beste was man machen kann :good:

Will ich sehen wenn du mit einem Kerzenschaden oder sonstiges bei Audi stehst und sagst, bitte richten - sofern noch Garantie besteht,
ob die das auch einfach so machen ...

Ich hab mei Garantie nach ca 6 Monaten schon verloren zwecks Tuning. Daher ist mir das egal. Man lebt nur einmal.

wir drehen uns im Kreis.

Bosch ist sehr gut. zeigt die Erfahrung.
diejenigen mit serie und Garantie Verlängerung.....
sollen die zugelassenen nehmen.[emoji12]

alles andere insbesondere das Thema audi Garantie bei tuning .... nun ja kann unterschiedliche Ergebnisse haben.

trotzdem technisch gesehen ist die Bosch ja diesselbe ... nur eben besser...

Re: Hochleistungs-Zündkerzen - Aussage Sportec

Arcade said:
2.5T inside said:
Hallo,

@Hartmut oder Marcel,

dann mal einer von Euch so eine Kerze herausschrauben und den Typ der Kerze ablesen??? :aufgeben:

Gruß
Sorry, aber ich habe leider kein solches Werkzeug um dies zu machen. Vielleicht SwissRS3?
...Typ rr7438-9
Stock no. 4656

....habe Fun ;)

Hab mir jetzt mal alle 15 Seiten durchgelesen :biggrinn:
Schade das ich den Thread erst jetzt gefunden habe und mir vor ca. 3000km die Serienkerzen eingebaut habe.
Fahre Stufe 2 und werde wohl schnellstmöglich auf die Bosch Kerzen wechseln :dh:

Wechseln werde ich dann aber auch alle 15000km. Hatte ich bei meinen leistungsgesteigerten VIer GTI auch nicht anders gemacht.
Sicher ist Sicher und die paar Euro für die Kerzen hab ich in der Saison auch noch übrig.
Kanns leider auch nicht verstehn wenn manche da mit den Kerzen geizen und die länger als Intervall fahren wollen :boyaufdenkopf:

Ich habe auch bei verschiedenen Tuner nachgefragt.
Diese haben mir die NGK 7438-9 empfohlen. Natürlich ab einer Leistung von 420 PS.
Die hab ich jetzt auch gekauft und werde diese demnächst einbauen.

Grüße

Habe vor ner Woche einen RS3 gekauft und mir dann mal die Wartungshistorie rausgelassen bei Audi.
Dort wurden beim 60.000er-Service keine Kerzen gewechselt.

Mittlerweile sind 80tkm gefahren, sprich die Kerzen haben gute 50tkm auf dem Buckel.

Muss ich mir hier aktiv Gedanken machen? Probefahrt war problemlos.
Hole das Auto am Mittwoch ab und lasse dann direkt die Boschkerzen einbauen.

Das Lesen dieses Threads hier hat mich nun jedoch leicht in Panik versetzt :schwitz_gif:

Back
Top Bottom