8PA Hochleistungs-Zündkerzen

rs3showi said:
mazelite said:
Also hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - wie es aussieht haben sich die meisten dazu entschlossen die Bosch zu verbauen , obwohl ja die NGK die bessere sein sollte :boys_0137:

Geht's dabei nur um den Preis ?
ne, aber wenn man Bosch empfohlen bekommt und es auch läuft, warum dann andere nehmen ? :biggrinn: :biggrinn:


passen sicher auch und sind zudem auch noch billiger - war halt nur so rauszulesen das die NGK die bessere wäre ....
 
mazelite said:
rs3showi said:
mazelite said:
Also hab mir das jetzt mal alles durchgelesen - wie es aussieht haben sich die meisten dazu entschlossen die Bosch zu verbauen , obwohl ja die NGK die bessere sein sollte :boys_0137:

Geht's dabei nur um den Preis ?
ne, aber wenn man Bosch empfohlen bekommt und es auch läuft, warum dann andere nehmen ? :biggrinn: :biggrinn:


passen sicher auch und sind zudem auch noch billiger - war halt nur so rauszulesen das die NGK die bessere wäre ....
beide funktioneren :biggrinn: :biggrinn:
 
Meine sind soeben auch gerade gekommen, sind die BOSCH Zündkerze 0 242 245 572
:)
 
Ich habe seit über einem Jahr auch die Boschkerzen (FR 5 NI 332 S) drin und laufen absolut perfekt mit LS2 von Sportec.
ujahuta7.jpg
 
ToniRS3 said:
Ich habe seit über einem Jahr auch die Boschkerzen (FR 5 NI 332 S) drin und laufen absolut perfekt mit LS2 von Sportec.
und wie gesagt wenn man etwas weiter vorne in dem Fred reinblättert, da sieht man ja auch wie diese nach
30Tkm nach dem Ausbau ausschauen...
 
Der Steffen macht einige Sachen mit BullIix zusammen.
Entwicklung und Gutachten.
Bei ihm werden dann aber in der Regel hochwertigere Materialien verwendet und passgenauer verarbeitet.
So haben die z. B die gleiche Schweisslehre bei einer Abgasanlage aber die SLS Anlage ist aus höher wertigem Edelstahl.
Eine Abgasklappe kann dann zwischen 45 und 300€ kosten.
Die eine klemmt dann schon bei Lieferung und die andere funktioniert auch nach 3 Jahren noch.
Diese Erfahrung habe ich bei einer Golf R Anlage machen müssen.
 
Meine Bosch-Kerzen wurden vorgestern nach 15 Tkm getauscht. Die hätten auch 20 oder 25 Tkm gehalten, trotz SLS Stufe 3. Nix geschmolzen oder so - echt gutes Brandbild. Die horrenden Preise für die NGK kann man sich da sparen. Ich hab ne Bosch-Kerze für unter 10 € bekommen.

9u7are7a.jpg


y7uhy5ed.jpg
 
sphinx78 said:
Meine Bosch-Kerzen wurden vorgestern nach 15 Tkm getauscht. Die hätten auch 20 oder 25 Tkm gehalten, trotz SLS Stufe 3. Nix geschmolzen oder so - echt gutes Brandbild. Die horrenden Preise für die NGK kann man sich da sparen. Ich hab ne Bosch-Kerze für unter 10 € bekommen.

9u7are7a.jpg


y7uhy5ed.jpg

Schau, Schau, Roman hat die Kerzen auf ein Verpflichtungsdokument zur MA Datenschutz- Verpflichtung (BDSG) gelegt! :biggrinn: Liegen die Kerzen wohl in der Personalabteilung?
 
Haha - richtig Du Schlawiner! :boys_lol: :boys_lol:
 
sphinx78 said:
Haha - richtig Du Schlawiner! :boys_lol: :boys_lol:
na soviel zu schnell gemachten Fotos :laie_60a:
 
sphinx78 said:
Haha - richtig Du Schlawiner! :boys_lol: :boys_lol:


Leg beim nächsten mal die BWA (erkennbar) darunter :jc_doubleup:
 
:biggrinn: :88n: mach ich auch immer so, mittlerweile hat jeder bei meinem :biggrinn: , der an meinem Wagen arbeitet, den Wich unterschrieben!! :88n: :biggrinn:
 
so anbei ein Foto der Bosch Zündkerzen nach 60Tkm.....
Alles einwandfrei....
die Kerzen waren 30Tkm drinnen und nach dem Zündkerzenbild zu urteilen hätten die auch noch länger gehalten....
 
rs3showi said:
so anbei ein Foto der Bosch Zündkerzen nach 60Tkm.....
Alles einwandfrei....
die Kerzen waren 30Tkm drinnen und nach dem Zündkerzenbild zu urteilen hätten die auch noch länger gehalten....
..pic..
Sehen wirklich noch super aus, und das bei Deinen wöchentlichen Autobahneinsätzen :jc_doubleup:

Gruß
 
Sehen wirklich alle super aus Michael.
Hab das ja live begutachten können.
Bei mir kommen die Bosch auch am 12.05. rein. :88n:
Mache dann mal ein Bild der originalen nach 8Tkm
 
Meine kommen in 3500 km auch raus, mal sehen wie die aussehen.
 
Micha sind das die Originalen ?!
 
Lexmaul said:
Micha sind das die Originalen ?!
Das sind die
BOSCH FR 5 NI 332 S
 
Kann ich auch nur empfehlen!! :jc_doubleup:
 
Guten Morgen beisammen,

auch nach der 12. Seite habe ich nochmals ne Frage hierzu :boys_0222: ; es steht die erste Inspektion (im Nov.2014 = 2 Jahre) an -> bisher keine Leistungssteigerung, ca. 25.000 km ->1.Satz:

-> Sofern ich eine Garantieverlängerung abschließe müsste ich erst fragen ob die Bosch 5 NI 332 S i Ordnung gehen?
->>Bzw. dann können diese (1.Satz) bis 60.000 km drin bleiben?

-> Andernfalls (kurz vor G.-Ende) sollte man sich die Bosch 5 NI 332 S einbauen (lassen)
->> Müssen diese dann auch wieder alle 30.000 km gewechselt werden (oder kann man diese dann mal inspizieren und
geg. wieder einbauen (= >30.000km)?

-> Wie lange habt Ihr die Bosch schon drin, im Bezug auf Bedenken "Lochfrass oder Ähnlichem"? (Sind die Bosch auch bei Fahrweise: voll: ca 10% AB, 20% Berg, Rest gemütlich (keine Leistungssteigerung) geeignet oder nur beim Fahren am Limit bzgl. Temperatur/Abstand/Brenngemisch,...
->>´Sind die Kerzen mittlerweile freigegeben worden; jemand hatte doch einen guten Draht zu Bosch?

Vielen Dank für Eure Hilfe :boys_0120: :boys_0120:

Grüße
 
Nein wenn du die Garantie behalten willst dann musst die Kerzen fahren die eine Freigabe haben. Und soweit ich das weiss ist das derzeit nur die Beru Kerze. Fragen kannst du zwar ob die Bosch die i.O. ist, aber ohne Freigabe des Herstellers passt das nicht.

Und Kerzen gehören in dem Motor alle 30.000 gewechselt ohne wenn und aber :boyaufdenkopf: Und wenn du eine LS fährst würde ich da schon nach 20.000 mal einen Blick drauf werfen :10hallo2:

In dem Sinne viele Grüße :10hallo2:
 
noch ergänzend von meiner Seite....

die Bosch halten die 30Tkm bestens aus, dass können alle die diese
benutzen bestätigen.
Nachdem es eine Kerze ist, die den gleichen Wärmewert hat wir die BERU
ist der Unterschied nur das Material, welches bei den Bosch hochwertiger ist,
und insbesondere bei Leistungssteigerung zu einem wesentlich besseren Kerzenbild führt.

Die Original Berukerzen würde ich persönlich alle 15Tkm tauschen - die Bosch nicht -

Tuner wie SPORTEC schreiben diese Kerze aufgrund Ihrere Erfahrung zwingend vor und geben dan für die LS1
dann eine Garantie bis 70Tkm....
vgl. Threadanfang :)
 
@rs3audirs3. Offtopic

Habe eine kleine Bitte.

Es wäre sehr nett von dir, wenn du die Schriftfarbe original (nicht blau,) belassen könntest .

Vielen dank
 
rs3showi said:
noch ergänzend von meiner Seite....

die Bosch halten die 30Tkm bestens aus, dass können alle die diese
benutzen bestätigen.
Nachdem es eine Kerze ist, die den gleichen Wärmewert hat wir die BERU
ist der Unterschied nur das Material, welches bei den Bosch hochwertiger ist,
und insbesondere bei Leistungssteigerung zu einem wesentlich besseren Kerzenbild führt.

Die Original Berukerzen würde ich persönlich alle 15Tkm tauschen - die Bosch nicht -

Tuner wie SPORTEC schreiben diese Kerze aufgrund Ihrere Erfahrung zwingend vor und geben dan für die LS1
dann eine Garantie bis 70Tkm....
vgl. Threadanfang :)

Ole von PPH hat auch die Bosch in seinem 600 PS Monster und die halten dort auch. Daher sollte das bei so ziemlich allen anderen Stufe auch ohne Probleme halten :biggrinn: Bei dem peniblen Aufwand den wir hier aber für jede Schraube an unseren Fahrzeugen betreiben widerspricht es sich aber die Kerzen länger als den Wartungsintervall zu fahren, ist zumindest meine Meinung dazu. Daher kommen die nach 30.000 bei mir in jedem Fall raus.
 
Lexmaul said:
.... Daher kommen die nach 30.000 bei mir in jedem Fall raus.
Also, mit jedem Ölwechsel - damit bei mir sogar alle 15000km (ich weiß, ich weiß, es ist übertrieben, will aber nicht jedesmal nachdenken müssen, ob fällig oder nicht!)
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den gesammelten Erfahrungen :laie_60a: :laie_60a: (@bielebeau gerne auch nur in schwarz, ohne Farbe zu bekennen :boys_0275: )

Lexmaul said:
Nein wenn du die Garantie behalten willst dann musst die Kerzen fahren die eine Freigabe haben. Und soweit ich das weiss ist das derzeit nur die Beru Kerze. Fragen kannst du zwar ob die Bosch die i.O. ist, aber ohne Freigabe des Herstellers passt das nicht.

Und Kerzen gehören in dem Motor alle 30.000 gewechselt ohne wenn und aber :boyaufdenkopf: Und wenn du eine LS fährst würde ich da schon nach 20.000 mal einen Blick drauf werfen :10hallo2:
Somit werde ich noch prüfen müssen, ob die Garantieverlängerung noch "nachgekauft" werden kann und ob ich das dann letztendlich mache; ansonsten wegen einem Monat Garantie, werde ich dann gleich zu den Bosch - Kerzen greifen.

rs3showi said:
noch ergänzend von meiner Seite....

die Bosch halten die 30Tkm bestens aus, dass können alle die diese
benutzen bestätigen.
Nachdem es eine Kerze ist, die den gleichen Wärmewert hat wir die BERU
ist der Unterschied nur das Material, welches bei den Bosch hochwertiger ist,
und insbesondere bei Leistungssteigerung zu einem wesentlich besseren Kerzenbild führt.
...
Tuner wie SPORTEC schreiben diese Kerze aufgrund Ihrere Erfahrung zwingend vor und geben dan für die LS1
dann eine Garantie bis 70Tkm....
...
-> Die Bosch-Kerzen (im Gegensatz zu den anderen NKS) können dann auch mal nach 20.000 km zur Kontrolle rausgedreht (????) werden und falls in Ordnung auch weitere 20.000 km verbleiben :boys_0120: ; ich weiß das wiederspricht einigen; aber wenn die dann noch gut sind wäre es doch schade darum,... oder gibt es evtl noch weitere Punkte zu beachten; außer das "Brennbild"/Abbrand???:boys_0084:

Danke und einen schönen Abend
 
rs3audirs3 said:
-> Die Bosch-Kerzen (im Gegensatz zu den anderen NKS) können dann auch mal nach 20.000 km zur Kontrolle rausgedreht (????) werden und falls in Ordnung auch weitere 20.000 km verbleiben :boys_0120: ;

Ja das rausdrehen geht ohne Probleme und kannst du auch mehrfach machen. Achte nur darauf das du sie auch mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehst ! Und das wenn du nicht so oft schraubst mach am besten mit einer Drehmomentratsche. Wenn du diese zu fest anziehst und das Gewinde ausdrehst wirds richtig teuer .... Viel Erfolg :10hallo2:
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen, dass man einen kapitalen Motorschaden in Kauf nimmt, nur weil einem die 55€ für die Bosch Zündkerzen alle 30T KM zu teuer sind...
Nur meine persönliche Meinung
Grüße
Dirk
 
:jc_doubleup: ...genau so, Dirk! :jc_doubleup:
 
Ich tausche die Bosch alle 15000
 
RS3-Dirk said:
Also ich kann das nicht nachvollziehen, dass man einen kapitalen Motorschaden in Kauf nimmt, nur weil einem die 55€ für die Bosch Zündkerzen alle 30T KM zu teuer sind...
Nur meine persönliche Meinung
Grüße
Dirk
Ich bezweifle, dass die Serienkerzen einen kapitalen Motorschaden hervorrufen würden. Die Empfehlung zu den Bosch kam, weil ein schweizer Tuner die Erfahrung gemacht hatte, dass mit den Serienkerzen die Leistung zurück geregelt wurde (noch vor einem Chiptunig) mit den Bosch aber eben nicht. Daraufhin haben sie bei allen Kunden mit Mapping die Bosch verbaut.
 
Wer ja hast erfunde? :aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:
 
Ich wechsele alle 30.000 (wie von Audi vorgeschrieben) die Serien Zündkerzen, da ich immer noch Garantie habe. Nach Ablauf der Garantie wechsele ich auch auf die Bosch :)
 
Solange Du damit keine Probleme hast ist das ja auch Ok so.
 
rs3340 said:
Ich wechsele alle 30.000 (wie von Audi vorgeschrieben) die Serien Zündkerzen, da ich immer noch Garantie habe. Nach Ablauf der Garantie wechsele ich auch auf die Bosch :)
Werde ich dann wohl genauso handhaben; dank Eurer Hinweise

Grüße :jc_doubleup:
 
Hallo RS3 Freunde.Wo kauft oder bestellt ihr die Bosch Zündkerzen? Gruss Chriss
 
Direkt um die Ecke bei einem Autoteilehändler. Hab dort bei nem Freund etwas unter 13€ pro Stück bezahlt. LG Marco
 
Dann werde ich sie mir wohl bei Amazon für 14,33,- Euro bestellen.
 
Hab beim Bosch-Dienst 10,50€ bezahlt!
 
Das ist ein guter Preis ! :good:
 
Bei mir sind auch demnächst die Zündkerzen fällig. Ein kumpel von mir Arbeitet beim AET und hat mir gesagt das die BOSCH FR5NI332S keine Freigabe haben für audi. vielleicht wurde das Thema hier schon behandelt , aber ich hab jetzt nicht alle seiten durchgelesen :aufgeben:
 
Und, wen stört's? Audi wird fast jedes Tuning stören. Entweder alles original oder es ist alles egal. Wer Angst hat vor der Rennleitung oder vor Audi, muss sich das Auto kaufen mit dem Setup und Leistung, wie er es braucht.
 
Genau so ist es, aber die Bosch funktionieren bestens :boys_0325:
 
Re: AW: Hochleistungs-Zündkerzen

Die Bosch haben einen anderen Elektrodenabstand, ist das ein Problem oder passen die Tuner das dann per Hand an?
 
Da muss nichts angepasst werden, mein :biggrinn: hat die schon 2 mal bei meinem verbaut!!
 
Frage an die Schweizer Kollegen.

Von wo bezieht Ihr eure Zündkerzen fr 5 ni 332 S.?
Ich habe bei Sportec Angefragt und der Preis inkl. Versand von über 234 CHF (Einzelpreis 37 CHF) Erscheint mir ein klein bisschen hoch...

Online habe ich nur ein shop gefunden der im Einzelpreis bei 15.66 CHF liegt. Sonst habe ich nix schlaues im web gefunden.
 
Mich würde interessieren, wo manche ihr NGK beziehen und zu welchem Preis ;)
 
Die Bosch gibt es bei diversen Shops für ca. 50-55 Euro (5 Stück). Einfach mal bei Idealo.de schauen.

Ich hatte meine bei Autoteilemann.de für 48,80 bekommen.
 
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