8Vx-FL17 Hat das FL eine Sound-Aktuator im Innenraum?

Das ist wirklich eine absolute frechheit. Bin ich froh das ich meinen OPF auf den aller letzten Metern mit ganz ganz viel Stress doch noch stornieren konnte :boys_0137:. Versteht mich nicht falsch der OPF RS3 ist auch ein super Auto aber ein SOUNDMODUL???? ohne Worte.
 
Mir geht es genauso. Auch storniert. Absolute Frechheit bei einem Auto mit 400PS und 5Zylinder.
 
ich sehe auf den Foto nur ein Steuergerät, weis jemand wo das Modul für den Sound sitzt ?
 
Hallo,

ich habe noch nicht nachgeschaut aber nachdem das Teil in die Schottwand führt wird dahinter im Innenraum der eigentliche Körperschallgenerator sitzen.

Gruß

WBX2110
 
Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe zahlreiche S3 im Werksleasing gefahren und dort mit unserer Firmeninternen Software via OBD2 den "Aktuator für Körperschall" deaktiviert. Das war der Soundgenerator, der erst unter vollast ab 4000rpm merklich einsetzte. Beim RS3 hab ich weder diesen noch ähnliches gefunden. In Summe aller Beiträge kann man sagen, dass er tatsächlich keinen hat.



und was hat das Teil da dann in meinem Auto zu suchen?


View attachment 3649



Befindet sich bei meinem RS3 MJ 2019 vorne rechts unter der Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe. Der Anschluss führt durch die Spritzwand in den Innenraum.


Hersteller-Art.Nr. (HAN): 8V0907159B

Teilegruppe R8 Gewicht 0.000 kg

Steuergeraet fuer Koerperschall Laenge 9, Breite 7, Hoehe 2cm



Soundaktor steht ja sogar noch auf dem Aufkleber drauf (oberhalb vom QR-Code)


Hier ist noch eine Darstellung vom Einbauort:








Gruß

WBX2110
Also das ist schon kurios. In meiner Software (habe kein OPF) ist nichts zu finden, aber verbaut ist das Steuergerät bei manchen trotzdem (muss ich selbst mal gucken). Da wäre interessant, ob das tatsächlich mit dem OPF zusammenhängt. Ich weiß von einem unserer SQ2 Technikträger, dass sie künstlich 5-Zylinder Sound im Dynamikmodus eingespielt haben...nicht, dass das mit dem OPF auch eingeführt wurde...das wäre echt peinlich...
 
Das erklärt, warum ich nichts in der Software finde: Limousine Baujahr 07/2018 ohne OPF:
nslx2uD.jpg
 
so nun der beweis Steuergerät und Aktuator im RS3 OPF :boyboxen: raus damit :biggrinn:
IMG_4767.JPG
 
Der kleine Kasten (1) liegt bei mir im Kofferraum.
 
Kann man eigentlich einfach den Stecker vom Soundmodul ziehen oder gibt es dann eine Fehlermeldung? Hätte gerne den künstlichen Sound eleminiert.
 
Kann man machen, es gibt keinen sichtbaren Fehler. Denkbar ist allerdings, dass es einen unsichtbaren Fehler gibt, der beim Service ausgelesen wird...
 
Kann man machen, es gibt keinen sichtbaren Fehler. Denkbar ist allerdings, dass es einen unsichtbaren Fehler gibt, der beim Service ausgelesen wird...

Danke für die Antwort
 
Wie kommt man an das Steuergerät ran? Kann man diese labberige Plastikabdeckung einfach nach oben wegziehen?
 
man kann doch die Lautstärke in VCDS anpassen?
Standard ist immer 100%.
Einfach auf 0% stellen und dann sollte es aus ein?! :boys_0137:
 
man kann doch die Lautstärke in VCDS anpassen?
Standard ist immer 100%.
Einfach auf 0% stellen und dann sollte es aus ein?! :boys_0137:

Bekommt man dann Stress mit Audi, wenn man es selbst macht?
 
Nur nochmal für diejenigen, die sich immer noch nicht sicher sind:
  • RS3 ohne OPF haben definitiv keinen Soundaktor
  • RS3 ab OPF haben einen Soundaktor
Die künstliche Verstärkung des Motorsounds kam in den RS3 erstmalig mit Einführung des OPF rein, da der Motorklang durch den OPF abgeschwächt wird. Der Soundaktor ist aus dem S3. Im S3 war dieser schon vor dem OPF drin.
 
unglaublich sowas beim RS3.....:vordiewandrenn:
 
Kann das sein, dass der Aktor nur in "DYNAMIK" an ist?
 
Ich nehme ihn auch fast ausschließlich im Dynamik-Modus wahr. Denn wenn ich beispielsweise die Stand-Drehzahl in Comfort auf das Niveau von S/Dynamik anhebe, dann klingt das im Innenraum komplett anders (Klappenstellung außer acht gelassen).
Wie verhält es sich in den anderen Fahrmodi? Wie verhält es sich mit Drehzahl und Last? Gibt es da Unterschiede? Hat hier nochmal jemand mehr im 8V mit OPF getestet?

Grundsätzlich bin ich kein Freund von solchen Dingern, schon gar nicht in einem Fahrzeug wie dem RS. Allerdings bin ich froh, dass mir als Fahrer zumindest ein bisschen Rassigkeit vorgegaukelt wird, wenn hinten raus durch den OPF weniger Klang raus kommt.
 
Last edited:
Einfach raus codieren und gut ist.
 
@AlexRS3Limo Du kannst ja mal in den Comfort -Modus gehen und dort mal durchbeschleunigen. Ab 4000 u/min öffnen sich auch dort die Klappen. Allerdings bleibt dabei der Soundaktor aus, ich finde den Klang dabei viel schöner. Es ist dabei der klare Klang wahrzunehmen, der sonst von dem Gedröhne von vorne überdeckt wird. Alternativ kannst du auch mal in Comfort in S gehen, dann ist der Klang auch durchgehend anders und meiner Meinung nach auch ohne Aktor.

Ich werde die Box auch mal abstöpseln und ein wenig so rumfahren. Wenn mir das nachhaltig besser gefallen sollte, dann lasse ich das noch mal ordentlich rauscodieren.
 
  1. Steuergerät A9
  2. Anpassung
  3. Lautstärke des Aktuators für Körperschall auf 0% Standard ist: 100%.
Habe ich bei mir mit VCDS gemacht. Natürlich dann nur mit einer Klappensteuerung für die Abgasklappen :)

Gruß
 
  1. Steuergerät A9
  2. Anpassung
  3. Lautstärke des Aktuators für Körperschall auf 0% Standard ist: 100%.
Habe ich bei mir mit VCDS gemacht. Natürlich dann nur mit einer Klappensteuerung für die Abgasklappen :)

Gruß
Danke :)
 
Habe gerade mal zum Testen die Box abgeklemmt. Untertourig macht die schon was aus. Dafür höre ich jetzt mehr von hinten, wenn es mal ploppt, und auch von der Ansaugung bekomme ich mehr mit.
 
Abstöpseln kann ich mir nicht "leisten". Dann würde ich ja fast gar nichts mehr hören. Eine Klappensteuerung ist leider keine Option hier bei uns. Dazu kontrolliert die Soko Poser zu stark. Wurde in drei Monaten schon zweimal rausgezogen. Jeweils auf dem Heimweg von der Arbeit.

Weiß jemand, ob man in anderen Fahrmodis die Lautstärke des Aktuators anpassen kann? Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann meist auf Comfort. Leider höre ich da überhaupt nichts. Und bevor ich gar nichts habe, würde ich sogar so einen Fake-Sound nehmen.
 
Du kannst den aktuator auf 70% stellen und dann im individuellen Modus mit Lauten Sound fahren aber auf D.
 
Dazu muss ich dann aber bestimmt den Motorsound auf Dynamik stellen, oder? Dann wären die Klappen beim Anfahren ja auch auf. Oder kann ich das für jeden Modus separat anpassen? Sonst würde das die Polizei erst recht anziehen. Bei beiden Kontrollen konnten sie mir zwar nichts, da alles Serie, haben mich aber darauf hingewiesen, dass ein Fahren im Sport-Modus in der Stadt nicht gestattet sei. Es sei zu laut. Mein Hinweis auf den OPF und den eh schon leiseren Klang hat sie nicht interessiert. Dabei ist der Wagen in der Stadt ja nur beim Anfahren etwas lauter. Ich hatte noch nicht einmal stark beschleunigt.

Manchmal wünschte ich mir echt, ich würde auf dem Land wohnen und hätte auch mal freie Autobahnen.
 
Last edited:
Hm gut das ist natürlich eine Sache die du entscheiden musst ich würde einfach umschalten sobald ich kontrolliert werde. Ich habe z.b auch eine Klappensterung von Cete und ich deaktiviere die dann einfach komplett und die Karre ist Serie. Hatte damit soweit keine Probleme trotz Akra und das auch mal im der Stadt (Bremen)
 
Die lauern einem häufig mit Spottern auf. Die sieht man nicht oder sehr spät und geben dann per Funk "verdächtige" Fahrzeuge durch, die dann die Straße weiter runter rausgezogen werden.

Beide Male habe ich dann natürlich wieder auf Comfort gestellt. Sollte dann das Auto abstellen und musste die Papiere vorzeigen. Dann sollte ich den Wagen wieder starten, was ja automatisch in Comfort passiert. Beim ersten Mal konnte ich dann sofort weiter fahren. Beim zweiten Mal haben sie den Spotter kommen lassen, der der Meinung war, das Auto wäre vorher definitiv lauter gewesen. Dann sollte ich auf "Sport+" schalten. Wurde dann natürlich im Stand lauter. Als ich dann sagte, die Steuerung ist Serie und die Klappen gehen bei der Fahrt wieder zu, haben sie das dann akzeptiert, mich verwarnt und weiterfahren lassen.

Ich würde gerne eine Klappensteuerung einbauen, aber das ist mir hier echt zu heiß. Man muss dann nur einmal an den "falschen" Polizisten geraten, der nicht so leicht zu überzeugen ist. Da habe ich keine Nerven zu. Mit meinen anderen Autos wurde ich in all den Jahren so gut wie nie kontrolliert, da unauffälliger.
 
Last edited:
Also wenn ich abends von der Spätschicht oder morgens um 6 Uhr zur Frühschicht fahre, dann sind die Klappen bei mir sogar 100% zu. Erst außerhalb der Stadt genieße ich dann mit offenen Klappen.
 
Danke !
Genau wegen solchen Individuen haben wir Autofans, die sich mit gesundem Menschenverstand mit dem Hobby Auto auf öffentlichen Strassen bewegen, immer wieder Probleme mit der Rennleitung und sonstige Anfeindungen. Ich kann das auch gut verstehen wenn sich Anwohner Morgens um 3.00Uhr von solchen mehr als nur Übermütigen gestört fühlen, weil die meinen in der Innerortszone mit ihren illegal veränderten Abgasanlagen 100x da durchbrettern zu müssen. Letztlich sind es genau dann diejenigen welche daran Schuld sind das die EU/der Staat immer schärfere Emissionsvorschriften macht und so letzlich unser geliebtes Hobby vermiest. Danke dafür an die Proleten und Möchtegerns.
 
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaja, so laut ist ein Serien OPF RS3 nun WIRKLICH!! nicht!
Ich fahre persönlich auch so gut wie nie durch die Stadt und niemals früh morgens oder spät abends.
Finde es schon seeeehr hart wie die Polizei den Autofahrern immer mehr auflauert.

@Labello ja, diese 3 Uhr morgens innerorts Scheiße ist natürlich wirklich unnötig und das sollte keiner machen.
Aber den Vergleich mit dem 50 km/h fahren innerorts im Serien OPF RS3 sehe ich hier absolut überhaupt gar nicht.
 
Last edited by a moderator:
alles mit TÜV und kombiniert mit gesundem Menschenverstand ist doch absolut völlig ok. Was ich aber manchmal erlebe, besonders wenn ich im Spyder unterwegs bin, grenzt dann schon beinahe an Nötigung. Ich finde solcher Mist ist total völlig unnötig im öffentlichen Strassenverkehr. Wenn man Freude an solchen Vergleichen hat, kann man das von mir aus gerne auf dem Track mit Stoppuhr austragen. Da passiert dann weitestgehend auch alles auf das eigene Risiko und Verantwortung.
 
Ihr könnt Euch womöglich gar nicht vorstellen, wie froh ich bin einen RS ohne OPF zu haben.
Dazu noch gepimpt, das man halbwegs vom Fleck kommt.
Diese ganze Diskussion (in einem anderen Thread) ,wie man es schaffen könnte, einen echten RS Sound zu schaffen, macht mich irgendwie traurig.
Dabei wäre es doch ganz einfach.
OPF weg und "Unbekorkten" anschaffen.
 
man kann doch die Lautstärke in VCDS anpassen?
Standard ist immer 100%.
Einfach auf 0% stellen und dann sollte es aus ein?! :boys_0137:

Zur Info: meiner mit OPF von 07/19 hat die Standardeinstellung: 31,8%

Hab das Gerappel vom Aktuator bei 2400U/min satt, runter auf 0% (deaktiviert). Jetzt klingt der 5-Ender viel "sahniger" und eigentlich viel geiler als mit dem Aktuator-Müll.
 
Ja.
Im aktuellen RS Q3 geht das auch nicht klar.
Viel laut. Wirklich viel zu laut.
Auf der AB bei Vollgas verstehst du dein eigenes Wort nicht mehr.
Und in der Stadt fängst schnell an zu nerven.
 
man kann doch die Lautstärke in VCDS anpassen?
Standard ist immer 100%.
Einfach auf 0% stellen und dann sollte es aus ein?! :boys_0137:

Zur Info: meiner mit OPF von 07/19 hat die Standardeinstellung: 31,8%

Hab das Gerappel vom Aktuator bei 2400U/min satt, runter auf 0% (deaktiviert). Jetzt klingt der 5-Ender viel "sahniger" und eigentlich viel geiler als mit dem Aktuator-Müll.

Update: läßt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Man setzt den Wert auf z.B. 0, er ändert das auch in dem Moment, Probefahrt, alles ok, er ist aus. Nachdem das Auto aber abgestellt wird und ein paar Stunden steht, ist alles wieder zurückgesetzt. Sound wieder voll da, obwohl im STG der Wert 0 steht, wenn man dann wieder reinschaut.

Ergo: im Adaptionskanal kann stehen was will. Nach einer gewissen Zeit wird das "intern" wieder auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Das ist auch der Grund, warum bei mir nicht 100% stand. Bei mir stand ja nach erstmaligen Einstieg 31,8%. Das entsprach aber nicht der Realität. Denn empfunden war es so laut, wie wenn man dann 100% eingibt. Also ist die Werkeinstellung offenbar "intern" tatsächlich 100%, egal was VCDS im Adaptionskanal anzeigt.

Any ideas?
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
Ganz klar NEIN, auch wenn das so mancher noch behauptet.
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
Ganz klar NEIN, auch wenn das so mancher noch behauptet.
Fantastisch ... danke für die Antwort - dann muss ich mal schauen, wo sich das Teil beim SB befindet und klemm den Mist ab....
 
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
Ganz klar NEIN, auch wenn das so mancher noch behauptet.
Fantastisch ... danke für die Antwort - dann muss ich mal schauen, wo sich das Teil beim SB befindet und klemm den Mist ab....
Direkt am Aktor abklemmen und gut ists. Nicht das STG! Das befindet sich zwar leicht zugänglich unter der Wasserkastenabdeckung Beifahrerseite, aber besser ist es den Aktor selbst (also den Lautsprecher) abzustecken. Der ist genau mittig unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du sie etwas hochklappst (Dichtung vorher abziehen) siehst du den Aktor und den Stecker, aber man kommt nicht wirklich gut ran. Also Wischerarme ab und Abdeckung wegbauen. Dann kannst du komfortabel abstecken. Stecker vor Spitzwasser schützen und alles zurückbauen.
 
Last edited:
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
Ganz klar NEIN, auch wenn das so mancher noch behauptet.
Fantastisch ... danke für die Antwort - dann muss ich mal schauen, wo sich das Teil beim SB befindet und klemm den Mist ab....
Direkt am Aktor abklemmen und gut ists. Nicht das STG! Das befindet sich zwar leicht zugänglich unter der Wasserkastenabdeckung Beifahrerseite, aber besser ist es den Aktor selbst (also den Lautsprecher) abzustecken. Der ist genau mittig unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du sie etwas hochklappst (Dichtung vorher abziehen) siehst du den Aktor und den Stecker, aber man kommt nicht wirklich gut dran. Also Wischerarme ab und Abdeckung wegbauen. Dann kannst du komfortabel abstecken. Stecker vor Spitzwasser schützen und alles zurückbauen.
Perfekt - danke! Ich melde mich nochmal, wenn ichs am WE gemacht hab!
 
Manchmal wundere ich mich.
Als keiner wusste das der Aktuator drin ist war alles gut und der Klang fast so gut usw…..die meisten Glücklich. Jetzt wo man im Kopf programmiert hat das ein Aktuator verbaut ist muss das Ding raus weil es schlecht klingt oder stört.

Erinnert mich an einen Test. Damals hatten etwa 10 Leute einen Subwoofer Probegehört wo jeder wusste welche Woofer im Kofferraum standen. Lustig das da jeder völlig überzeugt nachvollziehen konnte wie der Testsieger, damals ein PhaseLinear Aliante, wirklich am besten klang. Danach wurde ein Blindtest gemacht. Wieder verschiedene Woofer und jeder hörte blind ohne zu Wissen was im Kofferraum stand und alle waren auch wieder einig das der Woofer der am Ende drin stand der beste war. Das Staunen war doch groß als der Deckel aufgemacht wurde und ein Lautsprecher da stand mit dem gar keiner gerechnet hat, sogar noch eine billige “unbeliebte“ Marke war.

Was ich damit sagen will. Macht euch doch nicht verrückt und lasst den Kopf raus. Der tut manchmal einiges was in echt gar nicht so ist. Oder warum hat bis zum Zeitpunkt der Info mit dem künstlichen Teil es keinen gestört? Bei mir bleibt es einfach drin und gut.
 
Es ist keine Sache, welche unterbewusst im Kopf entstanden ist, weil ich weiß, dass es einen Aktuator gibt... ich finde in bestimmten Bereichen den Klang im Innenraum als dröhnend nervig - gerade auf längeren Strecken und er kommt irritierend von vorn.

Das Gefühl, dass es mir mit der Zeit auf die Nerven gehen wird, war bereits da, als ich noch gar nix vom dem Ding wusste. Und wenn ich jetzt uU die Möglichkeit habe das Nervende zu minimieren oder zu eliminieren, möchte ich es halt versuchen.
 
und wenn man es auf "0%" stellt, dann ist das Teil immer noch zu hören?
Hast du das versucht?
 
Jo, scheinbar wird es ja intern irgendwie je nach Fahrszenario wieder mit irgendwas überschrieben.
Ich hab den Wert jetzt via VCDS nicht angepasst...aber ich klemms nu mal gleich ab...
 
Es ist keine Sache, welche unterbewusst im Kopf entstanden ist, weil ich weiß, dass es einen Aktuator gibt... ich finde in bestimmten Bereichen den Klang im Innenraum als dröhnend nervig - gerade auf längeren Strecken und er kommt irritierend von vorn.

Das Gefühl, dass es mir mit der Zeit auf die Nerven gehen wird, war bereits da, als ich noch gar nix vom dem Ding wusste. Und wenn ich jetzt uU die Möglichkeit habe das Nervende zu minimieren oder zu eliminieren, möchte ich es halt versuchen.
Hatte damit auch nicht explizit Dich angesprochen sondern allgemein.
 
Es ist keine Sache, welche unterbewusst im Kopf entstanden ist, weil ich weiß, dass es einen Aktuator gibt... ich finde in bestimmten Bereichen den Klang im Innenraum als dröhnend nervig - gerade auf längeren Strecken und er kommt irritierend von vorn.

Das Gefühl, dass es mir mit der Zeit auf die Nerven gehen wird, war bereits da, als ich noch gar nix vom dem Ding wusste. Und wenn ich jetzt uU die Möglichkeit habe das Nervende zu minimieren oder zu eliminieren, möchte ich es halt versuchen.
Hatte damit auch nicht explizit Dich angesprochen sondern allgemein.
Alles gut - kein Ding. Wollte mich nur erklären 😉

Ich greife das Thema hier nochmal auf. Gibt es jetzt eine Möglichkeit das eleganz via VCDS komplett und dauerhaft zu deaktivieren?
Ganz klar NEIN, auch wenn das so mancher noch behauptet.
Fantastisch ... danke für die Antwort - dann muss ich mal schauen, wo sich das Teil beim SB befindet und klemm den Mist ab....
Direkt am Aktor abklemmen und gut ists. Nicht das STG! Das befindet sich zwar leicht zugänglich unter der Wasserkastenabdeckung Beifahrerseite, aber besser ist es den Aktor selbst (also den Lautsprecher) abzustecken. Der ist genau mittig unter der Wasserkastenabdeckung. Wenn du sie etwas hochklappst (Dichtung vorher abziehen) siehst du den Aktor und den Stecker, aber man kommt nicht wirklich gut ran. Also Wischerarme ab und Abdeckung wegbauen. Dann kannst du komfortabel abstecken. Stecker vor Spitzwasser schützen und alles zurückbauen.
Das hat genau so funktioniert. Danke Dir nochmal für die gute Erläuterung. Bin nur 10 Minuten in den verschiedenen Modi unterwegs gewesen und war sehr zufrieden. Ich werde berichten wenn ich mal nen paar Meter abgespult hab.
 
So, wie versprochen noch eine kleine Rückmeldung. Ich bin nun ein paar km gefahren in nahezu allen Geschwindigkeitsbereichen und Modi und muss sagen ... :jc_doubleup: ... das Ding bleibt ab. Ton von hinten, kein "komisches" Brummen mehr. Die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer - gerade im Dynamikmodus.
 
Back
Top Bottom